Ich persönlich habe schon einige MMO´s gespielt und nehme mir deshalb das Recht heraus meine Meinung hier zu posten und erwarte sehnsüchtig die vollkommen objektiven Beiträge der Fanboys
Naja da kannst Du sicherlich ein Drittel Bots abziehen und noch ein Drittel Gamer die 11 Stunden pro Tag zocken und nun nach Content schreienAllein aus unserer Handelsgilde haben in den letzten 14 Tagen 200 Leute das Handtuch geworfen.
Nachdem nun auch ich den VR-Content durchstreife, dachte ich mir Zeit für ein Zwischenfazit.
Das dieses Spiel grundsätzliche Probleme hat sollte inzwischen jedem aufgefallen sein, (Bots, Bugs, Lags, Balancing, Broken Skills..) diese sind m.E. aber alle mit patchen zu beheben. Auch wenn Zenimax was Kommunikation und Fehlerbehebung angeht bisher eher durchfällt. Mir stellt sich eher die Frage ob jede Designentscheidung wirklich durchdacht war.
Vorweg aber noch ein paar lobende Worte: Grafik ist sehr schön :-), Crafting interessant ( aber die Menüs oO )
User Interface für ein MMO m.E. schlimm und viel zu wenig konfigurierbar da mit der brutalen Keule dem whinen einiger plötzlich kurz vor Release nachgegeben wurde und die API beschnitten wurde. Somit fehlen für mich viele Dinge die zu einem MMO gehören und für ein kontrolliertes Spiel ( Buff, Debuff, Zauberleisten , Gruppen-dps-meter,..) notwendig sind. Kann man machen (auch wenn ich es für völlig falsch halte...insbesondere das Timing) in einem reinen Casual-Immersionsspiel. Problem ist dann sollte man nicht auf die Idee kommen Raids mit Stoppuhr einzubauen o0, denn spätestens da will ich wissen was passiert.
Ich mag das Interface wie es ist. Finde es auch gut, dass nicht jeder Debuff und Dot angezeigt wird. Fühlt sich irgendwie "realer" an wenn man nicht weiss welcher Truck einen gerade überfahren hat
Auktionshaus Selten eine schlechtere Idee gesehen. ( spam im Chat, kein effizientes Kaufen und Verkaufen möglich, man ist in Gilden zu denen man keinen Bezug hat,....)
Finde das mit den Gildenauktionshäusern gut gelöst. Nun stelle man sich vor, man läge 30 WoW Server zusammen und alle AHs in eins. Man könnte in kürzester Zeit Legendarys für Spottpreise kaufen, es würde das komplette Crafting System aushebeln, wozu auch noch bauen, wenn ichs für wenige Gold kaufen kann. Blizzard hats bei Diable 3 vorgemacht und nun nach 2 jahren das AH komplett geschlossen wegen sowas. Dazu kommen noch die Bots, die alles fluten mit ihrem Zeug. Allerdings muss ich sagen, dass die Suchmechanismen unbedingt ausgeweitet werden sollte. Wenn ich nach Runen suche, kann ich nur nach Material suchen und da ist dann alles drin was Handwerk angeht.
Gilden wieso kann man in mehreren Gilden sein, dieses widerspricht für mich dem Gedanken der Gemeinschaft. Die Gilde wird auswechselbar und beliebig.
Ich bin in meiner Gilde, der Rest is nur Zweck und sowieso im Chat ausgeblendet
Soziale Interaktion Phasing, Fehlende Nameplates, schlechte Gruppenfunktionen,... sorgen für Solospieler Atmosphäre.
Mit Phasing hatte ich noch so gar keine Probleme. Was jedoch nervt ist, z.B. als Tank wenn man durch ein Dungeon läuft, denn man vor 2 Wochen abgeschlossen hat und nun jemandem hilft, der dort eine Quest hat, dann wird für mich nicht dessen Quest angezeigt, sodass ich ständig fragen muss wo ich jetzt langlaufen soll. Man sollte auch auf Maps die Quests der Gruppenmitglieder sehen können wie in GW2 (glaube da wars so). Was auch nervt ist, warum bekommen nicht alle in der Gruppe die Quest aus einem Dungeon? Wenn schon 2 Mann der Gruppe ins Dungeon gehen und die Quest an Anfang annehmen und 2 weitere noch in der Stadt sind kurz was erledigen, dann gucken diese beiden in die Röhre. Teilen kann man die Dungeon Quests auch nicht. Ich finde es sollte eine Art dungeonabhängige Quest geben, die jeder bekommt, der das Dungeon betritt und man steht dann auf dem gleich Step wie alle andern steht.
Ausrichtung auf Konsole Jede Menüführung, nur je 5 Skills ...alles wird auf die Konsolenspieler zugeschnitten. Ich spiele mit Tastatur und Maus und möchte keine Beschneidung auf so wenige Skills bzw. eine so schlimme Menüführung ( z.B. Anzahl nur mit + und - einstellbar und nicht über die Zahlen).
Ich mag das mit den 5 skills, so muss man sich schon im Vorfeld überlegen, welche nehme ich mit. Das zwingt Alle strategischer zu werden, statt Buttonsmashing.
Leveling 1-50 fand ich wirklich gut, aber dann reicht es auch. Nochmal 10 Gebiete um auf VR10 zu kommen reduziert meine Motivation auf nahe 0 mich einzuloggen. Questen schön und gut, aber man hat sofort massive DejaVu Erlebnisse, kein Fortschrittsgefühl,...
muss man ja auch nicht, kann ja jeder wie er will
Heilen...in ESO...eine gute Idee für Konsolen ohne Targeting zu arbeiten. Ich aber möchte schon bestimmen auf wen mein Heal geht. So fühlt es sich belanglos an, da Captain Zufall regiert.
Es ist nicht Captain Zufall, Heilung geht immer auf den, mit den wenigsten HP. Sogar der HoT vom Stab, kannst 2x casten und der Spell landet auf allen Mitgliedern da nicht die die wenigsten HP sondern auch bestehende Buffs mit einbezogen werden. Find es mittlerweile eigentlich ganz gut gelöst so. Da man ja niemanden in der Gruppenliste direkt anwählen kann und im Getümmel hilft es sehr.
Ausrüstung Ich persönliche halte es für keine gute Idee die besten Items auch durch Craften zu ermöglichen. Es wird langweilig, da vieles schnell verfügbar ist. Ein Spiel ohne große Itemspirale hatten wir schon mit GW2 und das Endgame im PVE war naja langweilig, auch wenn man noch versucht hat eine gewisse Spirale über die Fraktale einzuführen. Spieler brauchen Ziele und wenn man sich anschaut welche Spiele lange motivieren haben diese sehr deutliche Intemspiralen. Hier soll dieses scheinbar über den VR rang erreicht werden...also das Endgame nach dem Questen wieder hoffen auf ein levelup.
So schiebt man aber Spielern, die jammern weil sie keine Raids mögen, einen Riegel vor. Es hat theoretisch jeder die Möglichkeit sich seine eigenen Sets zusammenzubasteln aus allen Handwerksrichtungen und dann diese zu vergolden. Selbstverständlich gibts eine Itemspirale. Jetzt kannst du VR10 Sets bauen und vergolden, mit Kargstein steigt der VR Level auf 12, vielleicht kann man dann auch VR12 Rüstung/Waffen zimmern? Und wegen der schnellen Verfügbarkeit von Items die du hier bemängelst: Siehe oben Auktionshäuser
Kampfsystem meines Erachtens aufgrund fehlender Anzeigen und zu wenigen Skills kaum strategischer Tiefgang, man hat schnell die wichtigsten Skills und benutzt die dann dann die nächsten 40+10 VRLevel.
meiner Meinung nacht hat genau dieses Kampfsystem den strategischen Tiefgang von dem du sprichst. Man muss sich anpassen. Nicht immer kann man die Top 5 Skills anwenden. Manchmal muss man eben auch auf CCs, Heilung usw. zurückgreifen. Dass muss man aber eben vor dem Kampf entscheiden. Aber es gibt ja noch eine 2. Leiste die man belegen kann
Naja bestimmt fehlt noch einiges ...aber ist genug Text. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das einige Entscheidungen noch korrigiert werden.
Die Nichtveröffentlichung von ABO-Zahlen sagt auch vieles aus, denn gute Nachrichten hätte das Marketing schon veröffentlicht. Dazu miserable Reviews( egal ob berechtigt oder nicht)....da kann man schon schlimmes ahnen.
Vielleicht retten ja am Ende die Konsolenspieler das Spiel...genug Kompromisse für diese wurden ja gemacht.
Disclaimer: Alles meine Meinung ;-), als MMO Spieler, der aber auch Oblivion kennt :-)
MfG
Hejolan
Huhu,
für mich ist TESO einfach nur ein billiges Konsolengame, ein MMO ist einfach was anderes..... Ich habe zwar noch Spielzeit auf dem Konto, habe aber gerade den Support gebeten meinen Account komplett zu löschen (Hoffentlich bekommen die das wenigstens hin!). Euch noch viel Spass in TESO ! Wink
Die Nichtveröffentlichung von ABO-Zahlen sagt auch vieles aus, denn gute Nachrichten hätte das Marketing schon veröffentlicht. Dazu miserable Reviews( egal ob berechtigt oder nicht)....da kann man schon schlimmes ahnen.
(frei übersetzt nach Quelle)Die vielleicht größte Hürde, die ESO zu überwinden hat, hat nichts mit dem Inhalt oder Design des Spiels zu tun, sondern damit, den durchschnittlichen MMO-Spieler aus dem "Spiel es wie WoW"-Modus zu holen. Nach Jahren der Konditionierung ist das keine leichte Aufgabe, und es wird interessant sein zu beobachten, wie sich die Dinge entwickeln.
Ausserdem frage ich mich, warum es in einem MMO Solocontent gibt? Vor allem, da dieser nicht mal Klassen- oder Rassenabhängig ist. Ein Content, der für jeden gleich ausgelegt ist soll allein bestritten werden?
Das dieses Spiel grundsätzliche Probleme hat sollte inzwischen jedem aufgefallen sein, (Bots, Bugs, Lags, Balancing, Broken Skills..) diese sind m.E. aber alle mit patchen zu beheben.
User Interface Somit fehlen für mich viele Dinge die zu einem MMO gehören und für ein kontrolliertes Spiel ( Buff, Debuff, Zauberleisten , Gruppen-dps-meter,..) notwendig sind.
Gruppen-dps-meter
Auktionshaus man ist in Gilden zu denen man keinen Bezug hat,....)
Gilden wieso kann man in mehreren Gilden sein, dieses widerspricht für mich dem Gedanken der Gemeinschaft. Die Gilde wird auswechselbar und beliebig.
Soziale Interaktion Phasing
Kampfsystem meines Erachtens aufgrund fehlender Anzeigen und zu wenigen Skills kaum strategischer Tiefgang, man hat schnell die wichtigsten Skills und benutzt die dann dann die nächsten 40+10 VRLevel.
Die Nichtveröffentlichung von ABO-Zahlen sagt auch vieles aus
eonowakb16_ESO schrieb: »Ausserdem frage ich mich, warum es in einem MMO Solocontent gibt? Vor allem, da dieser nicht mal Klassen- oder Rassenabhängig ist. Ein Content, der für jeden gleich ausgelegt ist soll allein bestritten werden?
Ich finde das eine sehr interessante Frage. Warum gibt es in einem MMO überhaupt Solo-Content. Weil der Markt das wohl so erwartet. Stell dir vor ESO Quests würden nur in Gruppengrösse funktionieren. Ich fänds toll, würde dem
O in MMO endlich mal einen Sinn geben. Aber das sind wohl nur 10% der Spielerschaft die sich das wünschen würden. Statt zusammenzuspielen, interessieren sich 90% der Zielgruppe wohl nur für schnelles maxleveln, oder als anderes extrem für extrem-langsam-solo Spielen. (Ich bezeichne das absichtlich nicht als casual - weil ich durchaus sogenannte Casuals kenne, die ganz andere Vorstellungen haben). Jedes Spiel am Markt, und da ist auch ESO keine Ausnahme, versucht halt es allen potentiellen Spielern recht zu machen. Ich für meinen Teil bezweifle das das die nächsten 10 Jahre so weiter gehen kann - aber vielleicht ist das auch nur eine Hoffnung. In meiner Ideal welt gebe es für jede Zielgruppe verschiedene Spiele. Vom "Ich bin in zwei Tagen maxlevel, und hab die tollste Ausrüsutng zum posen" über "die super entstpannten solo Lanschaftsquestreihe, wo jeder alles kann" bis hin zum MMO nur mit Gruppeninhalt. Dann kan jeder das zocken was er will...naja wird wohl ein Traum bleiben...
eonowakb16_ESO schrieb: »Warum gibt es in einem MMO überhaupt Solo-Content. Weil der Markt das wohl so erwartet. Stell dir vor ESO Quests würden nur in Gruppengrösse funktionieren. Ich fänds toll, würde dem
O in MMO endlich mal einen Sinn geben. Aber das sind wohl nur 10% der Spielerschaft die sich das wünschen würden. Statt zusammenzuspielen, interessieren sich 90% der Zielgruppe wohl nur für schnelles maxleveln, oder als anderes extrem für extrem-langsam-solo Spielen. (Ich bezeichne das absichtlich nicht als casual - weil ich durchaus sogenannte Casuals kenne, die ganz andere Vorstellungen haben). Jedes Spiel am Markt, und da ist auch ESO keine Ausnahme, versucht halt es allen potentiellen Spielern recht zu machen. Ich für meinen Teil bezweifle das das die nächsten 10 Jahre so weiter gehen kann - aber vielleicht ist das auch nur eine Hoffnung. In meiner Ideal welt gebe es für jede Zielgruppe verschiedene Spiele. Vom "Ich bin in zwei Tagen maxlevel, und hab die tollste Ausrüsutng zum posen" über "die super entstpannten solo Lanschaftsquestreihe, wo jeder alles kann" bis hin zum MMO nur mit Gruppeninhalt. Dann kan jeder das zocken was er will...naja wird wohl ein Traum bleiben...
Nachdem nun auch ich den VR-Content durchstreife, dachte ich mir Zeit für ein Zwischenfazit.
Das dieses Spiel grundsätzliche Probleme hat sollte inzwischen jedem aufgefallen sein, (Bots, Bugs, Lags, Balancing, Broken Skills..) diese sind m.E. aber alle mit patchen zu beheben. Auch wenn Zenimax was Kommunikation und Fehlerbehebung angeht bisher eher durchfällt. Mir stellt sich eher die Frage ob jede Designentscheidung wirklich durchdacht war.
Vorweg aber noch ein paar lobende Worte: Grafik ist sehr schön :-), Crafting interessant ( aber die Menüs oO )
User Interface für ein MMO m.E. schlimm und viel zu wenig konfigurierbar da mit der brutalen Keule dem whinen einiger plötzlich kurz vor Release nachgegeben wurde und die API beschnitten wurde. Somit fehlen für mich viele Dinge die zu einem MMO gehören und für ein kontrolliertes Spiel ( Buff, Debuff, Zauberleisten , Gruppen-dps-meter,..) notwendig sind.
Soziale Interaktion Phasing, Fehlende Nameplates, schlechte Gruppenfunktionen,... sorgen für Solospieler Atmosphäre.
Ausrichtung auf Konsole Jede Menüführung, nur je 5 Skills ...alles wird auf die Konsolenspieler zugeschnitten. Ich spiele mit Tastatur und Maus und möchte keine Beschneidung auf so wenige Skills bzw. eine so schlimme Menüführung ( z.B. Anzahl nur mit + und - einstellbar und nicht über die Zahlen).
Heilen...in ESO...eine gute Idee für Konsolen ohne Targeting zu arbeiten. Ich aber möchte schon bestimmen auf wen mein Heal geht. So fühlt es sich belanglos an, da Captain Zufall regiert.
eonowakb16_ESO schrieb: »Ich warte noch auf eine ISO Nummer für MMOs damit auch alle gleich aussehen
brinkerb16_ESO schrieb: »Eso nicht - es wird keinen bezahlten Kontent geben, dafür die Abogebühr.
Alle 4-6 Wochen kommt neuer Kontent, ähnlich GW2 und das für 50 Cent am Tag und Ihr mekert rum?
brinkerb16_ESO schrieb: »[rant]
KhajitFurTrader schrieb: »brinkerb16_ESO schrieb: »[rant]
Sehr nett geschriebener rant, @brinkerb16_ESO. Kudos.
Btw: Mounts gab's damals ab lvl 40 (60%) und 60 (100%), waren aber so teuer, dass es sich die wenigsten zum Zeitpunkt des Erreichens des jeweiligen Levels auch sofort leisten konnten, sich eins zu kaufen. Meistens war tage- bis wochenlanges Goldfarmen angesagt.
Ich will jetzt mal ein Geheimnis verraten (jetzt kommt's raus): Ich habe, bis kurz vor dem Early Access von ESO, WoW gespielt. Seit der EU Open Beta anno 2005, aber mit mehreren, längeren Pausen zwischendurch. Meistens bin ich immer kurz vor dem Ende einer Erweiterung wiedergekommen, um mir den (für mich frischen) alten Content und den neuen gleich mit anzuschauen. Das ist irgendwie so wie bei einer Freundschaft alter Kumpels: Manchmal sieht man sich jahrelang nicht, aber wenn man sich dann wieder trifft, braucht es nicht vieler Worte, und alles ist wieder beim Alten. Ich gehe auch davon aus, dass ich mir WoD ansehen werde, nur halt nicht unbedingt beim Launch (wann immer der sein mag...).
Warum ich das erzähle? Weil ich mich so darüber freue, dass ESO nicht WoW ist. Und auch gar nicht erst versucht, so wie WoW zu sein, den Acht sei Dank. Wenn ich immer nur ein Spiel so haben und so spielen möchte, wie WoW es ist, dann könnte ich auch gleich WoW spielen, bzw. nie damit aufhören.
ESO ist ein Spiel, das einen dafür belohnt, einfach mal inne zu halten, sich umzudrehen und nachzuschauen, was hinter dem nächsten Hügel ist. Und wenn es nur die wunderschöne Landschaft ist...
Und wer weiß, vielleicht gibt es ja demnächst auch mal ein UI-Addon für WoW, das versucht, die minimale ESO-Oberfläche nachzuempfinden. Wundern würde es mich nicht.