Ein paar Fragen zu ESO

heiko.peb16_ESO
Ich hab mal ein paar Fragen zu einigen Spielmechaniken die ich nicht ganz durchschaue, und mir nicht erklären kann warum das so ins Spiel eingebaut wurde. Ich hoffe auch auf eine Antwort von offizieller Seite, obwohl ich nicht damit rechne eine zu bekommen.

1.)
Warum benötige ich für alle Klassenskills Magica ?

2.)
Warum bringt das Zerlegen von Gegenständen mehr Erfahrung als das Herstellen ?

3.)
Warum werden Gegenstände in der privaten Bank gestapelt, aber nicht in der Gildenbank ?

4.)
Warum hat die Gildenbank nur 500 Plätze ? (ohne die Möglichkeit weitere hinzuzufügen).

5.)
Warum kann ich das zweite Waffenset nicht mit den selben Waffen bestücken, um nur die zweite Skillleiste zu nutzen ?

6.)
Warum gibt es 30 Glyphen für Waffen und Schmuck, aber nur 3 für Rüstungen ?

7.)
Warum dauert das Erforschen von allen Eigenschaften 8 Monate ? (Im Idealfall)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zu dem meisten kann ich nur sagen: weils so ist. das kann nur der Entwickler beantworten. Ich finde die Fragen auch etwas seltsam.. beinahe so wie die Frage: warum ist die Erde rund?

Zu Punkt 5: Baue doch einfach eine identische Waffe und leg die in das zweite Waffenset.

Zu Punkt 7: Weil der Entwickler wollte das man nicht zu schnell alles erforscht haben sollte.

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich hab mal ein paar Fragen zu einigen Spielmechaniken die ich nicht ganz durchschaue, und mir nicht erklären kann warum das so ins Spiel eingebaut wurde. Ich hoffe auch auf eine Antwort von offizieller Seite, obwohl ich nicht damit rechne eine zu bekommen.

1.)

Weil es das Gamedesign so vorsieht. Das mag dich als Antwort nicht so vom Hocker hauen, ist aber in der Quintessenz so.
    2.)

Warum nicht? Verstehe die Frage gerade nicht wirklich. Ist dir das nicht "realistisch" genug? Dann tröste dich vielleicht mit der Erklärung, dass du beim Auseinandernehmen einer "fremden" Waffe eben mehr dazulernst, als wenn du deine bereits "einstudierten" Waffen herstellst.
    5.)
    Warum kann ich das zweite Waffenset nicht mit den selben Waffen bestücken, um nur die zweite Skillleiste zu nutzen ?

Kannst du doch? Du brauchst die Waffen dann halt doppelt.
    6.)

Weil das aktuell halt so in die Softcaps passt. Eventuell ändert sich da später mal was, eventuell kommt ja auch noch ein Schmuck Crafter.
    7.)

Damit nicht nach 2 Wochen schon alle mit gelben full cap Setteilen rumlaufen?
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Da gehts dem lieben Heiko wohl nicht schnell genug. Vielleicht ist Geduld der Schlüssel zu einem angenehmen Spielerlebnis
  • heiko.peb16_ESO
    Soldier ich habe diese Fragen gestellt weil ich genau solche Antworten wie bis jetzt provozieren wollte. Was übrigens ein voller Erfolg war, die Antworten sind bis jetzt echt der Brüller.

Besonders folgende Tipps haben es mir angetan:

Zu Punkt 5: Baue doch einfach eine identische Waffe und leg die in das zweite Waffenset.
    oder
    Kannst du doch? Du brauchst die Waffen dann halt doppelt.

Hallo ? Das war doch grad die Frage. Aber ich formuliere es mal anders:
    Warum muss ich zwei identische Waffensets ausrüsten wenn ich nur die zweite Leiste verwenden will, und nicht unterschiedliche Waffenarten.
    Es ist ja nicht so das gute Waffen auf den Bäumen wachsen, ach ja sorry man kann sich die ja einfach "bauen" ...mit der passenden Eigenschaft ...und aufwerten ...und verzaubern.

Klasse finde ich auch Antworten der Marke "Weil das Gamedesign es so vorsieht" oder "Weil die Entwickler es wollten". Sehr vielsagend, erinnert mich an den Satz "Weils geschrieben steht" aus "Das Leben des Brian".

Einen Satz habe ich nicht ganz nachvollziehen können.
    Was hat denn "gelb" und "full cap" mit den Eigenschaften zu tun ?

Und Gragosh,
    Vielleicht ist Geduld der Schlüssel zu einem angenehmen Spielerlebnis
    Hast du den Spruch in einem Glückskeks gefunden ?

Findet ihr das wirklich ok wenn ein Schneider oder Schmied länger zum erforschen braucht als das längste Spielzeitabo das man derzeit kaufen kann ?

PS
    Übrigens kommen diese Fragen, oder besser Kritikpunkte, nicht nur von mir. Das sind alles Dinge die ich tagtäglich in meiner Gilde höre, oder in Foren lese. Also scheinen die nicht ganz unberechtigt zu sein.
    Ich habe das als Fragen formuliert weil Kritik oft mit Trolling verwechselt wird, und zu solch sinnfreien Kommentaren wie "Dann spiel doch was anderes" führt.
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    nun ja, du hast die antworten die du bekommen hast, provoziert. dann bist du ja eigentlich jetzt zufrieden, oder?

zugegeben, deine fragen sind berechtigt, aber welche antwort ist aus deiner sicht berechtigt?

wenn ich alle eigenschaften erforschen will und dafür 8 monate brauche, fallen mir dazu folgende gründe ein:
    - damit dein erfolgserlebnis ein größeres ist, nach dem auch dein aufwand größer ist
    - weil manche eigenschaften nicht so oft droppen und deshalb schwerer zu lernen ist
    - weil viele leute unglücklich wären, wenn sie für ein spiel, das sie lange zeit spielen sollen und monatlich bezahlen sollen, nach zwei wochen schon in und auswendig kennen, keine erfolge mehr erzielen können und es nichts mehr zu tun gibt.

das nur auf die schnelle. wenn dir eine dieser antworten genügt hurra, wenn nicht, dann ist dir in dieser hinsicht vielleicht nicht zu helfen.

und selbst wenn du auf einige fragen eine befriedigende antwort hast, sich aber an dem umstand trotzdem nichts ändert, gehts dir dann besser?

ich will dir gar nicht sagen, spiel was anderes. ganz im gegenteil, bitte bleib teil der community und starte deine anreize in diesem forum. eventuell ist ja auch mal was dabei, was wirklich besser wird dadurch.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @‌ Heiko
    Das man die selbe Waffe nochmal anlegen muss, nur um die zweite Skillleiste zu nutzen, ist natürlich supoptimal, da gebe ich dir recht. Ist jetzt aber kein schwerwiegendes Problem, finde ich.

Das das erforschen so lange dauert, finde ich ganz gut so. Das bringt noch ein bisschen den Part der Entscheidung mit sich, welche Fähigkeit man lieber jetzt erlernt und welche man noch aufschiebt. Wenn man alles sofort erlernen könnte, dann könnte man sich auch theoretisch an einem Tag alles im Gildenladen kaufen und zack, hat man alles. Ein Nachteil entsteht jedenfalls wohl kaum, weil alle unter den CD beim erforschen haben.

Warum alle Klassenskills Magicka haben? Ganz einfach: Du hast 2 Ressourcenpools, Magicka und Ausdauer. Für alle Klassenfähigkeiten verbrauchst du Magicka, für alle Waffenfähigkeiten Ausdauer. Das soll bewirken, dass du beide Pools anzapfst und Klassen sowie Waffenfähigkeiten in deinen Leisten mischt. Einzigste Ausnahme ist da der Heiler und Zerstörungsstab, denn leichte Ausrüstung hat einen Magicka-Reg als passiven Bonus und es wäre unbalanced, wenn sich Heiler schwere Rüstung ohne Nachteile anlegen könnten.

Hättest du eine bessere Idee gehabt, dieses System so zu integrieren?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    @heiko.peb16_ESO

Warum gibt es im Fussball Abseits?
    Warum müssen in der F1 alle die gleichen Reifen fahren?
    Warum sticht beim Skat immer der Kreuz Bube?
    Warum kann im Schach der Bauer nur um ein Feld ziehen?
    Warum muss man beim Triatlon ins Wasser?
    Warum wird Bayern im Meister?

Weil es die Spielregeln so vorsehen!
    Da gibt es keine Diskussionen ...

Ich mag kein Skat, spiel dafür Binokel
    Ich mag Fussball nicht so, dafür geh ich zum Eishokey
    Mich langweilt Trivial Persuit, also sag ich bb und zock ESO
    and so on and so on

"Dann spiel doch was anders" ist genau die richtige Antwort, an jemanden der die Spielregeln ändern will, weil sie ihm nicht passen.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Soldier ich habe diese Fragen gestellt weil ich genau solche Antworten wie bis jetzt provozieren wollte. Was übrigens ein voller Erfolg war, die Antworten sind bis jetzt echt der Brüller.

Mit Antworten wie dieser sinkt meine Lust, dir zu versuchen irgendwas zu erklären unter 0. Merke: wenn du Fragen stellst und Antworten erwartest, solltest du vermeiden, über die Antworten lustig zu machen, die dir nach bestem Wissen und Gewissen gegeben wurden.
    Für den Fall, dass diese Antworten nicht deinen Erwartungen entsprochen haben - da kann dann hier keiner was dafür.
    Hallo ? Das war doch grad die Frage. Aber ich formuliere es mal anders:
    Warum muss ich zwei identische Waffensets ausrüsten wenn ich nur die zweite Leiste verwenden will, und nicht unterschiedliche Waffenarten.
    Es ist ja nicht so das gute Waffen auf den Bäumen wachsen, ach ja sorry man kann sich die ja einfach "bauen" ...mit der passenden Eigenschaft ...und aufwerten ...und verzaubern.

Es ist ziemlich egal, ob du dir 2 unterschiedliche Waffensets bauen, aufwerten und verzaubern musst oder ob du das mit einer Waffe eben 2 Mal machst, meinst du nicht auch? Fakt ist: die Entwickler haben Chancengleichheit für alle eingebaut - warum solltest du einen Vorteil haben, wenn du 2 mal das gleiche Set verwenden möchtest? Gleiches Recht für alle. Ganz einfach.
    Klasse finde ich auch Antworten der Marke "Weil das Gamedesign es so vorsieht" oder "Weil die Entwickler es wollten". Sehr vielsagend, erinnert mich an den Satz "Weils geschrieben steht" aus "Das Leben des Brian".

Ich kann nicht im Namen eines Entwcklers Antworten geben, die das Spieldesign und das Grundkonzept betreffen. Dinge die so sind, sind halt so. Wenn dir das nicht gefällt, such dir ein anderes Spiel, es wird dir keiner ausreichend erklären können, warum TESO Dinge SO macht und nicht SO.
    Einen Satz habe ich nicht ganz nachvollziehen können.
    Was hat denn "gelb" und "full cap" mit den Eigenschaften zu tun ?

Es gibt Sets, die 5 und mehr Traits erfordern um sie überhaupt herstellen zu können. Natürlich konntest du schon nach 2 Wochen mit 3er oder 4er Trait Sets in Gelb rumlaufen, wenn du das hättest haben wollen.
    Findet ihr das wirklich ok wenn ein Schneider oder Schmied länger zum erforschen braucht als das längste Spielzeitabo das man derzeit kaufen kann ?

Du kannst durch Handwerk Passives bis zu 3 Traits gleichzeitig forschen und die Zeit reduzieren. Wenn du dir vorab schon nen Plan machst, welche Setteile mit welchem Bonus du herstellen willst, kannst du die relevanten Dinge als erstes erforschen, damit du nicht Tage oder Wochen warten musst.

Dazu klaue ich mal von hier:
    Das heißt, um für eine Rüstungsart oder Waffe alle Eigenschaften zu analysieren, benötigen wir 768 + 384 + 192 + 96 + 48 + 24 + 12 + 6 = 1.530 Stunden (knapp über 60 Tage). Bei 14 verschiedenen Gegenständen sind das 1.530 * 14 = 21.420 Stunden (knapp über 892 Tage).

Durch passive Talente, wie Metallkunde, können wir 20% schneller und bis zu 3 Gegenstände gleichzeitig analysieren. Somit kommen wir auf 21.420 * 0.8 / 3 = 5.712 Stunden (238 Tage), die wir MINDESTENS benötigen, um in Schneiderei oder Schmiedekunst alle Eigenschaften zu beherrschen. Bei Schreinerei entsprechend weniger Zeit, da es weniger Slots zu bedienen gibt.

• Drog
    Drog
    ✭✭✭

1.)
    Feature
    2.)
    Feature
    3.)
    Warum werden Gegenstände in der privaten Bank gestapelt, aber nicht in der Gildenbank ?
    Bug
    4.)
    Warum hat die Gildenbank nur 500 Plätze ? (ohne die Möglichkeit weitere hinzuzufügen).
    Feature
    5.)
    Bug. Gab da ja sogar mal nen Tipp im Ladescreen, das man eine Waffe nicht doppelt braucht wenn man die für beide Skillsets benutzen will. @Feimerdre‌
    6.)
    Feature
    7.)
    Feature

Hmm 5 Features 2 Bugs, ist doch gar nicht so schlecht. OK das mit den 2 Waffen wird vielleicht vom Bug zum Feature. Man weis es nicht genau.....
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Drog schrieb: »
    Bug. Gab da ja sogar mal nen Tipp im Ladescreen, das man eine Waffe nicht doppelt braucht wenn man die für beide Skillsets benutzen will. @Feimerdre‌

Ich kenne nur den Tipp im Ladescreen, dass man das gleiche Waffenset 2 Mal benutzen kann, wenn man mehr Skills zur Auswahl haben will.
    Es ist möglich, dass das zunächst unglücklich formuliert/übersetzt war, aber die Intention war mMn schon immer im Sinne der Gleichbehandlung, dass man das Set dann 2 Mal benötigt und es nicht "duplizieren" kann.
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Drog schrieb: »

Ich kenne nur den Tipp im Ladescreen, dass man das gleiche Waffenset 2 Mal benutzen kann, wenn man mehr Skills zur Auswahl haben will.
    Es ist möglich, dass das zunächst unglücklich formuliert/übersetzt war, aber die Intention war mMn schon immer im Sinne der Gleichbehandlung, dass man das Set dann 2 Mal benötigt und es nicht "duplizieren" kann.

Hmm ok, da hast du recht. Gleiche Waffenset bin ich immer davon ausgegangen das es die selben Waffen sind. Das damit das gleiche Set aber unterschiedliche Waffen gemeint sind hab ich damals nicht gesehen.
    Und was ich da rumprobiert habe ;-)
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    7.)

Mh... habe zwei mögliche Antworten für dich, aus Sicht eines Publishers:

Antwort 1:
    7 x 13€ + 55€ = 146€ mindestens für einen Spieler bevor er für ein herzustellendes Item alles hat. Das steigt je mehr er von einem entsprechenden Setteil mit 8-Trait-Vorraussetzung haben möchte.

Antwort 2:
    Sollte der Fall eintreten dass das Spiel auf ein F2P Modell umsteigen muss, lassen sich hierfür Booster anbieten.
    1.)
    Wenn du drüber schaust, sind das alles Zauber. Unabhängig der Waffe ausführbar und nichts mit physikalischem Schaden berechnend.

2.)
    Keine Ahnung. Designfehler oder zum Vorteil des Spielers, da du schneller mehr Equipment zum Zerlegen findest als genug Mats um dir entsprechende Mengen zu craften?

3.)
    Gab es mal, wurde dann aber deaktiviert. Glaube das hing mit ner Methode zum Dupen zusammen zu dem es für diesen Zeitpunkt auch genügend Videos gab.
    Patchnotes dazu

Bei allem andern müssen die Entwickler wirklich Rede und Antwort stehen, von Spielerseite aus lassen sich da auch keine Vermutungen anstellen - außer "gewollt" und "Designfehler"
    Edited by Groshok on 3. Juni 2014 15:14
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.