Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Spielabstürze mit Fehlermeldung, bin Ratlos

Esploristo1976
Hallo
Seit Wochen das ESO bei mir nun schon häufig ab und ich fand bisher keine Lösung dafür. Es begann damit nur zu geschehen wenn ich Antiquitäten ausgraben wollte, wurde allerdings nach den letzten Updates erheblich schlimmer. Jetzt gibt es Zeiten in denen es alle 2 Minuten mit einer Fehlermeldung abstürzt oder komplett einfriert. Ich habe bereits alle möglichen und unmöglichen "Fixes" die man im Internet findet und auch die welche in einer Antwort auf ein Ticket genannt wurden versucht, doch nichts brachte eine Verbesserung. Das Spiel läuft ansonsten sehr stabil und hat gute Performance. Bis es aus heiterem Himmel mit der Fehlermeldung "Fatal Error: DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED" abstürzt oder gar ganz einfriert.
Nach etlichen Neuinstallationen der Grafiktreiber und Neuinstallationen des Spiels, mit und ohne Addons, brachten kein Erfolg. Der einzige Weg die Abstürze ein wenig hinauszuzögern scheint die Verringerung der Spieleeinstellungen auf "Minimum" zu sein. Es ist merkwürdig da das Problem manchmal sehr stark auftritt und das Spiel dauerhaft abstürzt egal was ich gerade ingame tue und manchmal ewig lange nicht. Ob ich gerade an Gruppencontent teilnehme oder mein Char nur zuhause in seinem Zimmerchen steht, oder ich Angle oder etwas anderes tue macht keinen Unterschied.
Ich bastle nun schon seit Wochen an ESO, Treibern, und was weiß ich herum um das Problem zu beheben aber finde keine Lösung.
Ich nutze Windows 10 64bit und meine GraKa ist eine NVIDIA GeForce GTX 980 TI. Meine Treiber sind aktuell, mein PC erfüllt die Mindestvorraussetzungen und CPU und GPU sind weit davon entfernt komplett ausgelastet zu sein
Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Problem oder weiß woran es liegen könnte ? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Danke
Edited by Esploristo1976 on 29. Juni 2023 13:39
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du deine Fehlermeldung mal googelst, findest du eine Menge Tipps, wie man das eventuell beenden kann. Scheint an deiner GraKa zu liegen.
  • Esploristo1976
    Genau das hab ich getan. Habe die Grafiktreiber de und reinstalliert, Registry Einträge angelegt, Einstellungen geändert an verschiedenen Stelen, 7x das Spiel de und reinstalliert und vieles mehr. Mit Mods, ohne Mods. Momentan spiele ich ohne Mods und mit Minimalen Einstellungen damit ich wenigstens ein bisschen Zeit habe zwischen den Abstürzen. Manchmal bleiben sie dadurch auch ganz aus. Leider nur manchmal.
    Dennoch stürzt es immer wieder ab.
    Wenn ich wenigstens einen Anhaltspunkt hätte den ich nennen kann weil es IMMER passiert wenn ich etwas bestimmtes tue wie zu Beginn. Aber es passiert unvermittelt überall. Während ich schon eine Weile an einem See stehe und Angle, oder der Char einfach zuhause steht während ich auf dem Desktop bin, oder während ich mit einer Gruppe Bastion Nymon mache. Es scheint völlig Random zu sein und kommt aus heiterem Himmel. Das Spiel läuft einwandfrei bis es eben abstürzt.
    Ich bin am Ende meines Lateins und hoffe jemand hier weiß was zu tun ist um herauszufinden was genau falsch läuft und wie ich es beheben kann

Außerdem habe ich in den letzten Tagen bemerkt das auch andere Gruppenmitglieder in Verliesgruppen und bei Bastion Nymon ebenfalls von Abstürzen geplagt werden seit den letzten Patches
    Edited by Esploristo1976 on 30. Juni 2023 09:17
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Habe auch einiges im Internet nachgelesen. Manche Tipps sind logisch, manche Käse.
    Baue seit 40 Jahren PC individuell zusammen, repariere diese und Fremdgeräte.....
    Da kommen die abenteuerlichsten Sachen zusammen an die man nicht unbedingt glaubt.
    Ohne den PC selbst zu sehen und daran zu testen ist eine Ferndiagnose schwierig.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch an der Hardware liegt. Wir wissen momentan ja nur welche GraKa du verwendest.
    Auf meinem Spielerechner mit ESO läuft noch eine ältere GeForce GTX960, ohne Probleme.
    (Gigabyte B450 Aorus Elite; AMD Ryzen 5 3600; 16 GB Dual-RAM; 2 SSD-Laufwerke; Systemkühlung angepasst).

Was steht in der Ereignisanzeige, wenn die Fehlermeldung auftritt? Evtl. gibt es daraus Hinweise.
    Dann würde ich mal die Grafikkarte rausnehmen, prüfen wie verstaubt die Lamellen sind, absaugen, ggf. die
    Kontakte vorsichtig abwischen.
    Speicher (RAM) raus und wieder reinstecken. Auch den Kühler der CPU prüfen.
    Mit verschiedenen Prüfprogrammen den Rechner ausgiebig testen, auch an die Leistungsgrenze gehen.
    Mit HWinfo64 die Sensoren prüfen und protokollieren. Evtl. gibts zum Zeitpunkt des Absturzes eine Spitze bei einem Wert.
    Nicht zu vernachlässigen ist die Batterie im PC. Mir ist schon häufiger vorgekommen, dass wenn die am unteren Limit ist,
    manche Rechner/Biose plötzlich auch während des betriebes aussteigen, bis hin zu Bluescreen.
    Wechsel ich die Batterie dann ist Ruhe für mehr als ein Jahr. Ich schreibe auf die Batterie immer monat/Jahr mit einem Filzer, wenn ich die tausche. Mit HwInfo sieht man auch den aktuellen ladezustand.
    www.hwinfo.com (verwende die Version 7.02-4430)

Manchmal sind die Fehlermeldungen nur die Wirkung, die Ursache liegt ganz woanders.

Viel Erfolg
  • Esploristo1976
    Uff, danke für die vielen Hinweise. Ich habe erst dieser Tage den Rechner wieder abgesteckt und mit dem Staubsauger gesäubert so gut es mit einem handelsüblichen Sauger eben geht. Das tu ich regelmäßig. Die Lamellen der Kühler sind dabei allerdings immer ein Hindernis da ich diese mit dem grobschlächtigen Sauger nicht erreiche und der dortige Staub sich nicht wirklich absaugen lässt.

Ich hatte in letzter Zeit auch oft die Temperatur der GPU im Blick und diese blieb während ESO lief auf ca. 83°, was laut Internet im Normalbereich liegen soll. Den Arbeitsspeicher lies ich mit Bordmitteln überprüfen und es wurden keine Fehler gefunden. Hardware Teile zu entfernen und daran herumzuschrauben ist mir ehrlichgesagt suspekt. Das letzte mal das ich an einem Rechner selbst herumgeschraubt habe war in den 90ern. Die damaligen Rechner waren noch viel einfacher und robuster im Gegensatz zur Hightech von heute. Aber ich werde sehn ob ich die Karte und den Ram irgendwie heraus bekomme. Wird allerdings schwer werden da der CPU Kühler den Zugriff versperrt. Und an der CPU will ich mich ungerne zu schaffen machen.

Ich werde auf jedenfalls zuerst mal dieses hwinfo versuchen und sehn ob ich damit etwas herausfinden kann doch ich rechne mir keine großen Chancen aus. Außerdem ist ESO das einzige Spiel das Probleme bereitet. Andere und auch die Hardware wesentlich stärker auslastende Spiele wie zB. Cyberpunk 2077 und ähnliches machen keine Probleme und laufen stabil. Auch andere MMOs machen nie Probleme.

Btw. Was brauche ich von der www.hwinfo.com Seite ? Ich finde dort nur die aktuellste Version und davon mehrere Versionen. Installer for Windows (32/64-bit), Portable for Windows (32/64-bit), Portable for DOS
    Portable sind Versionen für Tablets und Smartphones vermute ich ?

Mein System schaut so aus, falls das hilft:

Mainboard Asus X99-A
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    Edition Windows 10 Home
    Version 22H2
    Systemfestplatte Samsung SSD 850 EVO 120GB SCSI
    Zweite Festplatte WDC WD 10EZEX-60M2NA0 SCSI
    Edited by Esploristo1976 on 1. Juli 2023 09:27
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    "Portable" bedeutet lediglich: Du musst es nicht fest auf deinen PC-Platten installieren, sondern kannst es auch auf einem USB-Stick aufspielen.
    Aber natürlich auch auf Deine PC-Platten ;-)
    Es ist dann eben nur "portabel". Das reicht auch meistens.

Auf der "hwinfo"-Seite erscheint mir das "Portable for Windows (32/64-bit)" am sinnvollsten für Dich.
    (Ich werde mir das auch mal herunterladen und ausprobieren.)

Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Hi,
    grundsätzlich empfehle ich keinem am Rechner rumzuschrauben, wenn man nicht fit darin ist.
    Also bitte nichts machen wenn du dir das nicht zutraust. Da kann man sehr schnell was "versemmeln" und
    dann ist der Schaden viel größer.
    Da ich ja deinen Wissenstand/Technik etc. nicht kenne war das halt meine Idee auf Basis meines Könnens und Erfahrung.

Zu HWInfo:
    Ich habe die 64 Bit-Version fest auf meinen Rechnern drauf, weil ich halt auch immer wieder Kontrolliere.
    Beide Möglichkeiten sind gut.

Wenn man das Programm startet kann man auch wählen "Sensors-only" oder eben das ganze Programm. Zum Kennenlernen ist sicher das ganze Programm hilfreich, du wirst überrascht sein wieviele Informationen das ausspuckt.
    Die Sensor-Übersicht kannst du dann vom Programm aus auch anwerfen.
    Mit dem Protokoll hilft es dir ggf. kurzzeitige Spitzen auszumachen.

Die Details deines Rechners sind gut. Was mich nur wundert dass du SCSI angibst bei deinen beiden Laufwerken.
    Klassisches SCSI ist eine parallele Schnittstelle aus den 90-er Jahren. Habe mir grad die Bedienungsanleitung von deinem Bord runtergeladen und angeschaut, das hat 8xSata 6Gb/s Anschlüsse. So werden auch deine beiden Laufwerke darin angeschlossen sein.

83 Grad CPU ist für mich hoch, weil ich meine Rechner gerne Kühl und Leise einstelle. Aber AMD (Ryzen) und Intel sind da ja eh ganz unterschiedlich. (CPU max im Kampf in Cyro bei max 77 Grad; sonst meist so bei 50 - 58 grad). Habe 3 Lüfter, der CPU Lüfter extra fett und groß) Graka im Cyro Kampf, wenn viele Ballgroups grad im Keep-Kampf sind, dann auch bei ca. 80 Grad, da läuft der Lüfter der Graka auch feste, sonst in Tamriel bei ca. 65 Grad und gemütlichem Lüfterumdrehung. Im Ruhezustand oder jetzt im Internet surfen bei ca. 55 grad, und keine Graka-Lüfter läuft).
    DAs siehst du alles in der Sensorübersicht und kannst dir ggf. ein besseres Bild machen.

Wenn da Cyberpunk stabil auf deinem Rechner läuft, das ja höhere Erwartungen an die Hardware stellt, wundere ich mich noch mehr über die sporadischen Abstürze.

Grundätzlich auch die Frage: hast du im Bios irgendwie übertaktet? Oder sonstwas in Form von "Leistungssteigerung"
    mal ausprobiert und ggf. auch wieder rückgängig gemacht?

Wenn ich mir die Seite von Asus mit dem Board angucke, dann ist das letzte Bios, das dort veröffentlicht wird:
    X99-A Beta Bios 4101 von 2019/07/17. Wobei mich das "Beta" schon stört. Und das Alter des Bios.

Treiber der Grafikkarte hast du geschrieben sind aktuell. Die aktuellste ist Version 536.40 vom 29.06.2023 für Serie GTX9xx.
    ich verwende für meine GTX960 noch die ältere Version 532.03 vom 24.05.2023.

Evtl. sind die Abstürze losgegangen als du mal vor einigen Wochen/Monaten eine neue Treiberversion installiert hast?

Du siehst da sind so viele Fragen, die man über Ferndiagnose nie vollumfänglich und korrekt klären kann.
    Um den Thread hier nicht weiter aufzublähen möchte ich es damit belassen. Du kannst mir gerne eine PM übers Forum schicken, dann können wir auf dieser Ebene noch uns austauschen oder ggf. über discord.

gruß, rainer
  • Vico50
    Vico50
    ✭✭✭
    Seit Nekron stellt ich fest das eine nicht fertige und nicht getestet Version am Start ist, seit Nekrom ständige Lags, Abstürze, Verbindungsabrüche vom Server.

Warum verkauft man eine Version die nicht valide funktioniert?

• Vico50
    Vico50
    ✭✭✭
    .
    Edited by Vico50 on 2. Juli 2023 18:10
  • Esploristo1976
    @RainerP

Die 83° bezogen sich nicht auf die CPU sondern auf die GPU. Zumindest laut Internet sollen da 83° - 85° im normalen Bereich liegen. Mal abwarten wie es wird wenn ich die Karte ausgebaut und einen weg gefunden habe auch die mistigen Lamellen zu säubern an die man nicht rankommt

Was das SCSI angeht, das habe ich reingeschrieben weil es so in den Daten der Festplatten steht. Kenne mich damit nicht aus und es hätte wichtig sein können

Ich werde wenn ich die Zeit und Geduld dazu habe mich mal mit HWInfo auseinandersetzen und sehn ob sich damit was feststellen lässt. Ansonsten werde ich wohl auf Minimaleinstellungen weiterspielen um wenigstens mal eine halbe Stunde zwischen den Abstürzen zu haben

@Vico50

Ich hab auch schon von mehreren Gruppenmitgliedern gehört das sie seit den letzten Patches immer arge Probleme haben und hatte selbst auch oft Verbindungsprobleme. Konnte nicht einloggen weils irgendwie fehlschlug oder nicht reloggen nach einem Absturz weil die Serverdaten nicht lesbar waren und solche Mätzchen.
    Ich versteh nicht was zur Zeit los ist. ESO lief immer prächtig auf meinem System bis sie es technisch überholt haben. Seither ist auch bei mir der Wurm drin

Seis wies ist, ich will ESO wirklich nicht aufgeben da ich es sehr mag. Aber falls wirklich nichts hilft werde ich es eben löschen und erst wieder versuchen wenn ich irgendwann einen neuen Rechner zugelegt habe. Mit komplett frischem System und allem. Oder wenn ich zumindest die HDD auf der ich spiele gegen eine SSD tauschen konnte
    Edited by Esploristo1976 on 3. Juli 2023 10:43
  • Flektogon
    Flektogon
    ✭✭
    Hallo, ich hatte lange Zeit ähnliche Probleme seltsame Abstürze, einfrieren und alles sehr unregelmäßig. Irgendwann hatte ich dann mal gelesen das Grafikkarten die automatisch die Taktfrequenz anpassen diese Probleme verursachen können, ich habe diese Funktion bei meiner Karte abgeschalten und seitdem läuft es.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.