brinkerb16_ESO schrieb: »Aber du bist sicher auch ein professioneller IT-ler, der Tag täglich mit diesem Business zu tun hat, nicht einer der Fußballfans, unter dem die Nationalelf alle WM-Spiele gewonnen hätte, sondern einer, der genau weiß, was Sache ist.
Nix gegen Fußballfans!!!
KhajitFurTrader schrieb: »brinkerb16_ESO schrieb: »[rant]
Sehr nett geschriebener rant, @brinkerb16_ESO. Kudos.
Btw: Mounts gab's damals ab lvl 40 (60%) und 60 (100%), waren aber so teuer, dass es sich die wenigsten zum Zeitpunkt des Erreichens des jeweiligen Levels auch sofort leisten konnten, sich eins zu kaufen. Meistens war tage- bis wochenlanges Goldfarmen angesagt.
Ich will jetzt mal ein Geheimnis verraten (jetzt kommt's raus): Ich habe, bis kurz vor dem Early Access von ESO, WoW gespielt. Seit der EU Open Beta anno 2005, aber mit mehreren, längeren Pausen zwischendurch. Meistens bin ich immer kurz vor dem Ende einer Erweiterung wiedergekommen, um mir den (für mich frischen) alten Content und den neuen gleich mit anzuschauen. Das ist irgendwie so wie bei einer Freundschaft alter Kumpels: Manchmal sieht man sich jahrelang nicht, aber wenn man sich dann wieder trifft, braucht es nicht vieler Worte, und alles ist wieder beim Alten. Ich gehe auch davon aus, dass ich mir WoD ansehen werde, nur halt nicht unbedingt beim Launch (wann immer der sein mag...).
Warum ich das erzähle? Weil ich mich so darüber freue, dass ESO nicht WoW ist. Und auch gar nicht erst versucht, so wie WoW zu sein, den Acht sei Dank. Wenn ich immer nur ein Spiel so haben und so spielen möchte, wie WoW es ist, dann könnte ich auch gleich WoW spielen, bzw. nie damit aufhören.
ESO ist ein Spiel, das einen dafür belohnt, einfach mal inne zu halten, sich umzudrehen und nachzuschauen, was hinter dem nächsten Hügel ist. Und wenn es nur die wunderschöne Landschaft ist...
Und wer weiß, vielleicht gibt es ja demnächst auch mal ein UI-Addon für WoW, das versucht, die minimale ESO-Oberfläche nachzuempfinden. Wundern würde es mich nicht.
pitneb18_ESO schrieb: »werft die purschen zu poden ...
pitneb18_ESO schrieb: »Dass die 2 WoW-Kiddies sich auch noch getrauen in korrektem Deutsch zu schreiben ... noch nie wurden meine Vorurteile so mit Füßen getreten .... pfff
@TE
Du sprichst mindestens 95% der Spieler aus dem Herzen.
KhajitFurTrader schrieb: »Ich könnt' nachhelfen mit dem Vorurteile-Treten. Aber die NSA weiß eh schon gut genug, wie alt ich bin... ^^
KhajitFurTrader schrieb: »Ich könnt' nachhelfen mit dem Vorurteile-Treten. Aber die NSA weiß eh schon gut genug, wie alt ich bin... ^^
pitneb18_ESO schrieb: »Hihi "Kiddy" trifft einem, wenn man das liest und nebenbei seine Gören vom Schreibtisch vertreiben muss
Hör doch jetzt und sofort auf !?@TE
Kumpels und ich spielen es aber noch, weil es keine Alternative gibt und unser bezahlter Freimonat noch nicht vorbei ist.
Ceterum Censeo: PVP i.e. BGs, Arena, Duelle
Dass ich hier poste heisst, dass ich mich mit TESO auseinandersetze.
Ich hätte eben lieber bewährte, komfortable Features (i.e. AH), ein Gegenüber (hinter jedem Char steckt ein Spieler) und etwas, bei dem ich mich mit anderen messen kann (i.e. PvP)
brinkerb16_ESO schrieb: »Bugs sind im groben im Griff; Lags ebenfalls, bis auf einige Ausnahmen...dann nehmen wir uns das nächste Meckerthema vor!?
Gut....aber auch das ist langweilig.
Die WOW vergleiche hinken doch ohne Ende; WoW, das Paradespiel, ist doch schon seit Cataclysm längst nicht mehr das, was es war. Alt-WOWler erinnern sich, dass eine alte Todesmine Solo unter 30 kaum spielbar war oder man zum leveln Wochen brauchte. Reiten (fliegen gabs damals nämlich nicht) war auch teuer und sehr spät zu erreichen. Ich weiß den Lvl schon gar nicht mehr, meine es war 30, aber egal.
Gearscore war und ist vom ersten Tag an der absolute Mumpitz gewesen und ist es heute noch.
Das entspricht dem Schema: wer Porsche fährt hat Geld - auch die Zeiten sind seit den 80ern vorbei.
Porsche fährt, wer leasen kann, das hat nicht mal was mit viel Geld zu tun. Autofahren kann man deswegen aber auch trotzdem nicht. Und so ist das bei WoW auch gewesen.
Spieler, die spielen konnten, brauchten keinen Gearscore und kein Equip, bei dem jeder Boss bleich wurde - hier ist das einzige Zauberwort "Movement"
Und eine längere Castleiste mit Cooldowns ist eher was für Makro-Spieler.
WoW ist und war auch schon immer ein 2 Tastenspiel. Recount berechnet den Schaden nach Fläche...habe ich die Chance sofort AoE zu fahren, stehe ich im Recount immer oben. Deswegen bin ich nicht der Imba-DD.
Aber all das will ja keiner hören.
Ja, Eso ist anders, Eso ist manchmal schwer, vielleicht noch nicht ganz feingetunt, vielleicht noch nicht ganz ausgewogen - aber nach 6 Wochen darf das auch sein.
Das berühmte WoW macht einen Rückschritt - kündigt seit 2 Addons an, wieder auf Classic zurückzustufen, fügt teuren Content alle Jahre hinterher, die das Spiel eher verschlimmbessern und verlangt monatlich noch eine Abogebühr.
Eso nicht - es wird keinen bezahlten Kontent geben, dafür die Abogebühr.
Alle 4-6 Wochen kommt neuer Kontent, ähnlich GW2 und das für 50 Cent am Tag und Ihr mekert rum?
Was hast du den auch davon, wenn du jetzt weißt, dass Zenimax 2 Mio Abonnenten hat?
Ist die Zahl dann ausschlaggebend, ob das Spiel gut oder schlecht ist?
Weil Wow 7,8 Mio Spieler hat ist es gut? WoW hatte zu seinen Spitzenzeiten 12 Mio Spieler und da waren keine Chinesen dabei, die sind aber in den 7,8 Mio drin und im Osten ist WoW erst seit ein paar Jährchen vertreten. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass Europa Und USA zusammen nur noch die Hälfte der 7,8 Mio ausmacht und davon mindestens 50% unter 16 Jährige spielen.
Nichts gegen die Teenager, um Gottes Willen, aber du misst hier eine Wii mit einer PS4 was den Konsumenten betrifft. Super Mario Cart hat sich auch Millionenfach verkauft und macht auch sicher Spass, aber ist für die Zielgruppe unter 16, ein,k.A., Formel 1 2014 wird deine 10 jährige Tochter nicht mit der selben begeisterung spielen, warum dann vergleichen.
Vergleicht doch eher SWOTOR, meinethalben AoC, EQII, GW2, Rift, Final Fantasy mit ESO, und hier hat Eso sicher nichts falsch gemacht.
Das Spiel ist neu, Zenimax hat ein offenes Ohr (Blizzard reagiert nur auf die Community, wenn die Abozahlen sinken und grad nichts anderes ansteht und "stehlen" lieber Addons der User und verkaufen diese im nächsten Addon für 50 Euro!), hier wird verändert, aufgebaut, eingebaut, umgebaut für müde 13 Euro im Monat.
Wer das alles nicht mag und das so dumm und bescheiden findet, ist doch kein Ding: im Herbst gibt es für günstige 45 Euro ein neues Addon für WOW und das tolle, man braucht nicht mal leveln, man hat schon einen auf Lvl 90 mit im Preis drin. Klamotten gibts ala Sprungrätsel auf ner Insel und schon kann man stupiede raiden gehen, und versuchen der Erste zu sein, der den dann absoluten Überboss gelegt hat.
Das kannst du dann die nächsten 2 Jahre täglich machen, damit du die Mega-Mütze bekommst und den 30sten pink-gestreiften Drachen, der auch noch schwimmen kann und gekonnt deine 3 Makrotasten abklicken, damit auch Recount passt, wenn du mit deinen Imba-Kollegen zum 1000 Mal den selben Boss legst und die Welt, die du Millionefach gerettet hast, wieder genauso ist, wie vorher - aber das macht den Spass aus! Warum soll man den sehen, was man getan hat?
Geht auch so oder so nicht, da der Bildschirm mit Raidmetern, Questtreckern, Taschen, Frameleisten, Chat und mittig dem neuen Drachen gefüllt ist - da brauch man nichts mehr von der Welt sehen - Ton ist auch aus - TS reicht ja.
Und dann werd glücklich als Imba-Was auch immer, verkauf im AH deine Sachen und versuch das Goldcap zu erreichen, was im übrigen auch schon seit Jahren keine Herausforderung mehr war.
Aber man kann ja dann vielleicht wieder versuchen, die alte GM-Insel zu finden!
Kurzum: geh WoW spielen und mach um Gottes Willen aus ESO kein WoW, weil das braucht es nicht.
Editiert von @ZOS_MichaelM:
Aus diesem Kommentar wurde eine Satz entfernt.
Ceterum censeo: WoW-Modus(*) esse delendam.
Ich hätte eben lieber bewährte, komfortable Features (i.e. AH), ein Gegenüber (hinter jedem Char steckt ein Spieler) und etwas, bei dem ich mich mit anderen messen kann (i.e. PvP)
UI: Man stellt Addons vor, betont im gleichen Atemzug, dass keine Verantwortung übernommen wird, hat keine Kosten für Programmierung und Wartung.
Bei einem guten Spiel erwarte ich aber, dass die wichtigsten Funktionen vom Hersteller angeboten werden.
Nachdem nun auch ich den VR-Content durchstreife, dachte ich mir Zeit für ein Zwischenfazit.
Mir stellt sich eher die Frage ob jede Designentscheidung wirklich durchdacht war