Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

seit dem Patch unspielbar

• zackzack
    zackzack
    ✭✭
    man kommt ja kaum zur char auswahl ..und schon crash ....

ist schon tragisch dass man einen patch einspielt und das augenscheinlich am pts nicht wirklich getestet wurde OOOODER der pts und live server nicht das selbe setup hat ...

was uns kunden eigentlich egal sein könnte ...ich finds ja echt schräg dass im englischen forum die spieler/innen gebeten werden alles mögliche zu deaktivieren (was augenscheinlich auch keinen erfolg bringt) ...und hier schweigen die community manager ...
  • Wassergeist
    Wassergeist
    Soul Shriven
    Ich habe alles ausgestellt was von Harvest ist, seit dem läuft es bei mir.
    Vielleicht hilft es ja auch anderen.
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

wir gehen den Problemen mit den Abstürzen nach. Im Moment bitten wir euch alle Addons UND Libraries zu deaktivieren, da eine Absturzursache durch Probleme mit gewissen Libraries verursacht wird.
    Es gib eine weitere, wesentlich seltenere Absturzursache in der neuen Zone, für die wir gerade an einem Hotfix arbeiten.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • DerTosher
    DerTosher
    ✭✭
    Hallo,

wir gehen den Problemen mit den Abstürzen nach. Im Moment bitten wir euch alle Addons UND Libraries zu deaktivieren, da eine Absturzursache durch Probleme mit gewissen Libraries verursacht wird.
    Es gib eine weitere, wesentlich seltenere Absturzursache in der neuen Zone, für die wir gerade an einem Hotfix arbeiten.

Das Deaktivieren der Addons und Bibliotheken hilft nicht allen wie man es hier im deutschen und englischen Forum lesen kann.
    Ich gehöre zu jenen bei denen das Deaktivieren nicht hilft.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    abschalten der Addons hats soweit schon mal gebracht, das ich im Spiel bleibe... vorher bin ich auch 3 x rausgeflogen, was ich so garnicht mehr gewohnt war und direkt auf dem Desktop ohne Fehlermeldung gelandet. Es gab auch keine UI Fehlerwarnungen wie ich es sonst nach einem Update eigentlich gewohnt bin...

ich glaube ich bleibe auch erst mal in den alten gebieten und hoffe das das Problem fix behoben wird, weil sonst kann ich meine täglichen Handwerksaufgaben heute vergessen...
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • GÜLOWiesbaden
    GÜLOWiesbaden
    Soul Shriven
    @ZOS_KaiSchober
    Wird so etwas vorher nicht mal getestet? Kann ja wohl nicht sein.....
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Der Tipp von Elric hat bei mir anfänglich funktioniert:
    Nach dem Deaktivieren von Nodedetection konnte ich mich tatsächlich einloggen.

Fix die Welt erkundet, nur um von Raz in der Schenke sehr unfreundlich in die Charakterauswahl zurückgeworfen zu werden.
    Nach dem erneuten Einloggen dann die Überraschung:
    Raz hat mich durch Raum und Zeit katapultiert!

Was mich nun mehr interessiert: Die von mir zwischenzeitlich abgeholte Post (inkl. Verkaufserlösen) müsste ja theoretisch auch verschwunden sein (da Charakter zurückgesetzt wurde auf den Stand des ersten Logins). Dafür müsste ich die Mails ja allerdings auch in der Theorie neu erhalten, was bisher leider nicht der Fall war.

Wenn nun aber schon Quests, Wegschreine und ähnliches verloren gehen, gehe ich davon aus, dass der gesamte Fortschritt verloren gegangen ist?
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    also mittlerweile glaub ich gar nicht mehr, dass die probleme an den addons lagen. habe nun alle nach der reihe mit allen bibliotheken wieder aktiviert und bisher kein absturz. das spiel wurde m.m. nach dem patch einfach nur zu früh freigeschaltet und war instabil. was ich aber extrem ungut finde ist, dass hier im deutschen forum die patch-informationen viel zu spät bekannt gegeben werden. da sind die patches schon draussen und erst dann - irgendwann - bequemt man sich, die patchnotizen zu veröffentlichen. sowas gehört bereits VORHER gemacht!
  • Holger30
    Holger30
    ✭✭✭
    Ich war eben kurz auf Galen und dann auf Hochinsel, bin dort in die Stadt Gonfalon gegangen.
    Darauf kam ich in die Charkter Auswahl, danach war ich wieder in Galen.
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Update: Nach einigen Minuten, diesmal nur auf Hochinsel befindlich, wurde ich erneut herausgeworfen und durfte durch die Zeit reisen.
    Geschätzt waren das 3-5 Minuten.

Laut Ingamechat passiert das vielen Spielern momentan.
  • Birdspider
    Birdspider
    ✭✭
    Fliege momentan im 2 Minuten Rythmus komplett aus dem Spiel!!
  • ApexPredatorESL
    Alle Addons sind aus, alle Libs sind aus...

Nach dem Ladebildschirm kam kurz der Benachrichtigungssound vom "Postfach" und direkt danach der crash.

Edit: 2ter Versuch, 1:1 das gleiche passiert.
    Edited by ApexPredatorESL on 1. November 2022 15:03
    PC/EU
    All DD's Flawless 600k+
    2 Offtanks for everything
    2 Healer for everything

- All Trial HM's + Triple clear - 2019

2 years break.

- @ApexPredatorESL -
  • Mac73
    Mac73
    ✭✭
    Hallo,wir gehen den Problemen mit den Abstürzen nach. Im Moment bitten wir euch alle Addons UND Libraries zu deaktivieren, da eine Absturzursache durch Probleme mit gewissen Libraries verursacht wird.

kann ich nicht bestätigen. habe alle Addons und LIBs deaktiviert und das Spiel stürzt ab. nicht nur im neuen Gebiet.
    Edited by Mac73 on 1. November 2022 15:14
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    also nun habe ich doch noch einen "bösewicht" entdeckt. bei mir bringt die bibliothek "NodeDetection von Shinni" das spiel zum absturz, sobald ich diese aktiviere. diese Lib wird bei mir für ressourcen crafting addons benötigt, um die ressourcen zb. auf der map anzuzeigen. aber das wird vermutlich nicht die einzige bibliothek sein, die abstürze verursacht. vielleicht hilft das dem einen oder anderen spieler. mich hat die fehlersuche heute unnötig 3 stunden meiner lebenszeit gekostet.

• Elfenkönig
    Elfenkönig
    ✭✭✭
    Hannessus schrieb: »
    also nun habe ich doch noch einen "bösewicht" entdeckt. bei mir bringt die bibliothek "NodeDetection von Shinni" das spiel zum absturz, sobald ich diese aktiviere. diese Lib wird bei mir für ressourcen crafting addons benötigt, um die ressourcen zb. auf der map anzuzeigen. aber das wird vermutlich nicht die einzige bibliothek sein, die abstürze verursacht. vielleicht hilft das dem einen oder anderen spieler. mich hat die fehlersuche heute unnötig 3 stunden meiner lebenszeit gekostet.

Wie ich immer sage : "Don´t play on patch day !"
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Elfenkönig schrieb: »

Wie ich immer sage : "Don´t play on patch day !"

nützt ja aber auch nichts wenn das alle machen würden, weil dann tauchen die Probleme halt am nächsten Tag auf ;)

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • mario_mjay
    mario_mjay
    Soul Shriven
    Bei uns stürzt das Spiel nicht mehr ab seit wir die Libary "NodeDetection" abgeschaltet haben, dafür ist die Controller Steuerung bei meiner Frau am PC komplett umgestellt, obwohl alles richtig eingestellt ist.
    Wir spielen schon lange mit dem DualSense Controller, aber seit heute ist komplett anders:
    Das X im Spiel ist Kreis, Kreis im Spiel ist X, Viereck ist Dreieck und Dreieck tut im Spiel gar nichts.
    Edited by mario_mjay on 1. November 2022 15:26
  • bernofli
    bernofli
    ✭✭✭
    in cyro können feindliche waffen nicht mehr zerstört werden und die eigenen nicht benutzt werden
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    alle addons vor der Char - Auswahl deaktivert. und habe keinerlei Probleme mit dem Spiel.
    auf allen Chars.

bei mir in der Gilde (edit) sind halt auch ein paar schlaumaier, die beschweren sich dass sie rausfliegen lassen aber alle Addons aktiviert. Selber schuld, was soll man da noch sagen?
    Edited by RainerP on 1. November 2022 15:32
  • bernofli
    bernofli
    ✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    alle addons vor der Char - Auswahl deaktivert. und habe keinerlei Probleme mit dem Spiel.
    auf allen Chars.

Selber schuld, was soll man da noch sagen?

nichts mehr herr oberlehrer
  • zackzack
    zackzack
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober

Cyro ist jetzt noch kaputter als vorher

* siegewaffen sind bugged
    * anzeige bei burgen (wieviele waffen auf die burg gerichtet sind)
    * der lag ist nach serverneustart und NULL population extrem - man tut sich sogar mit wachen schwer
    * man kann gegnerische siegewaffen nicht verbrennen (viel spaß beim def)
    * aber auch eigene siegewaffen nicht mehr verwenden (zumindest sehr oft)

ich weiß cyro ist euch wurscht ABER ohne report sieht das bei zos eh keiner (sarcasm)
  • Moby2kBug
    Moby2kBug
    Soul Shriven
    Habe das selbe Problem, wie alle anderen hier.
    Ich habe sogar sogar den "live" Folder umbenannt, damit bin ich auf eine komplett leeren und auf defaults zurückgesetzten Config unterwegs. Dennoch ist das Spiel instabil und wirft mich oftmalig auf den Desktop.
    Mal sehen, wann es wieder spielbar wird. :)

Freu mich schon drauf.
  • ZOS_KaiSchober
    Hier gibt es eine Übersicht über die Absturzprobleme: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/620813/
    Bitte verlagert die Diskussion dorthin, dann schließe ich hier ab.

Die anderen Meldungen habe ich zur Kenntnis genommen und mache für Folgemeldungen gleich einen allgemeinen Feeback-Thread auf.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.