Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

:) Performance um einiges Besser bei Mac (1.1.2)

nusphere_ESO
nusphere_ESO
✭✭✭
Also ich habe nun mal kurz reingeschaut über den Mac Client und muss feststellen, das die ursprünglichen Frames von 20-30 (alles auf mittel ohne Gras) nun wesentlich besser laufer (70-90 Frames)

Zusätzlich konnte ich die Einstellungen erhöhen und kann nun wieder mit HiRes spielen auf 40+ Frames.

Danke auf jedenfall hierfür ...

PS: Version werde ich testen - hoffe aber auf gutes!
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Performance ist besser geworden, das stimmt. Die speicherbasierten Crashes sind mMn auch weiter zurückgegangen. Hatte gestern nur einen einzigen, nachdem ich über eine Stunde in einer stark frequentierten Hauptstadt gequestet habe.

    Allerdings habe ich gestern bei mehrstündigen Spielen öfter sie Situation erlebt, dass die ein oder andere Low-Res Textur nicht beim Näherkommen durch die höher aufgelöste Variante ersetzt wurde (spiele auf Ultra-Hoch). Die Frage bleibt, ob das Clientverhalten ist; LOD wird meiner Erfahrung nach stark vom Server beeinflusst.
  • Ced2118
    Ced2118
    ✭✭
    Ich kann nicht behaupten, dass der Patch irgendwelche Verbesserungen brachte. Im Gegenteil, seit 1.1.2 habe ich folgendes Problem:

    Ich starte den Client, alles läuft gut. Nach etwa einer halben Stunde bis einer Stunde, werden die Texturen total verwaschen, Pferd und Clannbann haben erst gar keine Texturen mehr und Details wie Gras werden nicht mehr angezeigt. Das ganze sieht etwas nach einer alten Nintendo 64 Grafik aus.

    Etwa eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Start des Clients, crasht dieser nun. Wenn ich den Client neu starte, bleibt das Problem mit den verwaschenen Texturen und den fehlenden Details. Das Problem lässt sich durch einen Neustart des iMac beheben, jedoch fängt der komplette Zyklus von vorne an. Immer und immer wieder.

    Vor Patch 1.1.2 war alles (bis auf die häufigen Crashs des Clients und den niedrigen FPS) in Ordnung.

    Leute, langsam fängt es an zu nerven!
  • Randay
    Randay
    ✭✭✭
    Ced2118 schrieb: »
    Ich kann nicht behaupten, dass der Patch irgendwelche Verbesserungen brachte. Im Gegenteil, seit 1.1.2 habe ich folgendes Problem:

    Ich starte den Client, alles läuft gut. Nach etwa einer halben Stunde bis einer Stunde, werden die Texturen total verwaschen, Pferd und Clannbann haben erst gar keine Texturen mehr und Details wie Gras werden nicht mehr angezeigt. Das ganze sieht etwas nach einer alten Nintendo 64 Grafik aus.

    Etwa eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Start des Clients, crasht dieser nun. Wenn ich den Client neu starte, bleibt das Problem mit den verwaschenen Texturen und den fehlenden Details. Das Problem lässt sich durch einen Neustart des iMac beheben, jedoch fängt der komplette Zyklus von vorne an. Immer und immer wieder.

    Vor Patch 1.1.2 war alles (bis auf die häufigen Crashs des Clients und den niedrigen FPS) in Ordnung.

    Leute, langsam fängt es an zu nerven!


    ein neustart des client sollte das problem mit den verwaschenen texture beheben. gestern merhfach getestet. logout>login hingegen bringt nichts.

    man ist nur in der lage, mindestens eine stunde ohne crash zu spielen. Allerdings werden nach ca 1 std bis ca 1,5 std die texture blobby und verwaschen.
    dann sollte man das spiel neu starten.

    Ich persönlich finde es definitiv besser den client zu einem beliebigen zeitpunkt neu starten zu müssen, als ständig genau beim tower capture rauszufliegen.

    nervig ist es auf jedenfall, allerdings besser als rumgecrashe.


    if less really is more, then maybe nothing is everything
  • Ced2118
    Ced2118
    ✭✭
    Randay schrieb: »
    [
    ein neustart des client sollte das problem mit den verwaschenen texture beheben. gestern merhfach getestet. logout>login hingegen bringt nichts.

    man ist nur in der lage, mindestens eine stunde ohne crash zu spielen. Allerdings werden nach ca 1 std bis ca 1,5 std die texture blobby und verwaschen.
    dann sollte man das spiel neu starten.

    Ich persönlich finde es definitiv besser den client zu einem beliebigen zeitpunkt neu starten zu müssen, als ständig genau beim tower capture rauszufliegen.

    nervig ist es auf jedenfall, allerdings besser als rumgecrashe.


    Es ist ein Vorteil, wenn man es selbst kontrollieren kann. Wenn man aber in einer Gruppe unterwegs ist, dann ist es einfach nur nervtötend, zumal beim Neustart ja auch die TS3 Verbindung gekappt und neu geöffnet werden muss.

    Es wird einfach Zeit, dass Zenimax auch für Mac-Kunden mal einen ECHTEN Bugfix zustande bringt!

  • Randay
    Randay
    ✭✭✭
    Ced2118 schrieb: »
    Randay schrieb: »
    [
    ein neustart des client sollte das problem mit den verwaschenen texture beheben. gestern merhfach getestet. logout>login hingegen bringt nichts.

    man ist nur in der lage, mindestens eine stunde ohne crash zu spielen. Allerdings werden nach ca 1 std bis ca 1,5 std die texture blobby und verwaschen.
    dann sollte man das spiel neu starten.

    Ich persönlich finde es definitiv besser den client zu einem beliebigen zeitpunkt neu starten zu müssen, als ständig genau beim tower capture rauszufliegen.

    nervig ist es auf jedenfall, allerdings besser als rumgecrashe.


    Es ist ein Vorteil, wenn man es selbst kontrollieren kann. Wenn man aber in einer Gruppe unterwegs ist, dann ist es einfach nur nervtötend, zumal beim Neustart ja auch die TS3 Verbindung gekappt und neu geöffnet werden muss.

    Es wird einfach Zeit, dass Zenimax auch für Mac-Kunden mal einen ECHTEN Bugfix zustande bringt!

    du sollst auch nicht den rechner neu starten sonder nur den game client. hilft bei mir. ist ne sache von 2 minuten
    if less really is more, then maybe nothing is everything
  • Ced2118
    Ced2118
    ✭✭
    Vielleicht hatte ich das in meinem ersten Thread nicht klar genug dargestellt. Wenn die Grafikfehler auftreten, bringt bei mir nur der Neustart des iMacs Abhilfe. Der Neustart des Clients bringt weder vor noch nach dem Crash etwas, wenn nicht gleichzeitig der Mac neu gestartet wird.

    Wenn das bei dir anders ist: Herzlichen Glückwunsch! Aber ein Grund zum Jubeln ist das ja auch nicht.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @ced2118, bitte poste mal deine Systemspecs

    Apfel Menü > Über diesen Mac > Weitere Info... (ohne die Seriennummer)

    Den Mac neustarten, so dass Grafikprobleme verschwinden, kommt mir seltsam vor. Ich musste das jedenfalls noch nicht.
  • Ced2118
    Ced2118
    ✭✭
    Ich bin unter der Woche nicht Zuhause, komme an die Daten gerade nicht ran. Was ich so aus dem Kopf weiß, es ist ein 27" Late 2013, 16 GB RAM, Nvidia GeForce GT 755m mit 1024 MB RAM (bissl schwach für 27", ich weiß), OS X ist auf dem aktuellsten Stand. Prozessor ist glaube ich ein Core i5 3,2 GHz, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Der Rest ist Standard, keine Extras.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ok, also im Grunde genommen eine moderne Maschine. Ich spiele auch auf einem 2013er 27" iMac, mit dem Core i7 und der GTX 780M mit 4 GB VRAM. Aber 1 GB sind eigentlich ausreichend.

    Jetzt muss ich folgende Dinge anmerken:
    • der Client crasht "eigentlich" schon immer. Kurzfassung: wenn die 4 GB, die der 32-bit Prozess maximal haben kann, voll sind, und dann mehr Speicher angefordert wird, ohne vorher welchen freizugeben, dann gibt es einen Ausnahmefehler (crash). Das ist ein bekannter Fehler im Memory-Management, der aber anscheinend viele verschiedene Ursachen hat. Seit Release wurde das von Patch zu Patch mehr gefixt, d.h. die Zeiten zwischen Crashes wurden immer länger. Bekannte Tipps, einen Crash weiter zu verzögern sind: Textur-Qualität auf Mittel und Schatten-Qualität auf Mittel oder niedriger.
    • Das Phänomen mit den "verwaschenen" Texturen (ich vermute, die werden falsch gezoomt, denn das ist noch lower als low-res) besteht erst seit Patch 1.1.2. Normalerweise reicht ein Client-Neustart, um die Grafikanzeige zu normalisieren.

    Ich hab jetzt folgende Tipps für dich:
    • Stell mal die Grafik-Qualität auf "Default" (Standard) und starte den Client neu (Hintergrund ist der, dass es in der UserSettings.txt einige Einstellungen gibt, die nur von der Gesamt-Grafik-Qualität gesetzt/verändert werden.)
    • Dann stell dir die einzelnen Regler so ein, dass du eine für dich akzeptable Balance zwischen Bildqualität und FPS hast. VSNYC sollte immer aus sein. Sichtweite und Textur-Qualität sind Speicherfresser, je niedriger, desto länger hält der Client ohne Memory-Crash durch. Wasser-Reflexionen, Partikeleffekte und Schatten-Qualität sind mit die größten Leistungsfresser.
    • Beende den Client und lösche in Dokumente/Elder Scrolls Online/liveeu die Datei ShaderCache.cooked (oder verschiebe sie woanders hin). Der Client wird sie neu erzeugen, und sie sollte wesentlich kleiner sein als vorher.
    • Wenn du ganz sicher gehen willst, führe noch die Reparaturfunktion des Launchers aus.

    Falls das Phänomen mit den verwaschenen/gezoomten Texturen unmittelbar nach einem Client-Neustart wieder auftritt, kannst du mal, nachdem du den Client beendet hast, in einem Terminal-Fenster "sudo purge" eingeben (Kenntwortabfrage). Dann den Client starten und schauen.

    Bin gespannt auf deinen Bericht. :wink:
    Edited by KhajitFurTrader on 27. Mai 2014 20:03
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.