Wartungsarbeiten in der Woche vom 16. Februar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 16. Februar

Alles rund ums Gaming

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Das funktioniert in der normalen Warenwirtschaft, wenn du auch solche Kapitalgeber hast.

In der Spieleindustrie hast du das aber nicht, vorallem nicht bei Indie-Produkten. Man kann VERSUCHEN Investoren zu bekommen, klappt aber halt nicht immer.

Aber da ja EA freiwillig ist, kann das ja jeder für sich entscheiden. Es ist eine gute Gelegenheit sich finanziell nochmal etwas besser aufzustellen, wenn die Mittel, die man bekommen hat, nicht wirklich ausreichend sind.

Zumal man ja auch was dafür bekommt. Ist ja nicht so, dass du Geld investierst und nix bekommst.

Mh... ich sehe das eher anders herum. Im Gaming denken viele, die ein paar Zeilen Code schreiben können und meinen eine coole Gaming Idee zu haben, auch als Entwickler zu taugen. Die selbe Meinung haben anscheinend nicht genug Investoren und deshalb bettelt man die Gamer an, damit diese Cash in Projekte reinschießen, weil Gamer nicht darauf schauen, ob der selbsternannte Entwickler etwas taugt oder einen finanziellen Plan hat. An die Gamer muss man nur die Idee richtig verkaufen/hypen. Eine Game-Idee richtig zu hypen, ist sicherlich auch eine Fähigkeit, korreliert leider nicht unbedingt mit dem Entwickeln der selben Idee.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich würde auch nicht direkt sagen, dass AoC grundsätzlich ein Scam war. Man weiß heute, dass Steven Sharif auf jeden Fall über gewisse Themen gelogen hat. Am Ende kann man sich nun fragen, ob er jemals einen eigenen Cent ins Game gesteckt hat. Er ist der Gründer, er muss aber nicht zwangsläufig eigenes Geld reinstecken. Aber in seiner Kommunikation hat es sich so angehört, als ob er beim Geld die entscheidende Person ist.
    Von daher ist es vermutlich kein Betrug, aber getäuscht hat er schon, würde ich sagen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also das jemand nach Geld BETTELT hab ich bisher noch nie erlebt. Die Dinger werden einfach in die Stores gebracht und fertig.

Ja, die Presse wird vllt mal angeschrieben, ist ja logisch. Schließlich willst du auf dich aufmerksam machen. Vielleicht hauste paar Pressekeys raus, damit die sich das anschauen können, die machen dann Werbung und sagen ob cool oder nicht cool.

Und dann entscheidet jeder für sich, ob ja oder nein. Und da es die Spieleindustrie eh schwer hat atm und gefühlt jede Minute ein Spiel rauskommt, musst du natürlich deine eigene Idee Hypen. Anders gehts auch gar nicht.

Ich seh das halt alles entspannt. Guck mal, dass gute ist ja: Bei Steam Beispielsweise haste ja meist mehr oder wenige gute Videos und oder Bilder. Vielleicht sogar schon ein Gameplay-Video.

Also weißt du ja im Endeffekt wohin die Reise gehen KÖNNTE. Sagt es mir nicht zu, egal ob optisch, Gameplay-Technisch, oder weil mir der Preis für ein EA vllt doch zu teuer ist, lass ich es einfach und warte dann.

Und ja, ich kann durchaus nachvollziehen, dass das problematisch sein KANN, weil man jetzt öfter leider schon schwarze Schafe hatte. Jetzt bei AoC oder

2024: The Day Before, Crypto Zoo.

Daneben noch RAW, Vielleicht noch Dreamworld was wohl ebenfalls als Scam-MMO deklariert wurde.

Gibt sicher noch andere, aber durch die schiere Menge an Spielen, die auf die täglich auf die Welt kommen, halten sich diese schwarzen Schafe von der Menge her, doch in Grenzen.

Ich kann dich schon bisschen verstehen, wenn du sagst, nä, dass tu ich mir nicht an. Ist selbstredend dein gutes Recht. Aber schlecht ist es dennoch nicht. :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also das jemand nach Geld BETTELT hab ich bisher noch nie erlebt. Die Dinger werden einfach in die Stores gebracht und fertig.
    ...

Das war meinerseits zugespitzt, aber Kickstarter hat schon etwas von einer Kollekte, die man bei den "Gläubigen" herumreicht. Egal!
    Es gibt sicherlich Games, die nicht allzu groß wurden, wo das Geld von potentiellen Kunden als Finanzierung gereicht hat. Man muss sich hier aber auch klar machen, dass weiterhin die meisten Games-Entwicklungen vermutlich irgendwo im Hintergrund Investoren haben, die auch Einfluss im Unternehmen bekommen. Die Gamer die dann "spenden", um ihrem potentiellen Lieblings-Game zum Start zu verhelfen, ziehen den Kürzeren, falls es den Investoren zu bunt wird und sie den Stecker ziehen.
    Als Kleinspender bekommt man am Ende keinen Einfluss.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sony hat sich Touchscreen-Controller mit flexiblen Tasten patentieren lassen. Ich hoffe für alle PS-Zocker, dass das ein Patent belibt und NIE auf den Verbraucher losgelassen wird. Ein Touchscreen-Button wird niemals einen physischen ersetzen können. Das klappt bei Smartphones schon nicht zufriedenstellend und Versuche das in einer Tastatur umzusetzen scheiterten ebenfalls krachend.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Davon hab ich tatsächlich bereits gelesen, dachte aber, es sein nicht wert es hier zu posten.

Die Idee ist sicherlich cool und ich denke schon, dass es deutlich anders sein wird wie eine komplizierte Touchsteuerung am Smartphone.

Schließlich umgreift man ja das Gerät und fokkusiert sich nicht auf ein flaches Display.

Im Tastaturbereich gabs damals schon einen "Keyboard-Projector". Mit dem eine Tastatur über einen Projektor auf den Schreibtisch gebracht wurde und damit geschrieben wurde.

Aber im Endeffekt bleibt eines immer sicher: Touch bleibt unzuverlässig. Reagiert wahrscheinlich unter Umständen nicht sofort auf Eingaben und verschmutzt und zerkratzt relativ flott. Ja, ich bevorzuge da auch die normalen Tasten. Auch wenn mich manchmal das Stick-Driften bisschen nervt.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Einen Controller bedient man blind. Die physischen Buttons X-Y-B-A sind eine Orientierung für den Daumen. Bei einer Touchbedienung nimmt man einem diese Orientierung völlig. Das führt in meiner Vorstellung zu vielen Fehleingaben. Selbst wenn die Touchelemente eine dauerhafte Form von haptischen Feedback geben sollten ... ich kann es mir null vorstellen. Und dann ist da noch softwareseitige Fehleranfälligkeit. Ich wüsste bei so einem Controller nie ob das Spiel meine Eingabe nicht verarbeitet hat oder aber der Controller spinnt. Auch problematisch ist die Glasoberfläche. Jeder ESO-Spieler der mit Controller spielt, kennt es wahrscheinlich wenn man afk ist und der Controller über den Tisch hoppelt (nicht selten auch zu Boden fällt), weil jemand in der Nähe eine Sternschnuppe zündet. Diese Vibration kann man nun zwar deaktivieren, aber die ist mMn ein wesentliches Spielerlebnis. Und das nun mit einem Controller mit Glasoberfläche? No way überlebt der das mehrmals. Ich find diese ganze Idee ist unter enormen Einsatz von Schnapspralinen entstanden. Außer man möchte mit dem ständigen Verkauf von Controllern, die nur noch drei bis sechs Monate halten, seinen Umsatz steigern.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also nicht falsch verstehen meinen Beitrag bitte. Die Idee ansich ist wirklich cool. Aber ich wünsche mir tatsächlich auch, dass es nur ein Patent bleibt.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hab das heute morgen auch gelesen. Ist für mich so ein Ding guck hier wir machen eine Innovation, ohne Rücksicht auf Bedienbarkeit und Haltbarkeit. Diese Art Controller wird nicht lange halten und ist wahrscheinlich nochmal teurer als die Elitecontroller aktuell.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Also nicht falsch verstehen meinen Beitrag bitte. Die Idee ansich ist wirklich cool. Aber ich wünsche mir tatsächlich auch, dass es nur ein Patent bleibt.

Man traut halt Sony zu solche Wege wirklich auch zu gehen. Ein Thumbstick der auf einer Touchfläche realisiert ist. Selbst wenn das reibungslos und zuverlässig funktioniert ... gruselig.

Edited by CURSIN_IT on 3. February 2026 13:33
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sony hat sich schon einige Patente sicher lassen.
    Das letzte, von dem ich weiß, war das sogenannte Wärmeübertragungsmodul.
    Sony hat einfach ein Talent an den entscheidenden Sachen vorbei zu tüfteln.

Spieler wollen eigentlich "nur" keinen Stick-Drift mehr, mechanische Tasten, Triggerstops und zusätzliche Tasten auf der Rückseite als Standard.
    Das Steuerkreuz dient heute eigentlich auch nur noch als Buttonlieferer oder Navigation in diversen Menüs, das könnte man ebenfalls mal anpassen.
    Wer noch auf die Steuerung steht, kann die ja auch weiterhin noch nutzen, da die Anordnung ja bleibt.

Das ist alles! Ich denke, das ist für viele auch wichtiger als Vibration und/oder haptisches Feedback.
    Sony könnte also wenigstens zwei Standard Controller rausbringen. Einen für rein praktisches und einen für eher gemütliches oder immersives Zocken. Dann wäre der Preis auch nicht zu hoch.
    Lol, hab ich das grad echt geschrieben?
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Sony wird nen Teufel tun und TMR oder HallEffect Sticks verbauen. Sie verdienen doch genau mit dem Verkauf von Zubehör das meiste Geld.

Dann umbauen lassen, oder wer kann, selbst umbauen. :)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.