ESO - ein Zwischenfazit

• uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Aber du bist sicher auch ein professioneller IT-ler, der Tag täglich mit diesem Business zu tun hat, nicht einer der Fußballfans, unter dem die Nationalelf alle WM-Spiele gewonnen hätte, sondern einer, der genau weiß, was Sache ist.

Nix gegen Fußballfans!!! :#
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @brinkerb16_ESO : G - E - I - L !!! Selten so eine coole Zusammenfassung des WoW-Spielens gelesen. Da merkt man erstmal wie sinnlos das da eigentlich ist. Ich hab mir während Cataclysm schon so meine Gedanken gemacht: Nach Onyxia in Classic (Level 60) und Onyxia Reloaded/2.0 (Level 80) dann auch noch Onyxia die Dritte (Level 85) ... also irgendwo wird man der Wiederholungen und des Recyclings müde.

Auch ich - als langjähriger WoW-Spieler - bin ausgesprochen froh und dankbar, das ESO kein WoW-Clone ist. Und so soll es bitte auch bleiben!
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    uHuclock schrieb: »
    Nix gegen Fußballfans!!! :#

Oh..Gott bewahre, nein, ich will niemanden auf die Füße treten ;)
    Du weiß, was ich meine ;)

Es ist gut, wenn wir uns hier unten am Boden wieder treffen.
    Fakt ist einfach, dass keiner von uns in die Firmenpolitik von Zenimax einblicken kann und uns das eigentlich auch egal sein kann.
    Diskussionen über Abozahlen und Gewinn/Verlust sind irgendwo obsolet.

Auch die Vergleiche mit Game XYZ sind einfach nur umsonst - ESO ist Eso und soll so auch bleiben. Mit der UI, mit der Konsolenlastigkeit usw. mussten wir PCler / Macler schon seit Skyrim "leben" - das stört heute doch nicht wirklich mehr, wenn man ehrlich ist.

Alles andere, was "fehlt", wie Karte, Werte in den Lebensbalken und und und da sind doch schon findige Leute dran und bauen doch relativ gute Addons.

Die Bugs sind einigermassen gut in den Griff bekommen worden und jetzt haben wir ein Bot-Problem, was auch noch in den Griff kommen wird.

Kurzum: Elder Scrolls als Geschichte und Welt wurde in einem MMO doch ganz gut umgesetzt. Ob die Veteranenlevelei so sein muss oder nicht, das steht auf einem andren Blatt und auch von der Beta zum fertigen Spiel wurde das bis dahin schon nervende Tutorial auch umgebaut und weggekürzt.
    Evtl kommt für die Veteranen ja auch noch ein anderer Weg oder anderer Content, der einen auf die 10 bringt.

Weißt du, das wären, zumindest für mich, alles Themen, über die man sich den lieben langen Tag "streiten" kann und auch soll, aber nicht mehr die "Abo/Bug/Lag-Laier" oder "Zenimax wird nur reich" oder die sind alle nur "Doof" - das finde ich "Schwachsinn" und auch sehr unter die Gürtellinie.

Ich finde es toll, dass es Leute gibt, die mit ihren Ideen uns das alles erst mal ermöglichen und Zenimax besteht nicht nur aus einem Vorstand, der sicher auch Geld verdienen möchte, sondern auch aus Leuten wie dir und mir, die nur ein Gehalt bekommen, die ihren Job machen und den auch behalten möchten.

Wenn mir in meiner Arbeit nur immer wieder gesagt werden würde, wie bescheuert ich bin und wie schlecht meine Arbeit wäre, würde ich über kurz oder lang die Motivation verlieren.

Wird das Spiel also irgdenwann mal umgekrempelt, warum auch immer, dann haben wir in der Tat Geld umsonst versenkt - denn dann geht es uns, wie mit WOW eben auch, es ist nicht mehr das, was es einmal war. Daher sollten wir alle den Fehler nicht begehen und etwas "tot" machen, was noch gar nicht richtig "gelebt" hat.

In einem Jahr kann man solche Gespräche nochmals führen, dann machen die auch vielleicht Sinn - jetzt muss unser Weg sein, dabei zu helfen, ein Spiel zu bekommen, womit wir alle mehr oder weniger leben können oder bereit sind zu zahlen - dann haben wir auch eine colle Zukunft vor uns.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    "Die vielleicht größte Hürde, die ESO zu überwinden hat, hat nichts mit dem Inhalt oder Design des Spiels zu tun, sondern damit, den durchschnittlichen MMO-Spieler aus dem "Spiel es wie WoW"-Modus zu holen. Nach Jahren der Konditionierung ist das keine leichte Aufgabe, und es wird interessant sein zu beobachten, wie sich die Dinge entwickeln."
    Quelle: Quelle von KhajitFurTrader

/this
    Die Frage ist halt, ob es klappt und sich finanziell rentieren wird.
    Wenn man aber sieht, wie viele Leute im Forum schreiben, dass ihre Chars noch nicht im VR sind, gibt es in dieser Spielergruppe sicher noch viel Potential. Vielleicht wird es sich auch so entwickeln, dass die Schnell-Spieler ESO tatsächlich bald den Rücken kehren, aber eine große Maße von ruhigen, Story/RP-orientierten Spielern eine gesunde User-Basis ergeben. ... gut, hab keine Glaskugel.

Dass ESO auf Dauer alle Spielertypen ansprechen wird, bezweifle ich auch ... in 5 Jahen vielleicht ;) ... Nicht unterschätzen sollte man aber, dass ESO eine viel größere Basis an potentiellen Spielern hat als andere MMOs. Why? Nach meinem Eindruck ist ESO für einen deutlich höheren Anteil an SpielerINNEN interessant, als andere Games. Ich treffe hier (sehr) deutlich öfters weibliche User als in anderen Spielen. .... die meisten Flame- und Rage-Quit-Posts lesen sich dagegen eher männlich ;)

Ich finde es soooo bezeichnent: Über Ostern habe ich mit einem sehr jungen Ex-Gildi, der neu angefangen hat, Speed-Leveling betrieben. 4 Tage, 35 lvl. Dienstags ging ich wieder arbeiten, der Kollege war am WE 50, die Woche drauf V1 ....... und dann sah ich nur noch ab und zu "XYZ hat sich angemeldet" um kurz drauf zu lesen "XYZ ist offline" ... Pferdefüttern, ok. ... Mittlerweile schielt er auf WS, weil durch mit ESO, VR zu langweiliger Grind, PVP noch sehr buggy. ... Es war mir von vornerein klar, dass ich mit ihm sicher kein PVP mehr machen kann, wenn ich in 1, 2 Monaten auch mal im VR10 angekommen bin.
    Ich hab ihm damals schon gesagt: "Lass das mit dem Durchrushen, genies das Spiel. Du bist in zwei Wochen im VR, Endcontent gibts kaum bzw. nur Buggy, dann frustet es dich und du quittest." .... Tja :(

.....
    Mir gefällt ESO zunehmend besser. Meine einzigen Kritikpunkte sind bisher nur die technischen Problem (Lags, Latenz, keine Reaktion auf Tasteneingaben, etc.), die Bot-Seuche und beim UI dieses blöde Konsolen-Drehrad auf Q. Mit anderen Problemen wurde ich bisher zum glück nicht konfrontiert (toi toi toi)
    Ich finde es gut, dass nicht alles so einfach ist. Dafür freu ich mich über den Erfolg, wenn ich nach dem hundertsten Wipe, den Boss doch endlich gelegt hab (Adrenalin pur). Wenn zwischen First und Last-Try auch mal ein, zwei Tage Spielpause (aus Frust) waren.
    Edited by Matteo on 20. Mai 2014 13:00
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    @‌TE
    Du sprichst mindestens 95% der Spieler aus dem Herzen.

Noch nie gab es ein MMOG, was so Gruppenunfreundlich war wie TESO. Die "Klassenfreiheiten" entpuppen sich immer mehr zu einer saudummen Idee.
    Das VR-leveln ist Schwachsinn hoch10.

Kumpels und ich spielen es aber noch, weil es keine Alternative gibt und unser bezahlter Freimonat noch nicht vorbei ist. Aber danach werden wir wieder zu D3 zurück gehen. Dieses Spiel ist eine größere Enttäuschung als SWTOR zu Releasezeiten.
    Hinzu kommt noch, das dieses Spiel den guten Namen "Skyrim" mit in die Schaysse gezogen hat.

Fazit:
    Dieses Spiel ist einfach nicht zu empfehlen.

Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    [rant]

Sehr nett geschriebener rant, @brinkerb16_ESO‌. Kudos. :joy:

Btw: Mounts gab's damals ab lvl 40 (60%) und 60 (100%), waren aber so teuer, dass es sich die wenigsten zum Zeitpunkt des Erreichens des jeweiligen Levels auch sofort leisten konnten, sich eins zu kaufen. Meistens war tage- bis wochenlanges Goldfarmen angesagt.

Ich will jetzt mal ein Geheimnis verraten (jetzt kommt's raus): Ich habe, bis kurz vor dem Early Access von ESO, WoW gespielt. Seit der EU Open Beta anno 2005, aber mit mehreren, längeren Pausen zwischendurch. Meistens bin ich immer kurz vor dem Ende einer Erweiterung wiedergekommen, um mir den (für mich frischen) alten Content und den neuen gleich mit anzuschauen. Das ist irgendwie so wie bei einer Freundschaft alter Kumpels: Manchmal sieht man sich jahrelang nicht, aber wenn man sich dann wieder trifft, braucht es nicht vieler Worte, und alles ist wieder beim Alten. Ich gehe auch davon aus, dass ich mir WoD ansehen werde, nur halt nicht unbedingt beim Launch (wann immer der sein mag...).

Warum ich das erzähle? Weil ich mich so darüber freue, dass ESO nicht WoW ist. Und auch gar nicht erst versucht, so wie WoW zu sein, den Acht sei Dank. Wenn ich immer nur ein Spiel so haben und so spielen möchte, wie WoW es ist, dann könnte ich auch gleich WoW spielen, bzw. nie damit aufhören.

ESO ist ein Spiel, das einen dafür belohnt, einfach mal inne zu halten, sich umzudrehen und nachzuschauen, was hinter dem nächsten Hügel ist. Und wenn es nur die wunderschöne Landschaft ist...

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja demnächst auch mal ein UI-Addon für WoW, das versucht, die minimale ESO-Oberfläche nachzuempfinden. Wundern würde es mich nicht.

Die haben mal WoW gespielt und geben das auch noch so ganz offen zu. Unglaublich, los bereiten wir den Scheiterhaufen vor und verbrennen sie :wink:
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    werft die purschen zu poden ...

Dass die 2 WoW-Kiddies sich auch noch getrauen in korrektem Deutsch zu schreiben ... noch nie wurden meine Vorurteile so mit Füßen getreten .... pfff :(
    Edited by Matteo on 20. Mai 2014 13:39
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    pitneb18_ESO schrieb: »
    werft die purschen zu poden ...

"Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer hat ZOS je für uns getan?"
    Dass die 2 WoW-Kiddies sich auch noch getrauen in korrektem Deutsch zu schreiben ... noch nie wurden meine Vorurteile so mit Füßen getreten .... pfff :(

Ich könnt' nachhelfen mit dem Vorurteile-Treten. Aber die NSA weiß eh schon gut genug, wie alt ich bin... ^^
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Wobei ich die Bot-Seuche durchaus positiv sehe. Denn nur tote Spiele haben keine Bots. ;)

Grüße
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Narco schrieb: »
    @‌TE
    Du sprichst mindestens 95% der Spieler aus dem Herzen.

Schön das du die Zahlen kennst, es treiben sich auch 95% der Spieler in Foren rum und werden ihren Frust los. ;) D3 als Beispiel zu nehmen ist natürlich auch ganz große Klasse. Was bin ich froh wenn du deiner Drohung taten folgen lässt.

Edited by uHuclock on 20. Mai 2014 14:34
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Ich könnt' nachhelfen mit dem Vorurteile-Treten. Aber die NSA weiß eh schon gut genug, wie alt ich bin... ^^

Hihi "Kiddy" trifft einem, wenn man das liest und nebenbei seine Gören vom Schreibtisch vertreiben muss :)

So ... und jetzt ab an die Burgwand und schreibe 1000 x "Daedri ite domum"
    - Pacrooti -

• kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭

Die NSA hat bestimmt noch Protokolle aus der Frühzeit des Internets von mir hrhrhr waren nur bestimmt um einiges kleiner als die heutigen...56k Modem für den Geschwindigkeitsrausch ;)
    Hihi "Kiddy" trifft einem, wenn man das liest und nebenbei seine Gören vom Schreibtisch vertreiben muss :)

So lange es nicht schon die Enkel sind, geht es doch noch ^^

Edited by kaladhorb16_ESO on 20. Mai 2014 15:18
  • Schaddi
    Schaddi
    ✭✭
    Narco schrieb: »
    @‌TE

Kumpels und ich spielen es aber noch, weil es keine Alternative gibt und unser bezahlter Freimonat noch nicht vorbei ist.
    Hör doch jetzt und sofort auf !?
    Bei den vorherigen "Alternativen" hast Du sicher auch noch im Forum als Miesmacher gewütet - verstehe immer nicht dass man sich dafür noch die Mühe macht...

Anbei ist es Interessant zu lesen das sich sehr viele auf dieses Spiel eingelassen haben dass es anders ist. Natürlich nicht fehlerfrei - aber in Arbeit von Community und Entwickeln.
    Die Foren-Community gefällt mir.
    Tamriels Zwielicht
    sx.team.de
  • Hejolan
    Hejolan
    ✭✭
    Vielleicht noch eine Anmerkung von mir. Der Text ist meine persönliche Meinung und so gekennzeichnet.

Ich persönlich finde es gut wenn Kunden ein Feedback zu einem Produkt geben ( als jemand der aus anderer Branche auch die Nichtkundenseite kennt). Ob diese von der Mehrheit oder Minderheit oder niemanden geteilt wird werden am Ende die Zahlen zeigen.

Da mir bewusst ist und ich hoffe, dass die Entwickler viel Herzblut in die Entwicklung gesteckt haben ist Feedback m.E. umso wichtiger. Umso besser für diese falls auch viele Kunden dieses Spiel genauso wie es ist gut und richtig finden und ich respektiere diese Meinung :-). Habe mir aber erlaubt meine Verbesserungswünsche zu formulieren.

Von daher finde ich eine friedliche und nette Diskussion gut, die auch in zivilisierten und netten Posts erfolgen kann. :-)
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    ESO startete gut, es startete besser als viele andere vor ihm, und im Großen und ganzen sehen wir eine Basis vor uns, mit der wir noch viel erleben können.

Was aber gar nicht geht, ist, dass die Server-Performance wegen der fehlenden EU-Server derart mies ist, dass es mehr Zufall ist, wie ein Kampf verläuft, oder ob Fähigkeiten ausgelöst werden, bzw. wenn sie gestartet werden, ob sie auch zuende durchgeführt werden.

Es dauert einfach viel zu lange, bis Spielinformationen übertragen werden. Das sieht man sehr gut daran, dass man einen Mob nicht angreifen kann, den ein anderer Spieler bearbeitet. Mir ist aufgefallen, dass es daran liegt, dass der Mob schon tot ist, diese Info aber bei meinem Client noch nicht angekommen ist.
    Hallo?

Nicht wegen dem Spiel, nicht wegen der Mechaniken oder der Community, sondern wegend er absolut miesen Server-Struktur für den gesamten europäischen Markt, mache ich mir nicht die besten Gedanken um dieses Spiel.
    Edited by TorvenTool on 20. Mai 2014 19:25
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭

/sign @ TE

EK/VK findet bei mir kaum statt, da ich überhaupt keine Lust habe in diversen Gildenläden eine endlose Liste durchzuscrollen.
    Das System ist eine Zumutung.

UI: Man stellt Addons vor, betont im gleichen Atemzug, dass keine Verantwortung übernommen wird, hat keine Kosten für Programmierung und Wartung.
    Bei einem guten Spiel erwarte ich aber, dass die wichtigsten Funktionen vom Hersteller angeboten werden.

Gildensystem: Blödsinn.
    Und ja, man kann in Skyrim in fünf Gilden sein... Magier, Unerschrockene, Diebesgilde etc..

Soziales: Sowohl als Einzelspieler, als auch als Gilde wird man nicht wahrgenommen, da keine Namen angezeigt werden.
    Optisch eine wirklich schöne Sache, im RL läuft auch keiner mit grosser Visitenkarte auf dem Kopf herum, aber nicht zur Ingame Interaktion geeignet. Sollte zuschaltbar sein.

Skillleiste: Schlicht ein Witz.
    Niemand soll überfordert werden, auch nicht die Programmierer beim Balancing.
    Aber zehn Skills in der Leiste könnten schon sein, pro Waffe versteht sich.

Leveling: Ist in keinem Spiel wirklich und über den kompletten Zeitraum schön, von daher ist es mir persönlich egal.

Heilen: In der Beta habe ich einen Healtempler angespielt.
    Nachdem der in Cyrodiil aber Gott und die Welt aber nicht meine Gildenkollegen geheilt hat, blieb es bei der kurzen Episode.

Ausrüstung: Zweitbeste Ausrüstung durch Craften, beste durch PvE/PvP, meine Meinung.

Ceterum Censeo: PVP i.e. BGs, Arena, Duelle
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    gorgona schrieb: »

Ceterum Censeo: PVP i.e. BGs, Arena, Duelle

Ceterum censeo: WoW-Modus(*) esse delendam.

Auch du wärst mit WoW wesentlich besser bedient, weil es alles, was du haben willst, schon seit längerem hat. Und es auch, nach 9 jähriger Iteration, nahezu perfekt macht. Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht darauf verlassen, dass deine Vorstellungen für WoW-ESO auch nur ansatzweise umgesetzt werden sollten. Warum auch? Wer beides haben will, kann ja auch beides spielen (werde ich wenigstens so machen, wenn WoD etwas abgehangen ist).

*) Kann bitte jemand den accusativus *** infinitivo (Acl) davon bilden? Mein großes Latium ist schon mindestens 2,5 Jahrzehnte her. Das reicht höchstens noch für Asterix. :wink:

PS: Hui, der Schimpfwortfilter mag anscheinend kein Latein. >:)
    Edited by KhajitFurTrader on 21. Mai 2014 07:11
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Habe ich nicht darauf gewartet @ Khajit.

Warum fühlen sich bitte alle berufen, mir andere Spiele schmackhaft machen zu wollen?
    Warum darf ich nicht einfach meine Meinung sagen, ohne dass mir jemand ein Abo für ein anders MMO verkaufen will?

Ich kenne WoW, und ich spiele es nicht mehr.
    Dass ich hier poste heisst, dass ich mich mit TESO auseinandersetze.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass ich hier poste heisst, dass ich mich mit TESO auseinandersetze.

Das bestreitet ja auch niemand. :smiley:
    Im Gegenteil, es ist ja gerade gut so und gewollt, dass sich Spieler Gedanken über ihre liebste Freizeitbeschäftigung machen. Ansonsten bräuchte sich kein Hersteller die Mühe machen, ein Spielerforum zu betreiben.

Aber zu posten heißt eben auch, seine Meinung öffentlich zu machen und zur Diskussion zu stellen. Dass man nicht immer einer Meinung sein muss, ist geschenkt. Aber wenn man sich schon über Meinungen unterhält, dann ist ein offener, vorbehaltloser Dialog eigentlich das beste, was beiden Seiten passieren kann.

Wie komme ich denn eigentlich dazu, dir WoW zu "empfehlen"? Weil alles, was du in deinen obigen Vorstellungen beschrieben hast, 1:1 wie eine Feature-Liste von WoW klingt. Der Reihe nach:
    • globales AH
    • relativ offenes LUA-API
    • eingeschränktes Gildensystem
    • gut sichtbare Nametags
    • Skill-Leiste > 5 Slots
    • zielgerichtetes Heilen
    • "beste" Ausrüstung nur durch PvP/PvE
    • BGs, Arena, Duelle

Kommt dir bekannt vor? Das ist das, was du oben beschrieben hast, und das ist das, was WoW hat. Warum also nicht gleich WoW spielen, wo es doch alles schon hat, was man will? (so zumindestens war mein Gedankengang) Es gibt sicherlich noch viele andere MMOs, die genau das gleiche haben, aber ich kenne eben nicht alle aus persönlicher Erfahrung. Von WoW weiß ich wenigstens, dass es die obigen Features gut umsetzt, was nach 9 Jahren auf dem Markt auch kein Wunder mehr ist.

Dass es Leute gibt, die nicht wollen, dass ESO so wie WoW aussehen oder sich so spielen lassen soll, ist verständlich, oder? Dass sich ESO, so wie es konzipiert ist und sich spielen lässt, aus dem Einheitsbrei der MMOs der letzten Jahre abhebt und es Leute gibt, die das begrüßen, auch. Ich finde, das eigentlich Spannende an der ganzen Sache ist doch, dass man sich ab und zu auf etwas Neues einlassen sollte, ohne gleich zu versuchen, dem Neuen das Altbekannte überzustülpen.

Das heißt natürlich nicht, dass deine Vorstellungen darüber, wie dir das Spiel besser gefallen könnte, ungültig sind, oder nichts wert oder so. Es kann halt nur sein, dass man mit seiner Vorstellung darüber, wie Dinge besser aussehen könnten, auf Leute trifft, die sagen: Hatten wir schon mal da und da, bloß nicht hier auch noch!

Ich gebe zu, das der eigentlich gut gemeinte Ratschlag, doch lieber etwas anderes zu spielen, was besser zu den geäußerten Vorstellungen passen könnte, auch falsch (oder gar als beleidigend) aufgefasst werden kann. Manchmal ist das ja auch so gemeint, gerade von Spielerforen kennt man das (siehe der berüchtigte Hinweis auf "Hello Kitty Online", wobei ich nicht einmal weiß, ob das real existiert). Deswegen ziehe ich meine "Empfehlung" zurück und sage nur, dass jede/r das spielen sollte, was ihr/ihm am besten gefällt und mit dem sie/er sich am besten arrangieren kann.

Edited by KhajitFurTrader on 21. Mai 2014 08:16
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Ich bin absolut dagegen, dass die besten Waffen/Schilde/Rüstungen nur im PvP oder in Inis droppen. Es muss schon weiterhin Sinn machen, ein Handwerk hochzubringen... außerdem finde ich eine Interaktion zwischen Spielern viel besser als mit NPCs.

Evtl. Einführung von eigenen Handelskanälen zusätzlich zu den Handelsgilden, damit der Verkaufschat nicht immer im normalen chat abläuft.

Da es ja (bisher) keinen Juwelier gibt, könnte doch toller Schmuck da droppen in Inis und PvP...
    Edited by Ylarandrian on 21. Mai 2014 08:48
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @KhajitFurTrader: Ja, "Hello Kitty Online" gibt es tatsächlich, hat meine zweitälteste Tochter mal eine zeitlang gespielt ^^

Zum Punkt Soziales/Gilden: Tja, vielleicht wäre das alles kein so großes Thema, wenn es für das Zusammengehörigkeitsgefühl direkt von Release an einfärbbare Rüstungen gegeben hätte (so wie bei DAoC damals auch). Farben herstellbar von jedem Alchemisten, dafür eventuell noch ein paar weitere Blümchen ins Spiel integrieren. Im Gegenzug könnte die Zutatenliste fürs Versorgen etwas zusammengestrichen werden, da gibt es für meinen Geschmack einfach viel zu viele Zutaten je Stufe.

Auch Gildenwappen, die man auf einen Schild malen könnte, oder die generelle Einführung von Umhängen - Warum zum Geier gibt es diese Itemklasse eigentlich nicht im Spiel???? - die mit einem Gildenwappen versehen werden können, das würde das Zusammengehörigkeitsgefühl immens steigern. Dann könnte man sogar auf Nameplates grundsätzlich verzichten.

Zum Punkt Skillleiste: Ja, hin und wieder reg ich mich auch mal darüber auf, dass ich da so extrem eingeschränkt bin, ABER dann denke ich wieder daran, dass man sich auf diesem Weg vorher genau überlegen muss, was man denn da nun für Skills reinpackt. Auch erinnere ich mich daran, was ich in WoW alles in den Leisten drin hatte....da waren Skills dabei, die ich bestimmt nur ein einziges Mal benutzt habe, die also de facto überflüssig waren. Warum also die UI unnötig mit Sachen zu müllen, die man sowieso selten bis nie benutzt?

Zum Punkt PvP: Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass Arenen oder BGs erforderlich sind. In Cyrodiil kann man selbst als 10er einen V10er legen (mit viel Glück und wenn der V10er einfach nur unfähig ist), insofern sind spezielle BGs für kleinere Chars nicht erforderlich (gab es in DAoC). Arenen fördern mMn nur den e-Peen, außerdem kommen dann die Rufe, Klasse X wäre ja viel zu OP, oder Build Y wäre zu OP usw. Kennt man aus anderen Spielen (ebenso die Folgen!), braucht man in ESO auch nicht unbedingt.

Zum Thema Ausrüstung: Es sollte als Drop maximal gleichwertiges im Vergleich zu gecrafteten Items geben, ansonsten werden die Crafting-Berufe überflüssig gemacht. Auch das sieht man in genug anderen Spielen, und auch das braucht man nicht auch noch in ESO.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Alles wird gut @‌ Khajit - habe weder Deinen Post krumm genommen, noch meinen böse gemeint.

Auch Deine Meinung respektiere ich: ein Spiel soll sich vom vorhergehenden unterscheiden, ok.

Ich hätte eben lieber bewährte, komfortable Features (i.e. AH), ein Gegenüber (hinter jedem Char steckt ein Spieler) und etwas, bei dem ich mich mit anderen messen kann (i.e. PvP)
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich hätte eben lieber bewährte, komfortable Features (i.e. AH), ein Gegenüber (hinter jedem Char steckt ein Spieler) und etwas, bei dem ich mich mit anderen messen kann (i.e. PvP)

Wie wäre es, wenn du sowas an einem Ort in Cyrodiil als Event veranstalten würdest? Suchste dir noch zwei andere Spieler aus den anderen beiden Fraktionen, und dann stellt ihr ein solches Event in Cyrodiil auf die Beine.
    Am besten in einer eher schlecht ausgelasteten Kampagne, jeder Teilnehmer nimmt die dann als Gastkampagne.
    "Spielplan", Auswertungen usw. dann hier im Forum, oder eine extra Seite dafür erstellen.

Wenn es genug Spieler gibt, die RP-Events auf die Beine stellen, warum dann nicht auch PvP-Events?

• uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Ich frage mich was die 10 Skills bringen sollen, wenn du keine Magicka oder Ausdauer zur Verfügung hast?
  • MrBandicoot
    MrBandicoot
    Soul Shriven
    Bugs sind im groben im Griff; Lags ebenfalls, bis auf einige Ausnahmen...dann nehmen wir uns das nächste Meckerthema vor!?
    Gut....aber auch das ist langweilig.
    Die WOW vergleiche hinken doch ohne Ende; WoW, das Paradespiel, ist doch schon seit Cataclysm längst nicht mehr das, was es war. Alt-WOWler erinnern sich, dass eine alte Todesmine Solo unter 30 kaum spielbar war oder man zum leveln Wochen brauchte. Reiten (fliegen gabs damals nämlich nicht) war auch teuer und sehr spät zu erreichen. Ich weiß den Lvl schon gar nicht mehr, meine es war 30, aber egal.
    Gearscore war und ist vom ersten Tag an der absolute Mumpitz gewesen und ist es heute noch.
    Das entspricht dem Schema: wer Porsche fährt hat Geld - auch die Zeiten sind seit den 80ern vorbei.
    Porsche fährt, wer leasen kann, das hat nicht mal was mit viel Geld zu tun. Autofahren kann man deswegen aber auch trotzdem nicht. Und so ist das bei WoW auch gewesen.
    Spieler, die spielen konnten, brauchten keinen Gearscore und kein Equip, bei dem jeder Boss bleich wurde - hier ist das einzige Zauberwort "Movement"
    Und eine längere Castleiste mit Cooldowns ist eher was für Makro-Spieler.
    WoW ist und war auch schon immer ein 2 Tastenspiel. Recount berechnet den Schaden nach Fläche...habe ich die Chance sofort AoE zu fahren, stehe ich im Recount immer oben. Deswegen bin ich nicht der Imba-DD.
    Aber all das will ja keiner hören.

Ja, Eso ist anders, Eso ist manchmal schwer, vielleicht noch nicht ganz feingetunt, vielleicht noch nicht ganz ausgewogen - aber nach 6 Wochen darf das auch sein.
    Das berühmte WoW macht einen Rückschritt - kündigt seit 2 Addons an, wieder auf Classic zurückzustufen, fügt teuren Content alle Jahre hinterher, die das Spiel eher verschlimmbessern und verlangt monatlich noch eine Abogebühr.
    Eso nicht - es wird keinen bezahlten Kontent geben, dafür die Abogebühr.
    Alle 4-6 Wochen kommt neuer Kontent, ähnlich GW2 und das für 50 Cent am Tag und Ihr mekert rum?

Was hast du den auch davon, wenn du jetzt weißt, dass Zenimax 2 Mio Abonnenten hat?
    Ist die Zahl dann ausschlaggebend, ob das Spiel gut oder schlecht ist?
    Weil Wow 7,8 Mio Spieler hat ist es gut? WoW hatte zu seinen Spitzenzeiten 12 Mio Spieler und da waren keine Chinesen dabei, die sind aber in den 7,8 Mio drin und im Osten ist WoW erst seit ein paar Jährchen vertreten. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass Europa Und USA zusammen nur noch die Hälfte der 7,8 Mio ausmacht und davon mindestens 50% unter 16 Jährige spielen.
    Nichts gegen die Teenager, um Gottes Willen, aber du misst hier eine Wii mit einer PS4 was den Konsumenten betrifft. Super Mario Cart hat sich auch Millionenfach verkauft und macht auch sicher Spass, aber ist für die Zielgruppe unter 16, ein,k.A., Formel 1 2014 wird deine 10 jährige Tochter nicht mit der selben begeisterung spielen, warum dann vergleichen.
    Vergleicht doch eher SWOTOR, meinethalben AoC, EQII, GW2, Rift, Final Fantasy mit ESO, und hier hat Eso sicher nichts falsch gemacht.

Das Spiel ist neu, Zenimax hat ein offenes Ohr (Blizzard reagiert nur auf die Community, wenn die Abozahlen sinken und grad nichts anderes ansteht und "stehlen" lieber Addons der User und verkaufen diese im nächsten Addon für 50 Euro!), hier wird verändert, aufgebaut, eingebaut, umgebaut für müde 13 Euro im Monat.
    Wer das alles nicht mag und das so dumm und bescheiden findet, ist doch kein Ding: im Herbst gibt es für günstige 45 Euro ein neues Addon für WOW und das tolle, man braucht nicht mal leveln, man hat schon einen auf Lvl 90 mit im Preis drin. Klamotten gibts ala Sprungrätsel auf ner Insel und schon kann man stupiede raiden gehen, und versuchen der Erste zu sein, der den dann absoluten Überboss gelegt hat.
    Das kannst du dann die nächsten 2 Jahre täglich machen, damit du die Mega-Mütze bekommst und den 30sten pink-gestreiften Drachen, der auch noch schwimmen kann und gekonnt deine 3 Makrotasten abklicken, damit auch Recount passt, wenn du mit deinen Imba-Kollegen zum 1000 Mal den selben Boss legst und die Welt, die du Millionefach gerettet hast, wieder genauso ist, wie vorher - aber das macht den Spass aus! Warum soll man den sehen, was man getan hat?
    Geht auch so oder so nicht, da der Bildschirm mit Raidmetern, Questtreckern, Taschen, Frameleisten, Chat und mittig dem neuen Drachen gefüllt ist - da brauch man nichts mehr von der Welt sehen - Ton ist auch aus - TS reicht ja.
    Und dann werd glücklich als Imba-Was auch immer, verkauf im AH deine Sachen und versuch das Goldcap zu erreichen, was im übrigen auch schon seit Jahren keine Herausforderung mehr war.
    Aber man kann ja dann vielleicht wieder versuchen, die alte GM-Insel zu finden!
    Kurzum: geh WoW spielen und mach um Gottes Willen aus ESO kein WoW, weil das braucht es nicht.

Editiert von @ZOS_MichaelM:
    Aus diesem Kommentar wurde eine Satz entfernt.

+1 ich hätte es nicht besser sagen können.

oder wie jemand anderes hier so schön sagte

Die vielleicht größte Hürde, die ESO zu überwinden hat, hat nichts mit dem Inhalt oder Design des Spiels zu tun, sondern damit, den durchschnittlichen MMO-Spieler aus dem "Spiel es wie WoW"-Modus zu holen. Nach Jahren der Konditionierung ist das keine leichte Aufgabe, und es wird interessant sein zu beobachten, wie sich die Dinge entwickeln.

:smiley:

• brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Ceterum censeo: WoW-Modus(*) esse delendam.

Ich setz mich jetzt mal in die Nesseln, ich war schon immer schlecht in Latein :)

Ich würde behaupten du müsstes den Modus in den Akkusativ stellen, das wars.
    "Modus" ist ja schon Latein ;)

Alle Lateiner werden mich jetzt steinigen, aber ich würde jetzt:

"WOW-Modum esse delendam" schreiben...

Die alten Römer drehen sich so oder so im Grab rum, wenn du hier große Zitate so ummodelst ;)

Aber wenn ich den ESO Spieler mit einem Römer gleichsetzte und WoW Karthago, dann wird da doch ein Schuh draus....

• brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭

Hier hast du sicher recht, die gegenwärtigen Lösungen sind nicht unbedingt für alle aktzeptabel und es wäre oftmals sicher "schöner" Ingame" direkt zu sehen, auf wen oder was man sich zubewegt.
    Ob das nun die Visitenkarte auf dem Kopf sein muss oder ob ein Gildenwappen auf der Rüstung ausreicht , darüber kann man sich streiten.
    Dass eine soche Option irgendwie zuschaltbar sein sollte, auch da gebe ich dir recht, sodass jeder das für sich entscheiden kann.
    Aber ich denke, das sind Dinge, die kommen werden, in irgendeiner Form.
    UI: Man stellt Addons vor, betont im gleichen Atemzug, dass keine Verantwortung übernommen wird, hat keine Kosten für Programmierung und Wartung.
    Bei einem guten Spiel erwarte ich aber, dass die wichtigsten Funktionen vom Hersteller angeboten werden.

Das ist eine ganz zweischneidige Sache - zum einen sind die Dinge ja vom Hersteller angeboten, ansonsten könnte das Addon nicht drauf zugreifen. Ob das nun onBoard sein muss oder nicht, tja....ich sags mal so rum...wäre jetzt alles schon von vornherein unter den Optionen an und abschaltbar, würden viele viele schreien, dass es keinen Sinn macht eine Addonschnittstelle bereit zu stellen, weil eh alles da ist.
    Eine Community baut sich nicht alleine mit dem Content eines Spieles auf - die Leute wollen beschäftigt werden - auch wenn sie nicht Ingame sind ;)
    Dass du also Himmelscherben auf der Karte anzeigen lassen kannst, ist nicht dem Addonmacher zu verdanken, sondern weil die Option schon immer da war - der gute Mann war nur so "findig" das auch aus dem Programm rauszuholen und der hatte sicher Spass daran. Unter Umständen bekommt er ein paar Münzen gespendet und so haben wieder alle was davon gehabt - so solls doch dann auch sein!?
    Um auch hier wieder unseren primus "WOW" einfliesen zu lassen:
    ich kenne große WOW - LUA Programmierer, die haben ganz klein angefangen und verdienen heute zum Teil noch Geld damit. Selbst Blizzard hat zum Teil Leute bezahlt und mit Infos für Addons gefüttert, damit die "Sparte" wächst.
    Dieser Punkt ist einfach ein Teil eines Spiels, wie viele andere Elemente auch.
    Du kannst das auch als Marketing sehen, wenn du möchtest.
    Es ist aber nicht so, dass das nicht von vornherein mitbedacht oder kalkuliert wurde und schon gar nicht nach dem Prinzip "die Spieler werden das schon machen" - ganz im Gegenteil ;)
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Hejolan schrieb: »
    Nachdem nun auch ich den VR-Content durchstreife, dachte ich mir Zeit für ein Zwischenfazit.

Mir stellt sich eher die Frage ob jede Designentscheidung wirklich durchdacht war

Das spiel wirkt leider in manchen teilen so als ob da beim Entwickeln extreme Kommunikations Lücken vorhanden waren. Schelchtes resourcen Managment würde ich sagen. Ich führe dabei nur mal an das bei manchen questen items die man aufhebt für die gruppe zählen .. oder Gegner, in anderen Quests jeder sein eigenes rumgeklickt angehen muss. Das spricht gegen ein Einheitliches Design bei der Entwicklung.

Bei einigem stimm ich dir zu.. bei vielem aber nicht.

Ich geh hier nichma aufs detail ein aber.. im Grunde sind deine vorschläge genau so um aus TESO nen WOW clon mit anderer Grafik zu machen.

Danke.. nein. Geh woanders spielen bitte :D

Deine Miesmacherei da unten von wegen keine ABO zahlen.. wen interessieren die ABO zahlen. Wenn der server leer is hör ich auf, solange er voll is spiel ich weiter.

Ich find das lustig das sich SPIELER die Teso schon zocken gedanken um miese Reviews machen .. ( die doch eh zu 99% von geistig minderbemittelten WOW zockern kommen , welche einfach nur ALLES schlecht machen was nich wow heisst weil sie Angst um ihr Steckenpferd ham. ODER von bezahlten miesmachern in PC Zeitschriften die jedes EA game hochloben und Blizzard in den A-... kriechen weil daher die Kohle kommt )

Wen interessiert denn bitte was Vorpupertäre Pickelplantagenhüter über ein spiel sagen das sie offensichtlich nicht verstehen. ^^.
    Ich mein.. ja teso hat fehler.. doch es is erfrischend anders als der ganze andere Einheitsbrei und NUR so kann man auf Lange sicht überleben.

Jedes GAME das versucht hat WOW zu kopieren ist doch untergegangen. Selbst welche die besser wahren wie Warhammer.. starben einfach an der miesen online Community die im Moment in der Mehrheit ist.

Also... sei anders und du überlebst. Pass dich an und WOW wird deine Spieler schlucken, denn NOBRAIN zocken kann niemand so gut hinbekommen wie die macher von WOW. Das is nen fakt. :D

Edited by Hope0042 on 21. Mai 2014 14:26
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Hope0042‌ : Also Warhammer ist meines Wissens an viel zu vielen Bugs und fehlendem Content verreckt...

Was ich ganz klar sagen muss, je länger ich Teso spiele, um so mehr stelle ich fest wie absolut hirnlos WoW doch ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.