Naja, wer released denn auch eine frühe Alpha als Early Access? So ein Multi Level Marketing Typ eben...
Naja, wer released denn auch eine frühe Alpha als Early Access? So ein Multi Level Marketing Typ eben...
Dass die Alpha für viele Early Access war, haben diese Leute für sich exklusiv. Es wurde immer kommuniziert, dass die Beta noch Jahre braucht. Tragisch ist das alles in erster Linie für die Devs und auch für die gesamte Branche.
Was haben die Leute da für sich exklusiv?
Was haben die Leute da für sich exklusiv?
Early Access ist für mich in erster Linie, wenn man ein Spiel, welches schon fertig ist, ein paar Tage vorher spielen kann. Das hat insbesondere dann ein Geschmäckle, wenn Progress wichtig ist oder auch wenn Streamer dadurch mehr oder weniger gezwungen sind es an Tag 1 zu spielen und somit die Zuschauer dazu bringen es auch sofort spielen zu wollen.
Das was AoC da gemacht hat, nannten sie nun zwar selbst Early Access, ist aber mMn etwas anderes. Crowdfunding trifft es da eher. Und zumindest mir ist es lieber jahrelang in einer Alpha/Beta zu spielen und dann am Ende eventuell ein gutes Spiel zu bekommen als das man mir ständig ein Bananenprodukt vor die Nase setzt, welches erst beim Kunden reift. Mich nervt das ungemein mehr. Du scheinst die Banane ja besser zu finden. Dass man bei AoC einem Scam aufsaß - wie du es unbegründet andeutest - seh ich nicht. Ich sehe die Gründe eher bei dem was Protector schrieb. Dem ganzen KI-Shice. Diverse Techfirmen und Spielestudios stellen Spieleprojekte ein und entlassen Mitarbeiter wegen KI, aber bei AoC war es ein Multi Marketing Level Typ. Ich weiß nicht.
https://youtu.be/qpK1tibx-2o?si=8_4_6H4mFxsHUSVc Das stimmt alles, aber der Grund warum Early Access so einen schlechten Ruf hat, ist mMn der Frühzugang wie zBsp New World es gemacht hat. Vorbestellen und schon früher spielen war hier das Motto. Da wusste jeder, dass das Spiel released wird. Bei AoC ist das nach meinem Empfinden eher wie bei Star Citizen gewesen. Ist Star Citizen auch ein Scam? Eher nicht. Ist aber auch schnuppe - mir tun die 250 Mitarbeiter leid die da auf die Straße gesetzt wurden und wohl nicht mal mehr ihr Gehalt von Januar erhalten werden. Und für die ganze Branche ist das alles einfach nur besch1ss3n. Darum ging es mir.
Mich hat ein anderer Kommentar mehr verwundert und zwar, dass MMO heute einfach nicht mehr gefragt seien.
Ich finde, das kann man so nicht sagen. Welches Genre ist denn wirklich ausgestorben? Selbst 2D Plattformer sind heute noch beliebt.
Ok, die klassischen Point & Click Adventure gibt es in der Form so nicht mehr, aber das Prinzip lebt nach wie vor. Das zeigen Neuauflagen von Monkey Island und Baphomets Fluch.
Die Spieler spielen immer noch alles, das kann also nicht der Grund sein!
.... Mich nervt das ungemein mehr. Du scheinst die Banane ja besser zu finden. ... .
Ich finde, dass nicht die Kunden Produkte vorzufinanzieren haben, sondern diejenigen die der Ka.ck gehört. An AoC "nervt" mich insbesondere, dass der MLM Typ erzählt, dass das ganze von ihm durchfinanziert ist und dann nicht das Sagen in seinem "Board of Directors" hat.
Erst eine Kickstarter Kampagne machen, dann superteure (Pre-) Alpha-Zutriffe verkaufen und dann nochmal Alpha-Tests als Early-Access für 48,99€ auf Steam raushauen. Ja, ich denke, hätte man das Geld in Bananen gesteckt, hätte man besser abgeschnitten... du glaubst doch etwa nicht etwas anderes?!
Welche Spiele sind denn in der jüngeren Vergangenheit steil gegangen?
ARC Raiders, Clair Obscur: Expedition 33, Kingdom Come: Deliverance II, Oblivion Remaster, Hollow Knight: Silksong, Split Fiction, Dying Light: The Beast, Hades 2....
. Aber jetzt machst du ja genau das, was du eigentlich den Spielern vorwirfst. Du kritisierst die fehlende deutsche Synchro. Warum kritisierst du das denn? Du scheinst diese ja erwartet zu haben. Warum?
Ja, weil es die eben im Original gibt!
Du zeigst hier also eine Art empirische Erwartungshaltung. Du erwartest automatisch etwas, was es im quasi Vorgänger
Das fällt jetzt aber weg und trotzdem wird dir der Vollpreis abgeknöpft (zumindest auf der PS5).
Der Kaufpreis spielt halt auch eine Rolle. Es macht eben einen Unterschied, ob ich 70€ oder 20€ für ein Spiel bezahlt habe.
Viele Spiele wirken auf mich auch genau so, als wären sie eher als 20€ Spiele gedacht, die aber eben kurzzeitig zum Release zum Vollpreis an die Fanboys verkauft werden.
Auch ein ganz großes Problem in meinen Augen!
Ich finde, dass nicht die Kunden Produkte vorzufinanzieren haben, sondern diejenigen die der Ka.ck gehört. An AoC "nervt" mich insbesondere, dass der MLM Typ erzählt, dass das ganze von ihm durchfinanziert ist und dann nicht das Sagen in seinem "Board of Directors" hat.
Erst eine Kickstarter Kampagne machen, dann superteure (Pre-) Alpha-Zutriffe verkaufen und dann nochmal Alpha-Tests als Early-Access für 48,99€ auf Steam raushauen. Ja, ich denke, hätte man das Geld in Bananen gesteckt, hätte man besser abgeschnitten... du glaubst doch etwa nicht etwas anderes?!
...Ich hab deinen Einwand aber als generelle Kritik an diesem Early-Access-Alpha-TesteFürUnsDasSpiel-Bezahl-Modell verstanden. Also so als ob das immer Scam ist.
Ob Remaster oder Teil 2 von beispielsweise Assassin's Creed spielt doch keine Rolle.
...Ich hab deinen Einwand aber als generelle Kritik an diesem Early-Access-Alpha-TesteFürUnsDasSpiel-Bezahl-Modell verstanden. Also so als ob das immer Scam ist.
Für mich ist das nix, etwas vorzufinanzieren, an dem ich gar nicht beteiligt werde.
Protector1981 schrieb: »Ich finde, dass nicht die Kunden Produkte vorzufinanzieren haben, sondern diejenigen die der Ka.ck gehört. An AoC "nervt" mich insbesondere, dass der MLM Typ erzählt, dass das ganze von ihm durchfinanziert ist und dann nicht das Sagen in seinem "Board of Directors" hat.
Für mich ist das nix, etwas vorzufinanzieren, an dem ich gar nicht beteiligt werde.
Stimmt halt auch nicht wirklich. Wenn man nämlich den Sinn von Early Access richtig nutzen würde, kannst du als Person, die mit im Boot ist, durchaus Ideen, Bugfixes etc pp einbringen.