ESO - ein Zwischenfazit

Hejolan
Hejolan
✭✭
Nachdem nun auch ich den VR-Content durchstreife, dachte ich mir Zeit für ein Zwischenfazit.

Das dieses Spiel grundsätzliche Probleme hat sollte inzwischen jedem aufgefallen sein, (Bots, Bugs, Lags, Balancing, Broken Skills..) diese sind m.E. aber alle mit patchen zu beheben. Auch wenn Zenimax was Kommunikation und Fehlerbehebung angeht bisher eher durchfällt. Mir stellt sich eher die Frage ob jede Designentscheidung wirklich durchdacht war.

Vorweg aber noch ein paar lobende Worte: Grafik ist sehr schön :-), Crafting interessant ( aber die Menüs oO )

User Interface für ein MMO m.E. schlimm und viel zu wenig konfigurierbar da mit der brutalen Keule dem whinen einiger plötzlich kurz vor Release nachgegeben wurde und die API beschnitten wurde. Somit fehlen für mich viele Dinge die zu einem MMO gehören und für ein kontrolliertes Spiel ( Buff, Debuff, Zauberleisten , Gruppen-dps-meter,..) notwendig sind. Kann man machen (auch wenn ich es für völlig falsch halte...insbesondere das Timing) in einem reinen Casual-Immersionsspiel. Problem ist dann sollte man nicht auf die Idee kommen Raids mit Stoppuhr einzubauen o0, denn spätestens da will ich wissen was passiert.

Auktionshaus Selten eine schlechtere Idee gesehen. ( spam im Chat, kein effizientes Kaufen und Verkaufen möglich, man ist in Gilden zu denen man keinen Bezug hat,....)

Gilden
wieso kann man in mehreren Gilden sein, dieses widerspricht für mich dem Gedanken der Gemeinschaft. Die Gilde wird auswechselbar und beliebig.

Soziale Interaktion Phasing, Fehlende Nameplates, schlechte Gruppenfunktionen,... sorgen für Solospieler Atmosphäre.

Ausrichtung auf Konsole Jede Menüführung, nur je 5 Skills ...alles wird auf die Konsolenspieler zugeschnitten. Ich spiele mit Tastatur und Maus und möchte keine Beschneidung auf so wenige Skills bzw. eine so schlimme Menüführung ( z.B. Anzahl nur mit + und - einstellbar und nicht über die Zahlen).

Leveling 1-50 fand ich wirklich gut, aber dann reicht es auch. Nochmal 10 Gebiete um auf VR10 zu kommen reduziert meine Motivation auf nahe 0 mich einzuloggen. Questen schön und gut, aber man hat sofort massive DejaVu Erlebnisse, kein Fortschrittsgefühl,...

Heilen...in ESO...eine gute Idee für Konsolen ohne Targeting zu arbeiten. Ich aber möchte schon bestimmen auf wen mein Heal geht. So fühlt es sich belanglos an, da Captain Zufall regiert.

Ausrüstung Ich persönliche halte es für keine gute Idee die besten Items auch durch Craften zu ermöglichen. Es wird langweilig, da vieles schnell verfügbar ist. Ein Spiel ohne große Itemspirale hatten wir schon mit GW2 und das Endgame im PVE war naja langweilig, auch wenn man noch versucht hat eine gewisse Spirale über die Fraktale einzuführen. Spieler brauchen Ziele und wenn man sich anschaut welche Spiele lange motivieren haben diese sehr deutliche Intemspiralen. Hier soll dieses scheinbar über den VR rang erreicht werden...also das Endgame nach dem Questen wieder hoffen auf ein levelup.

Kampfsystem
meines Erachtens aufgrund fehlender Anzeigen und zu wenigen Skills kaum strategischer Tiefgang, man hat schnell die wichtigsten Skills und benutzt die dann dann die nächsten 40+10 VRLevel.

Naja bestimmt fehlt noch einiges ...aber ist genug Text. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das einige Entscheidungen noch korrigiert werden.

Die Nichtveröffentlichung von ABO-Zahlen sagt auch vieles aus, denn gute Nachrichten hätte das Marketing schon veröffentlicht. Dazu miserable Reviews( egal ob berechtigt oder nicht)....da kann man schon schlimmes ahnen.

Vielleicht retten ja am Ende die Konsolenspieler das Spiel...genug Kompromisse für diese wurden ja gemacht.

Disclaimer: Alles meine Meinung ;-), als MMO Spieler, der aber auch Oblivion kennt :-)

MfG

Hejolan

Edited by Hejolan on 19. Mai 2014 18:48
  • Lamerjack
    Lamerjack
    Diesen Fazit kann ich nur zustimmen. Ich hätte da noch mehr anführen können, z.B. die Performance und die Verzögerungen im Spiel, welche einfach nur deprimierend sind.
    Zudem sehe ich den Sinn der Menge an Fertigkeiten und der angeblich variablen Spielweise nicht, wenn man, wie schon geschrieben, nur 5 Skills nutzen kann. Mir nutzt auch keine zweite Leiste, wenn man dort z.B. auch seine Buffs setzen muss, damit sie aktiv bleiben und so womöglich nur 2 neue Skills in die zweite Leiste hauen kann. Mal abgesehen davon, dass durch die Verzögerungen im Spiel der Wechsel der Leisten massiv verzögert ist und mir mehr als einmal den Tod beschert hat.

Es ist löblich, dass sehr viel Zeit in eine unmenge an Levelquests gesetzt wurden, welche teilweise auch sehr schöne Stories beinhaltet.
    Leider passiert aber somit das gleiche wie bei anderen MMO Spielen, wobei ich speziell SWTOR (Stichwort für Insider: "SWTOR wird niemals F2P" ^^) nennen will. Sehr viel Aufmerksamkeit für Quests, Vollvertonung und anderen netten Dingen aber im Endkontent nichts oder nur mangelhaft was zu bieten. Dazu noch langsame Bugbehebung sowie fast gar keine Balancing-Anpassungen. Ein MMO lebt von Langzeitmotivation, welche ich hier nicht finden kann. Außer Questen bis das Logbuch blutet ist da nicht viel. Selbst Kargstein wird da nicht viel dran ändern.
    Dieses Spiel hätte man auch in einem COOP Modus rausbringen können, denn anders fühlt sich das Spiel für mich nicht an.

Einen Europäischen Megaserver zu machen war vielleicht das finanziell günstigste für den Anbieter, allerdings erschwehrt das auch einige Dinge im Spiel, besonders im Bezug auf die Sprachunterschiede. Kleines Beispiel wäre PVP in Cyrodiil. Ein Franzose schreibt wo die Feinde sind in seiner Sprache, danach ein Engländer in seiner usw.. Ich nutze natürlich den deutschen Client und schaue in die Röhre, da meine Punkte eben auf Deutsch auf der Karte stehen. Die Entwickler scheinen wohl vergessen zu haben, dass im "alten Europa" weit mehr als nur eine Sprache existiert und nicht jeder Mensch, wie von manchen als selbstvertändlich angesehen, Englisch beherrscht. Somit werden manche Spieler von einigen Inhalten zwangsläufig ausgeschlossen bzw. für diese Spieler uninteressant.

Ich möchte betonen, das ich das Spiel nicht von Grund auf für schlecht halte, mir gefällt auch einiges an dem Spiel. Es sind eben nur die von Hejolan und mir genannten Defizite, welche das Spiel für ein MMO nicht gerade zur Nummer 1 machen, um es freundlich auszudrücken.

Ich persönlich habe schon einige MMO´s gespielt und nehme mir deshalb das Recht heraus meine Meinung hier zu posten und erwarte sehnsüchtig die vollkommen objektiven Beiträge der Fanboys :wink:

MfG
    Edited by Lamerjack on 19. Mai 2014 19:35
  • Schaddi
    Schaddi
    ✭✭
    Andererseits liest man sehr oft: Bitte endlich weg vom Einheitsbrei.
    Teso spielen heißt daher vom altbewährtem Abschied zu nehmen und sich neu zu orientieren - wobei sich einige Eurer Vorschläge inzwischen mit Addons abdecken lassen - anderes müsst ihr neu entdecken, erlernen und sich neu anpassen - und ganz zum Schluß bleibt trotzdem noch die Frage:
    Ist dieses Spiel wirklich für mich geeignet?!
    Tamriels Zwielicht
    sx.team.de
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Was bedeutet denn von altbewährten Abschied zu nehmen? ESO hat das Rad nicht neu erfunden. Alles was es derzeit im Spiel gibt, gabs schon in anderen Spielen. Manchmal besser, manchmal schlechter umgesetzt. Mich würde auch interessieren was nach bzw. zusätzlich zu den V-Leveln noch kommt. Die Story ist durch, die Berufe hat man relativ schnell auch oben, selbst wenn man sich Zeit lässt. Derzeit kann man, sofern man sich nicht für Instanzen oder PvP interessiert, ESO zur Seite legen. Twinken seh ich bei dem Spiel aufgrund der V-Level jetzt nicht so. Es hat wirklich Spass gemacht, tolle Grafik und schöne Storys, aber das war es dann auch schon. Content der länger bindet (das Pferd zu leveln und die täglichen Materiallieferungen zähle ich mal nicht mit ;) ), exisitiert nicht. Und der wird leider auch mit Kargstein nicht existieren. Stattdessen nochmal 2 V-Level (die letzten 5 waren schon eine Qual). Und Instanzen auf Speed. Da fehlt einfach das Drumherum. Von mir aus Housing, oder Schiffe, Ruffraktionen, einzigartige Rüstungen auch ausserhalb von Instanzen, Rätsel, Mounts etc.pp.

Es ist extrem viel Luft nach oben. Fraglich ist nur, ob genügend Spieler lange genug durchhalten bis so etwas kommt. Wenn es überhaupt kommt. Stichwort EU Server. Die stehen bis heute nicht in der EU und werden aufgrund der vermuteten Spielerzahlen wohl auch niemals umziehen. Allein aus unserer Handelsgilde haben in den letzten 14 Tagen 200 Leute das Handtuch geworfen. Und nachdem was ich von anderen befreundeten Gilden weiß, schauts da nicht besser aus.

Das Hauptproblem an dem ESO krankt, es versucht es jedem recht zu machen. Sowohl den Leuten die eine Fortsetzung der ES Reihe erwartet haben, als auch den MMOlern. Und das ist leider gründlich in die Hose gegangen. Man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen. ZOS muss sich entscheiden was sie wollen.
    Edited by Thorwal on 19. Mai 2014 19:51

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    1. Buff Anzeige gerne, die vermisse ich auch, da ich eine vorhandene Anzeige aus anderen Spielen gewohnt bin und es doch einige Vorteile hat.
    Gruppen-DPS-Meter finde ich hingegen nicht gut. Dies stärkt nur den Gedanken, das nur "perfekte" Leute in die Gruppe kommen, und alle die nicht optimalen Schaden machen außen vor bleiben. Das würde denk ich auch ein wenig dazu beitragen, dass nur Build X und Y genutzt werden und es kaum Variationen gibt, da alle anderen, mal mehr mal weniger, vom Schaden hinter her hinken.

2. Ich kenne es aus anderen Spielen, das trotz vorhandenem serverweitem Auktionshaus und der Möglichkeit, das ein Spieler seinen Charakter als Laden in bestimmte Bereiche stellt, der Chat mit Handelsangeboten/nachfragen zu gespammt wird. Daher gehe ich stark davon aus, das ein Auktionshaus dies nicht ändern wird. Ich persönlich benötige auch kein Auktionshaus und komme so ganz gut zurecht.

3. Ich sehe nur meine Hauptgilde als vollwertige Gilde an. Die anderen beiden sind für mich einfach nur eine Handelsgemeinschaft, die es nicht mit einer richtigen Gilde aufnehmen können. Somit ist es doch auch die Einstellung der Spieler, ob sie nun sagen ich fühle mich nirgends zugehörig, weil ich in fünf Gilden bin oder eben ich gehöre hier hin und die anderen sind Handelsgruppen.

Ausrüstung: Ich finde es gut, das das Craften einen hohen Stellenwert einnimmt und nicht die ganze Ausrüstung nur durchs ewige Laufen von Dungeons gesammelt werden muss.

Dies sind die Hauptpunkte, an denen ich was aus zu setzten habe. In einer ganzen Reihe stimme ich dir zu, in anderen fehlt mir die Erfahrung, aber ich möchte das hier eigentlich nicht weiter ausführen.
    Auch hier gilt, das mein Post meine Meinung wieder spiegelt und keines Falls als die Wahrheit erachtet werden sollte.

Lamerjack schrieb: »
    Ich persönlich habe schon einige MMO´s gespielt und nehme mir deshalb das Recht heraus meine Meinung hier zu posten und erwarte sehnsüchtig die vollkommen objektiven Beiträge der Fanboys :wink:

Das hättest du dir auch sparen können.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    @Thorwal hat recht. Es ist extrem viel Luft nach oben. Nur muss ZOS das Potential sinnvoll nutzen und Änderungen bzw. Erweiterungen sinnvoll und gut umsetzten.
    Umso mehr Möglichkeiten es gibt und umso größer die Erwartungen sind, desto größer können auch die Fehler bzw. die Enttäuschung sein, wenn etwas nicht wie erwartet umgesetzt wird.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • JoergK
    JoergK
    Huhu,

für mich ist TESO einfach nur ein billiges Konsolengame, ein MMO ist einfach was anderes..... Ich habe zwar noch Spielzeit auf dem Konto, habe aber gerade den Support gebeten meinen Account komplett zu löschen (Hoffentlich bekommen die das wenigstens hin!). Euch noch viel Spass in TESO ! Wink

• Schaddi
    Schaddi
    ✭✭
    Thorwal schrieb: »
    Allein aus unserer Handelsgilde haben in den letzten 14 Tagen 200 Leute das Handtuch geworfen.
    Naja da kannst Du sicherlich ein Drittel Bots abziehen und noch ein Drittel Gamer die 11 Stunden pro Tag zocken und nun nach Content schreien ;)
    Ich bin da immer noch ganz zuversichtlich.
    Tamriels Zwielicht
    sx.team.de
  • Garden456
    Garden456
    na ja solche firmen sind zu klein, um ein anständiges spiel hinzubekommen, da fehlt einfach die Kapazität, die pc Version dient ja hier nur dazu, Geld zu bekommen, damit die konsolenversion überhaupt zustandekommt. und dafür braucht man dann Inhalt, der den meißten zu schwer ist, damit die wieder abhauen. dann kann man es runterfahren, Geld sparen und für die nächsten Projekte frei machen. es geht halt nicht um spielspaß oder kunden etwas Unterhaltung zu bieten, mit liebe oder spaß am spiel, man siehts ja schon an den katastrophalem start, den katastrophalen Texturen, eine Blamage für jeden grafikdesigner. es ist besser geworden und die serveradaption scheint ja abgeschlossen, nur in 6 Monaten da wird teso in der versenkung verschwinden, auf welchem Niveau ist mir auch nicht klar, vlt wie hdro? Blizzard geht da den besseren weg: 50 euro für maximal char -10. Das Ende der Goldseller, da scheints wohl Differenzen zu geben, während in TESO na ja vlt retten die bösen Goldseller ja das Spiel.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Hejolan schrieb: »
    Nachdem nun auch ich den VR-Content durchstreife, dachte ich mir Zeit für ein Zwischenfazit.

Das dieses Spiel grundsätzliche Probleme hat sollte inzwischen jedem aufgefallen sein, (Bots, Bugs, Lags, Balancing, Broken Skills..) diese sind m.E. aber alle mit patchen zu beheben. Auch wenn Zenimax was Kommunikation und Fehlerbehebung angeht bisher eher durchfällt. Mir stellt sich eher die Frage ob jede Designentscheidung wirklich durchdacht war.

Vorweg aber noch ein paar lobende Worte: Grafik ist sehr schön :-), Crafting interessant ( aber die Menüs oO )

User Interface für ein MMO m.E. schlimm und viel zu wenig konfigurierbar da mit der brutalen Keule dem whinen einiger plötzlich kurz vor Release nachgegeben wurde und die API beschnitten wurde. Somit fehlen für mich viele Dinge die zu einem MMO gehören und für ein kontrolliertes Spiel ( Buff, Debuff, Zauberleisten , Gruppen-dps-meter,..) notwendig sind. Kann man machen (auch wenn ich es für völlig falsch halte...insbesondere das Timing) in einem reinen Casual-Immersionsspiel. Problem ist dann sollte man nicht auf die Idee kommen Raids mit Stoppuhr einzubauen o0, denn spätestens da will ich wissen was passiert.

Ich mag das Interface wie es ist. Finde es auch gut, dass nicht jeder Debuff und Dot angezeigt wird. Fühlt sich irgendwie "realer" an wenn man nicht weiss welcher Truck einen gerade überfahren hat :wink:

Auktionshaus Selten eine schlechtere Idee gesehen. ( spam im Chat, kein effizientes Kaufen und Verkaufen möglich, man ist in Gilden zu denen man keinen Bezug hat,....)

Finde das mit den Gildenauktionshäusern gut gelöst. Nun stelle man sich vor, man läge 30 WoW Server zusammen und alle AHs in eins. Man könnte in kürzester Zeit Legendarys für Spottpreise kaufen, es würde das komplette Crafting System aushebeln, wozu auch noch bauen, wenn ichs für wenige Gold kaufen kann. Blizzard hats bei Diable 3 vorgemacht und nun nach 2 jahren das AH komplett geschlossen wegen sowas. Dazu kommen noch die Bots, die alles fluten mit ihrem Zeug. Allerdings muss ich sagen, dass die Suchmechanismen unbedingt ausgeweitet werden sollte. Wenn ich nach Runen suche, kann ich nur nach Material suchen und da ist dann alles drin was Handwerk angeht.

Gilden
    wieso kann man in mehreren Gilden sein, dieses widerspricht für mich dem Gedanken der Gemeinschaft. Die Gilde wird auswechselbar und beliebig.

Ich bin in meiner Gilde, der Rest is nur Zweck und sowieso im Chat ausgeblendet

Soziale Interaktion Phasing, Fehlende Nameplates, schlechte Gruppenfunktionen,... sorgen für Solospieler Atmosphäre.

Mit Phasing hatte ich noch so gar keine Probleme. Was jedoch nervt ist, z.B. als Tank wenn man durch ein Dungeon läuft, denn man vor 2 Wochen abgeschlossen hat und nun jemandem hilft, der dort eine Quest hat, dann wird für mich nicht dessen Quest angezeigt, sodass ich ständig fragen muss wo ich jetzt langlaufen soll. Man sollte auch auf Maps die Quests der Gruppenmitglieder sehen können wie in GW2 (glaube da wars so). Was auch nervt ist, warum bekommen nicht alle in der Gruppe die Quest aus einem Dungeon? Wenn schon 2 Mann der Gruppe ins Dungeon gehen und die Quest an Anfang annehmen und 2 weitere noch in der Stadt sind kurz was erledigen, dann gucken diese beiden in die Röhre. Teilen kann man die Dungeon Quests auch nicht. Ich finde es sollte eine Art dungeonabhängige Quest geben, die jeder bekommt, der das Dungeon betritt und man steht dann auf dem gleich Step wie alle andern steht.

Ausrichtung auf Konsole Jede Menüführung, nur je 5 Skills ...alles wird auf die Konsolenspieler zugeschnitten. Ich spiele mit Tastatur und Maus und möchte keine Beschneidung auf so wenige Skills bzw. eine so schlimme Menüführung ( z.B. Anzahl nur mit + und - einstellbar und nicht über die Zahlen).

Ich mag das mit den 5 skills, so muss man sich schon im Vorfeld überlegen, welche nehme ich mit. Das zwingt Alle strategischer zu werden, statt Buttonsmashing.

Leveling 1-50 fand ich wirklich gut, aber dann reicht es auch. Nochmal 10 Gebiete um auf VR10 zu kommen reduziert meine Motivation auf nahe 0 mich einzuloggen. Questen schön und gut, aber man hat sofort massive DejaVu Erlebnisse, kein Fortschrittsgefühl,...

muss man ja auch nicht, kann ja jeder wie er will

Heilen...in ESO...eine gute Idee für Konsolen ohne Targeting zu arbeiten. Ich aber möchte schon bestimmen auf wen mein Heal geht. So fühlt es sich belanglos an, da Captain Zufall regiert.

Es ist nicht Captain Zufall, Heilung geht immer auf den, mit den wenigsten HP. Sogar der HoT vom Stab, kannst 2x casten und der Spell landet auf allen Mitgliedern da nicht die die wenigsten HP sondern auch bestehende Buffs mit einbezogen werden. Find es mittlerweile eigentlich ganz gut gelöst so. Da man ja niemanden in der Gruppenliste direkt anwählen kann und im Getümmel hilft es sehr.

Ausrüstung Ich persönliche halte es für keine gute Idee die besten Items auch durch Craften zu ermöglichen. Es wird langweilig, da vieles schnell verfügbar ist. Ein Spiel ohne große Itemspirale hatten wir schon mit GW2 und das Endgame im PVE war naja langweilig, auch wenn man noch versucht hat eine gewisse Spirale über die Fraktale einzuführen. Spieler brauchen Ziele und wenn man sich anschaut welche Spiele lange motivieren haben diese sehr deutliche Intemspiralen. Hier soll dieses scheinbar über den VR rang erreicht werden...also das Endgame nach dem Questen wieder hoffen auf ein levelup.

So schiebt man aber Spielern, die jammern weil sie keine Raids mögen, einen Riegel vor. Es hat theoretisch jeder die Möglichkeit sich seine eigenen Sets zusammenzubasteln aus allen Handwerksrichtungen und dann diese zu vergolden. Selbstverständlich gibts eine Itemspirale. Jetzt kannst du VR10 Sets bauen und vergolden, mit Kargstein steigt der VR Level auf 12, vielleicht kann man dann auch VR12 Rüstung/Waffen zimmern? Und wegen der schnellen Verfügbarkeit von Items die du hier bemängelst: Siehe oben Auktionshäuser

Kampfsystem
    meines Erachtens aufgrund fehlender Anzeigen und zu wenigen Skills kaum strategischer Tiefgang, man hat schnell die wichtigsten Skills und benutzt die dann dann die nächsten 40+10 VRLevel.

meiner Meinung nacht hat genau dieses Kampfsystem den strategischen Tiefgang von dem du sprichst. Man muss sich anpassen. Nicht immer kann man die Top 5 Skills anwenden. Manchmal muss man eben auch auf CCs, Heilung usw. zurückgreifen. Dass muss man aber eben vor dem Kampf entscheiden. Aber es gibt ja noch eine 2. Leiste die man belegen kann :wink:

Naja bestimmt fehlt noch einiges ...aber ist genug Text. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das einige Entscheidungen noch korrigiert werden.

Die Nichtveröffentlichung von ABO-Zahlen sagt auch vieles aus, denn gute Nachrichten hätte das Marketing schon veröffentlicht. Dazu miserable Reviews( egal ob berechtigt oder nicht)....da kann man schon schlimmes ahnen.

Vielleicht retten ja am Ende die Konsolenspieler das Spiel...genug Kompromisse für diese wurden ja gemacht.

Disclaimer: Alles meine Meinung ;-), als MMO Spieler, der aber auch Oblivion kennt :-)

MfG

Hejolan

Edited by Praxxos on 20. Mai 2014 06:01
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    JoergK schrieb: »
    Huhu,

für mich ist TESO einfach nur ein billiges Konsolengame, ein MMO ist einfach was anderes..... Ich habe zwar noch Spielzeit auf dem Konto, habe aber gerade den Support gebeten meinen Account komplett zu löschen (Hoffentlich bekommen die das wenigstens hin!). Euch noch viel Spass in TESO ! Wink

Ragequitter inc!!!! Can i have your stuff?
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Gruppenschwanzmeter will niemand, sonst gibts wieder Zustände wie in WoW: Deiner ist nicht lang genug, Du darfst nicht mit.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Also mich stört nur das Phasing, die Bugs und das extrem minimalistische GUI. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel.

Ich glaube, einige Leute vergessen, dass das ein Elder Scrolls-Spiel ist.

Grüße
  • Asirah
    Asirah
    ✭✭
    Phasing? Ich mag das!
    Hat es doch endlich Auswirkungen darauf wie ich gehandelt habe. Für mich hat es in anderen MMO's nie Sinn gemacht ein befreites Gebiet z.B. immer noch mit Gegnern gefüllt zu sehen.
    Was ich mir aber wünsche, wäre das Reisen in andere Phasen (die meiner Gruppenmitglieder), damit ich ihnen bei ihrem Bestreben helfen kann.

Ausserdem frage ich mich, warum es in einem MMO Solocontent gibt? Vor allem, da dieser nicht mal Klassen- oder Rassenabhängig ist. Ein Content, der für jeden gleich ausgelegt ist soll allein bestritten werden?
    Hmm...bei den Gebietsaufgaben funktioniert das doch auch!? Allerdings sind diese dann wieder zu leicht, je mehr Mitglieder in der Gruppe sind.
    Evtl. sollten die instanzierten Bereiche an die Gruppenstärke angepasst werden - je mehr Mitglieder, desto mehr/stärkere Gegner. Aber reinen Solocontent anzubieten, das verstehe ich nicht.
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Ich sehe viele der aufgeführten Punkt anders als Hejolan.

Lediglich meine eigenen Buffs würde ich mir gern optional anzeigen lassen können. Und die Anzeigen für die "Soziale Interaktion" könnten aus meiner Sicht noch etwas verbessert werden.

Aber alles andere finde ich gut wie es bereits ist.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Dolfgren
    Dolfgren
    Soul Shriven
    Ich kann nur zustimmen. Leveln auf Veteranen Rang ist eine Qual. Dem Spiel fehlen wichtige Aspekte um ein "echtes" MMORPG zu sein. Es spielt sich eher wie ein künstlich verlängertes Single Player Game mit Online Modus. Es ist die monatliche Rate nicht wert !
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    Bis auf den Punkt mit den Addons muss ich dir zustimmen.

Für mich hat das Spiel mit Lvl 50 auch völlig seinen reiz verloren. Es gibt kaum Taktische Tiefe was die Charaktere angeht. Man hat zwar eine quadrillion Skills, jedoch werden nur wenige davon genutzt. Oder welchen Mage sieht man im PvP ohne Licht, Surge, Cristall Fragments, Mages wrath und dem Teleport rumrennen ?

Wo wir schon beim nächsten Thema wären:
    Als alter Daoc Hase, hatte ich anfangs schon ein leichtes Daoc Feeling, was sich aber sehr schnell aufgrund des hin und her raidens verflüchtigt hat. Klar, solo losziehen ist witzig, aber so wirklich schöne Kämpfe gibt es selten. Entweder der Gegner fällt wie eine Fliege um oder du triffst auf den Schildbash spammenden Idioten -.- Viel Taktik gibt es beim eigenen Gameplay da auch nicht ... dank fehlendem Cooldown, spamt man einfach 1-2 Fähigkeiten und gut ist. (jaja ich weiß, ist alles etwas überspitzt formuliert).

Im Prinzip macht Eso einiges richtig, was frischen Wind ins MMO Genre gebracht hat, macht aber im Gegenzug einfach vieles falsch, was mich persönlich dazu bewegt, trotz noch 3 Wochen laufenden Abo's, Teso den Rücken zu kehren.

Es ist wirklich sehr schade, denn es sind weder die Bots, die Bugs, die Latenz, es ist ganz einfach das Spiel selbst mit dem ich nicht zufrieden bin. Für mich wichtigster Punkt: die Anonymität ... fehlende Nameplates und andere Dinge machen es zum unpersönlichsten MMO, welches ich je gespielt habe. Ich kenne kaum eine Gilde auf dem EU Server, kaum Spieler ausserhalb meiner Gilde/Gilden ... Selbst in einem Spiel wie WoW, welches auch sehr unter Unpersönlichkeit litt, kannte man viele seiner Mitspieler.
    Edited by MollocH on 20. Mai 2014 08:24
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ach, Abozahlen. Falls dich Hintergründe interessieren, warum ZOS nichts, aber auch rein gar nichts in der Richtung zu veröffentlichen braucht, verweise ich dich mal auf diesen Thread hier. Ansonsten sehe ich das Schreien nach Abozahlen eigentlich nur als diese Aussage an: "Ich fühle mich toll, wenn ich anderen etwas mies machen kann, aber dafür brauche ich irgendwas offizielles, das ich dann so auslege, als ob ich Recht hätte." Wer's braucht...

Allen, die nach so starken Veränderungen des Spiels verlangen, so dass man genauso gut ein beliebiges, nach Schema "W" gestricktes Konkurrenzprodukt spielen könnte, möchte ich noch folgendes mit auf den Weg geben (ist nicht von mir):
    Die vielleicht größte Hürde, die ESO zu überwinden hat, hat nichts mit dem Inhalt oder Design des Spiels zu tun, sondern damit, den durchschnittlichen MMO-Spieler aus dem "Spiel es wie WoW"-Modus zu holen. Nach Jahren der Konditionierung ist das keine leichte Aufgabe, und es wird interessant sein zu beobachten, wie sich die Dinge entwickeln.
    (frei übersetzt nach Quelle)
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Asirah schrieb: »
    Ausserdem frage ich mich, warum es in einem MMO Solocontent gibt? Vor allem, da dieser nicht mal Klassen- oder Rassenabhängig ist. Ein Content, der für jeden gleich ausgelegt ist soll allein bestritten werden?

Ich finde das eine sehr interessante Frage. Warum gibt es in einem MMO überhaupt Solo-Content. Weil der Markt das wohl so erwartet. Stell dir vor ESO Quests würden nur in Gruppengrösse funktionieren. Ich fänds toll, würde dem
    O in MMO endlich mal einen Sinn geben. Aber das sind wohl nur 10% der Spielerschaft die sich das wünschen würden. Statt zusammenzuspielen, interessieren sich 90% der Zielgruppe wohl nur für schnelles maxleveln, oder als anderes extrem für extrem-langsam-solo Spielen. (Ich bezeichne das absichtlich nicht als casual - weil ich durchaus sogenannte Casuals kenne, die ganz andere Vorstellungen haben). Jedes Spiel am Markt, und da ist auch ESO keine Ausnahme, versucht halt es allen potentiellen Spielern recht zu machen. Ich für meinen Teil bezweifle das das die nächsten 10 Jahre so weiter gehen kann - aber vielleicht ist das auch nur eine Hoffnung. In meiner Ideal welt gebe es für jede Zielgruppe verschiedene Spiele. Vom "Ich bin in zwei Tagen maxlevel, und hab die tollste Ausrüsutng zum posen" über "die super entstpannten solo Lanschaftsquestreihe, wo jeder alles kann" bis hin zum MMO nur mit Gruppeninhalt. Dann kan jeder das zocken was er will...naja wird wohl ein Traum bleiben...

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Das dieses Spiel grundsätzliche Probleme hat sollte inzwischen jedem aufgefallen sein, (Bots, Bugs, Lags, Balancing, Broken Skills..) diese sind m.E. aber alle mit patchen zu beheben.

Das Spiel ist Neu! Und doch ist es Patch für Patch immer fehlerfreier geworden. Gefühlt ist Zenimax auf einem guten Weg.

User Interface Somit fehlen für mich viele Dinge die zu einem MMO gehören und für ein kontrolliertes Spiel ( Buff, Debuff, Zauberleisten , Gruppen-dps-meter,..) notwendig sind.

Ich finde genau das Zeug nicht nötig um Spaß am Spiel zu haben. Und ich bin sehr sehr froh darüber dass Zenimax diesen Weg geht. Für alle anderen gibt es andere Spiele. Ich mag das Interface, da es mich vollends in die Spielwelt eintauchen lässt.
    Gruppen-dps-meter

Dir ist klar dass dieses Ding sehr sehr viel kaputt gemacht hat in anderen Spielen. Deine eigenen Daten lassen sich ja gott sei Dank auslesen, so dass du dich verbessern kannst.
    Auktionshaus man ist in Gilden zu denen man keinen Bezug hat,....)

Wen seine Schuld ist das nun?

Gilden

Ja, das stimmt vollends. Ich mag dieses System auch überhaupt nicht. Damit schafft man keine festen Strukturen. Ich glaube ohnehin nicht, dass soviele Spieler ernsthaft innerhalb des Spieles vernetzt sein wollen. Klassiche Gilden in denen man mit dem Charakter beitritt das wäre schon was.
    Soziale Interaktion Phasing

Hier wünsche ich mir persönlich eine Art Fragebogen um mit Spielern etwas mehr gemeinsam zu haben. Denn jemanden zu treffen der kein englisch redet und ich selbst auch nicht so der Knüller bin ist mehr als anstrengend. Bevor ich eine schwierige Kommunikation habe, habe ich lieber garkeine. Das führt dann natürlich auch zu einer Singleplayeratmosphäre. Man sieht viele Spieler und es findet Null Kommunikation statt. Ich wäre gerne mit deutschsprachigen Spielern in einer Phase. Wenn sich das auch noch unterteilen lässt in PvE, PvP oder RP wäre ich glücklich.

Kampfsystem

Kämpfe haben sich noch nie so gut angefühlt wie jetzt. Man muss aktiv dabei sein. Ich werde das Gefühl nicht los du brauchst Balken und Zahlen beim kämpfen. Ich finde das sehr schade.
    Die Nichtveröffentlichung von ABO-Zahlen sagt auch vieles aus

Das sagt garnichts aus!

• Asirah
    Asirah
    ✭✭
    Asirah schrieb: »

Ich finde das eine sehr interessante Frage. Warum gibt es in einem MMO überhaupt Solo-Content. Weil der Markt das wohl so erwartet. Stell dir vor ESO Quests würden nur in Gruppengrösse funktionieren. Ich fänds toll, würde dem
    O in MMO endlich mal einen Sinn geben. Aber das sind wohl nur 10% der Spielerschaft die sich das wünschen würden. Statt zusammenzuspielen, interessieren sich 90% der Zielgruppe wohl nur für schnelles maxleveln, oder als anderes extrem für extrem-langsam-solo Spielen. (Ich bezeichne das absichtlich nicht als casual - weil ich durchaus sogenannte Casuals kenne, die ganz andere Vorstellungen haben). Jedes Spiel am Markt, und da ist auch ESO keine Ausnahme, versucht halt es allen potentiellen Spielern recht zu machen. Ich für meinen Teil bezweifle das das die nächsten 10 Jahre so weiter gehen kann - aber vielleicht ist das auch nur eine Hoffnung. In meiner Ideal welt gebe es für jede Zielgruppe verschiedene Spiele. Vom "Ich bin in zwei Tagen maxlevel, und hab die tollste Ausrüsutng zum posen" über "die super entstpannten solo Lanschaftsquestreihe, wo jeder alles kann" bis hin zum MMO nur mit Gruppeninhalt. Dann kan jeder das zocken was er will...naja wird wohl ein Traum bleiben...

Das möchte ich nun generell nicht fordern: Sämtliche Aufgaben nur in Gruppen machbar/schaffbar. Dafür gibt es in ESO ja die Verliese, die nur so bestreitbar sind.
    Aber im Gegenzug Instanzen zu kreieren, die ausschliesslich Solo-Inhalte anbieten ist meiner Meinung nach in einem MMO fehl am Platze - besser wäre eine wirkliche Wahlfreiheit: "Ich geh da allein rein und bin der Was-auch-immer-ich-sein-möchte, oder ich nehme meine Freunde mit, weil ich schon immer mit ihnen zusammengespielt habe". Das wäre alternativ.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Warum gibt es in einem MMO überhaupt Solo-Content. Weil der Markt das wohl so erwartet. Stell dir vor ESO Quests würden nur in Gruppengrösse funktionieren. Ich fänds toll, würde dem

Also, das "O" in "MMO" steht für "online". Und das hast du ja schon, oder?

Und zum Thema "jeder kann zocken, wie er will": Das geht doch jetzt schon! Jeder kann ESO so spielen, wie er will. Ich habe eher den Eindruck, dass du mit deiner fixen Idee es eher darauf anlegst, anderen vorzuschreiben, wie sie deiner Meinung nach zu spielen haben. Jetzt stell dir mal vor, es gäbe so ein Spiel, das man genau so spielen muss, wie dir es am liebsten ist... und keiner will es mit dir spielen! Was dann?
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭

- Bots solange sie mir keine Bosse wegschnappen, oder wirklich keine Rohstoffressourcen übriglassen interessieren mich nicht die Bohne. Finds interessant wie sich viele in dieses Thema hereinsteigern. Geht wohl doch eher darum den Goldkaufenden-Schnelleleveler zu beneiden. Für mich sind die Käufer von Gold eher bemitleidenswert, gibt bessere Methoden sein Geld zu verbrennen.

- Ja einige Klassen scheinen derzeit wirklich noch von Problemen bei passiven Skills betrofffen sien. Nightblade der gleichzeitig Vampir ist macht wohl nicht wirklich Spass. Aber das Spiel ist 6 Wochen alt, nicht zwei Jahre. Und mit 8 Patchen bisher finde ich das da schon gute Arbeit gemacht worden ist.

- Die von allen beklagten angeblichen Questsbugs, habe ich bis heute (mit unwesentlichen geringen Ausnahmen) noch nicht feststellen können. Wahrscheinlich nur Glück gehabt, oder?

- Die Kommunikation könnte in der Tat etwas besser sein.

+ die bestgemachten Solo-Quests die ich seit langsam gesehen habe (wobei ich den Anschein habe das das Dominion da ein wenig bevorzugt wurde), bzgl. der Handlung. Keine Sammel mal dies Quests, oder hau mal den Gegener um, bei dem man sich fragt warum. Vielleicht sogar etwas zu episch. Man kann sich ja schon fragen warum es alle 100 Meter so schwerwiegende Probleme mit dem Bösen gibt, aber ich finds sehr unterhaltsam.
    User Interface für ein MMO m.E. schlimm und viel zu wenig konfigurierbar da mit der brutalen Keule dem whinen einiger plötzlich kurz vor Release nachgegeben wurde und die API beschnitten wurde. Somit fehlen für mich viele Dinge die zu einem MMO gehören und für ein kontrolliertes Spiel ( Buff, Debuff, Zauberleisten , Gruppen-dps-meter,..) notwendig sind.

Bin ich ganz anderer Meinung. Habe etliche andere Spiele gespielt, bei denen du 75 Knöpfe, Tausend Balken für alle möglichen Werte, und was weiss ich für statistische Werte angzeigt bekommst. Am besten noch mit irgendwelchen Super-coolen Mitspielern die mit Combat-Analyzern andere Spieler analysieren.

Ich finde es bei ESO erfrischen anders, man muss halt nur bereit sein sich darauf einzulassen. Ich spiele vorallem Heiler, und bei den anderen Spielen führt das dazu das du als Heiler überwiegend nur auf die Leisten der anderen Mitspieler achtest. ESO ist das erste Spiel wo man auch mal was von der Umgebung mitbekommt und trotzdem stirbt keiner (meistens :) )
    Ich brauche das alles nicht. Wobei ich einschränkend hinzufügen muss, das ich mir einen klassichen Raid so auch nicht unbedingt vorstellen kann. Aber da lass ich mich gerne überraschen. Endlich mal ein Spiel das andere Wege versucht, als das nächste von tausenden, wo man zum Statistiker verkommt, bei dem es nur darauf ankommt auf irgendwelche Leisten zu achten um dann im richtigen Augenblick auf den richtigen Knopf zu drücken.

Man kann auch Excel spielen, wenn einem das fehlt...

Gilden

Ich habe drei Handelsgilden, und jeweils richtige Gilden für jeweils ein anderes Bündnis. Und da wir hier drei Fraktionen haben, finde ich das gerade gut das man in verschiedenen Gilden sein kann. Genauso wäre vorstellbar gleichzeitig in einer Feierabend-Gilde zu sein, und in einer Progamer-Gillde. Soll durchaus Leute geben die beides mögen...

Phasing ist hier richtig nett. Endlich hab ich mal das Gefühl das meine Entscheidungen auch eine Auswirkung haben. Wo ich zustimmen muss ist das es das Gruppenspiel manchmal behindert und hier durchaus noch Optimierungsbedarf besteht.

Nameplates brauch ich auch nicht, allerdings sollte man seine Gildenfreunde schon irgendwie erkennen, ein kleines unaufälliges Zeichen irgendwo, wäre schon nett. Und gebe es eine Mini-Map (nicht nur über Add-On), übrigens eine Sache die ich negativ anmerken würde, würd auch ein Spielericon auf der Minimap reichen. Aber mich würds auch nicht stören wenn man Nameplates optional (aber nur dir) zuschalten könnte.

Schlechte Grupppenfunktion? Nunja...wenn du den Gruppenfinder damit meinst. Sicher ist der nicht 100% Optimal. Aber das hängt auch viel von den Mitspielern ab. Ich benutze den recht häufig, und eigentlich funktioniert es. Wenn allerdings der Gruppenanführer 10 Minuten nicht in der Lage ist auf ein freundliches Hallo im Gruppenchat zu reagieren, dann würde auch das noch so tolle Tool daran nichts ändern. Und wenn die Mitspieler erwarten das es nach Beitritt in 2 Minuten losgeht....Geduld ist eine Tugend. Man könnte sich jetzt eine Funktion wünschen in der vorgegeben werden kann, welche Zusammensetzung die Gruppe haben soll. Also Tank, Heiler, 2 mal DD und auch nur die zusammengestellt wird wo die Mitspieler entsprechend auch ihre Haken gesetzt haben. Aber ob das nicht viele schon wieder überfordert?

Ob jetzt für Konsole oder nicht. Die Begrenzung auf 5 1/2 Skils find ich gerade gut. Ich brauche keine Leiste mit 100 Knöpfen. Finde es gerade gut sich auf einige wenige Skills zu konzentrieren. Und man kann ja immer noch andere Skills vor dem Beginn eines Kampfes auswählen, wenn man weis das man was spezielles braucht. Was mich ein wenig stört, ist die allgemine Menüführung, nur weil man gerade mal nach einem Trank schauen will, halb die Welt zu verlassen (lesend oder im Beutel zu kramen) find ich auch nicht so toll. Aber man kann damit leben.

Siehe oben...ich finds nett und soviele Targetheals hast eh nicht. Zugegeben im PvP kann das ärgerlich sein, wenns das Pet von irgendjemand erwischt aber nicht den der bei dir in der Gruppe ist. Muss man halt mit Flächenheals arbeiten, kann man auch mit Leben und sich drauf einstellen.

Es gab auch eine Menge Gute. Und das zeigt meiner Meinung nach das ESO nicht das nächste 08/15 MMO ala WoW ist. Und man zumindest in Ansätzen neue Dinge versucht, oder die zumindest neu anwendet (gegeben hat es alles schon mal irgendwo). Problem ist eher das die Masse der Spieler, halt immer das gleiche erwartet. Ich warte noch auf eine ISO Nummer für MMOs damit auch alle gleich aussehen :)

Edited by eonowakb16_ESO on 20. Mai 2014 09:24
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich warte noch auf eine ISO Nummer für MMOs damit auch alle gleich aussehen :)

Das kann ja dann nur ISO 08/15-1337 sein. :D
    Edited by KhajitFurTrader on 20. Mai 2014 10:04
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Zum Thema Phasing würde es mMn einfach reichen, wenn man die Phase des niedrigsten Gruppenmitglieds erreicht. Sprich:

Wenn 3 in einer Gruppe sind, dann alle auf die Stufe bringen in der alle zusammen Spielen können. Das ist für mich das größte Manko. Man ist gemütlich im TS mit ein paar Gildis und spielt zusammen in einer Gruppe - und auf einmal wird das Spiel getrennt, weil der eine die Questzone schon gemacht hat und der andere diese aber noch vor sich hat.

Das man nur 5 Skills mitnehmen kann, finde ich als GuildWars 1 Spieler sehr gut!!! Noch besser fände ich es, wenn man die Skills nur in einer Stadt wechseln könnte.

Dann hätte man auch wirklich das feeling, man muss sich gedanken machen, was ich mitnehme!

Wozu drölfzigtausend skills auf 20 Skillbars verteilt? "Hey was muss ich für Rege drücken? - Ahh Shift+Alt+9"
    Edited by nusphere_ESO on 20. Mai 2014 10:06
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Bugs sind im groben im Griff; Lags ebenfalls, bis auf einige Ausnahmen...dann nehmen wir uns das nächste Meckerthema vor!?
    Gut....aber auch das ist langweilig.
    Die WOW vergleiche hinken doch ohne Ende; WoW, das Paradespiel, ist doch schon seit Cataclysm längst nicht mehr das, was es war. Alt-WOWler erinnern sich, dass eine alte Todesmine Solo unter 30 kaum spielbar war oder man zum leveln Wochen brauchte. Reiten (fliegen gabs damals nämlich nicht) war auch teuer und sehr spät zu erreichen. Ich weiß den Lvl schon gar nicht mehr, meine es war 30, aber egal.
    Gearscore war und ist vom ersten Tag an der absolute Mumpitz gewesen und ist es heute noch.
    Das entspricht dem Schema: wer Porsche fährt hat Geld - auch die Zeiten sind seit den 80ern vorbei.
    Porsche fährt, wer leasen kann, das hat nicht mal was mit viel Geld zu tun. Autofahren kann man deswegen aber auch trotzdem nicht. Und so ist das bei WoW auch gewesen.
    Spieler, die spielen konnten, brauchten keinen Gearscore und kein Equip, bei dem jeder Boss bleich wurde - hier ist das einzige Zauberwort "Movement"
    Und eine längere Castleiste mit Cooldowns ist eher was für Makro-Spieler.
    WoW ist und war auch schon immer ein 2 Tastenspiel. Recount berechnet den Schaden nach Fläche...habe ich die Chance sofort AoE zu fahren, stehe ich im Recount immer oben. Deswegen bin ich nicht der Imba-DD.
    Aber all das will ja keiner hören.

Ja, Eso ist anders, Eso ist manchmal schwer, vielleicht noch nicht ganz feingetunt, vielleicht noch nicht ganz ausgewogen - aber nach 6 Wochen darf das auch sein.
    Das berühmte WoW macht einen Rückschritt - kündigt seit 2 Addons an, wieder auf Classic zurückzustufen, fügt teuren Content alle Jahre hinterher, die das Spiel eher verschlimmbessern und verlangt monatlich noch eine Abogebühr.
    Eso nicht - es wird keinen bezahlten Kontent geben, dafür die Abogebühr.
    Alle 4-6 Wochen kommt neuer Kontent, ähnlich GW2 und das für 50 Cent am Tag und Ihr mekert rum?

Was hast du den auch davon, wenn du jetzt weißt, dass Zenimax 2 Mio Abonnenten hat?
    Ist die Zahl dann ausschlaggebend, ob das Spiel gut oder schlecht ist?
    Weil Wow 7,8 Mio Spieler hat ist es gut? WoW hatte zu seinen Spitzenzeiten 12 Mio Spieler und da waren keine Chinesen dabei, die sind aber in den 7,8 Mio drin und im Osten ist WoW erst seit ein paar Jährchen vertreten. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass Europa Und USA zusammen nur noch die Hälfte der 7,8 Mio ausmacht und davon mindestens 50% unter 16 Jährige spielen.
    Nichts gegen die Teenager, um Gottes Willen, aber du misst hier eine Wii mit einer PS4 was den Konsumenten betrifft. Super Mario Cart hat sich auch Millionenfach verkauft und macht auch sicher Spass, aber ist für die Zielgruppe unter 16, ein,k.A., Formel 1 2014 wird deine 10 jährige Tochter nicht mit der selben begeisterung spielen, warum dann vergleichen.
    Vergleicht doch eher SWOTOR, meinethalben AoC, EQII, GW2, Rift, Final Fantasy mit ESO, und hier hat Eso sicher nichts falsch gemacht.

Das Spiel ist neu, Zenimax hat ein offenes Ohr (Blizzard reagiert nur auf die Community, wenn die Abozahlen sinken und grad nichts anderes ansteht und "stehlen" lieber Addons der User und verkaufen diese im nächsten Addon für 50 Euro!), hier wird verändert, aufgebaut, eingebaut, umgebaut für müde 13 Euro im Monat.
    Wer das alles nicht mag und das so dumm und bescheiden findet, ist doch kein Ding: im Herbst gibt es für günstige 45 Euro ein neues Addon für WOW und das tolle, man braucht nicht mal leveln, man hat schon einen auf Lvl 90 mit im Preis drin. Klamotten gibts ala Sprungrätsel auf ner Insel und schon kann man stupiede raiden gehen, und versuchen der Erste zu sein, der den dann absoluten Überboss gelegt hat.
    Das kannst du dann die nächsten 2 Jahre täglich machen, damit du die Mega-Mütze bekommst und den 30sten pink-gestreiften Drachen, der auch noch schwimmen kann und gekonnt deine 3 Makrotasten abklicken, damit auch Recount passt, wenn du mit deinen Imba-Kollegen zum 1000 Mal den selben Boss legst und die Welt, die du Millionefach gerettet hast, wieder genauso ist, wie vorher - aber das macht den Spass aus! Warum soll man den sehen, was man getan hat?
    Geht auch so oder so nicht, da der Bildschirm mit Raidmetern, Questtreckern, Taschen, Frameleisten, Chat und mittig dem neuen Drachen gefüllt ist - da brauch man nichts mehr von der Welt sehen - Ton ist auch aus - TS reicht ja.
    Und dann werd glücklich als Imba-Was auch immer, verkauf im AH deine Sachen und versuch das Goldcap zu erreichen, was im übrigen auch schon seit Jahren keine Herausforderung mehr war.
    Aber man kann ja dann vielleicht wieder versuchen, die alte GM-Insel zu finden!
    Kurzum: geh WoW spielen und mach um Gottes Willen aus ESO kein WoW, weil das braucht es nicht.

Editiert von @ZOS_MichaelM:
    Aus diesem Kommentar wurde eine Satz entfernt.
    Edited by ZOS_MichaelM on 20. Mai 2014 10:50
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    Eso nicht - es wird keinen bezahlten Kontent geben, dafür die Abogebühr.
    Alle 4-6 Wochen kommt neuer Kontent, ähnlich GW2 und das für 50 Cent am Tag und Ihr mekert rum?

Also mal ganz von deinem anderen Schwachsinn abgesehen .... Dass ZOS keine kostenpflichtigen Addons bringen wird, bleibt noch abzuwarten. Kaum ein Entwickler kann sich größere Addons leisten, ohne einen einmaligen Kaufpreis zu verlangen (wenn man mal von F2P oder Spiele mit Itemshop wie GW2 absieht). Nur von den 13 € / Monat kannst du kein Jahr Entwicklung finanzieren bei dem anderer Content vernachlässigt wird.

• uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Manche Vergessen dass das Spiel erst 1,5 Monate draußen ist. Ich denke gerade die Elder Scrolls Spieler der vergangenen Jahre sind in einem Alter angekommen wo das Spielen nicht mehr so in den Vordergrund steht und sie vielleicht 2 Stunden am Abend, in aller ruhe sich dem Spiel widmen. Somit werden sie erst im laufe der nächsten Monate V10 sein und bis dahin wird sehr wahrscheinlich neuer Content geboten, der sie wiederum ein paar Monate beschäftigt. Klar ist das Spiel nicht Fehlerfrei aber das wird ZOS in den nächsten Wochen oder Monaten ausbügeln. Aber vom System her ist es genau das, was ES immer wahr. Auch das es kein AH gibt ist für das Spiel sehr gut und das es demnächst eine Möglichkeit gibt in den Städten von anderen Gilden in der man nicht selbst ist zu kaufen, ist 1000x besser als ein AH. Früher musste man auch von Geschäft von Geschäft laufen und konnte nicht im Internet einkaufen. Das passt einfach nicht rein, geschweige denn die ganzen Wirtschaftssimulanten die die Preise hochtreiben und andere Items Wertlos machen. Mit den 5 Gilden finde ich jetzt auch nicht so schlimm, den am Ende bis du es der entscheidet ob du in 5 oder nur 1 Gilde sein möchtest. Das ist jammern auf hohen Niveau. Was die Ausrüstung angeht, so finde ich es als sehr angenehm, das ich nicht 100x in meiner wenigen Zeit das gleiche machen muss, um diese oder jene Ausrüstung zu bekommen. Wenn ich grinden will, dann Spiele ich GW2 oder sonst was. Das Kampfsystem mit seinen 5 bzw. 6 Skills ist hervorragend. Man muss je nach Gegner auch mal Wechsel und das Gefällt mir besser als wenn ich 10 Skills in einer Reihe nacheinander drücke und der Gegner liegt am Boden und ich weiß noch nicht mal was ihn zum fallen gebracht hat.
    Edited by uHuclock on 20. Mai 2014 11:18
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Ja...Schwachsinn...ist auch wieder sehr konstruktiv..aber gut.
    Und doch kann ich, zumindest den Aussagen von Zenimax nach ist es so -> klar, vielleicht auch Schwachsinn, vielleicht lügen Sie, keine Ahnung, im Moment ist die Aussage zumindest, dass der neue Kontent unbezahlt bleiben wird, daher die Abogebühren.
    Was ich Schwachsinn finde oder eigentlich stimmt das nicht, ich finde es beachtlich, wie auch du, nebst vielen, vielen anderen, derart viel Wissen über Budget, Know-How, Zukunftsplanung, Finanzplanung von Firmen haben.
    Aber du bist sicher auch ein professioneller IT-ler, der Tag täglich mit diesem Business zu tun hat, nicht einer der Fußballfans, unter dem die Nationalelf alle WM-Spiele gewonnen hätte, sondern einer, der genau weiß, was Sache ist.

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    [rant]

Sehr nett geschriebener rant, @brinkerb16_ESO‌. Kudos. :joy:

Btw: Mounts gab's damals ab lvl 40 (60%) und 60 (100%), waren aber so teuer, dass es sich die wenigsten zum Zeitpunkt des Erreichens des jeweiligen Levels auch sofort leisten konnten, sich eins zu kaufen. Meistens war tage- bis wochenlanges Goldfarmen angesagt.

Ich will jetzt mal ein Geheimnis verraten (jetzt kommt's raus): Ich habe, bis kurz vor dem Early Access von ESO, WoW gespielt. Seit der EU Open Beta anno 2005, aber mit mehreren, längeren Pausen zwischendurch. Meistens bin ich immer kurz vor dem Ende einer Erweiterung wiedergekommen, um mir den (für mich frischen) alten Content und den neuen gleich mit anzuschauen. Das ist irgendwie so wie bei einer Freundschaft alter Kumpels: Manchmal sieht man sich jahrelang nicht, aber wenn man sich dann wieder trifft, braucht es nicht vieler Worte, und alles ist wieder beim Alten. Ich gehe auch davon aus, dass ich mir WoD ansehen werde, nur halt nicht unbedingt beim Launch (wann immer der sein mag...).

Warum ich das erzähle? Weil ich mich so darüber freue, dass ESO nicht WoW ist. Und auch gar nicht erst versucht, so wie WoW zu sein, den Acht sei Dank. Wenn ich immer nur ein Spiel so haben und so spielen möchte, wie WoW es ist, dann könnte ich auch gleich WoW spielen, bzw. nie damit aufhören.

ESO ist ein Spiel, das einen dafür belohnt, einfach mal inne zu halten, sich umzudrehen und nachzuschauen, was hinter dem nächsten Hügel ist. Und wenn es nur die wunderschöne Landschaft ist...

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja demnächst auch mal ein UI-Addon für WoW, das versucht, die minimale ESO-Oberfläche nachzuempfinden. Wundern würde es mich nicht.
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    [rant]

Sehr nett geschriebener rant, @brinkerb16_ESO‌. Kudos. :joy:

Btw: Mounts gab's damals ab lvl 40 (60%) und 60 (100%), waren aber so teuer, dass es sich die wenigsten zum Zeitpunkt des Erreichens des jeweiligen Levels auch sofort leisten konnten, sich eins zu kaufen. Meistens war tage- bis wochenlanges Goldfarmen angesagt.

Ich will jetzt mal ein Geheimnis verraten (jetzt kommt's raus): Ich habe, bis kurz vor dem Early Access von ESO, WoW gespielt. Seit der EU Open Beta anno 2005, aber mit mehreren, längeren Pausen zwischendurch. Meistens bin ich immer kurz vor dem Ende einer Erweiterung wiedergekommen, um mir den (für mich frischen) alten Content und den neuen gleich mit anzuschauen. Das ist irgendwie so wie bei einer Freundschaft alter Kumpels: Manchmal sieht man sich jahrelang nicht, aber wenn man sich dann wieder trifft, braucht es nicht vieler Worte, und alles ist wieder beim Alten. Ich gehe auch davon aus, dass ich mir WoD ansehen werde, nur halt nicht unbedingt beim Launch (wann immer der sein mag...).

Warum ich das erzähle? Weil ich mich so darüber freue, dass ESO nicht WoW ist. Und auch gar nicht erst versucht, so wie WoW zu sein, den Acht sei Dank. Wenn ich immer nur ein Spiel so haben und so spielen möchte, wie WoW es ist, dann könnte ich auch gleich WoW spielen, bzw. nie damit aufhören.

ESO ist ein Spiel, das einen dafür belohnt, einfach mal inne zu halten, sich umzudrehen und nachzuschauen, was hinter dem nächsten Hügel ist. Und wenn es nur die wunderschöne Landschaft ist...

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja demnächst auch mal ein UI-Addon für WoW, das versucht, die minimale ESO-Oberfläche nachzuempfinden. Wundern würde es mich nicht.

Danke dir, dass du meinen "Schwachsinn" teilst, weil es mir auch lange genau so ergangen ist.
    Und einen Punkt hast du angsprochen der, in meinen Augen zumindest, einen großen Teil der WOW-Liebe ausgemacht hat: "alte Freunde wieder treffen"
    Die "Alten-Zeiten" eben, wegen denen man immer wieder versucht hat, auch an selbige anzuknüpfen, was aber, leider, leider nicht mehr funktioniert hat.

Aber, und da geht es sicher nicht nur uns beiden so, ESO ist anders, in jeglicher Hinsicht - nicht immer gut und in vielem noch extrem ausbaufähig - aber anders und so soll es im Grunde auch bleiben. ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.