Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Keine 13 Euro, sondern 13 Euro plus Spesen

Asgarior
Asgarior
✭✭✭
Mir ist aufgefallen...wenn ich per Paysafe zahle, kostet mich Eso+ im Monat 13 Euro. Da Paysafe aber keine punktgenauen Beträge zulässt und einem immer was übrig bleibt wollte ich auf Mastercardzahlung ausweichen.

Schön gedacht, funktioniert nur nicht, alles wird korrekt eingegeben, dann startet die Sicherheitsabfrage und am Ende, nachdem die Bank das ok gibt (Debit) schreibt Eso auf einmal das die Transaktion nicht authorisiert wurde. Was nicht stimmt, aber okay.

Deshalb sah ich mich gezwungen auf Paypal auszuweichen. Da geht es nämlich, zahl über Paypal über die Karte...aber, auf dem Konto seh ich auf einmal 13 Euro plus Spesen (fast 2 Euro obendrauf" wegen Zahlung außerhalb des EWR nach GB.

Leute...enrsthaft? Blizzard Entertainment schafft es, als amerikanisches Unternehmen für den Europa so eine Art Märchenland ist, wo es Werwölfe und Vampire gibt, in die Abrechnung für europäische Kunden über DE zu machen oder Frankreich (wechselt sich immer mal wieder ab), deshalb zahlt man dann auch nur 13 Euro für sein Abo. Aber Eso...schafft das nicht. Ihr rechnet über GB ab, weshalb für alle europäischen Kunden welche mit Karte oder mit dem Umweg über Paypal, mit Karte zahlen, zusätzliche spesen anfallen was jeden einzelnen kauf bei euch verteuern. Das kann doch ned in Zenimax Interesse sein.

Und sind da 1,70 sooooo schlimm? Vlt nicht, aber man hat das ja bei jedem Kauf, Addon, DLC, Kronen, Eso+...da kommen schnell Spesen in der Höhe von einem Monat Eso+ raus. Soll heißen, Eso kommt einem dadurch wesentlich teurer als andere MMOs. Das triggert mich mehr als es vlt sollte, aber ja, ich gebs zu...es ärgert mich wahnsinnig.

Könnt ihr das ned über ein EWR land machen sodass eure europäischen Kunden, ned unnötigerweise unsinnige Zusatzspesen haben nur damit sie bei euch was kaufen können @ZOS_KaiSchober . Ich liebe ESO, ich zahle gern mein ESO+, aber auf die Art macht ihr es einem verdammt schwer.
Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ist es dann nicht eher ein Problem zwischen PayPal und dem Kartenabieter?

    Zahle auch immer per PayPal, aber nie mehr oder so. Oder ich verstehe das grad komplett falsch.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    Nein das Problem ist dass, das Zielkonto von Zenimax in GB ist und GB nicht zum EWR gehört, weshalb für Zahlungen aus dem EWR Bereich zusätzliche Spesen fällig werden wegen Fremdwährungsumrechnung etc blabla.

    Swtor hat das gleiche Problem, die verrechnen über die Schweiz, welche auch ned zum EWR gehört (dort kann ich aber direkt mit der Mastercard zahlen ohne PayPal, hat also nichts mit PayPal zutun, PayPal verrechnet hier auch keine Spesen). GW2 oder Blizzard verrechnen eben über DE oder Frankreich, beides EWR Länder, damit die europäischen Kunden spesenfrei zahlen können. Das heißt, 13 Euro bleiben 13 Euro.

    Vermutlich zahlst du die Spesen auch, aber ned jede Bank verrechnet die sofort, manche erst gesammelt am Monatsende mit dem Serviceentgelt etc.

    Fakt ist, jedes mal wenn ich an Eso was zahle, muss ich zusätzliche Fremdwährungsspesen zahlen weil das Zielkonto in GB ist...
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    .... du kannst doch auch Geld auf Paypal einzahlen, dann wird dieses Guthaben von Paypal zum Zahlen verwendet.
    Oder geht das nicht (mehr)?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ok, dann kapiere ich das in der Tat dennoch nicht.

    Also ich zahle generell kein Entgeld bei meiner Bank, Ergo auch keine Spesen oder Ähnliches.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    .... du kannst doch auch Geld auf Paypal einzahlen, dann wird dieses Guthaben von Paypal zum Zahlen verwendet.
    Oder geht das nicht (mehr)?

    Das geht noch, das mache ich so, allerdings aus dem Grund, daß alle Fixkosten am 1. vom Konto runter sind.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    .... du kannst doch auch Geld auf Paypal einzahlen, dann wird dieses Guthaben von Paypal zum Zahlen verwendet.
    Oder geht das nicht (mehr)?

    Dann verrechnet die Paypal die Fremdwährungsspesen, und die sind wesentlich höher als bei jeder Bank. Keine gute Idee.

    Fakt ist, die meisten Banken (Erste Bank und Raika) verrechnen beide Spesen wenn man mit Karte bei Eso zahlt wegen Fremdwährungsspesen.

    Funfact: Die Raika hat sogar bei Zenimax schonmal eingemeldet das die Mastercard ständig abgelehnt wird (weshalb der Umweg über Paypal überhaupt notwendig ist) und keiner weiß warum. Deshalb ist das Problem sogar bekannt weil im Second Level Serviceteam einige Eso Spieler sitzen die mein Problem kennen, aber auch den Umweg über PayPal gehen.

    Die Spesen hat man natürlich trotzdem. Da bringts jetzt auch nicht wenn 2 Leute schrieben das sie keine Spesen haben (ich weiß ist als Hilfe gemeint und auch weil manche vlt nicht genau verstehen was gemeint ist). Ich hab sie, weil das Geld auf ein Konto außerhalb des EWR geht. 99% der europäischen Banken verrechnen hier Spesen, weshalb Blizzard oder auch GW2 das eben nicht über GB machen sondern über Frankreich oder Deutschland. Nur Swtor macht es über die Schweiz und Eso über GB...

    Danke schon mal für die Rückmeldung, aber dies kann wohl nur ein offizieller klären warum ich für mein Eso Abo fast 15 Euro zahlen soll anstatt 13. Und wie gesagt, bei WOW oder auch GW2 gibts keine Spesen, liegt also weder an Paypal noch an der Bank (an der Bank liegen nur die Höhe der Spesen welche aber in ganz Europa so ziemlich einheitlich sind, hab selber bei der Bank gearbeitet ^^)
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    ich verstehe nicht, warum du bei paypal eine Kreditkarte hinterlegst.

    Extra bei meinem Paypal nachgeguckt, da habe ich mein deutsches Girokonto als Referenz hinterlegt.
    Meine Käufe über Paypal werden seit Jahren darüber abgewickelt. Ohne Gebühren oder ähnlichem Schnickschnack.

    Wenn du was von Europa schreibst und dann auf Groß Britannien oder Schweiz verweist, dann haben die beiden Länder
    relativ wenig mit Europa im eigentlichen Sinne zu tun.
    Beide haben auch keinen Euro, d.h. alles wird immer aus der Fremdwährung in Euro umgetauscht und dann fallen halt Gebühren an.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ESO einen Einfluß auf die Zugehörigkeit zum Euroraum der beiden von dir genannten Länder hat. Und Mastercard wie Visa sind halt amerikanische Firmen, die im letzten Jahr bekanntermaßen den Maestroverbund mit den Europäischen Zahlungsstellen umgestellt/deaktiviert haben. Und das führt dann halt auch zu diversen Problemen im/mit dem Ausland.
    Bis 2019 hatte ich auch eine Firma in der Schweiz, mit einem Onlineshop dort, mit allen Widrigkeiten der verschiedenen Zahlungsarten. Und ich habe geschäftlich weltweit eingekauft, sowohl von meiner Firma aus Deutschland (auch mit einem ONlineshop) wie auch über meine Schweizer Firma. Abwicklungen auch über Paypal wie auch über "normale" regionale Bankkonten.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, von einem meiner Geschäftspartner, im Inland oder Ausland, zu verlangen, dass die wegen bei mir anfallender Bankgebühren den Standort ihrer Konten zu ändern.

    Mit gefällt Dein Footer über die Logik in deinem Messages. Passt immer wieder.
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Wenn Du bei Paysafe ein Konto einrichtest, kannst Du auch krumme Werte bezahlen.
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    startak schrieb: »
    Wenn Du bei Paysafe ein Konto einrichtest, kannst Du auch krumme Werte bezahlen.

    Konnte man vor einem Jahr noch nicht. Da konnte man nur die alten Fixsummen kaufen und aufs konto laden. Aber ich seh mir das nochmal an. Update: Sehe grade, man kann da wohl individuelle Beiträge eingeben...wäre ein Workarround, danke dir für den Tipp!
    RainerP schrieb: »
    Wenn du was von Europa schreibst und dann auf Groß Britannien oder Schweiz verweist, dann haben die beiden Länder
    relativ wenig mit Europa im eigentlichen Sinne zu tun.

    Schrieb ich was von Europa oder EWR? Von daher ist dein, wenn auch gut gemeinter, Infopoint zwecklos.
    RainerP schrieb: »
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, von einem meiner Geschäftspartner, im Inland oder Ausland, zu verlangen, dass die wegen bei mir anfallender Bankgebühren den Standort ihrer Konten zu ändern.

    Du vergleichst halt jetzt Äpfel mit Birnen. Seis drum (nicht bös gemeint, ehrlich nicht, diese Diskussion löst nur mein Problem nicht), ändert nichts an der Tatsache das ich überall, bei WOW, FF14 und GW2 meine Sachen ganz normal mit der Debit Master Card zahlen kann, ohne zusätzliche Spesen und/oder Gebühren und ich bei ESO den Umweg über PayPal gehen muss (um mit Debit Mastercard zu zahlen) und dann auch noch zusätzliche Spesen wegen einer Überweisung in ein Nichtmitgliedsland des EWR zahlen muss. Während sicherlich 95% der EU-Kunden aus dem EWR Raum stammen.

    Und ich sagte bereits zu Anfang, das es quasi meckern auf hohem Niveau ist, aber es stört mich und es geht mir nicht in den Kopf warum man das so macht. Aber es stört mich halt auch schon das ESO das einzige Spiel ist bei dem ich nicht mit meiner Debit Mastercard zahlen kann. Und ja, betrifft nur Zeni, bei Bethesda direkt (Launcher) geht es wiederum. Habe ja auch Fallout 76 und Skyrim.

    Wie ich bereits sagte, es triggert mich mehr als es sollte, aber es macht mich nun mal fuchsig.
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    In Prinzip haste schon recht.
    Meine Debit Mastercard wird übrigens auch nicht von Eso akzeptiert. Sonst überall , hier nicht.

    Ich bin früher auch den Weg über Paysafecard gegangen, die Restbeträge verbleiben ja auf dem Konto und irgendwann gleicht sich das schon wieder aus. Allerdings macht es der Anbieter extrem schwer, ihm Geld zu geben. Ich glaube, sie scheinen es irgendwie nicht gebrauchen zu können.
    Fazit: ich geb mein Geld lieber woanders aus und spiele Eso wenn, dann nur noch kostenfrei.
  • viruality
    viruality
    ✭✭
    Asgarior schrieb: »
    Aber Eso...schafft das nicht. Ihr rechnet über GB ab, weshalb für alle europäischen Kunden welche mit Karte oder mit dem Umweg über Paypal, mit Karte zahlen, zusätzliche spesen anfallen was jeden einzelnen kauf bei euch verteuern. Das kann doch ned in Zenimax Interesse sein.

    MIch würde mal interessieren, WO/WIE die Gebühr bei Dir auftaucht. Denn Paypal für Privatkunden erhebt eine Gebühr, wenn eine Währungsumrechnung erforderlich ist - Kaufst Du über die Deutsche Seite in Euro?

    Via Kartenabrechnung hatte ich noch nie Sondergebühren für Einkäufe bei Zenimax, es ist also kein Problem per se mit ner Deutschen Karte und Zenimax.

    Grade auch noch mal Paypal gecheckt Einkäufe unter anderem in China und Japan, schön via Euro, keine Zusatzgebühren.

    Ich versteh zwar Deinen Frust, aber an der Stelle behaupte ich einfach mal, dass das Problem eben genau NICHT jeden europäischen Kunden mit Karte / Paypal trifft.

    Denn: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees#no-fee

    Entnahme / Abbuchung auf Lokales Bankkonto
    • Kostenlos (wenn keine Währungsumrechnung erforderlich ist)
    • 1,00 % des abgebuchten Betrags bei Währungsumrechnung *
    Debit- und Kreditkarte
    • 1,00 % des abgebuchten Betrags *
    * Es fallen Mindest- und Höchstgebühren basierend auf der Abbuchungswährung an


    Du hast ne Debit Karte hinterlegt und Glückwunsch, da werden Gebühren fällig - und da kann auch Zenimax erstmal nichts dafür.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch, dass hier der Kartenherausgeber das Problem ist. Es gibt Anbieter die bieten mit dem günstigsten Preismodell Mastercards an wo oftmals nur Kartenzahlungen im Inland kostenlos sind. Ausländische Zahlungen kosten extra, während bei einem höherpreisigen Kartenmodell dann auch Kartenzahlungen im Ausland kostenlos sind. Mit Anbieter ist nicht Mastercard gemeint sondern Anbieter wie Nickel, bunq, VIABUY usw.. Da sollte man mal die Preisliste seines Anbieters checken ob Kartenzahlungen im Ausland kostenlos sind.
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    Nein, es liegt nicht am Anbieter. Die Gebühr wird, und ich wiederhole mich zum x-ten mal, von der Bank eingehoben weil "außerhalb des EWR". Und nein auch PayPal erhebt keine Gebühr weil PayPal hier nur als Vermittler fungiert wenn man mit Karte zahlt. Und nein ich erklär das jetzt nicht noch einmal. Es reicht zu sagen das nicht PayPal das Problem hier ist. Krieg doch jedes mal von PayPal die Abrechnung für den Prozess, die buchen nur die 12,99. Die Spesen fallen durch das GB-Zielkonto an. Diese würden auch anfallen wenn ich bei Zeni direkt, ohne Umweg, mit der Mastercard zahlen könnte. Ist das gleiche Problem wie bei Swtor. Die haben ihr Zielkonto in der Schweiz. Nur das bei Swtor also EA, die Debit MC normal funktioniert, aber die Gebühr ist die gleiche. Also, hat NICHTS mit PayPal zutun, vergesst PayPal mal.

    Und es scheint ja sehr wohl einige zu treffen, in dem Forum hatte ich schon 2 andere mit dem gleichen Problem (das die Mastercard nicht funktioniert). Und der Großteil der auf dieses Problem trifft meldet das nicht im Forum oder überhaupt. Sie lassen es einfach und gehen wohin wo es keine Probleme gibt, Wo die Debit Mastercard, ausgegeben von einer europäischen Großbank, funktioniert...also überall.

    Die Raika und die Erste Bank meinten unabhängig voneinander das die Tatsache, dass die Zahlung mit der Debitkarte nicht funktioniert auch mit dem GB Konto zusammenhängen könnte. Das Sicherheitssystem der Großbanken schlägt bei Zahlungen außerhalb des EWR oft Alarm und blockt die Zahlung im letzten Moment. Außnahme sind zb die Schweiz. Deshalb kann ich bei Swtor normal zahlen, habe aber die Spesen. Und bei ESO kann ich ned mal normal zahlen, aber wenn ich es über Umwege über die Karte zahlen kann, dann hab ich auch da die Spesen.

    Ist halt die Frage wie sehr das Zeni juckt wenn es hier eine granitharte Quitwall gibt. Denn wenn jmd sieht, mit seiner Karte kann er/sie ned zahlen, obwohl alles funktionieren sollte, und bei jedem anderen MMO auch funktioniert, lassen sie es einfach und spielen was anderes.

    Deshalb hat es auch gar keinen Sinn wenn jetzt ein paar Leute schreiben dass es bei ihnen funktioniert. Denn der Großteil der Spieler bei denen es nicht funktioniert, halt was anderes spielt und gar ned mehr hier ist.

    Wie gesagt, hier braucht es mal eine Rückmeldung von Seiten der CMs.
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Ich nutze ebenfalls Paypal und habe dort tatsächlich auch eine Kreditkarte (echte, nicht Pseudo-Debit-Kreditkarte) hinterlegt. Teso läuft bei mir zwar nicht über Paypal, sondern direkt über Kreditkarte (über Steam/Epic, ja hab zwei Accounts), aber das hat die gleiche Auswirkung.

    Zunächst für die welche die möglicherweise (neben einer Person die hier diesbezüglich kommentierte) nicht verstehen, warum man Paypal mit Kreditkarten verknüpft, oder "echte" Kreditkarten gar nicht mehr kennen kennen:
    Das erhöht zwar Gebühren für Paypal etc. aber nicht für mich, sondern landet als Umsatz bei der "echten" Kreditkarte welche ab gewissem Umsatz kostenlos ist und zudem alle Zahlungen nicht sofort, sondern nur gesammelt 1mal im Monat zinslos abgebucht werden.

    Paypal hebelt als Zwischenstation aber nicht die bei der Kreditkarte (egal ob echte oder nur Debitkarte) geregelten Zahlungen bei Auslandseinsatz, spezifisch bei Fremdwährungen aus. Wie sollte das auch anders sein.

    Würde ich stattdessen mein Girokonto über Paypal belasten, würden die dort verbundenen Regeln (meist identisch, wenn wie bei mir die ausgebende Bank der Kreditkarte identisch mit dem Girokonto ist) ebenfalls nicht ausgehebelt.

    Also ist das keine Angelegenheit von Paypal oder gar von TESO, sondern vom Ausgeber der Kreditkarte, egal ob diese eine "echte" oder nur eine Debitkarte ist.

    TESO kann nur internationale Regelungen zur Zahlung anbieten, was auch der Fall ist. Zenimax kann aber weder die Regelungen der Banken, welcher die User nutzen, noch die internationalen Zahlungsregularien (gibt ja Gründe auch aufgrund von Sanktionen deren Umgehung verhindert werden sollen) ändern.

    Edited by holger1st on 11. April 2024 00:19
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Nun, wir wissen nicht konkret wie der Zahlungsablauf von Asgarior ist. Vermutlich sitzt er (Asgarior) in Österreich, weil er von den Banken „Erste“ und „Raika“ schreibt.
    Falls die Vermutung zutrifft dann wissen wir halt auch nicht, wie die Zahlungsmodalitäten der/seiner Hausbank ist, wenn es um die Abrechnung von Gebühren/Kontobewegungen auf seiner Mastercard geht.

    Auf meinen Hinweis EWR und „nicht EWR“ wird nur als „Äpfel und Birnen Vergleich“ abgetan. aber der werte User versteht nicht oder will es nicht verstehen, dass GB immer eine ausländische Währung ist. Und je nach Kartenmodell oder Bankanbieter wird Währungswechsel verrechnet.

    (ich kann z.B. mit einer meiner deutschen Banken mit VISA-Karte in der Schweiz kostenlos Geld am Automaten abheben, mit der anderen deutschen Bank mit deren VISA-Karte eben nicht. Da muss ich halt vorher aufpassen welche der beiden Karten ich in den Schlitz des Automaten stecke.)

    Wir verstehen auch nicht, warum der werte Asgarior, der ja offenbar das Problem schon mal letztes Jahr hatte, wenn ich seine Äusserung zu Paysafe richtig deute, nicht vor der Bezahlung den Betrag als Guthaben in Euro auf sein Paypalkonto überweist. Dann entfällt doch der Umweg über Mastercard.

    Genauso unklar ist, warum der werte Asgarior eine Kreditkarte als Referenz bei Paypal hinterlegt und nicht direkt sein Bankkonto. Bei Debit-Karten wird doch sowieso sofort vom Kartenanbieter auf das Bankkonto weitergereicht. Anders als bei echten Kreditkarten, wo dann meist die Zahlung erst am Monatsende gebündelt abgewickelt wird.

    Und genauso unklar ist, warum man sich bei geschäftlichen Transaktionen, egal ob man Unterhosen in China oder eine Spielerweiterung kauft, sich nicht VORHER mit den Folgekosten beschäftigt. Gerade in der EU (von der Asgarior) ja gerne schreibt (bzw. er schreibt ja von EWR was aber nicht identsich ist mit EU und z.T. andere Formalitäten beinhaltet), ist doch nahezu alles geregelt und öffentlich nachlesbar.

  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hab es mal für vier Anbieter verglichen:

    Nickel Mastercard Standard = 1,00 EUR Gebühr bei Kartenzahlung außerhalb der EU in Fremdwährung
    Nickel Mastercard Premium = kostenlose Kartenzahlung außerhalb der EU in Fremdwährung
    alle bunq Karten = Mastercard Wechselkurs + 0,5% (Netzwerkgebühr)
    VIABUY-Karte = Fremdwährungseinsatz 2,75%
    alle Mastercards einer Raiffeisenbank in Österreich = kostenlos (zzgl. 1,75 % vom Umsatz bei Zahlung in Fremdwährung)

    Die Formulierungen hab ich mitkopiert und da sieht man gleich auch gut warum da niemand mehr durchsieht. Jeder Anbieter benennt es anders und hat unterschiedlich hohe Gebühren. Manchmal Prozente. Manchmal feste Werte. Ein wirrer Spaghettisalat und immer mehr neue Debitkarten-Anbieter kommen mit noch bunteren Karten heraus um noch ein bißchen mitzuverdienen und immer mehr Menschen holen sich noch eine Prepaidkarte um ihre Microtransaktionen im Netz zu tätigen die dann auch mal unwissentlich in Fremdwährung bezahlt werden müssen, weil niemand mehr durchsieht was denn gerade noch oder schon SEPA, EWR, Euro-Zone, EFTA oder Schweiz ist.

    Edited by CURSIN_IT on 11. April 2024 07:39
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    Mir kommt sowieso vor dass Paypal bei Verwendung der Kreditkarte - egal welcher - Gebühren verlangt, was bei Verwendung des Bankkontos nicht der Fall ist. Ich hab bei PP jedenfalls alles über mein Bankkonto, Eso+ bezahle ich aber immer über die Paysafecard. Ich nehme Eso+ immer nur für ein Monat zwischendurch - außer jetzt beim Event, da hab ich es für drei Monate.
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Also ich zahle sehr vieles über Paypal und das seit mehr als 20 Jahren.

    Gebühren muss ich NIE zahlen, egal ob ich das Bankkonto nehme oder die Kreditkarten.

    Eso Abo hole ich über Giropay (direkt 1 Jahr immer) und damit ist das eine einmalige Zahlung und kein fortlaufendes Abo im Vergleich zur KK oder Paypal.

    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    "Auf meinen Hinweis EWR und „nicht EWR“ wird nur als „Äpfel und Birnen Vergleich“ abgetan. aber der werte User versteht nicht oder will es nicht verstehen, dass GB immer eine ausländische Währung ist. Und je nach Kartenmodell oder Bankanbieter wird Währungswechsel verrechnet."

    Den passiv aggressiven Unterton ignorier ich mal...

    Dein Hinweis war lediglich die von mir bereits angeführte Info, denn das habe ich Eingangs schon festgehalten das die Spesen aufgrund einer Überweisung außerhalb des EWR stattfinden. Also nein, das war kein Hinweis deinerseits, du hast offenkundig meinen Beitrag nicht gelesen und lediglich Dinge wiederholt die ich bereits festgehalten habe. Es ging nie um die Frage warum Spesen, sondern warum Eso sein Konto für den EWR Raum außerhalb des EWR legt.

    Hier die entsprechende Passage aus meinem Eingangspost: "...aber, auf dem Konto seh ich auf einmal 13 Euro plus Spesen (fast 2 Euro obendrauf" wegen Zahlung außerhalb des EWR nach GB)."

    Das heißt deine Erklärung mit dem EWR war absolut sinnfrei weil ich das im Eingangspost schon als Spesengrund anführe. Also tu jetzt nicht so als ob ich hier was nicht verstehen würde, du bist es der einen Post nicht richtig ließt sondern nur grob überfliegt und dann Standardinfos raushaut ohne über das eigentliche Problem nachzudenken.

    Und du weißt ganz genau das mein "Äpfel und Birnen" sich auf deinen hinkenden Vergleich mit deinem angeblichen Onlineshop bezieht. Wo du meintes das du deinen Geschäftspartnern ja auch nicht vorschreiben hättest können wo die ihre Konnten parken...Und dieser Vergleich hinkt halt gewaltig weil es in deinem Fall um B2B und nicht B2C geht...also...Äpfel und Birnen, also verdreh hier nicht die Tatsachen und werde pampig. Danke dir. Abgesehen davon danke ich dir und jedem anderen ob der regen Beteiligung hier, aber auch gutgemeinter falscher Rat ist schlechter Rat...wenn auch eben gut gemeint.

    Fakt ist das Zeni sein Konto für Kunden des EWR Raumes außerhalb des EWR Raumes parkt. Dies ist eine unglückliche Entscheidung. Mir ist auch klar das dies zu Beginn nicht so war und Zeni das Konto nach dem Brexit einfach nicht verlegen konnte oder wollte. Meckern darf ich trotzdem da dieser Umstand die Zahlung an Zeni unnötig komplex und, in manchen Fällen eben auch teurer macht.

    Trotzdem, und ich wiederhole das nochmal, ist das meckern auf hohem Niveau, ich erwarte auch nicht das jeder versteht warum mich das so annervt.

    Das zweite Problem ist aber definitiv störender, und zwar das Master Card Debit Karten (die eben keine Pseudo Kreditkarten sind), offenkundig nicht funktionieren, dies aber nicht aufgeführt wird. Im Gegenteil, die Karten werden auch angenommen aber erst kurz nach der Bestätigung wird der Vorgang abgebrochen. Und wie schon andere User beschrieben haben, ist das für sie dann halt ein Quitpoint. Also auch dies sollte behoben werden, im Interesse von Zeni.

    Am Ende würde ich mir trotzdem eine CM Rückmeldung zu dem Thema wünschen (nicht Spesen, sondern das Mastercard Problem), einen wertvollen Tipp nehme ich mit, dafür bin ich auch dankbar, bei Paysafe kann ich anscheinend neuerdings tatsächlich den genauen Betrag aufladen. Das ist eine super Alternative, danke nochmal für den Tipp @startak .

    Und auch @CURSIN_IT danke für die gute Zusammenfassung. Kann dir da nur zustimmen. Deshalb versuchen die anderen MMOs, wie WOW oder GW2 die Verträge ja so zu machen das ihre EU Kunden sich um sowas nicht kümmern müssen. Wenn du dann aber einen Sonderfall wie Eso hast, wo du auf einmal dich damit auseinandersetzen musst, ist das EWR oder nicht, welche Spesen fallen da zusätzlich zu den 13 Euro an, zahl ich das mit Debit oder besser Paypal oder doch Paysafe...über wie viele externe Zahlungsanbieter zischen meiner Bank und mir muss ich das verschieben um dafür zu sorgen das es eben nur bei den 13 Euro bleibt etc etc etc...dann...ja dann wird das schlicht unlustig...

    Danke nochmal an alle.
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Asgarior schrieb: »
    Und auch @CURSIN_IT danke für die gute Zusammenfassung. Kann dir da nur zustimmen. Deshalb versuchen die anderen MMOs, wie WOW oder GW2 die Verträge ja so zu machen das ihre EU Kunden sich um sowas nicht kümmern müssen. Wenn du dann aber einen Sonderfall wie Eso hast, wo du auf einmal dich damit auseinandersetzen musst, ist das EWR oder nicht, welche Spesen fallen da zusätzlich zu den 13 Euro an, zahl ich das mit Debit oder besser Paypal oder doch Paysafe...über wie viele externe Zahlungsanbieter zischen meiner Bank und mir muss ich das verschieben um dafür zu sorgen das es eben nur bei den 13 Euro bleibt etc etc etc...dann...ja dann wird das schlicht unlustig...

    Danke nochmal an alle.

    Bei ESO auf der XBox zahlt man direkt an Microsoft in Irland. Guthaben kann man hier mit diversen Möglichkeiten aufladen oder direkt bezahlen. Sollte auf der PS ähnlich sein. Mit ESO über Steam hat man solch Probleme ebenfalls nicht, weil man auch hier direkt an Steam zahlen kann, die ebenfalls nicht in UK sitzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man also einzig beim hauseigenen ESO-Launcher von ZOS diese Mastercard-Probleme. Für diesen wirst du dich aber bewusst entschieden haben. Mit allen Vor- und Nachteilen. Ich kann das verstehen. Viele wollen nicht diese Zwischeninstanzen a la MS, Sony, Steam, Epic usw und die Großen noch reicher machen. Aber der große Vorteil war schon immer, dass man bei denen eine zentrale Abrechnungsstelle hat. ZOS hat nun auch sicher in UK Mitarbeiter denen man kündigen müsste, wenn man sich da gänzlich zurückziehen würde. Auf mich wirkt es da eher sympathisch, wenn sie das Chaos rund um den Brexit nicht mitmachen und an UK festhalten. Natürlich für Spieler wie dich bescheiden, keine Frage.
  • Sathyrius
    Sathyrius
    ✭✭✭
    Asgarior schrieb: »
    Mir ist aufgefallen...wenn ich per Paysafe zahle, kostet mich Eso+ im Monat 13 Euro. Da Paysafe aber keine punktgenauen Beträge zulässt und einem immer was übrig bleibt wollte ich auf Mastercardzahlung ausweichen.

    Schön gedacht, funktioniert nur nicht, alles wird korrekt eingegeben, dann startet die Sicherheitsabfrage und am Ende, nachdem die Bank das ok gibt (Debit) schreibt Eso auf einmal das die Transaktion nicht authorisiert wurde. Was nicht stimmt, aber okay.

    Deshalb sah ich mich gezwungen auf Paypal auszuweichen. Da geht es nämlich, zahl über Paypal über die Karte...aber, auf dem Konto seh ich auf einmal 13 Euro plus Spesen (fast 2 Euro obendrauf" wegen Zahlung außerhalb des EWR nach GB.

    Leute...enrsthaft? Blizzard Entertainment schafft es, als amerikanisches Unternehmen für den Europa so eine Art Märchenland ist, wo es Werwölfe und Vampire gibt, in die Abrechnung für europäische Kunden über DE zu machen oder Frankreich (wechselt sich immer mal wieder ab), deshalb zahlt man dann auch nur 13 Euro für sein Abo. Aber Eso...schafft das nicht. Ihr rechnet über GB ab, weshalb für alle europäischen Kunden welche mit Karte oder mit dem Umweg über Paypal, mit Karte zahlen, zusätzliche spesen anfallen was jeden einzelnen kauf bei euch verteuern. Das kann doch ned in Zenimax Interesse sein.

    Und sind da 1,70 sooooo schlimm? Vlt nicht, aber man hat das ja bei jedem Kauf, Addon, DLC, Kronen, Eso+...da kommen schnell Spesen in der Höhe von einem Monat Eso+ raus. Soll heißen, Eso kommt einem dadurch wesentlich teurer als andere MMOs. Das triggert mich mehr als es vlt sollte, aber ja, ich gebs zu...es ärgert mich wahnsinnig.

    Könnt ihr das ned über ein EWR land machen sodass eure europäischen Kunden, ned unnötigerweise unsinnige Zusatzspesen haben nur damit sie bei euch was kaufen können @ZOS_KaiSchober . Ich liebe ESO, ich zahle gern mein ESO+, aber auf die Art macht ihr es einem verdammt schwer.

    Ich kann die Aussage nicht nachvollziehen. Ich bezahle über Paypal und habe dort meine Kreditkarte hinterlegt. Bin zur Sicherheit gerade noch mal in mein Paypalkonto gegangen. Bei mir werden nur die genauen Beträge von Eso abgezogen, keine Gebühren für irgendwelche nicht-EU Zahlungen oder andere Gebühren.

    Es sollten auch keine Gebühren anfallen, weil Du (davon gehe ich mal aus) deinen Wohnsitz in DE hast und somit mit ESO innerhalb DE ein Geschäft tätigst (außer Du spielst nicht auf dem EU Server).
    Du bist außerdem Endverbraucher und da gilt in der EU die Verordnung, das Dir vor Abschluss eines Geschäftes alle anfallenden Gebühren/Steuer aufgelistet werden und im Endpreis enthalten sein müssen oder Du darauf hingewiesen werden muss, das welche anfallen können.
    Wenn also Gebühren für einen Geldtransfer zwischen DE-GB-DE anfallen sollten, von denen Du vorher nichts weißt, ist das eine Angelegenheit zwischen den Zahlungsdiensten und ESO - nicht Deine.
    Hast Du mal Paypal darauf angesprochen ?
    Lebe schnell, kämpfe gut und habe ein ruhmreiches Ende
  • caillou81
    caillou81
    ✭✭✭
    was ich hier so rauslese ist das der TE scheinbar aus österreich kommt/dort wohnt weil ich noch nie von ner raika oder erste bank gehört und das erstma googlen musste :p

  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

    Bei ESO auf der XBox zahlt man direkt an Microsoft in Irland. Guthaben kann man hier mit diversen Möglichkeiten aufladen oder direkt bezahlen. Sollte auf der PS ähnlich sein. Mit ESO über Steam hat man solch Probleme ebenfalls nicht, weil man auch hier direkt an Steam zahlen kann, die ebenfalls nicht in UK sitzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man also einzig beim hauseigenen ESO-Launcher von ZOS diese Mastercard-Probleme. Für diesen wirst du dich aber bewusst entschieden haben. Mit allen Vor- und Nachteilen. Ich kann das verstehen. Viele wollen nicht diese Zwischeninstanzen a la MS, Sony, Steam, Epic usw und die Großen noch reicher machen. Aber der große Vorteil war schon immer, dass man bei denen eine zentrale Abrechnungsstelle hat. ZOS hat nun auch sicher in UK Mitarbeiter denen man kündigen müsste, wenn man sich da gänzlich zurückziehen würde. Auf mich wirkt es da eher sympathisch, wenn sie das Chaos rund um den Brexit nicht mitmachen und an UK festhalten. Natürlich für Spieler wie dich bescheiden, keine Frage.

    Damals ging es nur über den Eso Launcher. Und da die meisten MMOs über Steam immer wieder Probleme machen, meidet man Steam bei MMOs meist (Login Probleme zb, bei Swtor konnte man einmal eine Woche nicht mehr einloggen weil Steam ein Problem hatte, GW2 sogar fast zwei Wochen, Gutschriften gab es dafür keine weil das Problem bei Steam lag und Steam keine Gutschriften ausgeben konnte/wollte). Und wenn man über PC spielt, ja da bleibt dann nur der eigentliche ESO Launcher. Also nein, Wahl hatte man damals keine ^^, als PC-Spieler gab es nur den hauseigenen Launcher. Und als das war GB noch bei der EU, von daher gabs keine Spesen. Erst nach dem Brexit, das da aber auf einmal Spesen anfallen können, darüber wurde man von Zenimax auch nicht informiert. Also, wie gesagt, trifft die Aussage:"Für diesen wirst du dich aber bewusst entschieden haben. Mit allen Vor- und Nachteilen." in diesem Fall nicht zu.

    Würde aber erklären warum das Problem nur bei wenigen auftritt, da die meisten es über Drittanbieter abhandeln. Aber noch nie hatte man bei einem MMO irgendwelche Nachteile wenn man den hauseigenen Launcher benutzt. Schon gar nicht was Zahlungen anbelangt. Ist ja eigentlich irre, dass, man Kunden die ohne Zwischenhändler bezahlen, also mehr einbringen weil niemand dazwischen die Hand aufhält, auch noch quasi bestraft...und so fühlt es sich halt an. Man könnte meinen Zeni würde sich über Direktkunden freuen, so vertreibt man dann halt alle auf Steam. Wodurch Zenimax aber Geld verliert.

    Naja ich werde das mal über das Paysafe Konto abwickeln. Da hab ich nämlich dann den gleichen Vorteil eines Zwischenhändlers der die Spesen abfängt. Dadurch verdient Zeni halt weniger, aber seis drum, ist dann nicht mein Bier.

    Danke dir für deine hilfreiche Info ^^
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ESO Launcher, kein Steam oder xbox, spiele auf PC, Paypal: Keine Probleme, keine extra Kosten, keine Verrechnung über GB. Allerdings ist Paypal bei mir Lastschrift und nicht über Kreditkarte.
    Edited by Soldier224 on 16. April 2024 11:57
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Auf mich wirkt es da eher sympathisch, wenn sie das Chaos rund um den Brexit nicht mitmachen und an UK festhalten. Natürlich für Spieler wie dich bescheiden, keine Frage.


    Sympathisch wäre es, wenn sie die Konsequenzen ihrer eigenen Entscheidung dann auch selbst tragen würden. Sie geben es aber doch lieber an ihre Kunden weiter. Und das ist ziemlich dumm.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Das klingt ja sehr merkwürdig. Ich habe schon oft mit Visa und auch mit PayPal (und dort per Bank oder Visa) bezahlt und nie Probleme oder Währungsumrechnungen bei ESO gehabt. Ist deine Karte in Deutschland (oder wo auch immer du bist) ausgestellt und ist dein Standort/Land auch bei PayPal richtig gesetzt? Die Preise im ESO-Store sollten auch alle in EUR sein. Auch aufpassen, falls du ein VPN aktiv hast (z.B. bei Opera im Browser) das dir Seitens ZOS z.B. ggf. eine IP in England zuweist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.