Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Der Heiler - verkannte Klasse?

  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    @Sun7dance

    Mechaniken? Welche Mechaniken? ;)

    Ja, genau das ist es. Irgendwie draufkloppen halt... :o
    Pakt aus Überzeugung...
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Heiler Spaß macht.

    Aber in meinen Augen sind sie in sämtlichen 4er Verliesen (inklusive Blackrose Prison) unnötig und daher meist nur Mitläufer.

    Erfahrene DD haben genug Defensive, ohne groß Schaden einzubüßen und außerdem hat man dann ja auch einen DD mehr, sodass Bosskämpfe spürbar kürzer sind.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde das nicht toll, aber man muss es ja mal ansprechen, damit die Chance auf Änderung besteht.
    Ich kritisiere diesen Umstand schon lange.

    ich Spiel Tank und will den Heiler nicht missen ... klar der eine Tank hat heilfunktionen auch das er der Gruppe was abgeben kann aber der DK mit Crimson und Yolnahkriin findet es immer wieder mal nett wenn ein Heiler da ist dafür hat die Gruppe dann paar andere nette Buffs.

    aus der Tank sicht sehe ich halt schon wenn ein guter heiler Mitläuft weil auch ein DD mit bisschen dev mal wegknickt. Der 2. DD ist dann meisten auch so drauf den dann nicht aufzuheben und Chaos fängt an aber das ist nen andefres Thema.

    Das Grundverständniss der Rolle ist meistens verkannt viele DD's denken der Heiler oder Tank hebt auf aber das tun wir nur in Notfällen. Hab schon erlebt das der Healer gleich im vornerrein gesagt hatte ich bin kein Heal das war dann in ordnung dann konnt man sich drauf einstellen aber manche dDngeons sind dafür nicht so geeignet.

    Und auch mit einem Heiler kann man ganz gut schaden wehhauen ... in Kanalisation 1 oder 2 war ich mal mit dem Heiler zusammen bei dem 2. oder 3. Boss allein drin weil die DD's nicht reinkammen der Heiler hat den Boss in 2 min gelegt und auch supper geheilt auch den Dungeon danach.

    ach ja ist jetzt nix weltbewegendes aber ich rede von Vet HM Dungeons
    Sun7dance schrieb: »
    Bei welchem ersten Boss in einem DLC Verlies brauchst du denn mehr als Standard Heilung, wenn der Tank seinen Job macht?

    Ich drück's mal anders aus:
    Wenn alle Gruppenmitglieder die Mechaniken kennen und sauber spielen können, dann wäre für diese ein dritter DD wertvoller als ein Heiler.
    Das gilt für jedes 4er Verlies inklusive Blackrose!
    ich hatte eine rnd Gruppe da hab ich die DD's geliebt die haben 140-180k GDPS rausgehauen ... und das recht konstant ... bin dann freiwillig ohne Gelöbniss noch einen mitgerannt ... bei so einem DD Setup find ich dann irgendwie komisch sich noch nen dritten zu wünschen ... klar geht dann alles schneller aber der Heal ist schon wichtig und als tank hab ich auch nur einmal alle 60 secunden die Möglichkeit nen trank zu trinken wenn man mal nen Block verpasst.
    klar wenn die Gruppe alle Mechaniken perfekt spielt geht alles aber wir reden hier ja nicht von einer eingespielten gruppe sondern random gruppen.


    *snip*
    btw am rande ...dem Magcro DD hab ich schon bei raids die Rez Ulti gegeben ich find sie supper sinvoll und hat uns allen bei manchen Raids den A.... gerettet



    Edited by magikyr on 11. Oktober 2021 06:34
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Paschgon schrieb: »
    [...]
    Wenn ich dann lese, dass Heiler in CP-Verliesen nicht notwendig wären, dann kann ich nur Schmunzeln. Ich habe es so schon so oft erlebt, dass gerade auch DDs sich so schlecht selbst schützen und heilen können, weil sie alles in ihren Schaden gelegt haben, dass sie ohne Heiler kaum den ersten Boss schaffen. Und dann gibt es halt auch noch jene, die dennoch kaum Schaden bringen. Aber die stehen auf einem anderen Blatt.

    Bei welchem ersten Boss in einem DLC Verlies brauchst du denn mehr als Standard Heilung, wenn der Tank seinen Job macht?

    Ich drück's mal anders aus:
    Wenn alle Gruppenmitglieder die Mechaniken kennen und sauber spielen können, dann wäre für diese ein dritter DD wertvoller als ein Heiler.
    Das gilt für jedes 4er Verlies inklusive Blackrose!

    Ja, hast ja recht. Sollte so sein. Doch erst gestern bin ich mehrfach durch die Verliese der eher simplen Verbannungszellen (CP und nonCP) geeiert um das komplette Heiligtum zu bekommen und dort war es definitiv so, dass bei etwa 40% der Runs DDs (weit über CP 50) dabei waren, die schon beim ersten Boss schwer ins Trudeln kamen. Und dann später im Verlies das viele Feuer erst. :D Ich sitze dann nur kopfschüttelnd da und heile mir die Finger wund, weil die sich zusätzlich dann null um Schadenszonen kümmern. Viele können oder wollen sich wirklich kaum effektiv schützen und bewegen sich kaum. Liegt wohl auch an den Randomgruppen. Da spielen wohl auch viele mit, denen das saubere Spiel nicht so sehr liegt. :D Und dann: wenn sie beim Endboss sind und es trotz üppiger Heilung nicht klappt, dann ist fast immer der Heiler oder der Tank schuld. :D

    hehe genau wobei ich sagen muss einige Mechaniken hab ich erst mitbekommen wenn ich in so ner low Random gelaufen bin ... weil meistens ist der Boss Tot bevor eine Mechanik kommt ... und wenn dann wird meist gegengeheilt und alles ist gut ...

    jetzt noch ne Mechanikfrage in die Runde:
    Arx Endboss HM:
    () A ins Wasser ziehen
    () B aufs Land ziehen

    Beides tut nicht wirklich viel zur Sache wenn Heiler dabei, gibt aber immer wieder nette Diskussionen
    Edited by magikyr on 11. Oktober 2021 14:52
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich als Heiler sage, mir egal, ich werde drüber heilen.

    unsere Gruppe zieht die eigentlich immer ins Wasser.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    ich als Heiler sage, mir egal, ich werde drüber heilen.

    unsere Gruppe zieht die eigentlich immer ins Wasser.

    so mach ich das ja auch immer aber es komt jetzt 4 run vor das mir jemand was anderes erklärt und jeder 2. Run ein DD mindestens den boss spottet und auf land zieht ...

    ich hab gehört auf land schildet der Boss

    was ich so bemerkt hab bei der letzten low gruppe:
    auf Land bekommt boss klein wenig schaden denke von Gruppe weniger sondern von AOE dafür Gruppe keinen im Wasser.
    im Wasser bekommt halt gruppe bisschen schaden ab, aber der Boss geht schneller down.

    aber ehrlich die Mechaniken wirken sich nicht wirklich heftig aus


    Edited by magikyr on 11. Oktober 2021 16:08
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Paschgon

    Naja, also wenn der Tank den Daedroth im Feuer stehen lässt, bleibt einem als Melee nichts anderes übrig als ins Feuer zu gehen und zu hoffen, dass der Heiler das ne Zeit gegenheilen kann. Man will ja schließlich seinen Job machen!
    Also es kann schon auch am Tank liegen, wobei der natürlich generell nicht so nützlich da drin ist.
    Verbannungszellen 2 läufst du am effektivsten mit 4 DD, die wissen, was sie tun.
    Dann gibt's halt auch beim Daedroth kaum Feuer!

    Generell ist mir bei Tanks in letzter Zeit aufgefallen, dass sie ungern Bosse irgendwo rausziehen wollen.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass die einfach Range (Magicka) DD gewohnt sind, die sich viel einfacher positionieren können.
    Demnach müsste man obige Aussage wohl noch auf 4 Range DD spezifizieren.
    Aber dieses Ungleichgewicht kriegt ZOS wohl nie mehr in den Griff und wollen es vermutlich auch gar nicht!

    @magikyr

    Da fängt dann die berühmte Diskussion an. Was sollte ich können, wenn ich mich für einen vDungeon mit Hm anmelde, sei es Random oder eben Random für ein Gelöbnis?
    Ich bin der Meinung, dass man Mechaniken kennen und spielen können sollte. Daraus ergibt sich dann automatisch, dass Heiler ineffektiver als ein weiterer DD sind und selbst Tanks in einigen non DLC Dungeons eher überflüssig sind (Dunkelschattenkavernen, Verbannungszellen, Pilzgrotte, Spindeltiefen usw...). Auch im Weißgoldturm erachte ich den Tank als ineffektiver als einen weiteren guten DD.

    Welche Diskussion gibt es zum Endboss in Arx?
    Jetzt bin ich gespannt...



    Edited by Sun7dance on 11. Oktober 2021 16:09
    PS5|EU
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @magikyr

    Da fängt dann die berühmte Diskussion an. Was sollte ich können, wenn ich mich für einen vDungeon mit Hm anmelde, sei es Random oder eben Random für ein Gelöbnis?
    Ich bin der Meinung, dass man Mechaniken kennen und spielen können sollte. Daraus ergibt sich dann automatisch, dass Heiler ineffektiver als ein weiterer DD sind und selbst Tanks in einigen non DLC Dungeons eher überflüssig sind (Dunkelschattenkavernen, Verbannungszellen, Pilzgrotte, Spindeltiefen usw...). Auch im Weißgoldturm erachte ich den Tank als ineffektiver als einen weiteren guten DD.

    Welche Diskussion gibt es zum Endboss in Arx?
    Jetzt bin ich gespannt...

    ich stell mich halt als tank in non dlc dungeons in vet vo den boss und halte halt solange bis die DD's ihren job gemacht haben. paar buffs usw. In raids bin ich grad am anfang zu tanken nMol, nRG.

    Ich versuch so gut es geht die Mechaniken in youtube anzuschauen und in Praxis zu spielen nur wenn mal wieder 1-2 CP 1500 DD's dabei sind sieht man halt keine mehr. Mechanikfails Bossen erleb ich meistens von DD's bei Orkaninseln, Krypta der Herzen (aber auch mir passiert mal das ich wegen schwerer Rüstung nciht schnell aus der AOE dogen kann) und paar andere aber das ja randoms

    Arx nach 70 runs erlebe ich sehr häufig das die einen sagen ab ins Wasser mit Boss die anderen wollen Ihn auf dem Land.
    ich wills halt entgültig mal wissen weil ich finde wasser ist nen nette option ... manche DD'S sehen das nciht so und treiben ihn auf Land. Da mein Weltbild erschüttert ist möchte ich halt mal ruhig schlafen...
    Boss fällt normalerweise so oder so aber man will ja mal dazulernen ;)


    OK Dunkelschattentavernen 2 da fühle ich mich nutzlos, Verbannungszellen 2 mag ich nicht (endboss HM), Pilzgrotte laufen vet einige solo.. Pilzgrotte 2 am schluss auch kein Tank nötig

    Theoretisch ja alles kein Thema wenns keine Random gruppe ist da bin ich mit der 1T, 1H, 2DD recht zufrieden... und man weiß ja nie wie gut die Gruppe wird.
    Edited by magikyr on 11. Oktober 2021 16:24
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    magikyr schrieb: »
    [...]

    Arx nach 70 runs erlebe ich sehr häufig das die einen sagen ab ins Wasser mit Boss die anderen wollen Ihn auf dem Land.
    ich wills halt entgültig mal wissen weil ich finde wasser ist nen nette option ... manche DD'S sehen das nciht so und treiben ihn auf Land. Da mein Weltbild erschüttert ist möchte ich halt mal ruhig schlafen...
    Boss fällt normalerweise so oder so aber man will ja mal dazulernen ;)

    Schau dir die Lebensleiste des Bosses mal an, wenn er auf dem Land steht und dann ziehst du den ins Wasser und schaust nochmal. Der Rest ist selbsterklärend. :)
    Allerdings spielt es heute keine soooooo große Rolle mehr seit einem bestimmten Patch, der für etwas bestimmtes gesorgt hat. ;)

    magikyr schrieb: »
    OK Dunkelschattentavernen 2 da fühle ich mich nutzlos, Verbannungszellen 2 mag ich nicht (endboss HM), Pilzgrotte laufen vet einige solo.. Pilzgrotte 2 am schluss auch kein Tank nötig

    Theoretisch ja alles kein Thema wenns keine Random gruppe ist da bin ich mit der 1T, 1H, 2DD recht zufrieden... und man weiß ja nie wie gut die Gruppe wird.

    Verbannungszellen 2 Hm scheitert wohl oft daran, dass sich Spieler uneins über die Taktik sind.
    Wenn der Dps durchschnittlich ist, dann kann der Tank von Anfang an Deadroths spotten und spazieren führen.
    Wenn der Dps eher mau ist, dann sollte der Tank schauen, dass alle Daedroths anfangs zum Boss geführt werden und im AoE fallen.
    Das macht man solange, bis der Boss bei ca. 10 - 15% ist. Jetzt wird einfach auf drei Draedroths gewartet, die der Tank spottet und wegführt und dann geht's volles Brett auf den Boss.

    Nein, nicht theoretisch!
    Sobald etwas theoretisch sein könnte, dann ist das für mich oft nicht mehr effektiv, wobei man bei Neuland immer noch was lernen kann.
    Du kannst natürlich auch mit 4 Semi Tanks laufen, aber dafür müsste man sich halt extra skillen und Gear besorgen.
    Mir geht's bei meinen Aussagen immer darum, dass die DD genauso bleiben wie sie sind (vl mal ein oder zwei Skills tauschen).
    Wenn ich also als normal geskillter DD einen Endboss ohne viele Adds im Hm eines vDungeons halten kann und dabei vl mal nur kurz blocken oder rollen und alle 10sec Elan drücken muss, dann wird die Tankrolle automatisch ineffektiver.
    Genauso verhält es sich mit der Heilung.
    Du brauchst keinen Heiler, um z. B. die Giftphase beim Maschinenwächter zu überstehen! Da reicht Standard Heilung wie eben Elan z. B. oder simples gegenschilden.

    Verstehste?

    Edited by Sun7dance on 11. Oktober 2021 16:54
    PS5|EU
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht, warum diese "Heiler sind überflüssig" Diskussion immer wieder aufkommt. Es gibt mit Sicherheit Gruppen, die weder Tank noch Heiler wollen, aber ob das so die Mehrzahl ist....?. Ich hab einiges an Gilden und Gruppen durch, aus Gilden, Stammgruppen, Randomgruppen, progress, kein progress, alles mögliche halt und die Erfahrung zeigt mir, dass die meisten Spieler (mit denen ich bisher zusammengespielt habe) mit nem guten Tank und nem guten Heiler besser dastehen. Jede Errungenschaft, die ich erreicht habe, und das sind mit Ausnahme weniger triples so ziemlich alle, habe ich in der klassischen Konstellation Heiler, Tank, 2 DD's gemacht und in den allermeisten Fällen lief das hervorragend. Klar, mit vier DD's überspringt man halt die Mechanik und rotzt alles in nullkommanix weg, aber gerade in Raids beobachte ich dann auch oft, dass solche Spieler plötzlich von Mechaniken überrascht werden, wenn der Kampf mal 2-3 Minuten länger dauert. Hat so alles seine vor und Nachteile. Ich fühl mich jedenfalls nicht überflüssig, eher im Gegenteil, danke dafür an die tollen Leute, mit denen ich spielen darf, und wenns grad echt keine Heilung braucht, dann mach ich halt mit Schaden. Wo ist das Problem? Heiler sein heißt ja nicht, dass man beide Skillleisten mit heilskills zugekleistert hat.
    magikyr schrieb: »

    Arx nach 70 runs erlebe ich sehr häufig das die einen sagen ab ins Wasser mit Boss die anderen wollen Ihn auf dem Land.
    ich wills halt entgültig mal wissen weil ich finde wasser ist nen nette option ... manche DD'S sehen das nciht so und treiben ihn auf Land. Da mein Weltbild erschüttert ist möchte ich halt mal ruhig schlafen...
    Boss fällt normalerweise so oder so aber man will ja mal dazulernen ;)

    .

    Ganz einfach eine Mischung aus beidem. Der Tank steht mit dem Boss im Wasser, gerade so, dass der Schw....das Ende vom Boss, vom Land weg ist, die anderen 3 stehen dahinter auf der Insel und machen Schaden-> Problem gelöst
    Edited by Andarnor on 11. Oktober 2021 16:59
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Ganz einfach eine Mischung aus beidem. Der Tank steht mit dem Boss im Wasser, gerade so, dass der Schw....das Ende vom Boss, vom Land weg ist, die anderen 3 stehen dahinter auf der Insel und machen Schaden-> Problem gelöst

    so kenn ich es ja auch und versuchs ja so hinzubekommen dann Mault plötzlich wieder einer und erzählt mir der soll auf die insel was ich gezielt ignoriere und plötzlich nimmt mir jemand die Argo und zieht den aufs Land und ich versteh dann meistens nicht warum die nen Spot einstecken haben.

    Dann fängt das bbsichtliche überspotten an damit die Agro bei mir bleibt.

    thx dann hab ich ja immer versucht das richtig zu machen und bin nicht ganz doof ;)

    was auch immer supper ist klappt aber zu 70% ist krypta 2 HM^^
    das aber noch um einiges besser als Verbannungszellen 2 auch wenns mal dummlaufen kann wenn Boss grad in die Geister springt/spawnt wenn man sie spazierenführt.


    Edited by magikyr on 11. Oktober 2021 21:11
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Ich weiß nicht, warum diese "Heiler sind überflüssig" Diskussion immer wieder aufkommt. Es gibt mit Sicherheit Gruppen, die weder Tank noch Heiler wollen, aber ob das so die Mehrzahl ist....?. Ich hab einiges an Gilden und Gruppen durch, aus Gilden, Stammgruppen, Randomgruppen, progress, kein progress, alles mögliche halt und die Erfahrung zeigt mir, dass die meisten Spieler (mit denen ich bisher zusammengespielt habe) mit nem guten Tank und nem guten Heiler besser dastehen. Jede Errungenschaft, die ich erreicht habe, und das sind mit Ausnahme weniger triples so ziemlich alle, habe ich in der klassischen Konstellation Heiler, Tank, 2 DD's gemacht und in den allermeisten Fällen lief das hervorragend. Klar, mit vier DD's überspringt man halt die Mechanik und rotzt alles in nullkommanix weg, aber gerade in Raids beobachte ich dann auch oft, dass solche Spieler plötzlich von Mechaniken überrascht werden, wenn der Kampf mal 2-3 Minuten länger dauert. Hat so alles seine vor und Nachteile. Ich fühl mich jedenfalls nicht überflüssig, eher im Gegenteil, danke dafür an die tollen Leute, mit denen ich spielen darf, und wenns grad echt keine Heilung braucht, dann mach ich halt mit Schaden. Wo ist das Problem? Heiler sein heißt ja nicht, dass man beide Skillleisten mit heilskills zugekleistert hat.
    Ich glaube es geht hier kaum jemandem darum Werbung für Gruppen ohne Heiler zu machen, ganz im Gegenteil. Ich spiele gerne Heiler, aber es wäre halt schön, wenn die Heilung auch benötigt werden würde. Ich möchte als Heiler Kämpfe in denen ich mir genau überlegen muss, wie ich es schaffe die Gruppe am Leben zu halten. Nicht nur solche, bei denen ich mir überlegen darf, welche Buffs denn den DDs jetzt am meisten DPS bringen.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @Paschgon

    Naja, also wenn der Tank den Daedroth im Feuer stehen lässt, bleibt einem als Melee nichts anderes übrig als ins Feuer zu gehen und zu hoffen, dass der Heiler das ne Zeit gegenheilen kann. Man will ja schließlich seinen Job machen!
    Also es kann schon auch am Tank liegen, wobei der natürlich generell nicht so nützlich da drin ist.
    Verbannungszellen 2 läufst du am effektivsten mit 4 DD, die wissen, was sie tun.
    Dann gibt's halt auch beim Daedroth kaum Feuer!

    Generell ist mir bei Tanks in letzter Zeit aufgefallen, dass sie ungern Bosse irgendwo rausziehen wollen.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass die einfach Range (Magicka) DD gewohnt sind, die sich viel einfacher positionieren können.
    Demnach müsste man obige Aussage wohl noch auf 4 Range DD spezifizieren.
    Aber dieses Ungleichgewicht kriegt ZOS wohl nie mehr in den Griff und wollen es vermutlich auch gar nicht!

    Ich verstehe ja schon, was Du meinst. Doch es geht oft eben auch anders zu. Also ich erlebe es ziemlich oft, dass bei z.B. den Verbannungszellen beim Endboss sich die Gruppe einer Vielzahl von Daedroths gegenübergestellt sieht und die ganze Halle in Brand gesetzt ist. :D Das ist nicht so wirklich selten. Ich heile dann halt, und das Spiel geht dann oft ewig bis einer von er Gruppe keinen Bock mehr hat, freiwillig stirbt und sich nicht wiederbeleben lässt. Der Tank steht oft mitten im Chaos und die DDs laufen kopflos herum und schauen nur zu, wie es der Tank es schafft, der Belastung so lange stand zu halten. So laufen eben viele Vergannnungszellen im Championmode und Randomgruppe wirklich ab. Gerade auch bei Randomverliesengruppen sind oft viele Spieler mit hohen CP Rängen dabei, die nicht das geben können, was sie eigentlich geben könnten, um es einmal nett auszudrücken. Für die ist eben halt irgendwie Schaden machen, während Leute, die sich als Tank oder Heiler anmelden, sich oft ihrer Rolle schon bewusst sind. Sind sie es nicht, werden sie dann auch schnell als Fake entlarvt. Dabei ist ein DD ebenfalls eine sehr anspruchsvolle Rolle, aber zunächst eben auch leicht zu kaschieren. Wenn ich schon sehe, dass mitten im Run DDs plötzlich Zeit erbeten, um sich umzurüsten, die ganze Gruppe aufhalten und danach ebenso wenig Schaden produzieren und sich null schützen können, dann bekomme auch ich schon mal die Krise. Aber offensiv mit Schwächen umgehen, können nur die wenigsten. Zumeist alles die super coolen Schadensprofis und stets erhaben über jede Form von Kritik.

    Edited by Paschgon on 12. Oktober 2021 02:57
    Pakt aus Überzeugung...
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Ich weiß nicht, warum diese "Heiler sind überflüssig" Diskussion immer wieder aufkommt. Es gibt mit Sicherheit Gruppen, die weder Tank noch Heiler wollen, aber ob das so die Mehrzahl ist....?. Ich hab einiges an Gilden und Gruppen durch, aus Gilden, Stammgruppen, Randomgruppen, progress, kein progress, alles mögliche halt und die Erfahrung zeigt mir, dass die meisten Spieler (mit denen ich bisher zusammengespielt habe) mit nem guten Tank und nem guten Heiler besser dastehen. Jede Errungenschaft, die ich erreicht habe, und das sind mit Ausnahme weniger triples so ziemlich alle, habe ich in der klassischen Konstellation Heiler, Tank, 2 DD's gemacht und in den allermeisten Fällen lief das hervorragend. Klar, mit vier DD's überspringt man halt die Mechanik und rotzt alles in nullkommanix weg, aber gerade in Raids beobachte ich dann auch oft, dass solche Spieler plötzlich von Mechaniken überrascht werden, wenn der Kampf mal 2-3 Minuten länger dauert. Hat so alles seine vor und Nachteile. Ich fühl mich jedenfalls nicht überflüssig, eher im Gegenteil, danke dafür an die tollen Leute, mit denen ich spielen darf, und wenns grad echt keine Heilung braucht, dann mach ich halt mit Schaden. Wo ist das Problem? Heiler sein heißt ja nicht, dass man beide Skillleisten mit heilskills zugekleistert hat.
    Ich glaube es geht hier kaum jemandem darum Werbung für Gruppen ohne Heiler zu machen, ganz im Gegenteil. Ich spiele gerne Heiler, aber es wäre halt schön, wenn die Heilung auch benötigt werden würde. Ich möchte als Heiler Kämpfe in denen ich mir genau überlegen muss, wie ich es schaffe die Gruppe am Leben zu halten. Nicht nur solche, bei denen ich mir überlegen darf, welche Buffs denn den DDs jetzt am meisten DPS bringen.

    Sehr richtig.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also seine Dps Künste zu kaschieren, wird schon schwierig, sofern die anderen drei erfahren sind.

    Ich stimme lolo auch vollends zu, wobei eine Umsetzung schwierig werden würde.
    Als machbare Maßnahme, ohne etliche Details ändern zu müssen, fällt mir eben nur die wegfallende PvE krit. Heilung ein.

    Allerdings gibt's halt auch immer noch den Heilring, der völlig unsinniger Weise in Gruppeninhalten funktioniert.
    Bei guter Rota heilt das Teil trotz reduzierter Wirkung in Gruppen immer noch abartig.
    So abartig, dass viele DD den außerhalb von Raids kaum mehr ausziehen und dann stehen die Heiler ja nochmal dümmer da.

    Man wird sich mit dem Umstand der abgeschwächten Heilerrolle außerhalb von Raids wohl abfinden müssen, da das einfach kaum mehr umkehrbar ist.
    PS5|EU
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Wenn ZOS mal einführen Würde Dungeons in allen Kombies als auswahl zu machen könnte jede gruppe selber entscheiden wie sie das SPiel spielen wollen

    ich mein wollt ihr 4 DD'S stellt halt an nen 4 DD Wartescheife an

    könnte ja so aufgebaut sein wie die normale Rollenanmeldung das man anklickt wieviel man von welcher rolle in Gruppe haben will...
    z.B.: [1] Heal [3] DD [0] Tank

    dann wäre mal die ganze Diskussion mit den es reichen 3 DD und nen Tank usw

    nur die Gruppenwarteschlangen werden zerupft aber es würden sich vieleicht weiniger Fakes anmelden ,.,
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Also seine Dps Künste zu kaschieren, wird schon schwierig, sofern die anderen drei erfahren sind.

    Ich stimme lolo auch vollends zu, wobei eine Umsetzung schwierig werden würde.
    Als machbare Maßnahme, ohne etliche Details ändern zu müssen, fällt mir eben nur die wegfallende PvE krit. Heilung ein.

    Allerdings gibt's halt auch immer noch den Heilring, der völlig unsinniger Weise in Gruppeninhalten funktioniert.
    Bei guter Rota heilt das Teil trotz reduzierter Wirkung in Gruppen immer noch abartig.
    So abartig, dass viele DD den außerhalb von Raids kaum mehr ausziehen und dann stehen die Heiler ja nochmal dümmer da.

    Man wird sich mit dem Umstand der abgeschwächten Heilerrolle außerhalb von Raids wohl abfinden müssen, da das einfach kaum mehr umkehrbar ist.

    Irgendwie verliert man hier die Lust darauf, weiter als Heiler unterwegs zu sein. Sind eben tatsächlich nur geniale Leute unterwegs. Ich überdenke das bei mir jetzt einmal. Ich bin erfolglose Belagerungstouren von Gruppen im PvP ja ohnehin schon gewöhnt, bei dem praktisch nicht mehr geheilt oder wiederbelebt wird und keiner mal ein Feldlager aufbaut. In den Verliesen haben Gruppenmitglieder die eben schwächer sind, dann halt Pech gehabt. Kann man ja dann auch rausvoten. Verliese sind offenbar halt nur für Eliten. ;)
    Edited by Paschgon on 12. Oktober 2021 06:59
    Pakt aus Überzeugung...
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Wo ist das Problem?

    Das Problem ist, das Spieler vor den Raids über Mechaniken drüber-DPSen und im Raid dann von Mechaniken überrascht werden.
    Mal davon abgesehen ist es grundsätzlich unterirdisches GameDesign wenn eine Rolle ausschließlich für schweren Gruppen-Endcontent gebraucht wird und für sonst gar nichts, ist halt irgendwie wenig motivierend überflüssig zu sein.
    Natürlich kann man noch so Argumente anbringen, das es Nett wäre wenn man seine Tätigkeit als Heiler auch mal kurz antesten könnte, bevor man bis dato völlig unterfordert in einer Vet-Prüfung landet.

    Habe ich schon erwähnt was für ein kaputtes GameDesign Teso haben muss, das dieser 3/4 DD Blödsinn überhaupt möglich ist?
    Aber ohne Witz, das Balancing zeigt mehr als alles andere das ZoS seinen Job nicht gut macht.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich stimme lolo auch vollends zu, wobei eine Umsetzung schwierig werden würde.
    Als machbare Maßnahme, ohne etliche Details ändern zu müssen, fällt mir eben nur die wegfallende PvE krit. Heilung ein.

    Naja, es könnte damit anfangen, dass der Boss und gewisse Adds wirklich nur durch den Tank getankt werden könnten. Gleichzeitig könnte man die Heals die auf Leben basieren wieder abschaffen, sodass ein Tank der tankt auch wirklich einen Heiler benötigt, um zu überleben. Das wäre übrigens auch für das PvP gut, um die Tanktrolle wieder auf normal zu drehen.

    Bei den Selfheal der DD's wird es schon etwas schwieriger. Da habe ich aber auch nicht viel Ahnung, wie viel es bringt, den Critheal abzuschaffen und ob das den Healer nicht auch negativ treffen würde. Denn dann müsste dieser ggf. mehr heilen und kann weniger supporten oder selbst dps machen, was wiederum seine Position schwächt. Evt. mehr AE Schaden in Verliesen, sodass die DD's das nicht einfach wegshielden können?
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Andarnor schrieb: »
    Wo ist das Problem?
    Habe ich schon erwähnt was für ein kaputtes GameDesign Teso haben muss, das dieser 3/4 DD Blödsinn überhaupt möglich ist?
    Aber ohne Witz, das Balancing zeigt mehr als alles andere das ZoS seinen Job nicht gut macht.

    Ok ich muss das mal relativieren ... das Gamedesign hatte angefangen da hat sich das CP system noch entwickelt es war auch einmal eine Kapp auf CP von 4xx davor weniger... da schau bitte auch mal auf youtube die Viedeos von 2014-1016 an als Dungeons auf vet eine Herausforderung war...

    Es wurde einfach nach oben alles geöffnet damit die langjährigen Spieler noch Progress haben.

    Und ehrlich ich finde das mit Mechanikskip in vet auch nicht so schlimm weil die low Gruppen werden die Mechanik noch mitbekommen. ich finds auch immer wieder nett eine zu tanken und lerne meist dazu.

    z.B. in Blackmoor Weltboss Sul-Xan ich hab schon erlebt das man den mal unterbrechen muss bekommen aber wenig leute mit. Orkaninseln wow ich habs sogar auf deutsch erklärt das man aus der AOE nach hinten rausrollen soll nach dem 10 try waren schon einige weg und es ging dann halt ohne HM.

    Ich sehe die non-dlc Dungeons als Übungsdungeons an ... z.B: Schreckenskeller da sollte man auch mal die Caster unterbrechen seitdem will ich das gar nicht mal anfangen das auf Vet zu lernen weil in Random ne danke.

    ich denke die neueren Dungeons sind besser Ballanced aber teils für viele in Vet zu schwierig ... 20% haben es geschaft ?

    Was ich fast besser fände wäre eine 3. Stuffe der Schwierigkeit
    -normal
    -veteran
    -deathwish oder so

    deathwish würde als Vorteile haben:
    goldenen Monsterhelm/ zufällig goldenen Loot
    oder jeder Boss dropt nen Helm
    oder jeder Boss dropt nen Schlüssel...
    ... damit es überhaupt wer Spieln will.

    Weil ganz ehrlich die Meisten spielen die vets wegen den Schlüsseln selten wegen den Helmen. die Sets kann man Normal Farmen.

    wenn deathwish allein nur z.B. 10-15 fache Monster HP + doppelten Schaden hat wird skippen nimmer so leicht.

    aber das nur Brainstorm...

    bei DLC dungeons finde ich es schon wieder ganz gut Ballanced da muss man Mechaniken kennen. Aber da hat sich das Spiel halt entwickelt.

    Edited by magikyr on 12. Oktober 2021 14:44
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    bei DLC dungeons finde ich es schon wieder ganz gut Ballanced da muss man Mechaniken kennen.

    Aber nicht weil das dann nur mit Heiler geht, sondern weil es ohne die Mechanik gar ned geht…
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    Zumindest heute habe ich gesehen, dass ein Heiler doch ab und zu ziemlich brauchbar zu sein scheint. Der heutige random Dungeon mit dem Heiler (und später auch beim Templar...) war das Gefängnis der Kaiserstadt, da hatte die Gruppe - obwohl auf normal - bereits beim ersten Boss ziemliche Probleme und ich hatte alle Hände voll zu tun, dass ich sie am Leben erhalte. Hab sie dann gebeten, dass sie sich bitte einigermaßen in der Nähe aufhalten und nicht im ganzen Gebiet aufteilen, damit ich mir beim Heilen leichter tue. Eine typische PUG Geschichte halt mit vielen Individualisten :-) Hab in den letzten Wochen mit dem Heiler viele andere Gruppen auch erlebt, die nur wenig Heilung gebraucht haben, da wäre ich tatsächlich als DD besser brauchbar gewesen.

    Offtopic: Aber heute war wohl generell so ein spezieller Tag bei den randoms, hab mir in Selenes Web (als DD) sogar schon überlegt ob ich nicht einfach wortlos aussteige, weil der Tank einfach an allen Mobs vorbeigelaufen ist und den anderen DD und den Healer (beide irgendwo unter CP 1000) in der Misere zurückgelassen hat. Hab mich dann aber für die andere Variante entschieden und bin bei den Beiden geblieben, damit sie problemlos weiterkommen. Auch wenn ich mit meinen drei DD Selenes Web solo problemlos schaffe und so ziemlich alle Dungeons schon zig Mal gespielt habe, mag ich nicht einfach an allen Gegnern vorbeilaufen und die anderen zurücklassen.
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Sehe ich ähnlich wie @Oznog666 .
    Ich laufe, wie viele andere, jeden Tag ein bis ? zufällige auf Normal für die heißgeliebten Transmutis. Gerade bei Randomgruppen hat man als Heiler eigentlich immer zu tun.
    Beispiel gestern: Frostgewölbe mit mir als Heiler, einem Tank und einem DD mit (Bogen-)Gefährten. Tank war ziemlich erfahren, der DD war wohl zum ersten Mal im Frostgewölbe. Ist ja auch nicht schlimm. :)
    Wenn in so einer Situation alle am Leben bleiben, freue ich mich natürlich darüber. Hat gestern leider nicht immer geklappt :(

    Aber ich muss als Templer zwischendurch bei Bedarf auch manchmal auf den Zerstörungsstab umswitchen, damit die Gruppe mehr Schaden raushaut. Man will ja auch fertig werden, haha.
    Auf Normal klappt das gut, auf Vet konzentriere ich mich dann aber doch eher voll auf die Heilerrolle und lasse den Blitzstab stecken.

    Und wenn eine Gruppe durchrushen will (und gut ist), dann mache ich bei Mobs halt mit Schaden, achte nebenbei auf die Lebensleisten und heile bei den Bossen ein wenig, je nach Schwierigkeit. Da hat man dann natürlich manchmal das Gefühl, dass man nur mitläuft. Wenn ich keinen reinen Heiler spiele, kann ich aber, wie gesagt, eben umswitchen.
    Ich tröste mich damit, dass ich mich für die Verliessuche jedenfalls nicht als Fake-Heiler anmelde, sondern im Falle eines Falles wirklich heilen kann.

    Das natürlich nur in Verliesen, in Raids sieht es dann anders aus.
    Vielleicht ist dieses Hybriddings ja die Zukunft. Ein DH, DamageHealer. B)
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hybrids aus Heiler und DD sind nicht die Zukunft, die gibt's schon ewig. ;)

    Aber in guten Gruppen sind die im Laufe der Zeit immer mehr von einem weiteren full DD abgelöst worden.

    Nur mal als Beispiel:
    Drei erfahrene Staminas in der Gruppe drücken alle 10sec Elan und kreieren so konstant 10 bis 15k gestackte Heilung alle 2sec. Wenn der Tank mitmacht, sind es zwischen 12 und 17k.
    In welchem 4er Verlies reicht das nicht?

    Edited by Sun7dance on 13. Oktober 2021 07:26
    PS5|EU
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hybrids aus Heiler und DD sind nicht die Zukunft, die gibt's schon ewig. ;)
    Wenn es sie schon früher gab, sind sie ja heute die Zukunft...Das eine schließt das andere nicht aus, aber das ist Wortklauberei. ;) Komm grins mit mir...
    Sun7dance schrieb: »
    Aber in guten Gruppen sind die im Laufe der Zeit immer mehr von einem weiteren full DD abgelöst worden.

    Nur mal als Beispiel:
    Drei erfahrene Staminas in der Gruppe drücken alle 10sec Elan und kreieren so konstant 10 bis 15k gestackte Heilung alle 2sec. Wenn der Tank mitmacht, sind es zwischen 12 und 17k.
    In welchem 4er Verlies reicht das nicht?

    Alles gut. B) In "guten" Gruppen, bei denen es um Speedruns geht bzw. darum, einen Boss statt in 1 Minute in 55 Sekunden zu legen. :D War nur Spaß.

    Somit sind wir also wieder beim Kern der Sache in ESO: Es ist egal. Neues CP-System für angeblich mehr Spezialisierung, aber ingame immer mehr wischi-waschi und alle-Sets-werden-gleich und jeder-kann-heilen und so weiter...
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dann nehm ich meine ursprüngliche Aussage zurück, dass der Heiler in 4er Verliesen unnütz ist und formuliere es so, dass es quer durch alle Gruppen egal ist, ob ein Heiler oder ein dritter DD dabei ist.

    Aber es soll ja nicht egal sein!
    Das ist ja auch genau meine und die Kritik von einigen anderen!
    PS5|EU
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    wenn alle in einer Prüfung Elan mit einpacken hat das schon mal wer probiert ?

    gehts dann ohne Heiler ?

    bei 12 müste ja das ganze noch mehr Heilung bringen...

    Warden Tank schiebt ja meist auch schon Heilung durch ...
    Edited by magikyr on 13. Oktober 2021 09:08
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    In einem (gut) organisierten Raid herrschen andere Voraussetzungen.
    Wenn da alle DD alle 10sec Elan drücken "müssten", dann geht schon spürbar Dps flöten.
    Nehmen wir an, dass ein DD 80k Dps fährt im Raid.
    Mit Elan wären das dann "nur" noch 72k.
    Der Gruppen Dps fällt also von 800k auf 720k.

    Hätten wir jetzt allerdings zwei Heiler, die die verbliebenen 8 DD von 80k auf 100k Dps pushen könnten, ergibt sich ein Gruppen Dps von 800k.
    Rechnen wir beide Heiler mit je 20k Dps dazu, erhalten wir 840k Gruppen Dps.

    Eindeutiges Ergebnis, wobei Heiler ja auch noch anderweitigen Support wie z. B. Sustain und unterbrechen liefern.

    Im 4er Verlies sieht's dagegen etwas anders aus.
    Ein Heiler könnte beide DD von 80k auf nur noch 90k pushen. Würde ein weiterer 80k DD statt dem Heiler einspringen, müssen wir wieder 3x Elan alle 10sec einrechnen.
    Die Gruppe würde also erstmal 3x8k=24k Dps einbüßen, gewinnt aber halt einen 72k DD dazu.

    Der Heiler macht aber auch Dps, die wir noch einberechnen müssen.
    Was geben wir dem? 20k?

    72k - 24k - 20k = 28k

    Sollte also eine drei- bis vierfache Elan Heilung ausreichen, würde ein weiterer guter DD in 4er Gruppen 28k Dps mehr liefern.

    Aber Achtung:
    Die Rechnung ist nur grob und dient daher nur der Veranschaulichung.
    Ebenfalls geht die Rechnung von gleich guten Spielern aus, die alle wissen, was sie tun.
    Natürlich kann da jederzeit mal ein schwacher DD dabei sein, aber das trifft auch auf den Heiler zu.


    Wichtig war mir nur, dass der Unterschied zwischen Heiler im Raid und Heiler im 4er Verlies deutlich wird!

    Edited by Sun7dance on 13. Oktober 2021 14:19
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Kommt ja auch immer auf die Instanz und die Bosse drauf an. Manches geht easy ohne und manche freut man sich über Heiler. Und Gruppen an sich sind ja auch Unterschiedlich. Ich denke mal, wer sich schon im Forum tummelt, informiert sich mehr als der Großteil der Spieler, wo wir nix von mitbekommen.

    Wir wundern uns nur immer über nerfs aber ZOS kennt die Zahlen. Der Kevin, der nur gelegentlich spielt, braucht wahrscheinlich schon einen Heiler.

    Ich würde mir zwar gern mehr Arbeit wünschen, aber ich spiele auch nicht mit Kevin zusammen 🙈
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Wir wundern uns nur immer über nerfs aber ZOS kennt die Zahlen. Der Kevin, der nur gelegentlich spielt, braucht wahrscheinlich schon einen Heiler.

    Ich würde mir zwar gern mehr Arbeit wünschen, aber ich spiele auch nicht mit Kevin zusammen 🙈

    das ist nicht Kevin der heißt Kenny und stirbt jede Folge...

    ne ich denke die meisten Probleme könnte ZOS lösen indem sie einfach einen Weiteren schwierigkeitsgrad einführt elite oder so und den sauschwer macht so das vieleicht nur noch 1 % der Spieler ihn schaffen (von ausgehend das 10-20% der spieler Rosenbütenbastion in vet schaffen siehe ZOS streams)

    dann setz die Belohnung auf 50 Transmutagensteine und alles ist gut...

    denn rest so lassen dann können Casualgamer da sich langsam steigern ...



    Edited by magikyr on 14. Oktober 2021 07:01
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »


    Wichtig war mir nur, dass der Unterschied zwischen Heiler im Raid und Heiler im 4er Verlies deutlich wird!

    Zum Glück, denn ich möchte ESO nicht mit dem Taschenrechner erleben. :D
    Das überlasse ich euch "Endgamern".

    Bin ja auch nur Casualgamer ( @magikyr )/ Kevin ( @Bodeus ).
    Da klingt ja schon ein bisschen Arroganz durch, liebe Genossen. ;)
    Es sei euch aber gegönnt, wenn ihr gut seid, seid ihr gut & könnt auf höherem Niveau jammern als ich. B)

    Edith sagt: Ein bisschen Spaß muss sein...
    Edited by CobaltPeak on 14. Oktober 2021 06:52
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.