Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Op PVP Tanks bitte nerfen!

  • LandmannX
    LandmannX
    ✭✭✭
    Ich sag ja : Das Leben ist wie ein Game... Geile Grafik ... aber s.cheiß Handlung ... ;)
    Edited by LandmannX on 13. August 2021 18:27
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Kleine Bitte um Substanz ;)

    Ich wollte hier über op Tanks reden z.B. die Necros die irgendwie bei gleichen Leben, kaum Schaden bekommen und hier wird über Ganker und Preise von irgendwelchen Runen debattiert. Hat den keiner etwas zum eigentlichen Thema beizutragen oder bin ich der einzige den diese Schildkröten die auch ordentlich reinhauen nerven?

    Kann jemand Substanz liefern welche Skills bzw. das massige Leben durch Rüstungssets sind in euren Augen schuld daran?
    Was würdet ihr nerfen -> Blocken, Leben oder Heilung? Oder eher Schaden Buffen?
    Edited by Fantalior on 11. August 2021 17:27
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es wurde schon oft moniert, dass allgemeine Änderungen nichts bringen.
    ZOS muss in die einzelnen Klassen rein, um gescheites Balancing zu erreichen.
    Das wollen sie aber scheinbar nicht und so dürfen Wardens und vor allem halt Nekros weiter ihr rundum Sorglospaket genießen.
    PS5|EU
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es wurde schon oft moniert, dass allgemeine Änderungen nichts bringen.
    ZOS muss in die einzelnen Klassen rein, um gescheites Balancing zu erreichen.
    Das wollen sie aber scheinbar nicht und so dürfen Wardens und vor allem halt Nekros weiter ihr rundum Sorglospaket genießen.

    Das Problem ist möglicherweise das diese Klassen über eine Kaufoption zur Verfügung stehen, ein Nerf bzw. ein Anpassen auf das Niveau anderer Klassen wäre somit suboptimal und könnte gerade Neukunden abschrecken. Schließlich möchte man ja auch etwas bekommen für sein Geld. Ich finde gerade die - 10% Schaden des Nekro-Geistes auch op und würde einen Nerf sofort unterstützen, dennoch fehlt der Spielerschaft die Geschäftsperspektive. Ich verstehe es also auch wenn von Veränderungen abgesehen wird.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Den Geist finde ich beim Nekro noch mit am harmlosesten. Es ist in meinen Augen viel mehr die Kombination aus den Skeletten, der Wiederherstellenden Verbindung und dem Totem. Die Skelette verursachen nicht nur Größere Schändung, sondern hinterlassen auch eine Leiche. Mit dieser kann der Nekro seine Verbindung erzeugen und sich reichlich heilen, sowie Ressourcen wiederherstellen. Wenn das alles nicht reicht, kurz das Totem platzieren und als "Deckung" nutzen. Nahkämpfer müssen aufpassen, weil man nach 2 Sekunden einen debuff bekommt und verängstigt ist. Natürlich nicht blockbar. Dazu der verwirrende Schwung des Zweihänders, der einen beim 2. Treffer auf den Boden haut.
    Habe meistens Nekros getroffen die sehr offensiv gespielt haben, die Skills eignen sich dazu. Mit "Tanks" hatte ich bislang keine Probleme.
    Warden sind auch stark, allerdings haben viele eine recht eindeutige Spielweise - Burst-Kombo mit dem Unterirdischen Ansturm kombinieren. Wer also nicht vor dem Warden steht, sondern ausweicht kommt mit denen gut zurecht.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • LandmannX
    LandmannX
    ✭✭✭
    Ring Ring... schon oft angesprochen und genau so oft verworfen oder Tod diskutiert.

    PVP Gebiete eigene Skillinien geben. Einfacher und Softwaretechnischer beherrschbarer.

    ;) Nicht gleich losquatschen, sondern mal nachdenken.
    ;)

    Cyrodil: eigene Skillinien, dafür beherrschbare Massenschlachten.
    Kaiserstadt: bleibt so, alle dürfen sich mit unausgeglichenen Skills beharken. Aber nicht meckern.
    Duelle: bleibt auch ( siehe Kaiserstadt )
    Schlachtfelder: Bleibt für alle mit klassischen Skills.
    GladiatorArena: mit "n" festen Skillinien, als Schlachtfeldersatz. Für die die ausgeglichen kämpfen wollen. + Übungs-Arenen zum trainieren.

    Und in PVE darf eine Skillinie auch mal unausgeglichen sein. Genau das macht den Reitz eine Spieles aus. >:)


    und jetzt... bitte nur Vorschläge und kein ..... uää uää uäää

  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Hi Landmann,

    nicht undbedingt tod-diskutiert, viel mehr tod-ignoriert. Der Wunsch kommt immer mal wieder vollkommen berechtigt hoch. ZOS hat schon lange das Feingefühl für das Balancing verloren (Siehe die neuen Proc-Sets aus dem gerechten Lohn). Das Hauseigene Problem mit dem Balancing könnte man natürlich angehen, müsste sich aber erst einmal eingestehen dass es da ist. Eine Skilltrennung zwishen PvE und PvP ist in meinen Augen mehr als notwendig. Erinnert man sich doch nur an die Zeit, in der DoTs unglaublich stark waren, nur um dann mehr als ordentlich generved zu werden.
    Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung, aber dafür muss man ja erst einmal einsichtig sein...

    Ein weiterer Punkt, weshalb solche Themen immer untrergehen, ist die fehlende Kommunikation mit den Spielern hier im deutschen Forum. Ich bin mir sicher, dass die Threads gelesen werden, aber geantwortet wird nur wenn es einem passt.
    Kleines Beispiel?
    im Thread "Pet Blockaden" https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/580464/pet-blockaden/p1 wird sich darüber beschwert, dass die Pets Handwerkstische und co. blockieren. Die passenden Patchnotes für das Problem wurden also kurzerhand von Kai beigesteuert und nachdem die Stimmung besser war, gab es gleich noch weitere Beiträge.
    Etwa zur gleichen Zeit hat der gute @Sun7dance einen Thread zur Verkürzung der Farmzeit ausgegraben. Durchaus ein wichtiges Thema, allerdings hat ZOS derzeit keine Antwort darauf bereit. Gab es also eine Antwort von offizieller Seite? Lies ruhig nach. https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/535428/dieses-spiel-braucht-ein-token-system-fuer-instanzen/p1

    Aber nochmal zum Thema, eine Unterscheidung zwischen PvP und PvE sollte reichen, Cyro, IC und BGs müssen nicht noch jeweils eigene Skilllinien haben, wer soll sich dass den alles merken?
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Der Wunsch kommt immer mal wieder vollkommen berechtigt hoch.

    Und Zos hat darauf geantwortet: Wird nicht kommen, zu aufwendig.

    Und wenn man bedenkt, wie klein das Zos Team für das Kampfsystem ist und wie viele Spieler regelmäßig PvP spielen, dann ist es auch nachvollziehbar.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Und wenn man bedenkt, wie klein das Zos Team für das Kampfsystem ist und wie viele Spieler regelmäßig PvP spielen, dann ist es auch nachvollziehbar.
    Das Argument verstehe ich überhaupt nicht, denn es spielen regelmäßig sehr viele PvE und die leiden doch mindestens (viele der PvEler geben ja dem PvP sogar die alleinige Schuld) genauso unter dem Dilemma.
    Bsp. die Proc-Set Nerfs die eigentlich nur für PvP reingekommen sind, aber allen im PvE den Spaß an den Sets genommen haben.

    Ich wäre übrigens nicht für andere Skilllinien, denn ich möchte im PvE genauso spielen können, wie im PvP.
    Ich übe meine PvP-Builds, "Rotationen" und teste die Spielbarkeit eigentlich sehr gerne vorher im PvE-Bereich - zB an Drachen, Grabstürmen oder in der MSA. Wenn ich einen Build nur im PvP testen und einüben könnte, würde mich das zumindest stören und sicher auch schwächer machen, denn gezieltes Testen kann ich unter Stress nicht so gut.
    Nur die Heil- und Schadenshöhe (eventuell auch Buffstärke und Reghöhen?) der Skills müssten mMn halt getrennt werden - für die ganz harten Fälle eventuell noch ein "an NPCs" oder so in den Skill eingebaut werden.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Und wenn man bedenkt, wie klein das Zos Team für das Kampfsystem ist und wie viele Spieler regelmäßig PvP spielen, dann ist es auch nachvollziehbar.
    Das Argument verstehe ich überhaupt nicht, denn es spielen regelmäßig sehr viele PvE und die leiden doch mindestens (viele der PvEler geben ja dem PvP sogar die alleinige Schuld) genauso unter dem Dilemma.

    Das Argument verstehst du schon. PvP ist für Eso nicht überdurchschnittlich relevant. Zumindest nicht so relevant, dass man anfängt dort großartig Ressourcen reinzustecken und anderes vernachlässigt.

    Dass die PvE'ler gerne die Schuld für Nerfs beim PvP gesucht haben, ist mir sehr wohl bewusst. Oft war es aber auch eine Verzerrung der PvE'ler, die Schuldige für Nerfs gesucht haben. Denn begründen konnte man viele Nerfs genauso gut mit PvE Beispielen.
    Übertriebene Buffs wie z.B. bei Dot's waren dagegen für PvE und PvP schlecht und gehen am ehesten auf die Kappe von Zos.

    Und dann kommt zusätzlich der englische Forumsteil dazu. Der irgendetwas zwischen Echokammer und Verstärker von "nerf dies, buff jenes" ist und die Entwickler ziemlich zum verzweifeln bringen kann, wenn sie darauf eingehen.
    Edited by Hegron on 14. August 2021 15:43
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Und Zos hat darauf geantwortet: Wird nicht kommen, zu aufwendig.

    Und wenn man bedenkt, wie klein das Zos Team für das Kampfsystem ist und wie viele Spieler regelmäßig PvP spielen, dann ist es auch nachvollziehbar.

    Da scheinst Du mehr Infos als wir zu haben. Könntest Du uns darüber aufklären wie viele Spieler regelmäßig PvP spielen und wir groß das Team für das Kampfsystem ist?

    Wenn man sich genauer mit dem Balancing befassen würde, würden dann nicht mehr Spieler PvP spielen? Und wenn nur wenige Spieler PvP spielen, ist das nicht ein Zeichen dass man es überarbeiten müsste?
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Und Zos hat darauf geantwortet: Wird nicht kommen, zu aufwendig.

    Und wenn man bedenkt, wie klein das Zos Team für das Kampfsystem ist und wie viele Spieler regelmäßig PvP spielen, dann ist es auch nachvollziehbar.

    Da scheinst Du mehr Infos als wir zu haben. Könntest Du uns darüber aufklären wie viele Spieler regelmäßig PvP spielen und wir groß das Team für das Kampfsystem ist?

    Ja, sowas abzuschätzen bringt mir Spaß:

    Die ungefähren Infos zu den regelmäßigen Spielerzahlen kannst du dir Pi mal Daumen ausrechnen. Mach mit einem neuen Char in einer laufenden Kampagne paar Ap, dann siehst du, wo du im Rang landest. Auf Rabenwacht bei den gelben, also eine ziemlich leeren Fraktion, kommst du vielleicht so beim Ap Rang 160 bis 170 raus. In einer volleren Fraktion liegt man irgendwo um die 280 (? - korrigiert mich, wenn das so nicht mehr stimmt) rum.
    Da sind also alle Spieler gerankt, die in der laufenden Kampagne irgendwie mal Ap gemacht haben. Aber das sind nicht die regelmäßigen Cyro Spieler. Die Gruppe ist deutlich kleiner. Wie groß genau, darüber kann man jetzt streiten.

    Über alle Mega-Server hinweg haben wir jeweils nur noch eine relativ volle Kampagne, welche für gewöhnlich die Cp-Kampagne ist. NoCp hat mit Spielerschwund zu kämpfen.

    aber machen wir mal die Rechnung auf:

    3 Systeme * 2 (EU+US) * 2 PvP Server * 3 Fraktionen = 36 Fraktionen

    Sagen wir, es spielen pro Fraktion 160 Spieler regelmäßig. Das ist für das Dominion auf Rabenwacht zu hoch geschätzt für vollere Fraktionen einen Tick zu niedrig, aber als Durchschnitt scheint mir das nicht so verkehrt zu sein.

    Dann haben wir:

    36 Fraktionen * 160 regelm. Spieler = 5760 Cyro Spieler weltweit

    Sagen wir aufgerundet 6000 mit den regelmäßigen IC-PvP'lern.

    Die größere unbekannte sind die regelmäßigen BG-Spieler. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da plötzlich > 20000 Spieler regelmäßig spielen.

    Jetzt kann man es noch mal hinterfragen, in dem man "regelmäßig" genauer definiert. Aber jemand, der nur seine Belohnungsstufe holt, ist kein regelmäßiger Spieler. Aber über den Ap-Rang kann man das in etwa abschätzen.

    Wenn man das so abschätzt, kommt man irgendwo bei ungefähr 10000 regelmäßigen PvP'lern in Eso raus. Vielleicht sind es auch 12k oder 15k, vielleicht auch nur 9k. Aber es sind definitiv nicht nur 1k und auch nicht 50k. Also, insgesamt eine kleine Gruppe bei 10 mio. 15 mio. (sagt Wiki) verkauften Kopien.
    xMetalheartx schrieb: »
    Wenn man sich genauer mit dem Balancing befassen würde, würden dann nicht mehr Spieler PvP spielen? Und wenn nur wenige Spieler PvP spielen, ist das nicht ein Zeichen dass man es überarbeiten müsste?

    Ja, wenn die Balance und Performance besser in Cyro würde, dann könnte die Spielerzahl sicherlich wieder steigen. Aber wie lange versuchen wir denn mittlerweile dieses Pferd von besserer Performance ins Ziel zu reiten und sind doch gefühlt weiter weg als vor paar Jahren?
    Edited by Hegron on 14. August 2021 20:02
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Gut gerechnet, ehrlicherweise tut es ein wenig weh diese Zahlen zu sehen. Dass ZOS nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzt kann ich verstehen. Und wenn es mit der No-Proc Kampagne + IC halbwegs ordentlich läuft bei der Performance, dann ist das für mich schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
    Zumal die Trennung zwischen PvE und PvP derzeit nicht sooo notwendig ist. Wer nutzt im PvE schon den Schwung vom Zweihänder...
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Wenn es dieses Gankproblem wirklich in der Form geben würde könnte man doch einfach Mechanik Blick nerfen oder? Und das Problem ist gelöst. Aber statt dessen geben sie allen Schildkröten in PVP + 10% weniger Schaden und damit es noch schlimmer wird auch in den Campionpunkten noch einmal 10% Schadensreduktion auf was? Ja genau einfach auf alles was sonst? Was soll das denn? :s:s:'(
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Fantalior schrieb: »
    Wenn es dieses Gankproblem wirklich in der Form geben würde könnte man doch einfach Mechanik Blick nerfen oder? Und das Problem ist gelöst.
    Häh? Wo schreibt hier jemand irgendwas über Mechanik Blick?
    Das Set was schon ewig existiert und in letzter Zeit bereits 2 mal generft wurde, soll also weiter ausbaden was sich sonst im Spiel alles geändert hat?

    Kleine Bitte um Substanz ;)
    Du wolltest hier über op Tanks reden z.B. die Necros die irgendwie bei gleichen Leben, kaum Schaden bekommen und hier wird jetzt über Mechanik Blick debattiert.



    P.S.: Ich habe 18 goldene MechBlick Schmuckteile :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    da ich mal kein pvp spiele trotzdem mal den Einwand das ich generve von irgendwelchen sets auch dumm finde

    will die in pve noch spielen können.
    *kopfschüttel* als wenn sich das spiel nur um pvp dreht ...

    fragt doch mal ob man nen set pushen kann anstatt alles zu nerven.

    alternativ fänd ich mal undurchdringlich um 50% zu nerven mal schön ^^

    manche Probleme lößt man vielleicht indem man einfach der Masse folgt bis ZOS was macht, weil sie es wieder zu einseitig finden, dass nur Tanks rumrennen und begrenzen das leben in PVP mal auf 20k. Danach die Schadenskills um 50%. Dann wieder das gleiche und sie nerven die skills auf Wattekügelchen-Damage. nach 3 Jahren nerven merken sie das Ihre Stärken in PVE liegen und besinnen sich zurück zu den alten Stärken und machen auf den 2 Toten Gebieten endlich nen PVE Bereich. nach 3 weiteren Jahren merken die ursprünglichen Wurzeln im Single Player lagen und besser Balancierbar ....

    *wer dummlabern und Spuren von Sarkasmus in meinem Post nicht erkennt der tut mir auch leid ...
    Edited by magikyr on 18. August 2021 13:01
  • Poinki
    Poinki
    ✭✭✭
    OP PVP Tanks gibt es sowieso nicht, man könnte das trennen wenn wir endlich wirklich zwei Server dafür bekommen würden, aber so ist das alles einfach quatsch.

    Nur weil im PVP etwas nicht funktioniert lasst doch endlich die PVE spieler in ruhe, was eigendlich der Löwenanteil sein sollte. Da es sich um ein mmorpg handelt. Kein Lootshooter oder so.

    Sie Nerven immer aufgrund von PVP, und zwar immer mit dem Vorschlaghammer. Da sie selber ihr eigenes Spiel nicht spielen, und wenn sie von "berühmten" Dpslern durchgezogen werdern dennen es nichts ausmacht einen Noob zu tragen.

    Früher gab es richtige Live Streams wo die Entwickler selber noch ihre dlc inhalte gespielt hatten, letzte war Schuppenrufer.
    Das war etwas, was ich super gefunden habe! Echte Entwickler die ihre inhalte auch kennen und spielen, live, ohne cheats.
    Wer ist der Tank gewesen? Chef designer? weiß ich gar nicht mehr, aber das war so mega, einfach zu sehen wie viel liebe in das spiel gesteckt worden ist, da es ihnen noch am herzen gelegen hat. Was man leider aktuell nicht mehr merkt.

    Deswegen sollten sie erst wieder irgendwas nerven wenn sie wieder anfangen das Spiel zu spielen.

    Oder die Server trennen, was ich immernoch am sinnigsten finden würde.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Poinki schrieb: »
    Sie Nerven immer aufgrund von PVP,
    Keine Ahnung ob sie dich damit immer nerven, aber sie nerfen definitiv nicht immer aufgrund von PvP.
    Bsp.: Zuletzt das heftige Nerfen von kritischer Schaden oder vor einiger Zeit der Mythische Gegenstand (waren es die Würger?) da die im PvE Endgame zu OP waren.
    Weiter Bsp. könnte man sicher zu Hauf finden, wenn man Zeit investiert oder ein besseres Gedächtnis hat :)
    Edited by Zabagad on 18. August 2021 16:10
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Poinki schrieb: »
    Nur weil im PVP etwas nicht funktioniert lasst doch endlich die PVE spieler in ruhe, was eigendlich der Löwenanteil sein sollte. Da es sich um ein mmorpg handelt. Kein Lootshooter oder so.

    Gilt das jetzt ZOS oder den Spielern die das Balancing im PvP bemängeln?
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Gilt das jetzt ZOS oder den Spielern die das Balancing im PvP bemängeln?
    Welchen Unterschied würde das denn machen?
    Erwartest Du eine Steilvorlage für's bashing hier?

    just my 2 cents:
    Weder die einen noch die anderen scheinen genau zu wissen, oder zu verstehen, oder sind sich einig, was genau und wie geändert werden soll oder 'müsste' ...in nahezu jedem Thread zu diesem Thema wird dasselbe zerfasert bis zum 'geht nicht mehr'. Konstruktive Ideen sind selten, gegenseitiges dissen jedoch inflationär.
    :)
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Welchen Unterschied würde das denn machen?
    Erwartest Du eine Steilvorlage für's bashing hier?

    An einer Lösung für beide Seiten interessiert zu sein, oder anderen Spielern zu sagen dass diese leise heulen sollen weil der eigene Kontent ja klappt ist ein großer Unterschied.

    Wie Du schon geschrieben hast, konstruktive Ideen sind selten. Was ich mich jedoch frage, ist es überhaupt möglich hier im Forum solch umfassende Lösungen zu finden? Immerhin ist es ZOS, die sich seit Jahren gegen eine Trennung von PvE und PvP aussprechen. Überleg doch mal wie einfach das wäre, Stahltornado im PvP wird von den meisten als zu stark empfunden? Kein Problem, im PvE immernoch zuverlässig einsetzbar. Aber diese Trägheit von ZOS führt doch schon seit Beginn dazu, dass hier im Forum die PvEler gegen die Nerf-freudigen PvPler und andersherum hetzen. Was ist das denn für eine Einstellung von ZOS? Vor ein paar Jahren wurden alle Klassen überarbeitet, Skills angepasst, alles erneuert. Eine 2. Skillreihe fürs PvP aufzusetzen ist bestimmt aufwendig, kein Zweifel, aber halt eine einmalige Sache, bei der dann nur noch Feintuning erfolgen muss.

    Wenn der Großteil meines Abfalls Restmüll ist, dann ignoriere ich doch nicht den Biomüll und wunder mich warum es irgendwann in meiner Wohnung stinkt...
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Was ich mich jedoch frage, ist es überhaupt möglich hier im Forum solch umfassende Lösungen zu finden?
    Ganz sicher nicht. Die Frage wäre auch: Wie viel von potentiell guten Ideen käme "dort drüben"an oder würde gar in Erwägung gezogen?

    xMetalheartx schrieb: »
    Aber diese Trägheit von ZOS führt doch schon seit Beginn dazu, dass hier im Forum die PvEler gegen die Nerf-freudigen PvPler und andersherum hetzen.
    Mir ist manchmal nicht wirklich klar, ob es tatsächlich ein "gegeneinander" oder reine Provokation ist um ZOS zum Antworten oder gar Handeln bewegen zu wollen.
    So oder so, die Forenstimmung und das Gemeinschaftsgefühl trübt es jedenfalls deutlich. Das ist leider so.

    xMetalheartx schrieb: »
    Was ist das denn für eine Einstellung von ZOS? Vor ein paar Jahren wurden alle Klassen überarbeitet, Skills angepasst, alles erneuert. Eine 2. Skillreihe fürs PvP aufzusetzen ist bestimmt aufwendig, kein Zweifel, aber halt eine einmalige Sache, bei der dann nur noch Feintuning erfolgen muss.
    Wenn ich mich an ältere Threads und ZOS Beiträge erinnere, waren sie "selbst erstaunt" wie lange sich das Game halten konnte, respektive wird sich "über den grossen Erfolg gewundert."
    Vielleicht ist man vor lauter Selbstbewunderung noch nicht auf die Idee gekommen, das es durchaus Sinn machen kann, auch langjährige Fans, nicht nur Newcomer als lukrativ anzusehen.
    Natürlich,..das ist Polemik. Oder trauriger Sarkasmus... :/
    Für meinen Teil finde ich es schade, mehr und mehr "Alte" gehen und zu neuen Ufern aufbrechen zu sehen.
    Deren Gründe sind sicher vielseitig, aber ich denke ein halbwegs alle Spieler Fraktionen zufriedenstellendes Game, oder aber vielleicht sogar eine klare Vorgabe,.. anstatt diesem hin und her wie im Balancing Bereich zu beobachten, würde schon den einen oder anderen eher treu bleiben lassen. Nur lädt man sich oft neue Probleme auf anstatt die Alten endlich zu fixen.



    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Also ich sehe das ganz klassisch:

    Dämätschdealer dealen Dämätsch - und zwar im Idealfall deutlich mehr als Tanks oder Heiler.
    Dafür halten sie deutlich weniger aus, als Tanks, sind aber Dank leichterer Rüstung auch flinker.
    Und zum Selbstschutz sollten sie darauf achten, dem Tank die Aggro nicht zu stibitzen.

    Heiler heilen priorisiert die Tanks, die ja im Idealfall den einkommenden Dämätsch abfangen. Und halt mal die etwas bewegungsfauleren Dämätschdealer (DDs), wenn's nötig ist. Achja - und ab und an entfluchen oder "reinigen" sie.
    Aber wenn der Tank nicht gut tankt, bekommen sie ordentlich auf die Mütze und segnen zügig das Zeitliche.

    Tanks tanken Mobs und Bosse und können deswegen deutlich mehr aushalten, als die vorher genannten Gruppen.
    Sie machen (auch wieder im Idealfall) deutlich weniger Schaden als die DDs, binden Mobs und Bosse mit Spott an sich und heilen weniger als die Heiler. Wegen der meterdicken Rüstung sind sie aber leider auch weniger beweglich und flink als sowohl DDs und Heiler.

    Was die Rüssi betrifft, können selbstverständlich auch Tanks beispielsweise leichte Bekleidung, und Heiler sowie DDs auch schwere Klamotten tragen. Haben dann aber auch mit den daraus resultierenden Abzügen zu kämpfen.

    Sicherlich machen "gute" Spieler mehr Schaden, Tanken aufmerksamer und Heilen effektiver und vorausschauender als ihre "bad twins".

    Aber wenn Tanks nahezu keinen Schaden bekommen, sich aber dennoch - falls doch mal was durchkommt - sekundenschnell hochheilen und dabei noch außerordentlich viel Schaden austeilen können, läuft in der Maschinerie etwas ganz und gar falsch!

    Das schreit geradezu nach Balancing!

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Also ich sehe das ganz klassisch:

    Dämätschdealer dealen Dämätsch - und zwar im Idealfall deutlich mehr als Tanks oder Heiler.
    Dafür halten sie deutlich weniger aus, als Tanks, sind aber Dank leichterer Rüstung auch flinker.
    Und zum Selbstschutz sollten sie darauf achten, dem Tank die Aggro nicht zu stibitzen.

    Heiler heilen priorisiert die Tanks, die ja im Idealfall den einkommenden Dämätsch abfangen. Und halt mal die etwas bewegungsfauleren Dämätschdealer (DDs), wenn's nötig ist. Achja - und ab und an entfluchen oder "reinigen" sie.
    Aber wenn der Tank nicht gut tankt, bekommen sie ordentlich auf die Mütze und segnen zügig das Zeitliche.

    Tanks tanken Mobs und Bosse und können deswegen deutlich mehr aushalten, als die vorher genannten Gruppen.
    Sie machen (auch wieder im Idealfall) deutlich weniger Schaden als die DDs, binden Mobs und Bosse mit Spott an sich und heilen weniger als die Heiler. Wegen der meterdicken Rüstung sind sie aber leider auch weniger beweglich und flink als sowohl DDs und Heiler.

    Was die Rüssi betrifft, können selbstverständlich auch Tanks beispielsweise leichte Bekleidung, und Heiler sowie DDs auch schwere Klamotten tragen. Haben dann aber auch mit den daraus resultierenden Abzügen zu kämpfen.

    Sicherlich machen "gute" Spieler mehr Schaden, Tanken aufmerksamer und Heilen effektiver und vorausschauender als ihre "bad twins".

    Aber wenn Tanks nahezu keinen Schaden bekommen, sich aber dennoch - falls doch mal was durchkommt - sekundenschnell hochheilen und dabei noch außerordentlich viel Schaden austeilen können, läuft in der Maschinerie etwas ganz und gar falsch!

    Das schreit geradezu nach Balancing!

    Das ist halt eine PvE Aufteilung und hat mit PvP eigentlich nichts zu tun. In einem freien System werden die Spieler den Build immer so bauen, dass dieser funktioniert, auf Rollenverteilung wird da höchstens in optimierteren Gruppen geschaut. Das ist aber nichts neues.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.