Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Eure Greymoor Bewertung (1-10)

• Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    8
    Hegron schrieb: »
    Danach ging es ja mehr um dein simples Weltbild

Ohne persönliche Beleidigungen geht es wohl nicht?
    Hegron schrieb: »
    oder zumindest hast du versucht damit irgendetwas zu argumentieren: "Platon oder Bauer sucht Frau",

Ich hatte geschrieben, dass es tiefsinnigere und einfachere Arten der Unterhaltung gibt und dazwischen zig Zwischenstufen, außerdem, dass für mich alles seine Berechtigung hat, eben je nach Geschmack, aktueller Laune und "Zweck".

Es gibt Berufe, bei denen sind die Leute abends mitunter so durch, dass sie sich einfach nur entspannen wollen. Das nehme ich niemandem übel. Ich selbst hab einige Zeit an einer KZ-Gedenkstätte gearbeitet, monatelang nur Folterberichte gesichtet, teilweise mit Fotos (und oft mit dem Ende "Häftling verstarb an Herzstillstand"), daneben Totenlisten erstellt, inkl. Altersstatistik, und teilweise fiel es mir auch zu, Angehörige ausfindig zu machen und zu benachrichtigen (ja, das passiert auch heute noch). War wahrscheinlich schrecklich oberflächlich und geistig simpel vor mir, dann abends vor dem Einschlafen zur Entspannung bisschen auf Khenarthis Rast zu questen, mich über die Landschaft zu freuen und Alchemiezutaten zu sammeln.

Abgesehen davon, dass es sehrwohl eine Sache der Toleranz ist. Ich wüsste gar nicht, welche Berechtigung ich hätte, anderen Leuten vorzuschreiben, was sie in ihrer Freizeit machen sollen?! Dass Du das anders siehst und von Pseudotoleranz schreibst, zeigt mir, dass wir offenbar ein komplett unterschiedliches Weltbild haben und daher auch nicht auf einen Nenner kommen werden.

Insofern wünsche ich noch einen schönen Tag. Für mich ist die Diskussion hier beendet.
    Edited by Syldras on 26. July 2020 09:57
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
    Soris Rethandus, a Sleeper not yet awake
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Syldras schrieb: »
    Abgesehen davon, dass es sehrwohl eine Sache der Toleranz ist. Ich wüsste gar nicht, welche Berechtigung ich hätte, anderen Leuten vorzuschreiben, was sie in ihrer Freizeit machen sollen?! Dass Du das anders siehst und von Pseudotoleranz schreibst, zeigt mir, dass wir offenbar ein komplett unterschiedliches Weltbild haben und daher auch nicht auf einen Nenner kommen werden.

Ich habe niemanden irgendetwas vorgeschrieben. Deine Tatsachenverdrehung in jedem Beitrag nervt mich halt total, von daher kannst du jetzt auch nicht erwarten, dass mich deine persönliche Geschichte interessiert.
    Eso Quests sind allgemein aber auch im Vergleich zu manchen anderen Games nicht überdurchschnittlich interessant und erst recht nicht abwechslungsreich.
    Edited by Hegron on 26. July 2020 09:58
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    [So finden sich Freunde für's Leben ;) !
    Danke jedenfalls dafür, das Ihr Eure Eitelkeiten mit uns allen hier im Forum teilt und somit, wengleich möglicherweise unbeabsichtigt, für Unterhaltung sorgt.
    ]

DIe Eingangs erstellte Frage nach der Beurteilung kann ich nicht so pauschal wie sie gestellt ist mit nur einer Ziffer beantworten.
    Für meinen Teil hatte ich mich auf das DLC gefreut aber nicht all zu viel erwartet. Das wurde auch nicht übertroffen.
    Als TES-Skyrim Fan gefällt mir das gesamte Setting natürlich sehr, ebenso begeistern mich die Momente des Wiedererkennens. Insofern bin ich nicht enttäuscht, glaube jedoch das man mit ein wenig Aufwand viel mehr daraus hätte machen können.
    Die Questen konnten mich bisher nicht wirklich mitreissen, ich ertappe mich auch sehr oft beim "überfliegen" der Texte. Schwarzweite ist mal "was ganz anderes".. schön anzuschauen, aber an vielen Stellen nervt mich das hier absichtlich labyrinthartige und oft in Sackgassen mündende Leveldesign gewaltig, so das ich selten länger darin verweile, es sei denn ich schlafe ein und werde dann irgendwann automatisch ausgeloggt.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    8
    Ich machs kurz:
    Hauptquest: etwas schwach.
    Grafik/Sound: wie immer ein Genuss
    Antiquitätensysten: super, könnte aber
    ruhig schwieriger sein.
    Set/Items: sehr gut, wertet die individuellen
    Fähigkeiten prima auf.
    Lore: ein hoher Wiedererkennungswert
    besonders bei Einsamkeit bezüglich
    Skyrim, aber noch viel Nachholbedarf
    Performance: Es läuft um Längen besser
    im PvP. Aber noch Nachholbedarf.
    Edited by styroporiane on 27. July 2020 12:37
  • Yalaidhwen
    Yalaidhwen
    ✭✭
    4
    Andarnor schrieb: »
    Yalaidhwen schrieb: »

Ich spiele seit der Beta und hege eine große Liebe für ESO. Ich habe sehr viel Zeit und Geld investiert ( wie viele von euch warscheinlich auch) Ich WÜNSCHE mir das ESO ein gutes Spiel ist! Das kann ich jedoch( für mich) gerade nicht behaupten kann. Ich habe vorher noch nie ein so schlechtes Bauchgefühl gegenüber ESO gehabt, slebst mit den ständig massiven technischen Problemen.Auch der Hinblick auf das nächste Jahr ist eher besorgt: Wird das neue Addon 2021 wieder so klein und trotzdem den vollen Preis kosten? CE? Langzeitmotivation? Fragen die mir durch den Kopf gehen.Mein Jahresabo 2020 bereue ich und werde es nächstes Jahr erst mal nicht erneuern.

Das die neuen Inhalte in letzter Zeit oft wie hingeklatscht wirken ist mir auch schon aufgefallen, aber sooo schlecht finde ich das Greymoorupdate gar nicht, mag aber daran liegen, dass mich Landschaft und Umgebung sehr ansprechen (Ich mag Höhlen, in denen es leuchtet). Was die Quests angeht, da achte ich schon lange nicht mehr auf die Texte, bzw. nur noch selten, meistens versuche ich schlicht, durchzuhasten, damit ich nicht bei jedem NPC/Questgegenstand ewig auf den Respawn warten muss, weil jemand ein paar Sekunden schneller war. Die Gramstürme sind okay, nicht überragend, aber okay und spätestens, wenn der hype um Greymoor abgeflacht ist, müht man sich wieder allein an den Stürmen ab, sieht man ja jetzt im nördlichen Elsweyr an den Drachen. Die gehen aber übrigens auch zu zweit, soviel also zu "massenspielertauglich".

Mir gefällt Greymoor jedenfalls besser als Elsweyr, eben wegen der Landschaft und weil die Drachen nicht so meins sind, so sind die Geschmäcker verschieden.

Davon ab, war das Elsweyr-Event letztes Jahr erst im Oktober, also jetzt schon zu nörgeln, dass es nichts vergleichbares gibt ist irgendwie auch verfrüht, einfach mal abwarten.

Was mich viel, viel mehr stört, aktuell, ist die Tatsache, dass der Meiste Content nicht für die aktuelle Anzahl an Spielern ausgelegt ist, das Spiel wird immer einfacher, "Casualtauglich" aber wenn dann so Ausnahmesituationen wie Events z.B. sind, dann prügelt man sich mit 20 anderen Spielern um ein Item, oder mit 50 anderen um einen Boss und muss Glück haben, wenn zumindestens ein leichter Anriff draufgeht. Das ist ebenso nervig wie das sogenannte Balancing, das eigentlich keines ist..jedenfalls nicht wirklich

Warum man immer gleich meint jemand " nörgelt" , wenn man versucht ordentliche Kritik abzugeben , muss ich nicht verstehen. Vielleicht noch mal zur klarstellung: Ich habe nicht genörgelt sondern eine Frage in den Raum gesteilt. Besonders im Hinblick auf unser tolles Coronajahr wäre es wünschennwert wenn jetzt bereits ein solches Event laufen würde Dies hatte ich mit Langzeitmotivation begründet nachdem Greymoor doch sehr dünn ausgefallen ist. Beim Rest sind wir uns einig. Eiinen schönen Abend
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    9
    Syldras schrieb: »
    Wie gesagt, das wäre, als wenn ich ne Rezension über ein Buch auf Amazon stellen würde "Hm, ja, Papier fässt sich gut an, Coverbild ist hübsch, Titel spannend, Schriftart mag ich nicht so, und bisschen zu viele Seiten gibt es mir eigentlich auch, aber naja, das geht noch. Gibt 4 Sterne. Was eigentlich drinsteht, weiß ich nicht."
    Passt doch zum Forum hier. Hier treibt sich seit Tagen jmd. rum, der im Forum mal etwas über das Cyro-PvP in Eso gelesen hat - und jetzt mehr Ahnung davon hat als sämtliche Grand Overlords zusammengenommen ;)

Aber fairerweise muss man sagen, dass so eine Beurteilung höchst subjektiv ist. Ich finds gut, weil insbesondere die düstere, kalte Gegend in Greymoor und Schwarzweite genau meins ist.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    7
    Naja Greymoor ist ja im Vergleich zu Addons von anderen Spielen ja schon recht klein....ich glaube ich habs schonmal geschrieben, das was hier 40 € kostet ist bei anderen Spielen kostenloser Content. ABER ich hab 40€ schon für weniger Spaß ausgegeben^^
    Die Quests sind technisch gesehen sehr gut, syncro passt, design passt aber kein quest in ESO hat mich irgendwie bewegt. Leider alles sehr vorhersehbar und irgendwie...naja..null Drama...mein weiß schon von vornerein wer geopfert wird, was man tun muss und wie es ausgeht. Ehrlich gesagt hab ich mitte von Greymoor angefangen zu überspringen...
  • Tharonil
    Tharonil
    ✭✭✭
    4
    Was gefällt mir an Greymoor?

- Die Storys:
    Die Hauptgeschichte wie auch die Nebenquests machen viel Spaß und sind Klasse synchronisiert

-Die Charaktere:
    Lustige neue wie auch wiederkehrende Bekannte

-Das Antiquitätensystem:
    Ich wurde hier sehr positiv überrascht und reise wieder gerne in alte Lande :-)

Was gefällt mir nicht so:

- Grafik & Gestaltung (Himmelsrand)
    Die Straßen von wirken unbelebt und es gibt nur Barden in irgendwelchen Ecken von Einsamkeit. Hier fand ich den Basar in Krempen um weiten besser und belebter.

Die Vegetation ist mau. Leider gibt es nur einzelne Tannen und keine kleinen Wälder .

- Musik
    Dies ist das erste Dlc, bei dem ich die Musik ausschalten muss. Das kenne ich gar nicht von ESO. :-(

- Gramstürme
    Schlechtere Anker die nicht an Drachen oder Geysire herankommen. Tauchen nach Ewigkeiten auf und sind umso schneller wieder weg.

Spaß habe ich in Greymoor schon, doch vergleiche ich den Ort auch immer wieder mit Sommersend und Elsweyr, welche die Latte sehr hoch gelegt haben. Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß in Himmelsrand :-)
    Edited by Tharonil on 3. August 2020 11:50
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    8
    Soll hier nicht Greymoor bewertet werden anstatt die Bewertung anderer?
    Immer wieder spaßig, dieses Forum.😂
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    8
    Zeit sich der Bewertung anzuschließen - 8 Punkte. Insgesamt gefällt mir das diesjährige Kapitel bisher ganz gut, aber ich fand die Mainquest auch zu kurz und vor allem abrupt beendet, auch wenn es ja noch weiter geht mit der Story. Lyris ist mir auch hier nicht sympathischer geworden und ich bin irgendwie erstaunt, dass sie sie Sai Sahan nicht ein einziges Mal erwähnt (ok, seine Schwärmereien beim letzten Kapitel waren vielleicht auch etwas zu schwülstig, aber so gar keine Bemerkung von ihr ist auch irgendwie seltsam). Fennorian gefällt mir hingegen am besten an den neuen Charakteren. Was die Landschaft anbelangt, so gewinnt Schwarzweite und ich es hätte nicht erwartet, dass es noch einmal zu einem "wow-Effekt" bei mir kommt, wie damals in Skyrim beim ersten Betreten von Schwarzweite. Das Archäologie-System hat mich völlig mitgerissen, aber da hatte ich mich auch schon vorher riesig drauf gefreut. Was mir absolut nicht gefällt ist die neue Intro-Musik! Normalerweise bin ich schon beim Laufen der Intro-Musik immer in freudiger Erregung gewesen und dieses Mal bin ich immer froh, wenn ich endlich im Spiel bin und die Musik vorbei ist....
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Apropos Intro:

https://www.youtube.com/watch?v=DQqytEB7-VE

Bitte (wenigstens optional) zurückbringen! Nostalgie pur!
    PS5|EU
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    9
    Ich muss mein Bewertung revidieren.
    Für mich persönlich ist Greymoor sogar schlechter als das umgestaltet Murkmire.
    Die Hauptquest zu durchschaubar und Ideenlos. Kein Npc der dass ganze Auflockert ala Cadwell.

Wieder zu stationäre Gruppenereignisse, Stürme und Drachen. Da hätte man viel mehr rausholen müssen.

Als hätte man nicht schon genug Ladebildschirm gibt es für Einsamkeit auch nochmal einen.

Schwarzweite ist ein langweiliges Labyrinth und die Festung des Vampirelord optisch hui ansonsten pfui. Es fühlt sich einfach nicht bedrohlich an.

Das ist wohl auch der Grund warum ich Elder Scroll Online den Rücken gekehrt habe.
    Bugs, Performance usw und dazu noch diese bedrohungslosen Gebiete.
    4/10 Pkt.
    Edited by ToniWinter on 11. August 2020 08:07
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    5
    Für mich war das jetzt kein großes Kino, von zwei oder drei Momenten abgesehen. Schlimm ist wieder dass selbst die Bosse in 3 Sekunden sterben. Exarch Tzingalis konnte nicht mal seinen als Taunt gemeinten Satz zu Ende sagen da lag er schon. Und der Endboss...na ja. Ziemlich mau.

Es ist einfach ultra schade dass die Drohung so ultimativ aufgebaut wird (ganz Skyrim geht unter, ja ja) und dann die Kämpfe wieder so antiklimaktisch sind. Ja ich weiß, gibt auch Chars die mit Level 3 dort anfangen. Aber diesmal kompensiert das auch die Geschichte nicht. Die ist noch nicht mal irgendwie logisch.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    6
    Design: Supernice wie immer. Obwohl ich ja überhaupt kein Fan von diesem düsterem Kram bin.
    Story: Kein Tiefgang, zu kurz - kompletter Reinfall.
    Archäologie: Wäre eigentlich spitze - ABER das man Möbelstücke nicht weiterverkaufen kann geht mir so dermaßen auf den Pinsel
    HS: Die Stürme sind ganz ok... jo... Konnte eh noch nie was positives an diesen ewig sich wiederholenden Pseudo-Ankern finden.
    Atmosphäre: Passt.
    Raid und so: Keine Meinung, da ich solo spiele.

Ehr so mittelmäßig das alles. Das Design ist so schön.. aber was nützt ne schöne Pelle, wenn die inneren Werte Grütze sind.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Hab jetzt die Hauptstory von Greymoor an einem Stück durchgemacht. Hab jede Nebenquest die auf dem Weg lag ignoriert und wirklich nur die Hauptstory gemacht. Ich versteh jetzt nicht, was sie sooo schlecht geredet wird. Ich fand sie jetzt gar nicht so schlimm Mir hat sie eigentlich sogar gefallen. Sie war jetzt nicht besser oder schlecht wie von anderen Kapitel auch (Elsweyr war besser) . Ich fand da Vivec ehrlich gesagt fast schon nerviger... *druck und weg*
    Das Ende ist halt noch sehr offen, aber das wird sich ja dann wohl im letzten DLC dazu auflösen.

Jetzt werd ich mich mal ans restliche westliche Himmelsrand machen.
    Dragonknight
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    5
    And now to something completely different
    Dunkelelfe schrieb: »
    *druck und weg*

giphy.gif

o:)

TherealHämähäkki
  • Mystiker
    Mystiker
    8
    Also Habe bereits mit 3 Chars das nördliche skyrim durch.
    gut die Story ist irgend wann sehr offensichtlich aber okay zu spielen.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, wieso sich die Leute über die Stürme aufregen.
    Ich renne vom Schrein zum Sturm zu fuß und komme noch an, bevor er fertig ist nur in 10% der fälle bin ich zu langsam wel ich auf dem weg dort hin auch noch sammel xD
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mystiker schrieb: »
    Ich renne vom Schrein zum Sturm zu fuß und komme noch an, bevor er fertig ist nur in 10% der fälle bin ich zu langsam wel ich auf dem weg dort hin auch noch sammel xD

Hast Du es schon mal mit Rückwärtslaufen probiert? o:)
    Nein, im Ernst. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, bei uns auf Xbox EU sind die Stürme so gut wie immer mehrere Minuten aktiv. Keine Ahnung, ob das auf dem PC ganz anders ist.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.