TheElderScrolls_PSN schrieb: »Ich habe da meine Zweifel, ob dies der richtige Weg wäre, weil er Microsoft genau in dem, was sie da bereits kaputt gemacht haben und sicherlich noch weiter kaputtmachen werden, mehr oder weniger bestätigen würde - zumindest würden sie es vermutlich so deuten.
Ich weiß noch nicht, wie ich jetzt mit der Situation umgehen soll/werde - habe sozusagen auch kein passendes Rezept dafür. Ich will Microsoft aber nicht für das, was sie getan haben, auch noch belohnen geschweige denn sie darin bestätigen.Wenn du Zweifel an dem Weg "Mehr spielen und weniger bezahlen" hast, ... was ist denn der richtige Weg für dich?
ErfXploded schrieb: »From my short browsing, people impacted that I found:
Community Manager Gina Bruno
Lead Dungeon Director Mike Finnigan
Writer Designer Andrew Siañez-De La O
Writer Designer Julianna Comstock
Senior Writer Designer Jeff Grubb
Project Art Director Marc Hudgins
Senior Concept Artist Christina Cornett
Senior Animator Ami DeLullo
Animator Evan Van Biert
Senior Tools Engineer Robert Bailey
QA Tester Page Branson
Producer Ethan Koltz
Environmental Artist Brandon Rush
Associate Sound Designer Andrew Jordan
Senior Sound Designer Daniel Costello
Associate Sound Designer Sebastian Theodoro
QA Tester Trevor Bream
DevOps Engineer William Novak
Realtime FX Artist Jacob Wynn
Senior VFX Artist Anelise Mize
Lead Designer Ed Stark
Senior Encounter Designer Morgan Goin
Encounter Designer Erinn Fecteau
Senior Encounter Designer James Audet
Tools Product Owner Sydney Thibeault
Senior Software Engineer Dustin Thurston
Live Game Lead Gregory Roth
Content Manager Milo Webb
QA Manager Erik Mabry
Narrative Director Bill Slavicsek
Lead Narrative Designer Richard Baker
Writer Designer Alexandria Baker
Writer Designer Ameya Vinayaraj
Principal Environment Artist Ching Lau
Senior Gameplay Designer Carrie Day
Senior Full Stack Web Engineer Taryn Kimball
Senior Environment Artist Mike Marsicano
Art Producer Nicole Pickren
Quest Designer Mike Kern
Lead Graphic Designer David Campbell
Infrastructure Operations Manager Sammy Knight
Principal Capture Artist Daniel Hoppes
Senior Motion Graphics Artist Alyssa Gobelle
Lead Producer Yvonne Becker
Gameplay Engineer Matthew Cech
Bethesda
Community Manager Jessica Clark
Game Designer Simon Préfontaine
GRC Engineer Wayne Saunders
Associate Quest Designer Griffin DeClaire
Quest Designer Stephanie Zachariadis
Systems Designer Jean Paul Salman
Gameplay Engineer Anne Barrett
Monetization Designer Kevin Benavides
Lead Systems Designer Jacob Naasz
Senior Build and Release Programmer Anthony Ford
Lead Quest Designer Joshua Moretto
Senior QA Tester Steven Hoyle
Lead Lighting Artist Keith Beltramini
Senior Sound Designer Casey Coffman
Creations Program Manager Bobby Libby
Systems Designer Alec Tryan
Senior Producer Rosalie Kofsky
Associate Gameplay Programmer Maeve Upton
Lead Gameplay Programmer Christopher Skelton
Senior Producer Rebeccah Bassell
Senior Technical Artist Paul Hormis
Senior Producer Iryna Murin
User Research Coordinator Emily Hampshire
Senior 3D Artist Dusten Jameson
Solange noch genügend Leute für das Spiel Geld ausgeben, können wir hoffen, dass es uns erhalten bleibt. Wenn kaum mehr jemand dafür zahlt ist es ganz schnell vorbei. Das ist doch logisch.
styroporiane schrieb: »Echt? Dann wars das. Der letzte Kapitän verlässt das Schiff.

Solange noch genügend Leute für das Spiel Geld ausgeben, können wir hoffen, dass es uns erhalten bleibt. Wenn kaum mehr jemand dafür zahlt ist es ganz schnell vorbei. Das ist doch logisch.
Ich versteh den Gedanken. Aber logisch ist für MS nur das Folgende:
Niedrige Investitionskosten: Da der Markt nicht mehr stark wächst und das Produkt bereits etabliert ist, sind kaum noch teure Werbekampagnen oder Entwicklungsarbeiten nötig.Hohe Gewinne: Die Einnahmen übersteigen die Kosten bei Weitem. Die anfänglichen Entwicklungskosten sind in der Regel längst wieder eingespielt.Reifephase: Das Produkt befindet sich meist in der Reife- oder Sättigungsphase des Produktlebenszyklus.
2. Strategie: „Abschöpfen“
Für Cash Cows wird in der Unternehmensplanung die sogenannte Abschöpfungsstrategie angewandt. Das bedeutet, das Unternehmen konzentriert sich darauf, die finanziellen Überschüsse ("Cashflow") einfach abzuschöpfen, ohne das Produkt künstlich weiterentwickeln oder stark bewerben zu wollen.Die erwirtschafteten Gelder sind extrem wichtig, um:Schulden abzubauen.Dividenden an Aktionäre auszuschütten.Andere, neue Produkte in ihrer teuren Entwicklungsphase zu finanzieren.
3. Einordnung in die BCG-Matrix
In dieser Vier-Felder-Matrix werden Produkte anhand von Marktwachstum und Marktanteil eingeteilt:
3.1 Question Marks: Hohes Marktwachstum, geringer Marktanteil. (Benötigen viel Investitionskapital, um zu wachsen)
3.2 Stars: Hohes Marktwachstum, hoher Marktanteil
3.3 Cash Cows: Geringes Marktwachstum, hoher Marktanteil (Erwirtschaften das Geld, das die Stars später brauchen)
3.4 Poor Dogs: Geringes Marktwachstum, geringer Marktanteil (Sollten oft abgestoßen werden).
Mit deinem "Solange noch genügend Leute für das Spiel Geld ausgeben, können wir hoffen, dass es uns erhalten bleibt." reiht man sich bei 3.3 ein und wird gnadenlos abgeschöpft bis das Produkt nichts mehr abwirft. Um MS zum Umdenken zu bringen muss man sich bei 3.1 einreihen. Viele Spieler (hohes Marktwachstum), die nichts zahlen (geringer Marktanteil). Nur das weckt Interesse bei MS.
ESO ist zehn Jahre alt. Wir sind schon lange die Cash Cow für die Stars (3.2). Soweit so normal. Nur wenn sich in der völlig kaputten Gaming Branche etwas verändern soll, sollte man sich bewusst machen wie man als zu melkende Kuh immer und immer wieder dieses perverse Rad am Laufen hält.
Sorry für den Exkurs. Ich bin nun ruhig.
klingt wie ein Auszug aus meinem Betriebswirtschaftsstudium vor 40 Jahren. Aber im Prinzip ist es genau das was Unternehmen machen. Egal ob wir uns „kleine Hanserl“ aufregen oder nicht.
klingt wie ein Auszug aus meinem Betriebswirtschaftsstudium vor 40 Jahren. Aber im Prinzip ist es genau das was Unternehmen machen. Egal ob wir uns „kleine Hanserl“ aufregen oder nicht.
Eigentlich darf man nach so einer Info gar kein Geld mehr reinstecken. Wenn man fast die komplette Stammmannschaft entlässt und das Team so dermaßen verkleinert, glaube ich kaum, dass da noch qualitativ was großes nachkommt.
Man muss nur mal dran denken was Angekündigt wurde, die Überarbeitung der Klassen, der Abschluss der Hybridisierung, die Entwicklung des kleineren Cyros usw. mit fehlt echt die Fantasie wie das klappen soll.
Eigentlich darf man nach so einer Info gar kein Geld mehr reinstecken. Wenn man fast die komplette Stammmannschaft entlässt und das Team so dermaßen verkleinert, glaube ich kaum, dass da noch qualitativ was großes nachkommt.
Man muss nur mal dran denken was Angekündigt wurde, die Überarbeitung der Klassen, der Abschluss der Hybridisierung, die Entwicklung des kleineren Cyros usw. mit fehlt echt die Fantasie wie das klappen soll.
Das klappt schon. Rund um die Uhr arbeiten halt. Oder wenigstens 20, 21... 3 Stunden oder so schlafen im Büro. Wochenende auch. Ist doch kein Problem, man lebt schließlich für den Konzern. Da ja weitere 1600 Stellen abgebaut werden sollen, hat jeder Mitarbeiter das Damokles-Schwert über sich schweben und ist entsprechend motiviert und hängen sich ordentlich rein. Oder?
Interessiert Microsoft wie sich die Menschen dabei fühlen?
Kannst du auch beantworten, was das bedeuten soll? Investieren in Menschliche Arbeit dürfte damit nicht gemeint sein, da werden ja genug vom Rumpf-Team entlassen. Technik? Man hat gerade erst neue Server aufgestellt. Bliebe noch Software stärker über KI programmieren zu lassen oder eben Preis-Politik zugunsten der Kunden zu betreiben, beides hört sich für mich nicht wahrscheinlich an...
Aber, was denkst du, was "investieren in Eso" nun bedeuten soll??
Ich bin fassungslos und echt am überlegen, ob mich das Spiel weiterhin nach Tamriel zieht, wenn die Zukunft offen ist.
Wenn dir Tamriel nicht egal ist, investiere deine Zeit in das Spiel. Doppelt so hohe Spielerzahlen bei halbierten Einnahmen wären die einzig richtige Antwort auf diese ganze ***. Ein Dev - auch die ausgeschiedenen - würden immer wollen, dass du deren "Baby" weiterspielst.
Kannst du auch beantworten, was das bedeuten soll? Investieren in Menschliche Arbeit dürfte damit nicht gemeint sein, da werden ja genug vom Rumpf-Team entlassen. Technik? Man hat gerade erst neue Server aufgestellt. Bliebe noch Software stärker über KI programmieren zu lassen oder eben Preis-Politik zugunsten der Kunden zu betreiben, beides hört sich für mich nicht wahrscheinlich an...
Aber, was denkst du, was "investieren in Eso" nun bedeuten soll??
Ich kann dir nur sagen was ich denke, nicht was MS darunter versteht. Ich denke, dass ESO für MS eine Cash Cow ist um Elder Scrolls VI zu finanzieren. Das verstehen sie unter "investieren". Meiner Meinung nach wollen sie so schnell wie möglich die drei genannten Spiele publishen. Also ein neues Halo. Ein neues Fallout. Und halt Elder Scrolls VI. Dann werden die drei so lange gemolken, bis wieder ein neues Spiel kommt. Das passt zumindest super in den obigen BWL-Exkurs hinein. Ob ESO von einer Cash Cow zu einem Poor Dog wird, bestimmen wir mit unserem Spiel- und Kauf-Verhalten.
[Es sieht für mich nicht so aus, dass hier ein Game gemolken wird, um ein anderes zu finanzieren...