Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

Abozahlen?

andarielle70b16_ESO
Guten Morgen zusammen!
Ich habe mal rumgesucht, aber noch nichts dazu gefunden. Gibt es schon hierzu Infos, wieviele bestehende Abos es nach den 30 ersten Tagen gibt = die verlängert wurden?
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Die wird niemand rausrücken warum auch ;-)
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ...rausrücken werden die die Zahlen nicht, einziges Indiz könnte beim Umzug der Server die Anzahl der dann noch verfügbaren Cyrodillzonen sein. Gleich oder weniger ^^
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der "Umzug" wird ne 1:1 Kopie der Datenbanken und aller sonstigen Dienste (ich denke auch Accounting und Login). Da wird sich an der Anzahl erstmal nicht viel ändern.

Auch werden zu Beginn der nächsten 90-Tage-Kampagne viel mehr Spieler in einem fortgeschrittenen Levelbereich sein, als es jetzt der Fall ist. Und in der übernächsten noch viel mehr. Zweifelhaft, ob die Anzahl der Kampagnen in absehbarer Zeit nach unten geht. Aber warten wir's doch einfach ab, wir werden sehen, was passiert. :smiley:

Und was die offizielle Verkündung von Zahlen angeht: Alles freiwillig; sie können, müssen aber nicht. ZeniMax Media, Inc. ist eine privat finanzierte Gesellschaft, die nur ihren ebenfalls privaten Investoren/Gesellschaftern Rechenschaft schuldig ist. Übrigens gehört die ProSiebenSat.1 Media AG auch zu den Gesellschaftern. Wer also Privatfernsehen schaut, kann ja mal berichten, ob es eine massive Werbekampagne gibt... :wink:
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    ist eine privat finanzierte Gesellschaft, die nur ihren ebenfalls privaten Investoren/Gesellschaftern Rechenschaft schuldig ist. Übrigens gehört die ProSiebenSat.1 Media AG auch zu den Gesellschaftern. Wer also Privatfernsehen schaut, kann ja mal berichten, ob es eine massive Werbekampagne gibt... :wink:

der Unternehmer ist verantwortlich und zuständig dafür, dass der Jahresabschluss der GmbH im eBundesanzeiger veröffentlicht wird. Kommt man dieser Pflicht nicht fristgerecht oder im erforderlichen Umfang nach, bekommt man ein Mahnschreiben (kostet knapp über 50 Euro), dann eine Androhung einer Geldstrafe bis 25.000 Euro, die dann auch ausgeprochen wird.
    Grundsätzlich schützt die Veröffentlichung die Allgemeinheit, da ja eine Haftungsbeschränkung bei der GmbH besteht. Diesem Risiko soll durch die Veröffentlichung Rechnung getragen werden. Dadurch sind auch Gmbh & Co. KG, UG usw. zur Veröffentlichung in der Regel verpflichtet.

Daher ist es so wichtig, dass man das Thema Jahresabschluss und Bundesanzeiger bereits bei der GmbH Gründung kennt.

Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • JasonX
    JasonX
    Und was hat das nun mit einer Inc. zu tun ? Ich würde eher sagen, das zu diesen Veröffentlichungen nur deutsche Betriebe verpflichtet sind.
    [Ebenerz-Pakt] PVP-Gilde Eternal-Dominion rekrutiert. Infos: http://www.eternal-dominion.de
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    In der USA gibt es was ähnliches. Gibt dort zwar ausnahmen aber da fällt Zenimax nicht drunter.

Nur wird man dadurch keine Abozahlen erfahren, und vor allen nicht die aktuellen wenn es diesen Bericht eh nur 1 Mal in Jahr gibt.

Wer ein guten Draht zu NSA hat, die könnten sowas wissen.
    Heiler schreibt man mit i
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Der harte Kern, welcher auch bleiben mag, zeigt sich in der Regel erst nach 3 Monaten, daher sind Abozahlen, eh nur ein Spiel mit Zahlen.
    Generell sterben nach einem Monat 20% ab, dies ist auf die Heuschreckenplage zurückzuführen, nach dem 2 Monat sollten es eigentlich nur noch wenige sein und nach dem 3 Monat trennt sich der Weizen von der Spreu, d.h. Überleben oder der Untergang für ein Spiel. Siehe Swotr, age of conan, usw. .
    Eine Glaskukel möchte ich deswegen doch nicht anfassen, denn meistens tritt das ein, was ich vorhersage, daher lasse ich es lieber.
    Was sich in den USA abspielt ist zwingender Massen existenzabhängig, dagegen spielt Europa nur eine marginale Rolle. Dies kann man auch daran sehen, wie hoch der Standard in MMO`s gesetzt wird. Viele Deutsche und auch Europäer setzten ihre Maßlatte viel zu weit nach oben, wenn man es im Hinblick auf die wirklichen Spielerzahlen sieht.
  • Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Ich denke eher die Spreu trennt sich vom Weizen
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    So schnell wird ESO nicht absterben, die machen es schlau und sprechen gleich mehrere Geräte an, PC, MAC, X-1, PS4.
    Zurzeit müssen sie halt noch den Consolen-Code optimieren, sobald sie da mal den Draht raushaben, werden sie die Patches usw, innerhalb kurzer Zeit vom PC auf den restlichen konvertieren können.

Ob jetzt die Verschiebung aufgrund der angesprochenen Probleme ist, oder, welches mir glaubwürdiger scheinen mag, aufgrund diverser Verhandlungsprobleme mit MS und Sony. Nicht jeder will 2 Abos zahlen um ein Spiel zu spielen. Abo-Kosten fürs Online zocken und ESO nochmal als ABO
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was bringt es denn die Abo oder Verkaufszahlen uns zu veröffentlichen?

Steht es um die Abozahlen und Verkaufzahlen gut:

" das wird sich in den nächsten Monaten ändern, das Spiel wird F2P"

Sinken sie:

"Das Game wird aufjedenfall F2P"

steigen sie:

"Ist nur der Hype. das Spiel wird F2P"

Also die Antworten die kommen würden unterscheiden sich kaum. Daher ist es auch nicht notwendig irgendwelche Infos darüber uns zugänglich zu machen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Immer wieder erstaunlich, wie schnell man durch Nachlesen etwas herausfindet. Die englische Wikipedia sagt es am besten:
    Privately held companies generally have fewer or less comprehensive reporting requirements and obligations for transparency, via annual reports, etc. than publicly traded companies do. For example, in the United States, unlike in Europe, privately held companies are not generally required to publish their financial statements. By not being required to disclose details about their operations and financial outlook, private companies are not forced to disclose information that may potentially be valuable to competitors and can avoid the immediate erosion of customer and stakeholder confidence in the event of financial duress. Further, with limited reporting requirements and shareholder expectations, private firms are afforded a greater operational flexibility by being able to focus on long term growth rather than quarterly earnings.
    (Quelle, Hervorhebung meine)

Savvy? Äh, klar soweit? :wink:
  • Foxfire1988
    Foxfire1988
    ✭✭
    BuggeX schrieb: »
    So schnell wird ESO nicht absterben, die machen es schlau und sprechen gleich mehrere Geräte an, PC, MAC, X-1, PS4.
    Zurzeit müssen sie halt noch den Consolen-Code optimieren, sobald sie da mal den Draht raushaben, werden sie die Patches usw, innerhalb kurzer Zeit vom PC auf den restlichen konvertieren können.

Ob jetzt die Verschiebung aufgrund der angesprochenen Probleme ist, oder, welches mir glaubwürdiger scheinen mag, aufgrund diverser Verhandlungsprobleme mit MS und Sony. Nicht jeder will 2 Abos zahlen um ein Spiel zu spielen. Abo-Kosten fürs Online zocken und ESO nochmal als ABO

Würde nicht gasagt das man für teso keine ps goldmitgledschaft bnzw das ähnliche bei x-box nicht benötigt wird um zu spielen. Nur ein abo von teso.
    so habe ich es jedenfalls in errinerung das dies bereits mit sony bzw ms geklärt würden ist. Habe glaube ich artikel hieruber gelesen.
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Soweit ich weiss, wird bei einem von beiden das Premium-Angebot des Herstellers (Sony/Microsoft) benötigt und beim anderen nicht. Wo es benötigt wird, weiss ich aber nicht, da es mich nicht betrifft.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Foxfire1988 schrieb: »
    BuggeX schrieb: »

Würde nicht gasagt das man für teso keine ps goldmitgledschaft bnzw das ähnliche bei x-box nicht benötigt wird um zu spielen. Nur ein abo von teso.
    so habe ich es jedenfalls in errinerung das dies bereits mit sony bzw ms geklärt würden ist. Habe glaube ich artikel hieruber gelesen.

Ja wurde gesagt, nur will MS da nicht mitspielen. Aus dem Grund wurde War Thunder für XBox eingestellt, da diese am gleichen Scheiterten.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Bis jetzt fehlende Verkaufs- und Abozahlen sind wohl eher ein deutlich schlechtes Zeichen, denn welche Firma würde nicht gern mit guten Absatzzahlen "angeben". Denkt mal drüber nach.
    Edited by Gromran on 16. May 2014 13:13
  • misantrooperb16_ESO
    Gromran schrieb: »
    Bis jetzt fehlende Verkaufs- und Abozahlen sind wohl eher ein deutlich schlechtes Zeichen, denn welche Firma würde nicht gern mit guten Absatzzahlen "angeben". Denkt mal drüber nach.

mir ist nur ein proll bekannt der regelmässig seine abozahlen in den wind schreit
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gromran schrieb: »

Danke für den Lacher. :smiley:
    Und mit was gibst du so an? Bestimmt nicht mit Nachdenken... :wink:
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Macht doch keiner ... und erst recht nicht zu diesem Zeitpunkt.
    Anhaltspunkt ist eher der Stellenwert, den ein Titel im Quartalsbericht einnimmt ... so dass es einen gibt ... oder in Pressekonferenzen anlässlich Messen.

Bei €A und SWTOR hat man das schön gesehen. Im den ersten Quartalen nach Release wurde es erwähnt ... im letzten Bericht vor F2P lief es unter "andere Titel" ... Seit F2P erscheit es wieder explizit.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • ZOS_JonasQ
    ZOS_JonasQ
    ✭✭✭
    Hallo, @Foxfire1988‌, @Frcyr‌, @BuggeX‌,

um The Elder Scrolls Online auf der Konsole spielen zu können, werdet ihr grundsätzlich das Spiel selbst und ein aktives Abonnement benötigen.
    Falls ihr ESO auf der Playstation 4 spielen werdet, braucht ihr keine Playstation Plus-Mitgliedschaft und müsst nur die Abogebühren zahlen. Xbox One-Spieler werden zusätzlich eine aktive Xbox Live Gold-Mitgliedschaft benötigen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_JonasQ‌ danke für die Bestätigung :) Wuste ich doch das MS zu Geldgeil ist um es Kostenlos zu machen >:) Naja, habe eh keine Konsole
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    pitneb18_ESO schrieb: »
    Macht doch keiner ... und erst recht nicht zu diesem Zeitpunkt.
    Anhaltspunkt ist eher der Stellenwert, den ein Titel im Quartalsbericht einnimmt ... so dass es einen gibt ... oder in Pressekonferenzen anlässlich Messen.

Bei €A und SWTOR hat man das schön gesehen. Im den ersten Quartalen nach Release wurde es erwähnt ... im letzten Bericht vor F2P lief es unter "andere Titel" ... Seit F2P erscheit es wieder explizit.

Der Unterschied ist halt, dass EA als öffentlich notierte Firma vierteljährlich Zahlen herausgeben muss. Und es wird immer jemanden(*) geben, der anhand von Umsätzen mehr oder weniger treffsicher auf Abonnementzahlen extrapolieren wird. Da macht man es doch lieber gleich selber, bevor die Spekulationen ins *** schießen.

ZOS, bzw. ZeniMax Media Inc., haben den charmanten Vorteil, dass sie a) als private Gesellschaft nichts veröffentlichen müssen, und b) da Elder Scrolls ihr ureigenes geistiges Eigentum ist, ihnen auch kein Lizenzgeber wie LucasArts/Disney (SWTOR) oder Saul Zaentz's Tolkien Enterprises (LOTRO) im Nacken sitzt, der bloss auf den Umsatz schielt.

*) sogenannte Analysten. Der Name ist Programm. :trollface:
    Edited by KhajitFurTrader on 16. May 2014 13:40
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    @KhajitFurTrader drum hab ich geschrieben "so dass es einen gibt" und das mit der Messe ergänzt. ... Irgendwann muss jeder Zahlen rausrücken, geht ja auch um Investoren / Beteiligungen für neu Projekte.
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @pitneb18_ESO‌, ja natürlich wird sich gerne mit Zahlen geschmückt, wenn es darum geht, neue Kapitalgeber über den Tisch, äh, an Land zu ziehen. Da werden dann schicke Hochglanzprospekte in exklusiven Konferenz-Zentren bei Kaviarhäppchen und teurem Schampus kredenzt. Und natürlich ist, implizit, Verschwiegenheit vereinbart. Wer zuviel ausplappert, der wird irgendwann nicht mehr eingeladen.

Aber um's nochmal zu verdeutlichen: Abo-Zahlen sind, genauso wie z.B. der genaue Serverfarm-Aufbau, oder das Datenbank-Schema, ein Betriebsgeheimnis. Solches Wissen gibt niemand ohne Not preis, weil es wertvoll ist und damit Schindluder getrieben werden kann, wenn es in die falschen Hände gerät.

Dass ZOS irgendwann einmal Abo-Zahlen veröffentlichen wird, liegt immer im Bereich des Möglichen. Aber nur dann, wann sie es wollen, und nicht, weil jemand im Forum krakeelt. :wink:
  • andarielle70b16_ESO
    Dass ZOS irgendwann einmal Abo-Zahlen veröffentlichen wird, liegt immer im Bereich des Möglichen. Aber nur dann, wann sie es wollen, und nicht, weil jemand im Forum krakeelt. :wink:

Moooooment! Alles pure, normale weibliche Neugier! Krakeelt hab ich nüsch! :D

• Matteo
    Matteo
    ✭✭✭

Moooooment! Alles pure, normale weibliche Neugier! Krakeelt hab ich nüsch! :D
    muss an der weiblichen Stimme liegen, dass das so rüber kommt ;)

@KhajitFurTrader ... wenn du aus der Branche bist und was wissen willst, heisst das Geheimnis Alkohol und gern auch mal was selbstgedrehtes. Beliebtes Opfer: wenig vertragende Assistentin vom Produktmanager :D ... omg und morgens um Acht, kreidebleich wieder in der Messehalle ...
    - Pacrooti -

• ShiBu
    ShiBu
    ✭✭✭
    Mir fehlen ein wenig die "Das Spiel ist tot" Threads.
    Ehrlich.. das macht mir Angst..

*nein nicht wirklich... 60 Tage noch... dann kann ich hier nimmer posten :/*
  • misantrooperb16_ESO
    ShiBu schrieb: »
    Mir fehlen ein wenig die "Das Spiel ist tot" Threads.
    Ehrlich.. das macht mir Angst..

*nein nicht wirklich... 60 Tage noch... dann kann ich hier nimmer posten :/*

keine angst. das liegt daran das "das spiel ist tod"-threads out sind.
    "das spiel wird sowieso f2p"-threads sind aktuell in
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Frage zudem ware noch ob die PS4 Spieler und die Xbox Spieler zusammen mit den PC Spielern spielen können. Wäre echt cool finde ich!
  • mipo237b16_ESO
    Was willst du mit den Abbozahlen? Dich beweihräuchern? Genieß das Spiel und erfreue dich an den Mitspielern die dir über den Weg laufen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TomLowi schrieb: »
    Frage zudem ware noch ob die PS4 Spieler und die Xbox Spieler zusammen mit den PC Spielern spielen können. Wäre echt cool finde ich!
    Cool wäre das vielleicht, aber sie haben bereits gesagt, dass das nicht möglich sein wird: hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/1742/

Wenn ich über die Gründe spekulieren müsste, würde ich sagen, das liegt daran, dass die Konsolenhersteller gerne ihr eigenes Süppchen kochen und niemanden gerne in ihre oder aus ihren eigenen, abgeschotteten Netzwerken lassen. Sämtlicher Folgeumsatz hat gefälligst nur durch ihre Hände zu gehen, oder gleich bei ihnen zu landen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
    Edited by KhajitFurTrader on 16. May 2014 23:16
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.