Frage zu bestehenden Premium Folianten nach Season Zero

Aiden.X
Aiden.X
✭✭
Hallo,

im Beitrag https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/69721 beschreibt ihr, dass Folianten nach Season Zero in Gold umgewandelt werden. Was ist mit bestehenden Premium Folianten? Bleiben diese erhalten?

MfG
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Hi,

nicht die Folianten werden in Gold umgewandelt, und die Premium Folianten schon gar nicht. Die Premium Folianten bleiben in jedem Fall erhalten.

Was in Gold umgewandelt wird ist komplizierter. Am Ende einer Saison werden von den dann vorhandenen, nicht eigelösten Foliantenpunkten erstmal 2000 in die nächste Saison übertragen.
    Wenn man zu dem Zeitpunkt mehr als 2000 Punkte hatte, wird ein automatischer Umtausch begonnen. Dieser Umtausch soll nun nach neuen Kriterien erfolgen und keine Foliantenbestandteile (Belohnungen) beinhalten, die Gegenstände sind. Also weder "Plunder" wie Gifte, noch Einrichtungsgegenstände oder Materialien. Auch Pakete, die Gegenstände beinhalten, werden nicht automatisch umgewandelt.
    Wenn dieser automatische Umtausch erfolgt ist und dann immernoch Foliantenpunkte übrig sind, werden diese in Gold umgetauscht. Der Umtauschkurs wird noch diskutiert, wie ich das verstanden habe.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Aiden.X
    Aiden.X
    ✭✭
    Danke für die Antwort ... Das Einichtungen nicht umgewandelt werden ist glaub ich gut. Gifte und sowas ähnliches können die ja gern umwandeln, nutze ich eh nicht. Bei Bestrebungen war das manchmal wichtig, jetzt aber kaum. Habe ja zB. auf Bogen eh meine Verzauberung. ZOS würde uns allen einen Gefallen tun, dass dieses neue System besser erklärt wird.
    Edited by Aiden.X on 12. April 2026 07:53
  • Anlyth_Elmon26
    Anlyth_Elmon26
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    und die Premium Folianten schon gar nicht. Die Premium Folianten bleiben in jedem Fall erhalten.

Diese Aussage check ich nicht. Was heißt "bleiben in jedem Fall erhalten"? Für immer? Warum? Logik?

Also nicht verstehen. Ich verstehe wirklich den Sinn dahinter nicht, warum man die Premiumfolianten aufheben sollte.
    Edited by Anlyth_Elmon26 on 12. April 2026 08:16
  • Aiden.X
    Aiden.X
    ✭✭
    Na soweit ich es verstanden hab kommen ja mit jeder Season neue Belohnungen. Also würd ich die Premium Folianten aufheben, bis etwas für mich sinnvolles im Angebot ist. Oder lieg ich da falsch?
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Weil man für die ja bezahlt hat. Also gehört es einem. So habe ich das verstanden. Wenn man allerdings alles davon eingelöst hat, aollen die auch verschwinden. Aber nagele mich nicht darauf fest ^^
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Anlyth_Elmon26
    Anlyth_Elmon26
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Weil man für die ja bezahlt hat. Also gehört es einem. So habe ich das verstanden. Wenn man allerdings alles davon eingelöst hat, aollen die auch verschwinden. Aber nagele mich nicht darauf fest ^^

In jedem anderen Spiel bezahlt man auch und die verschwinden am Ende der Season. Der einzige Unterschied sind die Belohnungen. Wie hier auch.

Es ist faktisch alles gleich. Also warum sollten die also bestehen bleiben? Vorallem, wenn man nicht alles einlösen WILL, hat man dann am Ende 20 Folianten über? oO
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    ESO ist halt nicht "jedes andere Spiel" ...... man kommt am besten dorch, wenn man sich nicht jedesmal Fragt warum? Nimm es einfach halt mal als gegeben hin. Ist halt so, kann man nicht ändern, nur das beste daraus machen.

So, jetzt bin ich im Spiel .... Handwerksdaylis machen ....
  • Anlyth_Elmon26
    Anlyth_Elmon26
    ✭✭✭✭✭
    Hä? Doch klar muss man Dinge hinterfragen. Sonst bekommt man ja keine Antworten :D
  • TheElderScrolls_PSN
    Ja, man muss Dinge hinterfragen gerade bei ZOS, weil viele Ideen gut sind, aber bei der Umsetzung hapert es oft, unter andrem beim Qualitätsmanagement.

Allerdings finde ich, dass der oben verlinkte Artikel gut geschrieben ist und Stand heute erst mal alle offenen Fragen so gut wie eben möglich beantwortet.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. April 2026 09:30
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Also ich persönlich finde das sowas von bekloppt.

Warum wird das beansprucht, ich wollte es ja auch ohnehin vorher nicht haben. Also was soll ich dann damit?

Und die Umwandlung zu Gold... Aber halt, erst werden die seiten 10-1 geholt, dann die Unbenannten, und dann gibt es Gold. Inflation incoming oder verstärkt.

Also sorry, und die wundern sich warum die Spielerzahl sinkt oder kaum neue Leute im Game bleiben. Es ist MMN (auch wenn ich es verstehe) ein einziges Wirrwar aus Prozessen, Währungen und wenig Erklärungen.

Die QOL erkennt man ja gut daran, dass wenige Tage nach dem Release so eine Wall of Text veröffentlich werden muss.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Daß die Premium-Folianten keine Laufzeitbegrenzung haben, wurde ja vorher schon gesagt und ist damit keine Überraschung. Und gesetzt den Fall, daß jemand aus diversen Gründen eine zeitlang nicht online gehen kann, hat er dadurch die Chance, auch nach regulärem Ablauf noch Dinge zu kaufen. Da stellt sich mir aber dann doch die eine oder andere Frage:

Was passiert dann mit den Foliantenpunkten über der 2000er Kappungsgrenze? Kann man dann trotzdem auch Foliantenpunkte des nächsten Folianten im alten verwenden?

Und besonders: Was soll denn überhaupt dieser Schwachsinn mit der Kappungsgrenze? Ist das nur eine ABM-Maßnahme, um auch in der nächsten Season die Spieler wieder wie die Idioten loshetzen zu lassen? Nur um für Aktionäre und Investoren die Zahlen beschönigen zu können - seht her, wie beliebt das neue System ist und wieviele Spieler wir doch haben (die angeblichen 21 Millionen lassen grüßen)?

Und ganz nebenbei - 15 € Aufpreis auf den Premiumfolianten? Wofür? Für ein Kostüm, das man sich vorher noch nicht mal vernünftig ansehen kann?

Wäre für hilfreiche Antworten wirklich dankbar. Von ZOS kommt ja nur wirres Zeug.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭✭
    ....
    Edited by Jylly on 12. April 2026 16:04
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Hä? Doch klar muss man Dinge hinterfragen. Sonst bekommt man ja keine Antworten :D

Nur leider bekommt man nicht immer alle Antworten die man will. Sie hatten damals im Stream gesagt (Hab die Deutsche übersetzung im Untergrund gelesen^^) das die gekauften Folianten bestehen bleiben. Aber es wurde nicht gesagt weshalb. Ich glaube nicht, das Kai Schober darauf antwortet und wir anderen normalen Spieler wissen das nicht. Also bleiben nur Vermutungen und die willst Du ja nicht.

Und ich habe mir bisher noch keine Aufwertung gekauft. Mir reicht das, was es umsonst gibt ^^ aber ich habe mir auch noch nicht alle seiten angesehen. Bei 20 Chars Handwerk wegen Event und inzwischen über 7 Min zum umloggen, mag ich da nicht durchsehen. Mir reicht es dann ...
  • TheElderScrolls_PSN
    Diviano schrieb: »
    Was passiert dann mit den Foliantenpunkten über der 2000er Kappungsgrenze? Kann man dann trotzdem auch Foliantenpunkte des nächsten Folianten im alten verwenden?
    ...
    Wäre für hilfreiche Antworten wirklich dankbar. Von ZOS kommt ja nur wirres Zeug.
    Das wurde inzwischen doch schon mehrmals beantwortet und steht explizit auch im oben verlinkten Artikel. Daher versteh ich die beiden Fragen nicht wirklich.

und wieviele Spieler wir doch haben (die angeblichen 21 Millionen lassen grüßen)?
    Stand aud der Webseite nicht immer was von 26 Millionen oder hat man das inzwischen nach unten korrigiert?

Und ganz nebenbei - 15 € Aufpreis auf den Premiumfolianten? Wofür? Für ein Kostüm, das man sich vorher noch nicht mal vernünftig ansehen kann?

15 Euro Aufpreis für ein Kostum und 2x 2.000 Foliantenpunkte - finde ich auch heftig, aber es zwingt einen ja keiner zum Kauf. Die 15 Euro für den normalen Premiumfolianten ohne Boni find ich zwar auch nicht wirklich günstig, aber für mich ist das noch akzeptabel vom Preis-/Leistungsverhältnis.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. April 2026 14:34
  • TheElderScrolls_PSN
    Jylly schrieb: »
    Auf meinem 2. Accound hab ich alles gekauft ( kein Premium), um zu sehen was ich noch an Foliantenpunkten übrig habe. Das sind noch ca 5k. Was soll ich restlichen 87 Tage machen, ich brauch keine Foliantenpunnkte mehr und somit sind die Herausforderungen unintressant. Ich finds gelinde gesagt langweilig.
    Also wenn du nach nicht mal zwei Wochen alles was drin ist, freigeschaltet hast und jetzt 5.000 Punkte übrig hast, hast du mehrere Vorräte dafür eingesetzt. Kannst du natürlich machen, aber warum fragst du dich dann, was du jetzt 87 Tage machen sollst? Erscheint mir doch irgendwie paradox.

Jylly schrieb: »
    Auf meinem Main Accound hab ich mal Premium gekauft zum testen. Was einem da als Premium angeboten wird ist für mich Crap. Mal abgesehn von den Reittieren, aber ich hab eh schon gefühte 2000zwölfzig Reittiere. Egal, habs ausprobiert kaufe Premium nicht mehr, mich überzeugt es nicht, auch hier Tendenz extrem langweilig.

Schade dachte es kommt was wo man sagt juhu das ist ja mal cool, leider nein.
    Versteh ich nicht. Warum kaufst du etwas, dass du als Crap ansiehst? Alles was drin ist, kannst du bereits vor dem Kauf sehen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. April 2026 14:21
  • TheElderScrolls_PSN
    Aber es wurde nicht gesagt weshalb. Ich glaube nicht, das Kai Schober darauf antwortet und wir anderen normalen Spieler wissen das nicht. Also bleiben nur Vermutungen und die willst Du ja nicht.
    Aber ist die Antwort dazu nicht eigentlich klar?

Der Premium-Foliant kann so auch von den Spielern erworben werden, die nicht jeden Tag zig Stunden ins Spiel investieren können, sich aber trotzdem dann irgendwann ganz entspannt in Ruhe die Belohnungen daraus erspielen wollen.

Und ich meine, dass das auch so begründet wurde. Ich persönlich finde das gut, kommt mir sehr entgegen - vor allem, wenn ich sehe, wie viel an den Knotenpunkten gerade los ist.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. April 2026 14:33
  • Anlyth_Elmon26
    Anlyth_Elmon26
    ✭✭✭✭✭
    Aber es wurde nicht gesagt weshalb. Ich glaube nicht, das Kai Schober darauf antwortet und wir anderen normalen Spieler wissen das nicht. Also bleiben nur Vermutungen und die willst Du ja nicht.

Der Premium-Foliant kann so auch von den Spielern erworben werden, die nicht jeden Tag zig Stunden ins Spiel investieren können, sich aber trotzdem dann irgendwann ganz entspannt in Ruhe die Belohnungen daraus erspielen wollen.

Ah, also ist der Tenor jetzt: Leute die reingrinden, können massig Geld sparen und Leute die keine Zeit haben müssen Zeit kaufen... Ja, find ich absolut logisch.

Das man das auch noch als positiven Punkt ansieht, erschließt sich mir nicht. Wirklich nicht.
  • TheElderScrolls_PSN
    Wäre es denn für dich positiver, wenn alle die nicht jeden Tag zig Stunden ins Spiel investieren können, sich aus dem Spiel und der Finanzierung deselbigen verabschieden, weil es sie frustriert, dass ein Großteil der Belohnungen aus den Folianten (nach dem Wegfall der deutich schneller erspielbaren Bestrebungen/Siegel) für sie sonst nicht mehr erspielbar sein würde?

Ah, also ist der Tenor jetzt: Leute die reingrinden, können massig Geld sparen und Leute die keine Zeit haben müssen Zeit kaufen... Ja, find ich absolut logisch.
    War das nicht schon immer so? Die ganzen Gold gegen Kronengeschenk-Tauschaktionen basieren doch auf dem System.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. April 2026 16:33
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    und die Premium Folianten schon gar nicht. Die Premium Folianten bleiben in jedem Fall erhalten.

Diese Aussage check ich nicht. Was heißt "bleiben in jedem Fall erhalten"? Für immer? Warum? Logik?

Also nicht verstehen. Ich verstehe wirklich den Sinn dahinter nicht, warum man die Premiumfolianten aufheben sollte.

Also meine Aussage war schlicht die direkte Antwort auf die Frage vom TE. Ob und falls das auch auf Folianten zutreffen wird, die vollständig geleert sein werden (alles daraus eingelöst), das weiß ich nicht. Wäre natürlich sinnlos, dann.

Bezogen auf ZOS' Intention, warum überhaupt Premium Folianten erhalten bleiben, sagen sie selber ja in dem Artikel, daß Flexibilität (beim Zeitmanagement des Spielers) einer der Gründe ist. Und es ist ein guter, selbst als Verkaufsargument betrachtet. Da schließe ich mich TheElderScrolls_PSN an, finde ich gut.

Warum man das als positiven Punkt ansieht? Zeit ist Geld. Und sie wird immer noch wertvoller, in dieser globalisierten Welt.
    Die Aussage
    also ist der Tenor jetzt: Leute die reingrinden, können massig Geld sparen und Leute die keine Zeit haben müssen Zeit kaufen...
    kann man negativ, wie positiv sehen. Man kann sie auch umformulieren, zB
    also ist der Tenor jetzt: Leute die massig Geld sparen wollen, können reingrinden und Leute die keine Zeit haben können Zeit kaufen...

Mein persönlicher Antrieb ist übrigens ein anderer. Ich möchte einfach ESO unterstützen weil ich es für ein tolles Spiel halte, das mir sehr viel Ablenkung, Entspannung und Freude beschert. Dinge wie gekaufte Zeit sind sowohl zentraler Antrieb für mich überhaupt für irgendetwas Geld auszugeben, als auch, im Falle des Premium Folianten, beiläufiges Goodie, für das ich "gerne, danke" sage.
    Edited by Tobyja on 12. April 2026 16:38
  • Anlyth_Elmon26
    Anlyth_Elmon26
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich sehe das nicht als ein Problem.

Wer keine Zeit hat zu spielen, kann halt nix bekommen. Absolut logisch.

Und da nehm ich mich nicht raus. Hab ich keine Zeit, kann ich keine Belohnungen bekommen. Ich will nichts hinterhergeworfen haben, indem ich bisschen mit meinem Geldbeutel wackel. Ich will es auch nicht auf die Zukunft schieben können.

Es sollte alles exklusiv sein, einmalig. Weg ist weg. Sowohl bei Free, als auch Premium. Ist die Season vorbei, verschwindet alles und kommt nicht wieder. Auch den Transfer halte ich für absolut unnötig.

Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich hier komplett anders denke und mir am Ende wieder vorgeworfen wird, dass ich angeblich anderen nichts gönne. Auch wird bestimmt wieder Cherry Picking betrieben.

Aber ich hab halt dazu meine eigene Meinung. Kann ich nix für :)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Du sagst es @Protector1981 , "alles wie in anderen spielen." Und dann wundert man sich über sinkende Spielerzahlen wenn alles wie in anderen spielen ist? Ja warum denn, wenn alles wie in anderen spielen ist? Das "Exclusive" an Eso ging mit den Kapiteln, Trailern und so dem ein und anderen und doch so viel mehr was Eso ausgemacht hat.

Was nun "flexibel" daran sein soll, mehr zu bezahlen um nichts wert-/sinnvolleres an "Mehrwert" bei den Tomes zu haben, weiß auch nur die Finanz- und Marketingabteilung. Generell geht es doch wie bei den Bestrebungen/ Goldenen Vorhabe nur darum die Spieler in ihrem Spiel zu steuern und irgendwie zu beschäftigen und das noch nicht einmal mit Content.

Ich sehe 10 Seiten von sinnlosem nonsense, von daher interessiert es mich auch nicht was damit passiert. Vorräte bleiben erhalten, warum sollte ich die öffnen? Das Einzige was sich mir erschließt an der Sechstwährung Foliantenpunkte, ein Eintauschen gegen Eins- bis Viert- und Fünftwährung.

Was ist nun an Tel-Var, Handelsbarren, Gold, Archivschätzen..., "Seasonal"? Und wer Zeit zum spielen hat, der erspielt sich diese Währungen doch eh! :D

Die "Seasonalen" Vanos (billige und ideenlose Abwandlung van Vanus), Mesapirscher oder Kireth Stile finde ich nun auch alles andere als Atemberaubend, also was ist aktuell bitte daran "Seasonal"? "Silberbolzen-Dämmerblau? Glaubst doch selber nicht daran, das man dies nie wieder irgendwo, irgendwann aus irgendeiner Kiste bekommt...

Aber hey, Quartal 1 geschafft, hard work und Meilenstein erreicht und das Beste, zero Bugs! >:)

Exclusiv ist nun noch nicht einmal das man sich die Währungen erspielen kann/muss, sondern im Prinzip auch für Tel-Var, Transmutas, Schätze, Gifte und STandartpots etc, bezahlen kann, neben den "seasonalen" Stildingern welche man im Spiel eh seit Einführung der Gelben-Stilseiten hinterher geworfen bekommt. Peinlicher gehts in meinen Augen fast nicht mehr, was dort unter "Premium" angeboten wird.

Edith: Genug geschrieben, muss grinden für ein Mount, der Timer läuft und bald ist alles weg. Immer dieser Zeitdruck... und spontan fällt mir ein das der Grind in BDO langlebiger und sogar einen spielerischen Vorteil bietet.
    Edited by Wolfshade on 12. April 2026 17:36
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • TheElderScrolls_PSN
    Wer keine Zeit hat zu spielen, kann halt nix bekommen. Absolut logisch.
    Ist doch auch für die Premium-Besitzer nicht anders. Auch die bekommen es erst, wenn sie es (genau wie alle anderen auch) erspielt haben. Sie haben halt insgesamt nur mehr Zeit dafür, müssen aber den gleichen spielerischen Einsatz bringen.

Für mich ist das auch der entscheidende Punkt an der Konzeption der Folianten - ohne diesen Zeitvorteil würde ich die Premium-Version nicht kaufen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. April 2026 18:02
  • Aiden.X
    Aiden.X
    ✭✭
    Interessant wie ihr das so seht. Danke für die Antworten.

Ich selbst nutze seit einigen Jahren Eso+ und habe kein extra Premium Abo gekauft. Da seh ich für mich atm. auch keinen Mehrwert.

Folianten zu Gold: naja nett gemeint, aber ZOS wird wissen, dass grade die eso+ Spieler (welche meist etwas mehr spielen) kaum Mangel an Gold haben. Etwas mehr schadet nie, aber die Folianten in Gold finde ich nicht toll. ZOS sollte die Gerenze auf 10000 ändern. So kann man bei kommenden Seasons Items kaufen, welche man wirklich mag. Oder seht ihr das anders?
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... wie kommst du darauf das Eso+ Spieler kaum Mangel an Gold haben?

Housing ist teuer und Gold immer willkommen, je mehr desto besser. Bevor die Foliantenpunkte am Ende der Saison verschwinden tausche ich sie natürlich auch gegen Gold ein.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    10.000 Folipunkte umzuwandeln wäre aus verschiedenen Gründen zuviel, denke ich. Dann wären ja auch schon zig Seiten freigeschaltet und man hätte kaum bis keine Fortschrittserlebnisse, was sowohl ZOS, als auch die Spieler wollen.

Und beim Thema "unbrauchbare" Dinge (für fortgeschrittene Spieler) versucht ZOS auf das Feedback der Spieler zu reagieren.
    Der Eine mag dies nicht, der Andere das, für einen ist dieses "Schrott", für einen anderen jenes, usw.
    Das einzige, worauf sich Diskussionen zu diesem Thema, die ich verfolgt habe, halbwegs einpendeln, ist Gold.
    Dinge, die unbrauchbar erscheinen, wenigstens in Gold umzuwandeln (umwandeln zu können), ist bei nahezu jedem Aspekt der kleinste, gemeinsame Nenner, bei den Spielern.

Von daher halte ich die nun angestrebte Vorgehensweise in dieser Sache für erstmal gut. Und ein weiteres Beispiel für den Einfluß von Spielermeinungen in die Spielentwicklung.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Foliantenpunkte gegen Gold einzutauschen, ist auch der klar logische Folgeschritt.

Durch diese Premium- Aufwertung erfolgt ein quasi Umrechnung von Dritt- und Viertwährungen in Echtgeld. Bisher war dies lediglich bei den Kronen der Fall, welche sowohl gegen Ingamegold wie auch gegen Echtgeld umgewandelt werden konnten.

Wenn man nun, als Beispiel, für den Premium-Folianten 30€ Echtgeld ausgibt und darüber ingesamt 45K Tel-Var bekommt, da dauert es nicht lange bis der erste Spieler dies gegengerechnet hat wie viel Echtgeld nun 1 Tel-Var Stein "wert" ist.

Gleiches gilt dann für Handelsbarren, Allianzpunkte, Transmutas und quasi jede "Ingamewährung" welche im Premium-Folianten angeboten wird. Werden nun die Foliantenpunkte, auch noch gegen Ingamegold "umgetauscht", besser "umgerechnet", dann werden diese auch gegen einen Echtgeld schätzbar.

"Tamrieltomes" ist genau dieses eine Prinzip. Umrechnung von Dritt- und Viertwährung in einen Gegenwert xy welches über die Einlogbelohnungen oder reines erschpielen nicht möglich war.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Das neue Foliantenpunkte System ist nur ein weiteres kompliziertes unüberschaubares Token System. Unüberschaubar weil man ja keinen Überblick hat, was man bekommt und man muss sich durch 12 Seiten durchklicken.
    Wer weiß wie viel Goldbarren und Siegel pro Saison man bekommt???
    Bei den "Herausforderungen" bekommt man nicht einmal angezeigt, wie viel Foliantenpunkte man bereits hat...

Die ganzen "Premium" Belohnungen sind eine Zumutung und im Endeffet fühle ich mich verarscht. Es gibt keine Vorschau und der gelbe Wolf hat wohl in Abekäischem Branntwein gebadet und einen Leberschaden mit Gelbsucht erlitten. So nach dem Motto : kaufe und erlöse mich...

Die Doppel Spinne ohne Vorschau geht gar nicht, vielleicht hat sie ja binkiblini und extrem laute und unnötige Aufsitzgeräusche bei dem mir nur schlecht werden kann??
    Nixgenaues weiß man nicht. Die Monsterschlächter Persönlichkeit kann man sich wenigstens. wenn gleich auf einer anderen Seite ansehen aber alles andere ist eben...naja...
    Ach ja und nicht zu vergessen die Super-Duper-Extrem-Spezial Boni : Raynors Reiseroben, da Roben also Mehrzahl bekomme ich also seinen Kleiderschrank dazu?
    Wie viele Roben sind es denn?
    Oder meint man etwa mit ROBEN etwa nur EINE Robe? Die Robe ist im mini Vorschaubild ziemlich hässlich hat man wohl die Sandalen des Propheten und eine Ecke von Cadwell´s Helm verarbeitet...
    Interessant finde ich den einzigartigen nebulösen kosmetischen Inhalt. Was muss man sich den jetzt darunter vorstellen?
    etwa Cadwell´s goldenen Mammutzahnstocher? Oder meint man etwa die Robe(n) ? wenn dem so ist WARUM sagt man das denn nicht so klar?

Will man hier den Anschein erwecken das man mehr bekommt? also Roben+kosmetischer Inhalt???

Fakt ist das man für 14,99€ Eine neue Persönlichkeit + eine Spinne als Reittier + zwei? Wölfe als Reittier + Abendlicht bekommt und für 15€ zusätzlich eine Robe ohne Vorschau mit nebulösen Beschreibungen + zwei Vorräte also 1000 Foliantenpunkte...

Die zusätzlichen Premium Belohnungen muss man sich zusätzlich erspielen wer Pech hat und zu wenig Zeit hat...bekommt davon nix...

Da man auf dieser Kaufseite KEINERLEI Zeitangabe hat also wie lange geht die Saison eigentlich noch und vor allen Dingen wie viele Foliantenpunkte habe ich bereits, wie viele Punkte sind noch möglich??? und ganz entscheidend reicht die Zeit überhaupt noch aus um sich die Premium Inhalte zu erspielen.

Wann ist der Zeitpunkt wo es nicht mehr möglich ist die Inhalte zu erspielen?
    Wer also spät bez. am Ende der Saison kauft hat einfach mal Pech gehabt.

Imo ist natürlich noch genug Zeit aber irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr, da man die Premium+normale Belohnungen gar nicht mehr erspielen kann.

Im Gegensatz zu den bisherigen DLC Belohnungen fühle ich mich einfach verarscht. Ein DLC bestand eben aus einem neuen Gebiet zum Erkunden mit 10-20 Stunden neuen Quests Inhalten, meistens noch mit neuen sehr nützlichen Erweiterungen wie Schmuckherstellung oder Antiquitäten, alles transparent und ganz klar definiert also wann kommt es heraus, was bekomme ich wenn ich vorab kaufen was ist also im einzelnen genau enthalten und immer spielbar, egal ob man mal eine Spielpause einlegt oder Eso+ hat oder nicht mit passenden übersichtlichen Seiten mit Inhalten also Reittiere,Gefährten, usw

Das jetzige System ist leider wieder keine "Revolution" was den wichtigen Teil von Belohnungen angeht. Ich bekomme ja wieder nur "vorgesetzte" Inhalte also eine bestimmte Anzahl Siegel und Barren aber kein freies Umtauschen.
    Edited by Gablar on 13. April 2026 11:33
  • TheElderScrolls_PSN
    Gablar schrieb: »
    Bei den "Herausforderungen" bekommt man nicht einmal angezeigt, wie viel Foliantenpunkte man bereits hat...
    ...
    Es gibt keine Vorschau und der gelbe Wolf hat wohl in Abekäischem Branntwein gebadet und einen Leberschaden mit Gelbsucht erlitten.
    ...
    Die Doppel Spinne ohne Vorschau geht gar nicht, vielleicht hat sie ja binkiblini und extrem laute und unnötige Aufsitzgeräusche bei dem mir nur schlecht werden kann??
    ...
    Nixgenaues weiß man nicht. Die Monsterschlächter Persönlichkeit kann man sich wenigstens. wenn gleich auf einer anderen Seite ansehen...
    ...
    Die Robe ist im mini Vorschaubild ziemlich hässlich...
    ...
    Interessant finde ich den einzigartigen nebulösen kosmetischen Inhalt. Was muss man sich den jetzt darunter vorstellen?
    etwa Cadwell´s goldenen Mammutzahnstocher? Oder meint man etwa die Robe(n) ? wenn dem so ist WARUM sagt man das denn nicht so klar?
    ...
    Die zusätzlichen Premium Belohnungen muss man sich zusätzlich erspielen wer Pech hat und zu wenig Zeit hat...bekommt davon nix...

Da man auf dieser Kaufseite KEINERLEI Zeitangabe hat also wie lange geht die Saison eigentlich noch und vor allen Dingen wie viele Foliantenpunkte habe ich bereits, wie viele Punkte sind noch möglich??? und ganz entscheidend reicht die Zeit überhaupt noch aus um sich die Premium Inhalte zu erspielen.
    ...
    Wann ist der Zeitpunkt wo es nicht mehr möglich ist die Inhalte zu erspielen?
    Wer also spät bez. am Ende der Saison kauft hat einfach mal Pech gehabt.
    ...
    Imo ist natürlich noch genug Zeit aber irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr, da man die Premium+normale Belohnungen gar nicht mehr erspielen kann.
    ...
    Das jetzige System ist leider wieder keine "Revolution" was den wichtigen Teil von Belohnungen angeht. Ich bekomme ja wieder nur "vorgesetzte" Inhalte also eine bestimmte Anzahl Siegel und Barren aber kein freies Umtauschen.
    Also ich kritisiere ja auch so einiges an ESO und ZOS, aber vom oben geschriebenen sind gleich mehrere Sachen nicht ganz richtig.

Im Herausforderungsbildschirm sieht man nicht, wieviel Foliantenpunkte man hat, aber im direkt davor liegenden Bildschirm sehr wohl und zwar direkt unter dem Button "Herausforderungen anzeigen", an der Stelle ist das eigentlich nicht übersehbar.

Natürlich gibt es eine Vorschau, und zwar zu so gut wie jedem Artikel in voller Bildschirmgröße, auch zu der Spinne mit all ihren Effekten, dem Wolf, der Persönlichkeit und der Robe.

Die Beschreibung kosmetischer Inhalt ist sicher deswegen pauschal, damit man diesen Text nicht ständig anpassen muß.

Premiumbelohnungen kann man sich nach Kauf des Premiumfolianten erspielen, solange es das Spiel noch gibt - diese haben keinen zeitlichen Verfall.

Was meinst du mit "freies Umtauschen"? Du kannst mit deinen Währungen kaufen, was immer du willst, natürlich basierend auf dem Angebot im jeweiligen Shop.

Aktuelle Infos von ZOS zu den Tamrielfolianten findest du auch hier:

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/69721
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. April 2026 12:23
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Man hätte einfach die bisherigen Siegel so beibehalten sollen und eher da die Möglichkeiten auf mehr kaufbare Inhalte ergänzen sollen.

Stimme zu - mich stört am meisten dass es am Ende eine Zwangseinlösung gibt. Was darüber hinaus an Gold umgerechnet wird weiß noch keiner, oder? Also wie viele Punkte 1 Gold sind oder so.

Was bitte soll ich mit dem Kram den ich vorher nicht wollte oder brauchte?

ZOS hat damals gesagt: wer viel spielt bekommt viel - aber da war nicht die Rede von Kram den ich eben nicht will oder Gold. Also warum sollte ich viel Spielen wenn meine Punkte eh für nichts draufgehen.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    [...]
    Stimme zu - mich stört am meisten dass es am Ende eine Zwangseinlösung gibt. Was darüber hinaus an Gold umgerechnet wird weiß noch keiner, oder? Also wie viele Punkte 1 Gold sind oder so.

Was bitte soll ich mit dem Kram den ich vorher nicht wollte oder brauchte?
    Ja, aber deshalb hat ZOS doch schon eingelenkt und die ganzen Gegenstände aus dem automatischen Umtausch herausgenommen und die Umwandlung in Gold angefügt. Hab's noch nicht gegen gecheckt, aber außer Währungen und Emotes oder so (Reittiere vielleicht?) kann da nicht mehr viel übrig sein, was einem aufgedrückt wird.
    Die Goldumrechnung ist wohl noch in der Diskussion.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.