Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Black Sunday 2.0

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Angelia schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Auch wenn ZOS sicher seine Gründe hat den Fix erst 2 Tage später ins Spiel zu bringen, fühlt sich das mal wieder sehr merkwürdig an. Wenn bei Release Leute unrechtmäßig Zugang zu Greymoor erhalten werden Server runter gefahren, gefixt und generell alle Hebel in Bewegung gesetzt um das zu beheben, aber hier hat man alle Zeit der Welt. Prioritäten werden anders gesetzt, Arkay bewahre das auch nur eine Person den Premium Content umsonst spielt.

    Naja dafür haben andere halt gutes Geld bezahlt und die würden sich dann schon veräppelt fühlen wenn jeder das dann einfach umsonst spielen kann.
    Warum sie 2 Tage brauchen? hmm...
    Vieleicht wollen sie es diesmal richtig mach..oder zumindest versuchen.^^
    Außerdem..2 Tage ohne die Gildenläden? Es gibt wirklich schlimmeres

    Die gilden haben dadurch üblesten verlust
    Weil versuch du mal für nen kargstein händler so 15- 20 mio locker zu machen jede woche ohne einamen

    Du liest auch nur was du möchtest wie? :)

    Es bekomm ALLE ihren Einsatz zurückerstattet
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Angelia schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Auch wenn ZOS sicher seine Gründe hat den Fix erst 2 Tage später ins Spiel zu bringen, fühlt sich das mal wieder sehr merkwürdig an. Wenn bei Release Leute unrechtmäßig Zugang zu Greymoor erhalten werden Server runter gefahren, gefixt und generell alle Hebel in Bewegung gesetzt um das zu beheben, aber hier hat man alle Zeit der Welt. Prioritäten werden anders gesetzt, Arkay bewahre das auch nur eine Person den Premium Content umsonst spielt.

    Naja dafür haben andere halt gutes Geld bezahlt und die würden sich dann schon veräppelt fühlen wenn jeder das dann einfach umsonst spielen kann.
    Warum sie 2 Tage brauchen? hmm...
    Vieleicht wollen sie es diesmal richtig mach..oder zumindest versuchen.^^
    Außerdem..2 Tage ohne die Gildenläden? Es gibt wirklich schlimmeres

    Die gilden haben dadurch üblesten verlust
    Weil versuch du mal für nen kargstein händler so 15- 20 mio locker zu machen jede woche ohne einamen

    Du liest auch nur was du möchtest wie? :)

    Es bekomm ALLE ihren Einsatz zurückerstattet

    Ja und? Einsatz ist aber nicht gleich entgangener Umsatz, und Mittwoch bis Sonntag ist schon erheblich kürzer als Sonntag bis Sonntag.
    Edited by Feanor on 2. Juni 2020 10:41
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭

    Ciannaith schrieb: »
    ….Es bekomm ALLE ihren Einsatz zurückerstattet
    Der Einsatz nützt aber auch nicht viel, wenn es 3 Tage keine Einnahmen gab, um nächste Woche wieder auf den Händler zu bieten.
    Weil ohne Händler keine Umsätze... ohne Umsätze möglicherweise für viele nicht genug Einnahmen für das nächste Bieten.


    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Alles Geld zurück - 4 Tage nen Händler für lau - Spieler 3 Tage auf Shopping entzug

    Damit sollte der Bid am Sonntag sicher sein
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Alles Geld zurück - 4 Tage nen Händler für lau - Spieler 3 Tage auf Shopping entzug

    Damit sollte der Bid am Sonntag sicher sein

    So sehe ich das auch. Ne halbe Woche einen Händler umsonst, weil das ganze Gold zurückbezahlt wird und immer noch geht der Fackelzug weiter. :D - Das ist schon irgendwie typisch für unsere Zeit.

    Einfach weil man sich über alles maßlos aufregen kann. Aber lass mal -ist ja nicht unser Leben, das dadurch kürzer wird. Stress soll da ja nicht gut tun. Wenn man keinen hat, dann macht man sich halt welchen, einfach weil es so schön ist, anderen den Zeigefinger zu präsentieren (oder einen anderen).
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Angelia schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Auch wenn ZOS sicher seine Gründe hat den Fix erst 2 Tage später ins Spiel zu bringen, fühlt sich das mal wieder sehr merkwürdig an. Wenn bei Release Leute unrechtmäßig Zugang zu Greymoor erhalten werden Server runter gefahren, gefixt und generell alle Hebel in Bewegung gesetzt um das zu beheben, aber hier hat man alle Zeit der Welt. Prioritäten werden anders gesetzt, Arkay bewahre das auch nur eine Person den Premium Content umsonst spielt.

    Naja dafür haben andere halt gutes Geld bezahlt und die würden sich dann schon veräppelt fühlen wenn jeder das dann einfach umsonst spielen kann.
    Warum sie 2 Tage brauchen? hmm...
    Vieleicht wollen sie es diesmal richtig mach..oder zumindest versuchen.^^
    Außerdem..2 Tage ohne die Gildenläden? Es gibt wirklich schlimmeres

    Die gilden haben dadurch üblesten verlust
    Weil versuch du mal für nen kargstein händler so 15- 20 mio locker zu machen jede woche ohne einamen

    Die werdn euch doch das was ihr letzten Sonntag verloren habt doch ersetzen, oder? Das heißt ihr habt kommenden Sonntag wieder denn vollen Betrag zur verfügung.
    Oder hab ich da Gina missverstanden?^^


    Djiku schrieb: »
    Auch wenn ZOS sicher seine Gründe hat den Fix erst 2 Tage später ins Spiel zu bringen, fühlt sich das mal wieder sehr merkwürdig an. Wenn bei Release Leute unrechtmäßig Zugang zu Greymoor erhalten werden Server runter gefahren, gefixt und generell alle Hebel in Bewegung gesetzt um das zu beheben, aber hier hat man alle Zeit der Welt. Prioritäten werden anders gesetzt, Arkay bewahre das auch nur eine Person den Premium Content umsonst spielt.

    Naja dafür haben andere halt gutes Geld bezahlt und die würden sich dann schon veräppelt fühlen wenn jeder das dann einfach umsonst spielen kann.
    Warum sie 2 Tage brauchen? hmm...
    Vieleicht wollen sie es diesmal richtig mach..oder zumindest versuchen.^^
    Außerdem..2 Tage ohne die Gildenläden? Es gibt wirklich schlimmeres[/quote]

    Ich hab für Greymoor bezahlt. Mir wärs relativ egal gewesen ob Leute die es nicht gekauft haben es aufgrund eines Fehlers ein paar Tage umsonst spielen können. Tut mir ja nicht weh.
    Da ich kein Leiter einer Handelsgilde bin ist es mir auch nicht so wichtig wenn ich ein paar Tage nichts verkaufen kann. Habe genug auf der Bank.
    Es geht mir eher darum was ZOS als wichtiger erachtet. Da ähnliches letztes Jahr schon vorkam dachte ich mir sie wollen das möglicherweise so schnell wie möglich bereinigen aber wozu die Eile? ;) [/quote]

    Weil morgen eh Wartung angesetzt war und sie wohl den anderen Anteil der Spieler nicht nochmal mit einem zusätzlichen Serverdown verärgern wollten?[/quote]

    Ganz genau
    Edited by Angelia on 2. Juni 2020 12:13
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Angelia schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    Auch wenn ZOS sicher seine Gründe hat den Fix erst 2 Tage später ins Spiel zu bringen, fühlt sich das mal wieder sehr merkwürdig an. Wenn bei Release Leute unrechtmäßig Zugang zu Greymoor erhalten werden Server runter gefahren, gefixt und generell alle Hebel in Bewegung gesetzt um das zu beheben, aber hier hat man alle Zeit der Welt. Prioritäten werden anders gesetzt, Arkay bewahre das auch nur eine Person den Premium Content umsonst spielt.

    Naja dafür haben andere halt gutes Geld bezahlt und die würden sich dann schon veräppelt fühlen wenn jeder das dann einfach umsonst spielen kann.
    Warum sie 2 Tage brauchen? hmm...
    Vieleicht wollen sie es diesmal richtig mach..oder zumindest versuchen.^^
    Außerdem..2 Tage ohne die Gildenläden? Es gibt wirklich schlimmeres

    Die gilden haben dadurch üblesten verlust
    Weil versuch du mal für nen kargstein händler so 15- 20 mio locker zu machen jede woche ohne einamen

    Du liest auch nur was du möchtest wie? :)

    Es bekomm ALLE ihren Einsatz zurückerstattet

    Ja und? Einsatz ist aber nicht gleich entgangener Umsatz, und Mittwoch bis Sonntag ist schon erheblich kürzer als Sonntag bis Sonntag.

    Ich seh das Problem hier jetzt auch nicht. Alles was ab nach Mittwoch gemacht wirds ist purer Gewinn. Ich denke, der Gewinn wird für viele Gilden höher sein, als in anderen Wochen. Die wenigsten Gilden haben ihren Gebotseinsatz schon nach 3 Tagen wieder drin. Ansonsten wäre das Gejammer je zu langer Wartung nicht so groß. :)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Eben. Handelsgilden leiten, aber einfachstes Mathe nicht können? >:) (Zumal es ja offenbar so gut wie alle Gilden betrifft und damit kaum jemand Vorteile draus schlagen konnte?)
    Edited by mikikatze on 2. Juni 2020 13:04
  • ZOS_KaiSchober
    Um die bekannten Informationen noch einmal zusammen zu fassen:

    Beim Händlerwechsel am Sonntag trat ein Problem auf, durch das zwischen dem Ende der Auktion und der Übernahme der Händler eine zeitliche Differenz von ca. 20 Minuten gab. In diesem Zeitfenster wurden einige Händler als "nicht angeworben" angezeigt und konnten von Gilden für einen geringen Betrag übernommen werden.
    Wir wissen, welche Gilden ihre Auktionen legitim gewonnen haben und für welchen Betrag. Wir kennen somit die rechtmäßigen Besitzer für diese Woche. Wir wissen ebenfalls, wer wieviel Gold für die fehlerhaft als frei angezeigten Händler angezeigten Händler bezahlt hat.

    Während der Wartungsarbeiten morgen, werden wir die Händler den jeweiligen Gewinnern der Auktionen überschreiben.
    Wir werden den Auktionsbetrag komplett erstatten. Die Gilden können den Händler also bis Sonntag kostenlos nutzen.
    Wir werden bei allen Gilden, die in dem Fenster Händler angeworben haben, den Händler entfernen. Auch diese Gilden erhalten die zur Übernahme gezahlten Beträge zurück.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Mit anderen Worten eine Win-Win Lösung. Dann waren ja die ganzen Gildenauflösungen und das rumgemeckere Umsonst^^
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Dann wünsche ich viel Glück, dass der Patch morgen erfolgreich ist :).
    Edited by UpTheHillBackwards on 2. Juni 2020 14:25
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Angelia schrieb: »
    Mit anderen Worten eine Win-Win Lösung. Dann waren ja die ganzen Gildenauflösungen und das rumgemeckere Umsonst^^

    Ich glaube, den wenigsten geht es wirklich darum. Es ändert ja nichts daran, dass all der verbockte Kram erstmal an den Nerven zerrt bevor es zur zufriedenstellenden Lösung kommt. Und ändert auch nichts daran, dass viele andere Dinge rund ums Handelssystem offensichtlich auch weiterhin kaum wunschgemäß funktionieren. Etwas (mehr) Gewinn macht das für viele kaum wett.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Angelia schrieb: »
    Mit anderen Worten eine Win-Win Lösung. Dann waren ja die ganzen Gildenauflösungen und das rumgemeckere Umsonst^^

    Ich glaube, den wenigsten geht es wirklich darum. Es ändert ja nichts daran, dass all der verbockte Kram erstmal an den Nerven zerrt bevor es zur zufriedenstellenden Lösung kommt. Und ändert auch nichts daran, dass viele andere Dinge rund ums Handelssystem offensichtlich auch weiterhin kaum wunschgemäß funktionieren. Etwas (mehr) Gewinn macht das für viele kaum wett.

    Aber mit solchen Dingen muss man halt rechnen wenn man MMOs spielt. Da passieren halt solche Sachen. Selbst Spiele mit Mrd-Umsatz haben ihre Bugs. Und wenn man sich so ein anfälliges Handelssystem wünscht dann muss man halt auch mal mit sowas rechnen.
    Schön ist es natürlich nicht aber manche Reaktion und auch die Ungeduld die an den Tag gelegt wurde, fand ich doch sehr übertrieben.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Um die bekannten Informationen noch einmal zusammen zu fassen:

    Beim Händlerwechsel am Sonntag trat ein Problem auf, durch das zwischen dem Ende der Auktion und der Übernahme der Händler eine zeitliche Differenz von ca. 20 Minuten gab. In diesem Zeitfenster wurden einige Händler als "nicht angeworben" angezeigt und konnten von Gilden für einen geringen Betrag übernommen werden.
    Wir wissen, welche Gilden ihre Auktionen legitim gewonnen haben und für welchen Betrag. Wir kennen somit die rechtmäßigen Besitzer für diese Woche. Wir wissen ebenfalls, wer wieviel Gold für die fehlerhaft als frei angezeigten Händler angezeigten Händler bezahlt hat.

    Während der Wartungsarbeiten morgen, werden wir die Händler den jeweiligen Gewinnern der Auktionen überschreiben.
    Wir werden den Auktionsbetrag komplett erstatten. Die Gilden können den Händler also bis Sonntag kostenlos nutzen.
    Wir werden bei allen Gilden, die in dem Fenster Händler angeworben haben, den Händler entfernen. Auch diese Gilden erhalten die zur Übernahme gezahlten Beträge zurück.
    dann ziehe ich meine Einwände was die Kosten angeht zurück ;)
    Ärgrlich und nervenaufreiben ist es aber sicherlich trotzdem für die Gildenleitungen und was dann rauskommt sieht man ja leider. Handelsgilden werden aufgelöst, weil die Leitungen verständlicherweise irgendwann keine Lust mehr auf den Stress haben. Sehr zu bedauern der Spieler, die das System an sich so mögen (wenns denn korrekt läuft)



    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Angelia schrieb: »
    Mit anderen Worten eine Win-Win Lösung. Dann waren ja die ganzen Gildenauflösungen und das rumgemeckere Umsonst^^

    Wie so oft :D
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Angelia schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Angelia schrieb: »
    Mit anderen Worten eine Win-Win Lösung. Dann waren ja die ganzen Gildenauflösungen und das rumgemeckere Umsonst^^

    Ich glaube, den wenigsten geht es wirklich darum. Es ändert ja nichts daran, dass all der verbockte Kram erstmal an den Nerven zerrt bevor es zur zufriedenstellenden Lösung kommt. Und ändert auch nichts daran, dass viele andere Dinge rund ums Handelssystem offensichtlich auch weiterhin kaum wunschgemäß funktionieren. Etwas (mehr) Gewinn macht das für viele kaum wett.

    Aber mit solchen Dingen muss man halt rechnen wenn man MMOs spielt. Da passieren halt solche Sachen. Selbst Spiele mit Mrd-Umsatz haben ihre Bugs. Und wenn man sich so ein anfälliges Handelssystem wünscht dann muss man halt auch mal mit sowas rechnen.
    Schön ist es natürlich nicht aber manche Reaktion und auch die Ungeduld die an den Tag gelegt wurde, fand ich doch sehr übertrieben.

    Viel schlechter hätte die Veröffentlichung des Kapitels eigentlich kaum noch laufen können mit all seinen großen und kleinen Pannen. Trotzdem verstummen die Stimmen derer nicht, die ständig alles relativieren müssen. Ich sag‘s mal so: ihr bekommt langfristig gesehen eben die Qualität geliefert, die ihr so bereitwillig hinnehmt.

    Das Händlerproblem diese Woche wird nun also morgen behoben und für meine Begriffe fair den beteiligten Gilden gegenüber gelöst. Passieren hätte es dennoch nicht (wieder) dürfen. Ob es nach der Wartung für die Zukunft ausgeschlossen ist, dass ZOS das dritte Mal den selben Fehler begeht? Ich würde die Hand dafür nicht ins Feuer legen.
    Edited by Arcon2825 on 2. Juni 2020 14:54
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ZOS_KaiSchober
    Arcon2825 schrieb: »
    Passieren hätte es dennoch nicht (wieder) dürfen. Ob es nach der Wartung für die Zukunft ausgeschlossen ist, dass ZOS das dritte Mal den selben Fehler begeht? Ich würde die Hand dafür nicht ins Feuer legen.

    Es war nicht der selbe Fehler. Auch von den Auswirkungen auf den Handel und die Wirtschaft war dieser deutlich geringer, weil nicht fehlerhaft Millionenbeträge ins Spiel gepumpt wurden.
    Das macht es nicht besser oder die Situation weniger stressig für die Handelsgilden. Doch der Fehler vom Black Sunday sollte sich nicht mehr wiederholen können und auch gegen den Fehler von vergangenen Sonntag werden wir einen Schutz implementieren.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    [och der Fehler vom Black Sunday sollte sich nicht mehr wiederholen können und auch gegen den Fehler von vergangenen Sonntag werden wir einen Schutz implementieren.
    Dafür gibt es dann garantiert ganz viele andere Dinge die passieren können ;) Warten wir auf die nächste Überraschung ;)

    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Passieren hätte es dennoch nicht (wieder) dürfen. Ob es nach der Wartung für die Zukunft ausgeschlossen ist, dass ZOS das dritte Mal den selben Fehler begeht? Ich würde die Hand dafür nicht ins Feuer legen.

    Doch der Fehler vom Black Sunday sollte sich nicht mehr wiederholen können

    Steile Frage - wie ist diese Aussage zu verstehen? Heißt das, dass grundsätzlich bei laggenden Servern es nicht mehr passieren kann, dass die Gildenbank Items oder Gold in multiplizierter Form ausschüttet? :)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • ZOS_KaiSchober
    CKomet schrieb: »
    Dafür gibt es dann garantiert ganz viele andere Dinge die passieren können ;) Warten wir auf die nächste Überraschung ;)
    Die Freuden einer jeden Software-Entwicklung.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Steile Frage - wie ist diese Aussage zu verstehen? Heißt das, dass grundsätzlich bei laggenden Servern es nicht mehr passieren kann, dass die Gildenbank Items oder Gold in multiplizierter Form ausschüttet? :)
    Zumindest nicht aufgrund der Fehler, die zu dem Zeitpunkt auftraten. Kann es aufgrund anderer Ursachen zu einem ähnlichen Problem kommen? Das kann man nicht ausschließen, aber es ist unwahrscheinlicher.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • JBNimble
    JBNimble
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Dafür gibt es dann garantiert ganz viele andere Dinge die passieren können ;) Warten wir auf die nächste Überraschung ;)
    Die Freuden einer jeden Software-Entwicklung.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Steile Frage - wie ist diese Aussage zu verstehen? Heißt das, dass grundsätzlich bei laggenden Servern es nicht mehr passieren kann, dass die Gildenbank Items oder Gold in multiplizierter Form ausschüttet? :)
    Zumindest nicht aufgrund der Fehler, die zu dem Zeitpunkt auftraten. Kann es aufgrund anderer Ursachen zu einem ähnlichen Problem kommen? Das kann man nicht ausschließen, aber es ist unwahrscheinlicher.
    Ja, wer weiß welche finsteren Schrecken noch in den Tiefen des ESO-Codes lauern.
    Am besten schickt mal 12 Mann rein die nachschauen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    JBNimble schrieb: »
    CKomet schrieb: »
    Dafür gibt es dann garantiert ganz viele andere Dinge die passieren können ;) Warten wir auf die nächste Überraschung ;)
    Die Freuden einer jeden Software-Entwicklung.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Steile Frage - wie ist diese Aussage zu verstehen? Heißt das, dass grundsätzlich bei laggenden Servern es nicht mehr passieren kann, dass die Gildenbank Items oder Gold in multiplizierter Form ausschüttet? :)
    Zumindest nicht aufgrund der Fehler, die zu dem Zeitpunkt auftraten. Kann es aufgrund anderer Ursachen zu einem ähnlichen Problem kommen? Das kann man nicht ausschließen, aber es ist unwahrscheinlicher.
    Ja, wer weiß welche finsteren Schrecken noch in den Tiefen des ESO-Codes lauern.
    Am besten schickt mal 12 Mann rein die nachschauen.

    Idee für einen neuen Raid? B)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Dafür gibt es dann garantiert ganz viele andere Dinge die passieren können ;) Warten wir auf die nächste Überraschung ;)
    Die Freuden einer jeden Software-Entwicklung.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Steile Frage - wie ist diese Aussage zu verstehen? Heißt das, dass grundsätzlich bei laggenden Servern es nicht mehr passieren kann, dass die Gildenbank Items oder Gold in multiplizierter Form ausschüttet? :)
    Zumindest nicht aufgrund der Fehler, die zu dem Zeitpunkt auftraten. Kann es aufgrund anderer Ursachen zu einem ähnlichen Problem kommen? Das kann man nicht ausschließen, aber es ist unwahrscheinlicher.

    Naja gute Frage, ich habs Dupen nie ausprobiert. Ich weiß lediglich aus der russischen Bubble, dass es möglich war und halte es für naheliegend, dass das in nem Zusammenhang mit den multiplizierten Goldausschüttungen damals stand. Daneben hab ich damals auch falsche Historienloggs festgestellt und durfte daneben auch schon lernen, dass einem sogar der Support dank kaputter Historienloggs Items oder Stacks dupliziert. :')


    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Auch wenn es Rückerstattungen gibt übersehen hier viele dass man für das Bieten auf Händler Gold braucht welches wiederum u.a. aus den Umsätzen generiert wird.
    Die Umsatzverluste aus dem ersten und diesem zweiten Black Friday sind massiv. Diese Verluste werden nicht ersetzt. Kann man verstehen aber die Verluste sind da wobei das mit für die Resttage kostenfrei Händler nutzen zu können schon mal ganz gut ist.

    Mehr bedenklich finde ich dass zwei meiner vier Gilden welche alle seit etlichen Jahren Händler haben (solche wo ich seit Jahren immer gute Verkäufe erzielte) nun angekündigten darauf zu verzichten und zukünftig keinen Händler mehr einzustellen.

    Nachdem diese Gilden alles mitgemacht haben inkl. Umstellung Bietersystem auf Händler und dem ersten Black Friday sind das ganz sicher nicht vorschnelle Entscheidungen ohne Geduld zu haben wie sich das weiter entwickelt.

    Eher dass sich insgesamt was aufgestaut hatte und dass man damit rechnet dass dies so ähnlich immer wieder mal passieren kann und dass man darauf keine Lust mehr hat.

    Edited by holger1st on 2. Juni 2020 17:11
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    holger1st schrieb: »
    Auch wenn es Rückerstattungen gibt übersehen hier viele dass man für das Bieten auf Händler Gold braucht welches wiederum u.a. aus den Umsätzen generiert wird.
    Die Umsatzverluste aus dem ersten und diesem zweiten Black Friday sind massiv. Diese Verluste werden nicht ersetzt. Kann man verstehen aber die Verluste sind da.
    Dem 2ten Teil (über die Gildenauflösungen) stimme ich vollkommen zu, aber zu dem Teil, hast du entweder a) das Prinzip immer noch nicht verstanden, oder b) du redest über Gilden, die es schaffen in 3 Tagen nicht nur den Händler zu 100% zu bezahlen, sondern da schon zusätzlich Gewinn einzufahren.

    Falls du b) tatsächlich meinst - Respekt an diese Gilden - meine scheinen alle froh zu sein, wenn sie am Ende von 7 Tagen eine schwarze Null haben. Aber diese Gilden haben dann wohl tatsächlich einen Verlust im Vergleich zu sonst. Mein Mitleid hält sich aber da etwas in Grenzen, denn wer in 3 Tagen die Händlerkosten von 7 Tagen und noch Gewinn einfährt, der wird so gutes Gold auf der Kante haben, dass er das mMn mal verschmerzen müsste wenn er diese Woche nur den Gewinn der letzten 4 Tage einzustreichen.

    Edited by Zabagad on 2. Juni 2020 17:11
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    holger1st schrieb: »
    Auch wenn es Rückerstattungen gibt übersehen hier viele dass man für das Bieten auf Händler Gold braucht welches wiederum u.a. aus den Umsätzen generiert wird.
    Die Umsatzverluste aus dem ersten und diesem zweiten Black Friday sind massiv. Diese Verluste werden nicht ersetzt. Kann man verstehen aber die Verluste sind da.
    Dem 2ten Teil (über die Gildenauflösungen) stimme ich vollkommen zu, aber zu dem Teil, hast du entweder a) das Prinzip immer noch nicht verstanden, oder b) du redest über Gilden, die es schaffen in 3 Tagen nicht nur den Händler zu 100% zu bezahlen, sondern da schon zusätzlich Gewinn einzufahren.

    Rechne mal aus, wieviel Umsatz eine Kargstein/Gramfeste Gilde haben müsste um von den 3,5%, die der Gilde vom Umsatz bleiben, die Händlerkosten für 3 Tage zu begleichen.
    Das halte ich für abenteuerlich.

    Edited by Big-Ben on 2. Juni 2020 17:41

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • ZOS_KaiSchober
    Big-Ben schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    holger1st schrieb: »
    Auch wenn es Rückerstattungen gibt übersehen hier viele dass man für das Bieten auf Händler Gold braucht welches wiederum u.a. aus den Umsätzen generiert wird.
    Die Umsatzverluste aus dem ersten und diesem zweiten Black Friday sind massiv. Diese Verluste werden nicht ersetzt. Kann man verstehen aber die Verluste sind da.
    Dem 2ten Teil (über die Gildenauflösungen) stimme ich vollkommen zu, aber zu dem Teil, hast du entweder a) das Prinzip immer noch nicht verstanden, oder b) du redest über Gilden, die es schaffen in 3 Tagen nicht nur den Händler zu 100% zu bezahlen, sondern da schon zusätzlich Gewinn einzufahren.

    Rechne mal aus, wieviel Umsatz eine Kargstein/Gramfeste Gilde haben müsste um von den 3,5%, die der Gilde vom Umsatz bleiben, die Händlerkosten für 3 Tage zu begleichen.
    Das halte ich für abenteuerlich.
    Es entstehen diese Woche keine Händlerkosten. Die Gewinngebote werden erstattet. Alles, was der Händler von Mittwoch Nachmittag bis Sonntag Nacht (also 4,5 Tage lang) einnimmt, ist reiner Gewinn.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • JN_Slevin
    JN_Slevin
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Irgendeine Idee was dafür gesorgt hat, dass Wegesruh genauso wie beim Black Sunday ungeschoren davon gekommen ist? Es ist wirklich sehr komisch, dass bei zwei unabängigen Problemen die selbe Stadt keine Probleme hat.
    Work hard, and you will be rewarded. Spend wisely, and you will be comfortable. Never steal, or you will be punished.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es bei der verteilung der gilden auf die spots in der reihenfolge einfach als erstes dran ist. die zonen werden in reihenfolge abgewickelt. wir hatten das schon früher immer bemerkt, dass bspw alle rawl gilden relativ zeitgleich den historieneintrag zu erhaltenen händler erhalten hatten, alle belkarth gilden zeitgleich usw., dies aber nicht bedeutete, dass eine andere zone bereits durch war. warum ausgerechnet stormhaven als erstes dran ist, wundert mich aber irgendwie. und ob stormhaven tatsächlich die einzige zone war, die völlig unbetroffen war? kannst du gesichert bspw sagen, dass du glenumbras zustand im blick hast? oder alikr oder steinfälle? beim ersten vorfall war wegesruh bzw sturmhafen auch nicht die einzige zone, die unbetroffen war.
    Edited by Dont_do_drugs on 2. Juni 2020 18:58

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • JN_Slevin
    JN_Slevin
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es bei der verteilung der gilden auf die spots in der reihenfolge einfach als erstes dran ist. die zonen werden in reihenfolge abgewickelt. wir hatten das schon früher immer bemerkt, dass bspw alle rawl gilden relativ zeitgleich den historieneintrag zu erhaltenen händler erhalten hatten, alle belkarth gilden zeitgleich usw., dies aber nicht bedeutete, dass eine andere zone bereits durch war. warum ausgerechnet stormhaven als erstes dran ist, wundert mich aber irgendwie. und ob stormhaven tatsächlich die einzige zone war, die völlig unbetroffen war? kannst du gesichert bspw sagen, dass du glenumbras zustand im blick hast? oder alikr oder steinfälle? beim ersten vorfall war wegesruh bzw sturmhafen auch nicht die einzige zone, die unbetroffen war.

    Ich habe mir nach ein paar Minuten Stichprobenartig die Zonen angeschaut, und Wegesruh (ich war nich bei den Outliern in Sturmhafen) war die einzige die "bekannte" Gilden auf "plausiblen" Spots hatte. Klar kann ich nicht zu 100% sagen dass es überall so ist. Aber wenn man bedenkt dass freie Spots eine echte Seltenheit geworden sind, seit du weg bist. Bin ich davon ausgegangen, dass wenn in Kluftspitze 3 Händler frei sind auch da das Problem eingeschlagen hat.
    Work hard, and you will be rewarded. Spend wisely, and you will be comfortable. Never steal, or you will be punished.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.