Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ESO, Verliese und die gänzlich verlorene Lust

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Irgendwann hat hier jemand im Forum etwas ganz Schlaues gesagt, was ich nicht vergessen habe und woran ich mich immer klammere: Die guten Spieler meckern nicht. Sie machen in den Dungeons ihren Job und gut ist. Und auch wenn sie die Hauptarbeit machen, dann machen sie es ohne Wenn und Aber.

<3
    Und was die Tutorials angeht: Man kann viel selbst entdecken und auf Erklärungen verzichten, aber wie man effizient den Schadensoutput steigert, ist komplex. Von Sachen wie Weaving muss man erst gehört haben.

ist wie im echten Leben ;)
    ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

und auch hier gilt: der Weg ist das Ziel :#

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwann hat hier jemand im Forum etwas ganz Schlaues gesagt, was ich nicht vergessen habe und woran ich mich immer klammere: Die guten Spieler meckern nicht. Sie machen in den Dungeons ihren Job und gut ist. Und auch wenn sie die Hauptarbeit machen, dann machen sie es ohne Wenn und Aber.

Und genau deswegen braucht man sich nicht weiterentwickeln.

TEAM - Toll, ein anderer machts.

i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Es macht Spaß hier reinzulesen. Ich merke das ich längst nicht allein bin und schaue mir auch hier immernoch einiges ab.

Wahrscheinlich lief zu dem Event, das aktuell zu Ende war als ich den Thread aufmachte, alles zu gut.
    Ich habe in der Zeit an die 20 Kopfteile ergattern können und hatte in der Zeit auf Veteran noch nicht einmal zu beanstandende Random-Gruppen auf Vet.
    Gleich danach war Schluß damit.
    Das "Unheilige" scheint bei allen auf der schwarzen Liste zu stehen.
    Witziger Weise meldete ich mit Mittags in der Woche nochmal Vet-Random für die "Orkaninsel" an, weil ich das Teil nochmal in Mittel oder Schwer brauchte.
    Keine 10 Minuten später war ich da mit derart professionellen Spielern drin, denen ich mein Vorhaben mitteilte und die so gezielt und gradlinig durch sind und, na klar, ich hatte Glück.

Nichtsdestotrotz ist die Verlies-Suche für spezifische Verliese einfach nur Müll. Der Mechanismus kann nicht sauber sein. Selbst bei der Suche nach Normal bemerkt man, dass das Zufalls-Verlies auf Grund der Nachfrage für die 3 Gelöbnisse sich häufiger decken sollte, was ja auch rein logisch nachvollziehbar wäre.

Das Spieler welche die Gruppe nicht leaven einen Malus erhalten ist schräg. Auch hier passt was nicht.

Zum DMG und den Erklärungen des Games - ESO überläßt das Erklären anderen Portalen und Institutionen. Sie machen es sich recht einfach, das muß man mal sagen. Ich habe mir auch alles über "Learning by doing" geholt und eben viel auf anderen Portalen dazu gelesen.
    Deswegen war zB das Slimecraw-Set auch das erste was alle meine Chars bekommen haben - 5% mehr Schaden als DD geht immer. Ansonsten muss ich dazu sagen, das ich gut 14 Jahre WOW aufn Buckel hatte und mir viele Mechaniken und Spielweisen bekannt und vertraut waren, die immer identisch sind.

Dieses eine Set ist nicht wirklich nötig und was ich brauche habe ich. Ich laufe für Punkte und Schlüssel nur noch Normal und das auch sehr zurückhaltend. Ich möchte gerade bei Normal nicht in die Verlegenheit kommen meinem Unmut freien Lauf zu lassen und ein Gruppe zu leaven, weil schon bei der ersten Mob-Gruppe alles wiped, weil der Verstand gefehlt hat zu umlaufen oder wenigstens vernünftig zu pullen.

Fakt ist doch, das ESO soviel Baustellen hat, wie eben auch diese, aber diese Baustellen nie geschlossen oder bearbeitet werden und trotzdem immer neue Addons verkauft werden. Allein was der Shop alles für Crap zu bieten hat, immer wieder neu, aber eine Verliessuche-Mechanik stümperhaft funktioniert.

Edited by Hellbend64 on 6. März 2023 10:16
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Warum genau sollte man Mobgruppen in einem Random-Inhalt umlaufen? es geht doch viel schneller die einfach zu pullen und zu töten, als drauf zu hoffen, dass alle ungesehen dran vorbei kommen - um dann im schlimmsten fall (doch gepullt) - zu fluchen, die Mitspieler als blöde zu betiteln und gegebenenfalls sogar die Gruppe zu verlassen?

Und wenn du so schlechte Erfahrung mit vermeintlichen Tanks gemacht hast - @Hellbend64 - dann solltest du vllt öfter mal selbst Tank spielen :D (nachdem Motto: willst du etwas richtig gemacht haben, mach es besser selbst!) Oder dir nen Tank suchen, der deinen Wünschen entspricht.. oder.. Tanks anleiten, wie man es richtig macht..
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Wenn man ein halbwegs vernünftiger DD ist, läuft eigentlich auch jedes DLC-Verlies auf Normal ganz passabel. Da brauchst du keinen Full-Heiler oder Tank. So zumindest meine Erfahrung als DD, wenn ich denn mal als einer drin war. Was wegen der nervigen Warteschlange aber eher selten der Fall ist. Soll heißen: wenn ein DD seinen Job macht, läufts auch ohne die beiden anderen Rollen und er hat nicht viel zum Meckern. Heiler und Tank brauchen aber die DDs.

Ich kann mich an eine Pilzgrotte II Normal erinnern. Echter Tank mit Kraftvoller Ansturm und Schaden-Bubble. Ich mit Magiekraft-Heilung, Skorion, Schulterbänder und Heilung-Bubble. Ein DD war StamDen CP >1000 mit Bogen - der andere StamPlar CP >1000 mit DW. Der StamDen machte einfach nur Heavy Attacks mit seinem Bogen und versuchte dabei ständig nicht im Skorion- oder Schulterbänder-Kreis zu stehen. Rot=böse? -.- Okay okay! Wenigstens das verinnerlicht. Der StamPlar rein auf Harsche Hiebe und Heavy Attacks unterwegs, stand nun zwar immer brav in der AoE vom Boss, aber rolldodgte immer meine beide Kreise, was an seiner Ausdauer saugte und ihn immer wieder nur Heavys machen ließ. Der arme Tank schmiss ihm auch ständig seine Schaden-Bubbles zu, die er aber genau wie meine Heilung-Bubbles geflissentlich ignorierte. Nach 50 Minuten waren wir dann durch und hätten wir ein DPS-Log wie am PC wäre die Schaden-Bubble - die ich immer synergierte - wohl on top gewesen.

Das ist nun nur ein Beispiel von vielen Versuchen. Es läuft sehr oft so oder ähnlich. Synergien kennen die meisten nicht. Andere Skills wie Heavys oder gar eine Rota sind scheinbar zu komplex für viele - wohl weil man die Erfahrung gemacht hat, dass Sustainen zu kompliziert ist. ZOS hat da mit dem Eichenseelenring eigentlich schon gut drauf reagiert. HA-Pet-Sorcs sind nervig, aber mittlerweile echt effektiv. Seit sich die so langsam durchsetzen ist es auch in den Random-Verliesen ein wenig besser geworden.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »

Das kannst du nicht so pauschal sagen.

Ich weiß noch, wie ich 2017 angefangen habe. Damals konnten die Völker noch nicht Magicka UND Stamina spielen, sondern hatten ihre Vorzüge.

Ich habe mich also von Skyrim beeinflusst angemeldet, habe einen Bretonen (war damals ein Magicka-Volk) genommen, den ich für einen Nord hielt und bin mit schwerer Rüstung und Bidenhänder herumgerannt und das alles aus der Egoperspektive. Der Schadensoutput war damals noch weit geringer als heute und dementsprechend hat es auch mit diesem "Build" ausgesehen. Ich habe also alles falsch gemacht, was man machen konnte.

Mir hat damals das Wissen gefehlt. Also warum sollte es heute den Leuten anders gehen.

Und nur weil die Einser- und Zweier-Dungeons so einfach sind, seht ihr diese Leute dann auf Vet.

Und so nebenbei: Ich LIEBE das Unheilsgrab! Ich habe es leider nie auf Veteran gemacht, aber ich LIEBE es. Gerade der Boss mit den Plattformen und der Boss in der Flammenkammer sind einfach cool. :smile:
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »

Das kannst du nicht so pauschal sagen.

Ich weiß noch, wie ich 2017 angefangen habe. Damals konnten die Völker noch nicht Magicka UND Stamina spielen, sondern hatten ihre Vorzüge.

Ich habe mich also von Skyrim beeinflusst angemeldet, habe einen Bretonen (war damals ein Magicka-Volk) genommen, den ich für einen Nord hielt und bin mit schwerer Rüstung und Bidenhänder herumgerannt und das alles aus der Egoperspektive. Der Schadensoutput war damals noch weit geringer als heute und dementsprechend hat es auch mit diesem "Build" ausgesehen. Ich habe also alles falsch gemacht, was man machen konnte.

Mir hat damals das Wissen gefehlt. Also warum sollte es heute den Leuten anders gehen.

Und nur weil die Einser- und Zweier-Dungeons so einfach sind, seht ihr diese Leute dann auf Vet.

Und so nebenbei: Ich LIEBE das Unheilsgrab! Ich habe es leider nie auf Veteran gemacht, aber ich LIEBE es. Gerade der Boss mit den Plattformen und der Boss in der Flammenkammer sind einfach cool. :smile:

Lol, und ich erst :D aber es hat Spass gemacht :p
    und das ist für mich der Sinn dieses Spiels ;)

ich finde das Unheilige auch toll .....so viele Wägen mit Angelzubehör :)
    wie wir anfangen zu kichern, wenn mal wieder jmd den falschen Kletterpfosten anvisiert hat und sich die Rübe anhaut :D
    und wie wir alle andächtig inne halten, wenn der Skelettriese beim Endboss auftaucht :)

aber die Gruppensuche ist echt übel. auch dieses WE hat uns die Gruppensuche jedesmal getrennt.
    und was uns auch aufgefallen ist, dass uns die zufällige Suche immer noch ins gleiche Verlies wirft.
    dieses WE war sehr Mazzatunlastig.
    und das bringt mich zu einem weiteren nervigen Fehler:

beim Kalender muss man die richtigen Symbole drücken, damit die Ältesten gerettet werden.

- in manchen "Ebenen/Welten" ist es nicht möglich, die Symbole zu drücken- für keinen. bleibt die Gruppe vor dem korrekten Symbol stehen, geht der Käfig zwar von allein auf, aber der Argonier verbrennt trotzdem :/
    - in anderen "Ebenen/Welten" ist es nur einem aus der Gruppe vergönnt, die Symbole zu drücken
    - in wieder anderen "Ebenen/Welten" können alle die Symbole drücken

wieviele dieser "Ebenen" gibt es denn ? und wieso haben die unterschiedlichen "Ebenen" unterschiedliche Bugs ?

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    wieviele dieser "Ebenen" gibt es denn ? und wieso haben die unterschiedlichen "Ebenen" unterschiedliche Bugs ?

Theoretisch unendlich viele. Pilzgrotte I ist zum Beispiel eine Instanz mit einer Ebene (keine Türen/Durchgänge drin). Diese Instanz wird neu eröffnet, wenn ein Spieler oder eine Gruppe diese betritt und wieder gelöscht, wenn die draußen sind. Von dieser Instanz könnten theoretisch unendlich viele erstellt werden. Bis halt der Server in die Knie geht. Manchmal sind 20 Instanzen offen, weil gerade 20 mal Pilzgrotte I gelaufen wird - und manchmal gar keine, weils gerade niemand läuft.

Eine Instanz hat nun mehrere Ebenen, wenn durch Türen gelaufen wird. Diese Ebenen werden scheinbar immer erst beim Betreten geladen und dort entstehen dann unsere beliebten Bugs (u.a. der Gamepad-UI-Fehler). Questmarker sind da auch sehr beliebte Fehler. Jeder kennt wahrscheinlich den Bug in der Gesegneten Feuerprobe, dass der Questgeber oben in der Luft schwebt. Er wurde falsch geladen. Falsch positioniert. Whatever! Geht man nun durch die Tür beim Endboss in der Feuerprobe und wieder zurück, ist der Questgeber neu geladen und in den allermeisten Fällen richtig positioniert. Es gibt also nicht bestimmte Ebenen die diese Fehler verursachen - sie passieren einfach willkürlich beim Betreten. Der Server lädt es falsch und bekommt mit nem Ebenen/Instanz-Wechsel die Chance noch mal neu zu positionieren.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    Warum genau sollte man Mobgruppen in einem Random-Inhalt umlaufen? es geht doch viel schneller die einfach zu pullen und zu töten, als drauf zu hoffen, dass alle ungesehen dran vorbei kommen - um dann im schlimmsten fall (doch gepullt) - zu fluchen, die Mitspieler als blöde zu betiteln und gegebenenfalls sogar die Gruppe zu verlassen?

Weil du in den meisten Fällen garnicht beeinflussen kannst, das einer in einer Random-Gruppe IMMER vorrennt und versucht ganz schnell zum nächsten Boss zu kommen.
    In den meisten Fällen lassen sie dich und die anderen Beiden zurück, damit es ggf einen Wipe gibt.
    Ich selbst würde alles was mir im Weg steht erstmal säubern, die paar Minuten hat man nämlich immer. Wenn das Gerenne aber jedesmal dafür verantwortlich ist, das man mehr als einmal stirbt, dann zuckt der Finger eindeutig über dem Verlassen-Menue und weg mit X. Damit ist man zwar nicht besser als jene aber irgendwann ist auch mal Schluß. Ich sag ja - meistens bin ich standhaft bis zum Schluss und die ersten die Aufstecken sind die Tanks oder Heiler. Letztere wenn sie sehen das der Tank eigentlich keiner ist.

Tank oder Heiler kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich habe das in 14 Jahren so genossen, das ich diese Arbeit mittlerweile anderen Überlasse. Was glaubst du wohl, warum ich WOW mit 2 Accounts und regelmäßigen Raids als Tank und Heiler verlassen habe!?
  • MGryx
    MGryx
    Dieses alleine Vorrennen ist einfach nur albern und dauert meist nur länger. Aber ganz schlimm wird es wenn dieser Depp anderen die Q versaut. Manche machen die Verliese wegen skillpunkten auf einem Zweitchar der vielleicht auch 2000 CP hat. Sowas ist einfach nur egoistisch. Fragen kostet nix a la "rush"?
    Edited by MGryx on 6. März 2023 13:20
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    TheSorrow1989 schrieb: »

Weil du in den meisten Fällen garnicht beeinflussen kannst, das einer in einer Random-Gruppe IMMER vorrennt und versucht ganz schnell zum nächsten Boss zu kommen.
    In den meisten Fällen lassen sie dich und die anderen Beiden zurück, damit es ggf einen Wipe gibt.
    Ich selbst würde alles was mir im Weg steht erstmal säubern, die paar Minuten hat man nämlich immer. Wenn das Gerenne aber jedesmal dafür verantwortlich ist, das man mehr als einmal stirbt, dann zuckt der Finger eindeutig über dem Verlassen-Menue und weg mit X. Damit ist man zwar nicht besser als jene aber irgendwann ist auch mal Schluß. Ich sag ja - meistens bin ich standhaft bis zum Schluss und die ersten die Aufstecken sind die Tanks oder Heiler. Letztere wenn sie sehen das der Tank eigentlich keiner ist.

Tank oder Heiler kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich habe das in 14 Jahren so genossen, das ich diese Arbeit mittlerweile anderen Überlasse. Was glaubst du wohl, warum ich WOW mit 2 Accounts und regelmäßigen Raids als Tank und Heiler verlassen habe!?

bevor du verlässt nen kickvote starten :) vllts wirds dann besser :D

Ja ich spiele auch seit.. ich weiß nich mehr wie lange Tank und Heiler und bin ab und an froh, wenn ich mal was anders machen darf. Darum meinte ich evtl mal nen Tank suchen, den du mitnimmst.. oder dein Wissen als Tank an andere Tanks weiter geben. Weil das Grundprinzip des Tankens und Heilens ist überall gleich.. möcht ich meinen.

Wo man das nächste größere Problem anschneiden könnte.. "Lass mich! Ich spiel wie ich will!" wenn man versucht was zu erklären, warum etwas gut oder besser funktionieren könnte als.. bestehendes..
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.