Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Möglichkeit zur Datensicherung

offshade
offshade
✭✭✭
Hallo Forum,
in letzter Zeit lese/höre ich verstärkt von Charakter- oder sogar Accountverlusten und hab deshalb ein bisschen Angst bekommen.
Deshalb würde ich gerne regelmäßig alle Daten von ESO sichern. Also Charakterfortschritt, alle freigeschalteten Collectibles, Inventare, Häuser etc.etc.etc. Halt ALLES.
Ich weiß, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Art "Savegame" lokal zu speichern. Mir geht es in erster Linie um die nackten Infos, die ich im Notfall ZOS zur Verfügung stellen könnte. Also eine Textdatei, in der alles aufgelistet ist, am besten nicht editier- und somit manipulierbar (geht bestimmt erst recht nicht).
Ich hab nicht viel Hoffnung, und wahrscheinlich ist es eh sinnlos und Ihr lacht mich aus.
Aber habt Ihr vielleicht trotzdem ne Idee, wie ich sowas erstellen könnte? Alles manuell aufschreiben oder Screenshots machen ist mir ein bisschen viel Aufwand. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich sogar das einmal im Monat tun, um meine Nerven etwas zu beruhigen. Auch wenn ich wahrscheinlich im Verlustfall eh keinen Erfolg damit hätte... Aber es wär gut für meinen Seelenfrieden. :blush:
Viele Grüße!
May you walk on warm sands...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Da dein Charakter ausschließlich online gesichert ist und auf deinem PC absolut keinerlei Infos auf deinem Rechner, könnte das etwas schwierig werden mit der Datensicherung ;)
  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    Das fürchte ich auch. Ich dachte nur, vielleicht geht es ja irgendwie über Umwege.
    Ich bin bei eso-database angemeldet und nutze das Addon und da werden ja auch ne Menge Daten irgendwie hin übertragen und sind dann auch verfügbar, wenn ich nicht mit meinem ESO-Account online bin. Also muss es ja irgendwie Schnittstellen geben, über die man Infos aus dem Account ziehen kann. Meint zumindest mein Laienhirn. :)
    May you walk on warm sands...
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Selbst wenn du selber solche Daten sichern könntest, du könntest sie ja nicht wieder hochladen. Zenimax wird dir da sicher keinen Zugriff auf die Server gestatten :)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    offshade schrieb: »
    Ich bin bei eso-database angemeldet
    Da hast du doch deine Antwort. Wenn dann tatsächlich mal etwas im Nirwana verschwinden sollte, hast du ja darüber beim Support einen Nachweis. Und der ist allen Unkenrufen zum Trotz bei sowas wirklich fix.
    offshade schrieb: »
    in letzter Zeit lese/höre ich verstärkt von Charakter- oder sogar Accountverlusten
    Wo liest man das denn verstärkt? ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    Na, eso-database is schon ganz cool, aber alles andere als vollständig. Ich will ja alles! ;)

    Ich weiß, ich hab mit dem Support auch gute Erfahrungen gemacht. Und ich weiß, es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Dennoch hat mich das hier sehr beunruhigt:

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/578152/7-years-gone-in-a-moment/p1

    Darüber hinaus hab ich vor ein paar Tagen im Chat von verlorenen Chars gelesen (worauf man auch eigentlich nix geben kann...).

    Na, wie auch immer. Dann hab ich halt einfach Vertrauen. :)
    May you walk on warm sands...
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Also mein Englisch ist jetzt nicht das nonplusultra, aber ich habe das Gefühl das das ein Konsolenspieler ist und sich auf die Konsolenachievements (teilweise) bezieht, die mit dem Konsolenenhancedment nicht übernommen wurden.
    Soweit ich das verstanden habe hat das aber nichts mit den Ingame Achievements zu tun
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Also mein Englisch ist jetzt nicht das nonplusultra, aber ich habe das Gefühl das das ein Konsolenspieler ist und sich auf die Konsolenachievements (teilweise) bezieht, die mit dem Konsolenenhancedment nicht übernommen wurden.
    Soweit ich das verstanden habe hat das aber nichts mit den Ingame Achievements zu tun

    Er schreibt "Meta'-achievement for one of the DLC dungeons that I was missing. Did a few runs, got them all eventually, looked at the meta - it said I didn't have completion and hardmode, which I did. After all, hard to get the speedrun one without completion, one would think."

    ( https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/578152/7-years-gone-in-a-moment/p5 )

    Naja, aber wenn der ZOS-Support versucht, etwas zu reparieren und dabei einen 7 Jahre alten Main-Char löscht, wäre ich auch mehr als ungehalten, egal um welches Achievement es geht. Da kann man mit recht eine vernünftige Kompensation erwarten und nicht nur " hier hast einen LVL 50 Char"...

    Wäre mir das passiert, würde ich wohl nie wieder spielen wollen...

    Edited by Betora on 21. Juni 2021 11:24
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Also mein Englisch ist jetzt nicht das nonplusultra, aber ich habe das Gefühl das das ein Konsolenspieler ist und sich auf die Konsolenachievements (teilweise) bezieht, die mit dem Konsolenenhancedment nicht übernommen wurden.
    Soweit ich das verstanden habe hat das aber nichts mit den Ingame Achievements zu tun

    Der Fall liegt neun Monate zurück und wurde bis heute nicht gelöst. Anscheinend wollte der OP irgendeine Errungenschaft wiederhergestellt haben, dabei wurde aber vom CS jede Menge Sachen gelöscht (alle Quest, fast alle Stilseiten, 32+k Errungenschaftspunkte, Allianzrang, Inhalt vom Handwerksbeutel) und können angeblich/wohl nicht mehr hergestellt werden.

    Wenn mir das passierte, würde das Spiel von der Platte fliegen und nie wieder angefasst werden.
    Edited by Myrnhiel on 21. Juni 2021 11:30
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Oh
  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    Jo, übel, nich?
    Vielleicht ist jetzt mein Gedankengang etwas verständlicher.
    Es ist klar, dass ich keine wiederherstellbaren Daten speichern kann. Aber vielleicht wenigstens ne Auflistung aller Sachen, die ich so erspielt hab, um das in so nem Fall dem Support zeigen zu können mit der Bitte, dass sie es doch wieder zusammenbasteln sollen.
    Ich mein, die Wahrscheinlichkeit is wahrscheinlich verschwindend gering, dass ausgerechnet mir sowas passiert. Oder einem von uns. (Aber das sagt ja auch jeder.)
    Und es wär trotzdem cool, ne Übersicht zu haben. Man weiß ja nie.
    Von allem anderen macht man ja auch regelmäßig Backups. Im Optimalfall... ;)
    May you walk on warm sands...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.