Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. August

Stand des PvP aktuell

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eben. Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass ich Vengeance unter der Prämisse gut finde, dass es ein Einsteiger-PvP ist, wo nicht-PvPler nicht viel Wissen mitbringen müssen und einfach nur mit dem Zerg mitschwimmen können und das dann die "Babykampagne" Eiskap ersetzt, wo ja die echten Anfänger trotzdem auf die Mütze bekommen haben.
    Aber so wird Vengeance zu einem zweiten Rabenwacht. Weiß nicht, ob ich das so gut finde.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Eben. Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass ich Vengeance unter der Prämisse gut finde, dass es ein Einsteiger-PvP ist, wo nicht-PvPler nicht viel Wissen mitbringen müssen und einfach nur mit dem Zerg mitschwimmen können und das dann die "Babykampagne" Eiskap ersetzt, wo ja die echten Anfänger trotzdem auf die Mütze bekommen haben.
    Aber so wird Vengeance zu einem zweiten Rabenwacht. Weiß nicht, ob ich das so gut finde.

Das ist genau das was ich auch sehe. 5er Set Bonus aktiv, Perks, Mystic....wo ist da jetzt noch der Unterschied? Dann weiß man nicht welche 5er Boni aktiv gesetzt werden. Stell dir doch einfach nur mal VD oder PB usw. vor. Dann wird die ganz schnell wieder ganz leer werden.

Die Leute die aktuell dort spielen sind einsteiger, PvE'ler die kein bock auf Sets haben usw. Alleine schon durch das Aktivieren des 5er Bonus wird man schon wieder einige verjagen die halt kein Bock aufs farmen haben und einfach nur rein und spielen wollen.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dopppelt AP für den Test jetzt aktiv

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/696498/double-ap-in-the-vengeance-campaign-starting-now
    ZOS_Kevin schrieb: »
    Hi everyone! Starting now and until the end of the current Item Set Test in the Vengeance Campaign, you will be awarded Double AP. We're looking to stress the server as much as possible in order to test for lag spikes and server frame dips.

As a reminder, the current test enables Item Sets in the Vengeance Campaign. This means the final piece bonus is the only thing active as we look at server performance with Item Sets Enabled. Stats from items’ 2-4 set bonuses are NOT active during this test.

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Sorry hab mich hinreißen lassen! Ich kann Vergeltung einfach nimmer hören!
    Edited by golden_Chaos on 21. July 2026 17:20
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Nightmothers Gaze front, essence thief back, Balorgh, Monomyth = Instakill mit Soul tether und Spec bow. Klasse Balance 😆
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Klasse Balance 😆

Geht ja auch nicht um Balance, eher um Serverperformance, zumindest nehme ich das an.
    Dass in der Vergeltung Procs umso weniger Balanciert sind, war ja auch klar. Zumal ja die Klassen schon davor nicht balanciert waren/sind.

Auch wenn ich es genauso satt habe diese Tests muss ich dennoch gestehen, es hatte schon was, mal das alte Feeling von über 150+ Spieler aller 3 Fraktionen kämpfend um 1 Burg zu sehen. Dann noch ohne eine Ballgruppe. Gab zumindest mir etwas Nostalgie^^

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Klasse Balance 😆

Geht ja auch nicht um Balance, eher um Serverperformance, zumindest nehme ich das an.
    ...

Gerade im PvP sollte man Balance aber immer bei Umgestaltungen mit bedenken. Für mich ist (Dis-)Balance mittlerweile der größte Abturner Eso noch weiter zuspielen, Ballgroups gegen den Rest, Dk gegen die anderen Klassen.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Gerade im PvP sollte man Balance aber immer bei Umgestaltungen mit bedenken. Für mich ist (Dis-)Balance mittlerweile der größte Abturner Eso noch weiter zuspielen, Ballgroups gegen den Rest, Dk gegen die anderen Klassen.

Naja der Test ist nur 1 Woche, ich gehe mal davon aus dass Sie testen wollen wie sich die Performance bei grossen Schlachten nur mit Procs und eben Vengance System verhält. Eine Balance bei nicht trennen von PVE und PVP bei so einem Komplexen Spiel hatte meiner Meinung nach eh nie Sinn. Deshalb hat es im Vanilla ja so gut funktioniert...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Hegron schrieb: »

Naja der Test ist nur 1 Woche, ich gehe mal davon aus dass Sie testen wollen wie sich die Performance bei grossen Schlachten nur mit Procs und eben Vengance System verhält. Eine Balance bei nicht trennen von PVE und PVP bei so einem Komplexen Spiel hatte meiner Meinung nach eh nie Sinn. Deshalb hat es im Vanilla ja so gut funktioniert...

Ja, alles gerechtfertigt, ich finde nur, Vengeance war ohne Set-Kram genau richtig für einen PvP-Einstieg. Ich hätte eher gut gefunden, wenn man etwas mehr bei den Kampfmechaniken gemacht hätte, wie z.B., dass schwere Attacken wieder Ressourcen herstellen oder Jesus Beam öfter als jede 1 sec proct.
    Aber natürlich steht auch wieder hier der Kommerz im Vordergrund. Man will auch dem letzten Mythics und Sets aufdrücken.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sobald mystics oder Sets reinkommen die man Farmen muss, wird man wieder einen Teil der Spieler verlieren. Dann ist nichts mehr mit spring für eine schnelle runde rein und Anfänger finden auch keinen leichten Einstieg mehr.
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Am schlimmsten finde ich dieses aufzwingen. „Du spielst jetzt das, weil deine normale Kampagne nehme ich dir so lange weg“.

Ne, mach ich nicht. So erst recht nicht.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Am schlimmsten finde ich dieses aufzwingen. „Du spielst jetzt das, weil deine normale Kampagne nehme ich dir so lange weg“.

Ne, mach ich nicht. So erst recht nicht.

Das ist ja genau das was mich schon seit dem ersten Test nervt. Du wirst gezwungen das zu spielen ob du willst oder nicht. Als die beides haben paralell laufen lassen, haben die ja gesehen wofür sich die Spieler im Zweifel entscheiden.

Glauben tue ich denen sowieso nichts mehr....nur ein Performance Test und ein Jahr später packen die das ins Spiel.
    Arr0w312
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Zuerst hat man uns die Hardwarefiguren, Münzen, Stoffkarten etc. genommen. Danach das Herbstgebiet und dann das Hauptkapitel. Es folgte kein Rollenspiel mehr, sondern ein Jump and Loot-Spiel mit Dauerevents. Das was Niemand will. Kampfsystem. Da führt man die Schriftlehre ein und führt die nicht weiter. Es folgen die Unterklassen und dann die Klassenänderungen. Alles unausgegoren. Seht das mal von Seiten Neueinsteiger. Die kommen damit gar nicht mehr klar! Auch bei der neuen Diebesgildengeschichte die ich wirklich gut finde, sind einige Texte bei den Questgebern nicht übersetzt. Das ist klar wegen Personalmangel. Verstehe ich. Aber wie sieht jetzt die Zukunft aus? Man schickt einfach eine Mail und kündigt wichtigen Trägern des Spiels. Das ist pure Zerstörung eines gut laufenden Spiels. Sympathische Menschen wie Kai und Gina einfach weg. ESO-Taverne weg.

Und was ganz verheerend ist. Die Spieler sollen alle fröhlich sein und weiter mitmischen. Die Wahrheit ist, dass meine Gilden 20% der Spieler verloren haben! Die gehen nicht aus der Gilde, nein, die bleiben aus ESO Offline. Warum? Wegen mangelndem Content wie neue Gebiete. Ich habe einige befragt. Seit 5-6 Monaten Offline aus ESO. Und die kommen nicht wieder! Ich kann kaum noch soviel neue Leute rekrutieren um das auszugleichen. Was folgt? Raidgruppen sterben, der Händler kann nicht mehr bezahlt werden. Und und und.....Gruppenveranstaltungen? Könnt ihr dann knicken.
    Die Einnahmen sinken weil die Leute kein ESO+ mehr machen und auch keine Kronen für den Kronenshop mehr. Wie auch, wenn sie wegbleiben. Die Spieler lesen was los ist und werden verunsichert! Potentiell Neue überlegen sich dann erst damit anzufangen.

Und alles per KI? Das wird gewaltig überschätzt. Die KIs machen so viele Fehler. Ich habe bezüglich KIs, auch die von Behörden genutzten, enorm viele Probleme gehabt.

In Hollywood haben sie eine KI-Frau eingebaut um künftig Schauspieler zu sparen. Haben die sich mal überlegt das es dann keine Autogrammstunden mehr gibt? Keine Events um den Star zu treffen? Das wird wertlos! Da denkt man absolut zu kurz. Solche Figuren sind absolut austauschbar.

Ich spiele seit der BETA, aber wenn wegen Personalmangel die Länderübersetzungen zurückgefahren werden und die Bugs immer mehr zunehmen, oder wenn die Anzahl meiner Mitglieder unter die 10% Marke rutsch, dann mache ich meine beiden Gilden dicht und verlasse ESO. Das würde mir zwar weh tun, aber das war es dann. Viele meiner ehemaligen Mitstreiter sind schon weg....
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Zuerst hat man uns die Hardwarefiguren, Münzen, Stoffkarten etc. genommen. Danach das Herbstgebiet und dann das Hauptkapitel. Es folgte kein Rollenspiel mehr, sondern ein Jump and Loot-Spiel mit Dauerevents. Das was Niemand will. Kampfsystem. Da führt man die Schriftlehre ein und führt die nicht weiter. Es folgen die Unterklassen und dann die Klassenänderungen. Alles unausgegoren. Seht das mal von Seiten Neueinsteiger. Die kommen damit gar nicht mehr klar! Auch bei der neuen Diebesgildengeschichte die ich wirklich gut finde, sind einige Texte bei den Questgebern nicht übersetzt. Das ist klar wegen Personalmangel. Verstehe ich. Aber wie sieht jetzt die Zukunft aus? Man schickt einfach eine Mail und kündigt wichtigen Trägern des Spiels. Das ist pure Zerstörung eines gut laufenden Spiels. Sympathische Menschen wie Kai und Gina einfach weg. ESO-Taverne weg.

Und was ganz verheerend ist. Die Spieler sollen alle fröhlich sein und weiter mitmischen. Die Wahrheit ist, dass meine Gilden 20% der Spieler verloren haben! Die gehen nicht aus der Gilde, nein, die bleiben aus ESO Offline. Warum? Wegen mangelndem Content wie neue Gebiete. Ich habe einige befragt. Seit 5-6 Monaten Offline aus ESO. Und die kommen nicht wieder! Ich kann kaum noch soviel neue Leute rekrutieren um das auszugleichen. Was folgt? Raidgruppen sterben, der Händler kann nicht mehr bezahlt werden. Und und und.....Gruppenveranstaltungen? Könnt ihr dann knicken.
    Die Einnahmen sinken weil die Leute kein ESO+ mehr machen und auch keine Kronen für den Kronenshop mehr. Wie auch, wenn sie wegbleiben. Die Spieler lesen was los ist und werden verunsichert! Potentiell Neue überlegen sich dann erst damit anzufangen.

Und alles per KI? Das wird gewaltig überschätzt. Die KIs machen so viele Fehler. Ich habe bezüglich KIs, auch die von Behörden genutzten, enorm viele Probleme gehabt.

In Hollywood haben sie eine KI-Frau eingebaut um künftig Schauspieler zu sparen. Haben die sich mal überlegt das es dann keine Autogrammstunden mehr gibt? Keine Events um den Star zu treffen? Das wird wertlos! Da denkt man absolut zu kurz. Solche Figuren sind absolut austauschbar.

Ich spiele seit der BETA, aber wenn wegen Personalmangel die Länderübersetzungen zurückgefahren werden und die Bugs immer mehr zunehmen, oder wenn die Anzahl meiner Mitglieder unter die 10% Marke rutsch, dann mache ich meine beiden Gilden dicht und verlasse ESO. Das würde mir zwar weh tun, aber das war es dann. Viele meiner ehemaligen Mitstreiter sind schon weg....

Alles was du schreibst ist richtig und trifft zumindest auf mich zu. Ich hatte wieder angefangen, weil es in den Finger gekribbelt hat, dies ist nun aber wieder weg und ich auch aus dem Spiel. Die Spieler sollen nur noch von Event zu Event springen, diese Wiederholen sich aber ständig und die meisten Spieler haben dann schon alle Sachen. Nehmen wir nur mal den Terrier ich weiß nicht wieviele Knochen ich schon geschrottet habe. Das ist halt null Anreiz zu spielen. PvP steht und fällt mit der Balance, die nie gut war. Aber das was jetzt gerade da abgeht, sorry. Ich führe Unterklassen ein, Schriftlehre und entscheide mich dann, weil das alles nicht so lief wie es sollte, dass man die "normalen" Klassen wieder stärker macht. Aber natürlich auch nicht alle gleichzeitig, so dass man monatelang eine Klasse hat die alles dominiert.

Dann jetzt der Test mit den 5er Boni der Sets. Vengence hatte ein Publikum die Leute sind rein brauchten keinen Sets etc. Wenn das jetzt so umgesetzt wird, dann sind die auch wieder weg. Neulinge haben kein Bock erstmal wieder zig Sachen zu farmen um reinzukommen und Casuals die nur mal schnell reinwollen haben da auch keine Lust drauf.

Keine Ahnung wie es weitergehen soll, aber ich glaub schon, dass es nicht so positiv wird wie man tut.
    Arr0w312
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭

Bitte nicht gehen, ich liebe deinen Housing Laden, falls du die Coolina aus Evolution sein solltest.
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ja, die bin ich!
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Nachdem ich die letzte Woche Vergeltung spielen musste, habe ich gestern wieder in GH eingeloggt. Kaum 2 Min. unterwegs und schon instant tot. Ein DK und nen Werwolf. Also direkt auf Vergeltung umgeloggt und hey, da kann man auch überleben. Solange nicht alle Klassen angepasst sind, werde ich GH den Rücken zudrehen.
    Ja, man ist auf Vergeltung eingeschränkt, aber es gibt sowas wie Balance.
    Bis dann auf Vergeltung
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    • Außerdem kehren am 28. September mit Update 51 dreiseitige Schlachtfelder dauerhaft zurück

Yeey!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Yeey!

Ich versteh halt nicht warum man es nicht Modusspezifisch macht. Bei einigen find ich 3er deutlich besser, bei sowas wie todeskampf hätte man zb. 2er lassen können auch um die maps nutzen zu können.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht kehren die 3er ja zusätzlich zu den 2er zurück. Dann würden nicht mal wieder geschaffener Content und Kohle und Arbeitszeit aus dem Spiel verschwinden, sondern alles bliebe erhalten. Sam`s Vorschlag wäre auch ganz gut.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.