Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Schadensersatz einfordern / Compensation

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    StrongPassion schrieb: »
    Ich bin entsetzt dass dieser Beitrag überhaupt kommentiert wird. 😂
    Schadensersatz ? 10.000 Kronen zb.? Und dann bist du happy und spielst das grottenschlechte Spiel weiter ? Oder kommt dann in 6 Monaten die nächste Forderung ?
    Sorry, aber dieser Beitrag ist mehr als lächerlich.

    Nein, ist er nicht und der TE hat auch extra betont, dass es ihm selber nicht um Geld geht.
    Die 80k dienten lediglich als Beispiel, dass es schon hier und da vorkommen kann, dass sich ein Publisher eben nicht mehr alles erlauben kann.

    Und darum geht es!
    Edited by Sun7dance on 2. Dezember 2020 13:52
    PS5|EU
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    StrongPassion schrieb: »
    Ich bin entsetzt dass dieser Beitrag überhaupt kommentiert wird. 😂
    Schadensersatz ? 10.000 Kronen zb.? Und dann bist du happy und spielst das grottenschlechte Spiel weiter ? Oder kommt dann in 6 Monaten die nächste Forderung ?
    Sorry, aber dieser Beitrag ist mehr als lächerlich.

    Nein, ist er nicht und der TE hat auch extra betont, dass es ihm selber nicht um Geld geht.
    Die 80k dienten lediglich als Beispiel, dass es schon hier und da vorkommen kann, dass sich ein Publisher eben nicht mehr alles erlauben kann.

    Und darum geht es!

    Okay ich weiß zwar nicht was gerade dein Problem ist, aber wo habe ich irgendetwas von Geld geschrieben ? Vielleicht solltet ihr euch erst einmal informieren was das Ganze bedeutet, Schadensersatz kann man nur einklagen wenn durch schuldhafte Verletzung eines Rechts Schaden entstanden ist. Und das ist in dem Fall hier ja wohl nicht gegeben. Wenn mein Internetanbieter immer wieder Zicken macht, dann verklage ich ihn auch nicht, sondern wechsel ihn. Und genau das steht dir hier in diesem Fall auch zu. Man sollte echt vorsichtig sein nach Schadensersatz zu schreien wenn nicht einmal weiß was das bedeutet. Und ja ich kann den ganzen Frust verstehen, denn es betrifft auch mich als PvE sowohl als auch als PvP Spieler, dennoch sollte man den Tatsachen mal ins Auge blicken und auf dem Teppich bleiben.
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mir geht es nicht um Schadensersatz und dem TE auch nicht.
    Er hatte das Beispiel einfach nur genannt, um zu zeigen, dass Publisher hier und da doch mal mehr in die Verantwortung gezogen werden können.

    Wenn du deinen Anbieter wechselst, weil z. B. weniger als 50% Bandbreite ankommen, dann greift direkt das Sonderkündigungsrecht. D. h. automatisch, dass der Anbieter in dem Fall nicht einfach so davonkommt.
    Wenn jetzt aber ein treuer ESO+ Kunde zig Dcs am Tag ertragen muss, kann er ESO+ nicht kündigen.

    Mir ist absolut klar, dass sich in naher Zukunft nichts ändern wird. Aber dennoch ist es doch nachvollziehbar, wenn man diese Meinung vertritt, oder nicht?

    Du hast den Beitrag als lächerlich betitelt und das wollte ich lediglich entkräften.
    Es ist klar Wunschdenken, aber halt legitim!

    Edited by Sun7dance on 8. Dezember 2020 08:30
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Mir geht es nicht um Schadensersatz und dem TE auch nicht.
    Er hatte das Beispiel einfach nur genannt, um zu zeigen, dass Publisher hier und da doch mal mehr in die Verantwortung gezogen werden können.

    Wenn du deinen Anbieter wechselst, weil z. B. weniger als 50% Bandbreite ankommen, dann greift direkt das Sonderkündigungsrecht. D. h. automatisch, dass der Anbieter in dem Fall nicht einfach so davonkommt.
    Wenn jetzt aber ein treuer ESO+ Kunde zig Dcs am Tag ertragen muss, kann er ESO+ nicht kündigen.

    Mir ist absolut klar, dass sich in naher Zukunft nichts ändern wird. Aber dennoch ist es doch nachvollziehbar, wenn man diese Meinung vertritt, oder nicht?

    Du hast den Beitrag als lächerlich betitelt und das wollte ich lediglich entkräften.
    Es ist klar Wunschdenken, aber halt legitim!


    WAS ??!!!
    Nur noch 50 % ??
    Ohh...wait.
    Puhh, da bin ich gerade rechtzeitig aus 'nem Albtraum aufgewacht, das hieß jetzt nur noch -> 560 Mbps : 2 und 42 Mbps : 2... ;)


    ps.sorry -> jaaaaaaaa...ick freu mia imma noch :p<3
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Mir geht es nicht um Schadensersatz und dem TE auch nicht.
    Er hatte das Beispiel einfach nur genannt, um zu zeigen, dass Publisher hier und da doch mal mehr in die Verantwortung gezogen werden können.

    Wenn du deinen Anbieter wechselst, weil z. B. weniger als 50% Bandbreite ankommen, dann greift direkt das Sonderkündigungsrecht. D. h. automatisch, dass der Anbieter in dem Fall nicht einfach so davonkommt.
    Wenn jetzt aber ein treuer ESO+ Kunde zig Dcs am Tag ertragen muss, kann er ESO+ nicht kündigen.

    Mir ist absolut klar, dass sich in naher Zukunft nichts ändern wird. Aber dennoch ist es doch nachvollziehbar, wenn man diese Meinung vertritt, oder nicht?

    Du hast den Beitrag als lächerlich betitelt und das wollte ich lediglich entkräften.
    Es ist klar Wunschdenken, aber halt legitim!

    Nur noch 50 % ??
    Ohh...wait.
    Puhh, da bin ich gerade rechtzeitig aus 'nem Albtraum aufgewacht, das hieß jetzt nur noch -> 560 Mbps : 2 und 42 Mbps : 2... ;)

    ps.sorry -> jaaaaaaaa...ick freu mia imma noch :p<3

    tenor.gif?itemid=5092888
    Edited by Thorvarg on 8. Dezember 2020 10:26
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Mir geht es nicht um Schadensersatz und dem TE auch nicht.
    Er hatte das Beispiel einfach nur genannt, um zu zeigen, dass Publisher hier und da doch mal mehr in die Verantwortung gezogen werden können.

    Wenn du deinen Anbieter wechselst, weil z. B. weniger als 50% Bandbreite ankommen, dann greift direkt das Sonderkündigungsrecht. D. h. automatisch, dass der Anbieter in dem Fall nicht einfach so davonkommt.
    Wenn jetzt aber ein treuer ESO+ Kunde zig Dcs am Tag ertragen muss, kann er ESO+ nicht kündigen.

    Mir ist absolut klar, dass sich in naher Zukunft nichts ändern wird. Aber dennoch ist es doch nachvollziehbar, wenn man diese Meinung vertritt, oder nicht?

    Du hast den Beitrag als lächerlich betitelt und das wollte ich lediglich entkräften.
    Es ist klar Wunschdenken, aber halt legitim!

    Nur noch 50 % ??
    Ohh...wait.
    Puhh, da bin ich gerade rechtzeitig aus 'nem Albtraum aufgewacht, das hieß jetzt nur noch -> 560 Mbps : 2 und 42 Mbps : 2... ;)

    ps.sorry -> jaaaaaaaa...ick freu mia imma noch :p<3

    tenor.gif?itemid=15044402

    giphy.gif
    TherealHämähäkki
  • Norbert
    Norbert
    ✭✭
    Intern, also hier im Forum, im Vorhof des Entwicklerstudios, werden wir vermutlich nichts bewegen können. Das kann man die letzten Jahre gut sehen.

    Was helfen würde, wäre ein kritisches Medium in Form einer Zeitschrift bzw Online Redaktion, die solche Probleme mal öffentlich und kritisch ansprechen. Ich vermute nur, dass das nicht passieren wird.

    Sowas müsste mal auf einer Gamestar oder PC Games als größerer Artikel erscheinen. Die aktuellen Probleme müssten also als Thema in einer Fachzeitschrift erscheinen. Und das nicht nur im deutschsprachigen Raum. Und bevor sowas nicht passiert, schert sich das Entwicklerstudio nicht wirklich darüber. Erst recht nicht so lange der Rubel rollt. Und ich glaube das tut er!
    Logres Midgard!
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Norbert schrieb: »
    Intern, also hier im Forum, im Vorhof des Entwicklerstudios, werden wir vermutlich nichts bewegen können. Das kann man die letzten Jahre gut sehen.

    Was helfen würde, wäre ein kritisches Medium in Form einer Zeitschrift bzw Online Redaktion, die solche Probleme mal öffentlich und kritisch ansprechen. Ich vermute nur, dass das nicht passieren wird.

    Sowas müsste mal auf einer Gamestar oder PC Games als größerer Artikel erscheinen. Die aktuellen Probleme müssten also als Thema in einer Fachzeitschrift erscheinen. Und das nicht nur im deutschsprachigen Raum. Und bevor sowas nicht passiert, schert sich das Entwicklerstudio nicht wirklich darüber. Erst recht nicht so lange der Rubel rollt. Und ich glaube das tut er!

    Es gab doch einen Artikel in einer Game Zeitschrift, wo unteranderem über die eher schlechten Server berichtet wurde.

    https://www.gamestar.de/artikel/eso-drei-nervige-probleme,3364514.html

    Ist zumindest ein Anfang
    TherealHämähäkki
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Fachzeitschriften sind kommerziell ausgerichtet und können nur bedingt Forderungen stellen.
    Die Spieler sollten sich vielleicht in einem gemeinnützigen Verein organisieren, so wie viele Wanderer und Fahrradfahrer.
    Wenn mal 10000 Vereinsmitglieder ihr Abo für einen Monat stilllegen übt das durchaus Druck aus.
    Edited by Gablar on 8. Dezember 2020 11:45
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn jetzt aber ein treuer ESO+ Kunde zig Dcs am Tag ertragen muss, kann er ESO+ nicht kündigen.

    Und in genau dem Fall muss ich dir widersprechen, natürlich kannst du dein eso plus nach 4 Wochen kündigen.
    wenn du allerdings ein Jahresabo oder Halbjahresabo abgeschlossen hast dann ist es nicht das Problem des Entwicklers.
    Desweiteren kannst du die Vorteile von eso plus auch immer noch nutzen ....handwerksbeutel, die ganzen die DLCs die man sich nicht kaufen muss und so weiter und so fort. Und dass du zig mal am Tag raus fliegst ist eher die Seltenheit, ja in einem Dungeon aktuell des öfteren, aber gut dann läuft man die halt nicht.
    Aber noch mal, ich verstehe den Frust dass es aktuell absolut für die PvE Spieler *** läuft, aber jahrelang ging es den PvP Spielern nicht anders und da hat kein Hahn danach gekräht.
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gablar schrieb: »
    Die Spieler sollten sich vielleicht in einem gemeinnützigen Verein organisieren, so wie viele Wanderer und Fahrradfahrer.
    Und dann gibt es bspw. den ADESOC ("Allgemeiner Deutscher Elder Scrolls Online Club") oder den BdESOS ("Bund der Elder Scrolls Online Spieler")? Einschließlich Lobbyisten in Berlin? Ich glaube, ich mag mir so eine Zukunft nicht vorstellen... :#

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gablar schrieb: »
    Die Spieler sollten sich vielleicht in einem gemeinnützigen Verein organisieren, so wie viele Wanderer und Fahrradfahrer.
    Und dann gibt es bspw. den ADESOC ("Allgemeiner Deutscher Elder Scrolls Online Club") oder den BdESOS ("Bund der Elder Scrolls Online Spieler")? Einschließlich Lobbyisten in Berlin? Ich glaube, ich mag mir so eine Zukunft nicht vorstellen... :#

    Ich wollte mir grade Sing- und Spielschar Tamriel e.V. sichern o:)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gablar schrieb: »
    Die Spieler sollten sich vielleicht in einem gemeinnützigen Verein organisieren, so wie viele Wanderer und Fahrradfahrer.
    Und dann gibt es bspw. den ADESOC ("Allgemeiner Deutscher Elder Scrolls Online Club") oder den BdESOS ("Bund der Elder Scrolls Online Spieler")? Einschließlich Lobbyisten in Berlin? Ich glaube, ich mag mir so eine Zukunft nicht vorstellen... :#

    Neee das wären dann entweder die VvT oder die TVv :p

    TherealHämähäkki
  • Norbert
    Norbert
    ✭✭
    Gablar schrieb: »
    Fachzeitschriften sind kommerziell ausgerichtet und können nur bedingt Forderungen stellen.
    Die Spieler sollten sich vielleicht in einem gemeinnützigen Verein organisieren, so wie viele Wanderer und Fahrradfahrer.
    Wenn mal 10000 Vereinsmitglieder ihr Abo für einen Monat stilllegen übt das durchaus Druck aus.

    Welche Forderungen?

    Offenlegen der Probleme mit dem Spiel, wie schlecht es aktuell läuft. Vielleicht ist ZOS dann mehr dahinter, damit der Ruf nicht noch weiter nach unten geht.

    Sonst passiert nichts. Da könnt ihr hier noch weiter euren Unmut kundtun.

    Und das mit dem Verein war ein Witz, oder? :#
    Logres Midgard!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    StrongPassion schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn jetzt aber ein treuer ESO+ Kunde zig Dcs am Tag ertragen muss, kann er ESO+ nicht kündigen.

    Und in genau dem Fall muss ich dir widersprechen, natürlich kannst du dein eso plus nach 4 Wochen kündigen.
    wenn du allerdings ein Jahresabo oder Halbjahresabo abgeschlossen hast dann ist es nicht das Problem des Entwicklers.
    Desweiteren kannst du die Vorteile von eso plus auch immer noch nutzen ....handwerksbeutel, die ganzen die DLCs die man sich nicht kaufen muss und so weiter und so fort. Und dass du zig mal am Tag raus fliegst ist eher die Seltenheit, ja in einem Dungeon aktuell des öfteren, aber gut dann läuft man die halt nicht.
    Aber noch mal, ich verstehe den Frust dass es aktuell absolut für die PvE Spieler *** läuft, aber jahrelang ging es den PvP Spielern nicht anders und da hat kein Hahn danach gekräht.

    Du erhälst aber kein Sonderkündigungsrecht, egal, was auch passiert. Sprich, ZOS ist in der Hinsicht einfach unantastbar.
    Und genau das monieren wir ja!

    Es hilft schon, wenn man Dinge öffentlich macht. Klar, dann kommen dann die intelligenten Stimmen und sagen, dass das keine Art ist. Aber fast zwei Jahre Performance Verbesserung versprechen und das Gegenteil erreichen, das ist die feine Art?

    Beispiele wie FO76 und No Man's Sky haben gezeigt, dass öffentlicher "Druck" durchaus was erreichen könnte.
    Wobei "Druck" klingt dann für einige vielleicht nach "Drohung". Aber eigentlich spricht man doch nur offen die Wahrheit aus, mehr nicht!

    Es geht halt unter'm Strich nur um's Geld, Punkt aus!
    Wären all die Manager und Sponsoren auch Gamer, dann sähe das vielleicht anders aus. Aber die kommen oft aus völlig anderen Branchen und haben demnach kein "Gamer Herz".

    Man schaue sich mal Chris Roberts mit Star Citizen an. Nicht falsch verstehen, auch ich habe Zweifel, ob der sich damit nicht doch übernommen hat.
    Aber darum geht es nicht. Der bringt das Spiel erst raus, wenn es fertig ist und nicht als halbgares digitales Etwas. DAS ist ein Gamer Herz!




    Edited by Sun7dance on 8. Dezember 2020 12:47
    PS5|EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Unglaublich, dieser Thread hat es auf 3 Seiten geschafft.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Norbert schrieb: »
    Gablar schrieb: »
    Fachzeitschriften sind kommerziell ausgerichtet und können nur bedingt Forderungen stellen.
    Die Spieler sollten sich vielleicht in einem gemeinnützigen Verein organisieren, so wie viele Wanderer und Fahrradfahrer.
    Wenn mal 10000 Vereinsmitglieder ihr Abo für einen Monat stilllegen übt das durchaus Druck aus.

    Welche Forderungen?

    Offenlegen der Probleme mit dem Spiel, wie schlecht es aktuell läuft. Vielleicht ist ZOS dann mehr dahinter, damit der Ruf nicht noch weiter nach unten geht.

    Sonst passiert nichts. Da könnt ihr hier noch weiter euren Unmut kundtun.

    Und das mit dem Verein war ein Witz, oder? :#

    Das man so eine Idee erstmal ins Lächerliche zieht und es als Witz belächelt ist bezeichnend.

    Es gibt in Deutschland über 30 Millionen Gamer also Menschen mit den selben Interessen. Diese sind aber unorganisiert.
    Ein Verein könnte z.B. eine Infrastruktur zur besseren Kommunikation zur Verfügung stellen. Wir nutzen hier ein Forum das aber in der Abhängigkeit des Entwicklers steht. Frei und Unabhängig ist das nicht. Es ist klasse das es zur Verfügung steht und toll das hier über so ziemlich alles diskutiert werden kann aber eben nicht über alles schon gar nicht über all zu heftige Kritik auch auch nicht über andere Spiele.

    Bewertung von Spielen wäre ebenfalls ein wichtiger Punkt. Ich bin es leid von Magazinen himmelhoch lobende Kritiken über Spiel zu lesen um naher enttäuscht zu werden. Eine unabhängige Beurteilung ist eher die Ausnahme.

    Ego Shooter Spieler werden in der Öffentlichkeit bei vielen fast schon als Attentäter eingestuft, was einfach nur lächerlich ist.

    Mein Hauptaugenmerk eines Vereins wäre die Kommunikation und Organisation der Spieler. Die meisten sind hier wohl in einer Gilde. Große Gilden haben eine Webseite mit Forum und TS oder Discord. Das muss man aber alles selber organisieren und auch bezahlen. Klar gibt es vieles umsonst aber naja glücklich wird man damit auf Dauer aber nicht. Ein Verein könnte hier die nötige Infrastruktur und Hilfestellung bieten und zwar unabhängig von der Laune und Lust von Spielern die diese Aufgaben imo übernehmen, mit klaren Regeln und bezahlbar.

    Das ist nur ein Aspekt, bei dem ein Verein eine Verbesserung für die Spieler wäre und je mehr Spieler organisiert sind um so mehr Einfluss auf die Entwickler wäre möglich.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Letztendlich würde sich ein Verein früher oder später aber auch dem gleichen Druck beugen wie die ehemals guten PC-Magazine. Auch die berichten (und bewerten) fast nur noch AAA-Games oder Games die von großen Publishern supportet werden. Money rulez! Da wo Money fließt, schwimmen die Haie und denen sind kleine Gamerinteressen sowas von Banane.

    Von daher ist das einzige was uns Spielern bleibt.....take it, or leave it.
    Edited by OhnePlan on 10. Dezember 2020 00:38
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.