Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Der Heiler - verkannte Klasse?

Oznog666
Oznog666
✭✭✭✭
Mein (ehemaliger) MagNecro DD ist jetzt seit ca. 2 Wochen als Heiler unterwegs - einfach nur weil ich mal was Neues probieren wollte. Natürlich hab ich brav alle CP weg von den Schadenspunkten hin auf Heilerfähigkeiten umgestellt, mir eine passende Ausrüstung zusammengestellt und wie ein Irrer die notwendigen Fähigkeiten aufgelevelt. Und dann auf gaaaanz klein angefangen mit Pilzgrotte usw., mittlerweile trau ich mir auch schon einfache DLC Dungeons zu.

Ich muss sagen, dass mir der Heiler auch großen Spaß macht, mit meinem StamPlar oder der Magicka Nachtklinge kann ich natürlich mehr "hineinfetzen" und richtigen netten Schaden verursachen, aber die quasi Verantwortung als Heiler darauf zu achten, dass die Gruppe am Leben bleibt und man alle Buffs und Debuffs rausbringt, ist auch eine schöne Aufgabe.

Ein paar Dinge sind mir aber aufgefallen, die mir als DD nicht so bewusst geworden sind:
.) manchmal stehen die Mitspieler schon seeeehr ungünstig verteilt und machen es einem schwer sie zu heilen oder zu buffen
.) und ab und zu, wenn man plötzlich die Schadensleiste bei einem Mitspieler rapide runtergehen sieht, denkt man sich "Alter, wo is er, warum greift die Gruppenheilung nicht? Bis man dann sieht, dass er schon weitergelaufen ist obwohl der Rest der Gruppe noch weiter hinten kämpft.
.) und wenn ich solo was machen will, dann wirds eng, weil ich wegen der CP Umstellung merklich weniger Schaden machen kann. Hab mir deshalb Mirri geholt und schau ob sie als Tank was taugt, will ja nicht immer nur in der Gruppe unterwegs sein. Skyreach solo geht aber mit dem Heiler noch lange nicht.......

Und weil man ab und zu in den Foren liest bzw. es auch manchmal im Gruppenchat zur Sprache kommt (bei mir gottseidank noch nicht): "maaaaaa, Heiler, was is mir dir? Heil uns, mach dies, mach das, fake Heiler" und Ähnliches mehr: Es könnte ja auch an der Gruppe liegen, dass der Heiler schlecht agieren kann, wenn sich die Gruppe aufteilt und/oder wild herumläuft, dann kann der Heiler halt nur mehr mit Einzelheals arbeiten und das geht nicht lange gut.

Falls ich jetzt jemand Lust gemacht habe, auch einmal einen Heiler auszuprobieren: tut es ruhig, meistens hat man eh schon einige brauchbare Sachen dafür im Stickerbuch oder kann sich was Basteln (oder kaufen). Es dauert dann halt einige Stunden die notwendigen Fähigkeiten aufzuleveln, aber die neue Erfahrung lohnt sich, versprochen :)

PC EU
1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Dem stimme ich zu. Man sollte generell jede Rolle mal spielen, dann steigt auch das Verständnis zu anderen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Heiler Spaß macht.

Aber in meinen Augen sind sie in sämtlichen 4er Verliesen (inklusive Blackrose Prison) unnötig und daher meist nur Mitläufer.

Erfahrene DD haben genug Defensive, ohne groß Schaden einzubüßen und außerdem hat man dann ja auch einen DD mehr, sodass Bosskämpfe spürbar kürzer sind.

Versteh mich nicht falsch, ich finde das nicht toll, aber man muss es ja mal ansprechen, damit die Chance auf Änderung besteht.
    Ich kritisiere diesen Umstand schon lange.

PS5|EU
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Heiler Spaß macht.

Aber in meinen Augen sind sie in sämtlichen 4er Verliesen (inklusive Blackrose Prison) unnötig und daher meist nur Mitläufer.

Erfahrene DD haben genug Defensive, ohne groß Schaden einzubüßen und außerdem hat man dann ja auch einen DD mehr, sodass Bosskämpfe spürbar kürzer sind.

Zum Teil hast du vollkommen recht -sowohl mein Stamina- als auch meine Magicka DD haben self- bzw. auch groupheals. Aber wenn der Heiler seine Buffs und auch Debuffs (aggresive Horn, Combat Prayer, elemental Blockade, elemental drain) gut einsetzt, trägt er auch einiges dazu bei, dass es schneller geht. Und ein bisserl Schaden kann ich schon auch machen, bei normalen Dungeons stell ich am Anfang schnell um und hau zwei Schadensfähigkeiten rein.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, vor allem viele der normalen 4rer Verliese kann man sowieso solo machen, da braucht man weder Tank noch Heiler.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Heiler bufft in 4er Verliesen meistens nur zwei DD und nicht acht+ wie im Raid.
    Also macht hier ein zusätzlicher (guter) DD ohne Buffs viel mehr aus.

Selbstverständlich können Gruppen aber selbst entscheiden, wie sie sich zusammenstellen.
    Ich würde lediglich die Gruppensuche "modernisieren", denn das klassische und sture Tank, Heiler und zwei DD ist längst überholt in meinen Augen.
    PS5|EU
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Das kommt immer drauf an, auf einen Fake-Healer der dann 5K Damage macht kann ich auf jeden Fall verzichten. Ich würde immer einen richtigen Heiler einem dritten DD vorziehen. Für mich ist es angenehm wenn ich nicht noch heilen muss. Bin kein Top-Spieler, wenn ich mich noch heilen muss als DD geht meine DPS runter. Trotz all der Erfahrung die ich mittlerweile gesammelt habe. Ein guter Tank und ein guter Heiler (habe ich gott sein dank in meiner Stammgruppe) sind Gold wert.

Ein anderer Punkt, jeder DD sollte auch mal Heiler und Tank gespielt haben. Mit der Erfahrung die man da sammelt wird man definitiv ein besserer DD was Positionierung und Movement angeht. Man versteht einfach besser was die Probleme der anderen Rollen sind und kann dem entsprechend handeln um das Leben der Tanks und Heiler einfacher zu machen. So wird auch die ganze Gruppe stärker.

Ich selbst bin nur ein Hobbyheiler aber es macht dann doch immer mal wieder Spass eine andere Rolle in der Gruppe einzunehmen. Tank ebenso.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die persönliche Spielstärke trifft aber alle Rollen.
    Wenn du einen guten Tank und einen guten Heiler hast, dafür aber zwei schwache DD, ist das genauso suboptimal.

Es ist ja immer nur die Rede von Fake Heiler oder Fake Tank, aber es gibt eben auch etliche DD, die nur auf dem Papier Schaden machen.
    Wenn du zwei solche im Weißgoldturm (Beispiel) erwischst, dann täte der Gruppe hier ein weiterer DD, der aber halt auch Schaden macht, viel besser als ein guter Heiler.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man sich erst ab 20k Dps an der 6Mio Puppe DD nennen sollte.
    Alles drunter ist einfach nur Augenwischerei! Da würde man einfach nur mitrennen und sonst nix.

Diverse Anfängergruppen bilden eine Ausnahme.
    PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

Bin da „ganz bei Dir“, wie es im Neusprech heißt, aber die Vernachlässigung des Heilers ist auch eine direkte Folge des Designs - „can’t heal one shots“. Es gibt in der Tat kaum 4er Dungeons in denen ein Heiler Pflicht ist. Das ist die Schuld von ZOS. Heiler macht Spaß. Aber wenn man das fünfte Rad am Wagen ist, dann ist das auch nicht schön…
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Im PvP gibt es sicherlich mehr Potential für Heiler. Bin schon ständig am Überlegen, ob es sich lohnt meinen AusdauerTempler auf Superheal und Support im PvP umzugestalten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, im PvP kommt dem Heiler eine immens wichtigere Rolle zu. Da zeigt sich auch, wer was drauf hat.

Aber Feanor hat auch recht. ZOS hat einfach zu viele One Shot Mechaniken, die man eh niemals gegenheilen oder gegenschilden kann.
    Solange ZOS da nicht was grundlegendes ändert in Sachen Mechaniken, wird der reine Heiler immer fragwürdig bleiben.

PS5|EU
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Khajiit Heiler :)

cat-healer.gif
  • MRAW
    MRAW
    ✭✭
    Oznog666 schrieb: »
    Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, vor allem viele der normalen 4rer Verliese kann man sowieso solo machen, da braucht man weder Tank noch Heiler.

Eine Gruppe aus 1 DD und 1 H ist doch top für schnelle random Dungeons. Mit Magiekraftheilung und Kraftvoller Ansturm sowie Horn und den EleDrain ermöglicht man dem DD, sich auf die Rota zu konzentrieren und schönen Schaden zu fahren, sowie das Skippen von mob Gruppen. Viel einfacher und effektiver als 2 DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du kannst zwei DD nicht so buffen, dass sie einen guten DD dadurch toppen würden.
    Das klappt nur um Raid, wenn der Heiler eben acht oder mehr DD bufft.

Und warum EleDrain da jetzt in der Aufzählung auftaucht, erschließt sich mir nicht.
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das schlimme ist doch, das der Content so einfach ist, das man nicht mal die Buffs braucht. Ich hab jetzt schon öfters DDs getroffen, die machen ohne meine Buffs soviel Schaden, das man alles im vorwärtslauf raushauen muss. Ich komm mir manchmal echt nutzlos vor.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele tatsächlich nur Heiler.

Ok, ich habe eine Roleplay-Nightblade, mehrere Twinks für Handwerk und einen DK-Tank. Der Rest sind Sorc, Warden und Nekro als Fullheal. Habe auch sämtliche Sets dafür.

Mein Main ist ein Templer. Auch Heal. Aber zuletzt ist der auf Magplar umgebaut, weil ich aktuell viel queste und so Zeug mache, da ich erst vor einem Jahr auf den PC gewechselt war. Aber mir macht Heilen auch sehr viel Spaß. In den 4-er Inis (Random) bleibt er meist Magplar (so mit 40k DPS) und ist damit in der Tat mehr Hilfe. Vor allem wenn kleinere oder schwache Spieler dabei sind.

Mit den Buffs stimme ich zu, macht im Raid echt mehr Sinn. In der Regel sind Mobs und Bosse tot bevor ich überhaupt buffen kann. Gilt für normal Random als auch für Vet. Letzteres Spiele ich meist mit Freunden die halt an der Puppe 95k+ machen, da muss man echt nicht dumm rumstehen, sondern selber mit draufbrettern. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Heiler zu spielen macht auf jeden Fall Spaß und da man ein bisschen gezwungen ist, den Überblick zu bewahren und keine sturen Schadensrota zu fahren, schult es auch ein bisschen den Blick für die Abläufe und Mechaniken.
    Auf jeden Fall kann eine gute Truppe aus 3DD plus Tank vermutlich allen 4er-Content laufen, viel normale Dungeons gehen auch mit 4 DD ohne Tank, wenn alle wissen was sie tun. Das ist in Randoms nicht immer der Fall. Ich hatte mehr als einmal den Eindruck, dass der Fake-Tank nur ausgeglichen werden konnte, weil der Heiler seinen Job gemacht hat.

Ansonsten kann ich dem Gesagten zustimmen, das aktuelle Design von 4er-Content verlangt (oder ermutigt?) nicht unbedingt, dass es mit der klassischen Rollenkombi angegangen werden sollte. Ist ein bisschen Schade.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭

Also.. wer in einer 4er Ini auf einen dritten DD angewiesen ist, sollte sich mal die beiden DDs anschauen.
    Vet Inis einschl. DLC Inis macht ein guter DD allein. Der will aber Ele Drain und das ganze Pipapo eines Fullheal.
    Und noch eine Anmerkung: In den meisten 3 DD Runs komme ich nicht mal ansatzweise auf den Schaden, den ich sonst so mache. Meine Rota ist zu lang. Es ist eh schon viel zu viel Schaden im Spiel oder von mit aus keine Gegner, die ein bisschen was aushalten. Wozu es noch einen dritten DD geben muss, ist mir schleierhaft.

Ich persönliche bevorzuge einen gut buffenden Heiler.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also, ich bevorzuge auch eher den Heiler in der Verliesgruppe als einen weiteren DD. Nicht alle Verliese, aber schon einige könnte ich als DD gut ohne Heiler laufen. Aber ich spiele auch die lieber mit, da man mit einem guten Supporter (nicht nur reinem Heiler) geile Dps fährt, die nervige Devensivarbeit so gut wie einstellen kann und es ist entspannter. Dass es dann evt 30 - 40 sec beim Boss länger dauert, ist mir dann auch egal.
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Ich habe mich immer wieder als Heiler in BG's ausprobiert. Und obwohl ich ein MIESER PVP'ler und ein durch und durch eingerosteter Heiler war, konnte ich mit dem Heiler meine Mitspieler lange am Leben halten, sowie meinen Rang pro BG immer mindestens auf Platz 2 halten. Meine Gruppen haben dabei auch sehr oft gewonnen.

Das gibt wirklich zu denken, wie oft Heiler überhaupt in jeder Lebenslage in ESO verkannt werden!

Für jeden dedizierten und erfolgsorientierten Heiler da draußen möchte ich ein "GO-GO!" o:) ausrufen. Solange der Heiler diese Eigenschaften hat, ist es die richtige Person am richtigen Platz. Wipen gehört am Anfang dazu, jeder hat mal klein angefangen. Traut euch ruhig diese Orientierung zu spielen. :)
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, Heiler / Supporter spielen macht Spaß :)
    Wobei ich mir wünschen würde, dass künftig Heilen wieder wichtiger wird. Es gibt zwar noch ein paar Hardmodes in Verliesen und Prüfungen in denen das Heilen nicht ganz einfach ist, aber so im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass ich mehr oder weniger machen kann, was ich will und trotzdem genug Heilung da ist.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @Lodorrsfluch
    zu eledrain:

inzwischen ist das kein must have mehr.
    heute gibts es andere Quellen für den Bruch und den kl. magicka Raub.

der drain könnte in spezifischen Gruppen und Situationen helfen (z.b. side bosse ohne tank) . ist aber nicht mehr non-plus-ultra.

vor allem nicht bei necro Heilern.

und wenn, würde ich über den anderen Morph nachdenken.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, Heiler / Supporter spielen macht Spaß :)
    Wobei ich mir wünschen würde, dass künftig Heilen wieder wichtiger wird. Es gibt zwar noch ein paar Hardmodes in Verliesen und Prüfungen in denen das Heilen nicht ganz einfach ist, aber so im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass ich mehr oder weniger machen kann, was ich will und trotzdem genug Heilung da ist.

Das unterschreibe ich zu 100%!

Es ist ja nicht so, dass man sich als (guter) DD nicht mal einen Heiler als Support wünscht.
    Aber hier kommt es eben auf die einzelnen Wahrscheinlichkeiten an, denn man hat ja nicht immer einen guten Supporter.
    Oft sind das "laufende Hauch des Lebens Spammer" und die sind dann wirklich total unnütz!

Wenn du jetzt als guter DD mit einem schwachen DD und einem guten Heiler unterwegs bist, dann würde ich das auch so lassen wollen. Es gibt halt null Garantie, dass für den guten Heiler auch ein guter DD kommen würde und dann lässt du dich als guter DD natürlich lieber buffen.
    Hast du dagegen zwei gute DD, dann ist es vollkommen egal, ob jetzt für den Heiler ein zusätzlicher DD kommen würde oder nicht, sofern man die Wahrscheinlichkeit miteinbezieht, dass ja auch ein schwacher DD kommen könnte und demnach dann nix gewonnen wäre.
    Hier gibt es echt etliche Szenarien.

Aber bei keinem würde ich wirklich explizit nach einem Heiler rufen! Das ist unglaublich schade und das kritisiere ich auch vehement!

Ich habe den Vorschlag schon vor zwei Jahren gemacht, dass ZOS (im PvE) die kritische Heilung abschaffen sollte.
    Im PvP könnte man die Heilung aus dem Battlespirit nehmen, was aber wiederum einigen Klassen deutlich besser zu Gute käme. Hier müsste man also noch vorsichtig sein.
    Aber rein im PvE wäre das echt mal eine Maßnahme, um die Rolle des Heilers nochmal wichtiger zu machen!

PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Gefahr könnte aber auch sein, wenn richtige Heiler gebraucht werden, dass dann weniger Hardmodes geschafft werden. Stellt euch doch mal vor, man bräuchte in den Verliesen richtig gute Tanks. In ein paar braucht man sogar welche und die werden sicherlich nicht sonderlich oft abgeschlossen.
    In Raids braucht man Heiler, im PvP machen die auch einen großen Unterschied. Von daher würde ich erstmal fragen, ob die Verliese überhaupt so wichtig sind, dass man nun unbedingt am Healsystem allgemein rumbasteln sollte. Allzu begeistert wäre ich z.B. davon weniger, weil dann schnell die Frage auftaucht, wie grinde ich meine Skilllinien in Skyreach usw.
    Edited by Hegron on 8. October 2021 16:01
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich denke, dass sehr viele maximal 4er Dungeons laufen und sowohl Raids als auch PvP eher meiden.

Aber trotzdem stimme ich zu, denn ESO ist mittlerweile halt auch schon 7 Jahre alt und dann nochmal so einen Einschnitt zu machen, halte ich auch für problematisch. Diese Einschnitte erleben wir anderweitig schon zur Genüge!

Es ist halt echt nur schade, denn viele Neulinge spielen dann 4er Dungeons voll motiviert als Heiler, fühlen sich bestätigt, wenn alles abgeschlossen wird, aber merken selber gar nicht, dass sie streng genommen gar nicht viel beigetragen haben.

Das ist bei der Tank Rolle anders. Ja, es würde auch irgendwie ohne Tank gehen, aber dann entsteht oft so ein Chaos, dass ein die Tank Rolle effektiver für die Gruppe ist. Zudem müssten sich dann alle DD anders skillen.
    Unter'm Strich kann an also schon sagen, dass der Tank definitiv gebraucht wird!
    PS5|EU
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Heiler werden doch leider kaum ernst genommen und sind fast immer , wenn etwas schief geht, die Dafault-Schuldigen und das Freiwild zum Anpöbeln und Rasuwerfen. DDs und Tanks fühlen sich oft so etwas und ebenfalls so oft ungerechtfertigt von cool, das es manchmal wirklich zum Weinen ist. Da wird sich jetzt darüber beklagt, dass Heiler nicht nur das Heilen ausrüsten, sondern auch tankig sind und sich verteidigen können, aber was sollen sie denn machen, wenn keiner in der Gruppe sie mehr schützt. Dabei denke ich immer, die anderen sind doch so cool und sind als Könner so genial, dass es das Einfachste für sie wäre, das ebenfalls mit abzuchecken. Zudem kennen viele kaum die Heiler-Skills und mosern herum, dass sie nicht genug geheilt werden, weil sie es schlicht nicht mitbekommen. Für viele gibt es nur den Heilstab und die offensichtliche strahlende Regeneration. Lotusblüte z.B. beim Hüter ist hingegen offenbar kaum bekannt, obwohl recht cool. Hier heilen leichte und schwere Angriffe und stellen beim Heiler Magicka wieder her. Was bekommt man da oft zu hören? Man soll gefälligst heilen und nicht Schaden austeilen.

Im PvP ist das auch immer wieder klar zu sehen. Kein Wunder, dass es dort kaum mehr reine Schlachtfeldheiler gibt. Dabei sind Heiler durchaus entscheidend für viele Missionen, auch wenn das nur wenige wirklich wahrhaben wollen. Wenn ich dann lese, dass Heiler in CP-Verliesen nicht notwendig wären, dann kann ich nur Schmunzeln. Ich habe es so schon so oft erlebt, dass gerade auch DDs sich so schlecht selbst schützen und heilen können, weil sie alles in ihren Schaden gelegt haben, dass sie ohne Heiler kaum den ersten Boss schaffen. Und dann gibt es halt auch noch jene, die dennoch kaum Schaden bringen. Aber die stehen auf einem anderen Blatt.
    Pakt aus Überzeugung...
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Heiler werden doch leider kaum ernst genommen und sind fast immer , wenn etwas schief geht, die Dafault-Schuldigen und das Freiwild zum Anpöbeln und Rasuwerfen. DDs und Tanks fühlen sich oft so etwas und ebenfalls so oft ungerechtfertigt von cool, das es manchmal wirklich zum Weinen ist. Da wird sich jetzt darüber beklagt, dass Heiler nicht nur das Heilen ausrüsten, sondern auch tankig sind und sich verteidigen können, aber was sollen sie denn machen, wenn keiner in der Gruppe sie mehr schützt. Dabei denke ich immer, die anderen sind doch so cool und sind als Könner so genial, dass es das Einfachste für sie wäre, das ebenfalls mit abzuchecken. Zudem kennen viele kaum die Heiler-Skills und mosern herum, dass sie nicht genug geheilt werden, weil sie es schlicht nicht mitbekommen. Für viele gibt es nur den Heilstab und die offensichtliche strahlende Regeneration. Lotusblüte z.B. beim Hüter ist hingegen offenbar kaum bekannt, obwohl recht cool. Hier heilen leichte und schwere Angriffe und stellen beim Heiler Magicka wieder her. Was bekommt man da oft zu hören? Man soll gefälligst heilen und nicht Schaden austeilen.

Im PvP ist das auch immer wieder klar zu sehen. Kein Wunder, dass es dort kaum mehr reine Schlachtfeldheiler gibt. Dabei sind Heiler durchaus entscheidend für viele Missionen, auch wenn das nur wenige wirklich wahrhaben wollen. Wenn ich dann lese, dass Heiler in CP-Verliesen nicht notwendig wären, dann kann ich nur Schmunzeln. Ich habe es so schon so oft erlebt, dass gerade auch DDs sich so schlecht selbst schützen und heilen können, weil sie alles in ihren Schaden gelegt haben, dass sie ohne Heiler kaum den ersten Boss schaffen. Und dann gibt es halt auch noch jene, die dennoch kaum Schaden bringen. Aber die stehen auf einem anderen Blatt.

wenn die light atacks bei dir die ganze heilung sind versteh ich das gemotze den der skill heilt im vergleich zu den anderen fast garnicht
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    Wenn ich dann lese, dass Heiler in CP-Verliesen nicht notwendig wären, dann kann ich nur Schmunzeln. Ich habe es so schon so oft erlebt, dass gerade auch DDs sich so schlecht selbst schützen und heilen können, weil sie alles in ihren Schaden gelegt haben, dass sie ohne Heiler kaum den ersten Boss schaffen. Und dann gibt es halt auch noch jene, die dennoch kaum Schaden bringen. Aber die stehen auf einem anderen Blatt.

Bei welchem ersten Boss in einem DLC Verlies brauchst du denn mehr als Standard Heilung, wenn der Tank seinen Job macht?

Ich drück's mal anders aus:
    Wenn alle Gruppenmitglieder die Mechaniken kennen und sauber spielen können, dann wäre für diese ein dritter DD wertvoller als ein Heiler.
    Das gilt für jedes 4er Verlies inklusive Blackrose!

PS5|EU
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Ich habe auch einen Heiler. Den habe ich ursprünglich wie auch einen Tank nur zugunsten von Gilden erstellt wo beides Mangel war.

Klar kann man Fakes durchhauen, also 4 DDS.

Sind für mich aber immer noch Fälschungen.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

Mechaniken? Welche Mechaniken? ;)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭

wenn die light atacks bei dir die ganze heilung sind versteh ich das gemotze den der skill heilt im vergleich zu den anderen fast garnicht

Ich ja auch nicht. Also man zieht seine schweren Angriffe durch und stellt damit seine Magicka her. Damit läuft man praktisch nie leer und heilt dabei noch. Das läuft bei mir immer gerne nebenbei mit und entspannt das Spiel für mich sehr. Für die anderen Mitspieler sieht es dann nur so aus, als würde man mit seinem Heilstab permanent Schaden austeilen und nie heilen, zumal man über die CP den Schaden für seine leichten und schweren Angriffe erhöhen kann. Heiler ist für mich stets Entspannung pur und im Spiel recht gut ausgewogen, wie ich finde.
    Edited by Paschgon on 11. October 2021 06:07
    Pakt aus Überzeugung...
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]
    Wenn ich dann lese, dass Heiler in CP-Verliesen nicht notwendig wären, dann kann ich nur Schmunzeln. Ich habe es so schon so oft erlebt, dass gerade auch DDs sich so schlecht selbst schützen und heilen können, weil sie alles in ihren Schaden gelegt haben, dass sie ohne Heiler kaum den ersten Boss schaffen. Und dann gibt es halt auch noch jene, die dennoch kaum Schaden bringen. Aber die stehen auf einem anderen Blatt.

Bei welchem ersten Boss in einem DLC Verlies brauchst du denn mehr als Standard Heilung, wenn der Tank seinen Job macht?

Ich drück's mal anders aus:
    Wenn alle Gruppenmitglieder die Mechaniken kennen und sauber spielen können, dann wäre für diese ein dritter DD wertvoller als ein Heiler.
    Das gilt für jedes 4er Verlies inklusive Blackrose!

Ja, hast ja recht. Sollte so sein. Doch erst gestern bin ich mehrfach durch die Verliese der eher simplen Verbannungszellen (CP und nonCP) geeiert um das komplette Heiligtum zu bekommen und dort war es definitiv so, dass bei etwa 40% der Runs DDs (weit über CP 50) dabei waren, die schon beim ersten Boss schwer ins Trudeln kamen. Und dann später im Verlies das viele Feuer erst. :D Ich sitze dann nur kopfschüttelnd da und heile mir die Finger wund, weil die sich zusätzlich dann null um Schadenszonen kümmern. Viele können oder wollen sich wirklich kaum effektiv schützen und bewegen sich kaum. Liegt wohl auch an den Randomgruppen. Da spielen wohl auch viele mit, denen das saubere Spiel nicht so sehr liegt. :D Und dann: wenn sie beim Endboss sind und es trotz üppiger Heilung nicht klappt, dann ist fast immer der Heiler oder der Tank schuld. :D
    Pakt aus Überzeugung...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.