3. Einordnung in die BCG-Matrix
In dieser Vier-Felder-Matrix werden Produkte anhand von Marktwachstum und Marktanteil eingeteilt:
3.1 Question Marks: Hohes Marktwachstum, geringer Marktanteil. (Benötigen viel Investitionskapital, um zu wachsen)
3.2 Stars: Hohes Marktwachstum, hoher Marktanteil
3.3 Cash Cows: Geringes Marktwachstum, hoher Marktanteil (Erwirtschaften das Geld, das die Stars später brauchen)
3.4 Poor Dogs: Geringes Marktwachstum, geringer Marktanteil (Sollten oft abgestoßen werden).

https://www.youtube.com/watch?v=aFLIMzqSBlM
Aus Protest die Gelder abziehen, sehe ich ebenfalls kritisch. Das wird ESO gewiss nicht helfen und schlimmstenfalls lässt man ESO wirklich auslaufen und Xbox schiebt alle Ressourcen in Richtung WoW (nicht vergessen, das ist mittlerweile unter dem gleichen Dach).
Für mich persönlich gäbe es auch keinen Ersatz im Genre. ESO ist noch am meisten Rollenspiel im MMO-Sektor. Ähnliches ist allenfalls FF14, aber die Welt dort ist (meiner Meinung nach) furchtbar designt. Das Writing der Quests mitunter sehr... lahmarschig. Irgendwann bin ich ragequitted.
Und WoW ist auch nur noch "Friendship is magic".
Laut Info, die gestern auf der Taverne genannt worden sein soll, ist das ESO-Team nun wieder so groß wie damals bei der Veröffentlichung von Wrothgar und Summerset. Ich weiß nicht, was das in konkreten Zahlen bedeuten mag, aber Wrothgar und Summerset waren nun alles andere als inhaltsleer.
NIEMAND der gekündigten war in irgendeiner Weise überflüssig oder entbehrlich!
Hatte ich Dir auch nicht unterstellen wollen. Ich wollte nur den Fakt nochmal unterstreichen, daß es auch mit der bisherigen Besetzung bei ZOS schon mehr als schwierig war, noch auf Kurs zu bleiben. Wie das jetzt weitergehen soll, weiß mur M$. Und bei DER Firma sehe ich kein gutes Ende am Horizont.
Im US-Forum ist bei der Auflistung der entlassenen Mitarbeiter „BethesdaDE Team“ aufgetaucht.
Bitsqueezer schrieb: »Leistungsstarke Server-Hardware, die auch noch vor nicht soo langer Zeit angeschafft wurde, kann man sicher auch als KI-Rechenzentrum nutzen... ach, wenn da nicht diese MMOs drauf laufen würden, die die Server voll belegen... also wie kann man die Hardware am besten freischaufeln...... hmmmmm....
Bitsqueezer schrieb: »
Ich denke eher darüber nach wie man zukünftig eine Taverne von der dann wohl verbleibenden Community organisieren könnte.
Mal davon abgesehen, dass die hier geposteten Zahlen vermutlich mindestens vier bis fünf Jahre alte Schätzwerte/Hochrechnungen sind, die sich eher nicht mit den aktuellen Zahlen decken dürften (was man ja auch daran sieht, dass das Oblivion Remaster mit 2023 und Elder Scrolls VI mit 2024 drin steht, ersteres kam im April 2025 raus und zweiteres liegt vermutlich noch in weiter Ferne), höre und lese ich davon hier zum ersten Mal.AleriSadasIndoril schrieb: »[wie hoch die Qualität des Gebietes ist, welches die Lücke zwischen Himmelsrand und Ostmarsch Anfang nächsten Jahres schließen soll.
Ich würde sagen, das trifft auf mindestens 90% der Entlassenen zu. Das ist ja das Paradoxe an der Geschichte, dass man sich ja einerseits auf seine stärksten Marken konzentrieren möchte, aber andererseits nun ggf. Teammitglieder aus anderen Bereichen im Notfall aushelfen sollen, die bisher an anderen Projekten gearbeitet haben, weil man eben die rausgeworfen hat, die ESO kannten und aufgebaut haben, sprich zu einer der stärksten Marken gemacht haben.Da müssen die Microsoftler lange suchen, bis sie besseren Ersatz finden.
Obige Aussagen sehe ich genauso.Daß die ganze Entwicklung keine Kurzschlußhandlung von M$ und der absolut Shamlosen war, sondern schon seit längerer Zeit genau geplant, sollte eigentlich klar sein.
...
Aber daß M$ letztes Jahr völlig überzogene Renditeerwartungen für die Softwarestudios herausgegeben hat (teilweise fast 50% über dem üblichen Branchendurchschnitt) und anschließend auch noch ausgerechnet eine ausgemachte KI-Expertin und -Verfechterin (die mit Gaming überhaupt nichts zu tun hatte) auf den XBOX-Thron gehievt wurde, sind absolut keine Zufälle. Sondern Kalkül. Und die erste Phase dessen, was da kommen soll, erleben wir nun schon seit Anfang diesen Jahres. Wer jetzt noch überrascht ist...
Ich zitiere mal einen nicht ganz unbekannten Ferengi: "Je breiter das Lächeln, desto schärfer das Messer." Und ich reagiere auf solch falsche Personen wie die XBOX-Tante extrem allergisch.