Man mag ja WoW finden wie man will aber man muss (leider) sagen , Blizzard hat nunmal eine Menge richtig gemacht, was viele die dann folgten vergeigt haben.
Und auf kurz oder lang wird es die wenigsten dauerhaft fesseln können dauernd zu Questen oder den 8. Twink auf V 20 zu Leveln weil das ja SOOOO Spaß macht.Natürlich gibt es auch welche die sich daran erfreuen können ,das meine ist das jedoch nicht.
Mir Persönlich geht es bei einem MMO darum eben all das was man bei nem Solo RPG hat mit anderen zu machen. Und was haben wir damals (Morrowind) gehofft es kommt mal sowas als Online Spiel !
Da auch dies wieder von dem ein oder andern mit Zähnen und Klauen verteidigt wird ... hier mal ein Denkanstoß , warum wählt man als Entwickler so ein System?
Schaut man sich an was es in den ersten 2mon an "Endgame" gab stellt man fest... nichts. Es werden Inis wiederverwertet ,ebenso wie die anderen Zonen ,was einfach nur unverschämt nach Contentstrecken riecht. Mir scheint einfach das Zenimax die Inhalte schlicht nicht fertig hatte aber Pünktlich auf den Markt wollte ,damit das nicht in so einem Debakel wie bei SWTOR endet ,mussten die Spieler so lange beschäftigt werden, bis Kargstein fertig war.
Und ich wette darauf das die Verdopplung der Mob XP noch eine Verdopplung der Quest XP folgen wird ,spätestens sobald mal wieder etwas Content fertig haben.
...was motiviert einen auf lange Sicht?
Wer nun wieder mit dem WoW Geschwafel kommt hat definitiv nicht verstanden das jedes Game irgendwas hat was es ausmacht und fesselt. Wer keine Raids mag und Casual oneway Content will geht zu GW2 , wer Itemspiralen will mit Medicore Raids geht zu WoW ,wer's Komplex mag und Sandbox der spielt Eve was hat ESO?
Es hat den Anspruch das erste Konsolen MMO zu sein (in der Form zumindest) und wurde dann für PC Portiert,was man an allen Ecken und Enden merkt ,die Konsolen Spieler werden da auch sicher ihre Freude haben (hat bißchen was von WoW 2005 oder? )
Nur fürchte ich ,das nun stück für stück die Spieler weg brechen und auch wenn noch so viele "geh doch" schreien werden ,betrifft sie das auch wenn open World keine Leute mehr zum questen finden Cyrodil leer ist ,mitunter merkt man das ja jetzt schon arg. Es ärgert mich wirklich unsäglich solch grobe Schnitzer zu sehen,hab ka 14 (?) Jahre auf nen Elderscrolls online gewartet aber selbst nen Morrowind mit Coop Modus würde mir zzt deutlich mehr Spass machen als das hier