Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Juli:
• NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ

Ein Update vom ESO-Team

• KaiserinSiegrid
    KaiserinSiegrid
    Soul Shriven
    Ich sitze hier gerade total geschockt. Vom ganzem Herzen wünsche ich allen Betroffenen sehr viel Kraft, Menschen die sie Unterstützen und bedingungslose Liebe. <3
    Als "damals" zu lesen war, dass MS einsteigt dachte ich nur: Nein geht nicht mit denen in´s Bett, damit tut ihr Euch keinen gefallen...
    Nun brauch ich einen großen Becher Tee
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    213 Entlassungen

Das sind mehr als man überhaupt dachte die dort arbeiten. Da scheint nur noch die Personalabteilung aktiv zu sein. Die in Maryland übrigens ein kleines Memorial hat entfernen lassen, welches angefangen wurde um die Gekündigten zu ehren.

HMvGLf1WoAEX1vn.jpg
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe immer keine Vorstellung wie viele an sowas arbeiten.

Fakt ist, es bleiben wenige. Und wie ich im anderen Thread meinte, ich hoffe bis zum WE ein Update zu haben wie es final weitergehen soll.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ein Update wäre zwar durchaus wünschenswert nur je nachdem wie das ausfällt, kannste die Server gleich abschalten. Daher denke ich nicht, dass wenn ein Update kommt i.was konkretes drin sein wird
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe immer keine Vorstellung wie viele an sowas arbeiten.

Fakt ist, es bleiben wenige. Und wie ich im anderen Thread meinte, ich hoffe bis zum WE ein Update zu haben wie es final weitergehen soll.

Das kann man sich doch selbst schon denken, wie es weitergeht. Die Server bleiben offen solange genug Geld rein kommt. Aber entwickelt wird da wohl eher kaum noch was wie vorher. Dieses Jahr wird wohl noch am meisten Content kommen, ich schätze halt nur später als geplant und in 2027 noch rein. Vieles ist ja schon in der Mache. Aber alles, was nur geplant ist und noch nicht angefangen wurde zu entwickeln, steht garantiert stark auf der Kippe und das missfällt mir sehr. Zudem habe ich voll Verständnis, wenn die über gebliebenen nicht mehr mit 100% Einsatz dabei sind und auf dem 2. Tab Indeed offen haben. Würde ich wahrscheinlich so machen.

Ich hatte mich total auf die Art gefreut, das auch mal experimentiert wird bei den neuen Inhalten. Das ist jetzt bestimmt vom Tisch.

Die neue Roadmap kann mich zumindest mal...
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Auch wenn es wahrscheinlich sehr wenig Aussicht auf Erfolg hat: UESP, das englische ESO-Forum und auch entlassene Mitarbeiter begrüßen es, wenn man folgenden Feedback-Thread bei MS liked und kommentiert. Ab 12.000 Upvotes landet es angeblich direkt bei Asha Sharma. Klingt wie ein schlechtes Streamer-Gewinnspiel, aber kostet nur ne Minute Zeit. Drum soll es hier nicht unerwähnt sein.

https://feedbackportal.microsoft.com/feedback/idea/69b8ec0b-7479-f111-9b47-6045bdbd0989
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Auch wenn es wahrscheinlich sehr wenig Aussicht auf Erfolg hat: UESP, das englische ESO-Forum und auch entlassene Mitarbeiter begrüßen es, wenn man folgenden Feedback-Thread bei MS liked und kommentiert. Ab 12.000 Upvotes landet es angeblich direkt bei Asha Sharma. Klingt wie ein schlechtes Streamer-Gewinnspiel, aber kostet nur ne Minute Zeit. Drum soll es hier nicht unerwähnt sein.

https://feedbackportal.microsoft.com/feedback/idea/69b8ec0b-7479-f111-9b47-6045bdbd0989

Danke für den Link. Ich habe es mal in einem europäischen RP-Discordkanal geteilt. Und wenn es nur ein paar Stimmen mehr bringt.
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Dieses Spiel ist nichts ohne euch, unsere Community. Vielen Dank, dass ihr uns treu bleibt und für alles, was ihr nach Tamriel einbringt.
    Genau, um das zu unterstreichen bannt man gleich mal einen der fähigsten PVP Spieler aus dem Forum. So geht PR. „my 2 ¢
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Dieses Spiel ist nichts ohne euch, unsere Community. Vielen Dank, dass ihr uns treu bleibt und für alles, was ihr nach Tamriel einbringt.
    Genau, um das zu unterstreichen bannt man gleich mal einen der fähigsten PVP Spieler aus dem Forum. So geht PR. „my 2 ¢

Worum gehts?
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Darth_Foole
    Darth_Foole
    ✭✭
    Harmless_ schrieb: »

Worum gehts?

Jetzt bin ich auch neugierig?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    https://www.change.org/p/require-microsoft-to-reinstate-zenimax-employees/

Hier könnt ihr auch voten. Keine Ahnung was es bringen wird, aber besser als nichts zu tun.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Glaube nicht das eine Petition China interessiert.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung was das mit China zu tun hat.

Wie gesagt, musst es ja nicht unterzeichnen.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Alexos schreibt auch in seinem Streamtitel "Drops vor der LETZTEN Taverne"... Also ernsthaft, damit macht er es jetzt auch nicht besser. ^^ Kein flamen, aber finde ich auch irgendwie unnötig.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    Alexos schreibt auch in seinem Streamtitel "Drops vor der LETZTEN Taverne"... Also ernsthaft, damit macht er es jetzt auch nicht besser. ^^ Kein flamen, aber finde ich auch irgendwie unnötig.
    Das kritisiere ich schon sehr lange an ihm und habe ihn u.a. auch deswegen überall deabonniert. Seine Streams, Ansichten usw. haben in den letzten Jahren so ein gewisses Geschmäckle bekommen. Finde ich einfach nur mies.
    Edited by MörKi on 9. July 2026 20:16
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, gute Entscheidung. Habe es nur vorgeschlagen bekommen.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    schrieb:
    "Harmles schrieb..."] Dieses Spiel ist nichts ohne euch, unsere Community. Vielen Dank, dass ihr uns treu bleibt und für alles, was ihr nach Tamriel einbringt.

"Genau, um das zu unterstreichen bannt man gleich mal einen der fähigsten PVP Spieler aus dem Forum. So geht PR. „my 2 ¢

würde mich jetzt auch interessieren, wer das sein soll und was dieser "fähigste" PVP-spieler geschrieben hat, sodaß man ihn gebannt hat. dürfte ja nicht unerheblich gewesen sein, sonst hätte man ihn ja nicht gebannt.

-
    Edited by Hannessus on 9. July 2026 21:14
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Naja, im Forum geht das fix. Ich wurde hier auch schon 2 Mal verwarnt. Meiner Ansicht nach waren die Beiträge echt nicht schlimm, aber who knows. Regeln von ZOS sahen das anders.
    Edited by KalevaLaine on 9. July 2026 21:08
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Thema hat meine Hobby & Gaming Woche bestimmt und lässt mich noch lange nicht los.
    Es ist ein Dilemma für viele Fans. Und wie hier schon von einigen (nicht nur hier in den Foren) angeregt, sehen viele im Stopp der Zahlungen das einzige Mittel, um Microsoft zu signalisieren, dass solche Einschnitte nicht akzeptiert werden.

Und natürlich: Es besteht die Gefahr das dies als Vorwand genutzt wird, das Spiel wegen „fehlender Rentabilität“ ganz einzustellen, was dann letzendlich ALLE verbliebenen Jobs kostet.
    Man bestraft also eher die Opfer als die Verursacher.

Andererseits glaube ich, dass man sicher sein kann, dass ein „Boykott“ oder Petitionen keinen direkten Einfluss auf bereits Entlassene haben wird. Objektiv betrachtet sichert weiteres Spieler-Geld nur kurzfristig die Existenz des verbleibenden Teams und verzögert potenziell weitere Kürzungen oder gar den Shutdown.
    Es hilft vermutlich bestenfalls den aktuellen Angestellten, ihre Jobs zu behalten, auch wenn es gleichzeitig die Profitmargen von Microsoft erhöht. Die bereits entlassenen Mitarbeiter von ZeniMax Online Studios werden nicht finanziell von weiteren Verkäufen profitieren, und weitere Kündigungen sind bereits beschlossen.
    Zahlen heisst: Man bestätigt dadurch die Strategie des Managements: Hohe Einnahmen trotz massiver Entlassungen – und das sich die Strategie der Personalreduzierung („Effizienzsteigerung“) funktioniert hat und sich wiederholen lässt.

Habe mir Teso neu installiert, um mich auf meinen eigenen letzen Ritt durch eine Welt zu begeben, die mich lange begeistert und gefesselt hat. Mal sehen was, oder wer, mir hinter all den nächsten Hügeln noch so begegnen wird.
    Während dieser Reise versuche ich darüber nachzudenken wie man sich für all diese Arbeit bei denen die sie tatsächlich geleistet haben, bedanken könnte.
    Gäbe es eine Art „Hilfsfond“ für jene deren Arbeit und Herzblut dieses Spiel am Leben hielt, wüsste ich, wo ich mein Geld das sonst in Gaming Abo's oder sonstige Käufe fliessen würde, von Herzen gerne verjubeln würde.

Moralisch fragwürdig? Sicherlich. In vielerlei Hinsicht. Aber hier steuere ich weitgehend selbst wohin mein Geld gehen wird. Liegt mir jedenfalls näher als Fahrradwege in Woauchimmerland oder, nach was auch immer hungernde, bereits unterstützte Länder. Just my2cent.
    Was denkt Ihr?

Edited by Madarc on 10. July 2026 07:38
    Danke für Eure Zeit und Engagement und alles erdenklich Gute für Eure Zukunft
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss erst einmal sagen dass ich deinen Post sehr schön fand. Auch das mit dem Fond klingt für mich absolut plausibel, und ich würde es auch so handhaben.

Meine Hoffnung ist noch immer, das die zwar "umstrukturieren", aber evtl. die Dinge am Laufen bleiben. Da denen eh fast alles gehört, könnten die auch Entwicklungsarbeiten studioübergreifend gestalten. So ist meine naive Hoffnung. Es bleibt ein kleiner, fester Kern von/für ZOS/ESO, sollte was Großes anstehen, switchen welche oder geben die Arbeit dann rüber.

Naja.

Ich werde auch solange spielen, bis mir gesagt wird, wir machen dicht. Ab diesem Tag lohnt es sich kaum. Ich spiele nebenbei wieder WOW, welches ich kurz vor ESO zwecks Sucht aufgegeben habe und den Account gelöscht hatte. Dort habe ich neu begonnen, da sich Süchte eh nur verlagern bei sowas. Mal sehen. Meine Frau ist eine reine Konsolenspielerin, und wir werden im August dann mit FF14 Online beginnen, sollte es hier komplett den Bach runtergehen.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Diese Entlassungswelle ist schon sehr bedauerlich da diese in den USA noch härter als in Europa ausfällt, deswegen wird wohl versucht id Software zu verkaufen, statt zu entlassen, da die Gesetzte zum Mitarbeiterschutz in Frankreich noch besser sind als in Deutschland.
    ZeniMax Media Inc. ist jetzt nicht klein
    Arkane Studios
    Bethesda Softworks
    id Software
    MachineGames
    ZeniMax Online Studios

Das Einschätzen der Zahlen ist nicht einfach, momentan sind es 213 Einlassungen,
    Zenimax soll rund 500 Mitarbeiter gehabt haben, bleiben 287 Mitarbeiter also geschätzt die Hälfte.

Als ESO entwickelt wurde und 2014 veröffentlicht wurde soll das Studio um die 150 Mitarbeiter gehabt haben, diese Zahlen zeigen aber auch auf, das das bei Weitem nicht das Ende von ESO bedeuten muss, wir müssen einfach die Daumen drücken.

Sich als Kunde zurückzuziehen ist meiner Meinung nach genau das falsche Signal an Mikrosoft und die verantwortlichen COs!

Niemand kann genau sagen, wohin sich die KI entwickeln wird, fest steht leider, dass die KI massiv in allen betroffenen Bereichen Arbeitsplätze kosten wird.
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sich als Kunde zurückzuziehen ist meiner Meinung nach genau das falsche Signal an Mikrosoft und die verantwortlichen COs!
    Das ging mir auch durch den Kopf, aber ein Szenario in dem es verbleibenden langfristig Mitarbeitern besser gehen könnte, kann ich mir derzeit kaum vorstellen. Das betrifft natürlich erst mal "nur" die Human Ressources.

Wie wenig sich Microsoft generell für die Sparte Gaming interessiert, respektive den zu erzielenden Erfolg bewertet, zeigt deren eigene Presse momentan sehr deutlich.

Der weiter oben hier im Thread plazierte und ähnliche Gedanken:

"Viele Spieler (hohes Marktwachstum), die nichts zahlen (geringer Marktanteil). Nur das weckt Interesse bei MS."

erscheint mir als derzeit logischeres Signal. Den Druck den Verbleibende haben, wird man so oder so nicht mindern können.
    Thx anyway für's Gedankenteilen.

Danke für Eure Zeit und Engagement und alles erdenklich Gute für Eure Zukunft
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Moralisch fragwürdig? Sicherlich. In vielerlei Hinsicht. Aber hier steuere ich weitgehend selbst wohin mein Geld gehen wird ... Just my2cent.
    Was denkt Ihr?

Ich finde, dass das Konzept Gaming inkl. der desaströsen Behandlung der Mitarbeiter so wunderbar funktioniert, weil wir so loyal mit unserem Geldbeutel sind. Wir lieben das Spiel. Wir mögen die Gesichter dahinter. Die Devs, die Designer, die CMs oder was auch immer für Berufsbezeichnungen sie haben. Wir fühlen uns hier wohl. Deswegen bezahlen wir gerne. Ich hab zwischen 2018 und Januar 2026 über 2.600 EUR für ESO+ und den Game Pass (den man auf der Konsole benötigt um ESO spielen zu können) bezahlt. Jedes neue DLC noch oben drauf. Keine Kronenkisten. Und ich hab es gern bezahlt. Ich bereue auch heute noch keinen einzigen Cent. Ich würd sogar soweit gehen zu sagen, dass mich noch nie ein Spiel oder irgendein Hobby so intensiv und lange unterhalten hat. Das ist die eine Seite. Die Spielerseite. Die wohl ähnlich deiner ist.

Die andere Seite ist, dass MS genau diese Loyalität ausnutzt. Auf der Kosnole noch doppelt. Über mitarbeiterverachtende CEO-Entscheidungen sieht der Spieler grummelnd hinweg, weil er es eh nicht ändern kann. Er zahlt so lange weiter, bis das Spiel zwangsläufig eingestellt wird und sich der Großkonzern dahinter dem nächsten Spiel widmet. Eigentlich haben wir uns alle dieser Maschinerie schon längst ergeben und finden es richtig das Spiel und die Mitarbeiter noch bis zum letzten Tag zu supporten. Wozu auch ein ZOS-Mitarbeiter gestern öffentlich aufgerufen hat.

Mir ist es wichtig, dass es den gekündigten und auch noch verbliebenen ZOSlern beim nächsten Arbeitgeber nicht genau so ergeht. Diese Einstellung ist naiv aber mMn trotzdem richtig. Und sie ist vorallem aussichtslos. Denn selbst hier im Forum wird man angegangen, wenn man sagt "Spielt viel und bezahlt wenig.".
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Was genau sollten wir als Spieler tun können? Nicht mehr zahlen? Wenn die Umsätze einbrechen, werden die Server abgeschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Stakeholder ESO spielt. Denen geht es ums Geld. Nicht um Emotionen. Und Microsoft bedient die Stakeholder. Microsoft muss am Ende des Geschäftsjahres Zahlen vorlegen. Da wird eine Dividende erwartet. Das ist die Ökonomie dahinter. Wenn von uns niemand mehr bezahlt, gibt es keinen Grund, die Server weiter online zu halten. Frei nach dem Motto: "Nimm das bitte nicht persönlich, das ist rein geschäftlich." So einfach ist das. Also ist der schnellste und effektivste Weg das Spiel zu töten, nicht mehr zu zahlen. So bitter das für uns als Spieler und Fans auch ist.

Ich würde mir wünschen, alle entlassenen Spielentwickler, Programmierer, Designer etc., schlössen sich zusammen, gründeten ein neues Studio und kreierten einen Kracher.

Und ja, ich habe ESO+ und habe mir auch den Season Pass gekauft. So what. Das ist es mir persönlich wert. JM2C
    Edited by Beezle_org on 10. July 2026 14:00
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Habe eben im Discord erfahren das auch @ZOS_KaiSchober gekündigt wurde...

Einfach nur ein Fiebertraum alles. Bitte Kai, sag uns das wir alle bald einfach aufwachen.

ptrv8gm2w4pd.jpg

💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    War zu erwarten. Nichts gegen Kai aber wenn du siehst welche Positionen da gekündigt wurden wäre es eher seltsam gewesen wenn nicht.

Prinzipiell können sie das deutsche Forum gleich mit abschalten.
    Edited by Jaavaa on 10. July 2026 11:05
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Uh, das fühlt sich jetzt wie mehrere Tiefschläge hintereinander an. Für mich ist das unfassbar. Als würden auch die letzten Reste jeglicher Intelligenz ausgelöscht.
    Sehr bedauerlich. Jetzt möchte ich ja auch spontan zur Taverne fahren und tschüß sagen. Was ich aber wohl nicht schaffen werde. Na, mal sehen.
    Aber wirklich wahr, ist ja fast wie ein Fiebertraum.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Da magst du Recht haben.

Die Frage ist nur, es gibt ja noch andere CMs für den deutschen Raum, aber die sind ja eher bei anderen Spielen involviert. Wer kümmert sich dann hier? Die Mods die nur alle Naselang mal schauen oder wie soll das laufen?

Ich befürchte einfach dass es das war.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Bündelung von Resourcen, irgendwer anderes soll dann den Job machen. Ein Witz, wenn es nicht so traurig wäre.

Ja, wer weiß, vielleicht schalten sie das Forum auch gleich ganz ab, möglich ist alles.
    Edited by Tobyja on 10. July 2026 11:12
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Bündelung von Resourcen, irgendwer anderes soll dann den Job machen. Ein Witz, wenn es nicht so traurig wäre.

ja, so in etwa denke ich das auch in der Entwicklung/programmieren. Übergreifend. Aber eigentlich ist das auch naiv.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.