Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Vorschau zu Spielleistungsverbesserungen mit Update 28

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    TL;DR: Mein Fazit ist, wenn ZOS jetzt wirklich den gobalen cooldown als Basis der zukünftigen Änderungen in Betracht zieht, dann wäre mir echt lieber wenn sie nix ändern. Denn lieber Lags die das Spiel unspielbar machen, aber man manchmal ein paar schöne Stunden findet (bei Events oder außerhalb der Prime), als ein dauerhaft rundenbasiertes pseudo PvP mit eingebautem fixen 4-sec (mindest-)Lag.

    Definitiv nein, die technische Performance muss besser werden und wenn es die AE Spielweise und mehr kostet, ist das halt so. Nicht alle haben so ein larifari Leben und können außerhalb der Primetime spielen.
    Die Technik muss laufen, da sind die Einzelentscheidungen von vergangen Klassenbuilds nichts wert dagegen. Falls es mit irgendwelchen CD's so kommt, wird der Übergang für einige Klassen sicherlich holprig, bis eine gewisse Balance (die aber schon heute nicht so dolle ist, nur an die wir uns gewöhnt haben) wieder hergestellt ist.

    Es ist aber auch wieder total typisch. Bedenkenträger, Nostalgiker und Besitzstandswahrer tun sich zusammen, um Änderung zu verhindern, statt die Chance zu sehen.
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

    ... die technische Performance muss besser werden

    Bedeutet das nicht, Server aufrüsten ?


    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    TL;DR: Mein Fazit ist, wenn ZOS jetzt wirklich den gobalen cooldown als Basis der zukünftigen Änderungen in Betracht zieht, dann wäre mir echt lieber wenn sie nix ändern. Denn lieber Lags die das Spiel unspielbar machen, aber man manchmal ein paar schöne Stunden findet (bei Events oder außerhalb der Prime), als ein dauerhaft rundenbasiertes pseudo PvP mit eingebautem fixen 4-sec (mindest-)Lag.

    Definitiv nein, die technische Performance muss besser werden und wenn es die AE Spielweise und mehr kostet, ist das halt so. Nicht alle haben so ein larifari Leben und können außerhalb der Primetime spielen.
    Die Technik muss laufen, da sind die Einzelentscheidungen von vergangen Klassenbuilds nichts wert dagegen. Falls es mit irgendwelchen CD's so kommt, wird der Übergang für einige Klassen sicherlich holprig, bis eine gewisse Balance (die aber schon heute nicht so dolle ist, nur an die wir uns gewöhnt haben) wieder hergestellt ist.

    Es ist aber auch wieder total typisch. Bedenkenträger, Nostalgiker und Besitzstandswahrer tun sich zusammen, um Änderung zu verhindern, statt die Chance zu sehen.

    Ich hatte schon einmal geschrieben, dass viele Spieler sich wohl an diese 3sec gewöhnen könnten. Aber wir kennen halt auch ZOS!
    Die Performance bleibt ja dann nicht ewig gut und irgendwann muss halt wieder was geändert werden. Wer sagt uns denn, dass sie dann nicht einfach aus 3sec 4sec machen, später dann 5sec und so weiter? Schließlich gewöhnt man sich der Spieler ja an alles.

    Natürlich sollte man erst mal in Ruhe abwarten. Aber wenn der Cooldown mal da ist, ist die ganze Chose halt eingeleitet.
    Ein Zurück wird's dann nicht mehr geben.

    Übrigens glaube ich nicht, dass diese Maßnahme irgendwas an der Asynchronität verbessert und die hat man auf der PS4 mittlerweile überall. Da muss also keine Ballgroup oder irgendwas anderes großes in der Nähe sein.
    Für mich buddelt ZOS hier also an der falschen Stelle.

    Ich hoffe immer noch, dass Microsoft einen Mister X vorbeischickt, der weiß, was der Programmcode braucht.
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    TL;DR: Mein Fazit ist, wenn ZOS jetzt wirklich den gobalen cooldown als Basis der zukünftigen Änderungen in Betracht zieht, dann wäre mir echt lieber wenn sie nix ändern. Denn lieber Lags die das Spiel unspielbar machen, aber man manchmal ein paar schöne Stunden findet (bei Events oder außerhalb der Prime), als ein dauerhaft rundenbasiertes pseudo PvP mit eingebautem fixen 4-sec (mindest-)Lag.

    Definitiv nein, die technische Performance muss besser werden und wenn es die AE Spielweise und mehr kostet, ist das halt so. Nicht alle haben so ein larifari Leben und können außerhalb der Primetime spielen.
    Die Technik muss laufen, da sind die Einzelentscheidungen von vergangen Klassenbuilds nichts wert dagegen. Falls es mit irgendwelchen CD's so kommt, wird der Übergang für einige Klassen sicherlich holprig, bis eine gewisse Balance (die aber schon heute nicht so dolle ist, nur an die wir uns gewöhnt haben) wieder hergestellt ist.

    Es ist aber auch wieder total typisch. Bedenkenträger, Nostalgiker und Besitzstandswahrer tun sich zusammen, um Änderung zu verhindern, statt die Chance zu sehen.

    Dein letzter Satz ist - zumindest auf mich bezogen - Quark. Ich nutze auch keinen klassischen AOE Skill - bin aber trotzdem mehrfach betroffen. Ich habe aber ja trotzdem festgestellt, dass meine main char weniger hart betroffen sind, als viele andere Spieler/Builds.
    Ich finde übrigens solche Sätze ziemlich deplatziert und finde nicht, dass die eine vernünftige Diskussion ermöglichen...

    Ich sehe es halt anders als du. (könnte jetzt auch über deine Motive spekulieren, aber ob es helfen würde?)
    Ziemlich sicher dürfte halt sein, dass eine Stam-NB mit Vigor (*1) das sicherlich anders sieht, als ein Mag-Templar random Heiler und beide wiederum anders als ein Ballgroup-Spieler.

    Ich habe so auf jeden Fall keinen/weniger Spaß als vor den Tests - und der war da schon ziemlich wenig.
    Daher war ich ja sehr froh das etwas getan wird. Die Richtung "globale Abklingzeit" ist aber für mich trotzdem die völlig falsche.


    Zu 1) - Die Tests in dieser Woche haben ja jetzt sowieso so einige unsinnige Effekte und ich bin gespannt ob die in den Ergebnissen vernünftig rausgerechnet werden können. (Oder wenn dieser Mist gar umgesetzt würde, wenigstens noch begradigt würden)
    Bsp. Vigor castbar ohne Einschränkung - Mutagen, obwohl ich es nur auf mich selber casten kann, sorgt bei mir für eine graue Bar... (Ich kann nicht wegspringen, ich kann mein Schild nicht hochfahren, ich kann nicht mal meine Resi buffen)
    Genauso Hastiges Manöver - diese Woche für "solo" Spieler nur auf einen selber castbar (war das eigentlich vorher anders in der letzten Zeit? Ich kann mich nicht daran erinnern in der Phase wo ich Hastiges wieder erfarmen musste, jemals von einem anderen Spieler was abbekommen zu haben...?) , aber trotzdem ist die Bar dann ausgegraut. Zum Glück castet man Hastiges ja meist eher separat von den anderen Skills.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Die Performance bleibt ja dann nicht ewig gut und irgendwann muss halt wieder was geändert werden.
    Besser x Monate bessere Performance als 0 Monate.
    Sun7dance schrieb: »
    Ich hoffe immer noch, dass Microsoft einen Mister X vorbeischickt, der weiß, was der Programmcode braucht.
    MS hat keine Mitarbeiter die sich im Code von Eso auskennen. Es wird kein Ritter in glänzender Rüstung kommen.
    Wenn man auf das eine oder andere optimiert, muss man für gewöhnlich an anderer Stelle abstriche machen. Das ist der normale Ablauf in der Technik.
    Zabagad schrieb: »
    Ziemlich sicher dürfte halt sein, dass eine Stam-NB mit Vigor (*1) das sicherlich anders sieht, als ein Mag-Templar random Heiler und beide wiederum anders als ein Ballgroup-Spieler.

    Mit meinem Sorc möchte ich auch eine bessere Performance. Welcher Preis welche Klasse zahlt, ist doch noch überhaupt nicht klar. Auch wenn CD's einen Schwerpunkt haben werden.
    Edited by Hegron on 22. Oktober 2020 09:45
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ihr werdet, wenn ihr so lange durchhaltet, noch in weiteren 6 Jahren die gleiche Diskussion führen. ;)
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Bevor ich nun Stunden damit zubringen, das Forum zu lesen, würde mich bitte jemand kurz und knapp auf Stand bringen:

    Die Performance Tests sind abgeschlossen?
    Welche Änderungen werden kommen?
    Gibt es eine Übersicht über die Wirksamkeit einzelner Anpassungen?
    Ich habe wegen des globalen Cooldowns kein PVP gespielt, da unnütz, wird der bleiben?

    Wenn ja, kündige ich unsere Abos, da das Spiel dann überflüssiger Bytemüll ist. Noch mehr als sonst schon.
    Thorvarg schrieb: »
    Ihr werdet, wenn ihr so lange durchhaltet, noch in weiteren 6 Jahren die gleiche Diskussion führen. ;)

    Das stimmt, denn ich habe vorn 1,5 Jahren zirka schon gesagt, die ganzen Meldungen sind Mumpitz, es wird sich gar nichts verbessern, ZOS hat nicht mal geschafft den miesen Status Quo zu halten, es wurde noch viel schlimmer. Und nun wird halt weiter versprochen was das Zeug hält, damit man weiter melken kann was das Zeug hält. Neue Spieler werden gezogen, der Bestandskunde ist, wie überall, nichts wert und so dreht sich die Katze im Kreis bis in ein paar Jahren das nächste Projekt angekündigt wird.
    Edited by TorvenTool on 30. Oktober 2020 18:35
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    oben zusammen gefasst.
    Edited by TorvenTool on 30. Oktober 2020 18:35
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • ZOS_KaiSchober
    TorvenTool schrieb: »
    Bevor ich nun Stunden damit zubringen, das Forum zu lesen, würde mich bitte jemand kurz und knapp auf Stand bringen:

    1. Die Performance Tests sind abgeschlossen?
    2. Welche Änderungen werden kommen?
    3. Gibt es eine Übersicht über die Wirksamkeit einzelner Anpassungen?
    4. Ich habe wegen des globalen Cooldowns kein PVP gespielt, da unnütz, wird der bleiben?

    1. Ja. Der letze Testlauf endete heute.
    2. Die Tests müssen erst ausgewertet werden.
    3. Im ersten Beitrag dieser Diskussion gibt es eine erste Zusammenfassung, mehr noch nicht.
    4. Siehe 2. Wir sind uns bewusst, wie unbeliebt der globale Cooldown ist, und werden ihn nur einführen, wenn er wirklich signifikante Verbesserungen bringt. Ob die im ersten Tests erzielten 25 % ausreichen, muss nun beurteilt werden.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Tirone
    Tirone
    ✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Bevor ich nun Stunden damit zubringen, das Forum zu lesen, würde mich bitte jemand kurz und knapp auf Stand bringen:

    1. Die Performance Tests sind abgeschlossen?
    2. Welche Änderungen werden kommen?
    3. Gibt es eine Übersicht über die Wirksamkeit einzelner Anpassungen?
    4. Ich habe wegen des globalen Cooldowns kein PVP gespielt, da unnütz, wird der bleiben?

    1. Ja. Der letze Testlauf endete heute.
    2. Die Tests müssen erst ausgewertet werden.
    3. Im ersten Beitrag dieser Diskussion gibt es eine erste Zusammenfassung, mehr noch nicht.
    4. Siehe 2. Wir sind uns bewusst, wie unbeliebt der globale Cooldown ist, und werden ihn nur einführen, wenn er wirklich signifikante Verbesserungen bringt. Ob die im ersten Tests erzielten 25 % ausreichen, muss nun beurteilt werden.
    hiho,
    wie sieht es mit den Restriktionen bzgl. der Ressourcenregeneration, der letzten Testwoche aus. Ist diese Idee ein einfacher Test gewesen oder spielt man ernsthaft mit dem Gedanken dies so oder so ähnlich umzusetzen?
    Edited by Tirone on 2. November 2020 12:05
    Mara Mayhem

    Maya Mayhem

    Emma Inferno
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tirone schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Bevor ich nun Stunden damit zubringen, das Forum zu lesen, würde mich bitte jemand kurz und knapp auf Stand bringen:

    1. Die Performance Tests sind abgeschlossen?
    2. Welche Änderungen werden kommen?
    3. Gibt es eine Übersicht über die Wirksamkeit einzelner Anpassungen?
    4. Ich habe wegen des globalen Cooldowns kein PVP gespielt, da unnütz, wird der bleiben?

    1. Ja. Der letze Testlauf endete heute.
    2. Die Tests müssen erst ausgewertet werden.
    3. Im ersten Beitrag dieser Diskussion gibt es eine erste Zusammenfassung, mehr noch nicht.
    4. Siehe 2. Wir sind uns bewusst, wie unbeliebt der globale Cooldown ist, und werden ihn nur einführen, wenn er wirklich signifikante Verbesserungen bringt. Ob die im ersten Tests erzielten 25 % ausreichen, muss nun beurteilt werden.
    hiho,
    wie sieht es mit den Restriktionen bzgl. der Ressourcenregeneration, der letzten Testwoche aus. Ist diese Idee ein einfacher Test gewesen oder spielt man ernsthaft mit dem Gedanken dies so oder so ähnlich umzusetzen?

    Ein Unternehmen macht im Life-Betrieb nicht nur Tests aus Spaß. Man sollte sich langsam keine Illusionen mehr machen. Alles was getestet wurde, kann nach gewisser Abwägung auch so ins PvP kommen. Und wenn der unbeliebte CD nicht kommt, erhöht das nur die Wahrscheinlichkeit für andere Skill-Einschränkungen.
    Edited by Hegron on 2. November 2020 13:22
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    4. Siehe 2. Wir sind uns bewusst, wie unbeliebt der globale Cooldown ist, und werden ihn nur einführen, wenn er wirklich signifikante Verbesserungen bringt. Ob die im ersten Tests erzielten 25 % ausreichen, muss nun beurteilt werden.

    Wenn der globale Cooldown kommt, dann wage ich zu prognostizieren, dass sich dann PvP für sehr viele Spieler erledigt hat. Heiler und Templer kann man dann vollkommen vergessen. Für mich kommt PvP dann auch nicht infrage, da es einfach viel zu nervig ist, wenn man sich nicht entsprechend wehren kann. Bei den römischen Truppen, Prinz Eisenherz, Alexander dem Großen u.a. hat es auch keine Cooldowns gegeben.
    Edited by Paschgon on 2. November 2020 13:26
    Pakt aus Überzeugung...
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Bevor ich nun Stunden damit zubringen, das Forum zu lesen, würde mich bitte jemand kurz und knapp auf Stand bringen:

    1. Die Performance Tests sind abgeschlossen?
    2. Welche Änderungen werden kommen?
    3. Gibt es eine Übersicht über die Wirksamkeit einzelner Anpassungen?
    4. Ich habe wegen des globalen Cooldowns kein PVP gespielt, da unnütz, wird der bleiben?

    1. Ja. Der letze Testlauf endete heute.
    2. Die Tests müssen erst ausgewertet werden.
    3. Im ersten Beitrag dieser Diskussion gibt es eine erste Zusammenfassung, mehr noch nicht.
    4. Siehe 2. Wir sind uns bewusst, wie unbeliebt der globale Cooldown ist, und werden ihn nur einführen, wenn er wirklich signifikante Verbesserungen bringt. Ob die im ersten Tests erzielten 25 % ausreichen, muss nun beurteilt werden.

    Das eine oder mehrere der Einschränkungen endgültig ins Spiel finden könnten ist mir klar. Es gab Testwochen die ließen sich angenehmer spielen als andere. Nicht von der Performance her, die war jedenfalls aus meiner Sicht zu jeder Zeit so schlecht wie vor den Tests, sondern vom Handling des Charakters. Manche Klassen waren ja teilweise nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen. Der globale Cooldown würde für mich, und ich denke auch viele andere, den letzten Sargnagel ins ohnehin schon arg gebeutelte Cyrodiil PvP treiben. Ich hoffe ihr überlegt euch die nächsten Schritte wirklich gut. Das kann sonst ein großer Griff ins Klo werden.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Heute lief das Spiel gut bei mir. Ich war aber auch nur in einer Soloinstanz...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Das Spiel lief heute auch gut bei mir, nur wenn man auf die dämliche Idee kommt den GF zu bemühen...dann wird es haarig.
    Ein Spieler "lehnt" ab /yawn -> die theoretisch gebildete Gruppe wird natürlich nicht aufgelöst, aber auch nicht aufgefüllt -> Gruppe verlassen -> Strafe.
    Nach dem dritten Mal habe ich mich dann gefragt...wieso bin ich nicht in der XX Apha ?
    Momentan würde ich sogar eher die Crowfall Beta spielen, hätte ich die Beta Einladung nicht gelöscht...


    ps.kann ich mal bitte meine lieblingsaussage zu thema GF hören ?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was stimmt denn mit dem GF nicht?
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Was stimmt denn mit dem GF nicht?

    Ich nutze der GF fast täglich und die Probleme damit sind mittlerweile minimal. Würde sagen, fast nicht vorhanden. Aus meiner Perspektive scheint das immer die selben zu treffen. Wahrscheinlich mag der GF einige Leute nicht.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Was stimmt denn mit dem GF nicht?

    Daaaanke :D

    Sonst habe ich auch nicht so große Probleme mit dem Ding, die Ablehnungsrate liegt, imho, zwar höher als "normal", aber das mit der "gebildeten Gruppe" ist komisch.
    Im Normalfall wird man ja "am Anfang" der Warteschlange eingeordnet...das wird mir auch so angezeigt, aber ich muss ins Menü und die bestehende 3'er Gruppe verlassen -> die ja eigentlich garnicht zustande gekommen ist.
    Eigentlich sollte man doch zu dritt in den Dungie geportet werden und bekäme irgendwann Nummer 4 "nachgereicht", aber es passiert nichts...auch die anderen Zwei stehen irgendwo in der Welt und werden nicht geportet und befinden sich lt. Game + Anzeige wieder in der Warteschlange...

    ...und bei drei Mal in Folge ist das nicht schön.
    Na ja, mal früh ins Bett zu kommen war auch nicht soo schlecht. ;)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Also bei mir läuft das Spiel jetzt nicht einmal im stinknormalen Open-World mehr sauber.

    Meine Kombinationen haben ganz merkwürdige Verzögerungen bekommen und dann kommt manchmal alles auf einmal raus.
    (Wie ich gerade bemerke, gibt es dabei aber heftige Schwankungen - gestern Abend war es deutlich krasser als zurzeit)

    LA weaving ist ja als Bug schon in der Bug-Liste, und bei mir fühlt sich das alles ganz komisch an.
    Ich hoffe das es da auch bald Fortschritte gibt, da anscheinend nicht alle gleich betroffen sind.
    Denn wenn ich dann andere char sehe (zum Bsp. beim neuen Mystic Grind), dann sieht das bei denen super fluffig aus, während bei mir alles clunky ist.
    Bei einem char muss ich zurzeit die Reihenfolge der Skills vertauschen um nicht einen globalen cooldown zu verlieren - keine Ahnung warum. Oder ich caste nur noch die Skills ohne LAs - dann geht es auch. Aber wenn ich die Skills umdrehe, dann geht es auch mit LAs.
    Alles ziemlich strange - Irgendwie ist es für mich jetzt, als ob mein Cyro-Feeling, auch in der normalen Welt angekommen ist.

    Anscheinend habe ich entweder Pech mit meinen char/Skills, oder ich bin zu dumm dafür, aber nachdem mein animation canceling durch Block nicht mehr ging, geht jetzt auch mein LA weaving nicht mehr.
    Andere können noch beides :(

    Solange das Open-World schon bei mir kagge ist, gehe ich ins PvP gar nicht mehr rein, denn dann weiß ich nachher gar nicht mehr was los ist.

    Edit: Ich sehe gerade das in einem anderen Thread @pink_panther genau das beschreibt, was ich auch erlebe - das beruhigt zumindest mal ein wenig.
    Leider hat es für mich beim kaputtem block/cancel auch nichts gebracht.
    Edited by Zabagad on 4. November 2020 08:47
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Tirone
    Tirone
    ✭✭
    Nach der anfänglichen Euphorie vom Montag, an dem Cyro wirklich gut funktionierte (für meine 3 Grp-mitglieder und mich) trat gestern große Ernüchterung ein. Während wir am Montag von ca. 1900 - 2330 quasi lagfrei das Spiel genießen konnten war gestern wieder alles beim Alten.
    Ab 1900 traten wieder massive Verzögerungen auf, Skills wurden teilweise nicht ausgelöst, Schaden am Gegner und an einem selbst kam gar nicht oder "gestackt" an. Dazu noch andere neue Phänomene.
    Wir konnten u.a. beobachten wie teilweise bestimmte Ultis (z.b. der Meteor) dafür sorgten, dass man sich auf einmal nicht mehr bewegen kann und die Position des Charakters urplötzlich nicht auf dem Boden, sondern ein paar Meter darüber befand. Dies trat immer dann auf wenn viele Spieler in einem relativen kleinen Radius anzutreffen waren.

    Gefühlt bringt eine Serverdowntime mehr als alle tollen „Verbesserungen“ seitens ZOS. Anders kann ich mir nicht erklären, warum das Spiel gute 24h später so schrecklich läuft.
    Mara Mayhem

    Maya Mayhem

    Emma Inferno
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Hmm - das Hexenfest endete gestern... Vielleicht hängt die Verschlechterung der Performance ja auch damit zusammen?
    Ich erinnere mich dunkel, mal etwas in diesem Zusammenhang gelesen zu haben... ;)

    *schnell den Aluhut wieder überstülp*

    Was das Ausführen der Skills - speziell in Cyro - betrifft:
    Während der Tests mit Skill-Cooldown konnte man dessen Ablauf ja beobachten. Wenn man zu früh einen anderen Button hämmerte, um dem schnellen Kampfverlauf Rechnung zu tragen, wurde der neu auszuführende Skill ja sozusagen in einer Warteschlange aufgereiht und (meistens) dann nach Ablauf des CDs ausgeführt.
    Manchmal waren zu der Zeit auch bereits 2 oder 3 Aktionen aufgelaufen, die danach abgearbeitet wurden.

    Gestern kam es mir so vor, als wäre der Ablauf bei der Ausführung von Aktionen immer noch der gleiche - obwohl es keinen CD mehr gab / gibt.
    Also Aktion 1 startet, Button 2 wird betätigt, Spiel wartet imaginären CD ab, Aktion 2 wird ausgeführt, mittlerweile wurde Aktion 3 in Auftrag gegeben, Spiel wartet ... usw.

    Da ist ganz übel was im Argen!

    Gibt es eigentlich schon eine Info / Aussage zu Änderungen bezüglich des Reitens? In den Patchnotes konnte ich nichts entdecken...
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Nee, nee...so doof ist ZOS dann doch nicht.
    Wir habe doch, tara man beachte den Zeitpunkt -> ein DLC bekommen.
    Das ist unmöglich in die Leistung rein oder rauszurechnen und alle (mögliche) Schuld liegt dann selbstverständlich daran. o:)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.