Der Service von PlayStation™ Network funktioniert wieder. Danke für eure Geduld.

Das Anti-Bot-Lootsystem ... nicht nur für Bots nen grauss

Meldorian
Meldorian
Hallo,

durch die Änderung am Lootsystem (interner CD) findet man in den Dungeons keine Bothäufchen mehr, soweit schon mal toll. Ärgerlich ist jedoch, dass dieser CD für alle Elite Gegner gillt.

Es ist doch ein "wenig" frustrierend, wenn man im Vet Content einen Weltboss besiegt und den Dungeon direkt nebenan nicht machen kann, da man keinen Loot bekommt.

Es wäre sehr schön, wenn man hier eine andere Lösung finden könnte.

Lieben Gruß
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Also der Timer gilt immer nur für den gleichen Mob^^
  • Meldorian
    Meldorian
    Sicher? Ich mein in den Patchnotes vernommen zu haben, dass es übergreifend ist. Diese Erfahrung hab ich zumindest auch gemacht :(
  • Baerenknuddlerb16_ESO
    Nein, der gilt soweit ich weiß für den gleichen Gegnertyp. Wenn man zwei der Single-Player-Dungeons kurz hintereinander macht, wirft der 2. Boss keinen Loot ab, wenn man zu schnell war.

Die Botbetreiber lachen sich inzwischen ins Fäustchen und schicken ihre Bots zum Farmen durch die offene Welt. Und auch in den ersten Dungeons hab ich schon wieder Bothaufen gesehen.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Patchnotes 1.06
    Die Zeit, während der ihr nach dem Töten des Bosses eines Verlieses oder in der Welt keine weitere Beute von vergleichbaren Bossen erhaltet, wurde angepasst.

Leider kein Timer pro Boss sondern pro Bosstype (wie immer die "gestaffelt" sind)
    Wusste ich noch recht genau da hatte ich explizit nachgefragt was "angepasst" bedeutet und leider nicht mit Antwort bedacht.
    Edited by Grainne on 5. May 2014 18:54
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Galharab16_ESO
    Ich würd bei sowas einfach mal reloggen. ;-)
  • Meldorian
    Meldorian
    Patchnotes 1.06
    Die Zeit, während der ihr nach dem Töten des Bosses eines Verlieses oder in der Welt keine weitere Beute von vergleichbaren Bossen erhaltet, wurde angepasst.

Leider kein Timer pro Boss sondern pro Bosstype (wie immer die "gestaffelt" sind)
    Wusste ich noch recht genau da hatte ich explizit nachgefragt was "angepasst" bedeutet und leider nicht mit Antwort bedacht.

Da haben wir's. Und genau dieser Timer ist ärgerlich. Den Betreibern der Bots ist es egal, wo sie farmen.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Jo nur das ein Worldboss und ein Dungeonboss nicht vergleichbar sind.Das geht defintiv und so schnell durch 2 Open Dugeons rennen das der Timer noch da ist hab ich noch nie geschafft nichtmal als wir worldbosse gefarmt haben. ALso bei wem ist das schon aufgetreten? Irgendwie habe ich das gefühl ihr redtet über etwas in der Theorie was euch eh noch net passiert is...
    Edited by l4m3r on 5. May 2014 21:21
  • BadluckBandit
    Also bei mir ist es gestern in Grünschatten (VR) im offenen Verlies (insgesamt 4 Bosse), dass ich bei 2 keinen Loot bekommen habe.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Loottables angepasst worden sind, da die normalen Trashmobs meist besseren Loot geben als die Bosse selber - kann aber natürlich auch an meinem "Loot-Glück" liegen.
    Edited by BadluckBandit on 6. May 2014 05:12
    Abnur Tharn: "Feuchte Korridore, bröckelnde Wände, übler Geruch. Dieser Ort hat alle Vorzüge eines Bordells in Riften. Das muss sich für Euch wie Heimat anfühlen, Titanenkind."

Lyris Titanenkind: " Ihr meint eine Krypta, gefüllt mit den verrotteten Leichen von inzüchtigen Königen und gescheiterten Staatsmännern. Fast wie bei einer Familienfeier der Tharns."
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Also der Timer gilt definitiv für alle Bosse und ich war schon öfter betroffen, ist mir aber auch egal mache die Verliese ohnehin nur für Achievement und Shard. XP, Loot, Challenge - alles nicht vorhanden, leider.

Aber zumindest sind die Bots jetzt im freien und beeinträchtigen uns auch noch beim questen...
  • Lynoa
    Lynoa
    Also gestern haben wir in der Gilde zu 5 (also große Gruppe) Im Veteranen Gebiet einige Worldbosse und Dungeons gemacht und wenn Weltbosse nahe bei einander liegen... nun dann haben wir für einen keinen Loot bekommen. Und in den meisten Dungeons auch nicht. Das ist seeeehr ärgerlich. Man freut sich, dass man eine Gruppe hat, und dass es schnell geht und dann? nichts kein Drop.

In den höheren Dungeons sind keine Bot- Trauben mehr, das muss ich jetzt mal als toll anmerken. Wie es gelöst ist, ist zwar noch nicht optimal, aber leider habe ich hier auch keine Idee :(
  • Meldorian
    Meldorian
    l4m3r schrieb: »
    Jo nur das ein Worldboss und ein Dungeonboss nicht vergleichbar sind.Das geht defintiv und so schnell durch 2 Open Dugeons rennen das der Timer noch da ist hab ich noch nie geschafft nichtmal als wir worldbosse gefarmt haben. ALso bei wem ist das schon aufgetreten? Irgendwie habe ich das gefühl ihr redtet über etwas in der Theorie was euch eh noch net passiert is...

Leider ist es keine Theorie. Ich schrieb doch direkt im ersten Post, dass ich es schon öfters erlebt habe. Solo wird man dieses "Problem" wohl kaum haben, aber in einer Gruppe kann man doch recht flott unterwegs sein. Scheine ja auch nicht allein mit der Sache dazustehen. Der aktuelle interne CD liegt ja auch bei stolzen 10 Minuten :)

Statt dem Spieler einen internen CD zu geben, könnte man die Mobs einfach in einer festen Rate spawnen lassen. Bei Weltbossen scheint dies der Fall zu sein. In den offenen Dungeons wäre in meinen Augen ein Timer von ca. 5 min durchaus akzeptabel. Man bekäme beim Kill immer Loot, muss jedoch mitunter 5 min warten. Vor dem Patch sind die Dungeonbosse mitunter im Sekundentakt gespawnd - dies muss nicht sein.
  • Lorion
    Lorion
    ✭✭
    Ja, grade in den öffentlichen Gruppendungeons nervt das extrem, da man dort halt ganz regulär mehrere Bosse binnen kürzester Zeit töten kann. Hatte ich grade dort nun auch schon öfter, das ich für einen Boss überhaupt keinen Loot bekommen habe.
  • Lynoa
    Lynoa
    Ja, Den Boss zu spawnen, nur weil man bei der Tür reinkommt, ist zwar ne interessante idee gewesen.. nur leider hat es eben in gut besuchten Dungeons zu Bots geführt.

Die 5 Minuten wären super, denn dann wartet man eben nochmal und legt ihn. Das wäre ok, allerdings sollte es Pro Mob sein. also dass man den Namen des Mobs 5 min ohne loot töten kann. (also wenn ich in der ini bin und rumlaufe und da 2 Bosse sind, dass ich beide nacheinander mit Loot bekomme. und dann eben 5 Minuten warten muss) Sonst hat man ja das gleiche Problem wieder, dass man killt und nichts bekommt...
  • Sabrina83
    Sabrina83
    ✭✭
    Die letzten Bosse gaben nur Geld nicht mal einen Seelenstein :neutral_face:
  • Vargh
    Vargh
    Soul Shriven
    von mir aus könnten sie den Timer wieder komplett entfernen, es nervt mich tirisch das ich meisenst immer von eime loot bekomme Weltboss oder öffentliches Verlies da die vorallem in den Veteran gebieten häufig nah zusammen liegen

und die Sache mit den Bots hat sich jetzt einfach in die "normale" welt verlgert und normale Spieler schauen in die röhre wenn sie mal nen Boss farmen wollen weil der ein Item dropped mit dem man sich verbessern könnte...
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    bis jetzt ist es so, dass ein Boss den Timer hat. Egal wer ihn vorher gelegt hat, nachfolgende Spieler schauen in den leeren Boss.
    Anfangs meine Anregung dazu das jeder Spieler diesen Timer bekommt.
    ---Spieler legt Boss, und dann beginnt der Timer für den Spieler. Wie lange das nun dauert bis das man nächsten BossLoot erhält, könnte man ja RandomTimer generieren.
    Ich persönlich finde es auch richtig doof, wenn man kein Loot erhält. Man freut sich auch auf das Zeug. Ist ja nicht so als wären wir Spieler gierig. ^
    Edited by Shoken on 6. May 2014 08:40
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Wurde ja schon vorher im Forum geäussert, das durch diese Änderung am MEISTEN die ehrlichen Spieler betroffen sein werden.

Ich weis es zu schätzen dass man gegen Bots vorgehen will. Aber den Bots versaut man den Spaß so nicht, denen isses egal welche 50g Items die zum Händler bringen. Ob weiß, Blau, oder sonst was juckt die nicht.

Den Spieler aber schon ;)

Es ist echt total unmotivierend in ein Publicdungeon zu gehen. Weder hat man eine Chance auf gute Drops noch hat man eine Möglichkeit den Verlust an Seelensteinen durch die Drops etwas zu kompensieren.

Der Timer ist meiner Meinung nach ein gescheitertes Experiment und sollte rückgängig gemacht werden.

Denn so wie es jetzt ist, KÖNNTE es alles schlimmer machen.

Die Spieler bekommen weniger gedropped -> Die Bots farmen draussen gleich viel -> Der Spieler muss mehr Items zukaufen, gibt also mehr Gold aus -> Es werden mehr spieler Gold kaufen weil sie sonst nicht gut klar kommen -> noch mehr Bots

Es ist halt kein leichter Kampf gegen die Botter.
  • Lorion
    Lorion
    ✭✭
    Shoken schrieb: »
    bis jetzt ist es so, dass ein Boss den Timer hat. Egal wer ihn vorher gelegt hat, nachfolgende Spieler schauen in den leeren Boss.
    Also das stimmt definitiv nicht! Hab ich die letzten Tage nun oft genug gehabt, das ich den Boss beim betreten des Raums grade noch hab umfallen sehen, ihn beim Respawn dann selbst umgekloppt und auch entsprechend Loot bekommen habe.

Nur erneute Kills innerhalb eines gewissen Zeitfensters bringen dann keinen Loot mehr.
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Die Goldseller bekommt man wahrscheinlich nie mehr raus. Die oneDayAccount Chars haben den Anfang gemacht, parallel dazu Chars die hand und fuss haben und mittlerweile mit Primus-Ultimat-Bot-Scripte unterwegs sind.

Das wird, so befürchte ich, auch so bleiben.
    Edited by Shoken on 6. May 2014 08:59
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Meldorian
    Meldorian

Das stimmt so nicht. Wenn man zu wenig Dmg etc. fährt, bekommt man leider keinen Loot. Ich als Tank steh da im Solospiel oft blöd da. Sobald meine Frau mitspielt, gibt es weniger Probleme (sie spielt ne Nachtklinge DD).
  • Lorion
    Lorion
    ✭✭
    Mindsplitting schrieb: »
    Die Spieler bekommen weniger gedropped -> Die Bots farmen draussen gleich viel -> Der Spieler muss mehr Items zukaufen, gibt also mehr Gold aus -> Es werden mehr spieler Gold kaufen weil sie sonst nicht gut klar kommen -> noch mehr Bots
    Das ist ja nun wiederum Quatsch. *Natürlich* ist es ärgerlich, wenn der Boss sein blaues Item nicht dropt (wobei ich den Eindruck habe das grade die Droprate von blauen Items bei den Bossen jetzt höher ist), aber deswegen bekommt man ja nicht insgesamt weniger Itemdrops.

Einfach mal nicht nur die 3 Mobs für die Quest töten, sondern zwischendurch mal 20-30 Minuten in irgendeinem beliebigen Questgebiet die Mobs umkloppen, da dropt jede Menge Zeug. Vor allem wenn man in den Levelbereich kommt in dem die Mobs eine höhere Chance haben auch lila Items zu droppen (glaube so ab Mitte Level 30), dann lohnt sich das bedeutend mehr als das stumpfsinnige Bossgefarme. Von ganz regulären Mobs habe ich jedenfalls deutlich mehr blaue Items bekommen als von Bossen und eben auch jede Menge lila Items, die von öffentlichen Bossen gar nicht droppen können. Grüne Setimtes natürlich auch.

Der blaue Drop von Bossen ist halt nett, von regulären Mobs gibts aber mehr und auch besseren Loot.
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Meldorian schrieb: »
    Das stimmt so nicht. Wenn man zu wenig Dmg etc. fährt, bekommt man leider keinen Loot. Ich als Tank steh da im Solospiel oft blöd da. Sobald meine Frau mitspielt, gibt es weniger Probleme (sie spielt ne Nachtklinge DD).

Das habe ich noch nicht so beobachten können. Was richtig ist, wenn Spieler mit ca. +10 level einen Boss legen. Dann gibts auch kein Loot, aber zu wenig Dmg kann ich nicht sagen.
    Ich mach oft nur einen kleinen Schlag mit dem Staff, während alle anderen draufhauen und der Dicke blinkt am Boden. Das jedenfalls ist mir schon aufgefallen.

Edited by Shoken on 6. May 2014 09:27
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Wieso ist das Quatsch,

in einem Public Dungeon gibt es mehrere Stufe 3 Bosse. Aber auch viele Spieler. Man rusht da automatisch so schnell durch das man in diesen Timer rein läuft und nur von einem Boss drops bekommt. Und ich persönlich freue mich schon wenn ich von nem Boss einen üppigen Loot bekomme :)

Vor allem muss es nicht zwangsläufig ein super Item sein das ICH benötige, es kann ja auch was sein das ANDERE brauchen damit ich was zum Tauschen habe :)

Grinden bringt auf Veteranenlevel nunmal nichts mehr. Man bekommt kaum XP. Mit dem Abschließen von Quests bekommt man wesentlich mehr XP. Grinden tu ich nur noch wenn meine Kasse leer ist.

Grundsätzlich hast du aber recht, aber die Häufigkeit in der man keine Drops bekommt ist schon recht hoch. Vor allem im Vergleich zum Nutzen.
  • Lorion
    Lorion
    ✭✭
    Mindsplitting schrieb: »
    Grinden bringt auf Veteranenlevel nunmal nichts mehr. Man bekommt kaum XP.
    Die XP sind doch irrelevant, geht ja ums Item farmen und nicht ums XP farmen..

Du meintest das die Leute zu den Goldsellern getrieben werden, weil sie bei nem Boss ab und an kein Item mehr bekommen, ich schrieb das dem nicht so ist, weil man Items bei regulären Mobs viel effizienter und auch mit höherer Itemqualität bekommen kann.

Wie gesagt, optimal ist das mit den Bossen aktuell definitiv nicht, grade in öffentlichen Gruppendungeons, in denen man binnen kurzer Zeit mehrere verschiedene Bosse ganz regulär töten kann. Aber mehr als ärgerlich ists letztendlich auch nicht, grade im Veteranenbereich, in dem die grünen Dropitems durch ihren Setboni mitunter deutlich besser sind als das blaue Zeug ohne Setboni von Bossen.

Ich werte mir jedenfalls lieber ein grünes Setitem übers Handwerk auf, als ein blaues ohne Setboni zu tragen und/oder crafte mir meine eigenen Items, die dann genau die Werte haben, die ich haben will.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Meldorian schrieb: »

Das habe ich noch nicht so beobachten können. Was richtig ist, wenn Spieler mit ca. +10 level einen Boss legen. Dann gibts auch kein Loot, aber zu wenig Dmg kann ich nicht sagen.
    Ich mach oft nur einen kleinen Schlag mit dem Staff, während alle anderen draufhauen und der Dicke blinkt am Boden. Das jedenfalls ist mir schon aufgefallen.

Loot & XP sind ab +6 Level nicht mehr vorhanden.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Traevis_Starblaze
    Ist euch eigentlich schon aufgefallen das man in diesem Spiel mehr als nur matriellen loot bekommt? Ich spreche hier von den stimmungsvoll gestallten gebieten, den kleinen und grossen geschichten die überall in dieser Welt zu finden sind?
    Ist es denn heute nur noch gut wenn ich auch was handfestes bekomm? zählen den die geistigen Werte garnichtmehr?

find es ziemlich schade wie an vielen Stellen hier die kleinen Hacken und Ösen in diesem Spiel aufgebauscht werden, aber das gesamte Kunstwerk dabei völlig aussenvor gelassen wird.
    Edited by Traevis_Starblaze on 6. May 2014 14:34
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    ... find es ziemlich schade wie an vielen Stellen hier die kleinen Hacken und Ösen in diesem Spiel aufgebauscht werden, aber das gesamte Kunstwerk dabei völlig aussenvor gelassen wird.

Im Prinzip hast du natürlich (ein bischen) Recht ... Wenn ich aber sehe, dass mein Waldelfen Bogenschütze (AD) z.B. gestern LVL 18 erreicht hat und das aller aller erste Mal überhaupt zumindest mal ein grüner Bogen gedropt ist, find ich das schon etwas fragwürdig. ^^

Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    pitneb18_ESO schrieb: »
    ... find es ziemlich schade wie an vielen Stellen hier die kleinen Hacken und Ösen in diesem Spiel aufgebauscht werden, aber das gesamte Kunstwerk dabei völlig aussenvor gelassen wird.

Im Prinzip hast du natürlich (ein bischen) Recht ... Wenn ich aber sehe, dass mein Waldelfen Bogenschütze (AD) z.B. gestern LVL 18 erreicht hat und das aller aller erste Mal überhaupt zumindest mal ein grüner Bogen gedropt ist, find ich das schon etwas fragwürdig. ^^

Gutes Beispiel :)

Ausserdem, bitte nicht die Kritik an einzelpunkten gleich als "Killer" für das ganze Spiel missverstehen.

Wir diskutieren hier ja nur ein bisschen rum. Da die meisten hier ja immer noch spielen, gehe ich auch davon aus dass die meisten hier doch irgendwie ihren Spaß haben.

Jedes Spiel hat seine Frustmomente und ich finde es wichtig und richtig das Zenimax das hier in ihren Foren diskutieren lässt. Es gibt Betreiber die solche Kritik gerne mal löschen.

Das zudem noch das Niveau in der Regel recht hoch ist spricht ausserdem für eine "Reife" Community :) Ein paar ausnahmen bei Serverdowntimes mal ausgenommen ^^

Also wie gesagt, harsche Kritik an Einzelpunkten nicht als Spiegel für den Gesamteindruck verwenden. Mit dem Zonendesign scheinen ALLE zufrieden zu sein. Denn dazu gibt es keine Meckerthreads :)

Aber nur ums mal explizit zu sagen: Das Zonen und Dungeondesign ist durch und durch gelungen und Detailverliebt. Sowie viele andere Dinge wie Char Editor, Quests und co. auch :) (Ausser soloquests, ich hasse Soloquests... Also ZWANGS Solo nur für einen Spieler instanzierte wo man keine Hilfe bekommen kann)

• Meldorian
    Meldorian
    Ist euch eigentlich schon aufgefallen das man in diesem Spiel mehr als nur matriellen loot bekommt? Ich spreche hier von den stimmungsvoll gestallten gebieten, den kleinen und grossen geschichten die überall in dieser Welt zu finden sind?
    Ist es denn heute nur noch gut wenn ich auch was handfestes bekomm? zählen den die geistigen Werte garnichtmehr?

find es ziemlich schade wie an vielen Stellen hier die kleinen Hacken und Ösen in diesem Spiel aufgebauscht werden, aber das gesamte Kunstwerk dabei völlig aussenvor gelassen wird.

Nicht falsch verstehen - das Spiel macht mir und auch meiner Frau sehr viel Spaß und ich freu mich jeden Abend aufs neue einzuloggen, doch ist dies ein Punkt, den ich als störend empfinde und welcher erst durch eine Änderung zu trage kam.

Mir geht es hierbei lediglich um eine Besserung und da auch ESO zum Teil davon lebt, dass man seine Beute für "Leistung" bekommt, finde ich diesen Punkt durchaus wichtig.
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Ist es denn heute nur noch gut wenn ich auch was handfestes bekomm? zählen den die geistigen Werte garnichtmehr?.
    Dafür braucht es aber kein (Schein-)"MMO" mit monatliche (nicht so Schein-)Kosten! Denk mal drüber nach.

Edited by Gromran on 6. May 2014 22:32
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.