Bitdefender Firewall

FourOne
FourOne
Soul Shriven
Hi,

seit dem heutigen Patch (1.0.8) habe ich leider Probleme beim einloggen. Der Launcher selbst kann sich offenbar mit dem Server verbinden, der Client aber wird von meiner Bitdefender Firewall geblockt. Ausnahmen in der Firewall bringen leider nichts, nur das abschalten der Firewall löst das Problem. Dies kann aber kein Dauerzustand sein, nur spielen zu können mit ausgeschalter Firewall.

Ich hoffe das es einen Workaround gibt bzw. eine Lösung - deswegen schreibe ich es hier anstatt ein Support-ticket zu schreiben, vielleicht gibt es ja User die ähnliches erleben bzw. eine Lösung kennen. Ansonsten würde ich sagen das ZeniMax vielleicht was dazu sagen kann, bisher ging es ja - wie gesagt erst seit 1.0.8 tritt das Problem auf.

Mit freundlichen grüßen, FourOne.
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • hinst3rBENd3r
    hinst3rBENd3r
    ✭✭✭
    Hmm... ich kann dir leider nicht wirklich bei diesem Problem helfen.
    Aber schreib doch bitte trotzdem ein Ticket. Bis du eine Lösung hast, kannst du doch die Windows-Firewall nutzen - wenn du nicht gerade XP nutzt ;)

EDIT: Vielleicht hast du ja (kenne die Software nicht) bei Bitdefender auch die Möglichkeit, ganze Verzeichnisse als Ausnahme zuzulassen. Wenn ja, versuch's mal so.
    Edited by hinst3rBENd3r on 13. May 2014 14:05
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Einfachste Lösung - andere Firewall holen *macht hier jetzt mal keine Werbung für kostenpflichtige Programme*
    Ich hab zB ..Kasparsky + Spybot + Malewareantibytes drauf ..läuft alles zusammen flüssig und es gibt bei keinem MMO das ich spiele irgendwelche probleme
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • arconkay
    arconkay
    ✭✭
    Mal sehen ob ich heute Abend das selbe Problem hab ;)
  • Mirona Thetin
    Mirona Thetin
    ✭✭
    keine Ahnung obs bei bitdefender geht : schau dir mal alle programmregeln an, da müssten mehrere Programme im TESO Verzeichnis sein, die alle per Hand auf "erlauben" (oder equivalent) stellen und es sollte klappen.
    wobei ne Änderung durch nen patch schon lustig ist ^^

und Edith meint : ach es ist doch immer wunderbar zu sehen wie die leute mit altklugen sprüchen helfen anstatt einfach die klappe zu halten wenn ihnen nix einfällt ^^
    Edited by Mirona Thetin on 13. May 2014 14:04
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Man sollte unter keinsten umständen und niemals ab Windows 7 eine dritt anbieter-Firewall installieren. Sollte sich die Windows Firewall ausschalten kann sich Windows nicht mehr in die richtige Netzwerkumgebung hängen. (Arbeitsnetzt - Heimnetzt - Öffentliches Netzt)

Sry aber Zenimax ist nicht verantwortlich dass Drittsoftware nicht unterstützt wird, diese Testen es auf Standard Windows Rechner, welche ihr ja nimmer habt.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • FourOne
    FourOne
    Soul Shriven
    Windows-Firewall oder andere Programme lösen das Problem nicht, warum sollte ich mit einer bezahlten Lizenz das Programm wechseln?

Das Problem tritt trotz Ausnahmeregelung in der Firewall auf, einer an sich sehr guten Firewall. Keine andere als die von Windows 7 zu nutzen ist völliger Blödsinn, vor allem weil keine andere Software oder andere Spiele Probleme machen.

ZeniMax ist des weiteren mit Sicherheit daran interessiert auch mit Drittanbietersoftware zu funktionieren, denn Bitdefender ist eine der meistverkauften Internet-Security Lösungen.
  • hinst3rBENd3r
    hinst3rBENd3r
    ✭✭✭
    FourOne schrieb: »
    Windows-Firewall oder andere Programme lösen das Problem nicht, warum sollte ich mit einer bezahlten Lizenz das Programm wechseln?

Ich sagte auch nicht, dass das Problem dadurch gelöst wird, sondern du die nutzen sollst, BIS du ein Problem gefunden hast.

Und mit deiner weiteren Formulierung würde ich mich auch vorsehen. Für eine Firewall Geld zu bezahlen kann man genauso als "völligen Blödsinn" bezeichnen.
    Mit der Windows 7-Firewall kann man durchaus erstmal arbeiten, wenn man sie entsprechend konfiguriert.
    Und ob Drittanbietersoftware funktioniert wird ZeniMax relativ wurscht sein. Für die Kompatibilität ist der Drittanbieter zuständig. Weswegen du dich mit diesem Problem auch an den Hersteller wenden solltest.

Aber danke für dein freundliches Feedback. Freue mich immer, wenn ich helfen kann.
  • FourOne
    FourOne
    Soul Shriven
    Internet-Security heißt eine komplett Lösung, Virenscanner usw.. habe schon verstanden das Dein Tipp ist übergangsweise die Windows 7 Firewall zu nutzen. Ich erfrage hier aber keine temporäre Lösung, sondern warum es mit einem Patch Probleme dieser Art gibt.
    hinst3rBENd3r schrieb: »
    ...
    Aber danke für dein freundliches Feedback. Freue mich immer, wenn ich helfen kann.

Des weiteren war ich nicht unfreundlich, sondern sage nur das es weder hilfreich ist grundsätzlich solche Security-Lösungen zu blamen oder andere zu empfehlen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Wenn deine Firewall auch mit Freigeschalteten Ports nicht funkt isses

A ) falsch eingerichtet
    B ) defekte Firewallsoftware

Tut mir leid, ich sehe kein Fehler von Zeni
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • hinst3rBENd3r
    hinst3rBENd3r
    ✭✭✭
    Stimme @BuggeX‌ zu. Ist aber deine Sache.
    Wenn du ne dauerhafte Lösung willst, wende dich an den Hersteller deiner Firewall. Dafür ist der zuständig.

EDIT: Und komm jetzt bitte nicht wieder mit dem Argument, dass es vorher auch ging, erst durch den Patch so ist oder so was.
    Edited by hinst3rBENd3r on 13. May 2014 14:47
  • FourOne
    FourOne
    Soul Shriven
    Die Anwendungen (Launcher & Client) sind korrekt hinzugefügt, bis gestern lief es Einwandfrei - warum sollte es heute ohne Änderung der Software bei einem Patch von ESO an der Software liegen? No sense at all... ich sehe da schon zumindest eine Änderung die von ZeniMax abhängig ist, vielleicht kann da der Technische Support was zu sagen - bzw. warten wir mal ab ob andere das selbe Problem haben.
  • arconkay
    arconkay
    ✭✭
    Ich nutzen auch BItdefender.

ich werde dir so in 1 - 2 std feedback geben können.

wenn es bei mir geht, liegt es an deiner Firewall. ;)

Wo ich schwer von ausgehe.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht hat TESO ja ihre Serverfarm erweitert, neue Port hinzugefügt und dein ach so tolles Programm ist noch nicht up2date?

Aber, solche aussagen wie von dir, aber gestern hat noch alles, aber der läuft schon 5 Jahre, kenne ich genug von meinen Kunden. Bei solchen kann man auch gegen Wände reden...
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • FourOne
    FourOne
    Soul Shriven
    Meine Aussagen waren sehr eindeutig formuliert, Du hingegen wirst gerade unsachlich - ein für mich reproduzierbares Problem bleibt ein Problem oder?

Bitdefender wird von vielen als "ach so tolles Programm" gesehen, es ist als einfache Lösung durchaus mehr als ausreichend. Up2date ist es bisher immer gewesen, deswegen erreicht es ja überall Bestwerte in diesem Bereich - was natürlich nicht ausschließt das es dort ein Problem gibt.
  • DrShoe
    DrShoe
    Hallo Fourone;

es könnte durchaus auch an der Bitdefender-Suite liegen. Hatte vor ca. 1. Jahr das gleiche Problem mit einem Spiel. Es hatte sich herausgestellt, das ein Bitdefender-Update Änderungen an den Einstellungen vorgenommen hatte.

Aus irgendeinem Grund hatte BD einer meiner Netzwerkkarten nahezu komplett geblockt (jene über die ich online gehe). Schau mal ob es vielleicht daran liegt.

Hast du diese Ports freigegeben?

TCP / UDP Ports 24100 bis 24131
    TCP / UDP Ports 24500 bis 24507
    Edited by DrShoe on 13. May 2014 15:11
  • FourOne
    FourOne
    Soul Shriven
    Das ist leider ein Problem, man kann keine Ports/Portrange öffnen. Normalerweise wird das rein über die Anwendungen gemanaged, diese fügt man hinzu und verteilt die Rechte (Netzwerktyp, Protokoll, Richtung, usw.).
    Edited by FourOne on 13. May 2014 15:20
  • arconkay
    arconkay
    ✭✭
    Das ist leider ein Problem, man kann keine Ports/Portrange öffnen. Normalerweise wird das rein über die Anwendungen gemanaged, diese fügt man hinzu und verteilt die Rechte (Netzwerktyp, Protokoll, Richtung, usw.).

Ich muss dich enttäuschen es liegt an deinem Bitdefender. bei meinem geht es :-D
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Hmmmm...weis nicht ob ich nun lachen oder weinen soll.....
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • FourOne
    FourOne
    Soul Shriven
    Gut das ist doch eine Antwort wo man drauf aufbauen kann (Kommentar von BuggeX ist damit nicht gemeint) - bedeutet ich deinstalliere und installiere mal neu, vielleicht behebt das schon mein Problem.

EDIT: Das Problem hat sich auch bei mir behoben, ohne was zu ändern ging es jetzt.
    Edited by FourOne on 13. May 2014 16:20
  • a.spieleb16_ESO
    Gut das ist doch eine Antwort wo man drauf aufbauen kann (Kommentar von BuggeX ist damit nicht gemeint) - bedeutet ich deinstalliere und installiere mal neu, vielleicht behebt das schon mein Problem.

EDIT: Das Problem hat sich auch bei mir behoben, ohne was zu ändern ging es jetzt.

Tja, das hättest du auch schon vor 2 Std. haben können, wenn du auf die 2 gehört hättest. Aber nein, Zenimax war schuld. Wie man sich täuschen kann.

Ich wünsch dir noch einen schönen Spieleabend.

MfG
  • FourOne
    FourOne
    Soul Shriven
    Hast Du gelesen was ich geschrieben habe? OHNE was zu machen hat sich das Problem erledigt. OHNE was zu ändern.

Habe auch nie irgendwem Schuld gegeben, sondern eher versucht rauszufinden ob es damit zusammenhängt (man setzt immer da an wo sich was geändert hat, das war in dem Fall der Patch). Aber gut das hier viele Leute ein Problem damit haben das ich versuche mein Problem sachlich zu analysieren, weil sie sich im Stolz gekränkt fühlen oder was weiß ich.

Close.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Nein weil vielleicht Leute bereits Erfahrung mit solchen Progs haben und dir auch erklärt haben was geschehen kann. Aber du wolltest ja nicht hören und stur an dein Prog festhalten, dass war der Punkt.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • FourOne
    FourOne
    Soul Shriven
    Nein, habe sogar eingeräumt das es daran liegen kann (siehe weiter oben). Aber warum sollte ich ein Progamm wechseln was zum ersten mal Probleme macht, es läuft sonst sehr gut. Wir reden hier nicht von Norton oder so, sondern von einem durchaus funktionstüchtigen Programm - Virenschutz & Spyware-Schutz 1A, Sandbox-Browser 1A, Funtkionsumfang für eine 8€ Ebay-Lizenz 1A. Also warum ein laufendes System nicht weiter so nutzen? Weil Du meinst Du hast was besseres? Du merkst das Du da etwas voreingenommen rangehst oder, weil Du glaubst Du musst es ja besser wissen...
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Schön zu hören, dass dein Problem gelöst ist, @FourOne‌. Bitte driftet jetzt aber nicht ab und diskutiert nur noch Schuldzuweisungen.
    Edited by ZOS_JanS on 14. May 2014 00:33
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Man sollte unter keinsten umständen und niemals ab Windows 7 eine dritt anbieter-Firewall installieren. Sollte sich die Windows Firewall ausschalten kann sich Windows nicht mehr in die richtige Netzwerkumgebung hängen. (Arbeitsnetzt - Heimnetzt - Öffentliches Netzt)

Sry aber Zenimax ist nicht verantwortlich dass Drittsoftware nicht unterstützt wird, diese Testen es auf Standard Windows Rechner, welche ihr ja nimmer habt.

Das ist so nicht richtig. Habe ja auch eine Drittanbieter Firewall die besser als Windows ist. Da funktioniert alles perfekt. Und da haben auch Programme die die Windows Firewall aushebeln keine Chanche.
    Edited by Atreidus on 13. May 2014 23:53
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich nutze seit etwa einem Jahr Webroot SecureAnywhere, ein Paket mit Virenscanner, Firewall, etc. Sowohl unter Windows 7, 8 und 8.1 hatte und habe ich bis dato in keinem Spiel, Programm oder sonst etwas Probleme mit der Verbindung gehabt. Ausserdem ist das Ding auch noch ressourcenschonender als alles, was ich vorher probiert habe. Vielleicht als Alternative mal austesten.
  • Killstreet
    Killstreet
    ✭✭

Ich selber habe auch Bitdefender und richtig eingestellt läuft es erste Sahne. Ich bitte drum dass du eine Aussage editierst weil es ist ein haufen Müll den du da unter den Leuten verteilst. Und aus Erfahrung weiß ich das sowas 70% der Leute auch noch glauben.
    Edited by Killstreet on 14. May 2014 05:57
  • NGC1981
    NGC1981
    ✭✭

@‌ BuggeX: Ist ja auch nicht das erste mal: :)
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/comment/794300/#Comment_794300

Ich benutzte selbst die Comodo IS und kenne das oben beschrieben Problem nur zu gut.

Folgendes hat bei mir geholfen: