Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. November:
• [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 3. November, 10:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 3. November, 10:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 3. November, 10:00 – 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/684749

Alles rund ums Gaming

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Kryptograph schrieb: »
    Aber, belegt halt für mich nicht deine These, vom Spieler der komplexe Dinge nicht erfassen kann. Vielleicht in fünf bis zehn Jahren, zutreffender als heute.

Hab es ja schon mehrmals geschrieben. Es ist meine Wahrnehmung. Nicht zuletzt in ESO. Wir diskutieren beispielsweise im anderen Thread optionale Schwierigkeitsgrade in ESO. Sollen wohl in Zukunft kommen. Mir fällt es sehr schwer mir vorzustellen, dass das auch nur mehr als 10% der ESO-Spieler nutzen würden.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich schreib jetzt mal keine große Bewertung.

Habe aber aktuell sehr viel Spass mit Hades II, BF6 und ARC Raiders.
    ARC Raiders hat mich überraschenderweise deutlich mehr gecatched als ich dachte. Auch weil ich es aktuell bisher immer nur solo spiele und dachte dass das so gut wie nicht möglich sein wird.
    Mal sehen wie der langzeitfaktor ist.

Und zur Not steht ja auch Anno vor der Tür
    Edited by The_Saint on 3. November 2025 20:05
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    @CURSIN_IT 10%? Ich denke es wird noch weniger sein. Zum ausprobieren werden es vielleicht sogar über 50% mal anmachen, aber sobald sie eines auf die Nase bekommen, wird es wieder runtergestuft und schnell vergessen, das es das gibt.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollte nicht zu tief stapeln. =] Letztendlich würden bei ESO eh die Belohnungen auf den höheren Schwierigkeitsstufen ausschlaggebend sein ob man es spielt. Und selbst dann zählt nur die Zeit. Wenn ich mir vorstelle beim Hexenfest gibt es 3 Plunderschädel von einem Weltboss auf der höchsten Schwierigkeit, dann werden die Spieler abwägen ob sie nicht 4 Weltbosse in der selben Zeit auf Easy schaffen. Da ZOS die Spieler in den Schwierigkeitsgraden nicht in der Open World trennen möchte, funktioniert sowas eh nicht. Wir dürfen gespannt sein was sie sich auskaspern.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ich schreib jetzt mal keine große Bewertung.

Habe aber aktuell sehr viel Spass mit Hades II, BF6 und ARC Raiders.
    ARC Raiders hat mich überraschenderweise deutlich mehr gecatched als ich dachte. Auch weil ich es aktuell bisher immer nur solo spiele und dachte dass das so gut wie nicht möglich sein wird.
    Mal sehen wie der langzeitfaktor ist.

Und zur Not steht ja auch Anno vor der Tür

Wahrscheinlich packt es dich jetzt so dermaßen, weil alle bei Null anfangen und daher noch keiner übermenschlich wirkt. Lass sich das alles mal drei Monate einspielen, dann werden sich diverse 3er Gruppen schon soweit optimiert haben, dass Anfänger oder auch Normalos absolut kein Land mehr sehen.
    Wie gesagt, ich sehe hier das gleiche Problem wie bei ESO Vengeance.
    Klar, Chancengleichheit erreicht man nie, weil die menschliche Komponente einfach immer über bessere und schwächere Spieler entscheiden wird. Aber man kann dem ein ordentliches Stück entgegenwirken, wenn man eine kreative Build Vielfalt bietet.

Sollte sich ARC Raiders also wirklich dahin entwickeln, dann bin ich echt gespannt, wie die Entwickler reagieren werden.
    Wird panisch drauf los gepatcht, um die anfängliche Spielerzahl zu halten oder gibt es vielleicht jetzt sogar schon ein Konzept?
    Kommen vielleicht PvE Maps mit festen PvP Zonen, also quasi wie bei The Division 1+2?

Wird spannend werden und ich drücke wirklich die Daumen, dass die Entwickler hier die richtigen Knöpfe drücken werden.
    Gameplay + Atmosphäre sind einfach zu gut, als dass in ein paar Monaten kaum noch einer spielt.

PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Kryptograph schrieb: »
    Aber, belegt halt für mich nicht deine These, vom Spieler der komplexe Dinge nicht erfassen kann. Vielleicht in fünf bis zehn Jahren, zutreffender als heute.

Hab es ja schon mehrmals geschrieben. Es ist meine Wahrnehmung. Nicht zuletzt in ESO....

Die Spieler gab es ja schon vor 20 Jahren in Daoc. Haben PvP gemacht, aber hatten sich nie mit den Mechaniken vertraut gemacht. Und man muss ja mal bedenken, dass vor 20 Jahren das MMO-Genre hauptsächlich für Hardcore-Gamer war. Erst WoW hat da mehr Gamer reingeholt.
    Heute ist fast jeder "Gamer", aber die meisten casual. Das Verhältnis von Gamer und Casual früher zu heute hat sich vermutlich umgedreht. Von daher kannst du kaum dein Social Media Effekt von dem abtrennen, was sonst im Gaming so passiert.
    Edited by Hegron on 4. November 2025 12:54
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.