Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Juli:
• [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. Juli, 12:00 - 17:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. Juli, 12:00 - 17:00 MESZ

Patchnotes update 50

• Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich hätte nicht "Bockigkeit", sondern "Kritik äußern" schreiben sollen. Sorry! Das Wort "Bockigkeit" ist für mich einfach greifbarer.

das sollte kein vorwurf gegen dich sein und du kannst es ja beschreiben wie du möchtest. ich fand den verwendeten begriff in dem zusammenhang einfach nur etwas zu "sperrig".

-
    Edited by Hannessus on 3. July 2026 13:28
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Da schien mir der Hinweis auf "die Patchnotes und deren Übersetzung welche zu Tavernenzeiten immer ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... kamen." wünschenswerter. Und hoffentlich plausibler.

Mir auch, denn 24.06...

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/694954/pts-launch-von-update-51-verzoegert-sich#latest
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Es würde den Leswert dieses Forums echt schmälern. :)

Ich weiß nicht. Wir paar Hansels hier im Forum haben ja schon öfter festgestellt, dass Foren wie wir sie kennen am Aussterben sind. Nach meinem Empfinden verstehen viele User ein Forum nur noch als Kritikkanal (positiver sowie negativer Art) an den Spielebetreiber und sind regelrecht verdattert, wenn da ein User eine gegenteilige Wahrnehmung mitteilt. Auf mich wirkt es so als ob das weder vom Kritiker noch vom Betreiber überhaupt gewollt ist. Und gerade für den Betreiber - also ZOS in unserem Fall - kann ich das absolut nachvollziehen. Wenn man als ZOS in so ein Forum schaut, um sich ein Bild zu machen wie denn so die Stimmung ist, und man dann in fast allen Threads nur Konversationen liest die wie WhatsApp-Verläufe wirken ... dann ist das nervig. Und User wie ich haben da gehörigen Anteil dran. Von daher find ich Fresse-halten durchaus richtig. Nicht für mich selber, aber für die Mehrheit. Wenn ich ins Forum schreibe, dass der DK doof ist, weil XY ... dann erwarte ich, dass man meine Behauptung von allen Seiten beleuchtet und sie gegebenfalls mit vernünftigen Argumenten in der Luft zerreisst. Nur dann kann ich meine eigene Wahrnehmung hinterfragen. Das war schon immer das Duffte an Foren.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Es würde den Leswert dieses Forums echt schmälern. :)

Ich weiß nicht. Wir paar Hansels hier im Forum haben ja schon öfter festgestellt, dass Foren wie wir sie kennen am Aussterben sind. Nach meinem Empfinden verstehen viele User ein Forum nur noch als Kritikkanal (positiver sowie negativer Art) an den Spielebetreiber und sind regelrecht verdattert, wenn da ein User eine gegenteilige Wahrnehmung mitteilt. Auf mich wirkt es so als ob das weder vom Kritiker noch vom Betreiber überhaupt gewollt ist. Und gerade für den Betreiber - also ZOS in unserem Fall - kann ich das absolut nachvollziehen. Wenn man als ZOS in so ein Forum schaut, um sich ein Bild zu machen wie denn so die Stimmung ist, und man dann in fast allen Threads nur Konversationen liest die wie WhatsApp-Verläufe wirken ... dann ist das nervig. Und User wie ich haben da gehörigen Anteil dran. Von daher find ich Fresse-halten durchaus richtig. Nicht für mich selber, aber für die Mehrheit. Wenn ich ins Forum schreibe, dass der DK doof ist, weil XY ... dann erwarte ich, dass man meine Behauptung von allen Seiten beleuchtet und sie gegebenfalls mit vernünftigen Argumenten in der Luft zerreisst. Nur dann kann ich meine eigene Wahrnehmung hinterfragen. Das war schon immer das Duffte an Foren.

Ja, und unterschiedlich dargelegte Sichtweisen können ja auch grundsätzlich für jeden Leser reichhaltig sein, nicht nur für einen selbst. Und je mehr Wortmelder es dabei schaffen, ihr Ego aus den Postings heraus zu halten, desto größer ist ebenfalls der Leswert.
    Ich kenne leider keine WhatsApp-Verläufe, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dich in diesem Punkt richtig verstehe: du denkst, daß ZOS es lieber wäre, zu einem Thema schlügen alle in die selbe Kerbe? Warum? Weil es für sie dann leichter ist, etwas, das eigentlich irgendein Grauton ist, in Schwarz oder Weiß einzuteilen?
    Das wäre für mich aber auch kein Grund, die Fresse zu halten. Und ob das für die Mehrheit dann besser wäre - das käme dann darauf an, ob die Stimmung zu einem Thema derer einer tatsächlichen Mehrheit entspräche, was per se nicht unbedingt gegeben ist. Wenn ZOS an einseitigen Feedbacks herumwerkelt, tritt nach einer Änderung oft genug eine Anti-Fraktion auf den Plan und kritisiert ihrerseits. Von daher hielte ich Diversität in Threadbeteiligungen ebenfalls für erstrebenswerter, um von vorn herein die Helligkeit einer Grauschattierung der Meinungen besser abschätzen zu können, für User, wie auch für ZOS. Und ob das aufwändiger und damit nerviger für ZOS ist, sollte nicht das Problem der User sein.

Das Problem der User sind meißtens sie selbst. Vor kurzem habe ich im englischen Forum eine Debatte betreffs RNG bei Antiquitätenspuren verfolgt. Es hagelte massiv Kritik. Soweit noch kein Ding, aber als die ersten, zaghaften Gegenmeinungen aufkamen, die auf negative Effekte einer radikal leichteren Erreichbarkeit von Spuren hinwiesen und/oder auf ihre Erfahrungen, wie man "Problemspuren" auch in jetzigem Zustand besser findet, wurden sie umgehend niedergemacht und ihr Stillschweigen regelrecht gefordert (mit der üblichen, willkürlichen Rechtfertigung einer angeblichen "Mehrheit"). Ich war ein paar Mal kurz davor, da mit einzusteigen und ihnen meine Meinung zu geigen, aber der Zeitaufwand, das halbwegs vernünftig zu tun, war für mich nicht händelbar. Er ist es hier im deutschen Forum oftmals schon nicht, in englischer Form erst recht nicht, bedauerlicherweise.
    Das Resultat ist, wie ich jetzt aufgeschnappt habe, tatsächlich eine deutliche Erhöhung der Droprate in einem der kommenden Patches. Für mich total öde und langweilig - und nervig, ich werde so schon regelrecht zugeschi..en mit Spuren, und die Wertigkeit nimmt mit leichterer Zugänglichkeit ab.
    Wenn es dabei wenigstens nur um die Droprate von Rezepten gegangen wäre, ok. Housingenthusiasten haben dafür ein gewichtiges Argument gehabt, das habe ich verstanden. Aber für intelligentere Lösungen hatte eben niemand ein Ohr und beratungsresistent ist ein Lynchmob sowieso.
    Also ja, Foren in ihrer ursprünglichen Pracht sind eher am Rumdümpeln, ob sie Aussterben, weiß ich nicht. Und wenn, dann werden sie irgendwann auch wieder den Phoenix geben, habe ich so das Gefühl.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Was mir in den Beiträgen hier auffällt, ist, daß ihr davon ausgeht, daß auch nur irgendjemand von ZOS mal einen Blick ins deutschsprachige Forum wirft. Das tut ja selbst unser "SCM" nur an Weihnachten oder Neujahr. Selbst wenn er direkt gebeten wird, sich um eine bestimmte Angelegenheit zu kümmern, kommt erstmal - nichts. Und sein wir mal ehrlich: Ob da gerade irgendeine PR-Veranstaltung in irgendeiner Spelunke läuft, ist mir ziemlich egal. Was mir nicht egal ist, daß das als Vorwand genutzt wird, hier noch weniger als ohnehin schon zu machen.

Ich kenne aus jahrelanger Erfahrung aus anderen Spielen und deren Foren einen anderen Umgang mit den Spielern. Da dient ein CM normalerweise als aktive Schnittstelle zwischen den Spielern, ihren Wortmeldungen/Bedürfnissen/Anregungen im Forum und der Betreiberfirma. Das ist nicht immer konfliktfrei. Es führt zwangsläufig auch nicht immer zum Ziel im Sinne der Spieler. Aber es gibt zumindest einen Austausch und oft eine Weiterleitung an die zuständigen Stellen. Davon bemerke ich hier bisher eigentlich nichts. Es gibt keine aktive Forenmoderation. Oft genug wird auf direkte Fragen nichtmal geantwortet (z.B. -> Patchnotes, Klärung von widersprüchlich dargestellten Sachverhalten usw.). Irgendwie schwingt eigentlich immer der Grundtenor mit: "Helft euch selbst, sonst hilft euch keiner." Das finde ich äußerst bedauerlich. Momentan könnte ich nicht mal sagen, ob wir hier überhaupt noch einen SCM oder SFM oder was auch immer haben. @ZOS_SchrödingersKatze
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Was speziell das deutschsprachige Forum angeht, ist das eine berechtigte Kritik.
    Es ist und bleibt eben etwas vorhanden, das man eine Sprachbarriere nennt. Und den Aufwand, diese adäquat für uns Deutschsprachler zu überwinden, wurde von ZOS offensichtlich drastisch eingeschränkt.
    Das heißt aber nicht, daß dieses Forum nicht auch sondiert und Stimmungen weitergeleitet werden, das kann man nicht an lediglich fehlenden Mitteilungen festmachen.

Fakt ist, und das erlebe ich im Grunde permanent, daß ZOS Community Feedback beachtet und darauf reagiert. Und nicht immer ist das allein darauf zurückzuführen, daß sich deutsches Feedback rein zufällig mit englischem überschneidet.
    Selbst im englischen Forum sind die Entwickler äußerst selten unterwegs, auch dort wird Feedback größtenteils lediglich weitergeleitet - und selten wird das kommuniziert (was auch dort immer wieder kritisiert wird).
    Das ist aber auch gut so, die Entwickler selber sollen ja auch das Spiel entwickeln und nicht dauernd quatschen. Ich persönlich brauche niemanden, der mir permanent das Händchen hält, ich lege mehr Wert darauf, was ingame als Resultat erkennbar ist.
    Und Full Time Jobs für Community Betreuer sind im Kapitalismus offenbar ein einsparungswürdiger Kostenfaktor.
    Lokalisationen scheinbar auch. Letztens haben die Franzosen gewettert, da wurde wohl sogar schon die französische Sprachausgabe abgeschafft.

Schön, wenn es andere Spiele gibt, wo das noch anders ist, aber das Kernproblem ist eher, daß es Zeit wird, den Kapitalismus neu zu denken und ein wenig intelligenter zu gestalten. Einen Garten kann ich auch nicht sich selbst überlassen und mich dann über sein Überwuchern beschweren. Oder damit prahlen, wie toll er ist, weil zufällig fleißige Bienen oder schlaue Füchse einen guten Job gemacht haben.

Edit: dumme, weil mißverständliche Formulierung [irgendwelche Insekten und sonstiges Getier] ersetzt (kursiv).
    Edited by Tobyja on 5. July 2026 17:24
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das mit der Sprachbarriere stimmt schon.

Aber selbst in Foren wo an sich weniger los ist (Spanisch, Französisch), posten die Mods aus dem Englischen. Allgemein an der der Weltbevökerung gemessen sprechen die beiden Sprachen natürlich mehr Leute, aber die Foren sind halbtot.

Hier ist es ja recht lebendig. Hätte man also Interesse an besserer Bindung, würde man auch hier aktiver werden.

Ja, man weiss nie was letztlich hinten los ist, aber hier braucht man dann einfach auch keinen CM mehr. Also wozu? Nur um die offiziellen Ankündigungen zu posten? Das kann auch ein normaler Mod machen. Wie oben auch gesagt wurde, im Normalfall dient es als Schnittstelle zwischen Community und Publisher, Entwickler, whatever.

Bei anderen dieser Art betreuen die CMS sogar noch das Social Media und sind nur dafür eingestellt. Also kein Plan was Kai macht, was die Stelle aussagt. Aber man hat oft das Gefühl, dass er selten zu dem kommt, was sein Jobtitel eigentlich hergibt. :/
    Edited by KalevaLaine on 6. July 2026 10:17
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Neues vom "Ehrenamtlichen Arbeitskreis Patchnotes" und dessen genossenschaftlichem Gemeinschaftsprojekt.

Den Hinweis hättet ihr ruhig hinzufügen können^^

This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich würde einfach weiter darauf rumreiten, wie unnütz der deutsche CM und das Team sind, und später ganz überrascht und auf Mitgefühl machen, wenn die Leute ihren Job verlieren. Die übersetzten Patchnotes kamen immerhin nicht pünktlich, da dürfen schon mal Köpfe gefordert werden.

Btw. Gina und Finn hat‘s im Rahmen der Entlassungen erwischt. Vielleicht denkt der eine oder andere ja doch darüber nach, ob der Ton hier noch verhältnismäßig ist.

Edited by Arcon2825 on 6. July 2026 16:23
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Ich würde einfach weiter darauf rumreiten, wie unnütz der deutsche CM und das Team sind, und später ganz überrascht und auf Mitgefühl machen, wenn die Leute ihren Job verlieren. Die übersetzten Patchnotes kamen immerhin nicht pünktlich, da dürfen schon mal Köpfe gefordert werden.

Btw. Gina und Finn hat‘s im Rahmen der Entlassungen erwischt. Vielleicht denkt der eine oder andere ja doch darüber nach, ob der Ton hier noch verhältnismäßig ist.

Trotz steigender Gewinne ist die nächste Entlassungswelle bei MS gerade angekündigt worden....
  • TheElderScrolls_PSN

Wenn Kai Schober am 21.06.26 bestätigt, dass er gerade Patchnotes erhalten hat und diese morgen veröffentlichen wird, sind damit sicher nicht die Patchnotes gemeint, die er bereits 12 Tage vorher, am 09.06.26, veröffentlicht hat.

Und ehrlich gesagt, finde ich deinen Post völlig daneben. Willst du damit jetzt etwa in den Raum werfen, dass Spieler, die völlig zurecht ausbleibende Kommunikation kritisieren, mit dazu beitragen bzw. mit daran Schuld sind, wenn fur die Community und Spielerbetreuung bzw. Spielerkommunikation verantwortliche Mitarbeiter von ZOS entlassen werden?

Das ist ja nun wirklich hanebüchen und davon abgesehen finde ich die Tonalität deines oben zitierten Posts fragwürdiger als alles, was ich hier bisher gelesen habe. Bin etwas verwundert, wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber so einen Beitrag hätte ich eigentlich nicht von dir erwartet. Meinem Empfinden nach ist dein Beitrag genau das, was du quasi den anderen vorwirfst - unsachlich und unverhältnismäßig.

Hegron schrieb: »
    Trotz steigender Gewinne ist die nächste Entlassungswelle bei MS gerade angekündigt worden....
    Danke für diese Antwort. Ich denke, die Ursache der Entlassungswellen ist doch eher der aktuelle KI-Wahn und der nach den überproportional steigenden Gewinnen. Wachstum, das sich in einer normalen gesunden Geschwindigkeit entwickelt, geht vielen Vorständen und Anteilseignern wohl inzwischen zu langsam.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 6. July 2026 17:11
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Wenn Kai Schober am 21.06..26 bestätigt, dass er gerade Patchnotes erhalten hat und diese morfen veröffentlicgen wird, sind damit sicher nicht die Patchnotes gemeint, die er bereits 12 Tage vorher, am 09.06.26, veröffentlicht hat.
    .

Kai hatte in der Vergangenheit bereits mehrmals erwähnt, dass er die Übersetzung wieder zurückschicken und dann mit dem Veröffentlichen warten muss auf die offizielle Absegnung. Offenbar werden sie dann von wem auch immer wieder rückübersetzt ins Englische um zu sehen ob er eh alles richtig gemacht hat.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    [...]
    Wenn Kai Schober am 21.06..26 bestätigt, dass er gerade Patchnotes erhalten hat und diese morgen veröffentlichen wird, sind damit sicher nicht die Patchnotes gemeint, die er bereits 12 Tage vorher, am 09.06.26, veröffentlicht hat.
    [...]
    Nein, aber die Postings ab #4 sind damit gemeint, die sind von heute.
  • TheElderScrolls_PSN
    [...]
    Wenn Kai Schober am 21.06..26 bestätigt, dass er gerade Patchnotes erhalten hat und diese morgen veröffentlichen wird, sind damit sicher nicht die Patchnotes gemeint, die er bereits 12 Tage vorher, am 09.06.26, veröffentlicht hat.
    [...]
    Versteh ich nicht... was meinst du mit #4?

Steh wohl grad auf dem Schlauch.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 6. July 2026 17:10
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    [...]
    [...]

Steh wohl grad auf dem Schlauch.

Wahrscheinlich falsche Sortierung, denn Nr. 4 ist eigentlich noch die Rentner-Story mit Bernd.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    [...]
    [...]

Steh wohl grad auf dem Schlauch.[/quote]
    Wollte nur erwähnen, ab #4 aus dem Thread, der ursprünglich am 09.06 erstellt wurde, also ab hier:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8499690/#Comment_8499690
    ist das, was am Folgetag des 21.06. kommen sollte.
  • TheElderScrolls_PSN
    Wollte nur erwähnen, ab #4 aus dem Thread, der ursprünglich am 09.06 erstellt wurde, also ab hier:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8499690/#Comment_8499690
    ist das, was am Folgetag des 21.06. kommen sollte.
    Danke, jetzt hab ich es verstanden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und ehrlich gesagt, finde ich deinen Post völlig daneben. Willst du damit jetzt etwa in den Raum werfen, dass Spieler, die völlig zurecht ausbleibende Kommunikation kritisieren, mit dazu beitragen bzw. mit daran Schuld sind, wenn fur die Community und Spielerbetreuung bzw. Spielerkommunikation verantwortliche Mitarbeiter von ZOS entlassen werden?

Nein, es ist vollkommen legitim, die fehlende Rückmeldung zu kritisieren, und ich hätte mir auch gewünscht, dass Kai zumindest kurz nachgereicht hätte, dass und/oder weshalb sich die Übersetzung verzögert hat.

Aber wenn Leute vom „SCM“ in Anführungszeichen sprechen, hinterfragen „ob wir hier überhaupt noch einen SCM oder SFM oder was auch immer haben“ oder gar feststellen „aber hier braucht man dann einfach auch keinen CM mehr“, dann ist das ein direkter Angriff und signalisiert direkt oder durch die Blume „der kann eigentlich weg“.

Die Brücke zur aktuellen Entlassungswelle habe ich zugegebenermaßen nicht sonderlich elegant geschlagen. Ich hatte nur den Eindruck, dass sich der Faden hier mehr und mehr auf den CM eingeschossen hat und finde, das ist nicht das richtige Signal, wenn selbst die Personen, die über mehr als ein Jahrzehnt das Gesicht von ESO nach außen waren, nicht vor den Entlassungen sicher sind.

Edited by Arcon2825 on 6. July 2026 18:05
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825 Falls du des auf meinen Beitrag gemünzt hast, ich fasse es mal so auf da es direkt danach kam.

Ich habe nie etwas auf Kai kommen lassen, wenn die PN vorliegen und dann vier Wochen später erst komplett sind und dies von Sam hier gepostet werden muss, während Kai sie aber offiziell postet. Dann nenne ich es mal etwas flachsig ein ehrenamtlichen "Gemeinschaftsprojekt".

Ich als Nutzer des Forums, sehe lediglich eine Person hier regelmäßig und zuverlässig/aktuell posten (in Bereichen wo ich unterwegs bin!) und das ist Kevin, wie zu Letzt wegen den Sachen mit Forum und den Icons zu dem es noch keine weiteren Neuigkeiten gibt, außer das Vanilla jetzt wohl auf AI Company macht und alles weitere wohl von "oben" geklärt werden muss.

Edith: Mit dem CM und deiner Argumentation diesbezüglich stimme ich dir voll zu. Zu den Entlassungen kann man von außen immer schlecht etwas sagen, wie, wo, warum und ausgerechnet die oder der und jetzt und überhaupt.
    Edited by Wolfshade on 6. July 2026 18:28
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke für diese Antwort. Ich denke, die Ursache der Entlassungswellen ist doch eher der aktuelle KI-Wahn und der nach den überproportional steigenden Gewinnen. Wachstum, das sich in einer normalen gesunden Geschwindigkeit entwickelt, geht vielen Vorständen und Anteilseignern wohl inzwischen zu langsam.

XBox muss nun Federn lassen, um Geld für KI freizumachen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hat sich doch so toll angehört, im Jahr 2023. MS - Zeni - CWA und die AI Geschichte:

https://cwa-union.org/news/releases/zenimax-workers-united-cwa-collective-bargaining-yields-first-its-kind-tentative

"Worker input is critical for ensuring that AI is human-centered, and this legally-binding agreement will help protect both workers and consumers from potential harms.” said Claude Cummings Jr., President, Communications Workers of America.

"It’s hard to say how developments with AI may impact our work, but now we can be more confident that the agreement will help to protect us as we navigate the potential adoption of AI into our workflow." said Dylan Burton, Senior QA Tester and member of ZeniMax Workers United-CWA.

Ich denke die Antwort hat man dann heute erfahren. Erst die CWA Leute rausgeworfen, dann die AI Geschichte ausgepackt um den Rest raus zu werfen und ein Präsident redet über rote Karten im Fußball.
    Edited by Wolfshade on 6. July 2026 20:57
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Da hier ja ein paar Mal vermutlich auf meine Ausdrucksweise hinhewiesen wurde...

Ja, man darf kritisieren, man darf auch eine Stelle in Frage stellen (wie CMS oder Andere) wenn man selbst das Gefühl hat, das diese Aufgaben nicht erfüllt werden. Das hat nichts mit der Person dahinter zu tun. Wie ich auch geschrieben hatte, keine Ahnung was dort noch die Aufgaben sind, daher ja auch meine Verwunderung, das das Wort CM in meiner Auffassung etwas anderes bedeutet. Kommunikation ist der Schlüssel.

Denke allerdings auch nicht, dass das hier, zum aktuellen Zeitpunkt, nun ein Streitpunkt sein sollte.

Die News sind schlimm, sehr schlimm. Es ist schade um jede einzelne Person die es betrifft. Allen ernstes Frage ich mich, wie die Menschen nun ernsthaft die Taverne feiern sollen und wollen. Die Tickets wird man selber ja kaum noch stornieren können. Aber da frage ich mal die Leute aus meinem Kreise, die da hinfahren. Die ganze Veranstaltung hat einen sehr bitteren Beigeschmack.

Ich hoffe sehr dass das Spiel irgendwie weiterlaufen kann. Von mir aus auch mit weniger Inhaltsupdates auf Dauer.

Was mich daran traurig macht, neben dem Alptraum für alle Betroffenen -

ESO ist für mich, wie auch für viele Andere, ein Zuhause. Und ich will noch lange nicht ausziehen.
    Edited by KalevaLaine on 7. July 2026 05:11
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Geld für AI?

wa5sjbb8p20i.jpg
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭

ich nehme deine meinung mal so hin, respektiere sie aber nicht ohne vorbehalte. warum: niemand hat hier behauptet, dass der SCM (oder das team) unnütz sind. es wurden bloß kleine unzulänglichkeiten im arbeitsablauf kritisiert.
    die schlußfolgerungen die du aus den beiträgen ziehst, sind deine persönliche interpretation der aussagen darin. diese interpretation entspricht aber nicht zwingend den tatsächlich gewollten aussagen der beitragsverfasser.

ich bin mir absolut sicher, dass niemand der eine kritik geäußert hat dies mit dem hintergedanken tat, dass deswegen "köpfe" rollen. die bedauerlichen kündigungen waren schon lange vor diesen beiträgen beschlossen worden und die kritik hat dazu sicher nicht beigetragen, wie du ja in deinem post indirekt behauptest.

weiters finde ich es nicht fair zu unterstellen, dass hier von manchen forumsteilnehmern mitgefühl nur geheuchelt wird. als langjähriger ESO-spieler tut es mir nämlich in der seele weh, wenn ich von den vorgängen bei ZOS lese und ich wünsche keinem, dass er seinen job verliert. das wünscht sich wohl niemand.

wenn du hier also vom nachdenken über "verhältnismäßigkeiten" sprichst, dann solltest du das auch im zusammenhang mit deinem eigenen post tun. damit möchte ich dir natürlich nicht zu nahe treten, denn es ist eben deine meinung zu diesem thema und diese kannst du natürlich äußern. aber wie du ja weißt: der ton macht die musik.

du hast ja später auch selber zugegeben: "Die Brücke zur aktuellen Entlassungswelle habe ich zugegebenermaßen nicht sonderlich elegant geschlagen".

-
    Edited by Hannessus on 8. July 2026 21:01
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.