Frage zu bestehenden Premium Folianten nach Season Zero

• Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    ...
    Natürlich gibt es eine Vorschau, und zwar zu so gut wie jedem Artikel in voller Bildschirmgröße, auch zu der Spinne mit all ihren Effekten, dem Wolf, der Persönlichkeit und der Robe.
    ...

Also bei mir funktioniert die Vorschau nicht, weder durch anklicken noch durch Taste E
    wo finde ich die Vorschau den?
    ...
    Die Beschreibung kosmetischer Inhalt ist sicher deswegen pauschal, damit man diesen Text nicht ständig anpassen muß.
    ...

Was wie warum anpassen???

Ich sehe ein Pixelbild einer Robe und im Text steht zumindest bei mir : und einen einzigartigen kosmetischen Inhalt.
    bedeutet und nicht etwa etwas zusätzlich zu bekommen? für mich suggeriert es einfach Robe UND was auch immer
    Wenn man NUR die Robe bekommt reicht doch schlicht und einfach: Robe+zwei Foliantenpunkte und gut ist...
    ...
    Premiumbelohnungen kann man sich nach Kauf des Premiumfolianten erspielen, solange es das Spiel noch gibt - diese haben keinen zeitlichen Verfall.
    ...

leider eben nicht. klar bekommt man die Robe und die Wölfe aber mir geht es um die ganzen anderen Belohnungen wie z.B. den Schulterschutz des Mesapirschers. Diese Belohnungen sind zeitlich begrenzt also derzeit noch 86 Tage + freischalten von neun Seiten. Wenn ich also Premium nach sagen wir mal 63 Tagen kaufe, reicht die Zeit noch um den Schulterschutz zu bekommen???
    Was meinst du mit "freies Umtauschen"? Du kannst mit deinen Währungen kaufen, was immer du willst, natürlich basierend auf dem Angebot im jeweiligen Shop.

freies Umtauschen wäre für mich bei einem Händler Foliantenpunkte in Goldbarren oder eben Siegel zu tauschen.
    so gibt es z.b. auf der ersten Seite 1000 Siegel für 250 F-Punkte auf der zweiten Seite 1050 für 250 usw. aber ich kann eben nicht frei umtauschen sondern muss diese Angebote nutzen.
    Warum ich das blöd finde?

Möchte man z.b. ein Reittier für 16K Siegel gibt es für die F-Punkte "nur" eine bestimmte Anzahl an Siegel also nimmt man eben auch Goldbarren obwohl man nichts für Gold haben will - frei ist das eben nicht.Addiere mal, wieviel Siegel man überhaupt bekommen kann...
    Edited by Gablar on 13. April 2026 13:41
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Premium Folianten verfallen nicht, da hat The_Elder_Scrolls_PSN völlig recht.
    Wem also die Zeit bis zum Abschalten der Server dieses Spieles reicht, wird diese Mesapirscherschultern auch erhalten können.

Und zu den Vorschauen vielleicht dies:

Cursor auf die Begehrlichkeit, dann "R" (Grundeinstellung; siehe unteren Bildrand)
    wc1tri27b786.jpg

Bei Paketen uU aus einer Liste auswählen und nochmal "R"
    2v943nk2qgow.jpg

et voila! :)
    ne1y3p113ny3.jpg
    Und bei Paketen kann man an dieser Stelle auch gleich die anderen Teile vorschauen.

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    [...]
    Stimme zu - mich stört am meisten dass es am Ende eine Zwangseinlösung gibt. Was darüber hinaus an Gold umgerechnet wird weiß noch keiner, oder? Also wie viele Punkte 1 Gold sind oder so.

Was bitte soll ich mit dem Kram den ich vorher nicht wollte oder brauchte?
    Ja, aber deshalb hat ZOS doch schon eingelenkt und die ganzen Gegenstände aus dem automatischen Umtausch herausgenommen und die Umwandlung in Gold angefügt. Hab's noch nicht gegen gecheckt, aber außer Währungen und Emotes oder so (Reittiere vielleicht?) kann da nicht mehr viel übrig sein, was einem aufgedrückt wird.
    Die Goldumrechnung ist wohl noch in der Diskussion.

Naja, laut Artikel werden ja aber dennoch Sachen umgetauscht, und das ist einfach ein No-Go. Egal welche, wenn man sie nicht will, will man sie eben nicht.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    [...]
    Stimme zu - mich stört am meisten dass es am Ende eine Zwangseinlösung gibt. Was darüber hinaus an Gold umgerechnet wird weiß noch keiner, oder? Also wie viele Punkte 1 Gold sind oder so.

Ja, aber deshalb hat ZOS doch schon eingelenkt und die ganzen Gegenstände aus dem automatischen Umtausch herausgenommen und die Umwandlung in Gold angefügt. Hab's noch nicht gegen gecheckt, aber außer Währungen und Emotes oder so (Reittiere vielleicht?) kann da nicht mehr viel übrig sein, was einem aufgedrückt wird.

Naja, laut Artikel werden ja aber dennoch Sachen umgetauscht, und das ist einfach ein No-Go. Egal welche, wenn man sie nicht will, will man sie eben nicht.

Sieh es mir bitte nach, aber so ganz kann ich das No-Go nicht verstehen.
    Es ist doch so: die ausgeschütteten Folipunkte sind mehr, als man ausgeben kann. Wäre das nicht so, kämen ganz schnell Beschwerden, daß man ja gar nicht alles kaufen könnte, was man wollte.
    Bedeutet aber eben auch, es bleiben in jedem Fall welche über, am Ende der Saison.
    Zig Tausend Punkte in die neue Saison mitnehmen zu können, würde zu sofortiger Seitenfreischaltung führen, womöglich zu kompletter. Das ist für alle Seiten kontraproduktiv, muß also mindestens durch Deckelung verhindert werden.
    2.000 Punkte, die erste Seite im nächsten Foli freigeschaltet. Gut.

Was soll mit dem Rest dann geschehen?
    Löscht man sie einfach, laufen die Spieler Sturm. Einem Spieler etwas erspieltes einfach so wegzunehmen - das ist ein No-Go.
    Also für Ersatz sorgen. Damit auch ja nichts verloren geht, einen Automatismus einbauen.
    Das sorgte auch wieder für (berechtigte) Kritik, hebelte es zB auch das Argument der Verbesserung hinsichtlich des alten Einlogbelohnungssystems aus: nimm nur, was du willst oder brauchst, schere dich nicht um Plunder.
    Aufschrei wahrgenommen, System überdacht.
    Was kann also ersatzweise angeboten werden, mit dem wirklich jeder Spieler, unabhängig von allen möglichen Präferenzen, etwas anfangen kann? Genau, Gold.
    So what? Ist das nicht die bestmögliche Lösung? Was wäre noch besser?
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    hm, die Vorschau vom Mesapirsches habe ich doch gar nicht gemeint...
    mir geht es um die Vorschau vom Premiuminhalten für 14,99 also konkret :

Vorschau Doppeldynamo Verliesvagabundspinne
    Empyrisischer Winterfeste Wolf
    Raynors Reiseroben
    Abendlicht
    Diese sehe nicht nicht weder mit klicken noch mit Taste E
    Die Wölfe finde ich auch nicht unter Sammlungen...
    Ich meine die Seite Tamrielfoliant Aufwerden also Aufwerten

zum Thema : Premium Folianten verfallen nicht - ist mir schon klar, das habe ich ebenfalls gar nicht gemeint.
    Dann das Ganze nochmal, offenbar gibt es hier mehr als genug Erklärungsbedarf...

ich beziehe mich auf die Seite : Saison Null : Morgenlicht und Abendlicht
    dort kann man sich eben Belohnungen holen und zwar mit Foliantenpunkten die oben eingerahmten Premium Belohnungen bekomme ich ja nur wenn ich den Folianten aufwerte also zusätzlich für 14,99 € und eben Bonus Teile dazu wie z.b. die Wölfe. Die Bonusinhalte bekomme ich natürlich immer - logisch aber die "normalen" Belohnungen muss ich doch durch Herausforderungen erspielen ? oder habe ich da was falsch verstanden?
    Dazu gibt es ein Zeitfenster, derzeit 86 Tage. Es gibt insgesamt 12 Seiten die man erstmal freischalten muss. Ich brauche z.b. noch 1756 Foliantenpunkte um Seite 5 frei zu schalten und erst dann kann ich doch den Streitkolben als Belohnung - mit Vorschau - erhalten.

Je weniger Tage/Wochen also noch verbleiben desto weniger Punkte kann ich doch erspielen. Mal zum Verständnis ein extrem Beispiel es sind noch 7 Tage übrig und ich starte erst dann, habe also NULL Foliantenpunkte und kann jetzt in einer Woche "nur" 2000 Punkte holen - ergo kann ich ja gar nicht 12 Seiten freischalten und bekomme also maximal die Belohnungen der ersten Seite.

Warum sollte man auch noch zusätzlich 30€ ausgeben wenn man das meiste gar nicht mehr erspielen kann?
    Das ist meine Kritik. Ohne eine genau und klare Anzahl an Punkten gesamt und noch zu erspielen ist es eben mies
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Gablar
    Genau deswegen kann man sich alle Seiten anschauen, auch wenn man sie noch nicht freigeschaltet hat. Ich würde mit dem Kauf sowieso erstmal warten und erst später entscheiden. Man kann sich auch eine Vorschau holen, wenn man Google benutzt oder Ingame zb mal schaut, wie ein bestimmtes Reittier aussieht. Man hat genug Möglichkeiten, man kauft da nicht die Katze im Sack.

Zudem hat man zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich genug Vorräte, um bei Zeitproblemen nochmal pushen zu können.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • TheElderScrolls_PSN
    Gablar schrieb: »
    Vorschau Doppeldynamo Verliesvagabundspinne
    Empyrisischer Winterfeste Wolf
    Raynors Reiseroben
    Abendlicht
    Wie bereits geschrieben, kannst alle diese Artikel detailliert in der Vorschau sehen - natürlich auch, wenn du den Premiumfolianten nicht gekauft hast. Einfach auf das dazu gehörende (ggf. noch ausgegraute) Icon gehen und die Vorschaufunktion auswählen - oben findest du diesbezüglich ja eine detaillierte bildhafte Anleitung, wenn du PC-Nutzer bist (ich selber spiele auf den Konsolen).

Die Bonusinhalte bekomme ich natürlich immer - logisch aber die "normalen" Belohnungen muss ich doch durch Herausforderungen erspielen ? oder habe ich da was falsch verstanden?
    Du musst dir alle Inhalte erspielen und dir die dafür notwendigen Foliantenpunkte erstmal verdienen, es ist völlig egal, welche Version des Tamrielfolianten du besitzt. Auch bei einem Kauf musst du alles erst erspielen, es muss also jeder die gleiche spielerische Leistung erbringen, bevor er sich seine ausgewählte Belohnung abholung kann.

Bei der kostenlosen Version des Tamrielfolianten hast du dafür aber nur während der Laufzeit des Tamrielfolianten Zeit, also solange er angeboten wird, sprich drei Monate. Bei der Premiumversion bleibt der Tamrielfoliant in deinem Bestand erhalten und du kannst die Belohnungen auch in deinem weiteren Leben noch abholen - solange die Server des Spiels aktiv sind.

Warum sollte man auch noch zusätzlich 30€ ausgeben wenn man das meiste gar nicht mehr erspielen kann?
    Das ist meine Kritik. Ohne eine genau und klare Anzahl an Punkten gesamt und noch zu erspielen ist es eben mies
    Deine Annahme ist falsch, siehe die obigen Ausführungen. Und nochmals, nur zur Erinnerung:
    Aktuelle Infos von ZOS zu den Tamrielfolianten findest du auch hier:

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/69721
    Hier steht eigentlich alles Neue und Wissenswerte zu den Tamrielfolianten drin.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. April 2026 15:35
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    @Gablar

Selbst, wenn du auf Konsole unterwegs wärst, kann ich mir kaum vorstellen, daß es sehr viel anders wäre, als bei mir auf PC.
    Das einzige, was innerhalb des Folianten keine Vorschau hat. sondern nur auf der "Tamrielfoliant Aufwerden"-Seite, ist Reynors Reiseroben.
    q2p4glaqmxok.jpg

Alles andere, siehe meine Screenshots oben. Daß "E" nicht funktioniert, kann ich mir vorstellen. Versuche "R".
    Bei Dingen wie Fähigkeitenstile reicht sogar mit der Maus drüber hovern.
    Die Spinne ist auf Seite 5, die Wölfe auf Seite 10. Und die geile Monsterschlächter Persönlichkeit auf Seite 1.
    Nichts davon muß freigeschaltet sein.

Und um es deutlich zu sagen: wenn du den Premium Folianten erst in (von jetzt gerechnet) 85 Tagen kaufst, hast du nicht nur noch ein paar Stunden Zeit, um etwas daraus zu erspielen, sondern bis zum Serverende dieses Spieles.
    Premium Folianten verfallen nicht! Ganz ehrlich! Also, laut ZOS. ;)

EDIT:
    und um das auch klar zu sagen,

Je weniger Tage/Wochen also noch verbleiben desto weniger Punkte kann ich doch erspielen. Mal zum Verständnis ein extrem Beispiel es sind noch 7 Tage übrig und ich starte erst dann, habe also NULL Foliantenpunkte und kann jetzt in einer Woche "nur" 2000 Punkte holen - ergo kann ich ja gar nicht 12 Seiten freischalten und bekomme also maximal die Belohnungen der ersten Seite.

Das passiert, wenn du den Premium Folianten nicht kaufst. Da hast du recht.
    Edited by Tobyja on 13. April 2026 15:43
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Ich sehe die Vorschauen auf der KAUF Seite nicht das man sie auf den anderen Seiten oder irgendwo findet finde ich einfach blöd. Wenn ich Geld ausgebe will ich auch dort sehen was ich bekomme. Wer das komisch findet darf das gerne komisch finden. Keine Vorschau auf der Kaufseite ist ist nunmal so und ja das stört mich einfach.

Das man Alles behält wenn man Premium kauft will ich mal bei der zweiten oder dritten Saison sehen.
    Wenn ich das also richtig verstehe kann man am Ende der ersten Saison Premium kaufen, kann sich dann quasi durch die fehlende Zeit nicht die umsonst und Premium Belohnungen erspielen, behält aber die Premium Belohnung für die nächste Saison...und wenn man in der zweiten Saison kein Premium kauft hat man trotzdem die ersten Premium Inhalte - das ist doch alles völlig logisch und vollkommen nachvollziehbar war nur zu blöd diese System zu verstehen. Nach der vierten Saison habe ich z.b. eins und drei als Premium und die "normalen" von vier - alles völlig logisch und vollkommen übersichtlich mit Vorschau ;)

Ich spiel nun seit der Beta und habe alle DLC´s gekauft. Das Premium Foliantensystem ist dagegen gelinde gesagt richtig mies. Nichts aber auch gar nichts was für mich interessant wäre mit kompliziertem System. Die DLC´s waren es auch wirklich wert aber diese Premium Inhalte sind einfach nur erbärmlich. Das meiste muss man sich auch noch erspielen und wer spät einsteigt hat nicht genug Zeit für die normalen Boni....
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Auch die gute Designabteilung möchte ja vielleicht etwas zum direkten Umsatz beitragen, also monetarisieren.

Aber ich muss der verantwortlichen Abteilung zu gestehen, ein solides System geliefert zu haben. Die Rechnerei "Ihr bekommt Ingamewährungen im Wert von 70€" aus so manch anderen Marketingabteilungen muss man ja nicht betreiben, vielleicht könnte man zukünftig aber auch mal Bundels über den Online-Shop anbieten.

Wenn ich nun schaue, Foliant 29,99€ + 12,00€ (Eso+) bin ich bei 22€ im Monat gesamt Bezahlkosten.

Ultimate Bundel (Eso+ inklusive TF-Prem) - xx€ pro Monat

oder sogar im

Ultimate Season Bundel bei 90 Tage Eso+ (also der Laufzeit des Folianten) - xx
    Edited by Wolfshade on 13. April 2026 17:22
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Wenn ich nun schaue, Foliant 29,99€ + 12,00€ (Eso+) bin ich bei 42€ im Monat gesamt Bezahlkosten.

Ultimate Bundel (Eso+ inklusive TF-Prem) - 40€ pro Monat

Ähm... Foliant = 3 Monate -> 29,99 / 3 + 12 = ~22€ im Monat. Nicht?

Nochmal kurz @Gablar
    Deine Meinung sei dir unbenommen. Nur verstehe ich nicht, warum du das neue Premium Foliantensystem, was ja ein Umbau des Loginbelohnungssystems und der Bestrebungen darstellt, mit einem DLC, was ja bisher noch gar nicht neu gekommen ist, vergleichst. Ich kann da keinerlei Zusammenhang erkennen, deshalb diese Anmerkung noch.
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    @Tobyja

ein DLC ist eben ein zusätzlicher Kaufinhalt genauso wie die Aufwertung des Folianten ein zusätzlicher Kaufinhalt ist.
    Ich will einfach Klarheit was ich bekomme und bisher war es nicht klar - nichtmal die Vorschau
    Ich habe mir jetzt erstmalig diese Seite angesehen
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/69721
    diese Infos findet man aber nicht ingame - hoffentlich bald

Das man "nur" 2K Punkte mit nehmen kann und eine Zwangsumwandlung stattfindet - hm ein wirklich sinnvolles freies neues Tokensystem sieht für mich nun mal ganz anders aus. Das ist ja das selbe in grün, nur kompliziert verschachtelt...

Für "Anfänger" Spieler mag das ja ok sein aber für die "alten" Stammspieler eher uninteressant und viel zu teurer.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Tobyja Jau, rischtisch. Denkfehler und korrigiert.

Ich bin sicher die Finanzabteilung wird schon einen angepassten Preis für das Ultimate Bundle und Ultimate Season Bundle finden ;)B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ihr dürft nicht vergessen, das alle zukünftigen DLCs kostenfrei für alle kommen. Ich finde es besser, optionaler Staff kostet ein bisschen mehr, dafür können aber alle die neuen Inhalte erleben.

Auch wenn mich sicher jemand korrigiert und rechnet, denke ich, der effektive Preis jetzt ist vergleichbar mit Kapitel und DLC Kauf. Nur das man jetzt mMn weniger gezwungen wird.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Das alle zukünftigen DLCs kostenfrei sind ist ja genau das Problem von Zeni. Die bisherigen DLC´s habe ich eben wegen dem guten Preis Leistungs- Verhältnis und vielen weiteren Punkten gekauft und das mache ich jetzt nicht mehr und eine Robe+2k Punkten für 15€ ist mir einfach zu teuer. Der "normale" Premium Inhalt für 14,99€ ist für mich nicht interessant.

Ob das neue Premium System in der jetzigen Form funktioniert bleibt abzuwarten, da bin ich sehr skeptisch. Gäbe es eine wirklich freie Auswahl wäre es auch ok aber so eben nicht.
    Edited by Gablar on 13. April 2026 20:59
  • Anlyth_Elmon26
    Anlyth_Elmon26
    ✭✭✭✭✭
    [...]

Löscht man sie einfach, laufen die Spieler Sturm. Einem Spieler etwas erspieltes einfach so wegzunehmen - das ist ein No-Go.
    Also für Ersatz sorgen. Damit auch ja nichts verloren geht, einen Automatismus einbauen.
    Das sorgte auch wieder für (berechtigte) Kritik, hebelte es zB auch das Argument der Verbesserung hinsichtlich des alten Einlogbelohnungssystems aus: nimm nur, was du willst oder brauchst, schere dich nicht um Plunder.
    Was kann also ersatzweise angeboten werden, mit dem wirklich jeder Spieler, unabhängig von allen möglichen Präferenzen, etwas anfangen kann? Genau, Gold.

Und da liegt eben ein Design-Fehler im Pass vor. Warum gibts überhaupt mehr Punkte, als man überhaupt braucht?

Wenn es also nur exakt soviele Punkte geben würde, wie man für alles zum einlösen braucht (ohne dass man welche mitnehmen kann bzw braucht), kann man sehr wohl den Rest verfallen lassen. Denn dann haben Spieler BEWUSST auf bestimmte Belohnungen verzichtet.

Das ist dann kein NoGo, sondern reine Spielerentscheidung. DAS wäre sinnvoll.

Also das wäre so mein persönlicher Ansatz. :)
    Edited by Anlyth_Elmon26 on 13. April 2026 22:15
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    [...]

Und da liegt eben ein Design-Fehler im Pass vor. Warum gibts überhaupt mehr Punkte, als man überhaupt braucht?

Wenn es also nur exakt soviele Punkte geben würde, wie man für alles zum einlösen braucht (ohne dass man welche mitnehmen kann bzw braucht), kann man sehr wohl den Rest verfallen lassen. Denn dann haben Spieler BEWUSST auf bestimmte Belohnungen verzichtet.

Hm, auch wenn ich glaube, daß jemand selten allein mit seinen Ansichten ist, denke ich, daß Spielern etwas wegzunehmen keine Mehrheit finden würde. Da würde ich immer einen S.hitstorm prophezeihen.

Außerdem wäre eine genaue Ausschüttung der für alles notwendigen Punkte schon sehr problematisch. Wie will man ein erspielbares Maximum festlegen, wenn man den Spielern die Wahl der Herausforderungen überläßt? Das würde zu einem theoretischen Maximum führen, das mit ziemlicher Sicherheit niemals von allen Spielern erreichbar wäre. Ganz zu schweigen von einem dann erhöhten Zeitdruck für viele. Folge: S.hitstorm.
    Ich denke, man muß einen Überschuß einkalkulieren, damit überhaupt alle wenigstens die Chance haben, möglichst alles auch erspielen zu können.
    Edited by Tobyja on 14. April 2026 05:19
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    [...]

Hm, auch wenn ich glaube, daß jemand selten allein mit seinen Ansichten ist, denke ich, daß Spielern etwas wegzunehmen keine Mehrheit finden würde. Da würde ich immer einen S.hitstorm prophezeihen.

Außerdem wäre eine genaue Ausschüttung der für alles notwendigen Punkte schon sehr problematisch. Wie will man ein erspielbares Maximum festlegen, wenn man den Spielern die Wahl der Herausforderungen überläßt? Das würde zu einem theoretischen Maximum führen, das mit ziemlicher Sicherheit niemals von allen Spielern erreichbar wäre. Ganz zu schweigen von einem dann erhöhten Zeitdruck für viele. Folge: S.hitstorm.
    Ich denke, man muß einen Überschuß einkalkulieren, damit überhaupt alle wenigstens die Chance haben, möglichst alles auch erspielen zu können.

Ich glaube man braucht irendwas um die 31k Punkte um sich jeden Inhalt kaufen zu können. Man kann halt die Punkte schon irgendwie anpassen denke ich. Also klar, Holz hacken gibt an sich weniger als einen Weltboss machen, aber das lässt sich garantiert ausbalancieren.

Und wenn Sachen für 31k Punkte im Pass sind, kann man eben nur diese verdienen. Genau nach dem Motto was hier propagiert wurde: wer viel spielt, bekommt viel.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Anlyth_Elmon26
    Anlyth_Elmon26
    ✭✭✭✭✭
    [...]

Was willst du denn wegnehmen? Diese Aussage les ich ständig irgendwo und ist absolut falsch und aus der Luft gegriffen.

Du kannst nichts wegnehmen was nicht in deinem "Besitz" ist. Vorenthalten vielleicht, aber das ist etwas anderes.

Und welcher erhöhte Zeitdruck? Die meisten hier kaufen sich doch eh den Premium-Pass, damit entfällt doch jeglicher Zeitdruck. Die einzigen, die evtl einen Zeitdruck haben KÖNNTEN (was von dir ja scheinbar nur eine Vermutung ist), sind die mit dem Free-Pass.

Das mit dem Überschuss musst du mir jedoch mal erklären. Wie soll ein Überschuss dazu führen, dass man eine bessere Chance hat etwas zu bekommen? Wenn ich kein Bock auf irgendwelche Herausforderungen habe (was ich nie checke, weil wozu spiel ich ein MMO, wenn ich nicht alles nutze), dann bringt mir auch ein Überschuss absolut gar nichts.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Am Ende der Season eine einmalige Auswahl bereit stellen, wo die Spieler alle ihre restlichen Punkte raushauen können. Seasonschlußverkauf quasi. So könnte jeder seine Punkte noch für irgendwas ausgeben und falls dann noch etwas übrig bleibt, sind die dann halt weg. Vielleicht über ein Menü oder einen NPC wie die Ereignishändlerin/Goldene welche dann in der letzten Woche der Season auftaucht.

Gerade zu Beginn und nach Neueinführung ist es vermutlich auch sehr schwer abzuschätzen wie viele Punkte sich in der Spitze erspielt werden. Man kann sich die Punkte halt erspielen und bekommt sie von Eso+ Mitgliedschaften. Finde beides auch ok aber es wäre ja durchaus denkbar, dass man die Höhe der erspielbaren Punkte irgendwann anpasst/ anpassen könnte.

Edit: Wenn im Schlußverkauf tolle Sachen angeboten werden, könnte sich der ein oder andere vielleicht doch genötigt/überzeugt sehen Premium zu tüteln.
    Edited by Wolfshade on 14. April 2026 07:39
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• TheElderScrolls_PSN
    Also klar, Holz hacken gibt an sich weniger als einen Weltboss machen, aber das lässt sich garantiert ausbalancieren.
    Und das ist nicht ausbalanciert, weil 90 Holz hacken dauert sehr viel länger als 5x Weltboss legen.

Komme grad aus Artaeum, 90x Schneider Materialien, das waren jetzt allein für das deutlich über eine Stunde, eher Richtung anderthalb Stunden, und Artaeum war jetzt grad schon ziemlich überlaufen - wie sieht das dann erst nach Feierabend aus. Und wenn man jetzt zwei oder drei verschiedene Einzelsammelaufgaben hast, dauert das dann entsprechend noch viel länger.

In einem angmessenen zeitlichen Verhältnis stehen die neuen Einzelsammelaufgaben meines Erachtens nicht mehr. Das betrifft auch die Arena-Aufgaben, die müssten im Vergleich zu den Weltbossen deutlich mehr Punkte gewähren unter Berücksichtigung des hierfür anfallenden Zeitaufwands.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 14. April 2026 07:50
  • Anlyth_Elmon26
    Anlyth_Elmon26
    ✭✭✭✭✭
    Naja, man hätte ja auch Fundberichte machen können, dann wärst du deutlich schneller fertig. Aber die muss man natürlich auch erstmal haben :)
  • TheElderScrolls_PSN
    Ja, ich hatte das in der ersten Woche mit den paar Fundberichen versucht, die ich hatte. Aber da hat das Auffinden der entsprechenden Stellen manchmal auch ganz schön lang gedauert und 15x suchen, wenn man denn überhaupt so viele Fundberichte pro Sammelaufgabe hat, dauert ebenfalls eine ganze Weile.

Und aktuell bekomme ich pro zehn Handwerksaufgaben vielleicht einen Fundbericht und da die Ausbeute an goldenen oder selbst lila Aufwärtern kaum noch der Rede wert ist, mach ich eigentlich nur noch zu Events Handwerksaufgaben, wie jetzt für die Jubiläumskisten.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 14. April 2026 07:59
  • Anlyth_Elmon26
    Anlyth_Elmon26
    ✭✭✭✭✭
    Man könnte sich die Fundberichte ja auch einfach kaufen. Oder verkauft die keiner? :p
  • TheElderScrolls_PSN
    Keine Ahnung, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber bei meinen Einkaufstouren wäre mir da bisher auch noch kein solches Angebot aufgefallen.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Man könnte sich die Fundberichte ja auch einfach kaufen. Oder verkauft die keiner? :p

Doch, ich. :cold_sweat:
    Und das ist nicht ausbalanciert, weil 90 Holz hacken dauert sehr viel länger als 5x Weltboss legen.

Eben, deswegen meinte ich ja das es gebalanced werden müsste.

💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Als Fallout76 Spieler kennt man die Season ja. Man bekommt durch tägliche und wöchentliche Herausforderungen Punkte um im Rang[1-150] aufzusteigen. Pro Rang, was mit den Seiten 1-12 in Eso zu vergleichen ist, nimmt man sich eben die Belohnung. Als Fallout 1st also mit Abo bekommt man deutlich bessere Belohnungen muss aber kein "Premium" extra kaufen.
    Am Ende der Season sind die Inhalte weg also nicht mehr in der neuen Season. Viele der Inhalte landen dann im Atom Shop, vergleichbar mit dem Kronenshop in Eso also kaufbar. Die Ränge 1-100 sind relativ problemlos zu erreichen weil man auch für jeden Gruppen Event Punkte bekommt. Die Ränge 100-150 erreichen ist schwieriger aber ebenso machbar. Wenn man Rang 150 erreicht hat, kann man die Belohnungen vom Rang 150 endlos erhalten!!!

Ich finde das System in F76 wesentlich besser da man keine Wochenbegrenzung wie in Eso hat und am Ende immer zusätzlich und unbegrenzt die Belohnung holen kann. Mit Abo zahlt man eh schon mehr als der Umsonst Spieler also bekommt eben auch bessere Belohnungen. Die Belohnungen finde ich deutlich besser als in Eso. In der letzten Season gab es ein richtig gutes Haus und eine extrem gute Waffe - klar kann man das nicht mit Eso vergleichen also bitte keine Bis Waffen aber die Belohnungen +Premium in Eso sind einfach nur mieß

Könnte man sich z.b. ein Reittier oder Rüstungsstil aussuchen wäre das eine feine Sache und dann würde ich es auch kaufen.

In Fallout76 hat man ja auch lange und immer wieder behauptet das man kein Pay to win machen will aber nun hat man genau das Gegenteil gemacht. Man kauft ein Addon mit bester 2Hand Waffe. Ich glaube und hoffe doch, dass man das in Eso nicht macht aber vollkommen unattraktive und überteuerte sogenannte "Premium" Inhalte die viele einfach nicht kaufen könnten ja zu so einer Reaktion führen...
  • Hamurator
    Hamurator
    Idefix2 schrieb: »
    Aber es wurde nicht gesagt weshalb. Ich glaube nicht, das Kai Schober darauf antwortet und wir anderen normalen Spieler wissen das nicht. Also bleiben nur Vermutungen und die willst Du ja nicht.

Der Premium-Foliant kann so auch von den Spielern erworben werden, die nicht jeden Tag zig Stunden ins Spiel investieren können, sich aber trotzdem dann irgendwann ganz entspannt in Ruhe die Belohnungen daraus erspielen wollen.

Ah, also ist der Tenor jetzt: Leute die reingrinden, können massig Geld sparen und Leute die keine Zeit haben müssen Zeit kaufen... Ja, find ich absolut logisch.

Das man das auch noch als positiven Punkt ansieht, erschließt sich mir nicht. Wirklich nicht.

Verstehe ich nicht ganz. Wer den Premium-Pass nicht kauft, bekommt die Inhalte daraus nicht - egal, wie viel Zeit man im Spiel verbringt und grindet.

Würde der Premium-Pass zeitlich verfallen, hätte ich keinerlei Interesse an dem System, da ich das Spiel nicht spiele, um schnellstmöglichst Checklisten abzuarbeiten.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @ZOS_KaiSchober

gibt es eigentlich etwas offizielles, in wie viel Gold verbleibende Foliantenpunkte nach der Season umgerechnet werden?

Ich habe gestern den letzten Artikel aus dem Folianten geholt, es gibt somit nichts mehr zum einlösen. 2000 Punkte nehme ich mit, der Rest würde dann ja in Gold umgewandelt werden.

Weißt du da was? :)
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Das würde mich auch interessieren.

Ich habe jetzt fast 17.000 FP übrig. Habe mir alles gekauft, was ich gebrauchen kann. Bis jetzt mache ich trotzdem jede Woche die Aufgaben. Aber lohnt sich das überhaupt? Wer weiß wie niedrig der Umrechnungskurs ist.

Was mich auch interessieren würde. Kommen denn noch mal neue Gefährten? Nicht das ich noch welche gebrauchen könnte, habe alle schon fertig gelevelt. So könnte ich mir noch die zwei 50.000er Exp. Dinger für die holen.
    Edited by MörKi on 21. May 2026 13:48
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.