Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Schadensersatz einfordern / Compensation

MichAnno69
MichAnno69
✭✭
Eso hat uns gezeigt, wie wichtig wir denen sind, nämlich nichts.
Da wir genötigt sind ESO PLUS zu erwerben, wenn du das Spiel im vollem Umfang nutzen möchtest, hat Eso auch die Verantwortung, das Spiel nutzbar zu machen. Da viele aufgrund der Bugs, CEs das Spiel in Ecke geworfen haben oder die, die es dennoch spielen, sich mit langen Wartezeit im RAID aufgrund der vielen CEs rum schlagen dürfen, No Death run versaut werden, wie bei mir im VBRB wo wir Speed/No Death bis 4. Arena schafften und dann der Tank CE bekam und unsere Monatelange Übungen zu nichte gemacht wurden, das einige Gilden keine Leute mehr für Raids zusammen bekommen und Ingame Freundschaften auseinander gehen. Das alles hat ESO in Kauf genommen, als sie, wie hier zu lesen war, als sie uns das defekte Update vorwarfen.
Letztes Jahr wurde ein PC Spiel verklagt, wo die Spieler 80k Schadensersatz bekamen.
Ich bin nun nicht ganz darauf aus ESO auf die mtl Kosten, versaute Raids, versauten VBRB Speed/No Death run und vieles mehr zu verklagen, aber uns einfach mit einem Wochenende doppelten Farmloot abzuspeisen setzt noch die Krone auf. Eso hat uns den Titel "der Entfesselte" geraubt und dann so tun, als wären paar Tage Farmloot ok? Ne... das ist nur frech.
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    MichAnno69 schrieb: »
    Eso hat uns gezeigt, wie wichtig wir denen sind, nämlich nichts.
    Da wir genötigt sind ESO PLUS zu erwerben, wenn du das Spiel im vollem Umfang nutzen möchtest, hat Eso auch die Verantwortung, das Spiel nutzbar zu machen. Da viele aufgrund der Bugs, CEs das Spiel in Ecke geworfen haben oder die, die es dennoch spielen, sich mit langen Wartezeit im RAID aufgrund der vielen CEs rum schlagen dürfen, No Death run versaut werden, wie bei mir im VBRB wo wir Speed/No Death bis 4. Arena schafften und dann der Tank CE bekam und unsere Monatelange Übungen zu nichte gemacht wurden, das einige Gilden keine Leute mehr für Raids zusammen bekommen und Ingame Freundschaften auseinander gehen. Das alles hat ESO in Kauf genommen, als sie, wie hier zu lesen war, als sie uns das defekte Update vorwarfen.
    Letztes Jahr wurde ein PC Spiel verklagt, wo die Spieler 80k Schadensersatz bekamen.
    Ich bin nun nicht ganz darauf aus ESO auf die mtl Kosten, versaute Raids, versauten VBRB Speed/No Death run und vieles mehr zu verklagen, aber uns einfach mit einem Wochenende doppelten Farmloot abzuspeisen setzt noch die Krone auf. Eso hat uns den Titel "der Entfesselte" geraubt und dann so tun, als wären paar Tage Farmloot ok? Ne... das ist nur frech.

    Na komm hau mal raus, was denn für eins?? 80.000...jeder Spieler? Was denn Euro, Gummibärchen???? Was fürn Käse...les mal AGBs...
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    MichAnno69 schrieb: »
    Eso hat uns gezeigt, wie wichtig wir denen sind, nämlich nichts.
    Da wir genötigt sind ESO PLUS zu erwerben, wenn du das Spiel im vollem Umfang nutzen möchtest, hat Eso auch die Verantwortung, das Spiel nutzbar zu machen. Da viele aufgrund der Bugs, CEs das Spiel in Ecke geworfen haben oder die, die es dennoch spielen, sich mit langen Wartezeit im RAID aufgrund der vielen CEs rum schlagen dürfen, No Death run versaut werden, wie bei mir im VBRB wo wir Speed/No Death bis 4. Arena schafften und dann der Tank CE bekam und unsere Monatelange Übungen zu nichte gemacht wurden, das einige Gilden keine Leute mehr für Raids zusammen bekommen und Ingame Freundschaften auseinander gehen. Das alles hat ESO in Kauf genommen, als sie, wie hier zu lesen war, als sie uns das defekte Update vorwarfen.
    Letztes Jahr wurde ein PC Spiel verklagt, wo die Spieler 80k Schadensersatz bekamen.
    Ich bin nun nicht ganz darauf aus ESO auf die mtl Kosten, versaute Raids, versauten VBRB Speed/No Death run und vieles mehr zu verklagen, aber uns einfach mit einem Wochenende doppelten Farmloot abzuspeisen setzt noch die Krone auf. Eso hat uns den Titel "der Entfesselte" geraubt und dann so tun, als wären paar Tage Farmloot ok? Ne... das ist nur frech.

    Na komm hau mal raus, was denn für eins?? 80.000...jeder Spieler? Was denn Euro, Gummibärchen???? Was fürn Käse...les mal AGBs...

    AGB's schützen ein Unternehmen auch nicht zu 100% vor verlorenen Klagen...
    Optionen
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Na komm hau mal raus, was denn für eins?? 80.000...jeder Spieler? Was denn Euro, Gummibärchen???? Was fürn Käse...les mal AGBs...

    Unternehmen können allen möglichen Nonsens in ihre AGB schreiben. Ob diese im Härtefall vor Gericht Bestand haben, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Aber welches Spiel das sein soll, würde mich auch interessieren.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ich muss dem TE hier mittlerweile voll zustimmen.
    ZOS kommt seiner Pflicht nicht mehr nach.

    Da nützen auch keine vorgeschobenen AGB wie Hegron schreibt.
    AGB werden von Unternehmen in erster Linie dazu verfasst, um den Nutzer direkt handlungsunfähig zu machen. Dass der Nutzer nämlich wirklich mal zum Anwalt geht, passiert halt so gut wie nie.

    PS5|EU
    Optionen
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Verklagen ist ja so ne Sache, wer macht sich da den Ärger das zu organisieren. Und ob es von Erfolg gekrönt wäre, ist wieder ein anderes Thema. Aber ich finde eine Entschädigung seitens ZOS wäre mal ein Thema um zu beweisen das die Community nicht völlig egal ist. Ein paar Extra-Kronen oder sowas sollten da mal schon drin sein und natürlich auch das man mal aktiv an den Problemen arbeitet anstatt weiteren verbuggten Content zu liefern.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Also ich muss dem TE hier mittlerweile voll zustimmen.
    ZOS kommt seiner Pflicht nicht mehr nach.

    Da nützen auch keine vorgeschobenen AGB wie Hegron schreibt.
    AGB werden von Unternehmen in erster Linie dazu verfasst, um den Nutzer direkt handlungsunfähig zu machen. Dass der Nutzer nämlich wirklich mal zum Anwalt geht, passiert halt so gut wie nie.

    Naja, AGBs sind erstmal nur sowas wie allgemeine Vertragsbedingung. Man kann sicherlich einen Richter davon überzeugen, wie kagge Eso läuft, nur beweisen, dass dürfte hier extrem schwierig sein. Hätte man ewiglange Server Downtimes/Ausfälle oder sowas, dann wäre es sicherlich einfacher. Aber anhand von Bug xy, willkürlichen DC's, periodischen Lags, wenn man das jemanden konkret zusammentragen lässt, dürften die Kosten und Aufwand schnell den Schadensersatz übersteigen.^^
    Edited by Hegron on 30. November 2020 14:15
    Optionen
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    "Ich habe ein großes Unternehmen verklagt. Ich fühle mich wie Erin Brockovich"
    Spaß beiseite, der TE hat ja (leider) größtenteils Recht. Wobei man in den Staaten vermutlich eine größere Chance hat, immateriellen Schaden einzuklagen als hier in der EU.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, eine Art Schadensersatz von ZOS wäre ja gleichbedeutend mit einem Eingeständnis, dass die vergangenen zwei Jahre absolut für die Katz waren.
    Dann würden ja auch die letzten Fanboys das Vertrauen verlieren und von denen lebt ESO ja.

    Eine Entschädigung wird es also nicht geben!

    Was es geben könnte, wäre im Januar eine neue Roadmap mit einem halbwegs Eingeständnis, dass die vorigen Maßnahmen nicht ganz so (lach!) gefruchtet hätten wie gedacht. Vielleicht fällt auch mal der Name Microsoft.
    Die Spieler werden zwar immer noch stinksauer sein, aber weiterspielen, weil man sich auf die 1% Chance stürzt, dass es wirklich mal besser wird.

    PS5|EU
    Optionen
  • Shadow_CH
    Shadow_CH
    ✭✭✭
    tash512 schrieb: »
    Verklagen ist ja so ne Sache, wer macht sich da den Ärger das zu organisieren. Und ob es von Erfolg gekrönt wäre, ist wieder ein anderes Thema. Aber ich finde eine Entschädigung seitens ZOS wäre mal ein Thema um zu beweisen das die Community nicht völlig egal ist. Ein paar Extra-Kronen oder sowas sollten da mal schon drin sein und natürlich auch das man mal aktiv an den Problemen arbeitet anstatt weiteren verbuggten Content zu liefern.

    Vor allem das. Mittlerweile wäre es mir sogar lieber, wenn sie die Server für ne Weile runterfahren und sich um die Fehler kümmern (von mir aus auch 3 Monate, wobei ich nicht weiss, ob das zu wenig oder zu viel Zeit ist, die Zahl soll einfach mein Bedürfnis ausdrücken).

    Eine Entschädigung möchte ich auch nicht, denn wenn ich mir vorstelle, dass jeder Spieler einen gewissen Betrag (egal ob 100€ oder 80'000€) bekommt, begrabe ich meine Hoffnung endgültig, dass noch genug Devs angestellt sind / bleiben um die Fehler in den Griff zu kriegen...^^
    Optionen
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Nicht jammern, sondern einfach nicht mehr spielen.
    Wenn dass genug Spieler machen, dann und nur dann passiert was.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Nicht jammern, sondern einfach nicht mehr spielen.
    Wenn dass genug Spieler machen, dann und nur dann passiert was.

    Ja, und dann gibt's zwei Möglichkeiten:

    ZOS mottet ESO ein --> wäre der Beweis, dass sie sich selber bewusst sind, dass sie es nimmer hinkriegen
    ZOS kriegt ESO wieder einigermaßen hin --> wäre cool, aber auch der Beweis, dass ZOS aktive Spieler Spieler vollkommen egal sind

    Edited by Sun7dance on 30. November 2020 18:47
    PS5|EU
    Optionen
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    tolles Thema, lol. Spinnen wir mal weiter. B)
    bekommen denn alle Spieler gleich viel Entschädigung?

    also ich möchte dann aber mehr abbekommen, als andere. :trollface:

    wird das nach ingame playtime verteilt?

    oder besser nach content?
    pvp und progress sollte mehr bekommen als casual! das ist ja wohl noch relativ gut spielbar, habe ich gelesen.

    oder doch nach psychologischen Schmerzen.
    entzogener Spielfreude?

    man weiß es nicht ...

    edit:
    ich hab's: nach gekauften Kronen!
    ganz bestimmt!
    Leute, legt euch noch ganz schnell ein großes Kronenpaket zu, bevor die Entschädigung festgelegt wird.
    Schnell!
    Edited by Schmetterfrosch on 30. November 2020 15:21
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Schmetterfrosch:

    Ich glaube, das ist nicht wichtig.
    Primär wäre es einfach mal was, wenn ZOS wirklich mal irgendwas im Sinne der Spieler aus rechtlichen Gründen machen müsste.
    Es kann nicht angehen, dass der Verein da immer hinter höchstwahrscheinlich diskutablen AGB geschützt ist.

    Mir ist völlig klar, dass sowas nie passieren wird.
    Aber das ist kein Grund zu widersprechen!
    PS5|EU
    Optionen
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    wird aber nicht passieren, also kann man ruhig über ungelegte Eier frotzeln.

    mit Sarkasmus lebt es sich leichter 😉
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
    Optionen
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Und was war das denn jetzt für ein Spiel, bei dem die Spieler 80k irgendwas als Schadenersatz bekommen haben sollen?
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

    PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    Und was war das denn jetzt für ein Spiel, bei dem die Spieler 80k irgendwas als Schadenersatz bekommen haben sollen?

    tenor.gif?itemid=8262581
    Edited by Thorvarg on 30. November 2020 18:07
    Optionen
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es stimmt schon, dass AGBs i.d.R. nie 100% juristisch wasserdicht sind. Aber an Klauseln wie "keine Garantie auf permanenten Zugang zum Spiel" und ähnliches wird sich aber allein schon wegen Dingen wie notwendigen Wartungen nicht rütteln lassen. Kein Anbieter - auch nicht euer Internetprovider - wird jemals 100% problemlosen Zugang zu irgendwas garantieren.
    Letztlich dürfte es auch nur schwerlich möglich sein, ein Gericht davon zu überzeugen, dass der Anbieter Schadenersatz zahlen muss, weil in Wolkenruh die Leichten Angriffe nicht rausgehen. Es ist schon so, wie gesagt wurde: entweder die Spieler üben sich in Geduld, oder sie hören halt auf zu spielen / bezahlen.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
    Optionen
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    Und was war das denn jetzt für ein Spiel, bei dem die Spieler 80k irgendwas als Schadenersatz bekommen haben sollen?

    Ich tippe auf Fallout 76. Mir fällt kein schlechteres Spiel ein. 😃

    Spaß beiseite:

    Wenn man so die Kommentare auf ESO-Facebook oder in den einschlägigen ESO-Gruppen liest, ist die Masse der Spieler allgemein zufrieden und es kommen immer neue dazu. Der Shop, insbesondere Housing, läuft.

    Die Kritiker sind LEIDER ein kleiner Prozentsatz. Und wenn sie ESO verlassen, ist die Zahl zu vernachlässigen.

    Edited by Qagh on 30. November 2020 19:08
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
    Optionen
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hat ja auch einen positiven Synergieeffekt für ZOS. Wenn alle Raidspieler das Spiel verlassen, braucht das Combat Design Team nicht mehr großartig am Balancing zu feilen und die Auswirkungen des Power Creep zu bekämpfen. o:)
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
    Optionen
  • Bick_Dschim
    Bick_Dschim
    ✭✭✭
    ......und über en Horizont kam die Nacht, und mit Ihr all Ihre unsagbaren Schrecken...............
    Optionen
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Falls das so sein sollte bleibt die Frage, wo kommt die Summe von 80.000 Gummibärchen für jeden her
    Optionen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hab´mal gegoogelt ... :|
    80000rvk36.png
    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Falls das so sein sollte bleibt die Frage, wo kommt die Summe von 80.000 Gummibärchen für jeden her

    "jeden" hat der Threadersteller auch nicht geschrieben, sondern "die Spieler bekamen 80k". Ich würde daraus eher lesen, dass alle zusammen 80k bekamen. Und falls es das Fallout Ding war, dann war es ja einfach nur eine Rückerstattung für ein mangelhaftes Produkt.
    Optionen
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Wer hat denn eigentlich gesagt, dass JEDER Spieler 80k bekommen hat? Vlt alle zusammen?

    Abgesehen davon, würden die Prozesskosten, die Anwaltsgebühren hier die Schadenssumme um ein Vielfaches übersteigen, weswegen es sich nicht lohnen würde.

    Was ist denn eigentlich der Streitwert?

    Kaufpreis + ESO plus Gebühren + Kronenkäufe?

    In den AGB steht, dass ZOS nicht garantiert, dass der Service überhaupt funktionieren muss. Wahrscheinlich würden deutsche Gerichte dies nicht zulassen und Protokolle anfordern wie lange der Service tatsächlich erreichbar gewesen ist. Da es aber scheinbar nicht darum geht, ob der Server on ist, sondern WIE das Spiel läuft, ja da liegt der Hund begraben - wer fertigt eine gerichtsfeste Argumentation an, anhand derer konkret bewiesen wird, dass Lag etc eben gerade nicht durch den Spieler selbst oder das Internet verursacht worden ist.

    ESO wird nicht selbst von ZOS gehostet - das macht ein externer Anbieter. Also müsste auch hier erstmal ne Beweisaufnahme gemacht werden.

    Jeder Anwalt, jede Rechtsschutzversicherung auf der Welt wird davon abraten, bzw es nicht übernehmen wollen.

    Ihr habt als Spieler jederzeit die Option künftige Zahlungen einzustellen und das Spiel links liegen zu lassen.

    Vermutlich wird man es vor Gericht auch so drehen, dass euch vorgeworfen wird, weshalb ihr in den letzten zwei Jahren immer noch ESO plus zahltet - obwohl längst erkennbar war, wie schlecht der Service ist.

    Optionen
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vermutlich wird man es vor Gericht auch so drehen, dass euch vorgeworfen wird, weshalb ihr in den letzten zwei Jahren immer noch ESO plus zahltet - obwohl längst erkennbar war, wie schlecht der Service ist.

    Und spätestens wenn ZOS dann noch Bernd als Kronzeugen aus dem Hut zaubert, ist das Verfahren eh gelaufen und die Klage wird abgeschmettert. :)
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
    Optionen
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jura meets Laien. Welten begegnen sich.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
    Optionen
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Jura meets Laien. Welten begegnen sich.

    Du meinst so wie -> Jura meets Gerechtigkeit ? >:)
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Here doesn't meets anybody somebody in nowhere.
    Optionen
  • cave_troll
    cave_troll
    ✭✭✭
    Ich find es gut, dass sich viele aufregen! Spricht mir teilweise aus der Seele.

    Ein Anfang wäre mal eine offizielle Entschuldigung an die Spieler und nicht nur zu warten bis wieder Gras über die Sache wächst!

    Das mit der Entschädigung würd ich auch willkommen heißen. Damit mein ich nicht Kronen ohne Ende für jeden sondern vielleicht eine gratis Woche ESO + und für die mit einem aktiven Abo, eine Woche Verlängerung. Wäre nur fair für die verlorene Zeit.

    Ist echt extrem wie man ein MMO einfach wochenlang crashen lassen kann. Ist voll der Wahnsinn wenn man drüber nachdenkt.

    Vielleicht sollte man irgendwie am Patch zertifizierungs System arbeiten. Kann ja nicht sein, dass Stadia alles aufhält. Auch auf den Konsolen glaub ich das nicht. Andere Spiele Hersteller hauen doch dort auch schneller Patches raus.

    Naja was weiß ich ... Als Konsument ist man heutzutage sowieso nichts mehr Wert besonders wenn's um games oder software geht.

    Ich wünsche mir so sehr ESO in top Qualität spielen zu können. Damit meine ich keine FPS drops, Crashes oder Latenzprobleme in Trials oder Dungeons zu haben. Alles Andere wäre mir nicht wichtig weil mir das Spiel einfach so gut gefällt.
    Es ist schon älter. Ja, verständlich aber es muss doch möglich sein das Ganze auch für moderne highend Maschinen zu optimieren. Andere Games schaffen das doch auch oder?
    Edited by cave_troll on 30. November 2020 20:11
    Optionen
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    ...
    Was ist denn eigentlich der Streitwert?

    Kaufpreis + ESO plus Gebühren + Kronenkäufe?

    In den AGB steht, dass ZOS nicht garantiert, dass der Service überhaupt funktionieren muss. Wahrscheinlich würden deutsche Gerichte dies nicht zulassen und Protokolle anfordern wie lange der Service tatsächlich erreichbar gewesen ist. Da es aber scheinbar nicht darum geht, ob der Server on ist, sondern WIE das Spiel läuft, ja da liegt der Hund begraben - wer fertigt eine gerichtsfeste Argumentation an, anhand derer konkret bewiesen wird, dass Lag etc eben gerade nicht durch den Spieler selbst oder das Internet verursacht worden ist.
    ...

    Ich bin zwar kein Anwalt, kenne mich aber mit Medienrecht aus. Man hat natürlich ein Recht, daß eine Ware oder Dienstleistung funktioniert, AGB´s hin oder her. Klagen kann man natürlich auch, zumindest es versuchen. Diese müssen auch zugelassen werden...

    Ein Richter würde nun Beweise benötigen also was hat wie lange nicht funktioniert aber eben auch was hat wie lange funktioniert und in wie weit ist ein nicht funktionieren ein Schaden. Wenn beispielsweise nur wengie Errungenschaften nicht funktioneren aber 99 % eben schon dann ist das eben hinzunehmen. So würde das nach meiner Einschätzung eben ein Richter sehen. Wenn das Online Spiel nun über einen langen Zeitraum nicht erreichbar ist, kann man selbstverständlich sein Geld (ESO Plus)für diesen Zeitraum zurückfordern und es auch bekommen. Wer wegen dieser Summe eine Klage anstreben will soll es tun...

    Nach meiner Einschätzung ist das einzige was wir betroffenen Spieler tun können ist, über Medien wie diese Druck auszuüben. Ärgerlich ist das Ganze auf jeden Fall, Woran es genau liegt ist mir nicht klar, entweder fehlen Programmierer, die muss man erstmal finden, oder es liegt an der schlechten Server Integrität - kostet halt richtig viel und da kann man eben viel sparen.



    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.