Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Juli:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Juli
Die Probleme auf den Megaservern für PlayStation® betroffen sind. Sollten weiterhin Fehler beim Einloggen auftreten, startet bitte euren Spielclienten neu. Vielen Dank für eure Geduld!

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/696147/playstation-5-patch-error-issue

Ein Update vom ESO-Team

• Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Ich finde vor allem den Zeitpunkt der Kündigung menschenunwürdig. Obwohl der Vertrag von @ZOS_KaiSchober noch bis Jahresende läuft, teilt man ihm die Kündigung am ersten Tag der Taverne mit, an einem Tag, an dem er gut drauf sein soll, an dem er die Firma repräsentieren soll. Menschenverachtend, gefühllos, typisch US amerikanische Arbeitgeber. Ich halte es sogar für möglich, dass der Zeitpunkt absichtlich so gewählt wurde in der Hoffnung dass er sich emotionell gehen lässt und man ihn dann fristlos entlassen kann wegen firmenschädigender Äußerungen - immerhin spart man sich dann ein paar Monate Gehalt.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Kosten sparen ist man letztes Jahr angegangen. Jetzt ist es eher ein langsames abschalten.

Wenn ich alle relevanten Mitarbeiter entlasse spare ich alle Kosten, weil der Bums hier bald ganz dicht ist.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    3. Einordnung in die BCG-Matrix
    In dieser Vier-Felder-Matrix werden Produkte anhand von Marktwachstum und Marktanteil eingeteilt:

3.1 Question Marks: Hohes Marktwachstum, geringer Marktanteil. (Benötigen viel Investitionskapital, um zu wachsen)
    3.2 Stars: Hohes Marktwachstum, hoher Marktanteil
    3.3 Cash Cows: Geringes Marktwachstum, hoher Marktanteil (Erwirtschaften das Geld, das die Stars später brauchen)
    3.4 Poor Dogs: Geringes Marktwachstum, geringer Marktanteil (Sollten oft abgestoßen werden).

Das passt doch 100% zu den vergangenen Jahren. Die Frage ist halt, wie will man als etabliertes Spiel, weiterhin Wachstum und Anteil generieren? In den letzten Jahren, als dies zu recht zu vermuten war das Kapital sicher gegeben, sonst hätte man vieles nicht umsetzten können. Aber wie willst du diesen peak halten, realistisch bei Eso und (ich orientiere mich mal alleine an den steamcharts) war der peak dort, vor vier/fünf Jahren was ja für Eso schon sehr gut war, erreicht. War es realistisch, das der Marktanteil von Eso dort jemanls konstante 40k erreicht?

Das schlimme ist halt, ich persönlich könnte ZOS/Beth da noch nicht mal einen Vorwurf machen in dem was in diesen Jahren mit dem Kapital gemacht worden/ wo es investiert wurde um Wachstum und Marktanteil zu erreichen, für die Company als Ganzes, nicht nur Eso speziell. Das NW Desaster hat ja im Grunde sogar geholfen.

Es ist halt einfach so, das viele natürlich auf AI wetten/setzten und dies ist für den Gamingsektor einfach schlecht zumal die Konkurenz aus anderen Teilen einfach auch massiv investiert hat (Crimson Dessert/T&L oder wie jetzt natürlich die Ankündigung von NC Soft und GW3).

Was will man jetzt also machen, vor die Wand laufen lassen und hoffen das es abgestoßen wird oder einfach dafür sorgen das wieder etwas Anteil und Wachstum generiert wird. Erstens, genau dies wird durch die Entlassungen natürlich verhindert (möglicherweise auch mit dem Hintergedanken, wenn die Leute alle gehen und nicht mehr spielen, wird es ja eh noch schlimmer) und zweitens hilft da halt wirklich am aller wenigsten wenn die Leute nun sagen, ich gehe dann auch wo anders hin, spiele was anderes.

Die emotionale Seite, das nun erst einmal vermutlich Traurigkeit und Enttäuschung vorherrschen, ist für mich mehr als verständlich. Ich frage mich warum? Egal ob Kai, Gina, Matt, Rich oder wer auch immer in den letzten Jahrzehnten hier richtig was geleistet hat, ihr alle habt doch über Jahre einen entscheidenden Anteil daran, das die Garagenklitsche es bis nach ganz oben geschafft hat. Weiß nicht ob man es in US in dem Techbereich weiter als bis zu MS schaffen kann, aber da habt ihr es hingeschafft. Verdammt, ...da sollte man kräftig einen in der Taverne oder wo auch immer drauf heben, denn mehr geht einfach nicht!

Prost auf die Burg...

Edited by Wolfshade on 11. July 2026 09:36
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    ESO läuft schon noch weiter, solange die einnahmen nicht total den bach runter gehen. es wird halt eher im wartungsmodus auf sparflamme betrieben und neuerungen kommen seltener raus, aber sie kommen. es wäre der falsche weg, jetzt abos zu kündigen oder nichts mehr zu kaufen, denn dann kann es sein das ESO tatsächlich bald abgeschaltet wird und die verbliebenen mitarbeiter auch noch ihren job verlieren. so gibt es das spiel sicher noch einige jahre. außerdem wird ZOS ja vielleicht irgendwann an eine andere firma verkauft bzw. in die eigenständigkeit entlassen, so wie das jetzt mit mehreren studios geschehen ist, die zu MS gehörten. dann könnte sich die situation um ESO wieder drastisch bessern. solange das spiel geld einbringt - und das tut es - braucht man nicht an eine abschaltung zu denken. kein geld mehr in ESO zu investieren wäre also absolut kontraproduktiv, auch wenn man das geld vorerst MS in den rachen wirft. es geht ja nicht nur darum das spiel zu erhalten, sondern auch die restliche belegschaft, die nach wie vor daran arbeitet und ihr bestes gibt. denkt also gründlich nach, bevor ihr überhastet das handtuch werft. es kann sich in zukunft auszahlen am ball zu bleiben.

-
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wirst du deutscher Fußballmeister, kannst du dir sicher sein, jedes andere Team der Bundesliga will dich schlagen. Wirst du Weltmeister, kannst du dir sicher sein jedes andere Land der Welt will dich schlagen. Das ist doch ganz normal. Ob im Fußball oder der NFL. Bei Konkurrenz, also auch im MMO/Gaming/Tech Companie Haifischbecken Kapitalismus.

Die Position muss man schon verteidigen, egal was Schiedrichter/Var/Verbände oder was andere auch alles versuchen. Man lässt sich von einem Spitzenplatz nicht vertreiben. Ne ne ne, ...das macht man so einfach nicht. Bin halt irgendwie auch so fußballmäßig geprägt, denke ich z.b. and die "Goldene Generation" der Spanier die alles gewonnen hat, da waren Spieler dabei deren Namen in aller Munde waren, die aber auch aus ganz armen Verhältnissen kamen. Von ganz unten nach ganz oben. Die haben alles gewonnen, für die war und ist es immer noch größte einmal Weltmeister geworden zu sein. Das deren Zeit altersbedingt irgendwann mal vorbei ist, na klar. Aber die bleiben alle Weltmeister, wie ihr!

Edith: Die waren nicht nur Weltmeister für sich selber, sondern für eine ganze Generationen. Denen wurde kein "Trauermemorial" gebaut, sondern die sind mit `ner krachenden Fete, Beifall und Jubel verabschiedet worden. <3

Edith, deren Tochter: Und egal ob Fußballverein oder ZOS, ich denke auch mehrere US Bürger werden euch kennen. Und ob man will oder nicht, man trägt immer eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung, auch als US Unternehmen. Das bedeutet aber auch, dass im Falle von Abstieg oder Entlassungen, man diese weiter trägt. Für mich wäre dieses negative Selbstbild (wie in dem Falle von Memorial), kein positives Bild/Wert welches man einer Gesellschaft vermitteln sollte deren man gegenüber eine Verantwortung trägt, außer man möchte sich selber zu Kreuze tragen.

Ediths Enkelin: *hat auch mal Fußball geguckt* und meint guckt euch mal den Torminator der Norweger vorne an. Den Vater hat man in der Premier Leaguge kaputt getreten, heute steht der Sohn genau da und ballert eine Bude nach der Nächsten.
    Edited by Wolfshade on 11. July 2026 12:57
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Leistungsstarke Server-Hardware, die auch noch vor nicht soo langer Zeit angeschafft wurde, kann man sicher auch als KI-Rechenzentrum nutzen... ach, wenn da nicht diese MMOs drauf laufen würden, die die Server voll belegen... also wie kann man die Hardware am besten freischaufeln...... hmmmmm....
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Gibt ja sogar ein Dashboard, wie ich es oben nur vermutet beschrieben habe, Quelle: Alexos Video.

x42xnmpkoqlj.png
    Auch wenn nur bis 2024, bei solchen Zahlen (laut Alexos in Mio.) wird klar, warum man bei MS nervös wird.

Man darf nicht vergessen, daß es sich hier jeweils um Forecasts handelt, nicht um Ist-Zahlen.

Interessant: Elder Scrolls VI wurde mit 1.000 für 2024 vorausgesagt, wenn es denn dann mal fertiggeworden wäre. Wenn man sich also 1Mrd. $ für ES VI erwartet, wundert es nicht, warum man eher darauf setzen wird. Allerdings könnte man sich fragen, warum man dann nicht Ressourcen (konkret: Mitarbeiter) von ESO nach ES VI verschoben hat, statt das Know-How zu entlassen. Da ES VI immer noch nicht draußen ist, kann man wohl eher annehmen, daß die ES VI-Blase geplatzt ist und am Ende vielleicht eingestampft wird oder schon wurde. Oder die Zeit bis zur Veröffentlichung mit Kosteneinsparungen an anderer Stelle überbrückt wird.

Das Video von Alexos:
    https://www.youtube.com/watch?v=aFLIMzqSBlM

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Man darf vor allen nicht vergessen, wie denn die wirklich aktuellen Zahlen aussehen welche da für MS und ZOS/Beth zu Grunde liegen und worauf deren Entscheidungen dann getroffen werden. Mir fällt zu dem auf, das Skyrim dort z.b. nirgendwo zu finden ist, obwohl es das immer noch bekanntere und wohl auch beliebtere Spiel ist.

Google Trends spiegelt das Verhältnis (Eso/Tes) ungefähr gleich zu den Steam Charts wieder. ;)

This comment is awesome!

**End of the Internet**

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Sorry, aber den braucht man als Quelle auch nun wirklich nicht.

Aus dem englischen Forum:

q7gysv0vpvp9.png

Sinngemäß:

Sowohl Jessica als auch Jason Barnes (Associate Design Director) haben uns gestern bei der Veranstaltung in der ESO Tavern mitgeteilt, dass Zenimax Online Studios heute genauso groß ist wie zu der Zeit, als sie sowohl Wrothgar als auch Summerset entwickelt haben.

Auch wenn die Entlassungen für alle Beteiligten (natürlich einschließlich der Spieler) äußerst bedauerlich sind, wird das Spiel also definitiv noch nicht in den Wartungsmodus versetzt.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Wie immer bei solchen Aussagen ist alles sehr mit Vorsicht zu betrachten. Und - sollte die Wortwahl so gefallen sein - ist "not yet" der entscheidende Punkt. Ein typischer Ausdruck für man will nichts genaueres sagen. Oder kann bzw. darf nicht. Not yet. Daß die ganze Entwicklung keine Kurzschlußhandlung von M$ und der absolut Shamlosen war, sondern schon seit längerer Zeit genau geplant, sollte eigentlich klar sein.

Als ich im letzten Jahr auf die auffälligen Machenschaften von Kleinweich hingewiesen habe, wurde ich - auch privat - teilweise scharf angegangen. Aber daß M$ letztes Jahr völlig überzogene Renditeerwartungen für die Softwarestudios herausgegeben hat (teilweise fast 50% über dem üblichen Branchendurchschnitt) und anschließend auch noch ausgerechnet eine ausgemachte KI-Expertin und -Verfechterin (die mit Gaming überhaupt nichts zu tun hatte) auf den XBOX-Thron gehievt wurde, sind absolut keine Zufälle. Sondern Kalkül. Und die erste Phase dessen, was da kommen soll, erleben wir nun schon seit Anfang diesen Jahres. Wer jetzt noch überrascht ist...

Ich zitiere mal einen nicht ganz unbekannten Ferengi: "Je breiter das Lächeln, desto schärfer das Messer." Und ich reagiere auf solch falsche Personen wie die XBOX-Tante extrem allergisch.
    Edited by Diviano on 11. July 2026 18:05
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Hamurator
    Hamurator
    ✭✭
    Aus Protest die Gelder abziehen, sehe ich ebenfalls kritisch. Das wird ESO gewiss nicht helfen und schlimmstenfalls lässt man ESO wirklich auslaufen und Xbox schiebt alle Ressourcen in Richtung WoW (nicht vergessen, das ist mittlerweile unter dem gleichen Dach).

Für mich persönlich gäbe es auch keinen Ersatz im Genre. ESO ist noch am meisten Rollenspiel im MMO-Sektor. Ähnliches ist allenfalls FF14, aber die Welt dort ist (meiner Meinung nach) furchtbar designt. Das Writing der Quests mitunter sehr... lahmarschig. Irgendwann bin ich ragequitted.

Und WoW ist auch nur noch "Friendship is magic".
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hamurator schrieb: »
    Aus Protest die Gelder abziehen, sehe ich ebenfalls kritisch. Das wird ESO gewiss nicht helfen und schlimmstenfalls lässt man ESO wirklich auslaufen und Xbox schiebt alle Ressourcen in Richtung WoW (nicht vergessen, das ist mittlerweile unter dem gleichen Dach).

Für mich persönlich gäbe es auch keinen Ersatz im Genre. ESO ist noch am meisten Rollenspiel im MMO-Sektor. Ähnliches ist allenfalls FF14, aber die Welt dort ist (meiner Meinung nach) furchtbar designt. Das Writing der Quests mitunter sehr... lahmarschig. Irgendwann bin ich ragequitted.

Und WoW ist auch nur noch "Friendship is magic".

Das mag stimmen, aber ESO 2026 ist ein beinahe endlos gestreckter Content.

Die Diebesgildenquest ist nicht schlecht, aber das Farmen irgendwelcher Sachen ist künstlich gestreckt und so ermüdend, dass man wirklich keine große Lust hat.

Bei New World hat man auch zuerst alle gefeuert und nur ein paar Leute behalten, die den Server noch am Laufen halten.

Vielleicht ist es doch besser, für all die Gekündigten Microsoft den Mittelfinger zu zeigen.

GW3 kann vielleicht eine neue Hoffnung sein, aber vor 2028 soll es nicht kommen.
    Edited by Qagh on 11. July 2026 18:25
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • Hamurator
    Hamurator
    ✭✭
    Gut, für Veteranen kann ich mir vorstellen, dass es sich im Moment ermüdend anfühlt (diese Phasen hat aber jedes MMO). Ich bin noch nicht so lange (so richtig) dabei und habe ich ziemlich viel Quest-Content vor mir...

Laut Info, die gestern auf der Taverne genannt worden sein soll, ist das ESO-Team nun wieder so groß wie damals bei der Veröffentlichung von Wrothgar und Summerset. Ich weiß nicht, was das in konkreten Zahlen bedeuten mag, aber Wrothgar und Summerset waren nun alles andere als inhaltsleer.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    @Hamurator Du übersiehst dabei aber, daß "damals" ESO noch deutlich kleiner war. Mittlerweile ist es ein extrem komplexer Code-Flickenteppich. Und diejenigen, die sich damit noch auskannten, sind schon fast alle in der vorherigen Kündigungswelle gegangen worden. An diversen Event-Unglücken gerade des letzten Jahres hat man ja gesehen, daß die verbliebene Mannschaft ihre liebe Müh´ und Not damit hat. Das wird jetzt auf keinen Fall besser. NIEMAND der gekündigten war in irgendeiner Weise überflüssig oder entbehrlich!
    (Jochen Malmsheimer)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Laut Info, die gestern auf der Taverne genannt worden sein soll, ist das ESO-Team nun wieder so groß wie damals bei der Veröffentlichung von Wrothgar und Summerset. Ich weiß nicht, was das in konkreten Zahlen bedeuten mag, aber Wrothgar und Summerset waren nun alles andere als inhaltsleer.

Kann sein, das die Größe so ist, allerdings ist ja auch wichtig, wer noch dabei ist. Da sind bestimmt noch viele tolle Entwickler dabei, aber die Namen, die gegangen sind, waren schon sehr wichtige Persönlichkeiten.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hamurator
    Hamurator
    ✭✭
    Diviano schrieb: »
    NIEMAND der gekündigten war in irgendeiner Weise überflüssig oder entbehrlich!

Das möchte ich in keinster Weise sagen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es mit New World nicht vergleichbar ist, wo man wirklich alle Entwickler entlassen hatte bis auf einen letzten Rest, der es bis zum Herunterfahren der Server (dessen Termin auch feststand) noch verwaltet.

Die Zeit wird auch nicht einfach, vor allem weil im amerikanischen Hire & Fire-System wohl auch keine Übergaben eingeplant sind (was es für mich auch erstaunlich macht, wie locker man Know-how aus dem Unternehmen wirft - wenn ich mir allerdings andere Microsoft-Produkte so ansehe, bin ich dann doch weniger verwundert).
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Leider nicht wirklich überraschend.
    Microsoft wird auch aber hier merken, dass man eine Wende nicht durch einen radikalen Sparkurs schafft. Man muss investieren und dabei natürlich erstmal mehr zurückstecken.

Aber bei einem Spiel, was eh schon lange Probleme mit der einstigen Seele von damals hat, jetzt einfach die Abrissbirne anzusetzen, wird den Fall nur noch beschleunigen.

Sorry, wenn ich es so direkt sage, aber warum war Bethesda damals nur so blöd?
    Ging es euch so schlecht, dass ihr nicht mehr anders konntet?
    PS5|EU
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    @Sun7dance Nur ein Satz dazu: Wo das Geld hinfällt, da schweigt der Verstand.

@Hamurator
    NIEMAND der gekündigten war in irgendeiner Weise überflüssig oder entbehrlich!

Das möchte ich in keinster Weise sagen.
    Hatte ich Dir auch nicht unterstellen wollen. Ich wollte nur den Fakt nochmal unterstreichen, daß es auch mit der bisherigen Besetzung bei ZOS schon mehr als schwierig war, noch auf Kurs zu bleiben. Wie das jetzt weitergehen soll, weiß mur M$. Und bei DER Firma sehe ich kein gutes Ende am Horizont.

In einem Punkt hat Sun7dance aber leider recht: ZOS hat sich selbst in diese Situation hineinmanövriert. Natürlich unter der Maßgabe von Bethesda. Man hat aber in den letzten mind. 2 Jahren die steigende Abwanderungsrate von langjährigen Spielern ignoriert. Wenn dann nicht genug neue Spieler nachkommen, die auch BLEIBEN, wird´s naturgemäß eng. Fehlender neuer Kontent, deutlich sinkende Qualität (besonders Ende letzten Jahres die beiden verbuggten Events) und nicht zuletzt ein gehöriges Maß an Ignoranz seitens der Verantwortlichen sind eine äußerst bedenkliche Mischung und denkbar schlechte Voraussetzung, um das Ruder wieder rumzureißen. Und mir tut das richtig weh, weil ich ESO sehr sehr mag.
    (Jochen Malmsheimer)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    ich hab mich entschieden ich bleibe bis sie das game zu machen oder ich vorher meine Augen zu mache.

Auch wenn es weh tut zu sehen was MS mit dem Game anrichtet, ich hab das alles schonmal erlebt und zwar in Shajya Light and Darkness!
    Ich werde mein Account in dem mehr als 25K Echtgeld stecken (über 10 Jahre läppert sich eben was zusammen), einfach so wegwerfen. ESO ist immernoch (trotz der vielen kleinen und großen Bugs und der vielen Unkaputtbaren im PvP) ein schönes Game was der Treue verdient. UND obwohl ich in der Vergangenheit ein wenig mit dem Herrn Kai Schober aneinander geraten bin. Tut es mir für ihn leid das er gekündigt wurde. Den ich schätze was er für uns alle getan hat und jeden Tag tut. Die ganzen Patchnotes übersetzungen. Die Hinweise Spiele Tipps oder Ankündigungen. Ich sage an dieser Stelle: Danke Herr ZOS_Kai Shober.
    DANKE an alle gekündigten. Gina Bruno und Rich Lambert werde ich vermissen.
    Edited by golden_Chaos on 12. July 2026 01:51
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Im US-Forum ist bei der Auflistung der entlassenen Mitarbeiter „BethesdaDE Team“ aufgetaucht.

CP 2900+ PC/EU

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Im US-Forum ist bei der Auflistung der entlassenen Mitarbeiter „BethesdaDE Team“ aufgetaucht.

Da kann ich berichten, dass Zeno wie auch Kathi aktuell noch einen Vertrag haben und bestmöglichst versuchen werden Irgendwie Kais Aufgaben hier zu übernehmen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Leistungsstarke Server-Hardware, die auch noch vor nicht soo langer Zeit angeschafft wurde, kann man sicher auch als KI-Rechenzentrum nutzen... ach, wenn da nicht diese MMOs drauf laufen würden, die die Server voll belegen... also wie kann man die Hardware am besten freischaufeln...... hmmmmm....

Die schon vorhandene Hardware ist das Eine. Wenn man sich noch den Serverstandort anschaut:

Frankfurt hat gerade einen Ausbau-Stopp für Datenzentren, weil die Stromversorgung problematisch ist.
    Es ist genug Strom vorhanden - jedoch klemmt es an der letzten Meile.
    Man plant hier vorsichtig einen abgeschlossenen Ausbau des Stromnetzes für das Jahr 2035.
    Neue Datenzentren könnten erst dann genehmigt und gebaut werden.
    Gegen neue Datenzentren gibt es Bürgerbegehren.

So ziemlich jedes Online-Spiel hat seine Server hier (ESO, WoW, GW2, FFO, PoE, Diablo IV usw). Ich versuch positive Argumente zu sehen, aber die nackten Tatsachen stimmen erschreckend pessimistisch. Bestenfalls ziehen die ESO-Server um. Dass die über 2027 hinaus in Frankfurt stehen, ist für mich unvorstellbar.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »

Da kann ich berichten, dass Zeno wie auch Kathi aktuell noch einen Vertrag haben und bestmöglichst versuchen werden Irgendwie Kais Aufgaben hier zu übernehmen

Danke! Das freut mich. Zumindest eine positive Nachricht!
    CP 2900+ PC/EU

• cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    DOOM ETERNAL kann man noch nicht mal wirklich vergleichen. 1 Jahr im Verhältnis zu 12,5 Jahren. Wir sehen mal wie es mit DOOM ETERNAL in ein paar Jahren aussieht. Ich denke nicht, dass es mit ESO mithalten wird.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich bleibe ESO zunächst mit Abo treu. Mit einer Gilde hat man ja auch eine gewisse Verantwotung angenommen.

Mich haben hat es Fassungslos gemacht, als ich gelesen habe, wer alles gehen musste. ;( Es tat mir wirklich in der Seele weh.

Hoffen wir, dass es weitergeht. Wie es weitergehen wird, haben wir eh nicht in der Hand und etwaige Auswirkungen sind alle rein Spekulativ.

NON SERVIAM !
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »

x42xnmpkoqlj.png

Die schlechteren Umsatzzahlen decken sich genau mit der Übernahme durch Microsoft.

Die entlassen mussten statt an ESO an Blackbird arbeiten und die Inhalte von ESO wurden nach der Übernahme durch MS immer kleiner, das letzte große (großartige) Update war Apocrypha, da war von der Übernahme noch nicht viel zu spüren.

Die schlechter werdenden Zahlen sind ein Hausgemachtes Problem von Microsoft!

Die Verantwortlichen und Macher von Blackbird sind weg, es kann also durchaus besser werden und ob das so ist, wird sich in nächster Zeit zeigen, wenn noch erklärt wird wie jetzt die Timeline der Klassenüberarbeitung ausfällt und wie hoch die Qualität des Gebietes ist, welches die Lücke zwischen Himmelsrand und Ostmarsch Anfang nächsten Jahres schließen soll.

Im engl. Forum wurde mitgeteilt das ZOS jetzt wieder in etwa die Anzahl der Mitarbeiter hat wie vor der Übernahmen von MS.
    ZOS wird das demnächst noch genauer erläutern.
    Wir dürfen gespannt sein.

Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das alles erklärt nicht, warum gerade Gina und Kai gehen mussten, die wohl kaum die Ursache der wirtschaftlichen Probleme sind.

Da müssen die Microsoftler lange suchen, bis sie besseren Ersatz finden.

CP 2900+ PC/EU

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ich denke eher darüber nach wie man zukünftig eine Taverne von der dann wohl verbleibenden Community organisieren könnte.

Es wird warscheinlich so ausgehen, das die privat wie ein Gilden-Treffen abläuft. Einer oder eine Gruppe fängt an, das zu organisieren, gibt einen Zeitpunkt und einen Ort an, sagt wieviele Plätze da sind, was die Unterkunft kostet, teilt das auf und Verpflegung, entweder jeder selber oder wieder eine Gemeinschafftskasse.

Es wird zwar schön sein, doch eine Taverne kann es nicht ersetzen.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • TheElderScrolls_PSN
    [wie hoch die Qualität des Gebietes ist, welches die Lücke zwischen Himmelsrand und Ostmarsch Anfang nächsten Jahres schließen soll.
    Mal davon abgesehen, dass die hier geposteten Zahlen vermutlich mindestens vier bis fünf Jahre alte Schätzwerte/Hochrechnungen sind, die sich eher nicht mit den aktuellen Zahlen decken dürften (was man ja auch daran sieht, dass das Oblivion Remaster mit 2023 und Elder Scrolls VI mit 2024 drin steht, ersteres kam im April 2025 raus und zweiteres liegt vermutlich noch in weiter Ferne), höre und lese ich davon hier zum ersten Mal.

Gibt es für diese Aussage auch eine Quellenangabe, wo man das nachlesen könnte, oder ist das eher ein Wunschgedanke, weil bei der Vorstellung und Erklärung der Saisons von ZOS gesagt wurde, dass in einer Saison theoretisch auch irgendwann einmal neue Gebiete enthalten sein könnten?

Abgesehen davon kann die damalige Größe des Spielstudions zu Zeiten von Worthgar und Sommersend nicht mal ansatzweise mit der für Inhalt und Qualität benötigten Größe von heute verglichen werden, das wurde ja schon in einigen vorigen Posts thematisiert.

Und man darf auch nicht vergessen, dass die nun verbleibenden Mitarbeiter sich nicht nur um ESO zu kümmern haben, sondern um mehrere andere Projekte noch. Meiner Meinung nach werden sich hier entweder neue Inhalte für ESO stark verzögern (beispielsweise neue Saisons nur zweimal im Jahr) oder die anderen großen Titel in der Pipeline werden sich weiter verzögern (müssen) oder nicht mit der erwarteten Qualität erscheinen. Ich tippe mal auf ersteres. Wenn ein ES VI nicht in grandioser Qualität erscheint, bezweifle ich doch stark, dass das was wird mit der anvisierten Milliarde.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. July 2026 09:51
  • TheElderScrolls_PSN
    Da müssen die Microsoftler lange suchen, bis sie besseren Ersatz finden.
    Ich würde sagen, das trifft auf mindestens 90% der Entlassenen zu. Das ist ja das Paradoxe an der Geschichte, dass man sich ja einerseits auf seine stärksten Marken konzentrieren möchte, aber andererseits nun ggf. Teammitglieder aus anderen Bereichen im Notfall aushelfen sollen, die bisher an anderen Projekten gearbeitet haben, weil man eben die rausgeworfen hat, die ESO kannten und aufgebaut haben, sprich zu einer der stärksten Marken gemacht haben.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. July 2026 11:34
  • TheElderScrolls_PSN
    Daß die ganze Entwicklung keine Kurzschlußhandlung von M$ und der absolut Shamlosen war, sondern schon seit längerer Zeit genau geplant, sollte eigentlich klar sein.
    ...
    Aber daß M$ letztes Jahr völlig überzogene Renditeerwartungen für die Softwarestudios herausgegeben hat (teilweise fast 50% über dem üblichen Branchendurchschnitt) und anschließend auch noch ausgerechnet eine ausgemachte KI-Expertin und -Verfechterin (die mit Gaming überhaupt nichts zu tun hatte) auf den XBOX-Thron gehievt wurde, sind absolut keine Zufälle. Sondern Kalkül. Und die erste Phase dessen, was da kommen soll, erleben wir nun schon seit Anfang diesen Jahres. Wer jetzt noch überrascht ist...

Ich zitiere mal einen nicht ganz unbekannten Ferengi: "Je breiter das Lächeln, desto schärfer das Messer." Und ich reagiere auf solch falsche Personen wie die XBOX-Tante extrem allergisch.
    Obige Aussagen sehe ich genauso.

Ich habe bei all dem doch auch den Eindruck, als ob sich der Microsoft-CEO schon ein passendes Abschreibungsobjekt zurechtzimmert für die von ihm erwarteten Gewinnexplosionen bei seinen KI-Investments.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. July 2026 09:46
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.