Liebes Zenimax Team,
mit Patch 1.1 sollen gemäß der aktuellen Spiele-Presse alle AOE Fertigkeiten auf maximal 6 Ziele limitiert werden. Im Falle von AOE Heil Fertigkeiten ist dies (u.a. gemäß mein-mmo) bereits so. Eine offizielle Stellungnahme seitens Zenimax erfolgte bis weilen nicht.
Hintergrund für den geplanten Nerf ist scheinbar, dass kleine koordinierte Gruppen im PVP auf Grund Ihrer AOE Fertigkeiten gemeinsam ganze Raids auslöschen können. Probleme bereitet in diesem Zusammenhang offensichtlich insbesondere die Fertigkeit Bat-Swarm des Vampiers.
Liebes Zenimax Team, eine Limitierung der AOE Fertigkeiten auf maximal 6 Ziele ist mit Sicherheit nicht zielführend und auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von dieser Community gewünscht. Ich denke genau das Gegenteil wird hier der Fall sein.
Konsequenzen einer allg. Limitierung der AOE Fertigkeit auf maximal 6 Gegner:
- Ein AOE ist ein Flächenzauber. So steht es auch in der Skill-Beschreibung. Ein Skill sollte m.E. das tun, was in seiner Skillbeschreibung steht. Deshalb sollte ein AOE auch auf die Fläche wirken und nicht auf eine zufällig Gruppe von bis zu 6 Gegnern.
- Eine Beschränkung der AOE Fertigkeiten auf 6 Gegener bedeutet eine Einschränkung für AOE Farming. Ein entsprechendes AOE Farming wäre dann Solo nicht mehr möglich bzw. merklich eingeschränkt!
- Eine Limitierung auf eine bestimmte Gegneranzahl macht AOE faktisch unbrauchbar, da im Falle von größeren Gegnergruppen nicht mehr gesteuert werden kann auf welchen Gegener die Fertigkeit wirkt. Das ist ein absolutes No-Go.
- Im Falle von 12er Raids ist eine Gruppenheilung nicht möglich da die Heilfertigkeiten auf maximal 6 Spieler wirken. Je nach Positionierung der Gruppe ist die Heilung zufällig und trifft nur ggf. die Spieler bei denen eine Heilung beabsichtigt ist.
- Warum Koordination bestrafen und (unachtbares) Herdenverhalten belohnen. Wenn Spieler es schaffen sich so zu koordinieren bzw. unbemerkt an einen Raid heranzuschleichen, haben Sie es m.E. verdient diesen Raid zu sprengen. Ein korrdinierter achtsamer Raid kann sich auch gegen solche Angriffe verteidigen.
Ich denke um bestehende vereinzelte Balancing Probleme zu lösen, lassen sich mit Sicherheit andere Lösungen finden, die nicht zu einem derart unverständlichen Eingriff in die allgemeine und erwartete Spielmechanik führen.
Sofern es um einen Nerf der Vampierfähigkeit Bat-Swarm geht kann man auch über einen Isolierten Nerf nachdenken (Z.B. über eine isolierte allg. Schadensreduktion im PVP bzw. Reduktion der Heilung im PVP, bessere Möglichkeit des Interrupts, ...). Eine Limitierung der AOE Fertigkeiten auf eine bestimmte Anzahl von Gegnern ist m.E. auch in diesem Fall nicht zielführend - und auch nicht notwendig.
Sofern Flächenheilfertigkeiten bereits von einem Cap betroffen sind, ist es nur sinnvoll und wünschenswert diese bitte zu entfernen!!!
Allen die diese Auffassung teilen kann ich nur vorschlagen einen Kommentar zu dieser Diskussion zu posten, damit Zenimax sehen kann, dass es sich nicht um eine Einzelmeinung handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Telly