Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Juli:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ

Ein Update vom ESO-Team

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube ESO ist technisch ein Dinosaurier. Es lohnt sich nicht mehr, weiter zu investieren. CrossPlay war ne gute Idee.... aber sie haben festgestellt, dass es zu aufwendig/teuer ist...und deshalb ziehen sie jetzt den Stecker.
    Kann das sein?
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    Ein massiver schlag ins Gesicht aller Beteiligten.

Hab jetzt das Spiel erstmal direkt aus gemacht. Da vergeht einem von einem Moment auf den anderen die Lust sowohl am Spiel, als auch an der Taverne.
    Ich werden sehen müssen ob ich überhaupt hin fahre....
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Zum einen wäre da das Thema MMORPG. Es ist inzwischen teuer geworden, richtig teuer. Die Spiele werden über Jahre produziert, bevor sie überhaupt Geld abwerfen. Vorausgesetzt, dass sie erfolgreich sind. Das ist der Grund, warum im Westen kaum noch MMORPGs produziert werden. Es ist enorm riskant, die goldenen Zeiten der westlichen MMORPGs ist vorbei. Umso unverständlicher finde ich es, dass M$ Elder Scrolls Online/Zenimax erst vor 5 Jahren aufgekauft hat und es anschließend Stück für Stück auseinandermontiert. Profitgier pur, anders lässt sich das nicht mehr erklären.

Microsoft will wie auch Amazon mehr oder weniger raus aus der Spielesparte bzw. es nur noch auf Sparflamme halten. Ok, Amazon noch mehr als Microsoft. Beide sind völlig fixiert auf Künstliche Intelligenz und sehen darin die ganz große Zukunft. Das ist grundsätzlich nicht falsch, nur müssen dafür eben andere Bereiche (sprich: Gaming) darunter leiden. Hinzu kommt, an der Börse wundert man sich insgeheim, dass die KI-Blase noch nicht geplatzt ist (kein Witz). Ganz konkret, die Tech-Unternehmen wie OpenAI und andere fressen Geld ohne Ende, haben aber bisher noch nicht wirklich Gewinne gemacht. Im Börsenjargon heisst das nichts anderes, als dass diese Unternehmen de facto völlig überbewertet sind. Jeder pumpt Geld rein in der Hoffnung, dass diese Unternehmen irgendwann fette Gewinne ausspucken. Fragt sich nur, wann dieses "irgendwann" ist.

Das ist ein wenig vergleichbar mit Ashes of Creation (ok, genau genommen hinkt der Vergleich, soll es aber einfach besser verdeutlichen). Da wurde richtig viel Geld reingesteckt, auch von Spielern (Stichwort crowd funding). Bis sich irgendwann herausstellte, vieles im Spiel funktioniert gar nicht, Versprechen können nicht gehalten werden, Gelder wurden veruntreut, und hinter den Kulissen brodelte es längst. Schwupp war das Spiel von jetzt auf gleich nur noch ein Haufen wertloser Code. Und das investierte Geld war futsch. Gut möglich, dass es bei KI ganz ähnlich ablaufen wird. KI ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, keine Frage. In Japan ist man sogar längst weiter und arbeitet an Robotern mit KI. Nur, wirft es "irgendwann" auch richtig fette Gewinne ab? Wenn die Frage eines Tages nüchtern mit nein beantwortet werden muss, knallt es, und zwar gehörig.

Worauf ich hinaus will, im Westen ist meines Wissens nach kaum noch ein großes Unternehmen wirklich daran interessiert, MMORPGs rauszuhauen. Besonders drastisch hat das Amazon vorgeführt. M$ will zwar weiter an Spielen festhalten, aber auch da wird ja zunehmend zusammengestrichen. Es wird schlicht nicht mehr als lukrativ genug angesehen. Die (vermeintliche) Zukunft heisst für die großen Unternehmen Künstliche Intelligenz. Einfach mal im Wirtschaftsteil der Nachrichten Berichte zu OpenAI und ähnlichen Firmen lesen, dann bekommt man eine ungefähre Ahnung von der Besessenheit. Da werden jubelnd horrende Beträge reingesteckt, ohne dass absehbar ist, wann das ganze denn endlich mal Profit abwirft.

Ich denke nicht, dass dies ein Problem allein von Zenimax/Elder Scrolls Online ist. Es ist ein grundsätzliches Problem und ein radikaler Wandel in der Spielebranche.
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke es stimmt schon, westliche MMOS sind nicht mehr sooo gut gestellt.

WOW ist da wohl eine Ausnahme, die machen auch viel richtig, grad in den letzten Jahren. Wobei man natürlich schauen muss, wer da am Ende seine Finger drüber hat. Stichwort Microsoft.

Guckt man sich FF14 Online an, das läuft nun auch seit 16 Jahren, auch mit Crossplay. Und es wurde ja stetig erweitert um XBOX, im August kommt der Port für Switch2. Das ist halt eine Ansage dass es noch länger laufen wird und dies geplant ist. Hier hat ESO mMn von Beginn an die Riesenchance des Crossplay einfach vertan.

Zumal bei SquareEnix auch keiner drübersteht. Da pfuscht keiner rein. Der Direktor hockt da selber im Vorstand von SE. Also kein Ding dass da wer drin rumfingert.

Aber es hilft ja alles nichts. Ich werde ESO nun nicht quitten, da mein ABO eh läuft. Ich warte nun was Leute von der Taverne mitbringen. Ich hoffe nciht nur miese Gefühle. Ich warte auf die Roadmap und die ersten Statements der verbleibenden Menschen. Ich denke schon dass es weiterlaufen wird, über das Tempo kann man noch nichts sagen.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/695772/what-can-we-do-to-help#latest

gc40fcwmhfto.png

Edited by KalevaLaine on 7. July 2026 19:40
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Hamurator
    Hamurator
    ✭✭
    @ Melethron: Das stimmt zwar für Neuentwicklungen, aber ESO ist ja bereits "fertig". Und ESO hat bereits mehr als 2 Mrd. USD Umsatz gemacht. Alex von MMO-News meinte Guild Wars 2 hätte einst für die erste Mrd. Umsatz länger gebraucht als ESO.

Für mich bezeichnend ist, dass es nach aktueller Info bei Blizzard niemanden getroffen hat (zumindest noch nicht, stehen ja noch weitere 1600 Entlassungen aus). Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist vermutlich WoW das deutlich stärkere Pferd im Stall. Lies: Wirft mehr Gewinn ab.

Ich verstehe Asha Sharmas Ansatz, die Politik von Phil Spencer quasi rückgängig zu machen, weil sie sich nicht trägt. Aber ich verstehe die Strategie nicht krasse Einschneidungen bei ZOS oder auch id Software zu machen, obwohl die die Marken mitbetreuen auf die Sharma verstärkt setzen möchte. Oder anders formuliert: Wie soll Geld reinkommen, wenn man demjenigen, der das Geld reinholen soll, ein Arm und ein Bein abschlägt?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Hab jetzt das Spiel erstmal direkt aus gemacht.

...und ich eingeloggt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bethesda hat noch Stellen in Kanada und Texas ausgeschrieben. Zenimax dagegen hat Zero ausgeschrieben. Die Single-Player Titel werden wohl weiter gestärkt, wenn nötig, aber Eso muss in Zukunft auf Sparflamme laufen.

Ich denke, inhaltlich wird man es nicht sofort merken. Neue Inhalte werden über Monate und Jahre erstellt. Das nächste wird bestimmt weit fortgeschritten sein. Wie es in einem halben Jahr sein wird, wird interessant.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ein Update:

https://www.ign.com/articles/we-need-to-change-course-bethesda-boss-tells-staff-the-company-must-focus-on-our-strongest-franchises-as-xbox-layoffs-hit-hard

Schnelle Übersetzung:

„Wir müssen einen neuen Kurs einschlagen“ – Bethesda-Chef erklärt den Mitarbeitern, dass sich das Unternehmen auf „unsere stärksten Franchises“ konzentrieren müsse, während die Entlassungen bei Xbox hart zuschlagen

Die Chefin von Bethesda hat den Mitarbeitern mitgeteilt, dass sich das Unternehmen angesichts der umfassenden Entlassungen bei Xbox nun auf seine „stärksten Franchises“ konzentrieren müsse.

Heute gab Microsoft bekannt, dass im laufenden Geschäftsjahr 3.200 Mitarbeiter bei Xbox ihren Arbeitsplatz verlieren werden, wobei 1.600 dieser Entlassungen bereits heute, am 6. Juli, erfolgen. In einer E-Mail an die Mitarbeiter bezeichnete Xbox-CEO Asha Sharma dies als die „bedeutendste“ Umstrukturierung in der Geschichte von Xbox und betonte, dass das Gaming-Geschäft von Microsoft „nicht gesund“ sei. Insgesamt verliert Xbox im Rahmen von Sharmas Wachstumsinitiative etwa ein Fünftel seiner Belegschaft.

Bethesda ist nach Informationen von IGN besonders stark von den Entlassungen betroffen: Mitarbeitern in den zahlreichen Entwicklungsstudios wurde entweder bereits mitgeteilt, dass sie entlassen werden, oder sie sehen einer ungewissen Zukunft entgegen. In einer E-Mail an die Bethesda-Mitarbeiter, die im Anschluss an Sharmas Memo verschickt wurde, erklärte Bethesda-Chefin Jill Braff, die Entlassungen und der Strategiewechsel „spiegeln die Realitäten unserer Branche und unseres Geschäfts wider – sowie unsere Verantwortung, sicherzustellen, dass Bethesda auf einer stabileren Grundlage agiert“.

„Um in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen wir den Kurs ändern“, fuhr Braff fort. „Wir müssen unser Geschäft stärken, zu nachhaltigem Wachstum zurückkehren und sicherstellen, dass wir weiterhin in unsere Franchises und unsere Spieler investieren können. Ich weiß, dass das einen Tag wie heute nicht einfacher macht.“

Doch was bedeutet das konkret, abgesehen von Entlassungen bei Unternehmen wie id Software, ZeniMax Online Studios und anderen Abteilungen bei Bethesda? Ohne konkrete Spiele zu nennen, erklärte Braff: „Um Bethesda bestmöglich für zukünftiges Wachstum zu positionieren, wechseln wir von einem Planungsmodell, das sich in erster Linie darauf konzentriert, was als Nächstes für jedes einzelne Studio ansteht, zu einem Modell, das den Fokus auf unsere stärksten Franchises legt und eine Inhalts-Roadmap festlegt, die unseren Spielern und Bethesda als Ganzes am besten dient.“

„Auf dieser Grundlage werden wir die richtigen Talente, Technologien und Ressourcen unternehmensweit bündeln, um diese Prioritäten umzusetzen“, fügte Braff hinzu.

IGN hat bereits untersucht, wie die Veränderungen bei Bethesda dazu führen, dass der Fokus auf Blockbuster wie „The Elder Scrolls“ und „Fallout“ gelegt wird, wodurch „Starfield“ möglicherweise ins Abseits gerät. Da Microsoft plant, Arkane Lyon zu verkaufen oder zu schließen, könnte „Marvel’s Blade“ auf der Strecke bleiben oder anderweitig veröffentlicht werden. Der Entwickler von „The Elder Scrolls Online“, ZeniMax Online Studios, hat nach den Entlassungen bereits Änderungen an der Inhalts-Roadmap angekündigt, die mit einem Personalabbau einhergehen. Unterdessen hat id Software, Entwickler der „Doom“-Spiele, erhebliche Einschnitte hinnehmen müssen. MachineGames hat die Entlassungswelle überstanden, wobei ein neues „Wolfenstein“-Spiel mittlerweile so gut wie ein offenes Geheimnis ist. Es wird jedoch immer unwahrscheinlicher, dass „Indiana Jones and the Great Circle“ die Fortsetzung erhält, die am Ende des Spiels angedeutet wurde.

Angesichts dieser Personalreduktion könnte id Software künftig damit betraut werden, andere Spiele zu unterstützen, die derzeit bei Bethesda in der Entwicklung sind, wie beispielsweise „Wolfenstein 3“ von MachineGames und vielleicht sogar ein zukünftiges „Fallout“-Spiel – beides Ego-Shooter, also genau das Genre, auf das sich id spezialisiert hat. Wie es damit für Titel wie „Doom“ und „Quake“ weitergeht, ist unklar.

Während Xbox bei „Fallout“ an die Tür klopft, könnte der „New Vegas“-Entwickler Obsidian, der nach dem kommerziellen Misserfolg von „Avowed“ und „The Outer Worlds 2“ im letzten Jahr noch kein bestätigtes neues Projekt hat, mit der Entwicklung eines neuen Spiels in der Reihe beauftragt werden. Sollte dies geschehen, könnten die Bethesda-Studios dabei helfen?

„Indem wir unternehmensweit enger zusammenarbeiten, Fachwissen und Kompetenzen bündeln und unsere Investitionen auf die Chancen mit dem größten Potenzial konzentrieren, glauben wir, dass wir unsere Franchises und IPs mit bedeutendem langfristigem Potenzial besser unterstützen können“, fuhr Braff in der E-Mail fort.

Bethesda Game Studios arbeitet derzeit an „The Elder Scrolls 6“, und man hofft, dass es in den kommenden Jahren erscheinen wird. Entwicklungschef Todd Howard hat mehrfach angedeutet, dass „Fallout 5“ folgen wird, doch man ging davon aus, dass diese Fortsetzung erst in vielen, vielen Jahren erscheinen würde. Vielleicht rückt sie nach diesem Neustart bei Xbox näher als erwartet.

Nachfolgend die E-Mail von Bethesda-Chefin Jill Braff an die Mitarbeiter:

"Liebes Team,
 ich möchte auf die Veränderungen eingehen, die derzeit bei Xbox stattfinden, darunter auch hier bei Bethesda, wo eine Reihe unserer Kollegen davon betroffen sind. Die heutigen Nachrichten betreffen Menschen, die an unserer Seite gearbeitet, uns inspiriert, herausgefordert und dabei geholfen haben, die Studios, Spiele und die Kultur aufzubauen, die Bethesda ausmachen.

In unserer gesamten globalen Organisation verlassen einige Mitarbeiter das Unternehmen, während in bestimmten Ländern strategische Optionen im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren geprüft werden. Auch wenn jede Situation anders ist, haben alle eines gemeinsam: die Unsicherheit für die Menschen in unserer Gemeinschaft.

Ich möchte allen, die davon betroffen sind, meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Euer Talent, eure Kreativität, euer Engagement und eure Beiträge haben Bethesda auf bedeutende Weise geprägt, und unser unmittelbarer Fokus liegt darauf, euch bei diesem Übergang zu unterstützen. Ich weiß auch, dass diese Nachricht für viele in unserem Unternehmen schwer zu verkraften ist – ganz gleich, ob ihr persönlich betroffen seid, einen Teamkollegen unterstützt oder einfach nur versucht, zu verarbeiten, was als Nächstes kommt.

Die Absicht hinter den heute angekündigten Veränderungen steht im Einklang mit der übergeordneten Ausrichtung von XBOX: eine stärkere Fokussierung, eine verbesserte Umsetzung und die Positionierung unseres Unternehmens für langfristigen Erfolg. Diese Veränderungen spiegeln auch die Realitäten unserer Branche und unseres Geschäfts wider – sowie unsere Verantwortung, dafür zu sorgen, dass Bethesda auf einer stabileren Grundlage agiert. Um in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen wir den Kurs ändern. Wir müssen unser Geschäft stärken, zu nachhaltigem Wachstum zurückkehren und sicherstellen, dass wir weiterhin in unsere Franchises und unsere Spieler investieren können. Ich weiß, dass das einen Tag wie heute nicht einfacher macht.

Mit Blick auf die Zukunft werden wir unsere Arbeitsweise grundlegend weiterentwickeln. Seit Jahrzehnten organisiert Bethesda sein Geschäft anhand der individuellen Roadmaps unserer weitgehend unabhängigen Entwicklungsstudios, unterstützt durch zentralisierte Publishing- und Unternehmensteams. Dieses Modell ermöglichte es uns, einige der beliebtesten Franchises der Branche zu schaffen. Steigende Erwartungen der Spieler, zunehmende Komplexität in der Entwicklung und ein wettbewerbsintensiverer Markt haben jedoch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unserer Branche verändert.

Um Bethesda bestmöglich für zukünftiges Wachstum zu positionieren, wechseln wir von einem Planungsmodell, das sich in erster Linie darauf konzentriert, was als Nächstes für jedes einzelne unabhängige Studio ansteht, zu einem Modell, das den Fokus auf unsere stärksten Franchises legt und eine Inhalts-Roadmap festlegt, die unseren Spielern und Bethesda als Ganzes am besten dient. Auf dieser Grundlage werden wir die richtigen Talente, Technologien und Ressourcen unternehmensweit bündeln, um diese Prioritäten umzusetzen. Durch eine engere unternehmensweite Zusammenarbeit, den Austausch von Fachwissen und Kompetenzen sowie die Konzentration unserer Investitionen auf die Chancen mit dem größten Potenzial sind wir überzeugt, dass wir unsere Franchises und IPs mit bedeutendem langfristigem Potenzial besser unterstützen können.

Dies ändert nichts an der Bedeutung herausragender kreativer Arbeit, handwerklicher Qualität und Innovation – denn genau das macht Bethesda so besonders. Die Identität, die Talente und das Fachwissen unserer Studios und Teams bleiben für unseren Erfolg unverzichtbar. Was sich ändert, ist die Art und Weise, wie wir diese Stärken bündeln und sie rund um unsere Franchises und IPs zusammenführen, um Bethesda für langfristiges Wachstum und kontinuierliche Investitionen in unsere Zukunft zu positionieren.

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir mehr über unsere weitere Ausrichtung berichten. Heute jedoch liegt mein Fokus auf den Menschen, die Bethesda zu dem gemacht haben, was es ist – und auf denen, die dies auch weiterhin tun werden. Bitte passt gut aufeinander auf. Nehmt Kontakt zu einem Kollegen auf. Bietet Unterstützung an, wo ihr könnt, und gebt den Menschen den Raum, den sie vielleicht brauchen, um die heutigen Nachrichten zu verarbeiten.

Selbst in einer schwierigen Zeit bin ich weiterhin zuversichtlich, was wir gemeinsam erreichen können. Wir verfügen über außergewöhnliche Talente, einige der beliebtesten Spielereihen unserer Branche und enorme Chancen für die Zukunft. Bei unserer aktuellen Arbeit geht es darum, sicherzustellen, dass wir gut aufgestellt sind, um dieses Potenzial in den kommenden Jahren auszuschöpfen. Vielen Dank für alles, was ihr für Bethesda, unsere Spieler und füreinander tut.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Hamurator schrieb: »
    @ Melethron: Das stimmt zwar für Neuentwicklungen, aber ESO ist ja bereits "fertig". Und ESO hat bereits mehr als 2 Mrd. USD Umsatz gemacht. Alex von MMO-News meinte Guild Wars 2 hätte einst für die erste Mrd. Umsatz länger gebraucht als ESO.

Das meinte ich ja, als ich schrieb:
    Umso unverständlicher finde ich es, dass M$ Elder Scrolls Online/Zenimax erst vor 5 Jahren aufgekauft hat und es anschließend Stück für Stück auseinandermontiert. Profitgier pur, anders lässt sich das nicht mehr erklären.
    Sie haben ein fertiges Produkt und fahren es gezielt gegen die Wand. Dabei könnte man ESO dazu nutzen, die Leute bei Laune zu halten, bis ES 6 rauskommt. Andererseits riecht das für mich sehr nach Druck auf Bethesda seitens M$, ES 6 jetzt möglichst schnell rauszuhauen. Unnötig zu erwähnen, dass sich das ganz sicher nicht positiv auf die Qualität des Spiels auswirken wird.
    Wolfshade schrieb: »

Schon putzig. Es ist noch gar nicht so lange her, da hieß es, die Spieleindustrie verdient mehr Geld als Hollywood. Jetzt werden "die besten Talente" gefeuert, damit man das Potential hat, noch mehr Geld zu scheffeln.
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bin nicht überrascht, es war zu erahnen wenn man in letzter Zeit ausserhalb des Forums zu TESO gelesen hat, aber es macht mich traurig und wütend.
    All den nun Gehenden sowie Verbleibenden wünsche ich dass sie absichernde Pläne für sich und ihre Familien machen konnten.
    Danke für Eure Zeit und Engagement und alles erdenklich Gute für Eure Zukunft
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    Schon putzig. Es ist noch gar nicht so lange her, da hieß es, die Spieleindustrie verdient mehr Geld als Hollywood. Jetzt werden "die besten Talente" gefeuert, damit man das Potential hat, noch mehr Geld zu scheffeln.

Das folgt nur noch der Logik des Stock Markets. Mit menschlicher Logik kann man das alles nicht mehr erklären.

Buy the rumours and sell the news. Kaufe bei Gerüchten und verkaufe bei Fakten/Nachrichten. Ob Entlassungen und eine Neupositionierung überhaupt zu tollen neuen Spielen, besserem Content oder überhaupt gutem Gaming führen interessiert den Stock Market nicht. Es interessiert ob man jetzt Geld damit machen kann. MS ist in OpenAI investiert. Deren neuestes Modell ist Gerüchten (!!!) zufolge so "krass" und "gefährlich", dass man es noch nicht veröffentlicht. Packt man dieses Gerücht nun auf die Thematik mit den Entlassungen landet man zwangsläufig bei KI ersetzt den Menschen. Ob das überhaupt logisch und möglich ist, interessiert nicht. Was dabei auf der Strecke bleibt ist der Mensch, der nur noch eine austauschbare Arbeitseinheit ist. Wie so'n f*#k!ng RAM Riegel. Das macht nur noch traurig. Eigentlich nur noch wütend.

Edited by CURSIN_IT on 8. July 2026 09:49
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    MS, Meta, Amazon, Oracle und Google?, sollen nach öffentlichen Angaben 1,1 Trillionen auf der Kante haben. Das wäre mehr als das Pentagon. Wenn man in den Dimensionen lebt oder rechnet interessiert halt niemand, kein Angestellter, kein Studioleiter, auch keine 8 oder 28 von denen, keine 2,2 Mrd, auch nicht das die X-Box Tante schreibt man hätte sich im Gaming Sektor verkalkuliert.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    In unserer gesamten globalen Organisation verlassen einige Mitarbeiter das Unternehmen, während in bestimmten Ländern strategische Optionen im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren geprüft werden
    Kai????
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    In unserer gesamten globalen Organisation verlassen einige Mitarbeiter das Unternehmen, während in bestimmten Ländern strategische Optionen im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren geprüft werden
    Kai????

Mit anderen Worten - die prüfen was für Gesetze gelten um Kündigungen durchzubekommen? Wird in Deutschland zum Glück zumindest etwas schwerer wenn man X Jahre an Bord ist.

Wo kommt das Zitat her?
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade 09:05 aus dem Update www.ign.com
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Das ganze erinnert mich dich sehr stark an New World...😢😢
  • ZOS_KaiSchober
    styroporiane schrieb: »
    Kai????

***editiert, damit ich nichts berufe. Das letzte Wort ist wohl immer noch nicht gesprochen ***
    Edited by ZOS_KaiSchober on 8. July 2026 14:05
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wir drücken die Daumen....😊
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Kai, ich wünsche dir nur das Beste. Du bist ein super Community Manager und einer von uns.

Ich weiß nur nicht, ob es nicht besser für dich wäre, jetzt von Bord zu müssen. So wie es rüber kommt, ist es ja eh nur noch eine Frage der Zeit. Und die Menschen, die bei der 1. Welle schon dabei waren, sind jetzt vielleicht schon glücklich irgendwo unter gekommen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen, egal wo auch immer. Bleib so wie du bist. Du hast vieles richtig gemacht, das kannst du dir auf die Fahne schreiben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ehrlich gesagt habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, etwas in die Richtung wie @Bodeus zu schreiben, war mir aber nicht ganz sicher, wie das bei den Betroffenen eventuell ankommt.

Ich wünsche euch in jedem Fall eine stabile berufliche Zukunft, Glück und Gesundheit, Kai.

Edited by Arcon2825 on 8. July 2026 17:57
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    "Macht Sinn, was du sagst. Vielleicht ist viel spielen aber nichts mehr zahlen die effektivere Strategie."
    Klar. Ergibt Sinn. Firma möchte positiven Cashflow, Super-Idee: Kosten steigen, Einnahmen sinken.

Ergibt echt viel Sinn.

Spielen, ohne das wir Einnahmen haben ist sehr produktiv, zumal viele auch vorher nichts gezahlt haben.
    Edited by Potrimpo on 8. July 2026 18:14
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Gibt es denn seitens M$ konkrete Ansagen, wie es mit ESO weitergehen soll? Es sieht ja ganz danach aus, dass selbst Zenimax von der heftigen Entlassungswelle überrascht wurde. Die werden wohl kaum eine Roadmap erstellen mit dem Wissen, in ein paar Monaten ist das eh alles wieder hinfällig. Oder lassen die euch komplett im Dunkeln und hauen unerwartet noch mehr solche Aktionen raus?

Die Art und Weise, wie M$ hier vorgeht, ist der Punkt, der mir am meisten Sorgen macht. Ich habe keine Lust, kurz ins Forum zu schauen und ganz nebenbei zu erfahren, dass die Server in Kürze dicht gemacht werden. Traue ich M$ mittlerweile zu. Und nicht nur das.
  • TheElderScrolls_PSN
    Melethron schrieb: »
    Gibt es denn seitens M$ konkrete Ansagen, wie es mit ESO weitergehen soll?
    Die Frage finde ich angesichts der aktuellen Geschehnisse erstaunlich. Wie kommst du darauf, dass solche Aussagen, von heute selbst wenn es sie gäbe, morgen auch nur noch einen Pfifferling wert wären?

Was Microsoft heute sagt, kann morgen ruckzuck Geschichte sein. Wenn es den Microsoft-CEO in seinem KI-Wahn juckt, sind Menschen und Mitarbeiter nur austauschbare Bausteine für ihn - hier zählen nur noch Markt- und Machtpositionen, die er glaubt, mit seinen KI-Investments erreichen zu können.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 8. July 2026 19:43
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Was mich am meisten beschäftigt, sucht doch mal ein Company welche in den letzten fünf Jahren mehr erreicht hat.
    Starfield, Indiana Jones, Fallout Serie, Doom, Oblivion Remaster, so viel in Eso gesteckt und bestimmt schon in kommende Projekte. Kaum im MS Store und X-Crossplay, dann so etwas. Job done, thanks and have a nice day.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Alles was in Microdoof Hände fällt wird kaputt gemacht und gemolken ist so! Wie immer!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Was mich am meisten beschäftigt, sucht doch mal ein Company welche in den letzten fünf Jahren mehr erreicht hat.
    Starfield, Indiana Jones, Fallout Serie, Doom, Oblivion Remaster, so viel in Eso gesteckt und bestimmt schon in kommende Projekte. Kaum im MS Store und X-Crossplay, dann so etwas. Job done, thanks and have a nice day.

Ich glaub das interessiert MS nicht die Bohne. Es gab in den letzten Wochen halbwegs seriöse Berichte, dass MS eine Ausgliederung von Xbox prüft. Von Tochterfirma bis zum Verkauf soll alles geprüft werden. Für mich sieht es so aus als ob sie wie beim Topfschlagen blind & planlos alles kaputt schlagen um dann am Ende ein Paket zu haben was sich ohne MS finanzieren kann. Das könnte dann für Netflix, Nvidia, Apple, Sony (das hätte Unterhaltungswert) oder gar Valve und andere Firmen interessant sein. Aber das sind nur meine haltlosen Gedanken dazu. Letztendlich ist das für uns Spieler alles nicht mehr rational nachzuvollziehen.
  • Saefti
    Saefti
    ✭✭✭
    Hallöchen zusammen :)

Ich denke die Fragen nach "was wird" etc. werden sich bald auflösen. Ob es uns gefällt oder nicht.

Lassen wir den Mitarbeitern und ggf. den "noch Mitarbeitern" einfach etwas Zeit und schauen wir mal.
    Auch wenn das sicherlich berechtigte Fragen sind. Allerdings denke ich, dass da jeder grad etwas Zeit auch braucht. Für uns als Spieler ist es nur "halb so schlimm".

Natürlich spielen einige das Spiel seit Jahren / sogar seit Beginn an, haben eine Gilde, sich zusammengeschlossen und / oder sich auch sogar oder mehrfach IRL getroffen, kennen gelernt whatever. So läuft das - wenn es gut läuft und da ist wahnsinnig viel Herzblut dabei <3

Ich bin auch sehr traurig darüber und habe überlegt was man machen kann - oder ob ich überhaupt zur Taverne anreise.
    Das ist immer hart und tragisch - auch für uns.
    Allerdings wäre glaub grad aktuell ein wenig mehr Einfühlsamkeit ganz angebracht und täte ganz gut wenn man nicht noch mit Fragen löchert. - So berechtigt sie auch sein mögen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Christiane Meister hat es auch erwischt ... 27 Jahre bei Bethesda.

HMv-UVL7-XQAAypy-Y.jpg
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.