Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Master Merchant & LibHistoire

  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Hallo RainerP,

    die Daten in AppData kommen vom Spiel selbst, da ist der AddOn Entwicler ganz unschuldig daran.

    Vielen Dank allen AddOn Entwicklern für Ihre Arbeit :)

    Hast Du nach dem Löschen der Guildstore in AppData, wie von FWSWBN beschrien, noch folgendes gemacht?
    Eventuell reicht auch bei fehlenden Daten Cache löschen, das muß ich aber noch testen.

    Wo die Gildenbanken noch nicht grün sind, in den Gildenaufzeichnungen einfach alle Katogorien, Wie Mitglieder, Gildenbank, Bankgold, etc mal auswahlen und kurz warten, bis die Daten vom Server kommen. Was Du nicht brauchst kannst ja auf off stelle (kleine Zahnradsymbole)

    Ich brauch da bei vier Gilden keine 10 Minuten, wenn der Server die Daten auch liefert.
    Edited by startak on 20. März 2024 11:11
    Optionen
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Hab mir jetzt hier auch alles durchgelesen und verstehe nur Bahnhof. Liegt wohl am Alter.
    Bis vor kurzem hatte ohne dieses Libhist-Dingens alles prima geklappt.

    Was passiert, wenn ich diese Fehlermeldung beim ausloggen einfach wie gewohnt ignoriere?
    Bin in 2 Handelsgilden, spiele mit nur einem Char und sheh die Preise seit installation von LibHistkotz wieder.
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
    Optionen
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    Hab mir jetzt hier auch alles durchgelesen und verstehe nur Bahnhof. Liegt wohl am Alter.
    Bis vor kurzem hatte ohne dieses Libhist-Dingens alles prima geklappt.

    Was passiert, wenn ich diese Fehlermeldung beim ausloggen einfach wie gewohnt ignoriere?
    Bin in 2 Handelsgilden, spiele mit nur einem Char und sheh die Preise seit installation von LibHistkotz wieder.

    Da fehlen Dir einfach die Daten zb. die Verkäufe. Du siehst auch mit der Maus auf den etsprechenden Balken, wieviel Einträge
    fehlen.

    Beim Wiedereinloggen liefert der Server scheinbar die neuen Daten aber wegen des Bugs nicht die alten Fehlenden.
    Optionen
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Mit der neuen Version ist der Fehler bei mir weg.

    Es kommt keine Meldung mehr das die History nicht aktuell ist.

    Auch liest er die Gilden um einiges schneller ein und es gibt keine Endlosschleife der Aktualisierung mehr.

    Ich bin damit sehr zufrieden und auch die Aktualisierung ingame funktioniert ohne Probleme bei mir.

    Signatur? brauche ich nicht ^^
    Optionen
  • Blauknuddelzwerg
    Blauknuddelzwerg
    ✭✭✭
    So richtig scheint es nicht zu klappen, habe alle Gilden durchgeschaltet. Bei einigen werden ewig Daten abgerufen, obwohl keine vorhanden sind und anderen werden trotzdem nicht verlinkt.

    ysasr2mm2qn2.png


    Edited by Blauknuddelzwerg on 25. März 2024 22:40
    Optionen
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    dito bei mir
    FWSWBN schrieb: »
    oder unter
    \AppData\Local\Elder Scrolls Online\live\CachedData\GuildHistory
    die dort enthaltenen dateien löschen.

    dann wieder ins spiel einloggen und mit G die gilden aufmachen.
    danach auf die einzelnen reiter gehen und aktualisieren.

    bei verkäufen und anderen reitern erscheinen unten pfeile, dort bis zum ende springen und E drücken.

    Hab jetzt das erste Mal nach dem gestrigen Patch wieder die Datei gelöscht und nach obigen Prozedere wieder alle Balken grün.

    Mal schauen, wies morgen ist.
    Edited by startak on 26. März 2024 08:44
    Optionen
  • Blauknuddelzwerg
    Blauknuddelzwerg
    ✭✭✭
    Ja, hat jetzt beim ersten Aufruf (EU) funktioniert, ausgeloggt und NA aufgerufen, gleicher Mist wieder - keine einzige Gilde verlinkt. Ich werde MM und diese Lib wohl deinstallieren.
    Edited by Blauknuddelzwerg on 26. März 2024 22:05
    Optionen
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    wir werden wohl auf den nächsten Patch von ZOS in zwei Wochen warten müssen, laut ....

    https://www.esoui.com/downloads/info2817-LibHistoire-GuildHistory.html#comments
    Optionen
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    gestern aktualisiert, aber nicht alle gilden wurden eingespielt. heute vormittag musste wieder von neuem eingespielt werden.
    Sehr schade wie ZOS ein so gutes (für den Spieler) System so gravierend verhunzt werden kann.

    Optionen
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also bisher klappts. Ich muss zwar händisch noch die Gilden durchgehen, die nicht grün sind, obwohl sie eigentlich automatisch aktualisieren müssten, aber das ist deutlich einfacher geworden, als ständig Cache zu löschen und knapp 300 Seiten durchzublättern. So muss ich vllt nur noch 2-3 Seiten durchblättern :)
    Optionen
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    offenbar scheint es unterschiedlich bei uns spielern zu laufen.
    wenn ich den char wechsel dann sind jedesmal bei dem char die daten weg.
    bei manchen chars ist zwar die darstellung bei den gilden grün, aber es werden keine daten in den einzelnen rubriken angezeiget, d.h. die verlinkung (wird ja angezeigt wenn man mit der maus drüber fährt) zeigt fehler an.
    bei vereinzelten chars ist dann der aktuelle verkauf von mir nicht im MM oder ATT eingespielt.
    bei manchen gilden wird zügig der Datensatz nach dem Charwechsel aktualisiert, bei anderen Gilden dauert es lange bzw. lässt sich der Datensatz nicht mit „E“ aktualisieren. da bleibt es dann z.B. bei Daten die älter als 8 Stunden sind, einfach stehen und es kommt nichts mehr.

    Was ich nicht verstehe, warum das addon nicht auf die schon vorhandenen Daten auf meinem Rechner zurückgreift.
    Warum weden dann bei jedem Charwechsel die Daten wieder neu eingelesen und nicht auf den Bestand zurückgegriffen.
    Die sind ja alle schon im Verzeichnis ….Appdata… vorhanden.

    Dass der datensatz mit meinen Verkäufen häufig nicht übereinstimmt erkenne ich auch daran, dass im Posteingang der Verkauf mit dem Gold angezeigt wird, im LibHistoire und somit im MM oder ATT fehlt dann dieser Eintrag. Dies kann dann schon mal 2 Tage dauern bis die Daten der Post/Verkauf auch im MM/ATT stehen.
    Und ich bin ja täglich mehrere Stunden im Spiel, das ist genug Zeit um zu aktualisieren.
    Optionen
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    startak schrieb: »
    wir werden wohl auf den nächsten Patch von ZOS in zwei Wochen warten müssen, laut ....

    https://www.esoui.com/downloads/info2817-LibHistoire-GuildHistory.html#comments

    Klar, ist ja ein Nachteil für die Spieler, da kann man sich ja Zeit lassen. Wehe, es wäre ein Vorteil, dann direkt "ungeplante Serverwartung".
    So langsam kommt der Verdacht auf, das NICHTS getestet wird (außer natürlich der KRONENSHOP, der bringt ja Geld ein) bevor es auf dem Live-Server veröffentlicht wird. Testen können ja dann die herangezüchteten 'zahlenden Tester', die zwar immer fleißig im Forum schimpfen aber solange die Lämmer brav jeden Monat für ESO+ zahlen, JUCKT ES UNS NICHT DIE BOHNE !!
    Edited by SinglePack on 28. März 2024 12:17
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
    Optionen
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Der Addon Programmierer legt gar nichts in AppData ab :| das sind ZOs und Ihre Vorgaben! Addons haben gar keinen Datei Zugriff und nutzen Nur ausschließlich was ZOs anbietet per API. Also bitte hier keine falschen Infos verteilen, sondern mal suchen vorher wie addons und SavedVariables usw. Funktionieren. Danke!

    Gilden Historie buggy:

    Das liegt daran, dass ZOs noch Bugs mit der Gilden Historie hat welche erst noch ausgemerzt werden müssen.
    Die Server antworten manchmal nicht oder der Request hängt sich auf und dann kommt LibHistoire nicht weiter und addons die davon abhängig sind (MM, ATT, TTC) natürlich auch nicht mehr.

    -> LibHistoire hat auf www.esoui.com auch ein Description Update erhalten, also sind dort die Farben der UI nun beschrieben, damit ihr versteht was was bedeutet
    Könnt ihr mit Google Translate übersetzen aus dem Englischen, das sollte recht einfach sein.
    Einfach im Browser http://translate.google.de z.B öffnen und EN nach De auswählen, Text reinkopieren (am besten immer nur Blöcke von Text).
    Oder direkt im Browser, wenn er das kann, die Übersetzung aktivieren und die esoui.com LibHistoire Webseite übersetzen lassen nach DE.


    Was ihr machen könnt aktuell, wenn eine Kategorie (z.B. Gilden Historie -> Händler) hängen bleibt:
    -LibHistoire anmachen, andere addons wie MM TTC und ATT aber aus!
    -Gilden Historie öffnen.
    -Kategorien die man nicht benötigt in der LibHistoire UI mit dem kleinen Kontextmenü Knopf auf "Force Off" stellen, dann wird nichts mehr synchronisiert und der Server nicht unnötig belastet und andere Kategorien bevorzugt aktualisiert.
    Das auch bei allen anderen unnötigen Kategorien und Gilden wiederholen!!!
    -Auf die Gilde wechseln wo es hängt, Kategorie die hängt auswählen und in dem Kontextmenü auf "Force On" stellen damit es auch ohne aktive addons wie MM, ATT, TTC (nur mit LibHistoire) aktualisiert wird.
    Dann im selben Menü auf "Clear cache" gehen und das Popup mit OK bestätigen.
    Die Oberfläche lädt neu.
    -Danach wieder auf die Gilden Historie der Gilde wechseln und diese Kategorie aufrufen wo es hing

    Es wird nun alles neu abgefragt (wenn die Einstellung der Kategorie noch auf "Force On" steht ansonsten nochmal aktivieren).
    Mit den Navigationspfeilen unten so lange nach rechts (>) drücken bis die Tastenkombination angezeigt wird
    "Mehr laden" und dann auf "Mehr laden" drücken (das geht nur alle 2 Sekunden also langsam hier! ;-) ).
    Das wiederholt ihr dann bis keine weiteren Seiten mehr geladen werden können. Im besten Fall kommt ihr so auf ca. 30 Tage Historie rückwärts.

    Und die LibHistoire Kategorie zeigt dann einen grünen Balken an.
    Falls nicht, wenn es wieder hängen bleibt: Liegt nicht an LibHistoire oder den Addons, sondern am Server oder was auch immer. Dann müsst ihr warten bis ZOs etwas verbessert.

    Und immer die AddOns und LibHistoire vor allem aktuall halten! Täglich prüfen vor dem Spiel Start z.B.

    Am besten ist hier ein dickes Fell, und Zeit. Das dauert bestimmt alles noch Wochen bis es sehr gut klappt aber es arbeiten alle daran, auch ZOs (mit den addon devs). Also bitte nicht die Addon devs anpflaumen oder unhöflich werden, das bringt gar nix außer Mißmut und führt dazu, dass es langsamer voran geht (Demotivation).

    Ihr könnt auch einfach alle addons ausmachen und die Historie wie beschrieben manuell abholen (vorher per LibHistoire den Cache löschen!). Dann seht ihr ob es überhaupt klappt oder der Server bockt. Und am Ende sehr ihr dann auch was man ohne AddOns alles manuell zusammensuchen muss und bekommt den Blick für das Wichtige vielleicht wieder ;-)
    Danke für euer Verständnis
    Edited by Baertram on 28. März 2024 12:52
    Optionen
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Baertram schrieb: »

    Mit den Navigationspfeilen unten so lange nach rechts (>) drücken bis die Tastenkombination angezeigt wird
    "Mehr laden" und dann auf "Mehr laden" drücken
    ...das geht auch mit Shift+linksklick auf ">", da landet man direkt auf der letzten Seite und "mehr Anzeigen" erscheint ;)

    Edited by SinglePack on 28. März 2024 13:23
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
    Optionen
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Interessant.
    Ich hatte in FCOChangeStuff extra einen "Erste" und "Letzte" Seite Knopf eingebaut dafür, und beim "Mehr anzeigen" wechselt er dann auch direkt wieder zur letzten Seite.

    Ist das "Shift + Klick" auch ohne AddOns der Fall? Muss mir den Quelltext von Zos mal ansehen, denn das hatte ich nirgendwo gesehen.

    Edit:
    LibHistoire hat den SHIFT+Links Klick hinzugefügt
    Edited by Baertram on 1. April 2024 13:04
    Optionen
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Irgendwie bi ich zu blöd für das Spiel. Alle Balken sind grün, bekomme aber trotzdem seit dem letzten Patch im Gildenladen nur weiße Preise angezeigt.
    What can i do ????????
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
    Optionen
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Was ist das:
    "LibHistoire hat den SHIFT+Links Klick hinzugefügt"
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
    Optionen
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    Was ist das:
    "LibHistoire hat den SHIFT+Links Klick hinzugefügt"
    SinglePack schrieb: »
    ...das geht auch mit Shift+linksklick auf ">", da landet man direkt auf der letzten Seite und "mehr Anzeigen" erscheint ;)



    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
    Optionen
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    seit 2 Tagen habe ich nun Libhistoire und ATT wieder installiert. und es läuft wieder wie früher.

    Bin sehr zufrieden und herzlichen Dank den Addon-Programmierer für die Ausdauer und tolle Arbeit.
    Optionen
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭
    Ich muss immernoch die Aufzeichnungen manuell nachladen und selbst das funktioniert nciht immer. Manchmal läd es einfach nur die letzten paar Stunden und dann passiert ncihts mehr. Ich hatte Libhistoire und ATT auch schon mal neu installiert, aber ohne Erfolg. Gibt es noch einen Trick? Ich vermisse die Übersicht meiner Verkäufe in der Gildenansicht :/
    Optionen
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Allerleirauh schrieb: »
    Ich muss immernoch die Aufzeichnungen manuell nachladen und selbst das funktioniert nciht immer. Manchmal läd es einfach nur die letzten paar Stunden und dann passiert ncihts mehr. Ich hatte Libhistoire und ATT auch schon mal neu installiert, aber ohne Erfolg. Gibt es noch einen Trick? Ich vermisse die Übersicht meiner Verkäufe in der Gildenansicht :/

    als ich zu genervt war hatte ich alles, inkl. Variablen gelöscht, dann noch im live-ordner geguckt, damit gar nix mehr von MM, ATT und Libhistiore noch vorhanden war.

    am 16.04. dann ATT und Lib.... neu installiert. Zuerst musste ich die alten Daten laden "E", als dann der Status überall bei 01.03.24 ca. 09.22 Uhr war, dann war alles in Ordnung. Nun wird auch jeder Verkauf meiner 4 Handelsgilden innerhalb weniger Minuten eingelesen. Guck auch in den Einstellungen von Libhistoire, das hat sich geändert zu früher.
    Optionen
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Danke an ZOS für den heutigen Patch v9.3.8 - jetzt läufts endlich auch bei mir fast wie geschmiert :smile:

    kleines Nachladen nach Charwechsel, kein Vergleich zum Zeitaufwand der letzten Wochen.
    Optionen
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Maschinell übersetzt aus dem Englischen , und überflogen (hatte keine Lust es 2x zu schreiben):

    Ich habe gestern einem Gildenmitglied mit seinem Gildenverlauf geholfen (hängte völlig fest) und die einzige Lösung bestand darin, die lokalen Cache-Dateien für den Gildenverlauf (während das Spiel geschlossen war) und auch die Datei LibHistoire.lua in live/SavedVariables zu löschen.
    Die lokalen Gilden Cache files liegen hier (im Datei Explorer in der Adresszeile eingeben):
    %LOCALAPPDATA%\Elder Scrolls Online\live\CachedData
    -> Hier den Unterordner GuildHistory sichern und dann löschen

    Danach haben wir nur noch LibHistoire im Spiel aktiviert und die nicht benötigten Gilden und Kategorien deaktiviert (Kategorien auf „Ausschalten“ gesetzt, wo sie nicht benötigt werden, um den Server zu entlasten und das Laden von Ereignissen vom Server effizienter zu gestalten).
    Danach haben wir begonnen, alle Ereignisse über die Tastenkombination „Mehr abrufen“ abzurufen, UMSCHALT + Klicken auf >, um zur letzten Seite zu gelangen, und das dann wiederholt, bis alle Balken grün waren.

    Das funktionierte endlich wieder einwandfrei und nachdem das erledigt war, haben wir die Benutzeroberfläche neu geladen und uns abgemeldet.
    Habe eine Sicherungskopie der bereinigten lokalen Cache-Dateien des Gildenverlaufs und von LibHistoire.lua von SavedVariables erstellt! Was auch immer als nächstes fehlschlägt, wir könnten zu diesen sauberen Dateien zurückkehren.

    Anschließend eingeloggt, MM, TTC und die anderen Addons wieder aktiviert. Sie wurden jetzt ordnungsgemäß mit dem lokalen Gildenverlaufs-Cache synchronisiert und zeigten seine kürzlich verkauften Gegenstände usw. an.
    Alles war dann wieder in Ordnung und reibungslos.

    Die Anmeldung am nächsten Tag wäre ähnlich: Deaktiviert am besten ALLE Add-ons und aktiviert nur LibHistoire + Benötigte Bibliotheken.
    Aktualisiert den Verlauf mit „Mehr holen“ (E Keybind). Innerhalb von <1 Minute erledigt (abhängig von den aktiven Handelsgilden und den dort pro Tag verkauften Gegenständen!) und dann die anderen Add-ons wieder aktivieren.

    Mit einem Add-on wie „AddonSelector“ kann man Addon Profile/Pakete z.B. speichern. 1 nur mit LibHistoire und ein weiteres mit den Standard-Add-ons. Dann lässt sich das einfach und bequem wechseln.


    Optionen
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst doch IM SPIEL den Cache für jede Gilde einzeln löschen. Das funktioniert absolut Zuverlässig. Warum ich das weiß? Bei mir hat es sich vor paar Tagen auch massiv aufgehangen, warum weiß ich nicht. Es ging nichts mehr. Also habe ich den Cache von der betroffenen Gilde gelöscht und es seither geht es wieder einwandfrei.
    Optionen
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Den Cache einzeln löschen geht auch an jeder Gilden's Kategorie, in der LibHistoire UI (Zahnrad Symbol an der Kategorie).
    Hatte ich oben bereits beschrieben in meinem vorherigen Post.
    Das macht auch Sinn wenn man z.B. nur die Gilden Verkäufe (Händler) Kategorie festhängend hat.


    Wenn man wirklich saubere Daten haben möchte, dann kann man eben auch die gesamten Daten zurücksetzen.
    War bei mir und dem Kollegen auch notwendig, da jede einzelne Kategorie hängen geblieben ist (vermutich haben sich Zeiträume durch vorherige ZOs bugs in der Gilden Historie überlagert).
    Edited by Baertram on 3. Mai 2024 13:28
    Optionen
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Baertram schrieb: »
    Wenn man wirklich saubere Daten haben möchte, dann kann man eben auch die gesamten Daten zurücksetzen.
    War bei mir und dem Kollegen auch notwendig, da jede einzelne Kategorie hängen geblieben ist (vermutich haben sich Zeiträume durch vorherige ZOs bugs in der Gilden Historie überlagert).

    Das habe ich auch nach dem letzten Patch wo ZoS das mit der History gefixt hat gemacht und alle Daten erneut eingelesen.
    Seit dieser Zeit läuft alles wunderbar, es hängt nichts mehr, nichts mehr rot und alle Balken werden grün.

    Ich bin jetzt sehr zufrieden, läuft wieder wie früher bevor die Umstellung kam.

    Finde es außerdem echt toll, das ZoS mit den Addonauthoren zusammen arbeitet um die Probleme zu löschen, denn davon haben alle was.

    Signatur? brauche ich nicht ^^
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.