Wartungsarbeiten in der Woche vom 1. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 1. Dezember
• NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. Dezember, 9:00 - 18:00 MEZ
• EU Megaserver für einen neuen Patch – 3. Dezember, 9:00 - 18:00 MEZ

Alles rund ums Gaming

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hast du meine Auflistung der Kosten für eine normale PS5 auf 5 Jahre gesehen?
    Da muss man bei einer PS5 Pro das Laufwerk nicht einmal dazurechnen, um zu erkennen, dass die überteuert ist.

Aber machen wir die Rechnung nochmal mit der Pro und das diesmal für nur 3 Jahre:
    Aktuell kostet die im Sale 750€.
    PS Plus rechnen wir jetzt einfach auch mal im Sale für 60€ pro Jahr, also 180€.
    Neue Spiele rechnen wir einfach weiterhin mit 3 pro Jahr, also einem Aufpreis von 90€.

Auf drei Jahre gerechnet sind wir dann bei 1020€ angekommen....durch einen ordentlichen Sale wohlgemerkt!
    Verwendest du deine Pro dagegen auch 5 Jahre, landen wir bei rund 1200€.
    Und da ist immer noch kein Laufwerk dabei.....übrigens ein Laufwerk für den PC kostet 20€.....warum Sony dann 80€+ verlangt, wissen wohl nur sie selber.
    Sorry, für den Preis kriegst du locker einen PC, auf dem nicht nur die meisten aktuellen Spiele besser laufen, sondern der dir auch automatisch noch viel mehr Vielfalt an Spielen bietet und der nichtmal im Sale wäre.
    Ganz zu schweigen, dass du bei einem PC immer nochmal mehr einstellen und für dich optimieren kannst.

Jetzt bin ich gespannt, inwiefern das Hate sein soll.

PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und auf welcher Basis vom Preis rechnest du jetzt?

Check ich nicht. Die Basis ist 800€ fertig. Für den Preis kriegst du nur schwerlich einen PC mit ähnlicher Power zusammen. Vielleicht mit Gebrauchten Teilen. Und selbstverständlich rechnet man das Laufwerk IMMER raus, weil du am PC schlicht keines brauchst, da es kaum Spiele gibt, die es auf Disc schaffen.

Deswegen hast ja überall die ganzen Key-Seller-Seiten.

Die laufenden Kosten rechnet man bei einem reinen Hardwarevergleich im übrigen auch nicht rein. Also bleibt ausschließlich der Grundpreis von 800€ über. Punkt.

Zumal PS Plus abhängig davon ist, was du überhaupt spielen möchtest. Spielst du rein Single Player, brauchst du kein PS+. Spielst du rein Onlinespiele, könnte es relevant werden.

Auch diese Hochrechnung ist Quatsch. Der Grundpreis von 800€ bleibt immer noch.

Das Spiele in der Regel teurer sind auf dem PC ist zwar korrekt, aber in der Regel ist der Aufpreis 10€ und nicht 30€ pro Spiel. Ergo ist der Aufpreis bei 3 Spielen pro Jahr 30€
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Aufpreis der Spiele gilt für drei Spiele pro Jahr auf drei Jahre gerechnet.
    Zudem fallen die ganzen Sale Aktionen auf dem PC auch krasser aus. Also rein an Spielen kann die PS5 sowas von gar nicht punkten!
    Selbst die Exclusives lassen nach!

Du musst PS Plus mit einrechnen, weil es am PC ja nichts kostet. Genauso machst du es ja mit dem Laufwerk. Das lässt du bei der PS5 einfach weg, weil man es am PC ja eh nicht braucht.
    Abgesehen davon, dass du nicht einfach davon ausgehen kannst, dass PS Spieler kein Laufwerk brauchen, ist ein Laufwerk auf die Jahre gerechnet wahrscheinlich eh günstiger, von daher würde ich das niemals weglassen. Du kannst Spiele einfach mit Freunden und Bekannten tauschen und sparst so doch einiges. Das will Sony ja nicht! Sie wollen physische Spiele einerseits abschaffen, aber trotzdem digital noch teurer als auf dem PC verkaufen. Toll, ne?

Abgesehen davon kriegst du auch für knapp über 800€ einen PC, der locker mit der PS5 Pro mithalten kann. Schaust du z. B. bei Dubaro vorbei, dann kriegst du da ein ganz cooles Teil fertig zusammengebaut für 849€. Das sind 100€ mehr als die PS5 pro im Sale, aber nur noch 50€ mehr als der Normalpreis. Wenn du ein "Normalo" bist, dann reichen jetzt nochmal 100€ für Maus, Tastatur und einen PC Controller.
    Dann bist du also bei 950€ angekommen. Windows brauchst du streng genommen nicht, aber selbst da kriegst du schnell eine Lizenz für 10 bis 20€.

Du gibst also erstmal wirklich mehr aus, das ist vollkommen richtig.
    Aber jetzt auf drei Jahre gerechnet, sieht das schon anders aus.
    Wie gesagt, du musst PS Plus einberechnen!
    Rechnen wir weiterhin den Sale Preis, dann biste nach drei Jahren PS5 Pro bei 1020€ angekommen.

Jetzt würde man meinen, dass der PC locker vorbeigezogen wäre, allerdings habe ich bis jetzt auch immer die Stromkosten verpennt.....sorry!
    Bei High-End Geräten können das gegenüber der PS schnell mal 80 bis 100€ mehr im Jahr sein. Aber wir reden ja nicht über High-End, sondern über vergleichbare Gaming Leistung.
    Rechnen wir trotzdem mal 350W bei einem PC und 250W bei der PS5 Pro. Natürlich sind das nicht immer diese Werte und wir testen damit auch eher streng dem PC gegenüber, aber wir brauchen ja mal was greifbares zum rechnen.

Wir rechnen beide Systeme mal mit 4h pro Tag und einem Preis von 30Cent pro kW/h:
    Demnach würde die PS5 Pro ca. 9€ pro Monat und demnach ca. 108€ pro Jahr kosten.
    Ein PC läge bei ca. 12,60€ pro Monat und demnach ca. 151,20€ pro Jahr.
    Der PC kostet also pro Jahr ca. 43€ mehr an Strom. Das ist ist schon ein Unterschied, den man auf keinen Fall verschweigen sollte.
    Solar Zocker dürften hier natürlich feiern! :D

Demnach läge unser obiger PC nach drei Jahren bei ca. 1080€ und läge damit immer noch leicht über der PS. Spielst du jetzt aber noch ein viertes Jahr auf beiden Systemen, dann wird die PS endgültig hinten dran geraten.
    Die ganze Laufwerk Geschichte käme dann nochmal dazu.

Du bist dann teurer unterwegs und hast zudem noch weniger Spiele Auswahl.
    Und da stellt sich automatisch die Frage, ob das überhaupt noch der Sinn einer Konsole ist.

Edited by Sun7dance on 20. November 2025 20:12
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du 4 oder 5 Jahre an der Konsole spielst, bist du eh schon fast am EOL, weil dann schon wieder fast die nächste Generation in den Startlöchern steht.

Man könnte die Rechnung sicherlich noch weiter treiben. Im Endeffekt ist es aber dennoch die einfachheit, die die Konsole gewinnen lässt.

Auspacken, einschalten läuft. Du musst dir um NICHTS Gedanken machen. ALLE Spiele die für Konsole sind laufen einfach. Auf dem PC ist das mitnichten so. Ich habe beides, keine Frage.

Und ich benutze auch beides, spiele aber dennoch lieber an der PS5 (normale), weils einfach bequemer ist :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Natürlich kannst und musst du die Rechnung weitertreiben. Du willst die Geräte doch auch benutzten und nicht nur fasziniert anschauen.

PCs werden auch immer bequemer. Während du früher noch gefühlt jede *ini* Datei geändert und jeden Treiber manuell gesucht und eingestellt hast, geht da heute vieles schon automatisch.
    Ich glaube nicht, dass die PC Spieler hier nach dem Hochfahren erstmal einen großen CheckUp machen müssen.

Und genau das ist ja auch das Problem!
    Konsolen waren früher für diejenigen gedacht, die bequem mit Abstrichen, aber dafür eben günstiger zocken wollten.
    Jetzt sind die Konsolen aber konstant teurer und die PCs konstant bequemer geworden. Da kriegen die Konsolen halt einfach ein Problem!

Ich hoffe, dass Valve genau deswegen die Steam Machine ins Rennen schicken. Wenn die ihre Hausaufgaben gemacht haben, was ich glaube, denn der Zeitpunkt ist ja eigentlich perfekt, dann wird diese Konsole ein richtiger Dorn im Auge für Sony!
    Und ja, das würde ich voll abfeiern!
    Edited by Sun7dance on 20. November 2025 20:48
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Eine ähnliche Rechnung habe ich mir beim Cloud Gaming aufgestellt.

Stromkosten pro Jahr Series X bei 6 Stunden pro Tag und 0,30 Cent/Kwh = ca. 100 EUR
    Stromkosten pro Jahr Mittelklasse-Rechner bei 6 Stunden pro Tag = ca. 165 EUR
    Stromkosten pro Jahr Nvidia Shield TV Pro bei 6 Stunden pro Tag = ca. 7 EUR
    (oder vergleichbare Geräte)

Kosten GeForce Now Ultimate pro Jahr = 219,99 EUR

Man kann also sagen, dass Cloud Gaming einem pro Jahr 100 EUR Stromkosten spart. Und das bei einem gemieteten High-End-Rechner in der Cloud. Wenn der Preis von Ultimate gleich bleibt (eher nicht) hätte man den 1.000 EUR Rechner erst nach über 8 Jahren als Break Even der dann natürlich schon wieder veraltet ist. Ich überlege echt warum ich mir fürs reine Zocken überhaupt noch ein Gerät kaufen soll. Das einzige was mich abschreckt sind die 100 Stunden die man bei Nvidia im Monat spielen darf. Das sind spärliche 3,5 Stunden pro Tag.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich hoffe, dass Valve genau deswegen die Steam Machine ins Rennen schicken. Wenn die ihre Hausaufgaben gemacht haben, was ich glaube, denn der Zeitpunkt ist ja eigentlich perfekt, dann wird diese Konsole ein richtiger Dorn im Auge für Sony!

Ich glaub es geht Valve weniger um die Hardware. Denen geht es um die Plattform. Also Steam OS. Sie werden so ihre Verkäufe über Steam pushen können. Daran wird verdient. Nicht am Verkauf der Konsole/MiniPCs. Deswegen wird die Steam Machine hoffentlich auch sehr günstig sein. Es gibt immer mehr Stimmen die sie bei 400 EUR verorten. Was krass wäre. Ich seh MS schon die übernächste Xbox verschenken, damit man Abos an den Menschen bringen kann. Den Game Pass so richtig schön integriert in Windows 12, welches man dann ebenfalls nur noch per Abo nutzen kann. Diese Befürchtungen gibt es schon ne Weile. So stell ich mir die Zukunft mit MS vor. Und da ist es mehr als wichtig, dass Valve jetzt ein Gerät bringt auf dem MS nicht schon über das Betriebssystem die Fettfinger drin hat. Sony seh ich in diesem zukünftigen Stelldichein als den großen Verlierer. Sie verschlafen irgendwie noch immer, dass Software wichtiger als Hardware ist.
    Edited by CURSIN_IT on 21. November 2025 06:54
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    ...
    Auf dem PC ist das mitnichten so. ...

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man den Pc ständig selbst einstellen oder für den Pc irgendetwas runterladen müsste, hätte ich schon längst kapituliert.
    Edited by Hegron on 21. November 2025 11:37
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    7oqmsgyc.png
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    image.jpg
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    v2okicpg.webp:D
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Deswegen wird die Steam Machine hoffentlich auch sehr günstig sein. Es gibt immer mehr Stimmen die sie bei 400 EUR verorten. Was krass wäre. Ich seh MS schon die übernächste Xbox verschenken, damit man Abos an den Menschen bringen kann.

Natürlich ist alles nur Spekulation, daher kannst Du genauso gut Recht haben wie ich, aber ich glaube, dass Du Dich in beiden Fällen heftig wundern wirst. Die Stimmen, die ich vernehme, sprechen durchwegs von einer - im Vergleich zu den Preisen vergangener, klassischer Konsolen - hochpreisigen Steam Machine, also eher in der Range von 600-900€.

Und Microsoft in Preisbrecher-Gefilden sehe ich irgendwie auch nicht mehr. Überleg mal, um den schlechten Verkäufen entgegenzuwirken hat Microsoft in den vergangenen zwölf Monaten zweimal die Preise ihrer Hardware erhöht, angeblich steht die nächste Preiserhöhung bereits kurz bevor, eine Xbox Series X kostet mittlerweile mit 2 TB so viel wie eine PS5 Pro aktuell im Sale. Was auch immer die Strategie dahinter ist, das passt hinten und vorne nicht zusammen um a) die Marktdurchdringung der Plattform zu erhöhen oder b) (ebenfalls verteuerte) Abos zu verticken.

Wie auch immer, neben meiner Series X steht nun eine PS5 Pro. Jetzt bitte Crossplay, ZOS. Dankööö.

Edited by Arcon2825 on 26. November 2025 11:26
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Natürlich ist alles nur Spekulation, daher kannst Du genauso gut Recht haben wie ich, aber ich glaube, dass Du Dich in beiden Fällen heftig wundern wirst. Die Stimmen, die ich vernehme, sprechen durchwegs von einer - im Vergleich zu den Preisen vergangener, klassischer Konsolen - hochpreisigen Steam Machine, also eher in der Range von 600-900€.

Und Microsoft in Preisbrecher-Gefilden sehe ich irgendwie auch nicht mehr. Überleg mal, um den schlechten Verkäufen entgegenzuwirken hat Microsoft in den vergangenen zwölf Monaten zweimal die Preise ihrer Hardware erhöht, angeblich steht die nächste Preiserhöhung bereits kurz bevor, eine Xbox Series X kostet mittlerweile mit 2 TB so viel wie eine PS5 Pro aktuell im Sale. Was auch immer die Strategie dahinter ist, das passt hinten und vorne nicht zusammen um a) die Marktdurchdringung der Plattform zu erhöhen oder b) (ebenfalls verteuerte) Abos zu verticken.

Wie auch immer, neben meiner Series X steht nun eine PS5 Pro. Jetzt bitte Crossplay, ZOS. Dankööö.

Ja. Verrückte schnelllebige Zeiten. Ich hab mich auch die letzten Tage noch tiefer eingelesen und bin mir da bei MS auch nicht mehr sicher. Gibt ja erste Leaks zu den Specs der neuen Xbox. Und das ist - auch wenn sie erst 2027 erscheinen soll - einfach mal ein High-End-Rechner. 26 Teraflops, 11 Kerne, 22 Threads, 48 GB GDDR7 RAM usw usf. Also mMn eine völlig andere Zielgruppe wie die heutige. Was ich so gar nicht auf den Schirm hatte. Preiswert kann das Teil nicht sein. Wenn man sich die RAM-Preise anschaut und dann noch versucht die KI-Entwicklung mit deren Hunger abzuschätzen ... Uff! Da kann sich Valve dann auch eine Steam Machine für 800 EUR bei Marktstart erlauben. Müssen sie auch, wenn sie rentabel sein soll. Dass MS Konsolen verschenkt war eher salopp dahingesagt. Ich hab da eher an "Kauf dir für 399 EUR einen 1 Jahres Game Pass Ultimate und erhalte die neue Xbox Series S2 kostenlos dazu!" gedacht. Dass die neuen Konsolen keine Gurken mehr sein werden, hatte ich wie gesagt nicht auf den Schirm.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich tippe bei der Steam Machine auch auf einen eher höheren Preis. Allerdings horchen Entwickler bei sowas auch vorher immer gerne in den Wald und versuchen dabei irgendwelche Rückmeldungen zu erhalten.
    Also kann man vorab eine Schmerzgrenze der Leute ausmachen, oder eher nicht?
    Genauso kündigt man die PS6 und die neue xBox als krasse Hardware Giganten an, damit die Leute einfach darauf hoffen.
    Übliches Marketing, ist ja kein Geheimnis!

Ich bin noch unschlüssig, ob ich jetzt 799 oder 899€ tippen würde. Fänd ich schade, da das Teil dann eben doch wieder für viele ausscheidet und vor allem würde Valve hier eine große Chance verpassen, vor allem PS Spieler rüberzulocken.
    Wenn das gelingen würde, könnte man die nächste Konsole dann auch höher ansetzen.

Aber wie ködert man neue Spieler? Einfache Antwort: Durch einen günstigen Anschaffungspreis! Muss nicht immer logisch sein, aber das funktioniert eben....meistens!
    Arcon2825 schrieb: »
    [...]

Glückwunsch!
    Ohne Laufwerk hat man die aktuell echt günstig kriegen können.
    Aber warum jetzt ESO Crossplay? Wenn das wirklich kommt, dann könntest du doch auch mit der xBox weiterspielen.
    Oder steh ich grad auf'm Schlauch?
    Aber gut, wenn du keinen PC hast, kannst du dich jetzt natürlich auch auf einige echt gute Spiele freuen, die auch mittlerweile recht oft günstig im Sale zu kriegen sind. Last of Us, Uncharted, Horizon, Days Gone, God of War....
    Viel Spaß!

PS Plus ist auch grade im Angebot, aber das wirst du noch verfluchen! :D
    Ich hoffe auch, dass du entweder noch innerhalb der Garantie Stick Drift kriegst oder davon verschont bleibst.

***Hab grade erst das "Pro" dahinter gelesen. Das ist dann doch schon wieder etwas anderes. Wobei es bei dir ja verständlicher ist. Umgekehrt, also von PS5 auf xBox, würde weniger Sinn machen. Da holt man sich vermutlich echt besser einen PC.***

Edited by Sun7dance on 26. November 2025 12:48
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aber warum jetzt ESO Crossplay? Wenn das wirklich kommt, dann könntest du doch auch mit der xBox weiterspielen.
    Oder steh ich grad auf'm Schlauch?

Klar, momentan hab ich noch eine Xbox, aber es deutet einiges darauf hin, dass das mit der nächsten Generation nicht mehr der Fall sein wird, sollte sich an Microsofts Strategie nicht etwas Grundlegendes ändern. Vor dem Hintergrund macht es kaum Sinn weiter Geld in diese Plattform zu investieren. Selbst wenn ich mit der nächsten Xbox liebäugelte, ist zum jetzigen Zeitpunkt äußerst unsicher, ob ich auf diesem "ich bin ein PC und heiße Xbox"-Hybrid noch meine vorhandene Bibliothek spielen könnte. Dann kann ich auch bereits jetzt den Schnitt machen.
    ***Hab grade erst das "Pro" dahinter gelesen. Das ist dann doch schon wieder etwas anderes. Wobei es bei dir ja verständlicher ist. Umgekehrt, also von PS5 auf xBox, würde weniger Sinn machen. Da holt man sich vermutlich echt besser einen PC.***

Selbst von der Xbox Series X auf die normale PS5 würde nur eingeschränkt Sinn machen. Klar, wegen den Spielen sicher. Aber nachdem ich über das vergangene Jahr beobachtet habe, welche Spiele Pro Enhancements bekommen und welche Verbesserungen sie gebracht haben, war schon auch der Wunsch da sich etwas zu verbessern ;)

Ich meine, Ghost of Yotei mit Ray Tracing und Global Illumination auf einem 120 Hz OLED mit VRR und uncapped fps sieht bei 60-80 fps schon zum Abschlecken aus.
    Last of Us, Uncharted, Horizon, Days Gone, God of War....

Meine ersten vier sind jetzt Ghost of Yotei, Horizon Zero Dawn Remaster und TLOU 1+2 Remaster.
    Viel Spaß!

Danke! Mal schauen was die nächsten Monate so hergeben, ich hab eh noch 35 Tage Urlaub + wieder 30 am 1.Januar. :D

Edited by Arcon2825 on 26. November 2025 13:54
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe auch, dass du entweder noch innerhalb der Garantie Stick Drift kriegst oder davon verschont bleibst.

Hatte ich nix von. Ich musste die vollen 72€ zahlen, obwohl mein Abo im Zeitraum ausgelaufen ist. Fand ich schon frech irgendwie :/
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Hatte ich nix von. Ich musste die vollen 72€ zahlen, obwohl mein Abo im Zeitraum ausgelaufen ist. Fand ich schon frech irgendwie :/

Hattest du vorher einen anderen Tarif?
    Extra, Premium oder irgendein Monatsabo?

Oder hattest du dein altes Abo auf "automatisch verlängern"?
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab das alte Essentials Abo auslaufen lassen und dann sogar noch 1 Tag gewartet und musste trotzdem den vollen Preis zahlen. OBWOHL es mit Rabatt beworben wurde.

Vielleicht schreib ich mal den Sony Support an.

Okay, Nevermind. Ich hab komplett übersehen, dass man als Essential-User komplett leer ausgeht...
    Edited by Protector1981 on 27. November 2025 12:37
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sehr seltsam!
    Ich kenn das, denn meine Verlängerung fällt auch immer in die Black Friday Phase. Wenn ich das Abo mit automatischer Verlängerung auslaufen lassen würde, dann würde auch der Vollpreis abgebucht werden.

Ein Kumpel hat mal im Sale von Essential auf Extra aufgestockt für seine verbliebenen Tage...waren so ca. 20. Danach hat Sony dann automatisch 126€ für ein jahr Extra abgebucht.

Ich finde sowas einfach nur ätzend! Sich hier herauszureden, dass man den Kunden nicht offensichtlich ver.a.rschen will, ist wohl unmöglich!
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Okay, Nevermind. Ich hab komplett übersehen, dass man als Essential-User komplett leer ausgeht...

Nee, daran kann es nicht liegen! Ich habe mit Rabbatt neu buchen können.
    Außerdem, wenn du kein Abo mehr hast, wie können die dich dann als Essential User einstufen?
    Macht keinen Sinn, da ist irgendwas falsch gelaufen.
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nene, ich hab ja geschrieben: Ich hab 1 Tag gewartet und musste dann trotzdem den vollen Preis zahlen.

Also es lief am 25.11.2025 aus und am 26.11.2025 hab ich es trotzdem verlängert. Weil ich das brauchte wegen Stray :#

Und Support meinte, nur Extra und Premium sind drin. Im PlayStation-Store wirds auch nur so beworben, wenn ich das richtig interpretiert habe und diverse News-Seiten sagen auch das Essential leer ausgeht :(

Egal. Dafür hab ich mir paar Spiele günstig geholt. Da war der Rabatt dann doch ordentlich :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Meins ist auch ausgelaufen und ich konnte mit Rabatt neu buchen.
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Merkwürdig :( Naja, mal nächstes Jahr schauen :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.