Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

U46: Artikelsuchen werden nicht mehr gespeichert, Gildensuche defekt und weitere Bugs

TheElderScrolls_PSN
Ich wollte eben nach dem Einloggen die aktuellen Angebote von Gildenhändlern über meine gespeicherten Artikelsuchen prüfen, aber mit dem Update wurden alle Artikelsuchen gelöscht.

Keine fünf Minuten nach dem Einloggen würde ich das Update am liebsten gleich wieder rückgängig machen. Ehrlich, was soll denn das jetzt schon wieder! Warum wurden diese Daten nicht wie bei jedem normalen Patch/Update korrekt übernommen?

Und gerade eben festgestellt: Die gespeicherte Bewerbungsnachricht für Gilden wurde ebenfalls gelöscht.
Edited by TheElderScrolls_PSN on 9. July 2025 21:27
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Schreib auf alle Fälle ein Ticket. Hier wird Dir niemand weiterhelfen (können), da hier im Forum kein Verantwortlicher mitliest. Wenn so etwas wiederholt vorkommt, dann versuche doch, Dir irgendwie ein Backup zu machen (falls es auf der PS schon ein passendes Addon gibt).
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • TheElderScrolls_PSN
    Das ist sicher kein individuelles Problem, sondern ein generelles, aber möglicherweise nur auf der Konsole.

Da nutzt ein Ticket leider auch nichts und Backups gibt es hier nicht. Und es betrifft alle 20 Spielcharaktere.

Das alles wieder einzurichten bei allen Charakteren dauert Stunden.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 18. June 2025 17:33
  • TheElderScrolls_PSN
    Und sollte der "Meistersammler" im grünen Baum jetzt nicht auf maximal 50 Punkte geschrumpft sein?

Bei mir wird immer noch 75 Punkte angezeigt, davon sind 60 vergeben.

Sollten hier jetzt nicht 50 Punkte stehen und ich sollte wieder 10 Punkte mehr zum Verteilen haben?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Und sollte der "Meistersammler" im grünen Baum jetzt nicht auf maximal 50 Punkte geschrumpft sein?

Bei mir wird immer noch 75 Punkte angezeigt, davon sind 60 vergeben.

Sollten hier jetzt nicht 50 Punkte stehen und ich sollte wieder 10 Punkte mehr zum Verteilen haben?

Das fiel mir selber auch beim U46 auf das da was nicht passen kann, auch am Arsenaltisch.

Siehe: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/678530/cp-bug-u46#latest
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • TheElderScrolls_PSN
    Und es geht grad so weiter.

Eben hätte ich schier eine Mail mit nem Haufen Gold gelöscht, weil mit dem Update auch die von mir deaktivierte individuelle Postfach-Einstellung "Nach Beanspruchen löschen" wieder aktiviert wurde.

Und wenn man den Einrichtungsspeicher auf der PS erwirbt, soll man laut Hinweistext "X" zum Fortfahren drücken - das funktioniert aber nicht, man muß den Vorgang mit "O" abbrechen, um weiterzukommen.

All das hätte einem Tester sofort auffallen müssen, wenn man die PS-Version vorher auch nur ein einziges Mal getestet hätte. Das sind doch alles Grundfunktionen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 18. June 2025 18:33
  • TheElderScrolls_PSN
    Gerade eben wechsle ich vom NA-Server wieder zurück auf den EU-Server und alle Artikelsuchen, die ich vorhin neu gespeichert habe, sind wieder weg.

Offensichtlicb ist der Bug wieder da, den es schon mal gab, wo alle Artikelsucgen nach einem Hauptupdate weg waren und nicht mehr gespeichert wurden.

Komm' mir grad vor wie bei "Versteckte Kamera" und finds überhaupt nicht witzig.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 18. June 2025 18:34
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Das ist sicher kein individuelles Problem, sondern ein generelles, aber möglicherweise nur auf der Konsole.

Da nutzt ein Ticket leider auch nichts und Backups gibt es hier nicht. Und es betrifft alle 20 Spielcharaktere.

Das alles wieder einzurichten bei allen Charakteren dauert Stunden.
    Bis jetzt anscheinend nur auf der Konsole. Und was das Ticket betrifft - nun ja, Du kannst Dich natürlich hier beschweren, wo Dir definitiv keiner helfen kann (bestenfalls mit einem Workaround), oder Du wendest Dich an den Support bzw. meldest den Bug dort. Wie schon geschrieben - das deutschsprachige Forum interessiert keinen Offiziellen.

Mit Backups meinte ich ja auch ein entsprechendes Addon (wie auf dem PC), welches Account- und charakterspezifische Einstellungen speichern, übertragen und wieder zurückschreiben kann.
    (Jochen Malmsheimer)
  • TheElderScrolls_PSN
    Diviano schrieb: »
    Mit Backups meinte ich ja auch ein entsprechendes Addon (wie auf dem PC), welches Account- und charakterspezifische Einstellungen speichern, übertragen und wieder zurückschreiben kann.
    Das ist mir klar, nur gibt es solche Addons (bis jetzt) noch nicht für Konsolen.

Mit der Xbox-Version treten die oben geschilderten Probleme ebenfalls genauso auf.
  • TheElderScrolls_PSN
    Es sind auch Sortierfunktionen bei der Artikelanzeige weggefallen. Auf den Konsolen kann ich plötzlich nicht mehr nach Zeit sortieren, dafür werden jetzt ganz links irgendwelche nicht näher erklärten farbigen Symbole angezeigt.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 19. June 2025 02:06
  • TheElderScrolls_PSN
    Eben hätte ich schier eine Mail mit nem Haufen Gold gelöscht, weil mit dem Update auch die von mir deaktivierte individuelle Postfach-Einstellung "Nach Beanspruchen löschen" wieder aktiviert wurde.

Gerade festgestellt, dass auch die individuellen Postfach-Einstellungen nichr mehr gespeichert werden. Bei jedem neuen Login ist wieder die Standardeinstellung aktiv.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 19. June 2025 04:54
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Dann wird das wohl bei den Handwerkstischen auch so sein. Muss man WIEDER jedes Mal neu einstellen das es nur Quests anzeigen soll. Toll! Das dauert wieder Monate bis das gefixt wird.
  • TheElderScrolls_PSN
    MörKi schrieb: »
    Dann wird das wohl bei den Handwerkstischen auch so sein. Muss man WIEDER jedes Mal neu einstellen das es nur Quests anzeigen soll. Toll! Das dauert wieder Monate bis das gefixt wird.

Meinst du die Questmarker bei den zu verwendenden Materialien? Die hat es bei mir an fünf Handwerkstischen korrekt angezeigt.
  • TheElderScrolls_PSN
    Die Werbung für Sonnenwende wird bei jedem Login wieder aufs Neue angezeigt und nicht wie bisher bei Events/Kapiteln üblich nur beim ersten Login.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es sind auch Sortierfunktionen bei der Artikelanzeige weggefallen. Auf den Konsolen kann ich plötzlich nicht mehr nach Zeit sortieren, dafür werden jetzt ganz links irgendwelche nicht näher erklärten farbigen Symbole angezeigt.

Diese neuen grünen Symbole symbolisieren, das du Gegenstand X auf dem Charakter noch nicht kennst. Bei Fundberichten gibts das auch, da die Fundberichte überarbeitet wurden und bei Schmuck angefangen wurde.

Die haben jetzt einen eigenen Eintrag in der Bibliothek. Du kannst also jetzt die Schmuckfundberichte lernen pro Char. Bedenke aber dabei, dass ein Fundbericht dabei verloren geht, warum auch immer. Ist auch auf dem PC so.
  • TheElderScrolls_PSN
    Danke für die Info.

Ich versteh allerdings nicht, was es für einen Sinn macht, einen Fundbericht zu "lernen", das ist doch nichts, was ich herstellen/produzieren kann.

Wird dann der Standort beim nächsten Mal gleich automatisch auf der Karte angezeigt oder was soll das Lernen hier bringen?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 19. June 2025 07:37
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Das geht um die Fundberichte mit Text. Damit man sie auch in der Bibliothek lesen kann.
    Die verschwinden aber nicht nach dem Lesen! Die verschieben sich nur im Inventar, durch das Ändern ihres Status.
    Trotzdem Danke an Protector, hatte das noch gar nicht gesehen. Und daß es noch nicht übersetzt ist in der Bibliothek. :+1:
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    K.a. ich hatte das Gefühl, der gelesene Fundbericht war danach weg :D Wenn dem nicht so ist, dann sorry für die Fehlinfo :)

Und welchen Sinn das hat @TheElderScrolls_PSN ?

So wie ich das verstanden habe, werden die Fundberichte von Grafik auf Text umgestellt. In dem Text ist der exakte Standort beschrieben + noch bisschen Zwischenlore. Und ZOS möchte eben, dass man diese Fundberichte mit Text nun in der Bibliothek wiederfindet. In den ewigen Erinnerungen.

Witzigerweise fehlen mir jetzt aber 3 Einträge. Muss man wohl mal wieder Handwerksdailies machen :D
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    ... es gibt Fundberichte mit Text? 🤔

Die Handwerkstische werden bei mir bei jedem Charakter nach jedem umloggen wieder zurückgesetzt und ich muss "nur Quest" neu aktivieren

Die verbleibende Zeit im Gildenhandel steht nun ganz klein rechts oben über jedem Gegenstand.
    Finde ich auch nicht sooo toll weil ich anhand der Zeitsuche auch gut einschätzen konnte ob ein Gegenstand überteuert verkauft wurde (weil ihn niemand kauft) (an den "Hotspots" der Händler)

Andererseits ist das grüne Puzzelsymbol links davor sehr hilfreich für meine Handwerkskatze, so ist viel leichter ersichtlich welche Rezepte sie noch nicht kennt. Für beides war wohl nicht genug Platz bei den Konsolen? 🤔

Benachrichtigungen Heimschau:
    Hab am Dienstag ein neues Haus in die Heimschau gestellt und bekomme nun mit jedem Charakter bei jedem umloggen eine Benachrichtigung das ich ein neues Haus in der Heimschau habe, egal wie oft ich die Nachricht lösche.
    Vermutlich damit ich das bloss nicht vergesse... 😬

... und heute bekam ich eine neue Nachricht beim einloggen ins Spiel, das man erstmal (im englischen Forum vermutlich? 🤔) nachlesen möge welche Fehler bereits bekannt sind bevor man ein Ticket schreibt. Die Nachricht war jedenfalls in englisch...

Edited by Diebesgut on 19. June 2025 11:48
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭

Meinst du die Questmarker bei den zu verwendenden Materialien? Die hat es bei mir an fünf Handwerkstischen korrekt angezeigt.

Die Questmarker zeigt es korrekt an. Aber man kann an den Handwerkstischen ja einstellen ob es nur die zur Quest (bei Handwerk Dailies und Meisterschrieben) gehörigen Materialien anzeigen soll. Das habe ich grundsätzlich so eingestellt seit es das gibt. Seit dem gestrigen Patch wird diese Einstellung aber nicht mehr gespeichert und muss bei jedem aus/einloggen/Neustart wieder neu eingestellt werden.
    Das ist der gleiche Fehler den es schon einmal gab.
    Das betrifft, wie du schon geschrieben hast, die gespeicherten Suchen bei den Gildenhändlern, die Einstellungen an Handwerks- und Monturtischen (z.B Farbauswahl) und wenn wir Pech haben noch weitere Einstellungen die in der Speicher-Datei auf der Konsole gespeichert werden, wie z.B. bei der Grafik ob Leistungs oder Qualitätsmodus.

Wie gesagt. Es ist der gleiche Fehler beim Speichern bestimmter Einstellungen im Spiel den es schon einmal gab. Und da hat es Monate gedauert bis das gefixt wurde.
    Es ist zwar jetzt keine so große Sache aber es nervt schon wenn man jeden mal alles neu einstellen muss. Und gerade wenn man viel bei Gildenhändlern sucht ist das schon eine größere Einschränkung.

Also können wir nur hoffen das @ZOS_KaiSchober das schnell weiter gibt und der Fehler diesmal schneller behoben wird.
  • TheElderScrolls_PSN
    Ich bin grad zum wiederholten Male im Championsystem in der Hauptansicht mit den drei Bäumen hängen geblieben und nicht mehr rausgekommen, nachdem ich ein paar CP verteilt habe (PS5).

Das ist ebenfalls ein Fehler, den es schon gab, der aber meines Wissens nach als gelöst galt. Ich hatte ihn bis zum Update jedenfalls nicht mehr. Das Spiel muss in dem Fall zwangsbeendet werden und es wird dann auch eine Absturzmeldung angezeigt.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 25. June 2025 10:19
  • TheElderScrolls_PSN
    Also was immer auch heute gepatcht worden ist, es war nicht der Bug mit den Artikelsuchen bei den Gildenhändlern.

Die Artikelsuchen werden nach wie vor nicht gespeichert, sprich jede Suche muss nach jedem Login/Charakterwechsel wieder neu angelegt werden.

Damit bleibt das Spiel für alle, die auf der Suche nach Schnäppchen sind, um Ihre Vorräte aufzufrischen oder um einen aktiven Handel zu betreiben, in diesem Punkt so gut wie unspielbar.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 9. July 2025 19:21
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Wenn es etwas dringendes ist, bleibt höchstens noch der (umständliche und unpraktische) Umweg über die Website von TTC. Zumindest dort kann man die PS-Server EU / NA als Suchumgebung auswählen. Scheint soweit zu funktionieren. Wie effektiv das auf der PS ist, kann ich aber nicht einschätzen.

Ansonsten kannst Du nur warten, bis ZOS das irgendwann in den nächsten Jahren VIELLEICHT fixt...
    (Jochen Malmsheimer)
  • TheElderScrolls_PSN
    Seit dem heutigen Patch funktioniert zudem der Filter "Allianzen" bei der Gildensuche nicht mehr. Da wo bisher drei Allianzen auswählbar waren, ist jetzt nur noch eine leere Checkbox zu sehen. Wird ja wirklich immer besser.

Ergänzung: Grad gemerkt, dass der Filter "Kernzeit" ebenfalls kaputtgepatcht wurde.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 9. July 2025 21:05
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Nichts dramatisches aber beim Verkauf von Gegenständen an einen Händler ertönt seit dem gestrigen Patch kein Soundeffekt mehr.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Der fehlende Soundeffekt ist schon seit Update 46.. :)
  • TheElderScrolls_PSN
    Nichts dramatisches aber beim Verkauf von Gegenständen an einen Händler ertönt seit dem gestrigen Patch kein Soundeffekt mehr.
    Kann ich bestätigen (PS5). Und aus der Erinnerung raus, hätte ich jetzt behauptet, dass der Bestätigungston bis zu dem Patch von gestern noch zu hören war, aber vielleicht täuscht mich hier auch meine Erinnerung.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 10. July 2025 20:50
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... das ist seit dem letzten Patch auf der PS5 so.

Vorher war es nur auf dem PC und der Fehler wurde nun 1:1 an Xbox und Playstation weitergegeben ...

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • TheElderScrolls_PSN
    Diebesgut schrieb: »
    ... das ist seit dem letzten Patch auf der PS5 so.

Vorher war es nur auf dem PC und der Fehler wurde nun 1:1 an Xbox und Playstation weitergegeben ...

Unglaublich, ein bereits bekannter Fehler wird nicht korrigiert, sondern einfach an die nächsten Plattformen weitergegeben.

Man könnte fast lachen, wenn es nicht eigentlich doch eher traurig wäre.

Edited by TheElderScrolls_PSN on 11. July 2025 10:45
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.