Der Service von PlayStation™ Network funktioniert wieder. Danke für eure Geduld.

Meine Meinung zum Spiel..

• Mirona Thetin
    Mirona Thetin
    ✭✭

dies war der Schlussstrich zum Thema Fanboy/girl/wasauchimmer !
    Also, bleiben wir mal rein sachlich und stellen doch mal 2 einfache Fragen :

1. Kann hier irgendjemand behaupten das er bisher noch kein einziges mal Probleme mit dem Spiel hatte? Reloggen, Querst neu starten, /reloadui, E-Taste funktioniert nicht etc. zählt alles unter Problem.

2. Kann hier irgendjemand von sich behaupten das er/sie in anderen Fällen (Essen gehen, Kauf irgendeines anderen Produktes ausserhalb von Software) stillschweigend Mängel die bei ihm/ihr aufgetreten wären geschluckt hätte und jedesmal alles entschuldigt hätte mit "kann ja mal passieren" oder "wird schon nachgebessert werden"? (und ich meine nicht manchmal, sondern immer)

Beides wage ich einfach zu behaupten dürfte bei niemanden zutreffen.

Bei der PS4 beispielsweise sind ca 4% der verkauften Konsole (bitte fragt nicht nach dem Nachweis, sollte gogglebar sein, ich weiss jetzt echt nicht mehr wo ich die Zahl gelesen hab) Mängelbehaftet.
    4% sind im Grunde ne ziemlich kleine Zahl, immerhin kann man ja, im Gegensatz zu Software, nicht jedes Stück Hardware untersuchen, und selsbt dann kann durch Transport ein Fehler unterlaufen.
    4% von rund 7 Millionen verkauften Exemplaren sind aber stattliche 280.000 Stück, und schon sieht die Zahl ganz anders aus.
    Ist die PS4 deswegen schlecht? Glaube kaum, auch wenn hier auch das übliche PS3/X1 gebasche vorherrscht und jede Grupierung ihre eigene Konsole in den Himmel lobt.
    Nichtsdestotrotz sind aber im Endeffekt 280.000 Käufer unzufrieden weil sie ein Produkt erworben haben, welches nicht einwandfrei funktioniert, wenns denn überhaupt läuft und dazu noch wahrscheinlich sich lange darauf gefreut haben und dann nicht mal Ersatz bekommen weil ausverkauft.
    Hier könnte man jetzt Anmerken das bei neuer Hardware, egal welcher Firma oder Herstellers ein Aussatz von rund 10% durchaus eingerechnet wird, und auch vollkommen normal ist, und 4% diese 10% sogar unterschreitet, trotz allem bleiben rund 6,7 Millionen Glückliche und 280 Tausend Frustierte bestehen und würde man selbst zu den 280.000 zählen hätte man wohl kein Verständnis dafür das die restlichen 6,7 Millionen ja einwandfrei funktionieren.

Oder einfacher TESO IMPERIAL EDITION Physikalische Version.
    Geht man mal davon aus das man sie sich gekauft hätte, und die Figur drinnen wäre defekt. Klar, kann passieren. Aufregen würds dennoch jeden dens trifft, und gehen wir auch mal davon aus (im Bekanntenkreis genauso vorgekommen) das sämmtliche Exemplare Ausverkauft sind zu Release.
    Und nun? Hat man dann immer noch Verständniss dafür das "nachgebessert" wird und die Firgur, sobald wieder ein Exemplar im Handel ist ersetzt wird? Zumal man sich ja nicht mal sein konnte ob überhaupt neue Collectors Editionen nachgeliefert werden? Glaube wohl auch kaum.

Klar, auch dies betrifft nur einen Bruchteil der Kundschaft, wenn überhaupt, aber warum ist es dann dort verständlich das man sich aufregt und abhilfe verlangt und im Falle von Spiel-Bugs verstädnniss haben soll, bzw mehr entschuldigt?
    Klar, die niedliche "kleine" Teso-Figur könnt ich auch mit Uhu kleben, genauso wie ich bei PS4 zum Teil einfach die Festplatte aus und wieder einbauen könnte, oder mim Schraubenzieher vorsichtig einen kontakt gradebiegen oder oder oder.
    Aber dort sagt keiner "mach das doch", nein, man hat verständniss dafür und schlägt sowas zwar vor, aber versteht dennoch jeden der das nicht machen will, sondern ein von Haus aus einwandfreies Produkt.

Thema Software ist nie bugfrei und der allgeliebte Autokauf.
    Ein neues Auto heutzutage läuft auch mit vielerlei Software und das wirklich am wenigsten benutzte sind wohl diverse Anzeigemöglichkeiten seitens Durchschnittsgeschwindgkeit. Würde man aber ein Auto kaufen und genau diese Anzeige würde völligen Blödsinn anzeigen, hätte dann auch nur eine einzige Person Verstädniss dafür das "später irgendwann mal nachgepatched" wird? Wage ich auch zu bezweifeln.
    Auch hi9er würde niemanden jemanden raten doch mal dies oder jenes zu probieren, weils dann hallt klappen könnte.
    DA ist es auf einmal ein Mängel über den man sich beschweren darf und für den jeder verständniss aufbringt.
    Bei Leuten die aber in einem MMO Probleme haben mit den bekannten und nachweislich auch vorhanden Bugs wird kein Verständniss aufgebracht und nur vielfach angemerkt "jo, kann man aber mit leben" oder "dann hallt die klappe und hau ab" oder "es wird ja dran gearbeitet".

Also doch ganz einfach die Frage :
    Warum, soll/muss ich in einem MMO etwas tolerieren, oder stillschweigend verschwinden wenn mich ein Fehler betrifft der mich stört, wenn bei allen allen Produkten mir im Grunde Recht gegeben wird.
    Oder :
    Warum soll ich stillschweigend verschwinden, wenn ich ein Produkt erwerbe, welches ich eigentlich aus welchen Gründen auch immer gerne hätte, und dies nicht einwandfrei funktioniert in allen Belangen, und darf dieses Problem nicht kundtun?

Klar, würde ich jetzt behaupten das TESO unspielbar ist weil wegen unendlcihe Warteschlangen z.B. wäre dies eine klare Falschaussage und der sollte auch wiedersprochen werden.
    Dem ist aber nicht so. Sämmtliche aufgezählten Bugs oder sonnstige Komplikationen sind im Spiel vorhanden, ungeachtet der Tatsache das sie manchen stören, manchen nicht, oder bei manchen auftreten und bei manchen nicht.

Und bezüglich des Supports :
    Ich glaube es hat noch niemand einen Supportmitarbeiter dafür in welcher Form auch immer, gerügt wenn ihm geholfen wurde, aber wenn man mit Missachtung, Standartanworten oder ohne jegliche Hilfe einfach stehen gelassen wird, dürfte es doch wohl auch verständlich sein das die betreffende Person dann kein freundliches Wort mehr übrig hat nach einiger Zeit.
    Wenn z.B. ein Charakter feststeckt und er nachweislich nur noch mittels Support wieder zum Leben erweckt werden kann, so ists wohl durchaus verständlich wenn die betreffende Person keinlei bock auf Antworten wie "leider können wir ihnen nicht helfen, schreiben sie doch ein Ticket" oder, nach Ticket Eröffnung "wir haben ihr Problem weitergeleitet, bitte warten sie auf Antwort" hat und dann tagelangem nichts passierens.

Ein Spiel soll einem jedem Spass machen. Besteht der Spass daraus innerhalb von einem Tag V10 zu werden für jemanden, so ist das ok (wenn auch für mich unverständlich), genauso wie es verstanden werden sollte wenn sich jemand über Questbugs aufregt die nachweislich vorhanden sind, oder nicht vorhande Questgeber/Mobs oder einfach nur Handwerksmaterialien die aufleuchten.
    Und "reloggen", "Quest neu annehmen", "einfach weiterquesten", "im Forum/Netz nach Lösung suchen", mag zwar für manche Spieler (und innen) durchaus in Ordnung gehen, aber für manch andere nunmal nicht.
    Und egal welche Meinung man vertritt, so sollte es wohl jedem freigestellt sein diese öffentlich zu verbreiten solange das Ganze sich einem wahrheitsgemässen Rahmen bewegt.
  • Siris_Noth
    Sei bitte nicht so naiv, es wird nie ein Softwareprodukt geben das frei von Fehlern ist.

Egal was der Mensch tut, er macht Fehler. Wenn man von Toleranz spricht, sollte man seinem gegenüber die Möglichkeit geben Fehler zu korrigieren.
    Im Software Bereich ist dies genau so.

Von daher muss da nichts diskutiert werden.

Keiner hier hat geschrieben das in diesem Spiel keine Fehler vorhanden sind. Nur das manche übertreiben oder utopische Vorstellungen haben, wie bei Dir der Fall ist.

Einfach die Kirche im Dorf lassen. In 2 Monaten wieder schauen und gut ist.
  • Mirona Thetin
    Mirona Thetin
    ✭✭
    Also ist es eine utopische Vorstellung zu erwarten das Bugs wie :
    - Sammelmats blinken sind aber nicht aufhebbar
    - e-Taste ohne Reaktion
    - NPC's oder Mobs oder Sellensplitter sind nicht sichtbar obwohl sie da sein sollten
    welche nachweisslich teilweise durch reloggen abschaffbar sind und beide schon in den Betas bekannt waren, gefixt werden bevor man ein Spiel auf den Markt wirft?
    Na dann gute Nacht.
    Dann erwarte ich aber die Utopische Vorstellung das auf der Verpackung steht : Leider funktioniert nicht alles, aber das ist uns bekannt, kaufts trotzdem, wir beheben das irgendwann.
    Also ehrlich, sorry, aber wir reden hier nicht von einer kostenlosen Betaversion, sondern von einem Verkaufsprodukt. Und wenn es dann utopisch sein soll, das ich erwarte es Gundlegendes einwandfrei funktioniert und zwar für jeden, dann ist das wohl keine Wahnvorstellung meinerseits, sondern ne gerechtfertigte Forderung.
    Wenn das nächste offline-Eso kommt und du den ersten Bug im Storymodus hast das du nicht weiterspeilen kannst, komt dann auch solch ein Kommentar? Mit bugs muss man leben, es ist nichts bugfrei was auf den Markt kommt?
    Ich habs schonmal gesagt, wurde ja gelöscht weils angeblich gegen die Foren-Richtlinen spricht aber :
    Klar, warum was Fertiges abliefern wenn der Spieler auch halbfertiges Zeuch kauft und dann alles entschuldigt.
    Es liegt an uns Käufern, solange es Menschen wie dich gibt die für alles ne Entschuldigung auf Lager haben, besteht seitens der Anbieter keinerlei Bedarf irgendwas dran zu ändern. Möglich das es DICH nicht stört, mich tuts das aber und das muss ich weder verschweigen noch deiner Meinung sein.
    Und nur so nebenbei Tolleranz ist was was ganz anderes als offensichtlich, bekannte Fehler zu ignorieren und zu entschuldigen.
    Das deine Meinung ist das Bugs normal sind, kann man tollerieren; das man aber bekannte Bugs in einen Release übernimmt hat mit Tolleranz nicht im geringsten zu tun, das kann man im günstigsten fall als Ignoranz der Betatester bezeichnen.
  • Siris_Noth
    Was erwartest Du, was soll der Hersteller machen?
    Soll Release um ein Jahr verschoben werden? Bis jeder gemeldete Bug wie selten er auch sein mag behoben ist?

Die Masse will spielen, der ist egal ob NPC/Himmelsscherbe evtl. nicht spawnen. Dann Reloge ich bis die da sind und habe meinen Spaß weiter hin.

Wer alles perfekt haben möchte sollte keine MMos spielen, diese benötigen mind. 1 Jahr bis diese einigermaßen Bugfrei sind nach dem Release.

Diese Zeit möchte ich nicht warten da ich ungeduldig bin und nehme den einen oder Bug in kauf.
  • ZOS_NinaM
    ZOS_NinaM
    mod
    Um eine Schliessung dieses Threads zu vermeiden, weisen wir an dieser Stelle noch einmal auf unsere Verhaltensregeln hin und bitten höflichst darum, sich diese bei Bedarf noch einmal genauer anzusehen.

Wir bitten zu verstehen, dass es unser Ziel ist in unserem Forum eine spaßige, einladende und sichere Umgebung für die The Elder Scrolls Online-Community zu schaffen.

Es ist z. B. nicht gestattet den Schimpfwortfilter unseres Forums absichtlich zu umgehen/zu Fluchen oder Obszönitäten zu gebrauchen. Es ist okay nicht derselben Meinung zu sein und auch zu diskutieren, aber wir bitten darum solche Uneinigkeiten ruhig, konstruktiv und auf das Thema bezogen zu lösen. Selbst wenn eine Diskussion einmal hitzig wird, bitten wir darum, dass sich unsere Nutzer auf das Problem konzentrieren, und nicht mit Feindseligkeit gegeneinander vorgehen. Es ist niemals angebracht auf persönliche Angriffe zurückzugreifen oder gegen die anderen Teilnehmer der Diskussion persönlich vorzugehen.

Wiederholte Verstöße gegen unsere Verhaltensregeln können zu permanenten oder temporären Einschränkungen des Foren-Zugangs führen.

Vielen Dank!
    Edited by ZOS_NinaM on 4. May 2014 23:25
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Nedistra
    Nedistra
    Soul Shriven
    Erstmal: Hallo an alle!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht nachvollziehen kann wie man so schlecht über dieses Spiel reden kann.
    denn 1. Es fühlt sich nicht wie eine Beta an.
    (falls es noch niemanden aufgefallen ist: eine Beta ist dazu da um Spieler testen zu lassen, damit die Hersteller auf Fehler stoßen die bisher noch nicht bekannt waren)

2. Wenn wir mal ehrlich sind: Es gab DEUTLICH mehr Spiele, die einen schlechteren Start hingelegt haben. Nur weil hier manche auf andere Spiele eingefahren sind, heißt das nicht das das Spiel nur Bugt.

Ja, es gibt einige Bugs:
    Questgeber tauchen nicht auf, manchmal hängt man im Ladebild, etc. pp.
    Aber ernsthaft, dass heißt nicht das man das Spiel nicht spielen kann.

Wie von einigen Spielern schon gesagt: Das Spiel ist neu, diejenigen (dazu gehöre ich auch) die sich das Spiel gleich zum Releasedatum holen, müssen damit rechnen dass es NICHT 100% Bugfrei ist.
    Außerdem steht auch nirgends geschrieben das ein MMORPG Bugfrei sein muss, ehe es auf den Markt kommt.

Die Personen die das stört, können doch ihr Abo abmelden, die müssen das Spiel nicht spielen.
    Diese Spieler sollten aber den anderen nicht den Spielspaß nehmen, indem sie derarte Posts erstellen.
    Außerdem (falls es einige vergessen haben) Wurden jedem Spieler (der sich vor dem 30.04 ein Abo geholt hat) 5 tage Spielzeit geschenkt!

Ich finde (und bleibe dabei) TESO hat einen super Start hingelegt und Ich für meinen Teil werde es weiterhin spielen. Inklusive den Bugs.

Mfg,
    Nedistra =)
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Nedistra schrieb: »

2. Wenn wir mal ehrlich sind: Es gab DEUTLICH mehr Spiele, die einen schlechteren Start hingelegt haben. Nur weil hier manche auf andere Spiele eingefahren sind, heißt das nicht das das Spiel nur Bugt.

Zum Beispiel?
    Hmm mal sehen

Terra
    Viel besser! Kann mich nicht Erinnern das ich nur eine Quest gesehen hätte die verbugged war und schon in der Beta Keine Verbuggen Instancen!
    Support funktionierte einwandfrei!

SWTOR
    Kein Verbuggten Quests Keine Verbuggten Instanzen bis auf den Endcontent(Raid) der war verbugged

Aion
    Alle Quests gingen Ausnahmslos !
    Keine schweren Balancefehler hin und wieder ein paar Laags aber ansonten alles palleti

Guild Wars 2
    Keine Verbugten Quests!
    Nicht eine davon, schon gar net bei der Hauptstory ein paar Laags im RVR dann ist aber auch zusammengeräumt Support funktionierte einwandfrei!

Final Fantasy XIV
    Vom Spieldesign her mist aber selbst in 1.0 und selbst in der Alpha gab es weniger Bugs als hier -
    Hätten wa ja schonmal 5 Namenhafte MMORPGS mit wesentlich weniger Proplemen und die liefen Teilweise in der Beta schon runder als hier.

Wo sind sie deine schwerstverbuggten Spiele Age of Conan? Nunja kann mich nicht erinnern da bei ner Quest gehangen zu haben oder eine gehabt zu haben die nicht ging hatte jede Menge anderer Fehler Desginfehler aber von den Bugs her wars nicht Nervig so wie hier.

Was haben wir bei ESO:
    Support der kein Support ist!
    Questhänger mit dem Proplem hängt die Falsche Quest gehts nicht mehr weiter.
    Extreme Exploidfehler 1nen hin 3 im Sinn.....
    Auto Bann System das wohl schon 100erte Falsch gebannt hat
    Löcher durch die man in der Welt fallen kann
    Questbugs wohin das Auge reicht in jeder Zone bisher midestestens 1 manchmal auch mehr mag net viel erscheinen ist es aber aufgrund der Tatsache wie die Quests aufgebaut sind nämlich aufeinander.
    Items die HEILER_STAB heißen (wenn das net wie ne Beta wirkt dann weiß ich auch net) EINHAND_SCHWERT
    Teilweise kann man keine Fähgikeiten benützen.
    Löcher in der man durch die Welt fällt.
    Und und und und .......
    Anderes Gebiet:
    Cyrodill:
    Wände die nicht einstürtzen obwohl auf 0 genauso bei Türen
    Laags die Teilweise nichts mit dem Ping zu tun haben..
    Gruppen:
    Lädt man einen Spieler ein der sich nicht in Cyrodill befindet fliegen random leute mit nem Crash aus dem Spiel.
    Randomcrashes bei größeren Gruppen.
    Laag bei Eintritt eines spielers bei größeren Gruppen
    Man kann teilweise nicht mehr Türen Reparien und Mauern
    Manchmal kann man gewisse Türen und Mauern nicht betreten
    Es gibt einen Bug das bei allen anderen Spielern das Tor weg ist aber bei einem Selber ist es auf 0 und noch da und man kann net rein
    Die Burgen werden erst verspätet angezeigt wenn übernommen teiweise völlig falsch.
    Speicheroverflow
    Auf einmal Steht alles man kann nur noch laufen (Desync?)

Und und und und und. keine Lust mehr weiter zu schreiben es gibt so viel da kann man Seiten damit füllen!

Nicht zu 100% bugfrei ? Erwatet niemand !
    Einfach ein Ordenliches Prdodukt wo man net alle 2 min auf nen Bug stößst erwarten allerdings viele und glaub mir ich hab oben schon geschrieben wenn mal 100 Mann lachen nur weil man sagt es gibt keine Bugs in dem Spiel und es ist alles in Ordnung dann glaube ich da kann was net stimmen!

Ps. Ich habe noch ne Menge anderer Games gezockt ich spiele schon ziemlich Lange MMOS eines meiner Ersten war Lineage 2 und da gibt es zwar jede menge Bots aber Bugs kannst mit der Lupe suchen und das schon seit Release was wohl ziemlich lange her ist
    Villeicht sollte man es mit einem kleinen Auszug aus dem Gedicht eines Heinz Erhardt abschließen:
    Ach wie wollt ihr Deutschen das ich solle schweigen,
    doch da hilft kein Wischen und kein Reiben die Flecken bleiben!
    Edited by l4m3r on 6. May 2014 06:11
  • Siris_Noth
    Sry, ich hab jedes dieser Games von Anfang an gespielt und es war genau wie hier. Verbuggte Quests/Events/Instanzen/Exploits. Zudem kam Lag bei mehr als 50 Leuten auf einem Fleck und Warteschlangen beim Login (außer GW2 da war Überlauf, der Gruppenspiel unmöglich machte). Da ging gar nichts mehr.

Jedes dieser Games hat ca. 2-3 Monate gebaruacht um vernünftig spielbar zu sein.

Genaueres findest Du auch in den Foren der jewl. Anbieter in dem jewl. Zeitraum.
    Edited by Siris_Noth on 6. May 2014 10:32
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    GW2, SWTOR anfangs nicht verbugt??? Also, das ist aber eine sehr verklärte Erinnerung^^

DAoC, EQ2, WoW, RIFT ... kann mich nicht nur an rosarote Glücksgefühle dort erinnern... da gab es jede Menge bugs!

Aber in einigen Tagen wird es ja im Spiel leerer und hier im Forum ruhiger werden, da ja so viele angekündigt haben, nicht weiterspielen zu wollen.

Was mich an solchen Aussagen bislang in jedem Spiel amüsiert aber auch verwundert: Die, die sich am meisten beschweren, sind zum einen meist jahrelang im Spiel... und zum anderen irgendwann später genau die Leute, die im Forum des neuen Spiels X schreiben, wie schlimm X ist und wie toll das doch "damals" in ESO war ... *schmunzelt in sich hinein*
    Edited by Ylarandrian on 8. May 2014 22:49
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.