Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Juli:
• NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ

Ein Update vom ESO-Team

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe da meine Zweifel, ob dies der richtige Weg wäre, weil er Microsoft genau in dem, was sie da bereits kaputt gemacht haben und sicherlich noch weiter kaputtmachen werden, mehr oder weniger bestätigen würde - zumindest würden sie es vermutlich so deuten.

Wenn du Zweifel an dem Weg "Mehr spielen und weniger bezahlen" hast, ... was ist denn der richtige Weg für dich?
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭✭
    Solange noch genügend Leute für das Spiel Geld ausgeben, können wir hoffen, dass es uns erhalten bleibt. Wenn kaum mehr jemand dafür zahlt ist es ganz schnell vorbei. Das ist doch logisch.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man sich das Ganze durchliest, ist klar wohin die Reise geht.
    Danke für über 10 Jahre ESO. 😪
    Edited by styroporiane on 7. July 2026 10:49
  • TheElderScrolls_PSN
    CURSIN_IT schrieb: »
    Wenn du Zweifel an dem Weg "Mehr spielen und weniger bezahlen" hast, ... was ist denn der richtige Weg für dich?
    Ich weiß noch nicht, wie ich jetzt mit der Situation umgehen soll/werde - habe sozusagen auch kein passendes Rezept dafür. Ich will Microsoft aber nicht für das, was sie getan haben, auch noch belohnen geschweige denn sie darin bestätigen.

Alles zusammengerechnet habe ich inzwischen auch vierstellige Beträge in ESO stecken, dabei mache ich noch nicht mal Housing. Ob ich mein Jahresabo nochmal verlängern werde, habe ich noch nicht entschieden, und ob ich morgen die neue Saison kaufen werde, auch noch nicht. Die bereits bekannten Premium-Inhalte haben micb jetzt nicht wirklich begeistert.

Da ich quasi Multikonsolero bin, werde ich vermutlich meine Xbox erstmal einmotten, die für mich wichtigen Spiele gibt es auch auf der PS, auch wenn ich dort gerade Verhaltensweisen seitens Sony sehe, die mir ebenfalls nicht passen (beispielsweise die Abschaffung physischer Discs und die Löschung gekaufter Lizenzen aus dem Kundenkonto).Die Relevanz und Tragweite von Sonys Handeln würde ich für mich persönlich aber noch unterhalb dem einsortieren, was der Microsoft-CEO hier mutwillig und ohne Not heraus demontiert, weil er mit einem Teilbereich seines Unternehmens nichts anzufangen weiß.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 7. July 2026 11:01
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Im englischen Forum hat sich mal jmd. die Mühe gemacht und recherchiert, wen es so alles getroffen hat. Erschütternd, das kann man doch nicht alles durch KI kompensieren - vom menschlichen Aspekt mal ganz abgesehen! Und wie viele alte Hasen dabei sind, die schon seit über 13 Jahren an Bord waren! In solchen Augenblicken bin ich froh in Deutschland zu leben, wo die Gewerkschaften unter anderem einen besseren Kündigungsschutz erkämpft haben! ✊🏻
    ErfXploded schrieb: »
    From my short browsing, people impacted that I found:
    Community Manager Gina Bruno
    Lead Dungeon Director Mike Finnigan
    Writer Designer Andrew Siañez-De La O
    Writer Designer Julianna Comstock
    Senior Writer Designer Jeff Grubb
    Project Art Director Marc Hudgins
    Senior Concept Artist Christina Cornett
    Senior Animator Ami DeLullo
    Animator Evan Van Biert
    Senior Tools Engineer Robert Bailey
    QA Tester Page Branson
    Producer Ethan Koltz
    Environmental Artist Brandon Rush
    Associate Sound Designer Andrew Jordan
    Senior Sound Designer Daniel Costello
    Associate Sound Designer Sebastian Theodoro
    QA Tester Trevor Bream
    DevOps Engineer William Novak
    Realtime FX Artist Jacob Wynn
    Senior VFX Artist Anelise Mize
    Lead Designer Ed Stark
    Senior Encounter Designer Morgan Goin
    Encounter Designer Erinn Fecteau
    Senior Encounter Designer James Audet
    Tools Product Owner Sydney Thibeault
    Senior Software Engineer Dustin Thurston
    Live Game Lead Gregory Roth
    Content Manager Milo Webb
    QA Manager Erik Mabry
    Narrative Director Bill Slavicsek
    Lead Narrative Designer Richard Baker
    Writer Designer Alexandria Baker
    Writer Designer Ameya Vinayaraj
    Principal Environment Artist Ching Lau
    Senior Gameplay Designer Carrie Day
    Senior Full Stack Web Engineer Taryn Kimball
    Senior Environment Artist Mike Marsicano
    Art Producer Nicole Pickren
    Quest Designer Mike Kern
    Lead Graphic Designer David Campbell
    Infrastructure Operations Manager Sammy Knight
    Principal Capture Artist Daniel Hoppes
    Senior Motion Graphics Artist Alyssa Gobelle
    Lead Producer Yvonne Becker
    Gameplay Engineer Matthew Cech

Bethesda
    Community Manager Jessica Clark
    Game Designer Simon Préfontaine
    GRC Engineer Wayne Saunders
    Associate Quest Designer Griffin DeClaire
    Quest Designer Stephanie Zachariadis
    Systems Designer Jean Paul Salman
    Gameplay Engineer Anne Barrett
    Monetization Designer Kevin Benavides
    Lead Systems Designer Jacob Naasz
    Senior Build and Release Programmer Anthony Ford
    Lead Quest Designer Joshua Moretto
    Senior QA Tester Steven Hoyle
    Lead Lighting Artist Keith Beltramini
    Senior Sound Designer Casey Coffman
    Creations Program Manager Bobby Libby
    Systems Designer Alec Tryan
    Senior Producer Rosalie Kofsky
    Associate Gameplay Programmer Maeve Upton
    Lead Gameplay Programmer Christopher Skelton
    Senior Producer Rebeccah Bassell
    Senior Technical Artist Paul Hormis
    Senior Producer Iryna Murin
    User Research Coordinator Emily Hampshire
    Senior 3D Artist Dusten Jameson
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ardriel schrieb: »
    Solange noch genügend Leute für das Spiel Geld ausgeben, können wir hoffen, dass es uns erhalten bleibt. Wenn kaum mehr jemand dafür zahlt ist es ganz schnell vorbei. Das ist doch logisch.

Ich versteh den Gedanken. Aber logisch ist für MS nur das Folgende:

Als Cash Cows (auch "Melkkühe" oder "Goldesel" genannt) werden Produkte oder Geschäftsbereiche eines Unternehmens bezeichnet, die einen sehr hohen, konstanten Gewinn erwirtschaften.

Sie zeichnen sich durch einen hohen Marktanteil in einem Markt mit geringem Wachstum aus. Der Begriff stammt aus der strategischen Unternehmensführung.Hier ist eine detaillierte Aufschlüsselung:

1. Merkmale einer Cash Cow
    Niedrige Investitionskosten: Da der Markt nicht mehr stark wächst und das Produkt bereits etabliert ist, sind kaum noch teure Werbekampagnen oder Entwicklungsarbeiten nötig.Hohe Gewinne: Die Einnahmen übersteigen die Kosten bei Weitem. Die anfänglichen Entwicklungskosten sind in der Regel längst wieder eingespielt.Reifephase: Das Produkt befindet sich meist in der Reife- oder Sättigungsphase des Produktlebenszyklus.

2. Strategie: „Abschöpfen“
    Für Cash Cows wird in der Unternehmensplanung die sogenannte Abschöpfungsstrategie angewandt. Das bedeutet, das Unternehmen konzentriert sich darauf, die finanziellen Überschüsse ("Cashflow") einfach abzuschöpfen, ohne das Produkt künstlich weiterentwickeln oder stark bewerben zu wollen.Die erwirtschafteten Gelder sind extrem wichtig, um:Schulden abzubauen.Dividenden an Aktionäre auszuschütten.Andere, neue Produkte in ihrer teuren Entwicklungsphase zu finanzieren.

3. Einordnung in die BCG-Matrix
    In dieser Vier-Felder-Matrix werden Produkte anhand von Marktwachstum und Marktanteil eingeteilt:

3.1 Question Marks: Hohes Marktwachstum, geringer Marktanteil. (Benötigen viel Investitionskapital, um zu wachsen)
    3.2 Stars: Hohes Marktwachstum, hoher Marktanteil
    3.3 Cash Cows: Geringes Marktwachstum, hoher Marktanteil (Erwirtschaften das Geld, das die Stars später brauchen)
    3.4 Poor Dogs: Geringes Marktwachstum, geringer Marktanteil (Sollten oft abgestoßen werden).

Mit deinem "Solange noch genügend Leute für das Spiel Geld ausgeben, können wir hoffen, dass es uns erhalten bleibt." reiht man sich bei 3.3 ein und wird gnadenlos abgeschöpft bis das Produkt nichts mehr abwirft. Um MS zum Umdenken zu bringen muss man sich bei 3.1 einreihen. Viele Spieler (hohes Marktwachstum), die nichts zahlen (geringer Marktanteil). Nur das weckt Interesse bei MS.

ESO ist zehn Jahre alt. Wir sind schon lange die Cash Cow für die Stars (3.2). Soweit so normal. Nur wenn sich in der völlig kaputten Gaming Branche etwas verändern soll, sollte man sich bewusst machen wie man als zu melkende Kuh immer und immer wieder dieses perverse Rad am Laufen hält.

Sorry für den Exkurs. Ich bin nun ruhig.
  • jarub
    jarub
    Soul Shriven
    Ich bin wirklich tief betroffen und ehrlich gesagt fassungslos.

Man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass man ein Spiel wie ESO, das über ein Jahrzehnt lang mit Leidenschaft und enormem Fachwissen gepflegt wurde, weiterhin auf höchstem Niveau betreiben kann, wenn man das halbe erfahrene Kernteam einfach entlässt. Die Vorstellung, dass eine derart radikale Reduzierung des Teams langfristig den Gewinn steigern soll, wirkt nicht nur zynisch, sondern vor allem kurzsichtig.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass dies nicht der Anfang vom Ende für eines der schönsten und lebendigsten MMOs ist, das wir je hatten.

Vor allem aber möchte ich den betroffenen Kolleginnen und Kollegen von ganzem Herzen danken. Ihr habt über viele Jahre hinweg etwas wirklich Besonderes geschaffen. Mit eurer Kreativität, eurem Einsatz und eurer Liebe zum Detail habt ihr Tamriel zu einem Ort gemacht, an dem so viele von uns unzählige Stunden verbracht haben – nicht nur als Spiel, sondern als zweite Heimat.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es sind vor allem Kleinigkeiten, die mir grade durch den Kopf schießen, z.B. nie wieder Tamriel-Kochstreams mit Gina und Jessica, die ich tatsächlich gerne gesehen habe, weil ich auch gern exotisch koche und neue Sachen ausprobiere.
    Wie oben schon gesagt, mich erschüttert grade der menschliche Aspekt, das Leute, die über 13 Jahre ihr Herzblut in ESO gesteckt haben, jetzt gerade den obligatorischen Pappkarton mit ihrem Kaktus, einer Urkunde und anderem privatem Kram füllen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ... "der Schaden ist besonders groß bei Zenimax Online Studios ..."

https://www.gamestar.de/artikel/xbox-entlassungswelle-2026-bethesda,3455897.html
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Jo, Rich Lambert ist auch raus.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Echt? Dann wars das. Der letzte Kapitän verlässt das Schiff.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob er weiter ins Spiel Geld hineinsteckt und so Microsofts Getue und das respektlose Umgehen mit den ZOS-Mitarbeitern und anderen belohnt.
    CP 2900+ PC/EU

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Echt? Dann wars das. Der letzte Kapitän verlässt das Schiff.

Also habe noch keine fixe Quelle (sorry dafür), hatte nur einen Screen davon bei Flo gesehen.

s0vtas890hj2.png
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Naja... erst mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt und die erste Aufregung sich gelegt hat. Was ich so gelesen habe, will man an Elder Scrolls festhalten. Was das für die Online-Version bedeutet ???? Wir werden zumindest ausgebremst.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das denke ich auch.

mein Abo geht eh noch 5 Monate, also werde ich weiterspielen und die neue Roadmap abwarten.

Aktuell ist das andere Große MMO vom Schneesturm eher ein Nebenprojekt (nachdem ich damals meinen Account gelöscht hatte um der Sucht zu entkommen, lol), evtl. wird das was auf Dauer. Oder ich fange mit meiner Frau FF14 an.

Aber wie auch immer, es mangelt ja nicht an Alternativen, eher an dem Gefühl in ESO zu sein. Seit 10+ Jahren, den Leuten. Aber ja, erstmal durchatmen nach dem Schock.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭✭

Als Cash Cows (auch "Melkkühe" oder "Goldesel" genannt) werden Produkte oder Geschäftsbereiche eines Unternehmens bezeichnet, die einen sehr hohen, konstanten Gewinn erwirtschaften.

Sie zeichnen sich durch einen hohen Marktanteil in einem Markt mit geringem Wachstum aus. Der Begriff stammt aus der strategischen Unternehmensführung.Hier ist eine detaillierte Aufschlüsselung:

1. Merkmale einer Cash Cow
    Niedrige Investitionskosten: Da der Markt nicht mehr stark wächst und das Produkt bereits etabliert ist, sind kaum noch teure Werbekampagnen oder Entwicklungsarbeiten nötig.Hohe Gewinne: Die Einnahmen übersteigen die Kosten bei Weitem. Die anfänglichen Entwicklungskosten sind in der Regel längst wieder eingespielt.Reifephase: Das Produkt befindet sich meist in der Reife- oder Sättigungsphase des Produktlebenszyklus.

2. Strategie: „Abschöpfen“
    Für Cash Cows wird in der Unternehmensplanung die sogenannte Abschöpfungsstrategie angewandt. Das bedeutet, das Unternehmen konzentriert sich darauf, die finanziellen Überschüsse ("Cashflow") einfach abzuschöpfen, ohne das Produkt künstlich weiterentwickeln oder stark bewerben zu wollen.Die erwirtschafteten Gelder sind extrem wichtig, um:Schulden abzubauen.Dividenden an Aktionäre auszuschütten.Andere, neue Produkte in ihrer teuren Entwicklungsphase zu finanzieren.

3. Einordnung in die BCG-Matrix
    In dieser Vier-Felder-Matrix werden Produkte anhand von Marktwachstum und Marktanteil eingeteilt:

3.1 Question Marks: Hohes Marktwachstum, geringer Marktanteil. (Benötigen viel Investitionskapital, um zu wachsen)
    3.2 Stars: Hohes Marktwachstum, hoher Marktanteil
    3.3 Cash Cows: Geringes Marktwachstum, hoher Marktanteil (Erwirtschaften das Geld, das die Stars später brauchen)
    3.4 Poor Dogs: Geringes Marktwachstum, geringer Marktanteil (Sollten oft abgestoßen werden).

Mit deinem "Solange noch genügend Leute für das Spiel Geld ausgeben, können wir hoffen, dass es uns erhalten bleibt." reiht man sich bei 3.3 ein und wird gnadenlos abgeschöpft bis das Produkt nichts mehr abwirft. Um MS zum Umdenken zu bringen muss man sich bei 3.1 einreihen. Viele Spieler (hohes Marktwachstum), die nichts zahlen (geringer Marktanteil). Nur das weckt Interesse bei MS.

ESO ist zehn Jahre alt. Wir sind schon lange die Cash Cow für die Stars (3.2). Soweit so normal. Nur wenn sich in der völlig kaputten Gaming Branche etwas verändern soll, sollte man sich bewusst machen wie man als zu melkende Kuh immer und immer wieder dieses perverse Rad am Laufen hält.

Macht Sinn, was du sagst. Vielleicht ist viel spielen aber nichts mehr zahlen die effektivere Strategie. Haben auch im englischen Forum schon Leute vorgeschlagen. Dann sehen sie, dass großes Interesse am Spiel da ist, aber die Leute nicht mit billig Inhalt abgespeist werden wollen.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭

…… qquote gekürzt…

klingt wie ein Auszug aus meinem Betriebswirtschaftsstudium vor 40 Jahren. Aber im Prinzip ist es genau das was Unternehmen machen. Egal ob wir uns „kleine Hanserl“ aufregen oder nicht.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »

…… qquote gekürzt…

klingt wie ein Auszug aus meinem Betriebswirtschaftsstudium vor 40 Jahren. Aber im Prinzip ist es genau das was Unternehmen machen. Egal ob wir uns „kleine Hanserl“ aufregen oder nicht.

Eigentlich darf man nach so einer Info gar kein Geld mehr reinstecken. Wenn man fast die komplette Stammmannschaft entlässt und das Team so dermaßen verkleinert, glaube ich kaum, dass da noch qualitativ was großes nachkommt.

Man muss nur mal dran denken was Angekündigt wurde, die Überarbeitung der Klassen, der Abschluss der Hybridisierung, die Entwicklung des kleineren Cyros usw. mit fehlt echt die Fantasie wie das klappen soll.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »

…… qquote gekürzt…

Eigentlich darf man nach so einer Info gar kein Geld mehr reinstecken. Wenn man fast die komplette Stammmannschaft entlässt und das Team so dermaßen verkleinert, glaube ich kaum, dass da noch qualitativ was großes nachkommt.

Man muss nur mal dran denken was Angekündigt wurde, die Überarbeitung der Klassen, der Abschluss der Hybridisierung, die Entwicklung des kleineren Cyros usw. mit fehlt echt die Fantasie wie das klappen soll.

Das klappt schon. Rund um die Uhr arbeiten halt. Oder wenigstens 20, 21... 3 Stunden oder so schlafen im Büro. Wochenende auch. Ist doch kein Problem, man lebt schließlich für den Konzern. Da ja weitere 1600 Stellen abgebaut werden sollen, hat jeder Mitarbeiter das Damokles-Schwert über sich schweben und ist entsprechend motiviert und hängen sich ordentlich rein. Oder?
    Interessiert Microsoft wie sich die Menschen dabei fühlen?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »

…… qquote gekürzt…

Das klappt schon. Rund um die Uhr arbeiten halt. Oder wenigstens 20, 21... 3 Stunden oder so schlafen im Büro. Wochenende auch. Ist doch kein Problem, man lebt schließlich für den Konzern. Da ja weitere 1600 Stellen abgebaut werden sollen, hat jeder Mitarbeiter das Damokles-Schwert über sich schweben und ist entsprechend motiviert und hängen sich ordentlich rein. Oder?
    Interessiert Microsoft wie sich die Menschen dabei fühlen?

Es gibt 7 Tage die Woche mit 24 Stunden, ein bisschen Einsatz kann man ja dann wohl erwarten....Spaß beiseite. Die Situation schätze ich als mehr als gefährdet ein. Entweder die Qualität wird abnehmen um Fristen zu halten oder es wird alles länger dauern, was dann auch wieder an den MA ausgelassen wird. Du drehst dich da in einem Kreis wo du nicht gewinnen kannst als MA.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich sehe hier eine gewisse Parallele. Wie soll die "Rumpftruppe" noch das Spiel am Laufen halten? Größere Inhalte sind kaum zu erwarten, Kapitel sowieso nicht.

MS plant laut eigener Aussage mehr Investitionen in Elder Scrolls, ...

Kannst du auch beantworten, was das bedeuten soll? Investieren in Menschliche Arbeit dürfte damit nicht gemeint sein, da werden ja genug vom Rumpf-Team entlassen. Technik? Man hat gerade erst neue Server aufgestellt. Bliebe noch Software stärker über KI programmieren zu lassen oder eben Preis-Politik zugunsten der Kunden zu betreiben, beides hört sich für mich nicht wahrscheinlich an...
    Aber, was denkst du, was "investieren in Eso" nun bedeuten soll??
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Kannst du auch beantworten, was das bedeuten soll? Investieren in Menschliche Arbeit dürfte damit nicht gemeint sein, da werden ja genug vom Rumpf-Team entlassen. Technik? Man hat gerade erst neue Server aufgestellt. Bliebe noch Software stärker über KI programmieren zu lassen oder eben Preis-Politik zugunsten der Kunden zu betreiben, beides hört sich für mich nicht wahrscheinlich an...

Ich kann dir nur sagen was ich denke, nicht was MS darunter versteht. Ich denke, dass ESO für MS eine Cash Cow ist um Elder Scrolls VI zu finanzieren. Das verstehen sie unter "investieren". Meiner Meinung nach wollen sie so schnell wie möglich die drei genannten Spiele publishen. Also ein neues Halo. Ein neues Fallout. Und halt Elder Scrolls VI. Dann werden die drei so lange gemolken, bis wieder ein neues Spiel kommt. Das passt zumindest super in den obigen BWL-Exkurs hinein. Ob ESO von einer Cash Cow zu einem Poor Dog wird, bestimmen wir mit unserem Spiel- und Kauf-Verhalten.
  • strike4
    strike4
    ✭✭✭
    Ich glaube, und das ist nur meine Meinung, wenn manche hier meinen ESO sei eine Cash Cow für MS, solltet ihr mal nachschauen was für Umsätze und gewinne MS im Jahr macht. 2025, 281Milliarden, davon 100 Milliarden Gewinn. Sorry aber die "paar Millionen" die ESO da mit einbringt, sind nur ein Krümel auf der Kirsche die ganz oben auf der Torte sitzt.

X-Box Gaming hat Monatlich 130 Millionen aktive Spieler, wie viele hat ESO, 15-20Tausend vielleicht? Sorry aber ESO ist für MS, und noch einmal, das ist nur meine Meinung, nicht wirklich wichtig. Die haben eine Unternehmerische Entscheidung getroffen, die auf die Zukunft der Games Produktion der Zukunft hindeutet, mehr KI, und noch mehr KI. Das ist Kostengünstiger, und seien wir mal Ehrlich, den meisten Spielern dürfte es egal sein, ob nun ein Mensch eine Quest Designed, oder eine KI. KI -Slop überschwemmt Social Media, fast jeder benutzt sie schon im Alltag in Form von Chat GPT oder anderer Chat Bots.

Ich Spiele ESO schon seit Release, und habe über 17K Spielstunden. Ich werde das Spiel spielen bis es die Server schließen.

Ich arbeite selbst für einen Amerikanischen Konzern, und deren Entscheidungen, sind für uns schwer nachzuvollziehen. Kollegen die heute noch befördert werden, können morgen schon Entlassen werden. Neu gebaute Fabrikationshallen, werden 1 Jahr später geschlossen, und in Indien oder sonst wo wieder aufgebaut, weil dort die Produktionsbedingungen günstiger sind. Denen ist es egal, wie viele Mitarbeiter auf der Strecke bleiben, die Zahlen eine Abfindung, und die sind, zumindest bei uns, da recht großzügig.

ESO wird erst einmal weiter gehen, aber ich würde nicht darauf wetten, das wir noch das 20 Jährige Jubiläum feiern.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Liste mit den entlassenen Mitarbeitern wird aktualisiert.

Wie schon oben gesagt wurde, ist Rich Lambert jetzt auch auf der Liste.

Im Grunde kannst du einpacken, wenn du die Leute feuerst, die der Kern des Unternehmens/Spiels sind.

Ich dachte nicht, dass Microsoft so blöd sein kann, offensichtlich doch.
    CP 2900+ PC/EU

• Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    ESO hat über die Jahre zwei Milliarde Dollar eingespielt und war damit extrem profitabel.

Warum rationalisiert Microsoft also ein funktionierendes, profitables Spiel weg?
    Aus Sicht des modernen Tech- und Corporate-Managements von Microsoft (und der neuen Xbox-Chefin Asha Sharma) greift hier eine ganz eigene, oft eiskalte Logik:

Die Logik von „Profitmaximierung“ statt „Profitstabilität“
    Aus Sicht von Microsoft reicht es im aktuellen Marktumfeld (2026) oft nicht mehr, dass ein Spiel einfach nur „gutes Geld“ einbringt. Großkonzerne bewerten Studios heute nach ihren Gewinnmargen und der Effizienz pro Mitarbeiter.

Die Rechnung des Managements: Wenn man das Team von ESO massiv verkleinert (Berichten zufolge um bis zu die Hälfte), sinken die laufenden Entwicklungskosten drastisch. Da MMO-Spieler sehr loyal sind, hofft Microsoft, dass die Einnahmen durch Abos und den Kronen-Shop vorerst stabil bleiben oder nur leicht sinken. Weniger Kosten bei fast gleichen Einnahmen bedeuten kurzfristig eine höhere Gewinnmarge für das Produkt.

Für eine Cashcow gilt in der Tech-Branche ein ungeschriebenes Gesetz: Sie muss wachsen. ESO ist ein fantastisches Spiel, hat jedoch seinen Zenit in Sachen Spielerwachstum nach über 10 Jahren am Markt erreicht. Es hält seine Spielerbasis, explodiert aber nicht mehr.

Microsoft will das Geld und die Ressourcen lieber in Marken stecken, die das Potenzial für den nächsten riesigen Hype haben – angetrieben durch den Erfolg von Medien wie der Fallout-Serie auf Amazon. Das Management opfert quasi die langfristige Pflege von ESO, um Kapital in die Entwicklung von The Elder Scrolls VI oder neue Fallout-Projekte zu pumpen, wo sie sich einen noch größeren finanziellen Hebel versprechen.

Microsoft will ESO zwar fortsetzen, aber eben auf Sparflamme. In der Branche nennt man das oft den Übergang in den „Maintenance Mode“ (Wartungsmodus) oder eine sehr schlanke Live-Service-Phase.

Das Spiel wird online gehalten, weil es eine Cashcow ist. Aber Microsoft spart sich das teure Erstellen von riesigen neuen Gebieten, komplett neuen Spielmechaniken oder aufwendigem Voice-Acting. Das neue Saison-Modell mit Battle Pass ist perfekt darauf ausgelegt, mit minimalem Personalaufwand maximal monetarisiert zu werden.

Microsoft hat astronomische Summen für Activision Blizzard ausgegeben. Seitdem steht die Xbox-Sparte unter massivem Druck der Microsoft-Muttergesellschaft, extrem profitabel zu sein und Kosten einzusparen. Bei den jüngsten Entlassungen wurden daher quer durch die Bank Teams zusammengestrichen, selbst bei sehr erfolgreichen Studios, um die Bilanzen für die Investoren zu bereinigen.

Zusammenfassend: Microsoft hat durchaus Interesse daran, dass die Cashcow ESO weiter Milch gibt. Ihre Strategie ist es nun allerdings, das Tier deutlich weniger zu füttern (weniger Entwicklergehälter) und darauf zu setzen, dass trotzdem noch genug Ertrag herauskommt. Ob diese Rechnung aufgeht oder die Community langfristig vergrault, wird die Zukunft zeigen.

Die Zukunft von ESO wird daher vermutlich wie folgt aussehen:

Verlängerte Entwicklungszyklen: ZeniMax muss die kommenden Inhalte evaluieren und den Zeitplan strecken. Updates werden länger auf sich warten lassen.

Klassen-Reworks auf der Kippe: Die geplanten, tiefgreifenden Überarbeitungen der Klassen (nach dem Drachenritter in Update 49 und dem Hüter in Saison 1) könnten stark verzögert oder im Umfang reduziert werden.

Ungewissheit bei Tech-Features:
    Großprojekte wie das von der Community heiß ersehnte Crossplay (Zusammenspiel zwischen PC, PlayStation und Xbox), an dem laut ZeniMax gearbeitet wurde, dürften durch den Personalmangel erst einmal weit nach hinten geschoben werden. Obwohl der eigentliche Hauptgrund für dieses Projekt wohl die Verkleinerung der Serverstruktur und die damit einhergehende Kostensenkung ist.

Drastischer Qualitätsverlust bei neuen Inhalten (Bugs & Glitches)
    Besonders hart getroffen wurden bei ZeniMax Berichten zufolge die Abteilungen für Qualitätssicherung (QA), User Experience (UX) und Usability. Die Folge: Wenn weniger Tester da sind, schleichen sich automatisch mehr Fehler ein. Spieler müssen sich in Zukunft auf deutlich verbuggtere Updates, Server-Instabilitäten bei Event-Starts und eine langsamere Behebung von kritischen Fehlern (Hotfixes) einstellen.

„Saison 1“ kommt, aber danach droht die Content-Dürre
    Fertige Zusagen – wie der unmittelbare Start von Saison 1 – werden wie geplant durchgezogen. Das Problem liegt in der Zeit danach. Da das Team mitten im Umschwung halbiert wurde, wird der Content für die darauffolgenden Saisons extrem gestreckt werden müssen. Die versprochene, dynamische Roadmap wird stark ausgedünnt.

Schlechterer Support und weniger Community-Pflege
    Da auch administrative Rollen gestrichen wurden, wird sich der direkte Draht zu den Spielern verschlechtern:
    Support-Tickets (bei In-Game-Problemen, verlorenen Items oder Kronen-Shop-Fehlern) werden deutlich längere Bearbeitungszeiten haben.
    Das Community-Management wird zurückgefahren – es wird weniger direkte Interaktionen in den Foren, weniger Events und weniger transparente Kommunikation geben.

Fazit: ESO stirbt nicht, aber es wird merklich „schmaler“. Microsoft setzt darauf, dass das Spiel durch den neuen Battle Pass (Tamriel-Folianten) und den Kronen-Shop weiterhin stabil Geld einbringt, während die Server- und Entwicklungskosten radikal gesenkt wurden. Spieler müssen sich aber auf eine Zukunft einstellen, in der das Spiel zwar aktiv bleibt, große Inhaltssprünge und bahnbrechende neue Features jedoch deutlich länger zur Realisierung brauchen und seltener werden.

-
    Edited by Hannessus on 8. July 2026 06:03
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich bin fassungslos und echt am überlegen, ob mich das Spiel weiterhin nach Tamriel zieht, wenn die Zukunft offen ist.

Wenn dir Tamriel nicht egal ist, investiere deine Zeit in das Spiel. Doppelt so hohe Spielerzahlen bei halbierten Einnahmen wären die einzig richtige Antwort auf diese ganze ***. Ein Dev - auch die ausgeschiedenen - würden immer wollen, dass du deren "Baby" weiterspielst.

Mir ist Tamriel nicht egal, es ist aber auch unrealistisch, zu behaupten, andere Franchises haben auch keine schöne Welten.

Ich werde sicher nicht aufhören, aber mein ESO Plus werde ich wohl auslaufen lassen. Nicht aus Protest, mir tut es für die über gebliebenen leid. Sondern eher, das mir Microsoft so als Unternehmen stinkt mittlerweile wie die FIFA als Fussballfan, das ich mein hart verdientes Geld nicht mehr hier ausgeben möchte.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ich kann dir nur sagen was ich denke, nicht was MS darunter versteht. Ich denke, dass ESO für MS eine Cash Cow ist um Elder Scrolls VI zu finanzieren. Das verstehen sie unter "investieren". Meiner Meinung nach wollen sie so schnell wie möglich die drei genannten Spiele publishen. Also ein neues Halo. Ein neues Fallout. Und halt Elder Scrolls VI. Dann werden die drei so lange gemolken, bis wieder ein neues Spiel kommt. Das passt zumindest super in den obigen BWL-Exkurs hinein. Ob ESO von einer Cash Cow zu einem Poor Dog wird, bestimmen wir mit unserem Spiel- und Kauf-Verhalten.

Bethesda verliert doch auch Mitarbeiter. Keiner weiß, wann TES6 kommt. Es sieht für mich nicht so aus, dass hier ein Game gemolken wird, um ein anderes zu finanzieren...
    Deutsche Wirtschaftsprüfer haben schon im Jahresbericht, war es 2015 oder 2016 (?), geschrieben, dass man die Eso-Kunden besser melken muss. Das ist nichts neues. Halbwegs neu ist, dass MS im Gaming nun die Mitarbeiter so richtig auspresst wie eine Zitrone.
    Eine Firma, die 100 mia. pro Jahr Gewinn macht, interessiert sich wenig für einen Teilbereich, der in 10 Jahren 1 mia. Umsatz gemacht hat.^^
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Frage ich mich auch. Die Chance, passend zur Serie getimed einen neuen Falloutteil zu bringen haben sie ja nciht angedacht, was ich damals schon schade fand.

Wird alles ewig dauern...
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    [Es sieht für mich nicht so aus, dass hier ein Game gemolken wird, um ein anderes zu finanzieren...

Man hat schon bei Starfield behauptet, dass ESO dafür die Cash Cow ist. Ob das stimmt werden wir nicht erfahren, aber das wäre ein normaler Prozess. Ich hab den Eindruck, dass viele Leser hier den Begriff Cash Cow viel zu negativ erachten. Eine Cash Cow ist die Superkuh im Stall des Bauern die die Kälber finanzieren soll welche optimalerweise neue Superkühe werden. Mit neuen Superkühen tut sich MS schwer. Was doch sehr erfreut. =) Es ging hier jedoch darum ob MS noch in ESO investiert. Was bei den derzeitigen Entlassungen mMn ein doch ziemlich klares Nein ist.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin echt noch fassungslos. Ich hab hier immer alles verteidigt und an das gute geglaubt, aber jetzt bin ich mir sicher, ESO ist zuende erzählt. Wahrscheinlich soll das neue Offline Elder Scrolls nicht parallel mit ESO laufen, so kommt es mir zumindestens vor.

Am meisten tun mir die Mitarbeiter leid. Ich konnte viele auf den Tavernen kennenlernen und es waren alle so unfassbar tolle Menschen. Besonders an die 1. Taverne in Köln erinnere ich mich zurück, als One Tamriel vorgestellt wurde.

Matt Firor hat sich für jeden da interessiert und jetzt verstehe ich seinen Abgang noch viel mehr. So einen Zirkus von Microsoft nicht mit zu machen. Ein toller Mensch, der sein Schicksal vor andere stellt.

Und auch für die, die ihren Job behalten haben, ist es doch mega ***. Erstmal den Druck zu haben, bald der nächste zu sein. Und dann noch Kollegen zu verlieren, die zu Freunden geworden sind. Ihr habt auch mein Mitgefühl.

Mögen sich unsere Waffen in anderen Welten genauso kreuzen wie in Tamriel.

Nachtrag: Mir ist gerade nochmal vor Augen geführt worden in der Kontoübersicht, das mein Abo länger lief als meine Tochter alt ist. Und sie wird bald 10
    Edited by Bodeus on 7. July 2026 18:18
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.