Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Richtige Aussprache "Ayleïden"?

Oznog666
Oznog666
✭✭✭
Ich höre im Fitnessstudio immer diverse Podcasts, gestern war einer dran von Gamestar, in dem es um Oblivion ging. Dabei kam auch mehrmals "Ayleïden" zur Sprache, es gab von den Podcastern eine Diskussion darüber, wie man das Wort wohl ausspreche.

Tja, und jetzt seid ihr oder ein Mod gefragt: spricht man das aus wie "Eileiden" (was, wie der männliche Podcaster zu Recht befand, an ein Männerleiden erinnert). Oder "Aile-iden"? Oder überhaupt ganz anders?

@Mods: falls ich in diesem Bereich falsch bin, bitte verschieben.
PC EU
1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Auf dem i ist ein Trema, also wird das i getrennt ausgesprochen.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Jo, Ai-lei-iden. Die Dwemerruinen sprachlich aufzuzählen, das wär mal interessant.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Gandrinar, der neue Event-Questgeber bei Skingrad, spricht es auch ein paar mal vor, wenn man dem Dialog folgt.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was mich in dem Zusamenhang seit Release von ESO stört: In Norden von Ostmarsch sprechen alle NPC immer (lautmalerisch) von "Niederü-Orgrim"... Meine Güte, das Nest wird "Nieder-Jorgrim" ausgesprochen, alles andere ergibt überhaupt keinen Sinn! In Skyrim gibt es in der Gegend einen Ort namens "Yorgrim", und im englischen Original heißt Niederyorgrim "Lower Yorgrim" :smirk:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Last.Resurrection
    Last.Resurrection
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Jo, Ai-lei-iden. Die Dwemerruinen sprachlich aufzuzählen, das wär mal interessant.

Also ich würde sagen AI-LE IDEN, nicht AI-LEI-IDEN.
    „Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten.“

• Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Gandrinar, der neue Event-Questgeber bei Skingrad, spricht es auch ein paar mal vor, wenn man dem Dialog folgt.

Echt? Hab vorhin ohne Ton gespielt, werde sofort nochmal einstesigen und mit einem anderen Char zu ihm hin zwecks zuhören.
    PC EU
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    So, habs in Deutsch und in Englisch angehört. In beiden Fällen eine deutliche Trennung zwischen Ayle und Iden bzw. -ids.
    PC EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Beste Quelle:

Der Ayleidenkönig in der Kalthafenquest. Der muss es wissen.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    Diese Quest ist aber halt schon einige Jahre her xD.

@Qagh sehe gerade, dass du - bis auf Pelzgesicht - leicht erkennbare Namen hast für deine Charakter :) Und alles kleine, diebische Kätzchen hihi.
    PC EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Oznog666 schrieb: »
    Diese Quest ist aber halt schon einige Jahre her xD.

@Qagh sehe gerade, dass du - bis auf Pelzgesicht - leicht erkennbare Namen hast für deine Charakter :) Und alles kleine, diebische Kätzchen hihi.

Off topic:

Inzwischen habe ich auch andere, nicht erkennbare Namen auf 2 anderen Accounts, aber ich spiele derzeit kaum.

Zurück zum Thema:

Als Fantasyspieler, die ihr seid, sollten eure Figuren über ein tieferes, inneres Wissen verfügen. Meine haben das Y verschluckt und den Namen als "Aaaleiiiiiden" ausgesprochen.

Habt ihr keinen Sinn für RP? 😉😆

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    In Oblivion damals haben die NPCs noch Ei-Leiden gesagt 😂 Dachte mir damals immer WTF...

In ESO sagen sie von Anfang an immer "Ei-le-iden".

Gleiche Frage stellt sich bei Cyrodiil. Zürodiel oder Zürohh-di-il. Das Doppel I wird meines Wissens auch getrennt gesprochen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    "Ayleiden oder Ayleïden

Die genaue Herkunft des Begriffes "Ayleid" ist nicht bekannt und scheint – anders als die Bezeichnungen für die anderen bekannten Elfenvölker – nicht aus der Sprache der Aldmer entnommen worden zu sein.

Die Schreibung und die daraus resultierende Aussprache variieren. So existieren zwei Schreibweisen des Wortes "Ayleiden", welche sich in der Schreibung nur durch eine kleine, unscheinbare Änderung unterscheiden, was jedoch in der Aussprache des Wortes deutliche Unterschiede verursacht.

Die heute am geläufigsten in der gesprochenen Sprache anzutreffende Version lautet hierbei "Ayleiden" , bei welcher die erste Silbe "ay-" wie "ei" ausgesprochen wird, während der Rest so gesprochen wird wie er geschrieben wird, wodurch sich die Ausprache "Eileiden" ergibt.

Die zweite, weit weniger bekannte und daher kaum verwendete Ausprache und Schreibweise des Wortes lautet Ayleïden [aɪlə'ɪden]. Anders als bei der geläufigeren Version werden das e und das i in der Mitte des Wortes nicht als Diphthong "ei", sondern getrennt als e und i gesprochen, was durch das Trema auf dem i gekennzeichnet ist. Auch verschiebt sich die Betonung von der ersten Silbe "ay" auf das zentrale i, was zu der Ausprache "Eile Iden" führt.
    "

https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Ayleïden

Ich persönlich nutze die zweite Aussprache. Man beachte, dass die Aussprache auf die Liste der Zeichen des Internationalen Phonetischen Alphabets (IPA) beruht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen

Ich bezweifel zwar stark, dass diese in Tamriel schon weit, wenn überhaupt verbreitet war, hoffe aber trotzdem einen @Bernd -zufriedenstellenden und -gerechten Beitrag geleistet zu haben B)
    Edited by Wolfshade on 28. September 2024 01:29
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.