Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Na dann setz alles aus deinem Bildchen mal an die Stelle wie Sony ihre Konsolen und somit ihre Kunden "behandelt", wenn die ihren Video-Output im Jahr 2022 auf eine technisches Niveau von vor 8 Jahren upgraden. Das du keine Ahnung hast habe ich jedoch verstanden und wenn du schon keine Ahnung hast, dann ...(gäbe es viele Möglichkeiten, welche ich hier nicht aufzählen möchte!)

Eigentlich bin ich optimistisch und würde sagen, dass schaffst du! Bin mir da aber wirklich nicht sicher und ich mach mir die Arbeit nicht für dich! Dass dies mit dem Output ein Beispiel war gebe ich dir aber als Tip noch mit auf den Weg B)

Edited by Wolfshade on 13. September 2022 17:18
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich vermute es liegt daran, dass Sony zum Zeitpunkt der Entwicklung der PS5 gesagt hat: Hey, in unserer Zielgruppe hat nur ein kleiner Anteil zum Release einen 8k Monitor. Also passen wir unser Produkt entsprechend an. So eine Konsolenentwicklung dauert halt auch seine Zeit.
    Dazu kommt, dass man an der Konsole nicht einfach die Grafikkarte austauscht wie bei euch am PC. 🤷‍♂️
    Ich habe seit kurzem eine PS5. Hierzu kann ich sagen, dass ESO in der Enhanced-Version deutlich besser läuft, was Grafik (z.B. die ESO-Map) und gameplay betrifft.
    Es hat für mich den Anschein, dass ZOS die Konsolen älterer Art nicht so provided, wie man es sich wünscht.

Und zur Diskussion Pc'ler vs. Konsoleros:
    Wir haben keine AddOns. Bei Skyrim haben wir Mods, welche unser Spielerlebnis besser machen sollen. Es sind keine Hilfen wie eure AddOns am PC. Deshalb bezeichne ich AddOns auch gern als Stützräder... ihr versteht...Fahrrad fahren und so.😉
    Zu den Mods, jeder Mod verursacht Fehler. Das Habe ich bei Skyrim bemerkt. Plötzlich ruckelt es, bis hin zu Grafikeinschränkungen. Bei euren AddOns ist es das gleiche. Deswegen geben die Spielehersteller auch keine Garantie und sagen, Anwendung auf eigene Gefahr. Es soll auch nicht die Fähigkeiten der Mod/AddOns-Entwickler schmälern. Programme, die nachträglich eingebracht werden verursachen nun mal Probleme. Deswegen verstehe ich auch die Kommentare nicht, die einige "Experten" hier von sich geben.🤔

Abschließend noch ein Tipp: Wenn euch mal die Decke auf den Kopf fällt und ihr Agressionen verspürt, geht raus.... bewegt euch an der frischen Luft... lauft eine Runde wenn ihr könnt. Das bringt mehr, als seinen Frust hier bei anderen abzuladen. 😇
    Edited by styroporiane on 14. September 2022 07:40
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »

Und zur Diskussion Pc'ler vs. Konsoleros:
    Wir haben keine AddOns. Bei Skyrim haben wir Mods, welche unser Spielerlebnis besser machen sollen. Es sind keine Hilfen wie eure AddOns am PC. Deshalb bezeichne ich AddOns auch gern als Stützräder... ihr versteht...Fahrrad fahren und so.😉
    Zu den Mods, jeder Mod verursacht Fehler. Das Habe ich bei Skyrim bemerkt. Plötzlich ruckelt es, bis hin zu Grafikeinschränkungen.
    welch pauschale schwachsinnige Übertreibung....
    Es gibt sicherlich Mods die diese Dinge verursachen, aber nicht jede Mod tut das...Meist sitzt das Problem vor dem Bildschirm, weil nicht auf Kompatibilitäten und ähnliches geachtet wird, oder Dinge verwendet werden, die nicht sauber erstellt wurden. Wer sich damit wirklich beschäftigt, wird sein Spiel so aufmotzen könnten das es ohne Probleme läuft. auch mit vielen Mods... Ansonsten würde das wohl kaum jemand machen.

Um beim Fahrradbeispiel zu bleiben... Stützräder sollen dafür sorgen das der Fahrer nicht umfällt. Ich würde es eher mit einem Elektroantrieb vergleichen. Man muß immer noch eigenständig fahren können, wird aber unterstützt was das fortbewegen selbst angeht.. naja ich vermute das wird aber auch anders ausgelegt :p
    Bei euren AddOns ist es das gleiche. Deswegen geben die Spielehersteller auch keine Garantie und sagen, Anwendung auf eigene Gefahr. Es soll auch nicht die Fähigkeiten der Mod/AddOns-Entwickler schmälern. Programme, die nachträglich eingebracht werden verursachen nun mal Probleme. Deswegen verstehe ich auch die Kommentare nicht, die einige "Experten" hier von sich geben.🤔
    auch hier wieder... sie können Probleme verursachen, müssen es aber nicht. Kin kleiner und feiner Unterschied.

Wie gesagt selbst getestet... bei den von mir verwendeten Addons habe ich keine Unterschiede was die Stabilität von ESO angeht feststellen können.
    Edited by CKomet on 14. September 2022 07:49
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Ich verstehe die Diskussion PC vs. Konsole nicht so ganz.
    Man hat sich doch schon beim Kauf entschieden was man haben will.

Konsole: Ein vom Hersteller zugenageltes System aus Angst vor Raubkopien (da Sie von jeden verkauften Spiel % bekommen verständlich). Über AddOns/Mods könnten ja Jailbreaks ausgelöst werden und deshalb ist das in großem Umfang vom Hersteller nicht erwünscht. Auch Hardwaremäßig ist man auf dem Stand bei Kauf festgenagelt. Höchstens 'ne SSD kann erweitert werden.

PC: Ein modulares System bei dem ich alles erweitern kann und bei dem es auch keine Einschränkungen gibt was AddOns/Mods angeht (soweit es das Spiel erlaubt oder die Programmierer es hinkriegen). Das erkauft man sich natürlich mit einem erheblich (je nach Austattung) höheren Preis. Dafür hat man dann aber auch ein universelleres System.

Jetzt anzukommen und zu verlangen das es allgemein keine AddOns mehr geben soll, nur weil es die Konsolen-Hersteller nicht erlauben, ist ziemlich bigott.

Jeder sollte doch schon beim Kauf gewusst haben, welche Einschränkungen/Möglichkeiten mit seiner Entscheidung mitkommen.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    Ich verstehe die Diskussion PC vs. Konsole nicht so ganz.
    Man hat sich doch schon beim Kauf entschieden was man haben will.

Konsole: Ein vom Hersteller zugenageltes System aus Angst vor Raubkopien (da Sie von jeden verkauften Spiel % bekommen verständlich). Über AddOns/Mods könnten ja Jailbreaks ausgelöst werden und deshalb ist das in großem Umfang vom Hersteller nicht erwünscht. Auch Hardwaremäßig ist man auf dem Stand bei Kauf festgenagelt. Höchstens 'ne SSD kann erweitert werden.

PC: Ein modulares System bei dem ich alles erweitern kann und bei dem es auch keine Einschränkungen gibt was AddOns/Mods angeht (soweit es das Spiel erlaubt oder die Programmierer es hinkriegen). Das erkauft man sich natürlich mit einem erheblich (je nach Austattung) höheren Preis. Dafür hat man dann aber auch ein universelleres System.

Jetzt anzukommen und zu verlangen das es allgemein keine AddOns mehr geben soll, nur weil es die Konsolen-Hersteller nicht erlauben, ist ziemlich bigott.

Jeder sollte doch schon beim Kauf gewusst haben, welche Einschränkungen/Möglichkeiten mit seiner Entscheidung mitkommen.

Danke dafür!

Ich bin nach 5 Jahren PS auf PC gegangen, weil ich Lust auf ein besseres Spiel hatte.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube es hat hier doch keiner Verlangt, das es keine Addons mehr geben sollte oder?
    TherealHämähäkki
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich glaube es hat hier doch keiner Verlangt, das es keine Addons mehr geben sollte oder?

Noch nicht. Aber bei solchen Diskussionen kommt das eigentlich immer früher oder später.

Nach dem freundlichen Motto: Weil ich das nicht habe, dürft Ihr das auch nicht haben.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Schon verrückt wie manche die Konsolenversion in jedem Thread schönreden wollen. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es ist weder ein Schönreden von der Konsole, noch ein absprechen der Nutzung von AddOns oder Mods, egal für welches System. Es wird aber früher oder später dazu kommen, dass jemand wieder sagt: Mein Spiel funktioniert nicht. Und der erste Tip der gegeben wird: Deaktiviere deine AddOns.😉
    Edited by styroporiane on 14. September 2022 10:14
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @styroporiane

1440P oder 2560×1440 ist 2K. Es wird als 2K bezeichnet, weil es doppelt so viele vertikale Pixel wie Standard 720P HD hat, während eine Auflösung von 4096×2160 als DCI 4K bezeichnet wird, die gebräuchlichste Auflösung für 4K-Displays jedoch 3840×2160 ist. Als 8K und 4320p bezeichnet man Bildauflösungen 3840 × 2160 („UHD-I“) und 7680 × 4320 („UHD-II“).

Dies betrifft allerdings Bildschirmauflösungen und nicht die generelle Möglichkeit einen Videooutput für ein solches Anzeigegerät von 1440p (2K) bereit zustellen, welche Grafikadapter bereits vor acht Jahren hatten. Ironischer Weise hat Sony die PS5 mit einem 4k UHD Drive ausgestattet und beworben. Das Gerät kann dass, sicher. Alles klar, es sind halt alles nur Marketingzahlen, aber es sollte doch jedem klar sein/werden, dass Sony seine PS5 "stiefmütterlich" behandelt und ausgestattet hat, was dann aber dazu führt, dass genau dies den Spieleschmieden vorgeworfen wird.

Die müssen nur damit zu recht kommen, sowohl mit den Schreiberlingen wie mit den absolut beschränkten Möglichkeiten dieser Kisten. Und dennoch geben sie sich die Mühe, lassen den "shice" über sich ergehen und machen es, für die Gamer dort. Schon irgendwie verkehrte Welt und wäre im Sony-Forum an der richtigen Stelle!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Abgesehen von all diesen Dingen...die Performance ist und bleibt erst mal nicht zufriedenstellend.😉
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Es wird aber früher oder später dazu kommen, dass jemand wieder sagt: Mein Spiel funktioniert nicht. Und der erste Tip der gegeben wird: Deaktiviere deine AddOns.
    Genau. Und das ist auch die erste Maßnahme, um festzustellen, ob ein Problem an irgendeinem, ggf. sogar mehreren Addons oder deren fehlendem Zusammenspiel liegt oder am Basisspiel selbst.
    Weil man nur einen Bug an ZOS melden kann, der das Basisspiel betrifft, und nicht einen, der durch ein Addon entweder im Basisspiel oder im Addon oder einem darauf bezogenen Addon auftritt - für diese Bugs sind die Addon-Programmierer verantwortlich, da kann ZOS nichts machen.
    Da ZOS auch gerne mal die API (Application Programmer Interface) ändert von Version zu Version, tauchen Bugs halt auch in Addons auf, die vorher perfekt liefen. Da können auch nur die Addon-Programmierer helfen und den eigenen Code an die geänderte API anpassen (oder man muß selbst in LUA fit sein, um den Fehler zu finden und zu beheben...).

Daher: Bitte keine Pauschalaussagen, daß ALLE Addons Probleme verursachen, weiterhin schlicht falsch. Übrigens auch für Deine Skyrim-Addons.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Skyrim hat Mods. Keine AddOns.😉
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Siehe Link von mir oben.. "Addon" und "Mod" werden bei anderen Spielen wechselseitig verwendet, im Link sogar für das gleiche.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    [...] Alles klar, es sind halt alles nur Marketingzahlen, aber es sollte doch jedem klar sein/werden, dass Sony seine PS5 "stiefmütterlich" behandelt und ausgestattet hat, was dann aber dazu führt, dass genau dies den Spieleschmieden vorgeworfen wird.

[...]

Wenn man "last minute" auch unter "stiefmütterlich" einordnet, dann sehe ich das genauso.

Ich hatte mich damals früh festgelegt und die PS5 vor Release schon als "last minute zusammengeschusterte Schrottkiste" bezeichnet.
    "Schrottkiste" nehme ich zurück, denn im Großen und Ganzen liefert die PS5 schon "Next Gen Leistung" ab und endlich ist sie auch leise!

Aber "last minute zusammengschustert" nehme ich nicht zurück, denn das ist für mich immer noch auffällig.
    Ein viel zu großer Kühlkörper "zwingt" Sony zu einem fragwürdigen Design, welches man ja auch wirklich erst "last minute" enthüllt hatte (warum wohl? ;) ), während Microsoft schon quasi ein Dreivierteljahr vorher alles offenbart hatte.

Desweiterhin erkennt man das gut am PSN Menü, welches in Sachen Komfort der PS4 noch klar hinterherhinkt.
    Man hat einfachste Funktionen viel zu kompliziert verschachtelt, sodass man sich teilweise schon frustriert durchklickt.
    Und wenn dann jetzt erst die 1440p Unterstützung erfolgt, dann spricht das eben auch absolut gegen eine durchdachte Planung.
    Meines Wissens nach haben beide neue xBoxen diese Funktion von Anfang gehabt, bin aber nicht sicher.
    Demnach wäre Konsole also auch nicht gleich Konsole!

Bei der PS5 (aber wohl auch bei den xBoxen) wird ziemlich deutlich, dass viele Entwickler die Konsolen streng genommen nur als Upgrade für aktuelle Spiele betrachten.
    Das sieht man ja ziemlich deutlich an diesen unzähligen Next Gen Updates.

Das Spiel, welches noch das beste Next Gen Gefühl (also nicht Performance, sondern wirklich Spielgefühl!) vermittelt, ist Astro's Playroom, welches eigentlich nur als so eine Art vorinstalliertes Tutorial dienen soll.

**Übrigens hat die xBox kein (hörbares) Spulenfiepen, das hört man immer nur bei Sony Konsolen und wird dann als normal abgetan!**
    **Meine PS5 hat ein extrem lautes Laufwerk, aber dieses Geräusch hat sich als Brummen einer zu fest angezogenen Schraube entpuppt.....last minute Stichwort!**

Edited by Sun7dance on 14. September 2022 10:56
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    (Wobei nach Deiner Einschränkung es wohl eine fehlende Möglichkeit seitens ZOS ist, wenn Addons in Skyrim ja angeblich gehen. Wäre zu überprüfen, ob Du "Mod" oder "Addon" meinst, was nicht das gleiche ist, kann mich gerade nicht erinnern, daß und ob Skyrim Addons in der Art von ESO verwendet. Eine Mod verändert grundlegende Dateien des Spiels, was in ESO nicht zulässig ist, in Skyrim schon. Weil es nur den eigenen Rechner betrifft.)

@Bitsqueezer du wirst schon wissen, was du schreibst.😉

Und nochmal allgemein gesagt: Wilde workarounds wie "Tastaturhämmern" sind nicht die Musterlösung.🤔
    Edited by styroporiane on 14. September 2022 11:02
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ...denn im Großen und Ganzen liefert die PS5 schon "Next Gen Leistung" ab.

Im Bezug auf Konsolengeneration sicher. Aber das müssen letztenendes die Gamer dort für sich entscheiden.

Ist halt nur Lichtjahre von dem entfernt was PC-Technik leisten kann und Sony macht in Sachen Marketing nicht viel anders. Dass sollt auch jedem klar sein. Ich hab mir mal ne PS4 gekauft nur um Fallout 4 dort zu zocken, nachdem ich es auf PC durch hatte. Mal abgesehen, dass ich generell nicht mit Controllern zocken kann ;) und in anbetracht von obigem war ich auch recht zufrieden damit. Dauerhaft für mich persönlich jedoch keine Lösung.

@styroporiane Dachte es geht um die Performance der PS5. Wenn diese für dich nicht zufriedenstellend ist, ich hätte auch andere Ansprüche :D

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nein nein...die PS5 läuft gut.
    Ich schrieb:
    Ich habe seit kurzem eine PS5. Hierzu kann ich sagen, dass ESO in der Enhanced-Version deutlich besser läuft, was Grafik (z.B. die ESO-Map) und gameplay betrifft.
    Ich persönlich habe den Eindruck, dass die PS4-Generation nur noch stiefmütterlich behandelt wird.
    Was natürlich bleibt, ist die schlechte Performance im PvP. Und das liegt nicht an der Konsole.
    Und was die Konsolen allgemein betrifft: Da wissen wir ja, das die PC'ler in Bezug auf die Serverupdates bevorzugt werden.😉
    Wir sind halt nicht die Masse...also werden wir nach hinten geschoben. Bedeutet der PC-Status hat Vorrang, was darauf begründet, glaube Kai hatte das schon mal angesprochen, dass ein Update dort leichter zu integrieren ist, weil man flexibler reagieren kann.
    Edited by styroporiane on 14. September 2022 11:34
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Doch doch, ... also wirklich :D , dies liegt ausschließlich an der Konsole! :p

Sei doch froh das bei ESO die PS4 überhaupt noch unterstützt wird. Stell dir mal vor, ZOS macht es wie CDPR und bringt Updates/Kapitel ausschließlich für die PS5 -> während man vor ein paar Monaten das Grundspiel noch fleißig für PS4 vermarktet hat. ;)
    Edited by Wolfshade on 14. September 2022 11:38
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ...denn im Großen und Ganzen liefert die PS5 schon "Next Gen Leistung" ab.

Im Bezug auf Konsolengeneration sicher. Aber das müssen letztenendes die Gamer dort für sich entscheiden.

Ist halt nur Lichtjahre von dem entfernt was PC-Technik leisten kann und Sony macht in Sachen Marketing nicht viel anders. [...]

Das sehe ich allerdings ein klein bisschen differenzierter.
    Du kannst natürlich hingehen und sagen, dass ein PC immer stärker sein kann als sämtliche Konsolen, wenn du High End Komponenten zusammenstellst.
    Da wird wohl niemand widersprechen!

Aber wie viele ESO PC Spieler haben denn wirklich einen High End PC?
    Ich denke, man kann wohl sicher sagen, dass sich die neuen Konsolen leistungsmäßig schon irgendwo im guten Durchschnittsbereich aller häuslichen PC Systeme befinden.
    Die Preisexplosion für manche PC Komponenten lassen wir dabei jetzt mal weg.
    Da wäre also ein Vergleich in diesem Bereich um einiges fairer in meinen Augen!

Und trotzdem hat man das Gefühl, dass ESO auf einem Durchschnitts PC immer noch etwas besser läuft, obwohl die Leistung in diesem Bereich vergleichbar sein sollte.
    Das ist halt der Punkt, den Konsolenspieler so schlecht nachvollziehen können.

Ich bin aber kein Fachmann, daher bleibt das meine subjektive Beobachtung + Einschätzung.

Edited by Sun7dance on 14. September 2022 11:42
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es ist halt sehr schwer so etwas "gefühlsmäßig" zu vergleichen. Vielleicht basiert da auch nur viel auf der subjektiv beeinflußten, meist negativen, Wahrnehmung. Und wie viele Konsolenzocker, haben denn einen a) leistungsmäßig vergleichbaren PC und b) zocken auf beiden?

Ich hab aktuell, einen für mich recht guten PC, der aber aus meiner Sicht auch noch lange kein "High-End" ist, was eso auch nicht benötigt. Mit "Welten" mein ich auch nicht "High-End" PC, sondern ich sag mal durchschnitt. Zu einem High-End PC wären dies dann vermutlich "Licht-Welten". Aber ja, desto aktueller die Hardware, desto besser läuft auch eso. Ist ja nicht so überraschend, erst recht nicht wenn ich erschreckend guuglen musste wann die ps4 rauskam -> 2013!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mein PC könnte ESO rein von den Spezifikationen noch locker stemmen.
    Aber ich werde sicherlich nicht extra deswegen einen Charakter hochziehen und voll ausleveln.
    Zudem müsste ich einige DLC und Kapitel neu kaufen, um den Charakter so zu füllen wie meinen Konsolero.
    Aber um das unter gleichen Bedingungen testen zu können, ist mir der Aufwand einfach zu groß.

Was ich aber sagen kann und da widerspreche ich auch @styroporiane:
    Der Unterschied zwischen PS4 Pro und PS5 ist zwar spürbar, aber die Probleme bleiben die gleichen.
    Gefühlt habe ich sogar mehr Probleme, aber das kann auch daran liegen, dass ich mehrere Monate Pause hatte und ESO einfach generell wieder etwas abgebaut hat.
    Aber du wirst keinen PS5 Spieler finden, der plötzlich eine gute Performance hat.
    Das ist aber doch bisschen seltsam, wenn man die Unterschiede zwischen PS4 und PS5 beachtet.

Als ich damals von der normalen PS4 auf die Pro umgestiegen bin, hatte ich einen mega Aha Effekt!
    Ok, der hielt nur ein halbes Jahr, aber er war da!
    Man hat die Verbesserung deutlich gespürt!

Demnach schließt sich der Kreis wieder und man kommt einmal mehr zum Ergebnis, dass eher Client und/oder Server hauptursächlich sind.

Edited by Sun7dance on 14. September 2022 12:20
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ihr legt es alle gerade ziemlich darauf an, dass der Thread hier vollkommen entgleist, oder? Abgesehen davon, dass die Diskussion PC vs. Konsole ohnehin der reinste Kindergarten ist. Ich denke, man kann dem geneigten Leser des Forums durchaus unterstellen, dass er eine bewusste Entscheidung für seine gewählte Plattform getroffen hat. Mit allen Vor- und Nachteilen.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also ich sehe das nicht so. @Sun7dance. Ich habe einen deutlichen Unterschied von PS4/PS4Pro zur PS5 Enhanced-Version. Allein die Ladezeiten (PS4 mit SSD-Laufwerk) zur PS5 sind nochmal kürzer. Dann die Grafik-Darstellung. Die ist in der PS5 nochmal deutlich besser. Viele Grafikfehler tauchen nicht auf. Die Map von Tamriel läuft fehlerfrei. Sie springt nicht mehr wahllos durch die Gegend. Einzig allein die Performance im PvP ist immer noch schlecht. Und das habe ich auch in meinen vorherigen Kommentaren so geschrieben.
    Und diesen Aha-Effekt von PS4 zur PS4pro hatte ich nie. Wir hatten beide Konsolen nebeneinander betrieben.🤷‍♂️

@Arcon2825 Als Kindergarten würde ich die Diskussion Konsole vs. PC jetzt nicht unbedingt abtun.🤔 Wieso auch? Haben die Konsolen keinen Stellenwert in der ESO-Welt? 😏
    Edited by styroporiane on 14. September 2022 13:20
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe von den Problemen gesprochen, die durch die bessere Hardware nicht verschwinden.
    Höhere Bildrate, kurze Ladezeiten und sogar besseren Sound hatte ich schon in meinem allerersten Post bestätigt, als ich da gerade umgestiegen war.
    Unverändert bleiben aber nicht auslösende Skills und die Asynchronität.

Und hier sollte aber das Erlebnis auf der PS5 besser sein, sofern man davon ausgeht, dass die Probleme auf der PS4 eben auf die schwache Hardware und nicht auf den Client/Server zurückzuführen sind.
    Diese Aussage wollte ich dadurch widerlegen.

Außerdem sollte es schon ein eindeutiges Signal sein, wenn schon der Publisher Server und Code neumachen will.

Edited by Sun7dance on 14. September 2022 14:07
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825 Als Kindergarten würde ich die Diskussion Konsole vs. PC jetzt nicht unbedingt abtun.🤔 Wieso auch? Haben die Konsolen keinen Stellenwert in der ESO-Welt? 😏

nee, weder für @ZOS noch für die PC´ler im Forum :
    weil, wenn man behauptet, dass die Konsoleros im Forum stiefmütterlich von @ZOS behandelt werden,
    ein Hinweis auf HDMI kommt.....( @Wolfshade : Mit Konsoleros SIND AUCH DIE XBOX-Varianten von MICROSOFT (!) GEMEINT und nicht nur die PS-Varianten von Sony--> also: ALLE Konsolennutzer ;) )

und auch wenn dann ein kleiner Stupser kommt, wo der PE darauf aufmerksam gemacht wird, dass er auf der falschen Strasse unterwegs ist, noch ein äußerst "liebevoller" Hinweis folgt, der ebenso falsch ist :D

ppst5sP.png

Na dann setz alles aus deinem Bildchen mal an die Stelle wie Sony ihre Konsolen und somit ihre Kunden "behandelt", wenn die ihren Video-Output im Jahr 2022 auf eine technisches Niveau von vor 8 Jahren upgraden. Das du keine Ahnung hast habe ich jedoch verstanden und wenn du schon keine Ahnung hast, dann ...(gäbe es viele Möglichkeiten, welche ich hier nicht aufzählen möchte!)

Eigentlich bin ich optimistisch und würde sagen, dass schaffst du! Bin mir da aber wirklich nicht sicher und ich mach mir die Arbeit nicht für dich! Dass dies mit dem Output ein Beispiel war gebe ich dir aber als Tip noch mit auf den Weg B)

Korrektur:
    ......., ......
    ........
    Dass du keine Ahnung hast ,
    .......und würde sagen, das schaffst du !

danke, Sweety, aber das habe ich schon ;)

zu deinem Tipp
    .....ich kann keine stiefmütterliche Behandlung vom Sony Support verifizieren. Ganz im Gegenteil.....
    Edited by Lotus_Elise on 14. September 2022 15:03
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Als Kindergarten würde ich die Diskussion Konsole vs. PC jetzt nicht unbedingt abtun.🤔 Wieso auch?

Weil die ausgetauschten Argumente oftmals in reine Pauschalisierungen und Polemik abdriften. So wie hier in einem Teil der Beiträge.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Als Kindergarten würde ich die Diskussion Konsole vs. PC jetzt nicht unbedingt abtun.🤔 Wieso auch?

Weil die ausgetauschten Argumente oftmals in reine Pauschalisierungen und Polemik abdriften. So wie hier in einem Teil der Beiträge.

nehmen wir doch nur `mal deine Rekla zur Helligkeitsanpassung........ ;)

oder diverser anderer Reklas........
    hattest du nie das Gefühl, dass du weder von @ZOS, noch von den PC´lern ernst genommen wirst ?

Hast du noch nie Nachrichten von anderen x-boxlern erhalten, die dich wegen diverser Posts im Forum angeschrieben haben ?

:o
    Edited by Lotus_Elise on 14. September 2022 15:07
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zur PC vs Konsolen Diskussion habe ich auch etwas beizutragen^^:

Im englischen Teil des Forums tauchen immer wieder Threads auf mit der Phrase "da Konsole keine Addons hat, sollten die auch für PC's gesperrt werden". Das ganze wird dann noch pathetisch mit viel Geschwafel und Pseudoargumenten umschrieben.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nochmal..hier will niemand AddOns oder Mods abschaffen. Es ist aber belegt, dass diese oft Fehler verursachen. Und so lang wir als Endnutzer von ZOS im Dunkeln gelassen werden, wird das ganze immer in Polemik und Pauschalisierung abdriften, da wir keine Fakten kennen.😉
    Ein Beispiel: Wenn du deinem Auto eine Lachgaseinspritzung zufügst, fährt es zwar schneller, aber die Lebenszeit verkürzt sich. Oder...wenn du Zigaretten rauchst stinkst du zwar mehr, lebst aber kürzer. Das ist natürlich nicht bei jedem so..siehe Helmut Schmidt..trifft aber auf die meisten zu. Und genau so ist es mit AddOns und Mods. 😎

Aber zurück zum eigentlichen.... Die Performance läuft immer noch schlecht. Egal ob auf dem PC oder den Konsolen. Da wird sich erst etwas tun, wenn die Server und der Softwarecode angegangen wird. Und da seid ihr PC'ler ja im Vorteil.
    Wenn ich aber sehe, was grad auf der PS4/5 in Cyrodiil abläuft prognostizieren ich, das ESO es bis zum Serverupgrade nicht durchhält.

P.S. Ich muss jetzt mal durch Skyrim...auf der PS4... ohne Mod.😉
    Edited by styroporiane on 14. September 2022 17:00
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.