Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Weiterhin keine Schriebtafeln in DLC-Gebieten. Warum?

Djiku
Djiku
✭✭✭✭
Hallo,

warum gibt es seit Jahren keine Schriebtafeln und Abgabepunkte in DLC-Gebieten mehr? Der Orsinium DLC hatte sie noch, im Diebesgilden DLC gibt es in Hews Fluch nur noch die Tafeln aber keinen Ort in der Stadt um die Quests abzugeben. Danach verliert es sich.
Dieses Thema ist mir besonders jetzt mit dem kommenden Markarth DLC aufgefallen, da ich Markarth schon in TES V sehr mochte. Ich würde gerne Markarth zu meiner "Basis" machen, zu der ich immer wieder zurückkehre um die täglichen Arbeiten im Spiel zu erledigen. Diese Arbeiten beinhalten zum Großteil die Handwerks Daylies. Da es in Markarth aber keine Tafeln gibt, hat es sich mit der "Basis" mehr oder weniger erledigt. Ich nehme nicht irgendwo anders die Quests an, porte nach Markarth um die Quests zu erledigen und porte wieder irgendwo anders hin um die Quests abzugeben. Das ist mir zu viel Aufwand.
Ich verstehe deswegen auch nicht warum sich das Team so viel Mühe gibt um in den neueren DLC-Gebieten (Lilmoth, Senchal und Markarth) so schöne kompakte Handwerksbereiche zu erstellen, wenn diese dann nur selten benutzt werden.
Insgesamt verlieren für mich die DLC-Gebiete rasch an Attraktivität ohne Schriebtafeln und Abgabeort. Wenn ich die Story des Gebiets durchgequestet habe, komme ich eher selten in die Gebiete zurück. Vielleicht mal wegen einer Antiquität oder einem Motif das ich gern hätte aber das kommt, wie beschrieben, selten vor. Die Gebiete wirken ein paar Wochen nach Release immer sehr leer, weil viele weitergezogen sind.
Die großen Hubs (z.B. Vivec oder Alinor) sind so überfüllt das für mich das reinladen immer etwas länger dauert. Wenn man mehr Optionen hätte um dem Handwerk nachzugehen, würde das ,denke ich, auch die Ladezeiten verringern, weil die Population besser auf die Städte aufgeteilt wird.
Wenn es also früher Schriebtafeln und Abgabepunkte in DLC-Gebieten gab, warum hat ZOS aufgehört diese in den Gebieten zu platzieren? Mir fällt kein guter Grund. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es viel Arbeit ist 2 Schriebtafeln und einen Abgabepunkt in den Städten zu platzieren. Dies würde aber einige Spieler sehr freuen.
Mich würde hier vor allem mal eine offiziele Antwort interessieren. Im englischen Forum bekommt man keine deswegen würde ich mich freuen wenn @ZOS_KaiSchober da mal nachfragen könnte.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Früher, was meinst du mit früher?
    Soweit ich mich zurück erinnern kann, gab es früher nur einen einzigen Abgabepunkt für Crafting Dailys ab CP 150 und der war in Belkarth. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man überhaupt jemals seine Schriebe in DLC Gebieten abgeben konnte. (Vivec und Alinor sind keine DLC Gebiete)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Früher, was meinst du mit früher?
    Soweit ich mich zurück erinnern kann, gab es früher nur einen einzigen Abgabepunkt für Crafting Dailys ab CP 150 und der war in Belkarth. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man überhaupt jemals seine Schriebe in DLC Gebieten abgeben konnte. (Vivec und Alinor sind keine DLC Gebiete)

    Orsinium war auch mal. zumindestens hab ich da bei release lange gemacht und das bei den wegen nicht freiwillig. danach wars dann tatsächlich egal und hews fluch etc haben ja auch keine daily stationen. sondern wie du richtig erwähnst die Kapitel dann nur (weil da ja auch neue spieler sind und dort handwerk machen)...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    du verwechselst da was @Djiku , denn es war einmal sehr komplitziert mit den Daylies. Es wurde noch nach Levelfortschritt unterschieden und nach zugehöriger Allianz, was die Abgabestellen betraf. Belkarth war, wie @Lodorrsfluch schon sagt, der einzige Abgabeort für ausgelevelte Handwerker.

    Im Kern der Aussage hast du recht, dass man in jedem Gebiet die Aufträge annehmen und abgeben können sollte.
    Stad der Uhrwerke hat da überhaupt nichts, Orsinium alles.

    PC/EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Krass, ich wusste gar nicht, dass man in Orsinium Dailys abgeben kann. Aber wer macht da freiwillig Handwerk? Ich verlauf mich dort schon, wenn ich nur mal zu den Gildenhändlern will. Belkarth war damals echt der Hammer morgens um 8. Wem Vivec heute zu voll ist, hätte das mal sehen sollen. Verstehe den Hype um Vivec und Alinor eh nicht wirklich. Ich mache alles in Gramfeste, denn da habe ich auch gleich noch die Unerschrockenen rumlungern. Wenn Homebasis, dann doch bitte komplett.Und jetzt sagt mir aber nicht, dass man in Vivec auch Pledges abgeben kann xD
  • enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭
    das war ja alles politisch gewachsen, die Handwerksgüter kommen ja alle nach Cyrodiil zu den Truppen. OneTamriel hat das ja dann alles aufgeweicht, aber es waren schon einige DLC draussen, ohne Abgabestellen, denn in welche Allianz sollten die dann liefern?. Vom Status Quo aus gesehen, könnte man das jetzt vereinheitlichen und überall An und Abgabestellen platzieren.
    Edited by enemy_mine on 29. September 2020 12:33
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tenor.gif?itemid=16309011
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Früher, was meinst du mit früher?
    Soweit ich mich zurück erinnern kann, gab es früher nur einen einzigen Abgabepunkt für Crafting Dailys ab CP 150 und der war in Belkarth. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man überhaupt jemals seine Schriebe in DLC Gebieten abgeben konnte. (Vivec und Alinor sind keine DLC Gebiete)

    So lange spiele ich dann auch noch nicht ESO das ich zu der Zeit Aktiv war als hochstufiges crafting nur in Belkarth abzugeben war. One Tamriel wird das geändert haben.
    Ändert nichts an meiner Frage. Orsinium hat Die Schriebtafeln und Abgabepunkt, Hews Fluch nur die Tafeln. Warum wurde es nach diesen DLC's geändert? Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund warum ich heutzutage, gerade mit One Tamriel, nicht in jedem Gebiet meine Handwerksdaylies machen können sollte.
  • Senducs
    Senducs
    Djiku schrieb: »
    Hallo,

    warum gibt es seit Jahren keine Schriebtafeln und Abgabepunkte in DLC-Gebieten mehr? Der Orsinium DLC hatte sie noch, im Diebesgilden DLC gibt es in Hews Fluch nur noch die Tafeln aber keinen Ort in der Stadt um die Quests abzugeben. Danach verliert es sich.
    Dieses Thema ist mir besonders jetzt mit dem kommenden Markarth DLC aufgefallen, da ich Markarth schon in TES V sehr mochte. Ich würde gerne Markarth zu meiner "Basis" machen, zu der ich immer wieder zurückkehre um die täglichen Arbeiten im Spiel zu erledigen. Diese Arbeiten beinhalten zum Großteil die Handwerks Daylies. Da es in Markarth aber keine Tafeln gibt, hat es sich mit der "Basis" mehr oder weniger erledigt. Ich nehme nicht irgendwo anders die Quests an, porte nach Markarth um die Quests zu erledigen und porte wieder irgendwo anders hin um die Quests abzugeben. Das ist mir zu viel Aufwand.
    Ich verstehe deswegen auch nicht warum sich das Team so viel Mühe gibt um in den neueren DLC-Gebieten (Lilmoth, Senchal und Markarth) so schöne kompakte Handwerksbereiche zu erstellen, wenn diese dann nur selten benutzt werden.
    Insgesamt verlieren für mich die DLC-Gebiete rasch an Attraktivität ohne Schriebtafeln und Abgabeort. Wenn ich die Story des Gebiets durchgequestet habe, komme ich eher selten in die Gebiete zurück. Vielleicht mal wegen einer Antiquität oder einem Motif das ich gern hätte aber das kommt, wie beschrieben, selten vor. Die Gebiete wirken ein paar Wochen nach Release immer sehr leer, weil viele weitergezogen sind.
    Die großen Hubs (z.B. Vivec oder Alinor) sind so überfüllt das für mich das reinladen immer etwas länger dauert. Wenn man mehr Optionen hätte um dem Handwerk nachzugehen, würde das ,denke ich, auch die Ladezeiten verringern, weil die Population besser auf die Städte aufgeteilt wird.
    Wenn es also früher Schriebtafeln und Abgabepunkte in DLC-Gebieten gab, warum hat ZOS aufgehört diese in den Gebieten zu platzieren? Mir fällt kein guter Grund. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es viel Arbeit ist 2 Schriebtafeln und einen Abgabepunkt in den Städten zu platzieren. Dies würde aber einige Spieler sehr freuen.
    Mich würde hier vor allem mal eine offiziele Antwort interessieren. Im englischen Forum bekommt man keine deswegen würde ich mich freuen wenn @ZOS_KaiSchober da mal nachfragen könnte.

    Sehe ich auch so. Ich kann auch nicht verstehen warum man in den DLC-Gebieten keine Handwerksdaylies machen kann. 2 Tafeln und einen Abgabepunkt dort zu installieren kann jetzt nicht so schwer sein.
    Ich würde es auch begrüßen, wenn @ZOS_KaiSchober da mal nachfragt warum es so ist und ob man das nicht ändern könnte.
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    [..Frage. Orsinium hat Die Schriebtafeln und Abgabepunkt, ..
    Orsinium kam vor One Tamriel. Mit One Tamriel wurde das System zum Abgeben geändern.
    Alte Sachen werden nicht gross angepasst.
    Kapitel haben beides: Tafeln und die Abgabe. Das behalten sie auch wenn sie ein DLC werden.
    DLC haben nur die Tafen.
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    [..Frage. Orsinium hat Die Schriebtafeln und Abgabepunkt, ..
    Orsinium kam vor One Tamriel. Mit One Tamriel wurde das System zum Abgeben geändern.
    Alte Sachen werden nicht gross angepasst.
    Kapitel haben beides: Tafeln und die Abgabe. Das behalten sie auch wenn sie ein DLC werden.
    DLC haben nur die Tafen.

    Ja, die derzeitige Ausgangslage ist mir bekannt. Nur warum? Warum verweigert man DLC-Gebieten Tafeln und Abgabe. Einfach weil das schon länger so ist? Sehe ich nicht als gute Begründung an. Vor allem wenn es so ein kleiner Eingriff wäre.
  • Senducs
    Senducs
    Djiku schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    [..Frage. Orsinium hat Die Schriebtafeln und Abgabepunkt, ..
    Orsinium kam vor One Tamriel. Mit One Tamriel wurde das System zum Abgeben geändern.
    Alte Sachen werden nicht gross angepasst.
    Kapitel haben beides: Tafeln und die Abgabe. Das behalten sie auch wenn sie ein DLC werden.
    DLC haben nur die Tafen.

    Ja, die derzeitige Ausgangslage ist mir bekannt. Nur warum? Warum verweigert man DLC-Gebieten Tafeln und Abgabe. Einfach weil das schon länger so ist? Sehe ich nicht als gute Begründung an. Vor allem wenn es so ein kleiner Eingriff wäre.

    Klar, das wurde immer so gehandhabt, also bleibt es so. :D
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    [..Frage. Orsinium hat Die Schriebtafeln und Abgabepunkt, ..
    Orsinium kam vor One Tamriel. Mit One Tamriel wurde das System zum Abgeben geändern.
    Alte Sachen werden nicht gross angepasst.
    Kapitel haben beides: Tafeln und die Abgabe. Das behalten sie auch wenn sie ein DLC werden.
    DLC haben nur die Tafen.

    Ja, die derzeitige Ausgangslage ist mir bekannt. Nur warum? Warum verweigert man DLC-Gebieten Tafeln und Abgabe. Einfach weil das schon länger so ist? Sehe ich nicht als gute Begründung an. Vor allem wenn es so ein kleiner Eingriff wäre.

    Ein Argument wäre vielleicht die vorhandene Population nicht noch weiter zu verteilen damit die Städte auch weiterhin belebt wirken
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Nicht noch weiter zu verteilen? Die großen Hubs wie Vivec oder Alinor sind eh überlaufen, Gramfeste, Wegesruh und Eldenwurz auch immer recht voll. Die Großen Städte sind alle immer belebt. Mir würde es eher gefallen wenn man die Population weiter verteilen würde. Die DLC-Städte wie Lilmoth oder Senchal gleichen nämlich eher einer Geisterstadt. Da ist in Knurr'kha mehr los obwohl das nur ein paar Häuser um einen Platz sind. :D
    Edited by Djiku on 2. Oktober 2020 12:47
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    MAN MAN, (ups ist wohl meine Lieblingseinleitung geworden :) ), über was man sich alles aufregen kannn, nicht zu glauben.

    Da das Reisesystem sehr gut ist, ist es überhaupt nicht hinderlich mal schnell von Ort A nach B zu reisen. Man nimmt einen Schrieb an, erlefigt ihn, reist innerhalb von Sekunden nach dem Abgabepunk und hat ihn erledigt. Wo ist das ein Problem??.
    Wem das nicht passt, brauch ja keine Dailys zu machen, die sowieso mehr als Langweilig sind.
    Edited by Rainandos on 3. Oktober 2020 11:03
  • enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭
    Hallo @Rainandos du alter Zerstörer ;)

    da verwechselt jemand das Reisesystem von ESO mit dem von Skyrim. Du hast vermutlich ESO lange nicht mehr gespielt? In ESO gibt es fest installierte Teleporter zum Reisen. Direktreise ist möglich, aber immer kostenpflichtig und führt auch nicht zu einem Direktziel, sondern zu einem Teleporter. Also kann man nicht innerhalb von Sekunden zu einem Abgabeort reisen.

  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Ich verstehe deswegen auch nicht warum sich das Team so viel Mühe gibt um in den neueren DLC-Gebieten (Lilmoth, Senchal und Markarth) so schöne kompakte Handwerksbereiche zu erstellen, wenn diese dann nur selten benutzt werden.
    Das finde ich auch schade, ich habe auf dem EU-Server das Häuschen in Senchal und liebe es, die Stadt, die Fauna und Flora und das ganze Ambiente von Südelsweyr. Aber das Fehlen der Handwerkstafeln ist einer der Gründe, warum meine Chars am Ende doch eher selten dort sind - und auch ein Hauptgrund, warum ich nicht mehr Häuser in vielen der kleinen Städtchen rund um Tamriel besitze. Am Ende bin ich sowieso wieder in Krempen (gutes Layout der Stationen, kostenloses Gasthauszimmer) oder Gramfeste (die Luxusmansarde des Nix ist günstig, außerdem gibt's Zugang zu Rolis Hlaalu und den Unerschrockenen).
    Groß Rumreisen möchte ich für die Schriebe auch nicht, alleine schon wegen der Ladebildschirme.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Bin ich der einzigste der die Schriebe schnell abgrast und nicht auf die Landschaft dabei achtet?

    Spaß bei Seite, ich kann euch verstehen, ich fände es auch Toll wenn man die Wahl hätte. Wobei, es ist ja schon schön, das man nicht immer noch aus dem Fenster springen muss 😂
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Bin ich der einzigste der die Schriebe schnell abgrast und nicht auf die Landschaft dabei achtet?

    Spaß bei Seite, ich kann euch verstehen, ich fände es auch Toll wenn man die Wahl hätte. Wobei, es ist ja schon schön, das man nicht immer noch aus dem Fenster springen muss 😂

    ...einzige...
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Nicht noch weiter zu verteilen? Die großen Hubs wie Vivec oder Alinor sind eh überlaufen, Gramfeste, Wegesruh und Eldenwurz auch immer recht voll. Die Großen Städte sind alle immer belebt. Mir würde es eher gefallen wenn man die Population weiter verteilen würde. Die DLC-Städte wie Lilmoth oder Senchal gleichen nämlich eher einer Geisterstadt. Da ist in Knurr'kha mehr los obwohl das nur ein paar Häuser um einen Platz sind. :D

    Knurr*kha war der Hauptspot für Crafting überhaupt, bevor Vivec und Alinor überhaupt dazu kamen. Du konntest noch nicht mal zur Primetime dort hin porten, ohne ewig im Ladebildschirm zu hängen. Wo die Leute ihre Jobs machen, liegt eben nicht nur daran, ob man die direkt vor Ort abgeben kann, sondern wie dicht die einzelnen Tische beisammen stehen und ob die Bank nicht zu weit weg ist. Und da war der Spot in Schnittermark ungeschlagen, bevor Vivec kam. Deine DlC Städte würden dahingehend auch nicht belebter werden, wenn man durch die halbe Stadt rennen muss, um an einen Tisch zu kommen, selbst wenn man die Jobs direkt dort abgeben könnte.
    Das die Hauptstädte belebter sind, als die anderen, dürfte daran liegen, dass dort neben Handwerk die Gilden ebenfalls ihre Dailys vergeben. Krieger- Magiergilde Unerschrockene.
    Und das in einer Hauptstadt immer mehr los sein sollte, als irgendwo in der Provinz, ist wohl auch irgendwo nachvollziehbar?

    Holen kannste die Dailys halt in jeder Stadt. Fürs Abgeben musste eben in die Hauptstadt, außer du hast Geld für Update ausgegeben. Dann darfst du auch dorthin.

  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Nicht noch weiter zu verteilen? Die großen Hubs wie Vivec oder Alinor sind eh überlaufen, Gramfeste, Wegesruh und Eldenwurz auch immer recht voll. Die Großen Städte sind alle immer belebt. Mir würde es eher gefallen wenn man die Population weiter verteilen würde. Die DLC-Städte wie Lilmoth oder Senchal gleichen nämlich eher einer Geisterstadt. Da ist in Knurr'kha mehr los obwohl das nur ein paar Häuser um einen Platz sind. :D

    Knurr*kha war der Hauptspot für Crafting überhaupt, bevor Vivec und Alinor überhaupt dazu kamen. Du konntest noch nicht mal zur Primetime dort hin porten, ohne ewig im Ladebildschirm zu hängen. Wo die Leute ihre Jobs machen, liegt eben nicht nur daran, ob man die direkt vor Ort abgeben kann, sondern wie dicht die einzelnen Tische beisammen stehen und ob die Bank nicht zu weit weg ist. Und da war der Spot in Schnittermark ungeschlagen, bevor Vivec kam. Deine DlC Städte würden dahingehend auch nicht belebter werden, wenn man durch die halbe Stadt rennen muss, um an einen Tisch zu kommen, selbst wenn man die Jobs direkt dort abgeben könnte.
    Das die Hauptstädte belebter sind, als die anderen, dürfte daran liegen, dass dort neben Handwerk die Gilden ebenfalls ihre Dailys vergeben. Krieger- Magiergilde Unerschrockene.
    Und das in einer Hauptstadt immer mehr los sein sollte, als irgendwo in der Provinz, ist wohl auch irgendwo nachvollziehbar?

    Holen kannste die Dailys halt in jeder Stadt. Fürs Abgeben musste eben in die Hauptstadt, außer du hast Geld für Update ausgegeben. Dann darfst du auch dorthin.

    Mir ist es egal wie es früher war. Mir geht es ums jetzt.
    Ich kann irgendwie nicht verstehen wie man gegen die Schriebtafeln sein kann. Die die sie wollen würde es freuen, für die denen sie egal sind ändert sich nichts. Die machen weiter wie bisher.
    Also verliert niemand. Aber wär ja zu einfach...
  • Senducs
    Senducs
    Djiku schrieb: »
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Nicht noch weiter zu verteilen? Die großen Hubs wie Vivec oder Alinor sind eh überlaufen, Gramfeste, Wegesruh und Eldenwurz auch immer recht voll. Die Großen Städte sind alle immer belebt. Mir würde es eher gefallen wenn man die Population weiter verteilen würde. Die DLC-Städte wie Lilmoth oder Senchal gleichen nämlich eher einer Geisterstadt. Da ist in Knurr'kha mehr los obwohl das nur ein paar Häuser um einen Platz sind. :D

    Knurr*kha war der Hauptspot für Crafting überhaupt, bevor Vivec und Alinor überhaupt dazu kamen. Du konntest noch nicht mal zur Primetime dort hin porten, ohne ewig im Ladebildschirm zu hängen. Wo die Leute ihre Jobs machen, liegt eben nicht nur daran, ob man die direkt vor Ort abgeben kann, sondern wie dicht die einzelnen Tische beisammen stehen und ob die Bank nicht zu weit weg ist. Und da war der Spot in Schnittermark ungeschlagen, bevor Vivec kam. Deine DlC Städte würden dahingehend auch nicht belebter werden, wenn man durch die halbe Stadt rennen muss, um an einen Tisch zu kommen, selbst wenn man die Jobs direkt dort abgeben könnte.
    Das die Hauptstädte belebter sind, als die anderen, dürfte daran liegen, dass dort neben Handwerk die Gilden ebenfalls ihre Dailys vergeben. Krieger- Magiergilde Unerschrockene.
    Und das in einer Hauptstadt immer mehr los sein sollte, als irgendwo in der Provinz, ist wohl auch irgendwo nachvollziehbar?

    Holen kannste die Dailys halt in jeder Stadt. Fürs Abgeben musste eben in die Hauptstadt, außer du hast Geld für Update ausgegeben. Dann darfst du auch dorthin.

    Mir ist es egal wie es früher war. Mir geht es ums jetzt.
    Ich kann irgendwie nicht verstehen wie man gegen die Schriebtafeln sein kann. Die die sie wollen würde es freuen, für die denen sie egal sind ändert sich nichts. Die machen weiter wie bisher.
    Also verliert niemand. Aber wär ja zu einfach...

    Finde es auch unverständlich. Wenn Schriebtafeln und Abgabepunkte hinzugefügt werden sollten für DLC-Gebiete hat doch niemand einen Nachteil davon. Den Leuten die Interesse daran haben werden mehr Optionen geboten, die die es nicht interessiert spielen weiter wie bisher. Niemandem wird etwas weggenommen. Diskutieren darüber kann man aber eh so lang man will, wenn @ZOS_KaiSchober da nicht nachhakt wird sich auch nichts ändern.
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Auf dem PTS steht in Markarth seit Beginn übrigens eine Tafel mit einem Questgeber daneben. Dieser hat eine Quest um das Gildenfinder Feature zu erklären. Die Tafel ermöglicht dann Zugriff auf das Gildenfinder-System.
    Ich finde die Tafel nebst Quest unnötig. Neulingen hilft es aber vielleicht. Diese Quest und die Tafel beeinträchtigen mich jedoch in keinster Weise. Ich ignoriere sie einfach und habe kein Problem.
    Das alles könnte man auch auf Schriebtafeln beziehen. Wären dann da aber stören nicht.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    wie schon jmd, erwähnt hat, ist dieser Umstand den Anfängen des Spieles geschuldet, wo es noch kein One-Tamriel gab und man daher viele Gebiete erst ab einem bestimmten Level/Handwerkslevel bereisen konnte/musste. Ich habe Verständnis für diesen Wunsch, kann aber auch verstehen, wenn ZOS daran nichts ändert (da ich den Programmierungsaufwand nicht einschätzen kann).
    Seit Einführung der Kapitel gibt es ja keinerlei Einschränkung und in allen Kapiteln oder neuen Gebieten ist Alles vorhanden.

    Wie gesagt, mich würde es nicht stören, kann aber verstehen, wenn ZOS z.Zt. andere Prioritäten setzt.
    PC/EU
  • Senducs
    Senducs
    Cadisha schrieb: »
    wie schon jmd, erwähnt hat, ist dieser Umstand den Anfängen des Spieles geschuldet, wo es noch kein One-Tamriel gab und man daher viele Gebiete erst ab einem bestimmten Level/Handwerkslevel bereisen konnte/musste. Ich habe Verständnis für diesen Wunsch, kann aber auch verstehen, wenn ZOS daran nichts ändert (da ich den Programmierungsaufwand nicht einschätzen kann).
    Seit Einführung der Kapitel gibt es ja keinerlei Einschränkung und in allen Kapiteln oder neuen Gebieten ist Alles vorhanden.

    Wie gesagt, mich würde es nicht stören, kann aber verstehen, wenn ZOS z.Zt. andere Prioritäten setzt.

    Ich kann mir nicht vorstellen das es viel Aufwand ist. Für die Kapitel geht es ja auch. Das ZOS andere Prioritäten hat ist klar. Außerdem bewegt das Thema nicht so viele Menschen wie z.B. der Wechsel der Allianzkrieg-Skills. Im englischen Forum bekommt man keine offizielle Antwort, genauso wenig interessiert es @ZOS_KaiSchober. Von daher wird der Thread irgendwann im Sande verlaufen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Senducs schrieb: »
    Ich kann mir nicht vorstellen das es viel Aufwand ist. Für die Kapitel geht es ja auch.

    Es ist eine Sache etwas von vornherein einzukalkulieren und eine andere es nachträglich einzubauen

  • Senducs
    Senducs
    Ciannaith schrieb: »
    Senducs schrieb: »
    Ich kann mir nicht vorstellen das es viel Aufwand ist. Für die Kapitel geht es ja auch.

    Es ist eine Sache etwas von vornherein einzukalkulieren und eine andere es nachträglich einzubauen

    2 Tafeln und ein Abgabeort dürften jetzt nicht das komplette Leveldesign aus den Angeln heben. Natürlich weiß ich nicht wie schwierig es tatsächlich ist aber rein vom Platz in der Welt her nehmen diese Dinge nicht viel ein.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Senducs schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Senducs schrieb: »
    Ich kann mir nicht vorstellen das es viel Aufwand ist. Für die Kapitel geht es ja auch.

    Es ist eine Sache etwas von vornherein einzukalkulieren und eine andere es nachträglich einzubauen

    2 Tafeln und ein Abgabeort dürften jetzt nicht das komplette Leveldesign aus den Angeln heben. Natürlich weiß ich nicht wie schwierig es tatsächlich ist aber rein vom Platz in der Welt her nehmen diese Dinge nicht viel ein.

    Zumal es in der Vergangenheit ja schon gemacht wurde, wenn die Funktionalität total gelitten hat. Bestes Beispiel ist die Verlegung des Portsteins in Gramfeste (von der Insel vor der Stadt direkt auf den Marktplatz).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Man muss trotzdem den Kosten Nutzen Faktor sehen. Ich hätte nix dagegen wie viele wahrscheinlich auch aber einen Entwickler dafür abzustellen das am Ende ne Handvoll dort abgeben können die sonst einfach woanders abgeben bringt das Spiel auch nicht unbedingt voran.

    Dann vielleicht eher mit neuer Errungenschaft oder das das Material spenden in dem Gebiet wo man es abgibt einen nutzen hat. Wäre doch auch cool.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Man muss trotzdem den Kosten Nutzen Faktor sehen. Ich hätte nix dagegen wie viele wahrscheinlich auch aber einen Entwickler dafür abzustellen das am Ende ne Handvoll dort abgeben können die sonst einfach woanders abgeben bringt das Spiel auch nicht unbedingt voran.

    Dann vielleicht eher mit neuer Errungenschaft oder das das Material spenden in dem Gebiet wo man es abgibt einen nutzen hat. Wäre doch auch cool.

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen das für den Vorgang diese Tafeln aufzustellen und einen Abgabeort einzufügen ein Entwickler abgestellt werden muss der dann wochenlang damit beschäftigt ist.
    Die weiter oben von mir beschriebene Tafel mit zugehöriger Quest (welche das Gildenfindersystem erklärt) wird sicher mehr Aufwand gekostet haben, da die Quest erst geschrieben werden musste und ein Sprecher den Text einsprechen musste. DAS kostet Zeit und Arbeit.
    Natürlich gibt es wichtigere Sachen um die man sich kümmern kann aber was ich mir wünsche ist ja auch nur ein Vorschlag. Das dieser umgesetzt wird ist zum jetzigen Zeitpunkt, mangels Interesse von ZOS auch nur mal eine kurze Rückmeldung zu geben, ohnehin stark zu bezweifeln.
    Edited by Djiku on 7. Oktober 2020 12:07
  • Senducs
    Senducs
    Djiku schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Man muss trotzdem den Kosten Nutzen Faktor sehen. Ich hätte nix dagegen wie viele wahrscheinlich auch aber einen Entwickler dafür abzustellen das am Ende ne Handvoll dort abgeben können die sonst einfach woanders abgeben bringt das Spiel auch nicht unbedingt voran.

    Dann vielleicht eher mit neuer Errungenschaft oder das das Material spenden in dem Gebiet wo man es abgibt einen nutzen hat. Wäre doch auch cool.

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen das für den Vorgang diese Tafeln aufzustellen und einen Abgabeort einzufügen ein Entwickler abgestellt werden muss der dann wochenlang damit beschäftigt ist.
    Die weiter oben von mir beschriebene Tafel mit zugehöriger Quest (welche das Gildenfindersystem erklärt) wird sicher mehr Aufwand gekostet haben, da die Quest erst geschrieben werden musste und ein Sprecher den Text einsprechen musste. DAS kostet Zeit und Arbeit.
    Natürlich gibt es wichtigere Sachen um die man sich kümmern kann aber was ich mir wünsche ist ja auch nur ein Vorschlag. Das dieser umgesetzt wird ist zum jetzigen Zeitpunkt, mangels Interesse von ZOS auch nur mal eine kurze Rückmeldung zu geben, ohnehin stark zu bezweifeln.

    Vielleicht erbarmt man sich ja seitens ZOS doch noch. Es soll noch Zeichen und Wunder geben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.