Master Merchant & LibHistoire

Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. Februar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. Februar
SinglePack
SinglePack
✭✭✭
Hat sonst noch jemand die Meldung 'this Version of Master Merchant is not compatible....' im Chatfenster?? Habe die aktuelle Version von MM und LibHistoire, bekomme die Meldung aber trotzdem und keine MM Preise im inv angezeigt. SavedVars habe ich gelöscht.... :/
Edited by SinglePack on 11. March 2024 17:55
while (!asleep()) sheep++;
Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
  • Niemand
    Niemand
    ✭✭✭
    Ja, selbes Problem.
    Die API wurde geändert aber die AddOns sind offenbar nicht angepasst.
    Mehr hier: https://sir.insidi.at/or/2023/11/01/new-guild-history-and-libhistoire/
    LibHistoire wurde angepasst, ich bekomme aber keine Handelsdaten. Gildendaten kommen sporadisch.

Das wird ein Problem für Händler und Handelsgilden.
  • Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    Es ist Patchday. Gebt dem ganzen ein bisschen Zeit und es wird bald von den Addonautoren angepasst.
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Xeren schrieb: »
    Es ist Patchday. Gebt dem ganzen ein bisschen Zeit und es wird bald von den Addonautoren angepasst.

wollt ja nur wissen, ob ich zu blöd zum Addon-Updaten bin :s
    Edited by SinglePack on 11. March 2024 19:14
  • Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    SinglePack schrieb: »
    wollt ja nur wissen, ob ich zu blöd zum Addon-Updaten bin :s

Nein bist du nicht :smile:
    Du siehst ja im Forum es gibt mehrere Dinge die gerade nicht so laufen nach dem Patch.

War auch gar nicht böse gemeint.
    Einfach ganz entspannt bleiben und dann wenn möglich nochmal auf Updaten drücken
    :wink:
  • Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    So 20:40 sowohl für MM als auch TTC konnte ich gerade Updaten und beide klappen soweit ich das sehe wieder.
    Viel Spaß beim Handeln :smiley:@SinglePack
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    :)
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Ich habe das Problem dass MM zwar aktualisiert, aber es dauert ewig.

Keine Ahnung was ich da jetzt falsch mache oder was ich ändern muss, aber vorher dauerte es ein paar Sekunden und er hatte alle eingelesen.

Ich habe mein Spiel jetzt extra mal laufen lassen und er hat gerade mal bis maximal 4 Tage rückwirkend (bei einer Gilde) drinnen, bei anderen ist es noch nicht einmal 1 Stunde rückwirkend.

Wenn man dann unten auf die Pfeile klickt kommt man eine Seite weiter und ganz am Ende steht drücke "E" für mehr.
    Drücke ich "E" kommt die Meldung dass ich nur alle 2 Sekunden drücken kann.
    Selbst nach 10 Minuten kommt diese Meldung immer noch was doch auf einen Fehler von ZoS zeigt.

Gibt es da eine Hilfestellung oder Lösung für?

Zudem kann man auf ESOui im Thread von MM nichts mehr schreiben da der Author mit den Admins irgendwelche Probleme hat und diese noch nicht gelöst sind, deshalb sind die Kommentare deaktiviert was die Sache noch schwieriger macht.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

PS: Das ist das Erste Mal seit Release von ESO dass ich Probleme mit einem Addon habe und MM ist für mich extrem wichtig.

Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss die Datenbank neu angelegt werden.
    Der löscht alle Einträge und muss natürlich alles neu anlegen und synchronisieren.

Wenn du in mehreren Gilden bist dauert das etwas.

Wegen der API Änderung seitens ZOS musste ja etwas angepasst werden.

Gestern Abend auf Reddit waren da auch Leute am diskutieren dass die neue API wohl nicht richtig läuft und ein ganzer Tag nicht abgesagt werden konnte.

Ich denke es liegt gerade nicht an dir und es heißt Tee trinken und warten.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Da ich mich nach dem Update noch nicht wieder einloggen konnte (zeitliches Problem, kein technisches^^): wie sieht es denn mit ATT (Arkadius Trade Tool) aus? Läuft das problemlos?
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    Da ich mich nach dem Update noch nicht wieder einloggen konnte (zeitliches Problem, kein technisches^^): wie sieht es denn mit ATT (Arkadius Trade Tool) aus? Läuft das problemlos?

Nein leider nicht.
    Auf ESO-UI wurde dazu auch schon geschrieben, aber dauert noch ein bisschen.
    Spoilerwarnung
    image.png?ex=6602e195&is=65f06c95&hm=4651482b2a81239fbeeefe91bdf011556f6f946575167a73c532030f44d48552&
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Also hat Zos mal wieder uns zu Betatestern ernannt. Top Leistung.
    Edited by SinglePack on 12. March 2024 16:36
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Ich habe mal eine frage zu diesem "keine Ahnung was"

52ml6belcmz4.png

Was muss ich machen damit ich beim Ausloggen diese Fehlermeldung nicht bekomme?
    Soll ich nun einen Cheat eingeben oder eine Super kombo mit 1200 apm ?
    Keine Erklärung, nichts da was einen Hinweis geben könnte was ich machen soll!
    Die Fehlermeldung is fürn A.....!

doofes Addon echt zum Sch**ei***ss***en.

Was kann ich machen damit ich nicht jedes mal in dieses "Fubar" Addon rein muss um es aktuell zu halten !!!
    Geht das nicht Automatisch... eine Einstellung oder so damit ich da nicht mehr rein muss.

Nervt total ... :/
    Edited by Gygoracdes on 13. March 2024 12:11
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Gygoracdes das Addon bzw. dessen Autor kann nichts dafür. Das hat damit zu tun, dass mit Update 41 anscheinend auch Änderungen an der Guild History API vorgenommen wurden, was auch Auswirkungen auf andere Addons hat.

I.d.Z.: Ich hatte ja oben nach ATT gefragt, welches ja auch von der API Änderung betroffen ist. Kann wohl noch etwas dauern, laut Ankündigung in den Addon-Comments: "ATT is not compatible with Update 41 due to history API changes. An update is in progress, but has no ETA."
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Vielen Dank dafür... resp. für die Info.

Tja dann.. warten.
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    **Ursprünglicher Post gelöscht
    Der Tip von FWSWBN hier drunter ist wohl Besser ;)
    Edited by SinglePack on 13. March 2024 18:24
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    oder unter
    \AppData\Local\Elder Scrolls Online\live\CachedData\GuildHistory
    die dort enthaltenen dateien löschen.

dann wieder ins spiel einloggen und mit G die gilden aufmachen.
    danach auf die einzelnen reiter gehen und aktualisieren.

bei verkäufen und anderen reitern erscheinen unten pfeile, dort bis zum ende springen und E drücken.
    das geht bei verkäufen im moment nur bis tag 12, nicht weiter.

keine wartezeit mehr, die aktualisierungen gehen alle 2 sekunden solange bis tag 12 erreicht ist.

habe ich vorhin bei 4 gilden gemacht und alle kategorieren die ich brauchte waren aktualisiert und auch keine meldung mehr beim ausloggen wegen nicht aktualisierter history.

vielleicht hilft es jemandem, mir hat es sehr geholfen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Den Ordner gibts bei mir nicht mal :#

Aber vielleicht liegt es daran, weil ich libHistoire erst neu installiert habe.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Den Ordner gibts bei mir nicht mal :#

Aber vielleicht liegt es daran, weil ich libHistoire erst neu installiert habe.

Das kann sein, denn der Ordner wird erst erstellt wenn man das Spiel startet, sich eingeloggt hat und die G aufgemacht hat (so etwas in der Art ^^)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Äh, nein. Tut er nicht. Außer du meinst den Ordner, den man im entsprechenden Addonordner findet. Aber direkt unter Live gibts den Ordner nicht.

g2idaMm.png

Wie zum Geier krieg ich das verlinkt? Es gibt keinerlei Optionen dafür. Außer halt "Automatic" und "Force on/off".
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Äh, nein. Tut er nicht. Außer du meinst den Ordner, den man im entsprechenden Addonordner findet. Aber direkt unter Live gibts den Ordner nicht.
    Appdata....der Ordner ist woanders als das AddOn, der liegt direkt in deinem Userverzeichnis, standardmäßig ausgeblendet.
    Edited by SinglePack on 13. March 2024 20:26
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    SinglePack schrieb: »
    Appdata....der Ordner ist woanders als das AddOn, der liegt direkt in deinem Userverzeichnis, standardmäßig ausgeblendet.

Oh...stimmt. Hab das verwechselt. Mein Fehler :) Bin kein Windows-Nutzer, deswegen liegt der Ordner gänzlich woanders.

Aber brauchen tu ich den grad nicht mehr. Läuft ja alles, außer halt meine Frage zu dem geposteten Bild hätte ich gerne noch beantwortet, falls das einer kann :D
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Brauchst Du diese Sachen?

Ich habe eigentlich nur 3 der 7 Felder aktiv (Member, Bank und Händler) alle anderen habe ich deaktiviert (sind Latte, jedenfalls für mich, da es mich nicht interessiert ob wir in Cyrodil einen Händler haben oder nicht).

Alle anderen funktionieren ohne Probleme.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Mir gehts einzig und allein um die Frage WIE! ich etwas verlinke. Ob ich die Sachen brauche, ist doch völlig egal. Ich muss das so fragen: Aber ist das so schwer eine Frage einfach direkt zu beantworten, ohne zu hinterfragen WARUM man das machen möchte?

Ich habe gefragt: Wie verlinke ich Sachen, damit das rote im gezeigten Screenshot weggeht. Wenn das NICHT geht, reicht mir das als Antwort auch. Oder aber, wenn es heißt: Mach "Force on" an. :)
    Edited by Protector1981 on 14. March 2024 05:23
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Da gibts kein Knöbsche 'Verlink den Krempel'. Das bekommst nur weg, wenn Du dich an die Anleitung von FWSWBN hältst.
    Und wahrscheinlich wurde gefragt ob du alles brauchst, weil es dann schneller geht, wenn du alles was du nicht brauchst auf 'force off' stellst.
    Edited by SinglePack on 14. March 2024 09:58
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Sorry, aber man kann da nix falsch machen.

Ich bin, wie vorher auch schon, alle Kategorien durch, hab alles bis Anschlag durchgeblättert (bei Händler geht eh nur bis Tag 12) und fertig. Alles steht auf automatic und trotzdem hab ich den Hinweis, dass nix verlinkt ist.
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    steht doch eigentlich auf dem screenshot

0 Events, also gibt es auch nix zum verlinken.

Die hinteren Balken werden nicht ganz voll.
    Die vorderen Balken dort wo die Namen der Gilden stehen sind violett / pink oder wie immer man das nennen will und wenn man dann durch alle Kategorien geclickt hat, dann wird der vordere Balken grün = 100% alles eingelesen.

Das es nur bis Tag 12 (bei mir sind es heute 13) geht ist ein Fehler von ZoS die das eigentlich nicht beabsichtigt haben eine Grenze einzuführen und wird auch irgendwann gefixt wenn die den Fehler gefunden haben.

Ich habe heute meine Gilden alle aktuallisiert, dauerte keine 5 Minuten (und ich bin durch alle Kategorien durch sogar die die ich mit Force OFF markiert habe) und es geht alles.

Ebenfalls kommt auch die Meldung nicht mehr das die History noch nicht eingelesen ist.
    Ignoriert man diese nämlich, dann fängt er beim einloggen mit einem anderen Char erneut von vorne an.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das die hinteren Balken nicht ganz voll werden, ist mir auch schon aufgefallen. Aber es gibt halt nicht mehr abzuholen, also kann ich sie nicht füllen :D

• Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Hatte vorher nie LibHistoire installiert. Hab ATT ohne genutzt gehabt.

Bekomme ich jetzt immer die Warnmeldung beim ausloggen? Oder bekommt man das weg?
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Nä, ne? Lies dir den Thread mal durch!
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Bei mir bleibt eigentlich täglich bei einer oder mehreren meiner Handelsgilden, bin in 4 Handelsgilden, das update von Libhistoire hängen. Es werden die aktuellen Verkäufe angezeigt wenn ich in Gilden/Aufzeichnungen/Händler stehe, aber nur bis 17 Stunden zurück. Es bleien diese an einem bestimmten Eintrag hängen, die älteren Einträge, obwohl eigentlich eingelesen und im MM gespeichert, können nicht über Libhistoire abgeholt werden.
    Es ist dann auch nicht möglich, mit E eine weitere Aktualisierung durchzuführen. Selbst wenn ich mit dem Char eine Stunde oder länger im Spiel bleibe, ändert sich nichts, nur halt der Stundenwert wird höher (von 17 auf 18 STunden z.B.) aber der letzte Eintrag ändert sich nicht.
    In den MM werden dadurch meine Verkäufe nicht übernommen. Die älteren also nach 17 Stunden sind aber im MM drin.

Wenn ich dann in der Libhistoire Einstellung (Händler/Zahnrad) den Punkt
    ResetLinkedRange aktiviere
    und bei Request Mode auf "Automatic" stehen lasse,
    und eine Weile (ca. 10 Minuten in etwa) mit dem Char blöd rumstehe,
    dann werden die Daten aktualisiert aber:
    nur bis 17 Stunden zurück:
    Es steht dann:
    oldest link: 19.03.24 15:53:23
    newest link: 20.03.24 09:49:20

Den von @FWSBWN vorgeschlagenen Weg, die gesamten DAten aus ...appdata... zu löschen habe ich nur 2 mal in den Anfangstagen gemacht. Es wird zwar alles neu eingelesen, dauert lange, und führt aber danach immer wieder zu den oben geschilderten Problemen.

Was mir etwas unverständlich ist, warum der Addon-Programmierer seine Variablen in das Verzeichnis ... Appdata....
    reinschiebt. Wenn man über Minion das Addon löscht, dann werden diese Daten nicht gelöscht, weil Minion die Daten aus dem Verzeichnis C:\Users\DEINUSERNAME\Documents\Elder Scrolls Online\live\AddOns bearbeitet.
    Dieses Verzeichnis wird ja eigentlich von allen Addon-Programmierern benutzt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.