Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu "Brief vom Studio Director: 2020 im Rückblick"

  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es gab lediglich einmal einen kleinen Hinweis seitens ZOS.
    Und der wäre?

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Es gab lediglich einmal einen kleinen Hinweis seitens ZOS.
    Und der wäre?


    Frohes Neues erstmal allen!

    Also Fakt ist, dass ZOS an einem neuen Spiel arbeitet. Das hat sogar Kai selber mal mehr oder weniger bestätigt, denn ich erinnere mich an einen Post von ihm, in dem er fragte, warum ZOS nicht an einem neuen Spiel parallel zu ESO arbeiten dürfe.

    Glaubt man diversen Magazinen, dann deuten die Stellenausschreibungen für dieses Spiel auf ein MMO hin.
    <<<Beispiel>>>

    Ziemlich dünn, ne? ;)
    Aber das habe ich ja auch betont.
    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Das Elder Scrolls Online nicht das einzige Standbein von ZOS, bzw. von der ganzen Firma bleiben soll, ist kein großes Geheimnis. Siehe auch: https://www.zenimaxonline.com/games

    Das bedeutet aber nicht, dass Leute von ESO abgezogen und die Weiterentwicklung des Spiels eingestellt wird, sondern dass die Firma wächst, aber nicht jede Neueinstellung an ESO arbeitet.

    (Nur für mich bedeutet es, dass irgendwann noch ein Projekt dazu kommt, aber vielleicht bekomme ich irgendwann ja auch mal Verstärkung.)
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭

    (Nur für mich bedeutet es, dass irgendwann noch ein Projekt dazu kommt, aber vielleicht bekomme ich irgendwann ja auch mal Verstärkung.)

    Eine Verstärkung für dich wäre äußerst wünschenswert. Deine Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen wäre uns allen dienlich.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht sollten alle bestehenden Resourcen erstmal in das noch aktuelle Spiel fließen, um es wieder ordentlich spielbar zu machen. Ich mein ja nur ¯\_(ツ)_/¯
    TherealHämähäkki
  • ZOS_KaiSchober
    Hämähäkki schrieb: »
    Vielleicht sollten alle bestehenden Resourcen erstmal in das noch aktuelle Spiel fließen, um es wieder ordentlich spielbar zu machen. Ich mein ja nur ¯\_(ツ)_/¯

    Abgesehen davon, dass es ein wenig an den Witz "Wenn eine Frau 9 Monate für eine Schwangerschaft braucht, wie lange brauchen dann 9 Frauen?" erinnert, sind die ersten, die an einem neuen Projekt arbeiten Künstler und Schreiber, aber nicht Engineers und QA.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Vielleicht sollten alle bestehenden Resourcen erstmal in das noch aktuelle Spiel fließen, um es wieder ordentlich spielbar zu machen. Ich mein ja nur ¯\_(ツ)_/¯

    Abgesehen davon, dass es ein wenig an den Witz "Wenn eine Frau 9 Monate für eine Schwangerschaft braucht, wie lange brauchen dann 9 Frauen?" erinnert, sind die ersten, die an einem neuen Projekt arbeiten Künstler und Schreiber, aber nicht Engineers und QA.

    Es geht auch weniger um Künstler und Schreiber, sondern um genau die von dir angesprochene QA oder Programmierer. Da mangelt es ZOS an Qualität, da sollte Geld investiert werden, meiner Meinung nach.

    Ich hätte lieber EIN funktionierendes Spiel, als zwei halbgare. Wenn eins läuft, kann man über ein weiteres Nachdenken. Aber so wie ESO momentan läuft, würde ich mir sicher kein weiteres ZOS Spiel zulegen.
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Vielleicht sollten alle bestehenden Resourcen erstmal in das noch aktuelle Spiel fließen, um es wieder ordentlich spielbar zu machen. Ich mein ja nur ¯\_(ツ)_/¯

    Abgesehen davon, dass es ein wenig an den Witz "Wenn eine Frau 9 Monate für eine Schwangerschaft braucht, wie lange brauchen dann 9 Frauen?" erinnert, sind die ersten, die an einem neuen Projekt arbeiten Künstler und Schreiber, aber nicht Engineers und QA.

    Und wo nehmt ihr das Vertrauen bezüglich "eurer einen Frau" her?
    Die Ergebnisse stimmen einfach nicht, aber dennoch seht ihr da absolut keinen Handlungsbedarf in Sachen QA etc..?

    Ich erinne mal an unsere "Wette".
    Da hatte ich dich im Sommer 2019 "herausgefordert", dass die Performance im Dezember 2019 nicht besser sein würde.
    Obwohl der Thread dann ja (völlig überraschend) gelöscht wurde, bist du eigentlich darauf eingegangen und zwar mit dem Satz, dass du eurem Team vertraust, dass es das bis Dezember schaffen würde.

    Als der Dezember 2019 dann kam, erlebte der PC einen bis dahin absoluten Tiefpunkt an Performance, während die Konsolen zwar keinen Tiefpunkt, aber auch keinerlei Besserung verspürten.

    jetzt sind wir nochmal ein Jahr weiter und was der aktuelle Stand ist, brauche ich jawohl nicht zu erwähnen.
    Was sagst du dazu?

    Ich betone nochmal, dass so eine Wette eigentlich absoluter Kindergarten ist. Aber anders kommt man als User einfach nicht mehr an euch ran. Man braucht ja irgendwas abseits von Wischiwaschi Aussagen.

    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab nochmal über das Thema QA nachgedacht und evtl ist die QA ja sogar Top und meldet fleißig Bugs, Missstände und allerlei anderer Sachen, aber den oder dem Vorgesetzten ist es schlicht egal und sie veröffentlichen trotzdem. Natürlich macht es das Problem dadurch nicht besser. Ich will nur sagen, evtl können die QA'ler ja gar nix dafür und bekommen nur den schwarzen Peter zugeschoben.

    Denn, wenn Matt und Rich die DLCs vorher wirklich mehrmals durchspielen, kann ich mir nur vorstellen, dass es einfach durchgewunken wird, egal in welchem Zustand es ist.
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dass die das vorher mehrmals durchspielen auf 5 (streng genommen 7) Plattformen (demnächst ja dann sogar 9), kann ich nicht glauben, sorry!
    Wenn das so ist, dann zeigt das doch einfach mal. Wir leben doch in einem Zeitalter, in dem das sehr leicht möglich ist.
    Früher hat Kai sogar mal einen DLC auf der PS4 im Stream angespielt. Warum er das heute wohl nicht mehr macht? Mal überlegen...

    Nein, es ist wie immer. Es wird einfach zu sehr gehofft, dass es läuft.

    PS5|EU
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Dass die das vorher mehrmals durchspielen auf 5 (streng genommen 7) Plattformen (demnächst ja dann sogar 9), kann ich nicht glauben, sorry!
    Wenn das so ist, dann zeigt das doch einfach mal. Wir leben doch in einem Zeitalter, in dem das sehr leicht möglich ist.
    Früher hat Kai sogar mal einen DLC auf der PS4 im Stream angespielt. Warum er das heute wohl nicht mehr macht? Mal überlegen...

    Nein, es ist wie immer. Es wird einfach zu sehr gehofft, dass es läuft.

    Erinnert mich irgendwie an das 19 Jahrhundert, als es sozial-soziologische probleme gab.
    damals wurden Theorien aufgestellt wie sich die Gesellschaft verbessern würde.

    Und hier wird eine Theorie bezüglich ZOS wirtschaftlichkeit auf reiner profitgier verwendet.

    Also wird alles mittels despotischer Eingriffe in die Bürgerlichen Produktions und Eigentumsverhältnisse geregelt.
    Indem ZOS TESO aufgeben würde und auf reiner profitgier noch Geld rausholen will.
    Das ist genauso wie ich einzelner raube ein ganzes Land aus und dann nach mir die Sintflut.

    Armes 21. Jahrhundert

    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Gestern seit langem wieder mal Cyrodiil besucht.
    Was soll ich sagen.....es ist nur noch Müll.👎👎
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Gibts schon irgendwelche signale wann ein nächster Patch kommt?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Vielleicht sollten alle bestehenden Resourcen erstmal in das noch aktuelle Spiel fließen, um es wieder ordentlich spielbar zu machen. Ich mein ja nur ¯\_(ツ)_/¯

    Abgesehen davon, dass es ein wenig an den Witz "Wenn eine Frau 9 Monate für eine Schwangerschaft braucht, wie lange brauchen dann 9 Frauen?" erinnert, sind die ersten, die an einem neuen Projekt arbeiten Künstler und Schreiber, aber nicht Engineers und QA.

    Tut mir leid, zu Deinen Aussagen fällt mir ehrlich gesagt kaum noch etwas ein. Niemand drängelt euch dazu, das Kind früher auf die Welt zu bringen...

    Euch mangelt es derzeit massiv an einer ordentlichen Qualitätssicherung, insbesondere auf Konsole. Sag doch vielleicht auch mal etwas sinnstiftendes zu dem Thema, anstatt Vergleiche zu irgendwelchen Witzchen zu ziehen. Diese überhebliche Kommunikation und Sprüche wie „relativ gut spielbar“ sind Teil des Problems, nicht der Lösung.

    Mir wäre es auch lieber, ihr würdet mehr Geld in die QA von ESO stecken als weitere Projekte zu starten. Ganz im Gegensatz zu Deinem missglückten Beispiel ziehen nämlich mehr Tester und mehr Tests in der Regel tatsächlich eine Verbesserung der Qualität nach sich (sofern man deren Ergebnisse denn überhaupt ernst nimmt).

    Aber gut, es ist halt so wie es ist. Dann startet ihr eben noch ein Projekt, obwohl ihr aus technischer Sicht schon ESO alleine nicht gestemmt bekommt.
    Edited by Arcon2825 on 2. Januar 2021 10:35
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Cyrodiil sagt alles aus was man technisch über Elder Scroll Online wissen muss.
    Es wäre einfach genial, würde es laufen.
    So aber ist es nicht mal mehr traurig.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.