Der Service von PlayStation™ Network funktioniert wieder. Danke für eure Geduld.

Desinteresse gegenüber EU Spieler oder nur! schlechte Planung?

Mera_Luna
Mera_Luna
Zu erst will ich was feststellen, ich hab nichts gegen Server Wartungen und Patches!

Ich wiederhole, ich hab nichts gegen Server Wartungen und Patches!

Was mich allerdings tierisch nervt ist die absolut rücksichtslose schlechte Planung davon durch Zenimax. Jedesmal wenn es ein Feiertag in große teilen Europas gibt es genau dann eine Server Wartung. Das bezeugt eine, meiner Meinung nach, entweder absolute Desinteresse gegenüber den Europäischen Spieler Basis oder eine extrem schlechte Planung.

Der 1. Mai ist eine Feiertag in mehr als 80 Länder. Es hätte kein unterschied für die USA die Server Wartung und Patch genau umgekehrt zu machen, nämlich EU Server am 30. April und NA Server am 1. Mai, da es in der USA weder am 30. April oder 1. Mai ein Feiertag ist.
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Mit Desineresse hat das wenig zu tun. Man will die Probleme offensichtlich aus der Welt schaffen die u.a. auch die Bots im großen Stil verursachen.
    Ich würd jetzt aber vorschlagen das einer der Admins den Thread zumacht.
    Einer langt. Danke.
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Mera_Luna schrieb: »

Was mich allerdings tierisch nervt ist die absolut rücksichtslose schlechte Planung davon durch Zenimax. Jedesmal wenn es ein Feiertag in große teilen Europas gibt es genau dann eine Server Wartung. Das bezeugt eine, meiner Meinung nach, entweder absolute Desinteresse gegenüber den Europäischen Spieler Basis oder eine extrem schlechte Planung.

Genauere These n beschreibung? Woher weißt du das Zenimax´s Planung schlecht ist?
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Bundytoz
    Bundytoz
    Shoken schrieb: »

Genauere These n beschreibung? Woher weißt du das Zenimax´s Planung schlecht ist?

Der 1. Mai ist eine Feiertag in mehr als 80 Länder. Es hätte kein unterschied für die USA die Server Wartung und Patch genau umgekehrt zu machen, nämlich EU Server am 30. April und NA Server am 1. Mai, da es in der USA weder am 30. April oder 1. Mai ein Feiertag ist.
  • haarich
    haarich
    Woher weißt du das Zenimax´s Planung schlecht ist?

weil heute feiertag ist?
  • Semikolon
    Semikolon
    Die Planung ist sehr gut, du kannst es nicht allen recht machen, entweder du hörst dir von X Personen an das sie am Feiertag ein paar Stunden keinen Serverzugriff haben oder du darfst einen *** lesen indem angeprangert wird das Quest XY immer noch nicht gespielt werden kann und der Fortschritt auch am Feiertag nicht möglich ist.

Persönlich finde ich Serverwartung besser als Questbugs aber ein *** ist sowieso sicher, also bleibt es wirklich gleich wie es Zenimax plant. ;)
  • namumo
    namumo
    Soul Shriven
    Es wurde ja schon oft genug geschrieben dass die Art und Weise wie mit den Kunden umgegangen wird nicht akzeptabel ist.

Dass zu jedem kritischen Beitrag im Forum gleich mal ein paar Fanboys antworten ist auch nix neues.

Ich fühle mich auf jeden Fall von Zenimax total verschaukelt und werde die 160 Euro für die Imperial Edition für meine Frau und mich als teure Fehlinvestition abschreiben. Wir haben gerade gekündigt "es verbleiben noch 6 Spieltage" - mal sehen ob wir da noch ein paar Stunden spielen können oder nur Wartungsarbeiten sind wenn wir Zeit haben.
  • Grannor
    Grannor
    Also das mit dem Feiertag wurmt mich inzwischen auch ein wenig.
    Nicht nur, dass die statt wie üblich einfach um 2-3 Uhr Nachts anfangen um bis morgens genug Zeit zu haben, nein man muss es auch noch genau an einem Tag machen an dem die sonst arbeitende Bevölkerung frei hat?
  • Sabrina83
    Sabrina83
    ✭✭
    Guten Morgen, bis 10 hab ich geschlafen trinke jetzt meinen Kaffee und lese dabei das Forum, da es mich jetzt schon mehr unterhält als eine Tageszeitung. Heute ist so ein tolles Wetter werde mich dann schön in den Garten setzen und die Sonne genießen, verstehe nicht wie sich Leute über die Wartungen aufregen können!
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Das hat nichts mit Planung zu tun.
    Offiziell beschrieben ist ein kommendes Hardware Problem und die sucht sich nun mal nicht Montags nachts 3h aus. ;)
    Edited by Shoken on 1. May 2014 08:54
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Bundytoz schrieb: »

Hmm naja vielleicht doch, man weiß es nicht.
    Patch 1.06 ging auf dem EU Server im ersten Anlauf in die Hose. Hätte auch im zweiten Anlauf schief gehen können, gut kann es jetzt immer noch. Aber immerhin wissen sie jetzt das er auf dem NA Server zu installieren ging und damit grundsätzlich wohl funktionsfähig ist.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Mera_Luna
    Mera_Luna
    Arawn schrieb: »
    Mit Desineresse hat das wenig zu tun. Man will die Probleme offensichtlich aus der Welt schaffen die u.a. auch die Bots im großen Stil verursachen.
    Einer langt. Danke.

Wenn du den Thread nicht lesen willst dann lass es. Ich nutze die Möglichkeit das mir Zenimax gibt um meine Meinung zu äußern.

Das ist meine überlegte Meinung dazu.

Wenn man eine Freizeit Aktivität anbietet und man dann genau zu den Zeitpunkten wo die meisten Leute Freizeit haben eine PLANMÄßIGE Wartung durchführt ist das schlechte Planung.

Ich hab auch nicht von Notfällen wie Server Crashes gesprochen sondern lediglich von Geplante Wartungen.
    Edited by Mera_Luna on 1. May 2014 08:57
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    ich zitiere mich noch einmal selber: ^

Offiziell beschrieben ist ein kommendes Hardware Problem und die sucht sich nun mal nicht Montags nachts 3h aus. ;)

• Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Einer langt. Danke.

Wenn du den Thread nicht lesen willst dann lass es. Ich nutze die Möglichkeit das mir Zenimax gibt um meine Meinung zu äußern.

Ich hab Ihn gelesen und meine Meinung gesagt. Im Endeffekt ist es das gleiche wie in dem anderen.
    Edited by Arawn on 1. May 2014 09:04
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Heute hätte es nicht mal ein Wartung geben sollen, nur Patch 1.0.6 macht faxen und konnten ihn am Di nicht aufspielen, gestern die Wartung war als Vorbereitung für heute. Also hätte es am Di nicht unvorhersehbare Probleme gegeben wär heute höchstens 2h down gewesen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Wilmots
    Wilmots
    ✭✭✭
    Es git doch nen Thread, warum in Gottes Namen macht Ihr dutzende zum selben Thema neu auf??
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Heute hätte es nicht mal ein Wartung geben sollen, nur Patch 1.0.6 macht faxen und konnten ihn am Di nicht aufspielen, gestern die Wartung war als Vorbereitung für heute. Also hätte es am Di nicht unvorhersehbare Probleme gegeben wär heute höchstens 2h down gewesen.

SoSo gestern war also Vorbereitung für heute, also offiziell hieß es gestern wurden aufkommende Hardware Probleme beseitigt. Und 2 Stunden, nunja der NA Server hat gestern 5 gebraucht...........
  • Mera_Luna
    Mera_Luna

Wo bitte ist ein kommendes Hardware Problem beschrieben? In den Server Status Meldungen auf jedenfalls nicht. Ich kann auch keinen Kommentar im Dev Tracker finden der auf so was hindeutet.
  • zairasai
    zairasai
    Einer langt. Danke.

Nach Deiner Meinung zu freier Meinungsäußerung braucht man dann ja schon mal nicht mehr zu fragen.

Edited by zairasai on 1. May 2014 09:09
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭

Wo bitte ist ein kommendes Hardware Problem beschrieben? In den Server Status Meldungen auf jedenfalls nicht. Ich kann auch keinen Kommentar im Dev Tracker finden der auf so was hindeutet.

ich glaube Kai Schober (Zos) hat das gestern in irgendeinem Thread als Erklärung angegeben.

edit:
    link dazu http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/90648/lag-auf-dem-europaeischen-megaserver-ausserplanmaessige-wartung-am-30-4-morgens
    erster Absatz
    Edited by Grainne on 1. May 2014 09:11
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    zairasai schrieb: »
    Einer langt. Danke.

Nach Deiner Meinung zu freier Meinungsäußerung braucht man dann ja schon mal nicht mehr zu fragen.

Frei Meinung kann man auch geordnet äußern und nicht einfach rausquaken. Weil wenn jedesmal jeder ein neues Posting aufmacht wirds unübersichtlich.

• Sabrina83
    Sabrina83
    ✭✭
    Oh nein Wartungsarbeiten wurden verlängert, jetzt bricht das Chaos aus :-)
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭

Ich hab Ihn gelesen und meine Meinung gesagt. Im Endeffekt ist es das gleiche wie in dem anderen.

Dagegen spricht ja nichts - im Gegenteil! Ich finde es gut Themen zu erstellen und Meinungen zu äußern.
    Deshalb meine Frage wie du zu der These kommst, dass die Planung und Organisation von Zenimax schlecht ist und Zenimax desinteressiert ist!?

Beides ist unmöglich in Frage zu stellen, da man es nicht weiß.

So schafft man schlechte Laune, Intrigen und die meisten Glauben es dann auch noch.

Wenn etwas >tatsächlich< stimmt oder nicht stimmt, dann erst kann man objektiv und kostruktiv Meinungen dazu äußern. Alles andere ist `Behauptung`.

Das ist meine Meinung dazu! ;)

Edited by Shoken on 1. May 2014 09:16
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

SoSo gestern war also Vorbereitung für heute, also offiziell hieß es gestern wurden aufkommende Hardware Probleme beseitigt. Und 2 Stunden, nunja der NA Server hat gestern 5 gebraucht...........

Kann man sehen wie man will, am Di gab es Probleme mit 1.0.6 die gestern beseitig wurden, für mich isses eine Vorbereitung für den Patch. Der NA hat doch den Patch kassiert und dauerte deshalb länger. Ein regulärer Wartungstag ohne Patch dauerte bis lang nicht länger als 2-3h
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Mera_Luna
    Mera_Luna
    Hab den Thread gefunden. Allerdings ist der genaue Wortlaut
    Heute früh gegen 7 Uhr deutscher Zeit haben wir einen starken Anstieg des Lags und der Verbindungsprobleme zum europäischen Server bemerkt. Wir haben uns entschlossen, den Server kurzfristig herunterzufahren, um die Situation zu untersuchen, und waren in der Lage ein sich entwickelndes Hardware-Problem zu beheben, bevor wir den Server gegen 10 Uhr heute morgen wieder öffneten.

**SNIP**

Wöll gemerkt steht dort das sie das Hardware Problem schon gestern behöben haben. :)

Hier findet man den Thread

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/90648/lag-auf-dem-europaeischen-megaserver-ausserplanmaessige-wartung-am-30-4-morgens

• Grainne
    Grainne
    ✭✭✭

Kann man sehen wie man will, am Di gab es Probleme mit 1.0.6 die gestern beseitig wurden, für mich isses eine Vorbereitung für den Patch. Der NA hat doch den Patch kassiert und dauerte deshalb länger. Ein regulärer Wartungstag ohne Patch dauerte bis lang nicht länger als 2-3h

Erm echt jetzt, lies dir mal den Link weiter oben durch, dann weißt Du was gestern los war.
    Also wir sind ja selten einer Meinung, aber bis lang war zu mindestens dein Wissen inhaltlich nicht zu beanstanden ;-)
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Die haben um 6Uhr morgens mit der Wartung angefangen und von der Zeit her völlig ok. So haben die ganzen Alkoholleichen von gestern auch mal Zeit nüchtern zu werden. Sehr gut geplant also :DDD
  • Mera_Luna
    Mera_Luna

Dagegen spricht ja nichts - im Gegenteil! Ich finde es gut Themen zu erstellen und Meinungen zu äußern.
    Deshalb meine Frage wie du zu der These kommst, dass die Planung und Organisation von Zenimax schlecht ist und Zenimax desinteressiert ist!?

Beides ist unmöglich in Frage zu stellen, da man es nicht weiß.

So schafft man schlechte Laune, Intrigen und die meisten Glauben es dann auch noch.

Wenn etwas >tatsächlich< stimmt oder nicht stimmt, dann erst kann man objektiv und kostruktiv Meinungen dazu äußern. Alles andere ist `Behauptung`.

Das ist meine Meinung dazu! ;)

Nun ja, ich hab im Titel ne ODER frage gestellt. Um die Frage nochmal deutlich zu machen,

Ist es desinteresse gegenüber EU Spieler ODER nur! schlechte Planung?

Tatsächlich stimmt das,
    1. Zenimax anfangs EU Server Wartungen geplant hat durchzuführen zur ungünstigen Zeiten für EU Spieler. Dies wurde jedoch nach ziemlich massiven Aufregung geändert. Lob an Zenimax
    2. Am Karfreitag, Ostermontag Wartungen durchgeführt wurden. Beide Tage sind in großen Teilen Europa Feiertagen.
    3. Am 1. Mai auch wieder ein in großen Teilen Europa ein Feiertag gibt es schon wieder eine planmäßige Wartung vom EU Server.

Da diese Planung jeder, meiner Meinung nach, Rücksicht auf die Europäische Spieler Basis ausschließt, stellte ich die Frag ob es Desinteresse ist oder schlechte Planung.
    Edited by Mera_Luna on 1. May 2014 09:50
  • Frigobert
    Frigobert
    Ich frage mich gerade ernsthaft, ob manche Menschen überhaupt noch ein RL haben. Spielt mal eine Runde Sim Draußen - dazu muß man nur mit seinem Hintern hochkommen, die Wohnungstür öffnen und hinaus gehen. Ihr werdet überrascht sein, mit was für einer Bombengrafik das abläuft.

Ich schnappe mir jedenfalls jetzt meine Familie und fahre mit denen an Strand ein schönes Eis essen.
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Schau mal ins englische Forum. Da beschweren sich die US Spieler genauso weil die Server an Feiertagen offline gehen. Ich glaube nicht das es was mit schlechter Planung oder desinteresse zu tun hat. Sie haben einfach keine andere Wahl. Entweder Sie führen die Wartung an einem Feiertag durch oder die Probleme die aktuell auftreten werden schlimmer. Ist zumindest mein Eindruck.
  • Mera_Luna
    Mera_Luna
    An alle diejenigen die sich fragen ob manche Menschen noch ein RL haben oder vorschlagen das mann raus in die Sonne gehen soll hab ich nur eine winzige Frage.

Wenn ihr diese Meinung vertreten tut, dann was macht ihr noch im Haus oder online um irgendwelche Foren Beiträge zu lesen?
    Edited by Mera_Luna on 1. May 2014 09:55
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.