Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Ich mache mir echt Sorgen, wie lange es mir noch möglich sein wird ESO zu spielen

AlbertVonMoosseedorf
Seit März diesen Jahres spiele ich ESO auf meinem MacBook Pro.

Trotz allen Tips welche ich im Internet gefunden habe und herumschrauben an den Einstellungen bin ich kaum über 25
fps gekommen. Letzten Endes habe ich dann mehrere Beiträge in Foren und Anderen Quellen gefunden, welche sich mit
dem Einsatz einer eGPU befassten, welche über den Thunderbolt 3 Anschluss mit einer Leistung von 40-Gbit/s am
Macbook betrieben wird.

Im Juni habe ich mir dann eine eGPU beschafft (Racer Core X Gehäuse und eine Sapphire NITRO+ Radeon RX 5700 XT
Special Edition 8 GB GDDR6). Nach Plug and Play kam ich auf satte 70-100 fps (abhängig von der Serverauslastung bei ESO),
manchmal sogar bis 110 fps.

Aber seither sinkt die Anzahl fps mit jeder sogenannten Leistungsverbesserung welche eingeführt wird kontinuierlich.
Mag sein dass die Leistung partiell verbessert wird, aber neu hinzukommende Funktionen fressen das gleich wieder auf,
was zu einer permanenten Verschlechterung führt. Ein Schritt vorwärts und zwei Schritte zurück. Mittlerweile krebse ich
wieder zwischen 30 und 60 fps herum, das kann zeitweilig sogar auf unter 20 fps absacken.

- Ich weiss, dass MacOS grundsätzlich etwas langsamer und weniger performant ist als Window, darum geht es hier nicht
- Meine Hardware ist mehr als deutlich über den Minimalanforderungen welche von ZOS für ESo spezifiziert wurden
- An meinem Internet liegt es nicht, das kontrolliere ich schon deswegen weil ich da für eine garantierte Leistung bezahle
- ESO läuft in einer eigenen MacOS Installation, wo nur MacOS, ESO und ein Browser installiert ist, also ohne jeglichen Ballast
- Mir geht es hier auch nicht um einen Performance Vergleich Windows / MaOS oder Ratschläge zu den Einstellungen

Also wenn ich nichts an meiner Hardware und Software ändere, dann muss wohl etwas anderes Schuld sein.
Ich schreibe diesen Thread um festzustellen, ob diese kontinuierliche Performanceverschlechterung auch von anderen
Spielern wahr genommen wird. Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um Massnahmen handelt, welche nur ein einziges
Betriebssystem betreffen, sondern und Veränderungen an den Servern (Hardware und/oder Software) selbst, welche
sämtliche auf allen Plattformen betrifft.
Edited by AlbertVonMoosseedorf on 10. September 2020 16:08
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn du Fps vergleichst, müsste das schon jedes mal in einer kontrollierten Umgebung stattgefunden haben, die wiederholbar ist. Zu sagen: Ich hatte mal 100 FPS und nun habe ich 40. Kann doch an allem möglichen liegen.

    Bei mir habe ich keine Verschlechterung festgestellt, schon gar nicht um > 50%.
    Edited by Hegron on 10. September 2020 16:11
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also sorry, aber bei dem lächerlich günstigen Preis für die Mac Version darfste dich nicht wundern, dass was nicht rundläuft.

    glysk2rx.jpg
    Nicht mein eigenes Bild!

    Spaß beiseite, ich hoffe, dass du in Zukunft vernünftig spielen kannst.
    Allerdings befürchte ich nichts gutes. Wenn ESO einmal auf einer Plattform schlecht läuft, bleibt es mit großer Wahrscheinlichkeit auch so.
    Wie kann ich das einfach behaupten?
    Frag mal die Konsoleros über die letzten 4 Jahre aus. Es wurden so viele Verbesserungen angekündigt und es gab nicht einen Aha-Moment. Nicht einen!

    Edited by Sun7dance on 10. September 2020 16:39
    PS5|EU
  • AlbertVonMoosseedorf
    Hegron schrieb: »
    Wenn du Fps vergleichst, müsste das schon jedes mal in einer kontrollierten Umgebung stattgefunden haben, die wiederholbar ist. Zu sagen: Ich hatte mal 100 FPS und nun habe ich 40. Kann doch an allem möglichen liegen.

    Bei mir habe ich keine Verschlechterung festgestellt, schon gar nicht um > 50%.

    Was verstehst du denn unter allem möglichen und unter einer kontrollierten Umgebung ?

    Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass sich weder meine Hardware und noch die installierte Software auf der
    ESO läuft verändert hat und ich in demselben Gebiet (also nördliches Elsweyr auf meine Farmroute) eine deutliche
    Verschlechterung feststellen kann. Also ich vergleiche hier nicht Birnen mit Äpfeln.
  • TedBatzelona
    Moin,

    also ich spiele auf einem MacPro, der technisch auf dem Stand von 2009 ist.
    Allein die GPU habe ich kürzlich erst auf einen halbwegs aktuellen Stand gebracht (RX580/8GB).
    Das Upgrade hat mir einen FPS Schub von deutlich über 100% gebracht und ist auch in den letzten Monaten nicht schlechter geworden.

    Ist halt immer abhängig davon, wo man sich aufhält.
    Wo viele Spieler sind, gehen die fps eher etwas in den Keller.

    Und ehrlich - alles über 30 FPS ist doch astrein spielbar (zumindest PvE) und alles ab 60 FPS ist halt flüssig wie sonst was.
    Da drüber hinaus bringt Dir ja eh nur was, wenn Dein Monitor mehr als 60 Hertz kann, oder seh ich das falsch?

    Ich behaupte mal: Du hast das gleiche Spielerlebnis bei 60 und bei 110 FPS.

    Alles was unter 30 geht fällt dann einfach extrem auf und wird als schlecht empfunden...
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Die letzte angebliche Verbesserung hat mich auch wieder weit zurück geworfen. Mein System ist alt, ein neues ist aber nicht drinn und aufrüsten, technisch nicht mehr möglich, trotzdem habe ich vor Greymoor open world auf geschmeidigen 60 fps und Raids mit 20-40 fps gespielt. Dahin hat mich tatsächlich das umrüsten auf win 10 und mit Sicherheit die damit verbundene Bereinigung des Systems, gebracht. Davor bin ich in Raids grundsätzlich auf 5 fps gedroppt, es war also wirklich unspielbar. Nach der Win 10 Geschichte war ich völlig zufrieden, alles über zehn empfinde ich als super, bin also genügsam. Greymoor hat aber leider wieder dazu geführt, dass ich in Addstarken Raidgruppen auf unter zehn droppe und open world auf maximal 30, das ist schon echt blöd. Eso ist übrigens das Einzige Spiel, bei dem ich solche Probleme habe, selbst Grafikhungrige Dinger laufen mit stabilen 40-50 fps, ich bin mit der Leistung meines Systems also durchaus zufrieden und es ist wirklich alt, 50 fps bei neuen Titeln find ich also echt super. Nur eso schafft es halt nicht
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Also ich merke auf nem Windows PC den Unterschied zwischen 30 FPS und 120 FPS nicht. Wenn es unter 28 fällt macht sich das bemerkbar
  • AlbertVonMoosseedorf
    Eigentlich geht es ja nicht darum ob 30 fps noch genug sind.

    Es geht lediglich darum festzustellen ob die Performance von ESO sich negativ verändert oder nicht.
    Bei mir hat es sich negativ verändert, wenn andere das bei anderen nicht so ist, ok. Ich wüsste aber
    auf jeden Fall nicht, an was es liegen könnte. Was ich ausschliessen kann ist mein Betriebssystem
    (unverändert), die Installaton (unverändert), die Hardware (unverändert), das Internet periodisch
    und bei Leistungseinbrüchen nachgemessen (unverändert).
    Edited by AlbertVonMoosseedorf on 10. September 2020 18:49
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Also ich merke auf nem Windows PC den Unterschied zwischen 30 FPS und 120 FPS nicht. Wenn es unter 28 fällt macht sich das bemerkbar

    Und ich dachte schon nur mir ergeht es so. Für meine, doch schon recht geschwächten, Augen wird es sogar erst ab <20 spürbar hakeliger.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab manchmal so 8 fps auf der PS4 😃

    60 fps...pffff...ihr Angeber

    PS.: 100 fps hab ich nicht mal wenn ich ausm Fenster schaue
    Edited by Hämähäkki on 10. September 2020 19:58
    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich hab manchmal so 8 fps auf der PS4 😃

    60 fps...pffff...ihr Angeber

    PS.: 100 fps hab ich nicht mal wenn ich ausm Fenster schaue

    FPS-mäßig haben Du, Sun und ich nichts auf dieser Ü30 Party verloren, husch husch... :D
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Also ich merke auf nem Windows PC den Unterschied zwischen 30 FPS und 120 FPS nicht. Wenn es unter 28 fällt macht sich das bemerkbar

    Die Leute nehmen das ganz unterschiedlich wahr, ich kenne einige Spieler, die bezüglich FPS extrem empfindlich sind. Mich betrifft das eher auch nicht, auf Konsole komme ich mit den 30 FPS locker klar, auf dem Mac mit allem über 40 FPS. Dafür bin ich sehr empfindlich, was Screen Tearing betrifft und spiele ausschließlich mit VSync. Ist halt von Person zu Person unterschiedlich.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Och Maaaannnn...Ich will aber auch mal bei sowas mitreden dürfen 😢

    TherealHämähäkki
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Och Maaaannnn...Ich will aber auch mal bei sowas mitreden dürfen 😢

    hier haste 2 Groschen....such dir ne Telefonzelle. ;) j/K
    Edited by OhnePlan on 10. September 2020 20:42
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Och Maaaannnn...Ich will aber auch mal bei sowas mitreden dürfen 😢

    hier haste 2 Groschen....such dir ne Telefonzelle. ;) j/K

    Ich leg noch 80 Pfennig drauf dann reichts fürn Frisör. Telefonzelle wird schwer ...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    ESO läuft langsamer auf dem Mac? Nein, tut es nicht, da es ja einen offiziellen Mac-Client gibt. Es läuft also gleich schnell unter Mac und Windows.

    Bei mir läuft es langsamer, ja, da ich weder Windows noch Mac habe. Ich persönlich erreiche trotzdem um die 50fps, selten mehr. Liegt aber an nicht an der Hardware an sich, sondern wie Proton in Steam die Hardware anspricht :D
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss gestehen, dass ich die Anzeige der fps meist garnicht so beachte. Hatte mich nur gelegentlich beim Handwerken in Krempen über schlimmen Lag gewundert und dann bemerkt, dass die fps teilweise nur zwischen 14 und 17 waren und manchmal auch ziemlich sprunghaft rauf und runter gehen, je nachdem, wo ich mich befinde bzw. wo ich rumlaufe. Wenn ich so um die 30 fps angezeigt bekomme, bin ich schon froh, da läufts recht gut. 100 fps oder gar 120 fps? Ich glaube das hatte ich noch nie beim Spielen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich fühle mich mit meinen niedrigen fps hier gemobbt. Deshalb verlasse ich diesen Thread, so wie ich ihn betreten habe, in diesem Sinne....

    giphy.gif
    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    ESO läuft langsamer auf dem Mac? Nein, tut es nicht, da es ja einen offiziellen Mac-Client gibt. Es läuft also gleich schnell unter Mac und Windows.

    Bitte nicht mit Halbwissen argumentieren, mac OS und Windows sind komplett unterschiedliche Systeme und verwenden komplett andere APIs für die Grafikdarstellung (Metal vs. DirectX). Da ESO zusätzlich nicht nativ für Metal entwickelt wurde, sondern die Grafikbefehle erst durch MoltenVK passend übersetzt werden müssen, ist der ESO Client insgesamt spürbar langsamer als unter Windows.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ich habe wqhd und erreiche mit der Rx5700xt 50 bis 100 Fps circa. Natürlich drücken überlaufene Orte und Städte diese einwenig mehr. Am ehesten liegt es am Prozessor. Der Witz ist wenn man an Orten ist wo die fps gedrückt wird ist die Auslastung vom Prozessor nur bei 30-40 %, bei der Graka bei 50%. Eso unterstützt immer noch nicht wirklich Mehrkern Prozessoren.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    *trollt in den thread*

    Es gibt nur eine Variante, wie man einen Mac zum spielen nutzen sollte:

    604179_b.jpg

    Sorry, not sorry.

    *trollt wieder raus*
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • Yishh
    Yishh
    ✭✭
    ....

    Edited by Yishh on 12. September 2020 14:14
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Och Maaaannnn...Ich will aber auch mal bei sowas mitreden dürfen 😢

    hier haste 2 Groschen....such dir ne Telefonzelle. ;) j/K

    Dat Häkki telefoniert sogar jedes Mal mit dem Handy nahe einer Telefonzelle...besserer Empfang halt!


    @RedRuby:
    Der kam echt gut! :)

    PS5|EU
  • Champ0fTamriel
    Champ0fTamriel
    ✭✭✭
    Ich spiele über Shadow Tech und habe konstant zwischen 80 und 120‘FPS
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.