Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Nightblade: Qual der Wahl für Ausrichtung und Skillung

Luphan
Luphan
Hallo Community,

unter "Spieler helfen Spielern" habe ich bereits einige Fragen zu den Stamina Fähigkeiten der Nightblade gestellt und auch sehr hilfreiche Antworten erhalten. Wirklich super Community!

Eine Frage wurde mir dort aber nicht wirklich beantwortet:

Die Unterschiede zwischen einer DD Stamina und Magicka Nightblade.

Selbstverständlich schaue ich vorher nach Informationen im Internet, versuche mich vorab so gut es geht selbst mit benötigten Informationen zu versorgen, nur konnte ich dazu nicht wirklich eine aktuelle Einschätzung finden. Auf YouTube gibt es Videos, nur sind nicht alle wirklich aktuell. Diese beschäftigen sich dann oft nur mit einer Ausrichtung der Klasse. Entweder nur als Stamina oder Magicka. Einen Vergleich untereinander habe ich noch nicht gefunden. Auch die Videos vergleichen nicht Vor- und Nachteile, eher beleuchten sie nur die eine Richtung und wie diese gespielt wird. Ähnlich sieht es dann auf vielen der Websites mit Skillungen aus.

Zur Zeit spiele ich meine DD Nightbalde auf Stamina, mit Dual Wield und Bogen und möchte jetzt noch das Großschwert nachziehen. Champion Points sind auf Level 50, trotzdem will ich mich langsam in eine Richtung ausrichten, da es nicht all zu lange dauern wird bis CP 160. Bisher spiele ich nur PvE, würde aber gerne zur Abwechslung, bevor ich das Spiel am Abend beende, 2-3 Runden Battle Grounds spielen. Auf diese Website bin ich gestoßen: https://kristofereso.com/nightblade

Alle Skillungen dort sind auf PvP bezogen, müssten aber doch auch im PvE gut sein. Höher als die Dungeons auf normal werde ich eh nicht spielen wollen. Letztendlich habe ich aber noch immer keinen Vergleich zwischen Stamina und Magicka. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

Luphan
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Spiel einfach die ausrichtung auf die du bock hast.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Luphan
    Luphan
    The_Saint schrieb: »
    Spiel einfach die ausrichtung auf die du bock hast.
    Das werde ich erst in einigen Wochen oder Monaten sagen können. Also worauf ich Bock habe.

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Selbst das ist kein Problem, umskillen kannst du jederzeit und wenn du "in naher Zukunft" die andere Stam/Mag Version (probe)spielen willst...sammelst du, quasi nebenbei, schon mal das passende Equip.

    edit. im pvp orientierst du dich darauf am leben zu bleiben (erledigt im gruppen pve ein heiler) und zumeist ein singletarget zu vermöbeln, während im pvp die spieler so gemein sind und aus ae zonen hinauslaufen sind ae skills in dungies essentiell
    ich würde meine erste wahl am eigenen movement festmachen -> gut = stam, ausbaufähig = mag ;)
    Edited by dinosaurier520 on 24. Juli 2020 17:47
  • Luphan
    Luphan
    Hallo nochmal,

    kann ich ja alles nachvollziehen. Ausprobieren, viel Zeit für Veränderungen, du musst dir noch keine Gedanken machen... . Und so weiter. Trotzdem habe ich noch keinen Vergleich.

    Ich stelle meine Fragestellung um: Für Anfänger, Spieler die sich mit der Klassen bis zu einem gewissen Grad auseinandersetzen, die nicht noch mehr in ihre Klasse investieren wollen und zeitlich können... .

    Ist es wirklich so schwer da eine Aussage zu bekommen?

    Ich selbst habe von der Vielfalt an Skillungsmöglichkeiten hier im Spiel geschrieben, die ich aus einem GW2 und anderen Spielen nicht so kenne und würde einfach nur eine aktuelle Meinung hören wollen. DD Nightblade in den von dir genannten Bereich und Anforderungen werden zur Zeit Stamina oder Magicka bevorzugt, weil...

    LG

    Luphan
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Luphan schrieb: »
    Bisher spiele ich nur PvE, würde aber gerne zur Abwechslung, bevor ich das Spiel am Abend beende, 2-3 Runden Battle Grounds spielen. Auf diese Website bin ich gestoßen: https://kristofereso.com/nightblade

    Alle Skillungen dort sind auf PvP bezogen, müssten aber doch auch im PvE gut sein. Höher als die Dungeons auf normal werde ich eh nicht spielen wollen. Letztendlich habe ich aber noch immer keinen Vergleich zwischen Stamina und Magicka. Was sagt ihr dazu?

    Mal paar allgemeine Tips:

    - PvE und PvP haben in Eso ziemlich wenig miteinander zu tun, somit kann man Builds nicht einfach von dem einen ins andere übertragen. Zumindest nicht, wenn man eine gewisse Effektivität erreichen möchte
    - Kristofer Builds sind für gewöhnlich "Spezial-Builds" und nicht für ihre überragende Effektivität bekannt. Da geht es mehr darum, etwas eigenes zu kreieren. Nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen.
    - Die Entscheidung, ob Stamina oder Magicka kann dir niemand abnehmen. Als Magicka Nightblade kann man sich einen gewissen Reichweitenvorteil rausarbeiten, hat aber keinen richtigen Burst-Heal. Das erschwert dem Anfänger den Einstieg ins PvP schon deutlich oder ist zumindest gewöhnungsbedürftig.

    Die Nightblade ist sicherlich einer der eher anspruchsvolleren Klassen. Gerade im PvP sind sie aber sehr einzigartig in der Spielweise, egal ob Magicka oder Stamina.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mach einfach einen Dunkelelfen, dann kannst du jederzeit bedenkenlos wechseln.
    PS5|EU
  • Luphan
    Luphan
    ich würde meine erste wahl am eigenen movement festmachen -> gut = stam, ausbaufähig = mag ;)
    Danke für den Tipp!

    Noch kann ich mein Movement nicht bewerten.
    Hegron schrieb: »
    Mal paar allgemeine Tips:

    - PvE und PvP haben in Eso ziemlich wenig miteinander zu tun, somit kann man Builds nicht einfach von dem einen ins andere übertragen. Zumindest nicht, wenn man eine gewisse Effektivität erreichen möchte
    - Kristofer Builds sind für gewöhnlich "Spezial-Builds" und nicht für ihre überragende Effektivität bekannt. Da geht es mehr darum, etwas eigenes zu kreieren. Nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen.
    - Die Entscheidung, ob Stamina oder Magicka kann dir niemand abnehmen. Als Magicka Nightblade kann man sich einen gewissen Reichweitenvorteil rausarbeiten, hat aber keinen richtigen Burst-Heal. Das erschwert dem Anfänger den Einstieg ins PvP schon deutlich oder ist zumindest gewöhnungsbedürftig.
    Also werde ich zwei Builds brauchen. Eben die Fähigeiten, Rüstung und Waffen auszutauschen bzw. anzupassen dürfe nicht das Problem sein. Bei den CP's sehe ich da schon eher ein Problem. Beim Wechsel müsste ich diese ständig zurücksetzen und neu verteilen oder?

    Das die von mir verlinkte Seite und die Builds eher speziell sind wusste ich als Laie nicht. Danke für den Hinweis. Hast du eine andere Webiste für mich?
    Hegron schrieb: »
    Die Nightblade ist sicherlich einer der eher anspruchsvolleren Klassen. Gerade im PvP sind sie aber sehr einzigartig in der Spielweise, egal ob Magicka oder Stamina.
    Oh oh, da habe ich mir ja eine Klasse ausgesucht :smile: .

    Aber eine neue kommt nicht in Frage. Ich habe grade mal circa 8 Mappen komplett durch, bin grade beim Cadwell's Silber in der Mitte angelangt und will noch alle anderen Mappen nach und nach komplettieren. Das alles mit einer neuen Klasse nochmal mache ich nicht.
    Sun7dance schrieb: »
    Mach einfach einen Dunkelelfen, dann kannst du jederzeit bedenkenlos wechseln.
    Tatsächlich bin ich eine Dunkelelfe.

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich weiß nicht mehr genau, aber Hegron Tolino hatte dir doch empfohlen eh erst mal no cp PvP zu spielen.
    Also lässt du die Cp auf PvE und tauschst dann immer "nur" Skills und Sets.
    Edited by Sun7dance on 25. Juli 2020 13:57
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich weiß nicht mehr genau, aber Hegron hatte dir doch empfohlen eh erst mal no cp PvP zu spielen.
    Also lässt du die Cp auf PvE und tauschst dann immer "nur" Skills und Sets.

    Ich war das nicht, aber natürlich spielt man mit 50 Cp's nicht bei den Leuten mit 810 Cp's und in Bg's gibt es sowieso keine Cp's. ;)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Ich weiß nicht mehr genau, aber Hegron hatte dir doch empfohlen eh erst mal no cp PvP zu spielen.
    Also lässt du die Cp auf PvE und tauschst dann immer "nur" Skills und Sets.

    Ich war das nicht, aber natürlich spielt man mit 50 Cp's nicht bei den Leuten mit 810 Cp's und in Bg's gibt es sowieso keine Cp's. ;)

    Das war Tolino, sorry dafür.
    PS5|EU
  • IneedaDollar
    IneedaDollar
    ✭✭✭
    Also zum PvP kann ich aktuell nichts sagen aber im PvE ist die Magblade zurzeit etwas stärker und vor allem leichter zu spielen für Anfänger als die Stamblade.
    Wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst und keinen persönlichen Favoriten hast würde ich mal mit der Magblade anfangen.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Spiel einfach die ausrichtung auf die du bock hast.

    genau das.

    Sowas mache ich ebenso ausschliesslich abhängig, worauf ich gerade Bock habe.
    Da als Waffen für Magicka Spielweise nur Stäbe Sinn machen und du vielleicht schon einen Mag Char spielst, wäre doch eine Abwechslung ganz schön. Endlich mal wieder Bogen , 2Händer oder Dual.
    Das gilt umgekehrt natürlich genauso.
    PC/EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Luphan schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Mal paar allgemeine Tips:

    - PvE und PvP haben in Eso ziemlich wenig miteinander zu tun, somit kann man Builds nicht einfach von dem einen ins andere übertragen. Zumindest nicht, wenn man eine gewisse Effektivität erreichen möchte
    - Kristofer Builds sind für gewöhnlich "Spezial-Builds" und nicht für ihre überragende Effektivität bekannt. Da geht es mehr darum, etwas eigenes zu kreieren. Nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen.
    - Die Entscheidung, ob Stamina oder Magicka kann dir niemand abnehmen. Als Magicka Nightblade kann man sich einen gewissen Reichweitenvorteil rausarbeiten, hat aber keinen richtigen Burst-Heal. Das erschwert dem Anfänger den Einstieg ins PvP schon deutlich oder ist zumindest gewöhnungsbedürftig.
    Also werde ich zwei Builds brauchen. Eben die Fähigeiten, Rüstung und Waffen auszutauschen bzw. anzupassen dürfe nicht das Problem sein. Bei den CP's sehe ich da schon eher ein Problem. Beim Wechsel müsste ich diese ständig zurücksetzen und neu verteilen oder?
    Wie oben schon geraten wurde, wäre eine Möglichkeit, auf No-CP zu spielen, so bräuchtest du nur eine CP-Verteilung fürs PvE. ...Andererseits, wenn du schreibst, dass du im PvE ohnehin maximal Normaldungeons laufen willst, dafür brauchst du keine extra CP-Verteilung. Normaldungeons kannst du locker auch mit PvP-CP-Verteilung laufen.
    Chapeau übrigens, dass du gleich mit einer NB anfängst. Gerade mit der brauchst du anfangs im PvP eine hohe Frusttoleranz. Aber wenn du das spezielle Movement erstmal drauf hast, macht sie einen Heidenspaß :)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.