Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

FAQ zu Championpunkten 2.0

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,
die folgenden FAQ basiert auf Fragen, welche die Mitglieder unseres offiziellen ESO Stream Teams kürzlich bei einem Treffen mit Entwicklern und Community-Managern vorgebracht haben. Die häufigsten Fragen haben wir hier für euch mit entsprechenden Antworten zusammengefasst.

Nur zur Erinnerung: Das neue Championpunktesystem erscheint am 8. März für PC/Mac und am 16. März für PS4/Xbox One. Bitte beachtet außerdem, dass sich einzelne Zahlenwerte weiterhin ändern können, unter anderem abhängig von euren Rückmeldungen und dem tatsächlichen Verhalten auf den Live-Servern.

1. Bedeutet das neue Maximum von 3.600 Punkten, dass alle unsere bisherigen Championpunkte entsprechend skaliert werden? Unterscheidet sich die notwendige Erfahrung an Championpunkten zum alten System?
Nein, eure Championpunkte werden nicht skaliert. Allerdings verändern wir die Skalierung für die benötigte Erfahrung, weshalb Spieler mit weniger als 1.800 Championpunkten diese sehr viel schneller ansammeln werden. Im Vergleich zum alten System wird ein neu beginnender Charakter 56 % WENIGER Erfahrung brauchen, um das neue Maximum zu erreichen. Und um es nochmal zu erwähnen: Ihr müsst nicht am Maximum sein, um euch gut zu schlagen!
1.800 Championpunkte sind der neue Zielwert für abflachende Zugewinne, aber die Erfrischung bleibt wie bisher erhalten.
Ab etwa 2.000 Championpunkten habt ihr keine weiteren passiven Boni mehr freizuschalten, aber euch bieten sich weitere Erleichterungen.
Ein Charakter, der bisher 810 Championpunkte besaß, wird sich auch im neuen System genauso stark anfühlen.


2. Wenn die aktuelle „Meta“ davon ausgeht, dass ein Spieler etwa 300 Championpunkte benötigt, um bei einer Prüfung für Veteranen auf der Rangliste mitzumischen, was entspricht dann dem Wert im neuen System? Sind irgendwelche Verliesinhalte schwerer, um der höheren Maximalanzahl Rechnung zu tragen?
Wir haben die Schwierigkeitsanforderungen für die Verliessuche nicht verändert. Für Veteraneninhalte solltet ihr im Idealfall weiterhin mindestens 300 bis 600 Championpunkte haben.
Falls ihr auch auf die Rangliste wollt, braucht ihr vermutlich etwa 800-1.100 Punkte. Der Großteil der Spieler befindet sich im Augenblick bei etwa 410 Punkten.
Falls ihr bereits im alten System 810 Championpunkte hattet, solltet ihr im neuen System mit denselben Inhalten genauso gut fertigwerden.
Die Änderungen an den Championpunkten haben zudem keine Auswirkungen auf die Schlachtfelder.
Die Höchststufe für Ausrüstung befindet sich schon ewig auf 160 und wir haben auch keine Pläne, in absehbarer Zeit etwas daran zu ändern.

3. Es gab einige Bedenken bezüglich sehr hoher Lebens- oder Lebensregenerationswerte mit dem neuen Championpunktesystem … Wie hält das neue System das im Gleichgewicht?
Größere und kleinere Verbesserungen und Beeinträchtigungen werden mit dem neuen Championsystem viel ausgewogener ausfallen. Im alten System war „Raserei“ beispielweise immer besser als „Kraft“. Wir haben das neue Championsystem entsprechend ausgeglichen, um solche Situationen zu vermeiden, aber wir behalten natürlich weiterhin im Auge, wie sich das live entwickelt.

4. Wie werdet ihr die Lücke zwischen Spielern mit wenigen und vielen Championpunkten angehen?
Mit dem neuen Championpunktesystem habt ihr eine begrenzte Anzahl passiver Boni, aber eine unbegrenzte Anzahl ausrüstbarer Boni. Mit dem neuen System können wir als Entwickler neue aktive bzw. ausrüstbare Boni hinzufügen, die euch neue Wahlmöglichkeiten bieten. Mit weniger passiven Fähigkeiten und aufregenden ausrüstbaren Dingen können wir die Unterschiede so gezielt steuern.

5. Allgemeine Schadenswerte scheinen im neuen System niedriger auszufallen. Was ist der Grund dafür? Erhalten Verteidiger und Heiler mehr nützliche Dinge im neuen System?
Kämpfer waren in der Regel ziemliche „Glaskanonen“ und der Fehler mit der Durchdringung auf dem Testserver hat noch höhere Schadensstatistiken ermöglicht. Daher wurde der Schaden um etwa 15-20 % verringert. Es könnte durchaus sein, dass Kämpfer mit Update 30 noch etwas mehr verlieren, aber wenn, dann vermutlich eher in den passiven Fähigkeiten. Dies sollte die Anzahl der Gruppen verringern, die einfach mit einem Verteidiger und drei Kämpfern durch Inhalte walzen.
Bezüglich Heilern ist uns bewusst, dass die Möglichkeiten für sie aktuell begrenzt sind. Wir haben Pläne, zu versuchen, ausrüstbare Sterne für das Heilen hinzuzufügen, anstatt uns auf passive Stärkungen zu verlassen.
Für Verteidiger ergeben sich vorerst keine Änderungen vom alten zum neuen System.

6. Wird es ein Tutorium zu den Änderungen mit dem neuen Championpunktesystem geben?
Die neue Einführung wird nicht über Championpunkte sprechen, aber es wird entsprechende Tutorien im Spiel geben. Wir haben auch darüber gesprochen, etwas wie den Ratgeber für Fähigkeiten einzuführen, aber aktuell gibt es dazu keine konkreten Pläne.

7. Wird es weitere Pfade für Handwerker geben?
Es ist möglich, mehr hinzuzufügen! Etwas, worüber wir mit dem neuen Championsystem glücklich sind, ist der Abschnitt mit Handwerksverbesserungen und solchen außerhalb des Kampfs, die nun eine viel größere Rolle spielen werden, und reflektiert damit auch das, was Spieler unternehmen. Das ermöglicht es uns auch, mit einzelnen Teilen des Sternbilds „Geschick“ auf andere Aspekte des Spiels Einfluss zu nehmen.
Wir werden natürlich auch die Ökonomie mit den neuen Handwerksboni sehr genau im Auge behalten.

Edited by ZOS_KaiSchober on 4. März 2021 19:44
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Was ist nun richtig?

    Hier steht, man braucht 40% weniger Erfahrungspunkte als neuer Spieler, im englischen steht 56%. Was nun?

    Edited by Protector1981 on 4. März 2021 19:37
  • ZOS_KaiSchober
    Es gab wohl Änderungen zwischen der englischen Version, die an die Übersetzer ging und der die gepostet wurde. Ich frage nach, vertraue in diesem Fall aber dem englischen Post mehr, da er jüngerem Datums ist.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

    Es gab eine unstimmigkeit. der englische wurde inzwischen angepasst

    No, your CP will not scale up. However, we will be changing the experience growth scale so that players under CP 1800 will grow very quickly. Compared to CP1.0, a fresh new player would need 56% LESS experience to reach max CP cap in CP2.0 (3600). As a reminder, you don’t need to be max CP to do well!
    Edited by The_Saint on 4. März 2021 19:43
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Okay, danke dir :)
  • ZOS_KaiSchober
    The_Saint schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober

    Es gab eine unstimmigkeit. der englische wurde inzwischen angepasst

    No, your CP will not scale up. However, we will be changing the experience growth scale so that players under CP 1800 will grow very quickly. Compared to CP1.0, a fresh new player would need 56% LESS experience to reach max CP cap in CP2.0 (3600). As a reminder, you don’t need to be max CP to do well!

    Danke, die Info habe ich auch grad bekommen und den Eingangsbeitrag entsprechend angepasst. :)
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Na, dass ging fix :) Danke für die Änderung.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober

    Es gab eine unstimmigkeit. der englische wurde inzwischen angepasst

    No, your CP will not scale up. However, we will be changing the experience growth scale so that players under CP 1800 will grow very quickly. Compared to CP1.0, a fresh new player would need 56% LESS experience to reach max CP cap in CP2.0 (3600). As a reminder, you don’t need to be max CP to do well!

    Danke, die Info habe ich auch grad bekommen und den Eingangsbeitrag entsprechend angepasst. :)


    Kein Ding, kannst ja bei Sam nachfragen. *duck&weg*
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage 4. finde ich interessant. Das Ding mit der Lücke. Für mich gibt es da keine Lücke. Wenn ich weniger Punkte hab, kann ich weniger verteilen. Also muss ich mir Punkte erspielen. Oder will man hier etwas geschenkt haben? 🤔
    Grundsätzlich finde ich das neue CP-System interessant und eine gute Idee. Man muss jetzt nur aufpassen, das ZOS auch seine Linie beibehält, und nicht beim ersten Mimimi wieder einbricht.😎👍
    Bin gespannt auf den 16.März.
    Edited by styroporiane on 5. März 2021 13:58
  • KKBY
    KKBY
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,
    die folgenden FAQ basiert auf Fragen, welche die Mitglieder unseres offiziellen ESO Stream Teams kürzlich bei einem Treffen mit Entwicklern und Community-Managern vorgebracht haben. Die häufigsten Fragen haben wir hier für euch mit entsprechenden Antworten zusammengefasst.

    Nur zur Erinnerung: Das neue Championpunktesystem erscheint am 8. März für PC/Mac und am 16. März für PS4/Xbox One. Bitte beachtet außerdem, dass sich einzelne Zahlenwerte weiterhin ändern können, unter anderem abhängig von euren Rückmeldungen und dem tatsächlichen Verhalten auf den Live-Servern.



    5. Allgemeine Schadenswerte scheinen im neuen System niedriger auszufallen. Was ist der Grund dafür? Erhalten Verteidiger und Heiler mehr nützliche Dinge im neuen System?
    Kämpfer waren in der Regel ziemliche „Glaskanonen“ und der Fehler mit der Durchdringung auf dem Testserver hat noch höhere Schadensstatistiken ermöglicht. Daher wurde der Schaden um etwa 15-20 % verringert. Es könnte durchaus sein, dass Kämpfer mit Update 30 noch etwas mehr verlieren, aber wenn, dann vermutlich eher in den passiven Fähigkeiten. Dies sollte die Anzahl der Gruppen verringern, die einfach mit einem Verteidiger und drei Kämpfern durch Inhalte walzen.
    Bezüglich Heilern ist uns bewusst, dass die Möglichkeiten für sie aktuell begrenzt sind. Wir haben Pläne, zu versuchen, ausrüstbare Sterne für das Heilen hinzuzufügen, anstatt uns auf passive Stärkungen zu verlassen.
    Für Verteidiger ergeben sich vorerst keine Änderungen vom alten zum neuen System.



    Alles klar .... mit Update 30 nochmal den Schaden reduzieren ?
    Wieso Tanke und Heilen wir nicht gleich einfach alles nur noch zu Tode ?
    Also wenn es noch mehr Einbußen wie bereits jetzt auf dem PTS gibt ,....dann zensier ich mich jetzt direkt mal selber.

    Ein 810er sollte sich genauso so stark anfühlen wie jetzt ? Hat das mal irgendeiner von den "schlauen Köpfen" überhaupt einmal getestet ? Das ist blanker Hohn !!!! Es fehlen an der Puppe etwa 20k dps und im Raid ( Hel Ra und AA getestet auch gute 12-14k) ,noch dazu mit Glasskillung ,um überhaupt irgendwas an schaden rauszuhauen .

    Und nein Ich rede es nicht nur mies und schlecht ....es ist schlecht !!!

    Ach was ,wieso weiter aufregen , Hoch die Hände Wochenende
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    KKBY schrieb: »
    Hallo zusammen,
    die folgenden FAQ basiert auf Fragen, welche die Mitglieder unseres offiziellen ESO Stream Teams kürzlich bei einem Treffen mit Entwicklern und Community-Managern vorgebracht haben. Die häufigsten Fragen haben wir hier für euch mit entsprechenden Antworten zusammengefasst.

    Nur zur Erinnerung: Das neue Championpunktesystem erscheint am 8. März für PC/Mac und am 16. März für PS4/Xbox One. Bitte beachtet außerdem, dass sich einzelne Zahlenwerte weiterhin ändern können, unter anderem abhängig von euren Rückmeldungen und dem tatsächlichen Verhalten auf den Live-Servern.



    5. Allgemeine Schadenswerte scheinen im neuen System niedriger auszufallen. Was ist der Grund dafür? Erhalten Verteidiger und Heiler mehr nützliche Dinge im neuen System?
    Kämpfer waren in der Regel ziemliche „Glaskanonen“ und der Fehler mit der Durchdringung auf dem Testserver hat noch höhere Schadensstatistiken ermöglicht. Daher wurde der Schaden um etwa 15-20 % verringert. Es könnte durchaus sein, dass Kämpfer mit Update 30 noch etwas mehr verlieren, aber wenn, dann vermutlich eher in den passiven Fähigkeiten. Dies sollte die Anzahl der Gruppen verringern, die einfach mit einem Verteidiger und drei Kämpfern durch Inhalte walzen.
    Bezüglich Heilern ist uns bewusst, dass die Möglichkeiten für sie aktuell begrenzt sind. Wir haben Pläne, zu versuchen, ausrüstbare Sterne für das Heilen hinzuzufügen, anstatt uns auf passive Stärkungen zu verlassen.
    Für Verteidiger ergeben sich vorerst keine Änderungen vom alten zum neuen System.



    Alles klar .... mit Update 30 nochmal den Schaden reduzieren ?
    Wieso Tanke und Heilen wir nicht gleich einfach alles nur noch zu Tode ?
    Also wenn es noch mehr Einbußen wie bereits jetzt auf dem PTS gibt ,....dann zensier ich mich jetzt direkt mal selber.

    Ein 810er sollte sich genauso so stark anfühlen wie jetzt ? Hat das mal irgendeiner von den "schlauen Köpfen" überhaupt einmal getestet ? Das ist blanker Hohn !!!! Es fehlen an der Puppe etwa 20k dps und im Raid ( Hel Ra und AA getestet auch gute 12-14k) ,noch dazu mit Glasskillung ,um überhaupt irgendwas an schaden rauszuhauen .

    Und nein Ich rede es nicht nur mies und schlecht ....es ist schlecht !!!

    Ach was ,wieso weiter aufregen , Hoch die Hände Wochenende

    Wo landest du mit der Raidpuppe auf PTS/Live-Server DPS technisch denn so, wenn ich fragen darf?
  • KKBY
    KKBY
    ✭✭✭
    TQSkull schrieb: »
    KKBY schrieb: »
    Hallo zusammen,
    die folgenden FAQ basiert auf Fragen, welche die Mitglieder unseres offiziellen ESO Stream Teams kürzlich bei einem Treffen mit Entwicklern und Community-Managern vorgebracht haben. Die häufigsten Fragen haben wir hier für euch mit entsprechenden Antworten zusammengefasst.

    Nur zur Erinnerung: Das neue Championpunktesystem erscheint am 8. März für PC/Mac und am 16. März für PS4/Xbox One. Bitte beachtet außerdem, dass sich einzelne Zahlenwerte weiterhin ändern können, unter anderem abhängig von euren Rückmeldungen und dem tatsächlichen Verhalten auf den Live-Servern.



    5. Allgemeine Schadenswerte scheinen im neuen System niedriger auszufallen. Was ist der Grund dafür? Erhalten Verteidiger und Heiler mehr nützliche Dinge im neuen System?
    Kämpfer waren in der Regel ziemliche „Glaskanonen“ und der Fehler mit der Durchdringung auf dem Testserver hat noch höhere Schadensstatistiken ermöglicht. Daher wurde der Schaden um etwa 15-20 % verringert. Es könnte durchaus sein, dass Kämpfer mit Update 30 noch etwas mehr verlieren, aber wenn, dann vermutlich eher in den passiven Fähigkeiten. Dies sollte die Anzahl der Gruppen verringern, die einfach mit einem Verteidiger und drei Kämpfern durch Inhalte walzen.
    Bezüglich Heilern ist uns bewusst, dass die Möglichkeiten für sie aktuell begrenzt sind. Wir haben Pläne, zu versuchen, ausrüstbare Sterne für das Heilen hinzuzufügen, anstatt uns auf passive Stärkungen zu verlassen.
    Für Verteidiger ergeben sich vorerst keine Änderungen vom alten zum neuen System.



    Alles klar .... mit Update 30 nochmal den Schaden reduzieren ?
    Wieso Tanke und Heilen wir nicht gleich einfach alles nur noch zu Tode ?
    Also wenn es noch mehr Einbußen wie bereits jetzt auf dem PTS gibt ,....dann zensier ich mich jetzt direkt mal selber.

    Ein 810er sollte sich genauso so stark anfühlen wie jetzt ? Hat das mal irgendeiner von den "schlauen Köpfen" überhaupt einmal getestet ? Das ist blanker Hohn !!!! Es fehlen an der Puppe etwa 20k dps und im Raid ( Hel Ra und AA getestet auch gute 12-14k) ,noch dazu mit Glasskillung ,um überhaupt irgendwas an schaden rauszuhauen .

    Und nein Ich rede es nicht nur mies und schlecht ....es ist schlecht !!!

    Ach was ,wieso weiter aufregen , Hoch die Hände Wochenende

    Wo landest du mit der Raidpuppe auf PTS/Live-Server DPS technisch denn so, wenn ich fragen darf?

    Ausdauer Templer :
    Live Server : 89-96k ( ja ich weis gibt da sicher viel bessere)
    PTS : 74-78k ( mit max schaden im blauen Baum was mit cp 915 möglich is)

    MagSorc mit bescheidener Rota :
    Live Server : 55-60k
    PTS : 32-38k

    Ausdauer Nachtklinge nicht vergleichbar ,da kaum gespielt ,und evtl falsche Rota und nur 1 mal auf PTS probiert.
    Live Server : ~50k
    PTS : ~40k



  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Ich habe das noch nicht so recht verstanden was die bisher hart erarbeiteten EXP angeht, sehe ich das richtig dass davon fast 60% gestrichen werden? Also nicht diese umgewandelt werden sondern nur die bisherigen CP bleiben.

    Ich hab ja nichts dagegen wenn es Neuen leichter gemacht wird, aber für Ältere wie mich bedeutet dies dass ich quasi mehr als ein Jahr umsonst EXP verdient habe was mit Gerechtigkeit nicht mehr viel zu tun hätte.
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Same here, seit closed Beta. That´s ESO-Live. :/
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hier übrigens mal ein DPS Vergleich auf einem stampler cp / no cp live und pts Server

    Screenshot_20210305-2310212.png

    https://youtu.be/sdkQ4a649vo
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    holger1st schrieb: »
    Ich habe das noch nicht so recht verstanden was die bisher hart erarbeiteten EXP angeht, sehe ich das richtig dass davon fast 60% gestrichen werden? Also nicht diese umgewandelt werden sondern nur die bisherigen CP bleiben.

    Ich hab ja nichts dagegen wenn es Neuen leichter gemacht wird, aber für Ältere wie mich bedeutet dies dass ich quasi mehr als ein Jahr umsonst EXP verdient habe was mit Gerechtigkeit nicht mehr viel zu tun hätte.

    Wo wird dir denn was gestrichen?
    Du behälst deine bisherigen cp

    Und Nein du hast keine xp umsonst verdient sondern hast dadurch einen CP Rang den du ohne nicht hättest
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Hier übrigens mal ein DPS Vergleich auf einem stampler cp / no cp live und pts Server

    Screenshot_20210305-2310212.png

    Das ist erstmal eine gute Sache und resultiert daraus, dass einiges an Stats rüber wandert. Auch, dass die Spitze ein bisschen Dps verliert ist keine Katastrophe, bewegt sich ja anscheinend immer noch um die 100k.

    Für die Spieler mit deutlich weniger wie 810 Cp's freut mich das. Die Spieler die gerade 810 geworden sind, müssen wohl bisschen grinden, um wieder näherungsweise auf ihr Niveau zu kommen.^^
    Edited by Hegron on 5. März 2021 22:38
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

    Wo wird dir denn was gestrichen?
    Du behälst deine bisherigen cp

    Und Nein du hast keine xp umsonst verdient sondern hast dadurch einen CP Rang den du ohne nicht hättest

    Alles was man macht, all die Zeit die man dafür braucht drückt sich in XP aus, nicht in dem was man dafür bekommt wie CP.

    Neue brauchen Monate oder Jahre weniger um das gleiche zu erreichen was andere schon erreichten. Dies an sich ist kein Problem. Aber indem man die Älteren nicht gleichstellt sondern deren Erfahrung - also Zeit um das alles zu erreichen - um mehr als die Hälfte einfach wegnimmt bedeutet dies eine extreme und unnötige Bevorzugung von Neuzugängen.
    Edited by holger1st on 5. März 2021 23:49
  • CDPBS
    CDPBS
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Wo wird dir denn was gestrichen?
    Du behälst deine bisherigen cp

    Und Nein du hast keine xp umsonst verdient sondern hast dadurch einen CP Rang den du ohne nicht hättest


    Das ist doch die gleiche kaputte Milchmädchenrechnung wie bei der Einführung der perfektionierten Mahlstromwaffen. Dort wurde auch erbrachte Spieler-Leistung reduziert auf das normale Niveau. Nur das dieses Mal mit Einführung des CP2.0 die erfarmten gesamten XP kastriert werden. Fair wäre es wohl, wenn die gesamten XP jetzt 1:1 auf das CP2.0 konvertiert werden, aber das ist wohl unwahrscheinlich. Lieber die Veteranspieler wieder einmal verprellen...anstatt die Einführung von CP2.0 mit etwas Respekt für die erbrachte Leistung der Spieler zu bewerten und sich nicht hinzustellen als ob nichts dabei wäre.....aber vielleicht bin ich auch nur doof wie die meisten, die das genauso sehen.
    Edited by CDPBS on 5. März 2021 23:52
  • KKBY
    KKBY
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Hier übrigens mal ein DPS Vergleich auf einem stampler cp / no cp live und pts Server

    Screenshot_20210305-2310212.png

    https://youtu.be/sdkQ4a649vo

    Mal noch etwas in den Raum geworfen :

    Im Video sind kurzzeitig die "Abwertungen" der Völker zu sehen .....
    Böse Zungen behaupten ,das dient dem ankurbeln des Verkaufs von Wertmarken zum Volkwechsel.
    Denn niemand begnügt sich mit weniger ,wenn er mehr haben kann . Der Spieler nicht ,und der Publisher auch nicht.

    Zum Rest vom Video bezüglich des Schadens ,müsste man die CP Stufen vom Pain Train wissen um nun Schlüsse ziehen zu können.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.