Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Back to the roots?

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Denn es werden mittlerweile nur noch Routine Arbeiten abgeliefert als DLC und Kapitel, es gibt keine Motivation noch mehr zu schaffen oder etwas völlig neues (sofern es nicht mit dem Shop verbunden ist oder es sich um Vereinfachungen handelt).

Das Gefühl hatte ich schon seid Morrowind. Aber so unterschiedlich kann man Dinge sehen.
    Man muss gar nix rausnehmen. Die Probleme liegen aus meiner Sicht nach wie vor am Server selbst. Und selbst wenn man Sammelgegenstände aus dem Spiel nehmen würde, wäre das ein Tropfen auf den heißen Stein, was Berechnungen angeht.

Wo sind denn die ganzen Rehe aus Cyro hin?
    Edited by Hegron on 4. December 2020 09:32
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ich wusste gar nicht, dass man für Sammelobjekte und alles, was man so in seinem Handwerksbeutel mit sich führt, ebenso Bewegungsprofile und zeitnahe Positionsbestimmungen wie bei Rehen aktuell in Echtzeit permanent berechnen muss ...

Meine Fresse, ist das hier 'ne alberne Diskussion. :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

RatsthemE schrieb: »
    Ich wusste gar nicht, dass man für Sammelobjekte und alles, was man so in seinem Handwerksbeutel mit sich führt, ebenso Bewegungsprofile und zeitnahe Positionsbestimmungen wie bei Rehen aktuell in Echtzeit permanent berechnen muss ...

Wie viele Cyro Rehe gab es und wie viele Spieler die Mats hin und her schieben/verbrauchen gibt es? Klar wird es nicht viel aus machen, aber es macht auch nichts viel aus es zu ändern. An die großen Sachen wie das Kampfsystem traut sich Zos erst gar nicht ran oder wofür haben wir 6 Wochen getestet?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Wie viele Cyro Rehe gab es und wie viele Spieler die Mats hin und her schieben/verbrauchen gibt es? Klar wird es nicht viel aus machen, aber es macht auch nichts viel aus es zu ändern. An die großen Sachen wie das Kampfsystem traut sich Zos erst gar nicht ran oder wofür haben wir 6 Wochen getestet?

Sicher wird das eine oder andere Einfluss haben. Aber die im Kreis zu verschiebenden Mats, bei denen einfach nur 'n Satz Daten, der nicht Zeitkritisch ist, übermittelt wird, jetzt mit in Echtzeit zu berechnenden/zur Verfügung stellenden Tier-Positionen zu vergleichen (die ja permanent bei Sichtbarkeit dem jeweiligen Client zur Verfügung gestellt werden) finde ich nun schon reichlich daneben.
    Und da wir die zugrundeliegenden Programmschnipsel eh nicht kennen, ist diese Diskussion diesbezüglich ziemlich philosophischer Natur. ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Sicher wird das eine oder andere Einfluss haben. Aber die im Kreis zu verschiebenden Mats, bei denen einfach nur 'n Satz Daten, der nicht Zeitkritisch ist, übermittelt wird, jetzt mit in Echtzeit zu berechnenden/zur Verfügung stellenden Tier-Positionen zu vergleichen (die ja permanent bei Sichtbarkeit dem jeweiligen Client zur Verfügung gestellt werden) finde ich nun schon reichlich daneben.
    Und da wir die zugrundeliegenden Programmschnipsel eh nicht kennen, ist diese Diskussion diesbezüglich ziemlich philosophischer Natur. ;)

Naja, jetzt übertreib mal nicht. Bei jedem Server Frame muss fürs Reh ein Vektor mit Positionsdaten (x, y, z) übermittelt werden, vielleicht sogar nur x und y (z könnte sich der Client selbst ausrechnen). Im Prinzip muss nur (x, y, Reh) übermittelt werden. Das ist jetzt auch nicht wahnsinnig viel. Die Laufstrecke ist sicher geskirptet, da gibt es keine Überraschungen.

Bei jedem Server Frame müssen auch die Mats von tausenden von Spielern aktualisiert werden (n, Mat.). Ist ja jetzt nicht so, dass Mats nur alle 10 sec aktualisiert werden und das Reh zu jedem Serverframe. Ich glaube, du überschätzt bzw. unterschätzt da so einiges.

Bei Mobs hat der Server sicherlich viel mehr zu tun, das gebe ich zu. Bei Agro muss der Mob bzw. der Server die ganze Wegberechnung ziemlich schnell erledigen, bevor dieser die Positionsdaten an die Clients schickt.
    Edited by Hegron on 4. December 2020 12:27
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭

Naja, jetzt übertreib mal nicht. Bei jedem Server Frame muss fürs Reh ein Vektor mit Positionsdaten (x, y, z) übermittelt werden, vielleicht sogar nur x und y (z könnte sich der Client selbst ausrechnen). Im Prinzip muss nur (x, y, Reh) übermittelt werden. Das ist jetzt auch nicht wahnsinnig viel. Die Laufstrecke ist sicher geskirptet, da gibt es keine Überraschungen.

Bei jedem Server Frame müssen auch die Mats von tausenden von Spielern aktualisiert werden (n, Mat.). Ist ja jetzt nicht so, dass Mats nur alle 10 sec aktualisiert werden und das Reh zu jedem Serverframe. Ich glaube, du überschätzt bzw. unterschätzt da so einiges.

Ich über-/unterschätze überhaupt nix, da mir die dafür notwendigen Abläufe auf einem Client/Server sehr wohl vertraut sind, mir aber keine ESO-Spezifischen, internen Abläufe zur Verfügung stehen. Von daher hüte ich mich, da irgend welche Prognosen abzugeben.

Ich habe einzig und allein nur auf Deinen Beitrag weiter oben reagiert:
    Man muss gar nix rausnehmen. Die Probleme liegen aus meiner Sicht nach wie vor am Server selbst. Und selbst wenn man Sammelgegenstände aus dem Spiel nehmen würde, wäre das ein Tropfen auf den heißen Stein, was Berechnungen angeht.

Wo sind denn die ganzen Rehe aus Cyro hin?

Dieser Vergleich gehört in die gescriptete Glaskugel einer Hexenküche. Trifft vielleicht sogar zu. Ich selbst werde ganz sicher keine weiteren Kommentare, für die ich eh keine verlässliche Grundlage habe, abgeben. B)

Nur noch zum Schluß: Gesunde Vielfalt bei Mats und Klimbim gehört zu einem abwechslungsreichen MMO. Immer! Durch vernünftige Serverhardware und saubere Programmierung ist sowas ganz sicher hinzubekommen, wenn man nicht nur Kundenmelken im Hinterkopf hat, und das ohne unbedingt 'Back to the roots' vom Anfangsstadium. Wenn denn M$Zeni in Zukunft so will.
    So, bin dann mal wieder weg. :)
    U33 - Mo.14.03.2022

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dieser Vergleich gehört in die gescriptete Glaskugel einer Hexenküche. Trifft vielleicht sogar zu. Ich selbst werde ganz sicher keine weiteren Kommentare, für die ich eh keine verlässliche Grundlage habe, abgeben. B)

Den Vergleich musste ich halt ziehen, da Soldier meinte, Kleinkram muss nicht bearbeitet werden. Muss nicht, das stimmt, aber man kann es auch angehen, siehe Rehe in Cyro. Man braucht auch kein Einblick in irgendwelche Server oder Software, um das Verschwinden der Rehe einen "Tropfen auf den heißen Stein" zu nennen. Wir wissen wie es in Cyro zur Primetime läuft.
    Edited by Hegron on 4. December 2020 12:53
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.