Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Bevorstehende Änderungen der Anmeldemöglichkeiten für Schlachtfelder

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das habe ich auch nicht gemeint. Der Vorwurf, dass Zos keinen roten Faden hätte, meine ich. Das mag ja manchmal stimmen, taugt hier meiner Meinung nach als Vorwurf überhaupt nicht. Wie sollen sie denn einen roten Faden durch so einen Test ziehen. Sie hatten vor dem Test eine Meinung und müssen diese durch die hard facts aus dem Test eben ändern. Soll schon mal vorkommen.
    Edited by Hegron on 15. Oktober 2021 20:00
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dann reden wir aneinander vorbei.
    Ich werfe ZOS weder den Test noch die daraus logische Änderung vor.

    Ich kritisiere die Aussagen der Verantwortlichen im unmittelbaren Vorfeld, die man eigentlich gar nicht mehr für voll nehmen kann.
    Hätte Rich im Stream gesagt, dass diesbezüglich ein baldiger Test bevorstehen würde, dann sähe das im Ganzen durchgeplant aus.

    Deswegen ja auch die Aufzählung weiter oben im Post.

    Edited by Sun7dance on 15. Oktober 2021 20:07
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hab ich das richtig verstanden, zufälliges Schlachtfeld heißt, hohe Chance auf Todeskampf und kleine Chance auf andere Modi?

    Hab das Gefühl, der eine PVP Programmierer, der noch da ist, mag halt Todeskampf.

    Vielleicht wäre es interessanter, mehr Belohnungen für verschiedene Modi zu bringen. Dann beschwert sich auch keiner mehr darüber.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • AlbertVonMoosseedorf
    Bodeus schrieb: »
    Hab ich das richtig verstanden, zufälliges Schlachtfeld heißt, hohe Chance auf Todeskampf und kleine Chance auf andere Modi?
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Eine Sache, die ihr dabei aber nicht vergessen solltet, ist die, dass Todeskampf-Schlachtfelder auch bei den Optionen für zufällige Schlachtfelder enthalten sein werden, d.h. die Chance auf diese wird etwas höher ausfallen, selbst wenn ihr eine dieser Optionen wählt.
    Ich denke das ist wohl so.

    Bei ZOS will man nicht wahrhaben, dass der Einbruch der im Todeskampf-Modus Mitspielenden die Tatsache wiederspiegelt, dass es halt eben weniger Todeskamp-interessierte Spieler gibt als benötigt werden um diesen Modus am Laufen zu halten. Wenn man jetzt den Zufalls-Modus dazu verwendet um "auf Gedeih und Verderb" die Spielerreihen im Todeskampf aufzufüllen, dann wird das genau so schief laufen wie der Test - LOL

    Für mich ist klar, ich lasse mich nicht als Kanonenfutter verwenden.

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Hab ich das richtig verstanden, zufälliges Schlachtfeld heißt, hohe Chance auf Todeskampf und kleine Chance auf andere Modi?

    Wie die Chance genau wird, kommt ja dann wahrscheinlich sehr darauf an, wie viele sich für den reinen Todeskampf und wie viele sich für den anderen Modi anmelden. Wenn sich 50% der BG Spieler direkt für den Todeskampf anmelden, werden die anderen Modis schon ziemlich unterrepräsentiert sein. Falls sich nur 15% direkt für den Todeskampf anmelden, würde ich deshalb jetzt nicht groß meckern. Todeskampf gehört dazu.

    Das alles wird aber auch sehr Tages- und Zeitabhängig sein...
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Hab ich das richtig verstanden, zufälliges Schlachtfeld heißt, hohe Chance auf Todeskampf und kleine Chance auf andere Modi?

    Das hast du falsch verstanden, die Chance auf Todeskampf ist deshalb etwas höher, weil bei den "Zufälligen" auch Todeskampf vorkommen kann.
    Bei den "Zufälligen" hat Todeskampf aber keine größere Chance als die andere Modi.



    Edited by Rollio on 21. Oktober 2021 09:42
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Naja, vielleicht war der Plan ein anderer und sie haben auf die COmmunity gehört :/
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Also weiterhin keine Schlachtfelder... Todeskampf ist sowas von braindead - laaaaaaaaaaangweilig ohne Ende ... wir haben NICHT die Wahl, sondern ZOS drückt uns den *** auf... tjo... Nö, so werde ich dem weiter fern bleiben.
  • dachsus
    dachsus
    ✭✭✭
    Mal aus der Sicht eines Solospielers:

    Ich habe gelegentlich ein Schlachtfeld gespielt, hatte auch Spaß daran. Seit es aber nur noch Todeskampf gibt, habe ich das Gefühl das nur noch Experten im PVP dabei sind - sprich: Ich bekomme kein Bein mehr an die Erde und bin gefühlt 4 von 5mal auf der Verliererseite. Vorher habe ich etwa jedes 2-3mal gewonnen.

    Will sagen: ich höre jetzt auf damit. Wer immer sich das ausgedacht hat, kann das von mir aus alleine spielen, ich bin raus.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @dachsus hast du dich vlt. versehentlich bei der Premade-Queue angemeldet?

    ...aber ab 01.11. soll es ja wieder zwei Queues mit Objective-BGs geben. Dann werde ich auch wieder BGs spielen, DM-only ist mir viel zu langweilig.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • dachsus
    dachsus
    ✭✭✭
    @ValarMorghulis1896

    Nein, ich melde mich sowohl in der Solo, als auch in der Premade Warteschlange an. Beides das selbe. Wenn es ab dem 01.11. wieder mit den anderen spielmodi weiter läuft kann ich ja nochmal sehen.
  • Lonbyber
    Lonbyber
    Soul Shriven
    Das größte Problem ist, dass solange Gruppen gegen Einzelspieler spielen können Todeskampf noch mehr für den *** ist als alle anderen. Bei den andern konnte man zumindest ab und an mit Taktik mehr raus holen.
  • Toloured
    Toloured
    ✭✭
    So.. ich würde jetzt auch gerne mal wissen: Gibt es noch etwas außer Deathmatch - bin weder pvp noob (spätestens dank eso - cyrodiil seit release) - noch habe ich kein Hirn für totalen Irrsinn - in welchen ich nicht nur mich selbst, sondern auch Chaosball und die Flaggenrennerei einsortiere! Bitte bitte bitte wieder ALLE Modi! DM, wenn schon so derartig beliebt gerne als extra auswahl - warum nicht einfach 'spezifische Modifelder'? Meine das die Auswahl nie funktioniert hat, vielleicht täuscht mich auch diue Erinnerung,. aber von der GHrunddenke her, wäre es die Lösung - imho. Ich schreibe, weil ich grad aus der dritten DM Match Runde im Zufallssolobeitritt in Folge komme, und wir zwei von vier Spielern waren, die echt Bock auf Bälle oder Flaggen hatten - es gab leider nur 'uff'sMowl!' - BITTE GEBT UNS UNSERE BÄLLCHEN WIEDER! :))


    << signatur >>Equinox, Tamriel Homes, 3 Coins!, Tolour's Dot..
  • RobertFrost
    Wenn man die Überlegungen dieses Experiments betrachtet ist es leider nach dem Motto: gut gedacht, schlecht gemacht.
    Im Grunde ist die Lösung ja schon vorhanden. Zos müsste einfach nur das Menu von der Dungeon Suche kopieren.
    Man markiert die BG Arten die man spielen möchte. Der Quefinder generiert daraus die Matches. Je weniger Optionen ich markiere, desto so länger meine potentielle Wartezeit.
    Als Tank habe ich gestern auch mal länger warten müssen bis sich eine Gruppe für ein spezifisches Veteranen Dungeon gebildet hat.
    Mit der angedachten Lösung der Modusauswahl und entsprechender Wartezeit kann es dann eigentlich nur noch sein, daß es ewig dauert bis man sein BG kriegt... Liegt dann aber nicht mehr an ZOS sondern an den Spielern.
    Und in Bezug auf Suche als Gruppe oder nicht... Quatsch. Wenn ich in einer Gruppe bin und mich für ein BG anmelde will es die Gruppe auch... Ansonsten bin ich bei der Anmeldung nicht in einer Gruppe und hab den Lead.
  • DENDYBAR
    DENDYBAR
    ✭✭✭
    Mich würde vielmehr einmal interessieren, warum CP Spieler von den
    Schlachtfeldern ausgeschlossen werden?

    War es denn früher nicht so, dass man auch die Schlachtfelder mit CP´s spielen konnte?
    Ich spiele nämlich generell keinen Modus ohne CP´s, warum auch?

    Also bitte: Warum Schlachtfelder ohne CP´s?

    Sorry fürs offtopic und danke für die ein oder andere aufschlussreiche Antwort ;-)
    xxx Xbox User seit 2002 xxxxxx ESO CP 1701 xxxxxx Stamina Templer xxx
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DENDYBAR schrieb: »
    Mich würde vielmehr einmal interessieren, warum CP Spieler von den
    Schlachtfeldern ausgeschlossen werden?

    War es denn früher nicht so, dass man auch die Schlachtfelder mit CP´s spielen konnte?
    Ich spiele nämlich generell keinen Modus ohne CP´s, warum auch?

    Also bitte: Warum Schlachtfelder ohne CP´s?

    Sorry fürs offtopic und danke für die ein oder andere aufschlussreiche Antwort ;-)

    Naja, Cp's waren mal für ein Quartal, also, ein Patch-Stand im BG freigeschaltet. Aber von der Balance her klappte es nicht, die schnellen Kämpfe waren vorbei. Ist ja auch klar warum. Gab deutlich mehr Beschwerden als Zuspruch, dann wurden die Cp's wieder deaktiviert.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Bei mir war gerade in einer Gilde das sich Gildenmitglieder gewundert haben, das aktuell nur noch Schlachtfelder im Angebot sind.

    Von einem Spieler kam dann: "Wenn´s denn das intersse erhöht hat...."
    Gegenantwort vom nächsten Schreiber: "Meins ist gesunken...."


    Meine Frage wäre: Was macht es für einen Sinn, wenn man einmal:
    - Todeskampf Schlachtfeld (Solo)
    und
    - zufälliges Schlachtfeld (Solo)
    und das dann auch noch als Gruppenauswahl noch einmal gibt, wenn man am Ende eh immer nur "Todeskampf" zugeteilt bekommt?

    Also ich war immer wieder einmal froh, wenn ein Flaggenkampf oder Chaosball einmal zwischen durch für mich gekommen ist. An reinem Todeskampf bin ich gar nicht interessiert. Also warum macht man die Unterscheidung von "reinem Todeskampf" und "random" - wenn man am Ende so oder so nur noch Todeskampf angeboten bekommt? Dann hätte man auch die Auswahl "zufälliges Schlachtfeld" auch gleich direkt raus nehmen können. Und die Errungenschaften für Schlachtfelder gleich mit weg!

    So macht das jedenfalls wenig Sinn.
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Also ich war immer wieder einmal froh, wenn ein Flaggenkampf oder Chaosball einmal zwischen durch für mich gekommen ist. An reinem Todeskampf bin ich gar nicht interessiert. Also warum macht man die Unterscheidung von "reinem Todeskampf" und "random" - wenn man am Ende so oder so nur noch Todeskampf angeboten bekommt? Dann hätte man auch die Auswahl "zufälliges Schlachtfeld" auch gleich direkt raus nehmen können. Und die Errungenschaften für Schlachtfelder gleich mit weg!

    So macht das jedenfalls wenig Sinn.

    Meine Theorie dazu ist, dass sie über die eigenen Füße gestolpert sind:

    Wenn man Todeskampf auswählt, kriegt man nur Todeskampf. Wenn man Random auswählt, kann alles dabei sein. Schmeißt man beide Gruppen nun aber in eine Warteschlange, um für alle die Wartezeiten zu verkürzen, liegt die Wahrscheinlichkeit im einstelligen Prozentbereich, dass von den 12 folgenden BG-Spielern kein einziger reinen Todeskrampf angekreuzt hat. Das Ergebnis ist, man bekommt eigentlich immer Todeskrampf.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ja mal gespannt, am 27. soll es ja neue Infos zu den Schlachtfelder geben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ZOS_KaiSchober
    Zuallererst: Danke an alle, die in den vergangenen Monaten an den ganzen Warteschlangentests für die Schlachtfelder teilgenommen haben, auch an den letzten, bei denen wir Warteschlangen nur für Todeskampf hinzugefügt hatten. Wir konnten mithilfe dieser Tests jede Menge Daten zur Teilnahme an Schlachtfeldern sammeln und feststellen, dass diese keine bedeutsamen Auswirkungen auf die Teilnahme und die Auslastung haben. Zudem haben wir die Rückmeldungen einbezogen, die wir zu dem Umstand erhalten haben, dass die Mehrheit der Schlachtfeld-Spiele Todeskämpfe waren. Es erreichten uns Vorschläge, weitere Warteschlangenoptionen hinzuzufügen. Daran hatten wir auch schon gedacht, doch dadurch würde die Auslastung für die Schlachtfelder so weit aufgesplittert, dass man sehr viel länger in der Warteschlange wäre. Uns ist natürlich an einer gesunden Auslastung und einem angenehmen Spielerlebnis gelegen. Demzufolge entfernen wir die Warteschlangenoption für „Nur Todeskampf“.

    Beginnend mit Update 33 wird die Standardoption für Schlachtfeld-Warteschlangen „Zufälliges Schlachtfeld (Solo)“ sein. Über die Auswahl wird dann noch „Zufälliges Schlachtfeld (Gruppe)“ angeboten. Denkt daran: In die Gruppenwarteschlange kommen Einzelspieler, Zweier-, Dreier- und volle Spielergruppen. In der Solowarteschlange werden nur Spieler enthalten sein, die sich allein angemeldet haben. In beiden Warteschlangen stehen alle Spielmodi zur Verfügung.

    Dies wird für absehbare Zeit die letzte Änderung an Schlachtfeld-Warteschlangen sein. Nochmal danke, dass ihr an diesen Tests teilgenommen und uns so geholfen habt, sehr wertvolle Rückmeldungen zu bekommen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    puuuuh, gott sei dank :#
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Info, ich bin so Happy 🙂
    Edited by Bodeus on 10. Januar 2022 16:54
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Sind die verschiedenen Modi dann gleichverteilt oder gibt es eine Gewichtung?
  • RobertFrost
    0lbertikus schrieb: »
    Sind die verschiedenen Modi dann gleichverteilt oder gibt es eine Gewichtung?

    Gute Frage finde ich. Auch wenn ich generell schon sehr dankbar bin, dass man auch wieder anderen Schlachtfeld Varianten wieder eine Chance gibt.
    Todeskampf ist zwar nicht unbedingt schlimm, kann aber je nach Zusammensetzung recht eintönig werden.
  • python1980
    python1980
    Soul Shriven
    Es wäre schön, wenn es mal wieder was anderes als Todeskampf gäbe, ich wähle immer zufällig und nicht Todeskampf und bekomme niemals was anderes als Todeskampf. Das nervt total. Es ist total eintönig und macht so überhaupt kein Spaß. Ich wollte mir gerne die Errungenschaften so nach und nach mal zusammen farmen aber so wird das nix.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    python1980 schrieb: »
    Es wäre schön, wenn es mal wieder was anderes als Todeskampf gäbe, ich wähle immer zufällig und nicht Todeskampf und bekomme niemals was anderes als Todeskampf. Das nervt total. Es ist total eintönig und macht so überhaupt kein Spaß. Ich wollte mir gerne die Errungenschaften so nach und nach mal zusammen farmen aber so wird das nix.

    Siehe Posting #111 ein bisschen weiter oben
    ...

    Beginnend mit Update 33 wird die Standardoption für Schlachtfeld-Warteschlangen „Zufälliges Schlachtfeld (Solo)“ sein. Über die Auswahl wird dann noch „Zufälliges Schlachtfeld (Gruppe)“ angeboten. Denkt daran: In die Gruppenwarteschlange kommen Einzelspieler, Zweier-, Dreier- und volle Spielergruppen. In der Solowarteschlange werden nur Spieler enthalten sein, die sich allein angemeldet haben. In beiden Warteschlangen stehen alle Spielmodi zur Verfügung.

    Dies wird für absehbare Zeit die letzte Änderung an Schlachtfeld-Warteschlangen sein. Nochmal danke, dass ihr an diesen Tests teilgenommen und uns so geholfen habt, sehr wertvolle Rückmeldungen zu bekommen.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.