Patch 1.1 - versteckter AOE Nerf

Telly
Telly
✭✭
Liebes Zenimax Team,
mit Patch 1.1 sollen gemäß der aktuellen Spiele-Presse alle AOE Fertigkeiten auf maximal 6 Ziele limitiert werden. Im Falle von AOE Heil Fertigkeiten ist dies (u.a. gemäß mein-mmo) bereits so. Eine offizielle Stellungnahme seitens Zenimax erfolgte bis weilen nicht.

Hintergrund für den geplanten Nerf ist scheinbar, dass kleine koordinierte Gruppen im PVP auf Grund Ihrer AOE Fertigkeiten gemeinsam ganze Raids auslöschen können. Probleme bereitet in diesem Zusammenhang offensichtlich insbesondere die Fertigkeit Bat-Swarm des Vampiers.

Liebes Zenimax Team, eine Limitierung der AOE Fertigkeiten auf maximal 6 Ziele ist mit Sicherheit nicht zielführend und auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von dieser Community gewünscht. Ich denke genau das Gegenteil wird hier der Fall sein.

Konsequenzen einer allg. Limitierung der AOE Fertigkeit auf maximal 6 Gegner:

- Ein AOE ist ein Flächenzauber. So steht es auch in der Skill-Beschreibung. Ein Skill sollte m.E. das tun, was in seiner Skillbeschreibung steht. Deshalb sollte ein AOE auch auf die Fläche wirken und nicht auf eine zufällig Gruppe von bis zu 6 Gegnern.

- Eine Beschränkung der AOE Fertigkeiten auf 6 Gegener bedeutet eine Einschränkung für AOE Farming. Ein entsprechendes AOE Farming wäre dann Solo nicht mehr möglich bzw. merklich eingeschränkt!

- Eine Limitierung auf eine bestimmte Gegneranzahl macht AOE faktisch unbrauchbar, da im Falle von größeren Gegnergruppen nicht mehr gesteuert werden kann auf welchen Gegener die Fertigkeit wirkt. Das ist ein absolutes No-Go.

- Im Falle von 12er Raids ist eine Gruppenheilung nicht möglich da die Heilfertigkeiten auf maximal 6 Spieler wirken. Je nach Positionierung der Gruppe ist die Heilung zufällig und trifft nur ggf. die Spieler bei denen eine Heilung beabsichtigt ist.

- Warum Koordination bestrafen und (unachtbares) Herdenverhalten belohnen. Wenn Spieler es schaffen sich so zu koordinieren bzw. unbemerkt an einen Raid heranzuschleichen, haben Sie es m.E. verdient diesen Raid zu sprengen. Ein korrdinierter achtsamer Raid kann sich auch gegen solche Angriffe verteidigen.

Ich denke um bestehende vereinzelte Balancing Probleme zu lösen, lassen sich mit Sicherheit andere Lösungen finden, die nicht zu einem derart unverständlichen Eingriff in die allgemeine und erwartete Spielmechanik führen.

Sofern es um einen Nerf der Vampierfähigkeit Bat-Swarm geht kann man auch über einen Isolierten Nerf nachdenken (Z.B. über eine isolierte allg. Schadensreduktion im PVP bzw. Reduktion der Heilung im PVP, bessere Möglichkeit des Interrupts, ...). Eine Limitierung der AOE Fertigkeiten auf eine bestimmte Anzahl von Gegnern ist m.E. auch in diesem Fall nicht zielführend - und auch nicht notwendig.

Sofern Flächenheilfertigkeiten bereits von einem Cap betroffen sind, ist es nur sinnvoll und wünschenswert diese bitte zu entfernen!!!

Allen die diese Auffassung teilen kann ich nur vorschlagen einen Kommentar zu dieser Diskussion zu posten, damit Zenimax sehen kann, dass es sich nicht um eine Einzelmeinung handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Telly
  • Southside
    Southside
    ✭✭
    Sorry, aber was du da schreibst ist einfach nur Mist!

die beschränkungen gibts schon die ganze Zeit, wurden bisher sogar über einige Addons angezeigt.

Nur weil du bisher davon nichts wusstest bedeutet das nicht das irgendwas genervt wird...
    Edited by Southside on 2. May 2014 07:36
    Dieses Posting endet hier. Möchten Sie ...
    O ... ein eigenes Posting verfassen?
    O ... weiterlesen?
    O ... etwas völlig Anderes tun?
    (Zutreffendes bitte mit Edding ankreuzen.)
  • Apokalypt
    Apokalypt
    ✭✭✭
    Eine Beschränkung aller AOE Fähigkeiten auf 6 Ziele war schon von Anfang an in TESO. Das hat Zenimax auch schon in einem anderen Thread gesagt. Alles was mehr als 6 Ziele getroffen hat etc. war unbeabsichtig (Bug usw.)

Edited by Apokalypt on 2. May 2014 07:52
  • Telly
    Telly
    ✭✭
    Hallo Southside, eine qualifizertere konstruktive Meinung wäre an dieser Stelle m.E. wünschenswert. Unabhängig hiervon denke ich, dass Thema schon wichtig ist und wir es hier diskutieren sollten. Herzlichen Gruß Telly
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Lieber Te du hast was falsch verstanden! Die Aes sind fast alle auf 6 Ziele begrenzt jetzt auch schon nur werden die welche es noch nicht sind nachgezogen übrigens gibt es dazu einen offiziellen Thread unter Entwicklerdiskussionen gerade keine Zeit den Link zu posten auch wenn der Kolegge es in einem nicht sehr netten ton sagt hat er durchaus recht.
    Edited by l4m3r on 2. May 2014 08:05
  • Telly
    Telly
    ✭✭
    Hallo I4m3r,

zunächst danke für Deinen Post. Der Link unter den Entwicklerdiskussionen wäre hilfreich. Dass eine Begrenzung der AOE's bereits an vielen Stellen implementiert ist, hatte ich auf Grund der allg. Pressemitteilungen bereits vermutet (so auch geschrieben) - jedoch nicht zweifelsfrei nachvollziehen können.
    Unabhängig vom Stand der Implementierung bleibt eine solche Spielmechanik m.E. jedoch aus meiner Sicht überaus problematisch. Insbesondere im Hinblick auf die Möglichkeit des taktischen Heilens im Rahmen von Raids bzw. größeren Gruppen.
    Ich denke daher bzw. insbesondere da auch andere Lösungen möglich sind, dass die Pros und Cons einer solchen Mechanik mit der Community diskutiert werden sollten und die Ergebnisse dieser Diskussion im Rahmen der zukünftigen Patches berücksichtigt werden sollten. Anstoß hierfür sollte mein Post sein (welcher ggf. an der ein oder anderen Stelle zur Schwarzweißmalerei neigt - aber er soll ja auch Anstoß zu Diskussion sein).

Ich persönlich halte eine Limitierung aus bereits beschriebenen Gründen für überaus problematisch (die Argumente gelten ja nunmal unabhängig vom Stand der Implementierung). Ob meine Meinung repräsentativ ist kann ich mit Sicherheit nicht sagen, aber mein Gefühl sagt mir derzeit, dass viele andere ähnlich denken wie ich.

Ich würde mich über weitere konstruktive Beiträge freuen.

Herzlichen Gruß Telly
    Edited by Telly on 2. May 2014 08:55
  • Teutonis
    Teutonis
    ✭✭
    Edited by Teutonis on 2. May 2014 08:57
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Die Limitierung wurde aus dem Grund eingeführt, dass zum Beispiel im AvA nicht sich 10-15 Leute an einen Flaschenhals stellen und durch AoE alles töten und selber nicht sterben können.

Bisher gibt es ja noch keine größeren Raids - der erste 12er-Raid kommt jetzt in 1.1 - und der Radius der Fähigkeiten ist auch limitiert, man soll sich auch ein bisschen bewegen und mitdenken in den zukünftigen Raids. Nicht einfach nur AoE-Heal spammen, wie in anderen Spielen.
    Einfach vernünftig aufteilen und etwas Kommunikation. Und AoE-Schaden soll auch nur in Gruppen wirken und da ist erstmal egal, wen es trifft. Hauptsache es ist tot am Ende.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Naja also bis auf die Allianzskillinie waren die schon immer limitiert.
    Das ist eigentlich schade. Der Raid der so doof ist und sich von Aes von Kleingruppen zerlegen lässt hat es auch nicht anders verdient. Finde es eh schade, dass die ganzen Zerger die mit Bogen und Stab 1 1 1 2 1 drücken unterstützt werden
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Agaris schrieb: »
    Der Raid der so doof ist und sich von Aes von Kleingruppen zerlegen lässt hat es auch nicht anders verdient. Finde es eh schade, dass die ganzen Zerger die mit Bogen und Stab 1 1 1 2 1 drücken unterstützt werden
    Jupp weil AoE-Spammer ja auch mehr als 1 1 1 1 drücken muss...
    Zu dem ganzen Unfug des TEs sag ich mal lieber nix.

Edited by Gromran on 2. May 2014 09:28
  • Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    Du musst schon richtig auswählen. Mal abgesehen vom Vampirae der eh generft wird. Sodass spammen nichtmehr möglich ist.
    Ein Zerg müsse dann halt auch mal wieder die zweite Hand benutzen um sich gut zu bewegen.
    Finde es gerade cool das ne gute 6er Gruppe nen schlechten Zerg von 20 Mann auseinander nehmen kann. Wieso nicht.
  • Telly
    Telly
    ✭✭
    Ich persönlich denke auch, dass grundsätzlich das Leitmotto Klasse statt Masse gelten sollte. Und das Problem, dass man mit AOE einen Falschenhals blockieren kann, könnte man doch durch eine Limitierung des Radius der AOE respektive Erhöhung der Reichweite von Einzelfertigkeiten lösen. Dies würde zudem dem taktischen Spiel beitragen. LG Telly
    Edited by Telly on 2. May 2014 10:00
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Könnte man hat man aber nicht!
    Über Sachen zu spekulieren die so sind wie sie sind find ich sinnlos.
    Ich nehme mal an das such auch Spieleentwickler darüber Gedanken machen.

zb den Ae nicht zu begrenzen führt zum Laag deshalb wohl auch die Begrenzung das ist meine Annahme.. Irgendwo muss man bein Datenverkehr mal begrenzungen setzen. Wenn ein Ae 100erte Spieler Treffen kann dann wird das irgendwann auf einmal eng überhaupt wenn alles jeden Treffen kann..
    Edited by l4m3r on 2. May 2014 11:47
  • Daemoneyes
    Daemoneyes
    ✭✭
    Melufey schrieb: »
    Die Limitierung wurde aus dem Grund eingeführt, dass zum Beispiel im AvA nicht sich 10-15 Leute an einen Flaschenhals stellen und durch AoE alles töten und selber nicht sterben können.

Bisher gibt es ja noch keine größeren Raids - der erste 12er-Raid kommt jetzt in 1.1 - und der Radius der Fähigkeiten ist auch limitiert, man soll sich auch ein bisschen bewegen und mitdenken in den zukünftigen Raids. Nicht einfach nur AoE-Heal spammen, wie in anderen Spielen.
    Einfach vernünftig aufteilen und etwas Kommunikation. Und AoE-Schaden soll auch nur in Gruppen wirken und da ist erstmal egal, wen es trifft. Hauptsache es ist tot am Ende.

Das nennt sich Taktik, wenn der Zerg zu dumm ist die Heiler zu pullen und weg zu flexxen sollte er auch aufgerieben werden.
  • scorcher24_ESO
    Das war ein regülärer Eintrag in den Patch Notes zu 1.1 die schon seit letzter Woche öffentlich sind. Was ist daran bitte versteckt?
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/88049/do-you-think-there-should-be-an-aoe-cap/p1

Ziemlich eindeutiges Ergebnis, ein Cap auf alle AoE ist für AvA aus diversen Gründen ganz übel.
    Hauptgrund: Bevölkerungs Imbalancen und AoE der keiner ist hilft immer denen die mehr sind.

Kommentar von Zenimax wäre auch mal super zu dem Thema, PTS Patch kann sich ja jederzeit ändern.
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Eine Stellungsnahme von offizieller Stelle gibt es doch schon eine ganze Weile und der Link dazu wurde hier bereits erwähnt.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • Lalaeith
    Lalaeith
    ✭✭✭
    Ich meine auch irgendwo ein Kommentar der Entwickler geesen zu haben, dass sich gerade AoE heals ja prima stacken lassen. Wenn du zweimal die selbe Gruppe > 6 healst wird sich der Skill erstmal die Spieler aussuchen, die noch nicht getroffen wurden. Entsprechend kostet das ganze jetzt halt mehr Magicka und etwas mehr Zeit. Das nur zur Info. Link hab ich keinen, bin mir aber sehr sicher dass das so irgendwo hier im Forum stand.

Eine eigene Meinung dazu hab ich um ehrlich zu sein noch nicht entwickelt weil ich nicht so viel im PvP unterwegs war ( und im PvE kein Problem sehe). Falls noch eine kommt trag ich die hier nach :D
    Edited by Lalaeith on 2. May 2014 12:36
  • the7thguest
    the7thguest
    ✭✭✭
    Seh ich kein Problem darin, weder im PVE noch im PVP.

MfG
    7th
    < Die Deutsche Handwerks Innung >
    Waren von höchster Qualität, Made In Germany
  • andarielle70b16_ESO
    Wieso sollte Zeni zu etwas Stellung nehmen, was sie mit einem Patch zu implementieren planen? Ist ja wohl Statement genug, daß es im Plan ist, oder? = sie wollen es so machen. Punkt.
    Des weiteren - wie auch die Vorredner schreiben - ist es sowieso schon bei den meisten Fähgkeiten so. Also verstehe ich nicht wieso hier (und auch im Englischen Forum) vom Threadersteller so ein Wind gemacht wird. Du schreibst, daß Leute, die es genauso sehen, hier ihre Meinung ebenfalls kundtun sollen. Leider scheinen nicht so viele Deine Meinung zu teilen?
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Es geht halt nicht um AoE heals sondern um Schaden.

Keiner weiß wie sich der AoE Schaden seine Ziele aussucht, es könnte durchaus sein das die beste Taktik gegen AoE in Zukunft ist in einem riesigen Blob stehen zu bleiben, denn wenn sich der Schaden zufällig auf 100 Spieler verteilt bleibt von keinem AE mehr was über.

Das kann ja nicht der Sinn sein?
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Southside schrieb: »

die beschränkungen gibts schon die ganze Zeit, wurden bisher sogar über einige Addons angezeigt.

Nur weil du bisher davon nichts wusstest bedeutet das nicht das irgendwas genervt wird...

So einfach ist das nicht. Jetzt hat man das Schwarz auf Weiss, dass es eine Begrenzung für alles gibt. Und genau so wird man jetzt auch spielen. Und man muss kein Mathe-Genie sein um zu merken welche Taktiken bei so einer Begrenzung am Effizientesten sind. Und ich fürchte, das wird einigen Leuten den Spaß am PvP rauben.

Grüße
  • Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭

Da gibt´s auch andere Statements zu dem Thema. Alpha Tester z.B. behaupten das vor Release auf dem PTS kein AoE Cap implementiert war und deswegen die Aussage von Zenimax "war schon immer so" nur die halbe Wahrheit ist.

Zitat:
    RivenVII schrieb: »
    I also feel that it is more than just a little dishonest that the developer notes for the patch say, "Fixed an issue with several area-of-effect abilities where they could erroneously hit an unlimited number of targets." There was NEVER an AoE cap in this game since Alpha and this is a slap in the face to the customers who subscribe to this product that they tested extensively and previewed for over a year. You can't pull the wool over our eyes and pretend like this was "intended". What are you thinking, ZOS, that you can make a sweeping game change such as this, but are too scared to even announce what you are really doing and try to hide the truth behind phony patch notes.
    Edited by Prospero_ESO on 2. May 2014 13:08
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Sind von den Begrenzungen die Belagerungswaffen eigendlich auch betroffen?

Die Begrenzung gibt es aber schon immer, zB: Standarte der macht fesselt max 6 Gegner, Schlackestrum, oder so irgendwie, trifft auch nur 6
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Telly
    Telly
    ✭✭
    Wieso sollte Zeni zu etwas Stellung nehmen, was sie mit einem Patch zu implementieren planen? Ist ja wohl Statement genug, daß es im Plan ist, oder? = sie wollen es so machen. Punkt.
    Des weiteren - wie auch die Vorredner schreiben - ist es sowieso schon bei den meisten Fähgkeiten so. Also verstehe ich nicht wieso hier (und auch im Englischen Forum) vom Threadersteller so ein Wind gemacht wird. Du schreibst, daß Leute, die es genauso sehen, hier ihre Meinung ebenfalls kundtun sollen. Leider scheinen nicht so viele Deine Meinung zu teilen?

Dass Zenimax es in dieser Art implementiert bzw. es bereits so zu großen Teilen bereits so implementiert wurde heißt nicht, dass die Spieler dies so im Spiel implementiert haben wollen - zumal es - wie gesagt - andere Möglichkeiten gibt.

Zudem: nur, wenn man seine Meinung kund tut findet sie vllt. auch Eingang in die Überlegungen der Entwickler. Man muss nicht alles hinnehmen was geplant ist. Zenimax tut gut daran grds. Feedback welches Sie von Ihrer Community erhalten zu berücksichtigen und das wissen Sie auch :-).

Im Übrigen gilt: wie viele Leute hier in diesem Forum meine persönliche Meinung teilen ist für mich persönlich zweitrangig. Wichtig ist, dass es eine Diskussion um das Thema gibt, da es immensen Einfluss auf die Spielmechanik und die Builds hat.

Zu guter letzt noch eine kleine aber wichtige persönliche Anmerkung: Ich finde es überaus schade mit welcher verbalen Aggressivität hier zum Teil reagiert wird. Konstruktive Kritik und ein respektvoller Umgang sollen nach meinem Verständinis die Grundlage für jedwede Diskussion sein.

Herzlichen Gruß Telly
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Kililin schrieb: »
    Es geht halt nicht um AoE heals sondern um Schaden.

Keiner weiß wie sich der AoE Schaden seine Ziele aussucht, es könnte durchaus sein das die beste Taktik gegen AoE in Zukunft ist in einem riesigen Blob stehen zu bleiben, denn wenn sich der Schaden zufällig auf 100 Spieler verteilt bleibt von keinem AE mehr was über.

Das kann ja nicht der Sinn sein?

Insbesondere dann nicht wenn sich der AOE Heal die Targets mit der niedrigsten Gesundheit sucht.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • andarielle70b16_ESO
    Du findest mich persönlich jetzt verbal agressiv? Also dann hast Du mich noch nicht wirklich aggro gesehen *lach*
  • Southside
    Southside
    ✭✭
    Telly schrieb: »
    Hallo Southside, eine qualifizertere konstruktive Meinung wäre an dieser Stelle m.E. wünschenswert. Unabhängig hiervon denke ich, dass Thema schon wichtig ist und wir es hier diskutieren sollten. Herzlichen Gruß Telly

Kontruktive Antworten hätte es gegeben wenn dieser Thread nicht mit ner reißerischen populistischen Bezeichnung versehen wäre, der maximal Bildzeitungs-Niveau hat und zudem völlig falsch ist.

Und gemäß der aktuellen Spielepresse? Quelle? Beispiele?

Konstruktive Diskussionen entstehen unter diesen Voraussetzungen eher sehr schwer...

Grüße
    South
    Dieses Posting endet hier. Möchten Sie ...
    O ... ein eigenes Posting verfassen?
    O ... weiterlesen?
    O ... etwas völlig Anderes tun?
    (Zutreffendes bitte mit Edding ankreuzen.)
  • onit117b16_ESO
    Larira schrieb: »
    So einfach ist das nicht. Jetzt hat man das Schwarz auf Weiss, dass es eine Begrenzung für alles gibt. Und genau so wird man jetzt auch spielen. Und man muss kein Mathe-Genie sein um zu merken welche Taktiken bei so einer Begrenzung am Effizientesten sind. Und ich fürchte, das wird einigen Leuten den Spaß am PvP rauben.

Wen den? Denen die ohne Hirn und Verstand nur bomben können? Oder den Balistas/Katapulten? Also ich sehe sonst keinen, den der Nerf stört. Außer vielleicht den Badswarm-Spammern ^_^

Mich freut die Änderung, so sehe ich mehr Anreiz am Single-Target killen.
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Larira schrieb: »

Wen den? Denen die ohne Hirn und Verstand nur bomben können? Oder den Balistas/Katapulten? Also ich sehe sonst keinen, den der Nerf stört. Außer vielleicht den Badswarm-Spammern ^_^

Mich freut die Änderung, so sehe ich mehr Anreiz am Single-Target killen.

Na Zerglingen mit Sicherheit nicht, Aldmeri Dominion Zerglingen schon gar nicht, die findens sicher super...
  • Telly
    Telly
    ✭✭
    Telly schrieb: »

Kontruktive Antworten hätte es gegeben wenn dieser Thread nicht mit ner reißerischen populistischen Bezeichnung versehen wäre, der maximal Bildzeitungs-Niveau hat und zudem völlig falsch ist.

Und gemäß der aktuellen Spielepresse? Quelle? Beispiele?

Konstruktive Diskussionen entstehen unter diesen Voraussetzungen eher sehr schwer...

Grüße
    South

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.