EU Server down?

• TheSwordMan
    TheSwordMan
    ✭✭
    Denn wer sich früh um 7 darüber aufregt, dass ein dringend benötigter Patch vorgezogen wird, der süchtelt viel zu stark, als dass er wirklich aufhört.

Naja, in den meisten Fällen wird das wohl stimmen. Aber ich war gestern früh um 7 Uhr auch mal kurz on, und hatte Asmalah ganz für mich alleine, nachdem ich den Tag zuvor komplett auf dem ominösen Felsen vergeudet hatte und Asmalah nur einmal gesehen hatte, aber zu langsam war. Der wird ja heute zum glück auch gefixt.

Und das gestrige ständige Alt+F4 wurde auch langsam belastend. Also Daumen hoch für zeitnahes Patchen, auch wenns wieder mal unglücklich auf nen Feiertag fällt.

cu

• BabelFish
    BabelFish
    Was sollen eigentlich diese ständigen Autovergleiche?

Aber bevor ich mich jetzt lange darüber aufrege, setze ich mich in mein WoW und fahre zur Arbeit!

MfG,

BabelFish
  • Nemesis7884
    Nemesis7884
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    1 maintenance every 1-2 days is kinda ridicoulos...this mega server technology seems to be crapp... oh and by the way - who could have thought placing an eu server in the us was a bad decision...mind - blown...
  • Apokalypt
    Apokalypt
    ✭✭✭
    Yeah baby yeah

Ich hoffe nachher funktioniert mein Epilog endlich. Bitte bitte.
    Will nach einer Woche endlich mal gescheit zocken können.

*Daumendrück*
  • Nemesis7884
    Nemesis7884
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    f
    damals bei daoc gabs 4 freie tage oder so im ersten monat für wartungen

damals war 1863 - und man sollte meinen unternehmen haben seit damals dazu gelernt...manche haben...manche nicht - schau dir trion an, immer praktisch bug freie launches mit guter performance - schau dir bethesda an, games releasen immer mit mehr bugs als in nem zelt am amazonas
  • Bajlk
    Bajlk
    ✭✭✭
    MEGAServer! :D
  • Snuggy
    Snuggy
    Eine 30-minütige vorherige ingameAngabe (sofern keine Notfallabschaltung) wäre wirklich nett. Mit 15 Minuten hängt man nicht selten in einer Hauptquest/Dungeon fest. Weiß eigentlich einer was diese "Mega-Server" sind? Brauchen die vllt solange für das hoch und runterfahren der Server?
  • Taskmage
    Taskmage
    solty schrieb: »
    @p.waechterb16_ESO
    dazu sage ich jetzt nur träum weiter das wirst du in keinen mmo finden .
    du sagst sie sollen auf bugs schnell reagier dann müssen die Server runter oder kann du den Motor wechseln während er Leuft ich denke nicht .

Erstens war dort nirgends die Rede davon die Server nicht runterzufarhen - die berechtigte Forderung war "selten und kurz".
    Zweitens haben Autos und Software in Wartungshinsicht wenig miteinander gemeinsam.
    Drittens ist es sehr wohl möglich eine Software so zu gestalten das man den/die Server nicht abschalten muss zur Wartung - das mache ich nämlich auch nicht wenn ich bei unseren Kunden eine Wartung und/oder ein Update durchführe. Wenns da überhaupt ne "downtime" gibt dann beträgt die ca. 30 Sekunden (Neustart der Clientsoftware durch den Kunden wenns ihm grad reinpasst).
  • TNTTesa
    TNTTesa
    Bei Daoc habe ich noch persönlich mit einem GameMaster ewig vor einem NPC gestanden und versucht funktionierende Codewörter herauszufinden, weil selbst der nicht daran glaubte, dass der Fehler in annehmbarer Zeit gepatcht wurde.

Es gab zwar Entschädigungen, aber die bugs, waren zum Teil wirklich grauenerregend und das bei soviel geringerem Content. Das muss man sich ja auch mal überlegen. Wie unglaublich viel mehr Quests es in Teso gibt. Ich kann in TESO mehr Quest´s bugfrei spielen, als es in DAOC jemals gab.
  • Nemesis7884
    Nemesis7884
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TNTTesa schrieb: »
    Bei Daoc habe ich noch persönlich mit einem GameMaster ewig vor einem NPC gestanden und versucht funktionierende Codewörter herauszufinden, weil selbst der nicht daran glaubte, dass der Fehler in annehmbarer Zeit gepatcht wurde.

Es gab zwar Entschädigungen, aber die bugs, waren zum Teil wirklich grauenerregend und das bei soviel geringerem Content. Das muss man sich ja auch mal überlegen. Wie unglaublich viel mehr Quests es in Teso gibt. Ich kann in TESO mehr Quest´s bugfrei spielen, als es in DAOC jemals gab.

und 1898 fuhren die leute noch mit pferde kutschen rum - für jedes ALTE schlechte beispiel finde ich dir 5 gute aktuelle und relevante...
  • TNTTesa
    TNTTesa
    Nemesis, nochmal etwas deutlicher: Ich finde diese Vergleiche hinken. Komplett. War vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. ;-)
    Ich kann dir auf Anhieb 5 neuere Spiele spielen, die ich heute lieber Spiele als DAOC, aber die Zeit war anders und ich habe es sehr gern gespielt. Eigentlich wollte ich nur sagen, das die Entschädigung damals, keine Grundlage für heutige Entscheidungen ist. Ich trink mal meinen Kaffee weiter, dann klappts auch wieder mit dem Kundtun der eigenen Meinung.
  • FungX666
    FungX666
    Soul Shriven
    ...

Selbstverständlich hoffe ich auch, dass die Downtime abnimmt ...

Wie stellst du dir das vor? Einen SuperComputer werden die wohl nicht als MegaServer einsetzen (zu teuer). Ich Tippe eher auf einen Linux Cluster, d.h. Die Putzfrau muss sagen wir mal 100 Rechner aus und wieder einschalten, das kann dauern ....................................................................... ;)
  • xaboo68
    xaboo68
    hallo zenimax 3std sind rum wie wärs mal mit ner info wanns wieder geht ?
    gebt mal gas da in amiland .

will mein mage build ausprobieren bei molagbal um endlich in die veteranengebiete zu können.

das solltet ihr auch mal rauspatchen das der questabschluss einem den weiteren content sperrt . so ein blödsinn.

ich bin v1 hab keine quests mehr komme nicht in den neuen content und bin gezwungen einen neuen build zu spielen um an molag bal vorbei zu kommen .

was ist mit der aussage - du kannst spielen wie du willst -kann ich nämlich nicht.

und lasst die leute mal den patch downloaden^^
  • TheCrusader
    DonGrotto schrieb: »
    Die Wartungsarbeiten wurden doch gemacht, weil die Login-Server nicht mehr funktionierten. Seit ca. 17:45h konnte man sich nicht mehr einloggen und auch nicht mit Char neu einloggen, wenn man bereits in der Charübersicht war.

Wäre es Dir lieber gewesen sie hätten bis zur offiziellen Wartung Dienstag Morgen gewartet? Dann hätten alle weiterspielen können, die bereits drin waren (zumindest bis zur 24 Stunden Zwangstrennung bzw. Inaktivitäts-Timeout) aber es wäre kein Login über die Feiertage mehr möglich gewesen. Keine Ahnung wie Du es siehst, aber ich würde behaupten so war es die bessere Lösung.

Natürlich ist es so herum besser ... mein Kommentar war einigermaßen voreingenommen, da ich schon öfter abends - ausgerechnet dann, wenn ich mal zeit hab - nicht einloggen konnte und ich es einfach frustrierend finde, für etwas zu zahlen, dass man nicht nutzen kann.

ich hab es in einem anderen Beitrag auch schonmal erwähnt: die unregelmäßigkeit der vielen Wartungsarbeiten mindert einfach den Spass an der Sache. Jedes mal wenn ich den Launcher aufmache fürchte ich mich vor der Meldung "Notice: The European megaserver is currently unavailable while we perform maintenance." Normalerweise würde man ja Meldungen zur Wartungsarbeit zu einem bestimmten Termin erwarten, oder zu einer bestimmten Uhrzeit ... aber bei ESO kann die wirklich immer kommen, so siehst zumindest moment aus.

Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt / geblendet von anderen MMOs die ihre Wartungsarbeiten regelmäßig zu geplanten Zeiten hinbekommen und nicht ständig extra Wartungsrabeiten zwischen einschieben müssen um game-breaker zu beseitigen.

Es tut mir leid, sollte mein Frust über die ganze Sache unverständlich gewesen sein.
  • Paranoid_Amok
    Paranoid_Amok
    Soul Shriven
    Für die Akutphase: youtube.com/watch?v=vMRSRyYZtuk
    so, und nun entspannen und abwarten :)
  • Bajlk
    Bajlk
    ✭✭✭
    Sie Lust auf Zweitvertreib? :D
  • Docsnuggles
    Avilio schrieb: »
    Malafacio schrieb: »
    aber das reicht heutzutage leider nicht mehr aus.
    Ich kann deinen Post natürlich nachvollziehen, aber versthe den oben zitierten Satz nicht. Warum reicht das heutzutage nicht mehr aus? Weil andere Online-Rollenspiele problemlos laufen?
    Mir gefällt auch nicht das der Gamer das versuchskaninchen ist und wir seit Jahren Bombadiert werden mit Alphas und Betas, ob bei Online oder Singleplayer-Games. Und doch sehe ich im vergleich zu den vielen anderen Games hier einen bedeutenden Unterschied. Es wird sich zeitnah drum gekümmert.

ja aber es hilft nix...

die patches wollten vor 2 tagen aufgespielt werden.

dort wurde der emergencybreak gemacht um die heutigen probleme zu beseitigen.

wurde bei vielen nur noch schlimmer.

versteh net, dass ihr nie hinter die kulissen schaut und die serverdowns immer wieder mit dingen rechtfertigt, die so ja nicht klappen.

Fanboys halt - denen kann nichts weh tun ;)
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Amarant schrieb: »
    Melufey schrieb: »
    Aber das ist halt typisch für uns in Deutschland, hauptsache man kann sich über etwas aufregen und meckern deswegen, auch wenn es sich dadurch nicht besser oder gar ändern wird. ;-)

Da kann ich nur bedingt zustimmen. Meckern auf hohem Niveu ist eine westliche Sache an sich, Deutsche sind ehr das Gegenteil, hier lässt man sich alles sagen und akzeptiert schon brav alles was einem vorgesetzt wird, seis in der Politik, von Ämtern oder sonstwo. Jeder ist schon still und glaubt was einem gesagt wird.
    In allen Ländern aussen rum wird protestiert und getan wenn einem was nicht passt, nur hier nicht... Höhere Steuern? Klar, kein Problem, wird zwar nicht für uns ausgegeben aber egal. Weniger Lohn? Kein Problem, andere bekommen noch weniger. Chef fährt 3 Merzedes, jedes Jahr einen neuen, aber der Firma gehts schlecht deswegen Überstunden am Band, ohne Bezahlung. Machts nix!, worüber aufregen? Seien wir lieber ruhig, man könnte ja ganz ohne Arbeit da stehen.

Das war mir lange nicht bewusst bis ich in anderen, auch asiatischen Ländern gelebt hab. iss scho nalles bissl komisch hier...

Is zwar offtopic, aber das würde ich tatsächlich so unterschreiben.
    Und selsbt wenn gemeckert wird.... höhere Steuern, Staatsverschuldung usw... gewählt werden denn trotzdem die gleichen Leute ;-) Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel..

Kommentare, die dann in die Richtung gehen, wir sollen froh sein, daß sie schenll was tun gegen die Fehler usw., passen da genau ins Schema.
    Dabei wird meinem Gefühl nach oft (nicht immer) gekonnt ausgeblendet, daß Zenimax bzw. Firma xyz Dinge nicht vorrangig für die Kuden tut, sondern vor allem für sich selbst. Das sind Firmen, die normalerweise Geldgebern gegenüber verantwortlich sind und jedes Projekt/Produkt, wie toll es auch sein mag, dient dazu, Gewinn für das Unternehmen zu erzielen.
    Sie sagen ja nicht: Och wir haben da ne tolle Idee, das machen wir einfach mal und wenn wir damit n bisschen was verdienen ist es gut, wenn nicht... och.. Hauptsache die Leute sind zufrieden... Das Geld ist ja nicht so wichtig... ;-)

Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Docsnuggles
    Spielbare Zeit / Tag ca. 6 Stunden, (ja, es gibt auch noch RL), davon downtime ca. 4 Stunden... einfach mal so in den Raum geschmissen :)
  • Chonta
    Chonta
    An die offiziellen.

Auch wenn Ihr Fehler behebt ist es bei der angespannten Stimmung bezüglich der Server down Zeiten eine absolute ........ Idee die Server früh morgens an einem FEIERTAG zu warten.
    Das Osterwochenende ist für viele schon ruiniert und das jetzt macht es nicht besser.

Wartungsarbeiten haben auf einem EU Server, egal wo er steht, dann stat zu finden, wenn es in der EU zwichen 02:00 Uhr und 05:00 Uhr ist.
    Mit anderen Worten Wartungsarbeiten egal welche dürfen nicht um 06:00 Uhr anfangen, sondern sollten da schon beendet sein.

Mein Apell, lernt es endlich!
  • wyrmdaleb16_ESO
    Docsnuggles schrieb: »
    Ich kann deinen Post natürlich nachvollziehen, aber versthe den oben zitierten Satz nicht. Warum reicht das heutzutage nicht mehr aus? Weil andere Online-Rollenspiele problemlos laufen?
    Mir gefällt auch nicht das der Gamer das versuchskaninchen ist und wir seit Jahren Bombadiert werden mit Alphas und Betas, ob bei Online oder Singleplayer-Games. Und doch sehe ich im vergleich zu den vielen anderen Games hier einen bedeutenden Unterschied. Es wird sich zeitnah drum gekümmert.

ja aber es hilft nix...

versteh net, dass ihr nie hinter die kulissen schaut und die serverdowns immer wieder mit dingen rechtfertigt, die so ja nicht klappen.

Na da bin ich doch lieber ein Fanboy... auch wenn ich mich selbst eher als Realist sehe, für den nicht gleich die Welt oder das eigene Leben untergehen, nur weil ich nicht überall und zu jeder Zeit ESO spielen kann/will/muss.
  • Giftik
    Giftik
    Soul Shriven
    ich lach mich schlapp - wenn ich hier lese wieviel leute "erwarten" für RL-Geld massiv fehlerhafte Ware zu bekommen und damit leben zu können....
    da muß ich annehmen diese leute haben zuviel Geld oder noch nie selbst welches verdient.
    sicher gibts nach consumer-rechten erst mal recht auf nachbesserungen..aber die sind schon lange aufgebraucht - und bezüglich kommunikation von ZENIMAX ist es nur als noch purer hohn und arroganz gegenüber uns zahlender klientel zu bezeichnen.
    wo sind denn die angaben wann die patch-arbeiten "ungefähr" abgeschlossen sein werden?
    und ja - ich "whine" weil ich zu den menschen gehöre die tatsächlich nur begrenzte zeit habe (wie an wochenenden und feiertagen) um zu zocken und von daher dieses wochenende ganz klar zum anlass nehme auch durchaus massiv meinen
    unmut kund zu tun.
    freue mich auf die wahl "unspiel des jahres" - mein favorit steht fest

ach ja: an alle besserwisser: behaltet eure weisheiten für euch und lasst auch mal andere meinungen gelten, denn davon gibts wohl allzuviele
    Edited by Giftik on 21. April 2014 07:41
  • rhylob16_ESO
    Die Erfahrung aus den letzten Wartungsarbeiten lässt mich leider befürchten,dass entweder
    a) die Server heute abend zwecks Notfallwartung nochmal down sein werden,oder
    b)mehr bugs reingepatcht werden als gefixt werden oder
    c) beides ;)

Ich bin mal gespannt und lasse mich überraschen,was da heute noch passiert. ;)
  • Reivieh
    Reivieh
    Soul Shriven
    Naja, Bugs hin- oder her, aber das was Zenimax atm macht ist mMn sehr kontraproduktiv.
    Ich musste bisher auch schon das ein oder andere Mal ALT+F4 nutzen weil ich in einem Ladescreen hing, oder musste mal reloggen weil (bisher 2!) Quests nicht gingen, und ja, das ist unheimlich nervig.

Aber, Zenimax hat bereits 2 Termine in der Woche für reguläre Wartungsarbeiten angesetzt, und das Quests nicht gehen oder einzelne Spieler ab und zu mal im Ladescreen hängen bleiben oder von mir aus auch bei bestimmten Aktionen oder an bestimmten Stellen mal unter die Welt fallen, ist nicht unbedingt ein "Notfall" und rechtfertigt somit auch keine "Notfallwartung", vor allem dann nicht wenn man mehrere Stunden benötigt um den Server wieder online zu bringen, sei es nun aufgrund der Komplexität der Hardware-Umgebung oder was auch immer.

Solche Bugs könnten, genauso wie in anderen MMORPGs auch, im Rahmen der normalen Wartungsarbeiten behoben werden, und an der Stelle von mir aus auch mit "erweiterten" Wartungsarbeiten oder -zeiten, das würde die ganze Situation entspannen.

Dazu dann noch ein paar gescheitere Mitteilungen über den zu erwartenden Rahmen mit von mir aus stündlichen Updates oder mit einem Update in einem angemessenen zeitlichen Rahmen BEVOR die vorher angesetzten Wartungsarbeiten enden, dann wäre alles gut.

Ansonsten kann ich nur sagen: Abgesehen von den in meinen Augen unangebrachten und ungünstig platzierten Downtimes ein bisher gelungenes game, das mich trotz vorheriger Zweifel zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt überzeugen und begeistern kann. Gute Atmosphäre, unterhaltsame Charaktere, die Quests lassen aber bisher an der Vielfältigkeit zu wünschen übrig.

Sehts als den Versuch von konstruktiver Kritik, nicht mehr, nicht weniger.
    Edited by Reivieh on 21. April 2014 07:44
  • Beodalme_von_Avalon
    Caelestan schrieb: »
    Amarant schrieb: »
    Melufey schrieb: »
    Aber das ist halt typisch für uns in Deutschland, hauptsache man kann sich über etwas aufregen und meckern deswegen, auch wenn es sich dadurch nicht besser oder gar ändern wird. ;-)

Da kann ich nur bedingt zustimmen. Meckern auf hohem Niveu ist eine westliche Sache an sich, Deutsche sind ehr das Gegenteil, hier lässt man sich alles sagen und akzeptiert schon brav alles was einem vorgesetzt wird, seis in der Politik, von Ämtern oder sonstwo. Jeder ist schon still und glaubt was einem gesagt wird.
    In allen Ländern aussen rum wird protestiert und getan wenn einem was nicht passt, nur hier nicht... Höhere Steuern? Klar, kein Problem, wird zwar nicht für uns ausgegeben aber egal. Weniger Lohn? Kein Problem, andere bekommen noch weniger. Chef fährt 3 Merzedes, jedes Jahr einen neuen, aber der Firma gehts schlecht deswegen Überstunden am Band, ohne Bezahlung. Machts nix!, worüber aufregen? Seien wir lieber ruhig, man könnte ja ganz ohne Arbeit da stehen.

Das war mir lange nicht bewusst bis ich in anderen, auch asiatischen Ländern gelebt hab. iss scho nalles bissl komisch hier...

Is zwar offtopic, aber das würde ich tatsächlich so unterschreiben.
    Und selsbt wenn gemeckert wird.... höhere Steuern, Staatsverschuldung usw... gewählt werden denn trotzdem die gleichen Leute ;-) Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel..

Kommentare, die dann in die Richtung gehen, wir sollen froh sein, daß sie schenll was tun gegen die Fehler usw., passen da genau ins Schema.
    Dabei wird meinem Gefühl nach oft (nicht immer) gekonnt ausgeblendet, daß Zenimax bzw. Firma xyz Dinge nicht vorrangig für die Kuden tut, sondern vor allem für sich selbst. Das sind Firmen, die normalerweise Geldgebern gegenüber verantwortlich sind und jedes Projekt/Produkt, wie toll es auch sein mag, dient dazu, Gewinn für das Unternehmen zu erzielen.
    Sie sagen ja nicht: Och wir haben da ne tolle Idee, das machen wir einfach mal und wenn wir damit n bisschen was verdienen ist es gut, wenn nicht... och.. Hauptsache die Leute sind zufrieden... Das Geld ist ja nicht so wichtig... ;-)

Bla Bla Blub, Leute das is hier nen Spiel, indem man etwas seiner Freizeit auslebt. Wenn ich teilweise hier so Postings lese, wem es hier nicht gefällt, hat das Recht zu gehen. Ich denke Nord-Korea sucht noch nach Einwanderern.
    Viel Glück.
  • Docsnuggles
    Docsnuggles schrieb: »

ja aber es hilft nix...

Na da bin ich doch lieber ein Fanboy... auch wenn ich mich selbst eher als Realist sehe, für den nicht gleich die Welt oder das eigene Leben untergehen, nur weil ich nicht überall und zu jeder Zeit ESO spielen kann/will/muss.

...also ich spiele lieber, wenn ich die Zeit dafür habe. und die Masse der Downtimes ist ärgerlich. imho. Aber wie sagt man hier so schön - jede jeck is angers...
  • Eranoth
    Eranoth
    Soul Shriven
  • Docsnuggles
    Ich habe eine Geschäftsidee: das Forum muss man monatlich mit 12,- bezahlen, dafür bekommt man hin und wieder mal ein bisschen Spielzeit (zwischen den Downtimes) *fg*
  • Miruna
    Miruna
    Langsam genial... ich hab echt wenig Zeit zum spielen, aber wenn... dann isses immer down. Sprecht ihr euch da ab? :grinning:
  • xaboo68
    xaboo68
    ah bald geht was der patch wird geladen aufauf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.